HPA Achse Dysregulation bei Männern mit Hypersexualstörung (2015)

Psychoneuroendokrinologie. 2015 Nov; 61: 53. doi: 10.1016 / j.Stimme.2015.07.534. Epub 2015 Aug 8.

Chatzittofis A1, Arver S1, Öberg K1, Hallberg J1, Nordström P1, Jokinen J.

Highlights

  • Männer mit hypersexueller Störung hatten eine höhere Rate an DST-Nicht-Suppression als die Kontrollgruppe.
  • Männer mit Hypersexualstörung hatten höhere DST-ACTH-Spiegel im Vergleich zu Kontrollen.

Abstrakt

Hypersexuelle Störungen, die pathophysiologische Aspekte wie sexuelle Deregulierung, sexuelle Abhängigkeit, Impulsivität und Zwanghaftigkeit integrieren, wurden als Diagnose für das DSM-5 vorgeschlagen. Über die Neurobiologie dieser Störung ist jedoch wenig bekannt. Eine Dysregulation der Hypothalamus Hypophysen Nebenniere (HPA) Achse wurde in psychiatrischen Erkrankungen gezeigt, wurde aber nicht in Hypersexualstörung untersucht. Das Ziel dieser Studie war es, die Funktion der HPA-Achse bei Hypersexualstörung zu untersuchen.

Die Studie umfasst 67 männliche Patienten mit Hypersexualstörung und 39 gesunde männliche Probanden. Basale morgendliche Plasmaspiegel von Cortisol und ACTH wurden beurteilt, und Dexamethason-Suppressionstest mit niedriger Dosis (0.5 mg) wurde mit Cortisol und ACTH gemessen, die nach Dexamethason-Verabreichung gemessen wurden. Der Nicht-Suppressions-Status wurde mit DST-Cortisol-Spiegeln ≥ 138 nmol / l definiert. Die Skala für sexuelle Zwangsstörung (SCS), die aktuelle Skala zur Bewertung der Hypersexuellen Störung (HD: CAS), die Selbstbewertung der Montgomery-Åsberg-Depressionsskala (MADRS-S) und der Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ) wurden zur Beurteilung des hypersexuellen Verhaltens, der Schwere der Depression und Frühes Leben Widrigkeiten.

Patienten mit Hypersexualstörung waren signifikant häufiger DST Nicht-Suppressoren und hatten signifikant höhere DST-ACTH-Spiegel im Vergleich zu gesunden Probanden. Die Patienten berichteten über signifikant mehr Kindheitstraumata und Depressionssymptome als gesunde Probanden. CTQ-Scores zeigten eine signifikante negative Korrelation mit DST-ACTH, während SCS- und HD: CAS-Scores eine negative Korrelation mit dem Cortisol-Ausgangswert bei Patienten aufwiesen. Die Diagnose einer Hypersexualstörung war signifikant mit einer DST-Nicht-Suppression und einem höheren Plasma-DST-ACTH verbunden, selbst wenn sie auf ein Kindheitstrauma eingestellt war.

Die Ergebnisse deuten auf eine Dysregulation der HPA-Achse bei männlichen Patienten mit hypersexueller Störung hin.