Hypersexualität in Form von Pornosucht: Klinische Beobachtung (2020)

Garnik S. Коcharyan Kharkiv Medical Academy of Postgraduate Education, Charkow, Ukraine

https://orcid.org/0000-0003-3797-5007

Schlüsselwörter: Hypersexualität, Pornosucht, klinische Beobachtung, Mann, hypnosuggestive Therapie

Abstrakt

Der Artikel berichtet über die Kategorien, die mit Hypersexualität in Zusammenhang stehen und in der International Classification of Diseases, 10th Revision (ICD-10) (1994), dem American Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) enthalten sind. 2013) und das ICD-11-Projekt (Kraus Shane W. et al., 2018). Außerdem werden 4 Konzeptualisierungen von Hypersexualität genannt: zwanghaft (Bancroft J., Vukadinovic Z., 2004), süchtig machend (Carnes P., 1983), aufgrund einer gestörten Impulskontrolle (Kraus Shane W. et al., 2016) sowie verbunden mit dem persistierenden sexuellen Erregungssyndrom / der persistierenden genitalen Erregungsstörung und dem Restless-Genital-Syndrom (Kocharyan GS, 2019). Es wird eine klinische Beobachtung des Autors vorgestellt; Seiner Meinung nach entspricht es dem Modell der Hypersexualität als sexueller Sucht (Pornosucht), allerdings beim Vergleich der Kriterien von sexueller Sucht und zwanghafter Störung sexuellen Verhaltens, die in das ICD-11-Projekt (Kraus Shane W. et al., 2018) lässt sich ein Rückschluss auf deren Übereinstimmung ziehen. Bei seinem ersten Besuch klagte ein 32-jähriger Mann über ständig verstörende Gedanken über Sex und eine schwierige Kontrolle seiner sexuellen Impulse, die bei der Masturbation zum Ausdruck kamen, wobei 80 % der Fälle bei der Nutzung von Internetpornos auftraten. Er masturbierte täglich oder an wechselnden Tagen, meist am Arbeitsplatz, da er allein an seinem Arbeitsplatz war. Er sah sich Clips mit unterschiedlichen heterosexuellen Handlungssträngen (vaginaler und oraler Geschlechtsverkehr), sadomasochistischen und lesbischen Themen sowie Clips an, in denen eine Frau mit einem Hund kopulierte. Aufgrund seines Problems, das im Alter von 18 Jahren auftrat, verspürte der Patient seit seinem 22. Lebensjahr eine ständige Depression. Interessanterweise war es für den Patienten schwierig, Kontakt zu Frauen aufzunehmen. Seinen letzten Geschlechtsverkehr hatte er im Alter von 25 Jahren. Die hypnosuggestive Therapie in der Variante der Programmierung war die grundlegende Behandlungsmethode des Patienten. Es wurden Vorschläge gemacht, die sich auf Folgendes konzentrierten: Reduzierung/Beseitigung des Zwanges zu Masturbation und Pornos (insbesondere seinen nicht normativen Varianten); Steigerung des Sexualtriebs gegenüber echten Frauen im wirklichen Leben; Steigerung einer möglichen Kontrolle über sexuelle Suchtimpulse; Leichtigkeit in der Kommunikation mit Frauen; Stimmungsverbesserung. Insgesamt wurden 7 Hypnosesitzungen durchgeführt, da der Patient seine Behandlung aus objektiven Gründen nicht fortsetzen konnte. Es wird darauf hingewiesen, dass der Patient pornosüchtig war, was durch seine Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit Frauen untermauert wurde. Die obige Sucht konnte mit Hilfe der hypnosuggestiven Therapie (der grundlegenden Behandlungsmethode) gut kontrolliert werden, ergänzt durch das Lesen religiöser und philosophischer Literatur, was es ermöglichte, Suchttriebe durch Ablenkung (eine therapeutische Hilfswirkung) zu schwächen. Die Einstellung des Patienten, dass es notwendig sei, eine nahezu vollständige sexuelle Abstinenz aufrechtzuerhalten, was seiner Meinung nach für seinen Organismus nützlich sei, führte dazu, dass sexuelle Triebe und deren Verwirklichung viel seltener als vor der Behandlung auftraten und sogar häufiger auftraten als vor der Behandlung „innerhalb der normativen Linie“ wurden von ihm als süchtig machend empfunden, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht mehr waren. Aufgrund einer unzureichenden Behandlungsdauer kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient allmählich in eine sexuelle Abhängigkeit (Pornosucht) „abgleitet“, was eine Kontrolle seines Zustands erforderlich macht.

Bibliographie

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