Verursacht Internet-Pornografie sexuelle Störungen? Ein Review mit klinischen Berichten (2016)

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. 2016 Sep; 6 (3): 17.

Veröffentlicht online 2016 Aug 5. doi:  10.3390 / bs6030017

Brian Y. Park,1 Gary Wilson,2 Jonathan Berger,3 Matthew Christman,3 Bryn Reina,4 Frank Bishop,5 Warren P. Klam,4 als auch Andrew P. Doan4,5,

Abstrakt

Traditionelle Faktoren, die einst die sexuellen Schwierigkeiten von Männern erklärten, scheinen nicht ausreichend zu sein, um den starken Anstieg der erektilen Dysfunktion, die verzögerte Ejakulation, die verminderte sexuelle Zufriedenheit und die verminderte Libido beim Partner-Sex bei Männern unter 40 Jahren zu erklären. Diese Übersicht (1) berücksichtigt Daten aus mehreren Bereichen, z , klinisch, biologisch (Sucht / Urologie), psychologisch (sexuelle Konditionierung), soziologisch; und (2) eine Reihe von klinischen Berichten vorlegt, die alle darauf abzielen, eine mögliche Richtung für die zukünftige Erforschung dieses Phänomens vorzuschlagen. Veränderungen des Motivationssystems des Gehirns werden als mögliche Ursache für pornografische sexuelle Funktionsstörungen untersucht. Diese Überprüfung berücksichtigt auch Beweise dafür, dass die einzigartigen Eigenschaften der Internetpornografie (grenzenlose Neuheit, Potenzial für eine einfache Eskalation zu extremerem Material, Videoformat usw.) stark genug sein können, um die sexuelle Erregung von Aspekten der Nutzung von Internetpornografie zu bedingen, die nicht ohne weiteres in die Realität übergehen -Lebenspartner, so dass sich Sex mit gewünschten Partnern möglicherweise nicht als erwartungsgemäß registriert und die Erregung abnimmt. Klinische Berichte legen nahe, dass die Beendigung der Nutzung von Internetpornografie manchmal ausreicht, um negative Auswirkungen umzukehren, was die Notwendigkeit umfassender Untersuchungen unter Verwendung von Methoden unterstreicht, bei denen die Probanden die Variable der Nutzung von Internetpornografie entfernen. In der Zwischenzeit wird ein einfaches Diagnoseprotokoll zur Beurteilung von Patienten mit pornoinduzierter sexueller Dysfunktion vorgelegt.

Stichwort: erektile Dysfunktion, geringes sexuelles Verlangen, geringe sexuelle Befriedigung, verzögerte Ejakulation, Pornografie, Internetpornographie, sexuell explizites Material, PIED

1. Einleitung

1.1. Trends bei sexueller Dysfunktion - unbeantwortete Fragen

Bis zum letzten Jahrzehnt waren die ED-Raten bei sexuell aktiven Männern unter 40 niedrig und stiegen danach nicht steil an [,]. Eine 1999-Hauptstudie über Querschnittsstudien berichtete von erektiler Dysfunktion in 5% und geringem sexuellem Verlangen in 5% sexuell aktiver Männer im Alter von 18 bis 59 [], und eine 2002 Meta-Analyse von Erektionsstörungen Studien berichtet konsistente 2% bei Männern unter 40 (mit Ausnahme der vorangegangenen Studie) []. Diese Daten wurden gesammelt, bevor Internet-Porno-Tube-Sites einen breiten Zugang zu sexuell expliziten Videos ohne Download ermöglichten. Die erste dieser "Tube Sites" erschien im September 2006 [].

Im Gegensatz dazu dokumentieren neuere Studien über ED und niedriges sexuelles Verlangen einen starken Anstieg der Prävalenz solcher Funktionsstörungen bei Männern unter 40. Eine deutliche Demonstration dieses Phänomens bezieht sich auf ED und vergleicht sehr große Proben, die alle mit der gleichen (Ja / Nein) -Frage nach ED als Teil der globalen Studie über sexuelle Einstellungen und Verhalten (GSSAB) bewertet wurden. In 2001-2002 wurde es 13,618 sexuell aktiven Männern in 29-Ländern verabreicht []. Ein Jahrzehnt später, in 2011, wurde die gleiche (ja / nein) Frage von der GSSAB an sexuell aktive 2737-Männer in Kroatien, Norwegen und Portugal gerichtet []. Die erste Gruppe in 2001-2002 war 40-80. Die zweite Gruppe in 2011 waren 40 und darunter. Basierend auf den Ergebnissen früherer historischer Studien würden ältere Männer weitaus höhere ED-Raten als die vernachlässigbaren Raten jüngerer Männer erwarten.,]. In nur einem Jahrzehnt änderten sich die Dinge radikal. Die 2001-2002-Raten für ältere Männer 40-80 betrugen etwa 13% in Europa []. Nach 2011 lag die ED-Rate bei jungen Europäern, 18-40, zwischen 14% -28% [].

In den letzten Jahren hat die Forschung mit einer Vielzahl von Bewertungsinstrumenten weitere Hinweise auf eine beispiellose Zunahme sexueller Schwierigkeiten bei jungen Männern ergeben. In 2012 fanden Schweizer Forscher ED-Raten von 30% in einem Querschnitt von Schweizer Männern im Alter von 18-24 unter Verwendung des Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF-5) []. Eine italienische Studie von 2013 berichtete, dass einer von vier Patienten, die Hilfe für neu aufgetretene ED suchten, jünger als 40 waren, wobei die Rate schwerer ED fast 10% höher war als bei Männern über 40.]. Eine 2014-Studie an kanadischen Jugendlichen berichtete, dass 53.5% der Männer im Alter von 16-21 Symptome aufwiesen, die auf ein sexuelles Problem hindeuteten []. Erektile Dysfunktion war am häufigsten (26%), gefolgt von niedrigem sexuellen Verlangen (24%) und Problemen mit Orgasmus (11%). Die Ergebnisse überraschten die Autoren: "Es ist unklar, warum wir insgesamt so hohe Raten gefunden haben, aber insbesondere die hohen Raten bei männlichen und weiblichen Teilnehmern und nicht bei weiblichen Teilnehmern, wie es in der Erwachsenenliteratur üblich ist."] (S.638). Eine 2016-Studie derselben Gruppe untersuchte sexuelle Probleme bei Jugendlichen (16-21-Jahre) in fünf Wellen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Bei Männern waren anhaltende Probleme (in mindestens einer Welle) niedrige sexuelle Befriedigung (47.9%), niedriges Verlangen (46.2%) und Probleme in der erektilen Funktion (45.3%). Die Forscher stellten fest, dass im Laufe der Zeit die Raten sexueller Probleme für Frauen, nicht aber für Männer, abnahmen []. Eine 2014-Studie über neue ED-Diagnosen bei aktiven Dienstträgern berichtete, dass sich die Raten zwischen 2004 und 2013 mehr als verdoppelt hätten []. Die Raten der psychogenen ED stiegen stärker als die der organischen ED, während die Raten nicht klassifizierter ED relativ stabil blieben []. Eine 2014-Querschnittsstudie von aktiven, relativ gesunden, männlichen Militärangehörigen im Alter von 21-40, die den Fünf-Punkte-IIEF-5 einsetzen, ergab eine Gesamt-ED-Rate von 33.2% [], mit Raten so hoch wie 15.7% bei Personen ohne posttraumatische Belastungsstörung []. Die Forscher stellten außerdem fest, dass sexuelle Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Stigmatisierung zu wenig berichteten], und nur 1.64% von denen mit ED hatten Rezepte für Phosphodiesterase-5-Inhibitoren durch das Militär [gesucht]]. Eine zweite Analyse der militärischen Querschnittsdaten ergab, dass die gesteigerten sexuellen Funktionsprobleme mit "sexueller Angst" und "männlichem Genital-Selbstbild" verbunden waren []. Eine 2015 "Brief Communication" berichtet von ED-Raten von bis zu 31% bei sexuell aktiven Männern und niedrigen sexuellen Lustraten von bis zu 37% []. Schließlich berichtet eine weitere 2015-Studie über Männer (mittleres Alter etwa 36), dass ED mit einem geringen Verlangen nach Partnergeschlecht eine häufige Beobachtung in der klinischen Praxis bei Männern ist, die Hilfe für ihr exzessives Sexualverhalten suchen, die häufig "Pornographie verwenden und masturbieren "[].

Traditionell wurde ED als ein altersabhängiges Problem angesehen [] und Studien zur Untersuchung von ED-Risikofaktoren bei Männern unter 40 haben oft nicht die Faktoren identifiziert, die bei älteren Männern häufig mit ED in Verbindung gebracht werden, wie Rauchen, Alkoholismus, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hyperlipidämie []. ED wird normalerweise entweder als psychogen oder als organisch klassifiziert. Psychogene ED wurde mit psychologischen Faktoren in Verbindung gebracht (z. B. Depression, Stress, generalisierte Angst oder Leistungsangst), während organische ED auf körperliche Zustände zurückgeführt wurde (z. B. neurologische, hormonelle, anatomische oder pharmakologische Nebenwirkungen) []. Für Männer unter 40 ist die häufigste Diagnose psychogene ED, und Forscher schätzen, dass nur 15% - 20% der Fälle organischen Ursprungs sind [].

Keines der bekannten korrelativen Faktoren, die für die psychogene ED vorgeschlagen wurden, scheint jedoch ausreichend zu sein, um eine schnelle mehrfache Zunahme von jugendlichen sexuellen Schwierigkeiten zu erklären. Zum Beispiel stellen einige Forscher die Hypothese auf, dass ansteigende jugendliche sexuelle Probleme das Ergebnis ungesunder Lebensstile wie Fettleibigkeit, Drogenmissbrauch und Rauchen sein müssen (Faktoren, die historisch mit organischer ED in Verbindung stehen). Doch diese Lebensstilrisiken haben sich in den letzten 20-Jahren nicht proportional verändert oder abgenommen: Die Adipositas-Raten bei US-Männern im Alter von 20-40 erhöhten nur 4% zwischen 1999 und 2008 []; Die Raten des illegalen Drogenkonsums bei US-Bürgern im Alter von 12 oder älter waren in den letzten 15-Jahren relativ stabil []; und die Raucherquoten für Erwachsene in den USA gingen von 25% in 1993 auf 19% in 2011 zurück []. Andere Autoren schlagen psychologische Faktoren vor. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass Angst und Depression für den starken Anstieg der jugendlichen sexuellen Schwierigkeiten in Anbetracht der komplexen Beziehung zwischen sexuellem Verlangen und Depressionen und Angstzuständen verantwortlich sind? Einige depressive und ängstliche Patienten berichten von weniger Verlangen nach Sex, während andere von erhöhtem sexuellen Verlangen berichten [,,,]. Nicht nur ist der Zusammenhang zwischen Depression und ED wahrscheinlich bidirektional und co-vorkommend, es kann auch die Folge sexueller Dysfunktion sein, insbesondere bei jungen Männern []. Während es schwierig ist, die Raten anderer psychologischer Faktoren zu quantifizieren, die für den starken Anstieg jugendlicher sexueller Schwierigkeiten wie Stress, Distressed Relationship und unzureichende Sexualerziehung verantwortlich sind, ist es vernünftig anzunehmen, dass diese Faktoren (1) nicht bidirektional sind und (2) sind in Raten genähert, die ausreichen, um eine schnelle mehrfache Zunahme von jugendlichen sexuellen Schwierigkeiten, wie niedrigem sexuellem Verlangen, Orgasmusschwierigkeiten und ED zu erklären?

1.2. Ist Internetpornografie ein Faktor für die heutigen sexuellen Funktionsstörungen?

Kinsey Institute Forscher waren unter den ersten, die Porno-induzierte erektile Dysfunktion (PIED) und Pornografie-induzierte abnormal niedrige Libido, in 2007 zu berichten]. Die Hälfte der Probanden, die aus Bars und Badehäusern rekrutiert wurden, wo Video-Pornografie "allgegenwärtig" war, konnten als Reaktion auf Video-Pornos keine Erektionen im Labor erzielen. Im Gespräch mit den Probanden entdeckten die Forscher, dass eine hohe Exposition gegenüber Pornographievideos anscheinend zu einer geringeren Ansprechempfindlichkeit und einem erhöhten Bedarf an extremeren, spezialisierten oder "kinkenden" Materialien geführt hat, um geweckt zu werden. Die Forscher haben ihre Studie so überarbeitet, dass sie mehr unterschiedliche Clips enthält und eine gewisse Selbstauswahl ermöglicht. Ein Viertel der Genitalien der Teilnehmer reagierte immer noch nicht normal [].

Seitdem hat sich gezeigt, dass Internetpornographie ein Faktor für den schnellen Anstieg sexueller Dysfunktion sein kann. Fast sechs von 10 von 3962-Besuchern, die Hilfe auf dem prominenten "MedHelp.org ED Forum" suchten, die ihr Alter erwähnten, waren jünger als 25. In dieser Analyse von acht Jahren Posts und Kommentaren, unter den Wörtern, die gewöhnlich mit dem mentalen Aspekt von ED (non-organic ED) verbunden sind, erschien "porn" am häufigsten []. Eine 2015-Studie an High-School-Senioren ergab, dass Internetpornographie eine Häufigkeit verwendet, die mit einem geringen sexuellen Verlangen korreliert []. Von denen, die mehr als einmal pro Woche Pornographie im Internet konsumierten, berichteten 16% über ein geringes sexuelles Verlangen, verglichen mit 0% bei Nichtkonsumenten (und 6% bei denen, die weniger als einmal pro Woche konsumierten). Eine weitere 2015-Studie von Männern (Durchschnittsalter 41.5), die eine Behandlung für Hypersexualität suchten, die sieben oder mehr Stunden pro Woche masturbierten ("typisch mit sehr häufiger Pornografie"), ergab, dass 71% sexuelle Funktionsstörungen hatte, wobei 33% Schwierigkeiten beim Orgasmus meldete.]. Angst vor sexueller Leistung kann dazu führen, dass man sich mehr auf Pornografie als sexuellen Outlet verlässt. In einer 2014-Studie zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) berichteten 11-Nutzer der 19-Internetpornographie (durchschnittliches Alter 25), deren Gehirne auf Anzeichen einer Abhängigkeit untersucht wurden, dass sie durch exzessive Nutzung von Internet-Pornografie "erlebt" hätten verminderte Libido oder erektile Funktion speziell in physischen Beziehungen zu Frauen (allerdings nicht in Bezug auf das sexuell explizite Material) "[]. Kliniker haben auch sexuelle Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Pornografie beschrieben, einschließlich PIED. Zum Beispiel in seinem Buch Das Neue NacktDer urologische Professor Harry Fisch berichtete, dass der übermäßige Gebrauch von Internet-Pornografie die sexuelle Leistungsfähigkeit seiner Patienten beeinträchtigt.] und der Psychiatrie-Professor Norman Doidge berichtete in seinem Buch Das Gehirn, das sich selbst ändert dass die Entfernung der Internet-Pornographie bei seinen Patienten zu Problemen der Impotenz und der sexuellen Erregung führt []. In 2014 berichteten Bronner und Ben-Zion, dass ein zwanghafter Internetpornografie-Nutzer, dessen Geschmack zu extremer Hardcore-Pornografie eskaliert war, Hilfe für ein niedriges sexuelles Verlangen während des Partners Sex suchte. Acht Monate nach dem Ende der Pornografie berichtete die Patientin über einen erfolgreichen Orgasmus und eine erfolgreiche Ejakulation.]. Bis heute haben keine anderen Forscher Männer mit sexuellen Schwierigkeiten gebeten, die Variable der Internet-Pornografie zu entfernen, um zu untersuchen, ob sie zu ihren sexuellen Schwierigkeiten beiträgt.

Während solche Interventionsstudien am aufschlussreichsten sind, finden wir in unserer Literaturübersicht eine Reihe von Studien, die die Verwendung von Pornografie mit Erregungs-, Anziehungskraft- und sexuellen Leistungsproblemen korrelierten [,,,,,,,,,,], einschließlich Orgasmusschwierigkeiten, verminderter Libido oder erektiler Funktion [,,,,,], negative Auswirkungen auf Partnergeschlecht], verringerter Genuss sexueller Intimität [,,], weniger sexuelle und Beziehungszufriedenheit [], eine Präferenz für die Verwendung von Internet-Pornografie, um Erregung zu erreichen und aufrecht zu erhalten, wenn man Sex mit einem Partner hat [], und eine größere Gehirnaktivierung als Reaktion auf Pornografie bei denen, die weniger Lust auf Sex mit Partnern haben []. Wiederum, Internet-Pornografie verwenden Häufigkeit korreliert mit niedrigem sexuellen Verlangen in High-School-Senioren []. Zwei 2016-Studien verdienen hier eine detaillierte Betrachtung. Die erste Studie behauptete, die erste landesweit repräsentative Studie zu verheirateten Paaren zu sein, um die Auswirkungen von Pornographie mit Längsschnittdaten zu bewerten. Es wurde berichtet, dass der häufige Konsum von Pornografie bei Wave 1 (2006) stark und negativ mit der ehelichen Qualität und Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihrem Sexualleben bei Wave 2 (2012) zusammenhing. Die am stärksten betroffenen Ehen waren die von Männern, die Pornographie mit den höchsten Frequenzen (einmal täglich oder öfter) sahen. Bei der Auswertung mehrerer Variablen war die Häufigkeit der Verwendung von Pornographie in 2006 der zweitstärkste Indikator für schlechte Familienqualität in 2012 []. Die zweite Studie behauptete, die einzige Studie zu sein, die direkt die Beziehungen zwischen sexuellen Funktionsstörungen bei Männern und problematischen Beteiligung an OSAs (Online-sexuelle Aktivitäten) untersucht. Diese Umfrage unter 434-Männern berichtete, dass eine niedrigere allgemeine sexuelle Befriedigung und eine niedrigere erektile Funktion mit einer problematischen Verwendung von Internet-Pornografie in Verbindung gebracht wurden []. Darüber hinaus gaben 20.3% der Männer an, dass ein Motiv für ihre pornografische Verwendung darin besteht, "die Erregung mit meinem Partner aufrechtzuerhalten".]. In einem Befund, der auf eine Eskalation des Pornografiegebrauchs hindeuten könnte, beschrieb 49% manchmal "nach sexuellen Inhalten zu suchen oder in OSAs involviert zu sein, die vorher nicht interessant für sie waren oder die sie als ekelhaft betrachteten" [] (S.260). Schließlich bewertete ein signifikanter Prozentsatz der Teilnehmer (27.6%) ihren Konsum von OSAs als problematisch. Während diese Rate der problematischen Pornografie Verwendung scheint hoch zu sein, berichtet eine andere 2016-Studie über 1298 Männer, die Pornografie in den letzten sechs Monaten angesehen hatte, dass 28% der Teilnehmer bei oder über der Cutoff für Hypersexualitätsstörung erreicht [].

Unser Bericht enthielt auch zwei 2015-Papiere, die behaupteten, dass die Verwendung von Internetpornographie nicht mit steigenden sexuellen Schwierigkeiten bei jungen Männern zusammenhängt. Bei näherer Betrachtung dieser Papiere und der damit verbundenen formellen Kritik erscheinen solche Behauptungen jedoch verfrüht. Das erste Papier enthält nützliche Erkenntnisse über die mögliche Rolle der sexuellen Konditionierung bei jugendlichen ED []. Diese Publikation wurde jedoch wegen diverser Unterschiede, Auslassungen und methodischer Mängel kritisiert. Zum Beispiel liefert es keine statistischen Ergebnisse für das Ergebnis der Erektionsfunktion in Bezug auf Internet-Pornografie. Darüber hinaus haben die Autoren der Studie, wie ein Forschungsarzt in einer formellen Kritik des Papiers darauf hingewiesen hat, "dem Leser nicht genügend Informationen über die untersuchte Population oder die statistischen Analysen geliefert, um ihre Schlussfolgerung zu rechtfertigen" []. Außerdem haben die Forscher im letzten Monat nur Stunden der Internet-Pornographie untersucht. Studien über Internet-Pornografie-Sucht haben jedoch ergeben, dass die Variable der stundenlangen Nutzung von Internetpornographie allein nicht mit "Problemen im täglichen Leben", Scores beim SAST-R (Sexual Addiction Screening Test) und Scores beim IATsex (einem Instrument) zusammenhängt die Sucht nach sexueller Aktivität im Internet bewertet) [,,,,]. Ein besserer Prädiktor sind subjektive Bewertungen der sexuellen Erregung beim Beobachten von Internetpornographie (Stichwort Reaktivität), ein etabliertes Korrelat des Suchtverhaltens in allen Süchten [,,]. Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass die für Internet-Videospiele aufgewendete Zeit kein suchterzeugendes Verhalten vorhersagt. "Sucht kann nur dann richtig beurteilt werden, wenn Motive, Konsequenzen und kontextuelle Merkmale des Verhaltens auch Teil der Bewertung sind" []. Drei andere Forschungsteams, die verschiedene Kriterien für "Hypersexualität" (außer Stunden der Nutzung) verwenden, korrelieren stark mit sexuellen Schwierigkeiten [,,]. Zusammengenommen legt diese Forschung nahe, dass nicht nur "Stunden der Nutzung", sondern mehrere Variablen für die Bewertung von Pornografieabhängigkeit / Hypersexualität von hoher Relevanz sind und wahrscheinlich auch für die Bewertung sexueller Dysfunktionen im Zusammenhang mit Pornografie von großer Relevanz sind.

Ein zweites Papier berichtete über eine geringe Korrelation zwischen der Häufigkeit der Internet-Pornographie im letzten Jahr und den ED-Raten bei sexuell aktiven Männern aus Norwegen, Portugal und Kroatien []. Diese Autoren, im Gegensatz zu denen des vorherigen Papiers, erkennen die hohe Prävalenz von ED bei Männern 40 und darunter, und tatsächlich festgestellt, ED und niedrige sexuelle Lust Raten so hoch wie 31% bzw. 37%. Im Gegensatz dazu berichtete die Vor-Streaming-Internet-Pornografie-Forschung, die in 2004 von einem der Autoren des Papiers durchgeführt wurde, ED-Raten von nur 5.8% bei Männern 35-39 []. Auf der Grundlage eines statistischen Vergleichs schlussfolgern die Autoren jedoch, dass die Verwendung von Internet-Pornografie kein bedeutender Risikofaktor für jugendliche ED zu sein scheint. Dies scheint zu eindeutig, da die von ihnen befragten portugiesischen Männer die niedrigsten Raten sexueller Dysfunktion im Vergleich zu Norwegern und Kroaten angeben, und nur 40% der Portugiesen berichten, dass sie Internetpornographie "mehrmals pro Woche bis täglich" verwenden, verglichen mit den Norwegern , 57% und Kroaten, 59%. Dieses Papier wurde formell kritisiert, weil es versäumt hat, umfassende Modelle anzuwenden, die sowohl direkte als auch indirekte Beziehungen zwischen bekannten oder vermuteten Variablen umfassen können.]. Übrigens wurden die Männer in einem verwandten Papier über problematisch niedriges sexuelles Verlangen, an dem viele der gleichen Umfrageteilnehmer aus Portugal, Kroatien und Norwegen teilnahmen, gefragt, welche der zahlreichen Faktoren ihrer Meinung nach zu ihrem problematischen Mangel an sexuellem Interesse beigetragen hätten. Neben anderen Faktoren, ungefähr 11% -22% wählte "Ich benutze zu viel Pornografie" und 16% -26% wählte "Ich masturbiere zu oft" [].

Interventionsstudien wären wiederum die lehrreichsten. In Bezug auf Korrelationsstudien ist es jedoch wahrscheinlich, dass ein komplexes Set von Variablen untersucht werden muss, um die Risikofaktoren bei der Arbeit in beispiellosen jugendlichen sexuellen Schwierigkeiten aufzuklären. Erstens kann es sein, dass niedriges sexuelles Verlangen, Schwierigkeiten beim Orgasmus mit einem Partner und erektile Probleme Teil des gleichen Spektrums von Internet-Pornografie-bezogenen Effekten sind und dass all diese Schwierigkeiten kombiniert werden sollten, wenn potentiell erleuchtende Korrelationen mit der Verwendung von Internetpornographie untersucht werden.

Zweitens, obwohl es unklar ist, welche Kombination von Faktoren am besten für solche Schwierigkeiten verantwortlich ist, könnten vielversprechende Variablen, die in Kombination mit der Häufigkeit von Internetpornografie zu untersuchen sind, (1) Jahre pornographisch unterstützte versus pornographiefreie Masturbation umfassen; (2) Verhältnis von Ejakulationen mit einem Partner zu Ejakulationen mit Internet-Pornografie; (3) das Vorhandensein von Internet-Pornografie-Sucht / Hypersexualität; (4) die Anzahl der Jahre, in denen Internet-Pornographie streamen kann; (5) in welchem ​​Alter der regelmäßige Gebrauch von Internet-Pornographie begann und ob es vor der Pubertät begann; (6) Trend der zunehmenden Internet-Pornografie verwenden; (7) Eskalation zu extremeren Genres der Internetpornographie und so weiter.

2. Klinische Berichte

Während Korrelationsstudien leichter durchzuführen sind, deutet die Schwierigkeit, die genauen Variablen bei der Arbeit in dem beispiellosen Anstieg sexueller Dysfunktion bei Männern unter 40 zu isolieren, darauf hin, dass Interventionsstudien (in denen Personen die Variable der Internet-Pornografie-Verwendung entfernten) besser feststellen würden, ob es solche gibt eine Verbindung zwischen seiner Verwendung und sexuellen Schwierigkeiten. Die folgenden klinischen Berichte zeigen, wie Patienten mit unterschiedlichen und ansonsten unerklärlichen Funktionsstörungen zur Beseitigung der Internetpornographie zu helfen, ihre Auswirkungen auf sexuelle Schwierigkeiten zu isolieren. Im Folgenden berichten wir über drei aktive Soldaten. Zwei sahen einen Arzt für ihre nichtorganische erektile Dysfunktion, niedriges sexuelles Verlangen und unerklärte Schwierigkeit, mit Partnern einen Orgasmus zu erreichen. Die zuerst erwähnten Variablen (1), (6) und (7), die im vorhergehenden Abschnitt aufgelistet sind. Die zweite erwähnte (6) und (7). Beide waren frei von psychischen Diagnosen. Wir berichten auch von einem dritten aktiven Militärdienst, der aus psychischen Gründen einen Arzt aufgesucht hat. Er erwähnte Variable (6).

2.1. Erster klinischer Bericht

Ein 20-jähriger aktiver Dienst-forderter kaukasischer Militär stellte sich mit Schwierigkeiten dar, Orgasmus während des Verkehrs für die vorherigen sechs Monate zu erreichen. Es geschah zuerst, als er in Übersee eingesetzt wurde. Er masturbierte etwa eine Stunde ohne Orgasmus und sein Penis wurde schlaff. Seine Schwierigkeiten, die Erektion aufrecht zu erhalten und einen Orgasmus zu erreichen, setzten sich während seines Einsatzes fort. Seit seiner Rückkehr hatte er während des Geschlechtsverkehrs mit seiner Verlobten nicht mehr ejakulieren können. Er konnte eine Erektion erreichen, konnte aber nicht zum Orgasmus kommen und nach 10-15 min würde er seine Erektion verlieren, was vor seiner ED-Erkrankung nicht der Fall war. Dies verursachte Probleme in seiner Beziehung zu seiner Verlobten.

Patient befürwortete Masturbieren häufig für "Jahre", und ein- oder zweimal fast täglich für die letzten paar Jahre. Er befürwortete das Anschauen von Internet-Pornografie zur Stimulation. Seit er Zugang zum Highspeed-Internet hatte, verließ er sich ausschließlich auf Internetpornographie. Anfangs, "weicher Porno", wo der Inhalt nicht unbedingt tatsächlichen Geschlechtsverkehr beinhaltet, "hat den Trick gemacht". Nach und nach brauchte er jedoch mehr Grafik- oder Fetischmaterial zum Orgasmus. Er berichtete, mehrere Videos gleichzeitig zu öffnen und die aufregendsten Teile zu sehen. Als er sich vor etwa einem Jahr auf den Einsatz vorbereitete, machte er sich Sorgen, dass er nicht mit Sex in der Partnerschaft zusammen sein sollte. Also kaufte er ein Sexspielzeug, das er als "falsche Vagina" bezeichnete. Dieses Gerät war anfangs so anregend, dass er innerhalb von Minuten zum Orgasmus kam. Doch wie es bei Internetpornographie der Fall war, brauchte er mit zunehmendem Gebrauch immer länger, um zu ejakulieren, und schließlich konnte er überhaupt nicht zum Orgasmus kommen. Seit er vom Einsatz zurückkehrte, berichtete er fortwährend Masturbation ein- oder mehrmals am Tag, sowohl mit Internetpornographie als auch mit Spielzeug. Obwohl er körperlich und emotional von seiner Verlobten angezogen wurde, berichtete der Patient, dass er das Gerät dem tatsächlichen Geschlechtsverkehr vorzog, weil er es stimulierender fand. Er wies andere Beziehungsprobleme zurück. Er bestreitet auch persönliche und / oder berufliche Stressoren. Er beschrieb seine Stimmung als "besorgt", weil er sich Sorgen machte, dass etwas mit seinen Genitalien nicht stimmte und er wollte, dass seine Beziehung zu seiner Verlobten funktionierte. Sie begann zu denken, dass er sich nicht mehr zu ihr hingezogen fühlte.

Medizinisch hatte er keine Vorgeschichte von schweren Erkrankungen, Operationen oder psychischen Diagnosen. Er nahm keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Er leugnete die Verwendung von Tabakprodukten, trank aber ein oder zwei Mal im Monat ein paar Drinks auf Partys. Er war nie von einer Alkoholvergiftung verdunkelt worden. Er berichtete in der Vergangenheit von mehreren Sexualpartnern, aber seit seiner Verlobung vor einem Jahr war seine Verlobte sein einziger Sexualpartner gewesen. Er leugnete eine Geschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei der körperlichen Untersuchung waren seine Vitalzeichen normal und seine Genitaluntersuchung war normal ohne Läsionen oder Massen.

Am Ende des Besuchs wurde ihm erklärt, dass die Verwendung eines Sexspielzeugs möglicherweise seine Penisnerven desensibilisiert habe und das Anschauen von Hardcore-Pornografie seine Schwelle für sexuelle Stimulation verändert habe. Ihm wurde geraten, das Spielzeug nicht mehr zu benutzen und Hardcore-Pornographie zu gucken. Er wurde zur weiteren Untersuchung in die Urologie überwiesen. Als er einige Wochen später vom Urologen gesehen wurde, hatte er den Gebrauch von Internetpornographie erheblich reduziert, obwohl er sagte, er könne nicht vollständig aufhören. Er hörte auf, das Spielzeug zu benutzen. Er hatte wieder Orgasmen durch Geschlechtsverkehr mit seiner Verlobten, und ihre Beziehung hatte sich verbessert. Die Beurteilung des Urologen war normal.

2.2. Zweiter klinischer Bericht

Ein 40-jähriger afroamerikanischer Militärdienstleister mit 17-Jahren ununterbrochenem aktiven Dienst stellte in den letzten drei Monaten Schwierigkeiten bei der Erektion. Er berichtete, dass er beim Versuch, mit seiner Frau Geschlechtsverkehr zu haben, Schwierigkeiten hatte, eine Erektion zu bekommen, und Schwierigkeiten hatte, sie lange genug aufrecht zu erhalten, um zum Orgasmus zu kommen. Seit ihr jüngstes Kind vor sechs Monaten zur Schule gegangen war, hatte er sich aufgrund der erhöhten Privatsphäre häufiger masturbieren sehen. Er masturbierte normalerweise jede zweite Woche im Durchschnitt, aber das erhöhte sich auf zwei bis drei Mal pro Woche. Er hatte immer Internetpornographie benutzt, aber je öfter er sie benutzte, desto länger dauerte es, bis er mit seinem üblichen Material zum Orgasmus kam. Dies führte dazu, dass er mehr grafisches Material verwendete. Bald darauf war der Sex mit seiner Frau "nicht so anregend" wie zuvor und zeitweise fand er seine Frau "nicht so attraktiv". Er bestritt, diese Probleme früher in den sieben Jahren ihrer Ehe zu haben. Er hatte Eheprobleme, weil seine Frau vermutete, dass er eine Affäre hatte, die er hartnäckig ablehnte.

Seine Krankengeschichte war nur für Hypertonie signifikant, die mehr als zwei Jahre zuvor diagnostiziert wurde und gut mit einem Diuretikum kontrolliert wurde: 25mg von Chlorthalidon täglich. Er nahm keine anderen Medikamente oder Ergänzungen. Seine einzige Operation war eine Appendektomie vor drei Jahren. Er hatte keine sexuell übertragbaren Krankheiten oder psychische Diagnosen. Er befürwortete das Rauchen von drei Packungen Zigaretten pro Woche für mehr als zehn Jahre und trinkt ein bis zwei Getränke pro Woche. Die körperliche Untersuchung zeigte Vitalzeichen innerhalb normaler Bereiche, normale kardiovaskuläre Untersuchung und normal erscheinende Genitalien ohne Läsionen oder Massen.

Am Ende der Prüfung wurden seine Probleme einer erhöhten sexuellen Stimulationsschwelle von der Exposition gegenüber Hardcore-Pornographie und häufiger Masturbation zugeschrieben. Ihm wurde geraten, keine hardcore Internet-Pornographie mehr zu schauen und die Häufigkeit von Selbstbefriedigung zu verringern. Drei Monate später berichtete der Patient, er habe "wirklich hart" versucht, hardcore Internet-Pornographie zu vermeiden und weniger zu masturbieren, aber er "könne es einfach nicht". Er sagte, wenn er allein zu Hause war, sah er sich Internet-Pornografie an, die schließlich zur Selbstbefriedigung führen würde. Nicht zuzusehen ließ ihn fühlen, als würde er "fehlen", was ihn reizbar machte und ihn dazu brachte, es noch mehr zu tun, bis zu dem Punkt, an dem er sich darauf freute, dass seine Frau das Haus verließ. Ihm wurde eine Überweisung zur Sexual-Verhaltenstherapie angeboten, aber er lehnte ab. Er wollte versuchen, allein an seinem Verhalten zu arbeiten.

2.3. Dritter klinischer Bericht

Ein 24-jähriger Junior Enlisted Sailor wurde nach einem Selbstmordversuch durch eine Überdosis in die stationäre psychiatrische Abteilung aufgenommen. Während seiner Untersuchung und Behandlung gab er zu, Alkohol getrunken zu haben, obwohl ihm geraten wurde, während der Behandlung mit antidepressiven Medikamenten keinen Alkohol zu konsumieren. Seine Geschichte und zunehmende Toleranz waren konsistent mit einer leichten Alkoholkonsumstörung aufgrund seiner Verwendung während der Einnahme von Antidepressiva. Als Teil des Sucht-Teils seiner Geschichte wurde er zu Glücksspielen, Internetspielen und Pornografiesucht befragt. Er gab bekannt, dass er wegen seiner Verwendung von Pornographie besorgt war und über einen längeren Zeitraum (5 + ha Tag) Online-Pornographie für ungefähr sechs Monate ansah. Er erkannte auch, dass er das sexuelle Interesse an seiner Frau verringert hatte, was sich in seiner Unfähigkeit, anhaltende Erektionen aufrecht zu erhalten, manifestierte und es vorzog, Pornografie zu sehen, wo er keine erektilen Probleme hatte. Als er sich seiner exzessiven Verwendung von Pornographie bewusst wurde, hörte er auf, sie vollständig anzusehen, und erzählte seinem Interviewer, dass er befürchtete, dass er, wenn er es in einem gewissen Ausmaß ansieht, es wieder überstrapazieren würde. Er berichtete, dass seine erektile Dysfunktion verschwand, nachdem er aufgehört hatte, Pornographie zu verwenden.

Zusammenfassend sind Interventionsstudien, die darauf abzielen, Verursachungsursachen aufzudecken, indem die Variable der Internet-Pornografie-Nutzung entfernt wird, notwendig, um ungeklärte sexuelle Schwierigkeiten bei Internetpornographie-Benutzern unter 40 zu untersuchen. Wie von unseren klinischen Berichten vorgeschlagen, sowie die Erfolge der Kliniker Doidge [] und Bronner und Ben-Zion [], könnte solche Forschung Studienteilnehmer mit möglichem PIEd fragen, Schwierigkeiten, einen Orgasmus mit einem Partner zu erreichen, und / oder ein geringes sexuelles Verlangen / Befriedigung, Internet-Pornografie zu eliminieren.

3. Diskussion

3.1. Männliche sexuelle Reaktion im Gehirn

Während die männliche sexuelle Reaktion komplex ist, sind mehrere Schlüsselhirnregionen entscheidend für das Erreichen und Aufrechterhalten von Erektionen []. Hypothalamus-Kerne spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Sexualverhalten und Erektionen, indem sie als Integrationszentrum für Hirn- und periphere Inputs fungieren []. Die hypothalamischen Kerne, die Erektionen ermöglichen, erhalten einen pro-erektilen Eingang von dem mesolimbischen Dopaminweg, der den ventralen Tegmentalbereich (VTA) und den Nucleus Accumbens (NAc) umfasst.]. Der VTA-NAc-Schaltkreis ist ein Schlüsseldetektor für lohnende Reize und bildet den Kern eines breiteren, komplexeren Satzes integrierter Schaltkreise, die allgemein als "Belohnungssystem" bezeichnet werden.]. Die Reaktion eines Individuums auf natürliche Belohnungen, wie Sex, wird weitgehend durch den mesolimbischen Dopamin-Weg reguliert, der exzitatorischen und inhibitorischen Input von anderen limbischen Strukturen und dem präfrontalen Kortex erhält []. Erektionen sind abhängig von der Aktivierung von dopaminergen Neuronen in VTA und Dopaminrezeptoren in der NAc [,]. Exzitatorische Glutamat-Inputs aus anderen limbischen Strukturen (Amygdala, Hippocampus) und dem präfrontalen Kortex erleichtern die dopaminerge Aktivität in VTA und NAc []. Reward-responsive Dopamin-Neuronen projizieren auch in das dorsale Striatum, eine Region, die während der sexuellen Erregung und der Penisschwellung aktiviert wird []. Es wurde gezeigt, dass Dopamin-Agonisten, wie Apomorphin, Erektion bei Männern mit normaler und eingeschränkter erektiler Funktion induzieren.]. Somit spielt die Dopamin-Signalgebung im Belohnungssystem und im Hypothalamus eine zentrale Rolle bei der sexuellen Erregung, der sexuellen Motivation und der Erektion des Penis [,,].

Wir schlagen vor, dass chronische Internetpornografie in erzwungenen Dysfunktion und verzögerte Ejakulation bei unseren oben genannten Soldaten führte. Wir vermuten eine Ätiologie, die teilweise durch Internet-Pornografie-induzierte Veränderungen in den Schaltkreisen verursacht wird, die das sexuelle Verlangen und die Erektion des Penis steuern. Sowohl eine Hyperreaktivität gegenüber Internet-Pornographie-Hinweisen durch Glutamat-Eingaben als auch eine Herabregulierung der Reaktion des Belohnungssystems auf normale Belohnungen können beteiligt sein. Diese beiden Veränderungen des Gehirns stehen im Einklang mit chronischem Überkonsum von natürlichen Belohnungen und Drogen des Missbrauchs und werden durch Dopamin-Überspannungen im Belohnungssystem vermittelt.,,].

3.2. Internet-Pornografie als übernormaler Stimulus

Die wichtigste Entwicklung auf dem Gebiet des problematischen Sexualverhaltens ist wohl die Art und Weise, in der das Internet zwanghaftes Sexualverhalten beeinflusst und erleichtert []. Unbegrenzte hochauflösende sexuelle Videos, die über "Tubesites" streamen, sind jetzt kostenlos und weit zugänglich, 24 hat Tag über Computer, Tablets und Smartphones, und es wurde vorgeschlagen, dass Internetpornographie einen übersinnlichen Stimulus darstellt, eine übertriebene Imitation von etwas, was unser Gehirn entwickelte wegen seiner evolutionären Salienz [,]. Sexuell explizites Material gibt es schon lange, aber (1) Video-Pornographie ist sexuell erregender als andere Formen von Pornographie [,] oder Fantasie []; (2) neuartige sexuelle Visuals haben gezeigt, dass sie größere Erregung, schnellere Ejakulation und mehr Samen- und Erektionsaktivität im Vergleich zu vertrautem Material auslösen, vielleicht weil die Aufmerksamkeit auf potentielle neue Partner und Erregung der reproduktiven Fitness diente [,,,,,,]; und (3) die Fähigkeit, Material selbst auszuwählen, macht Internetpornografie wacher als vorher ausgewählte Sammlungen []. Ein Benutzer der Pornografie kann die sexuelle Erregung aufrechterhalten oder verstärken, indem er sofort auf eine neuartige Szene, ein neues Video oder ein nie zuvor gesehenes Genre klickt. In einer 2015-Studie, die die Auswirkungen der Internet-Pornografie auf die Verzögerung der Preisnachlässe (die sofortige Befriedigung der verzögerten Belohnungen von größerem Wert bewertet) bewertet, heißt es: „Die ständige Neuheit und der Vorrang sexueller Reize als besonders starke natürliche Belohnungen machen Internet-Pornografie zu einem einzigartigen Aktivator des Belohnungssystems des Gehirns. … Es ist daher wichtig, Pornografie als einen einzigartigen Stimulus für Belohnungs-, Impulsivität- und Suchtstudien zu behandeln. “[] (pp. 1, 10).

Neuheit registriert als hervorstechend, erhöht den Belohnungswert und hat nachhaltige Auswirkungen auf Motivation, Lernen und Gedächtnis []. Wie die sexuelle Motivation und die lohnenden Eigenschaften der sexuellen Interaktion, ist die Neuheit zwingend, weil sie Dopaminausbrüche in Regionen des Gehirns auslöst, die stark mit Belohnung und zielgerichtetem Verhalten verbunden sind []. Während zwanghafte Internet-Pornografie-Benutzer eine stärkere Präferenz für neue sexuelle Bilder zeigen als gesunde Kontrollpersonen, zeigt ihr dACC (dorsaler anterior cingulierter Kortex) auch eine schnellere Gewöhnung an Bilder als gesunde Kontrollen [], die Suche nach neuen sexuellen Bildern. Wie Co-Autorin Voon über die 2015-Studie ihres Teams über die Neuheit und Gewöhnung zwanghafter Internet-Pornografie-Nutzer erklärte: "Das scheinbar endlose Angebot an neuartigen sexuellen Bildern, die online verfügbar sind, kann eine Abhängigkeit stiften, was es immer schwieriger macht, zu entkommen"]. Mesolimbische Dopamin-Aktivität kann auch durch zusätzliche Eigenschaften verstärkt werden, die oft mit Internetpornographie in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Verletzung von Erwartungen, Antizipation von Belohnung und der Akt des Suchens / Surfens (wie für Internetpornographie) [,,,,,]. Angst, die nachweislich die sexuelle Erregung erhöht [,], kann auch die Verwendung von Internetpornographie begleiten. Kurz gesagt, Internet-Pornografie bietet all diese Qualitäten, die als hervorstechend, stimulieren Dopamin Bursts, und steigern sexuelle Erregung.

3.3. Internet-Pornografie Verwenden Sie als selbstverstärkende Aktivität

Da das Belohnungssystem Organismen dazu ermutigt, sich an kritische Verhaltensweisen wie Sex, Essen und Geselligkeit zu erinnern und sie zu wiederholen, kann die Nutzung chronischer Internetpornographie zu einer sich selbst verstärkenden Aktivität werden []. Das Belohnungssystem ist anfällig für pathologisches Lernen [], insbesondere bei Jugendlichen, wie zum Beispiel ein erhöhtes Suchtrisiko [,] und größere zukünftige Verwendung von "abweichender Pornografie" (Sodomie und Kinderpornographie) []. Mehrere Forschungslinien haben begonnen, die Überlappung in den neuralen Substraten des sexuellen Lernens und der sexuellen Abhängigkeit aufzuklären [,]. Zum Beispiel aktivieren sexuelles Verhalten und Suchtmittel die gleichen Neuronengruppen innerhalb derselben Belohnungssystemstrukturen (NAc, basolaterale Amygdala, anterior cingulierter Bereich) []. Im Gegensatz dazu besteht eine sehr geringe Überlappung zwischen anderen natürlichen Belohnungen (Nahrung, Wasser) und Suchtmitteln wie Kokain und Methamphetamin []. Daher rekrutiert Methamphetamin die gleichen Mechanismen und neuralen Substrate wie die natürliche Belohnung sexueller Stimulation []. In einer anderen Studie hatten Kokainsüchtige fast identische Gehirnaktivierungsmuster, wenn sie Pornografie und Hinweise auf ihre Sucht betrachteten, aber die Gehirnaktivierungsmuster beim Betrachten von Naturszenen waren völlig verschieden [].

Darüber hinaus induzieren sowohl wiederholte sexuelle Verhaltensweisen als auch wiederholte Verabreichung von Psychostimulanzien die Regulierung von Delta FosB, einem Transkriptionsfaktor, der mehrere neuroplastische Veränderungen fördert, die das mesolimbische Dopaminsystem für die betreffende Aktivität sensibilisieren []. Sowohl bei suchterzeugenden Drogenkonsum als auch bei sexueller Belohnung wird diese Hochregulation in denselben NAc-Neuronen über Dopaminrezeptoren vermittelt []. Dieser Prozess macht das Individuum hypersensibilisiert für Stimuli, die mit der Aktivität assoziiert sind (erhöhte Anreizstimmung) []. Die Exposition gegenüber verwandten Reizen löst dann das Verlangen aus, sich auf das Verhalten einzulassen (vermehrtes "Wollen") und kann zu zwanghafter Nutzung führen.]. Im Vergleich der sexuellen Belohnung mit Substanzen des Missbrauchs Forscher Pitcher et al. folgerten, dass "Natur- und Arzneimittelbelohnungen nicht nur auf demselben neuralen Pfad konvergieren, sondern sich auf die gleichen molekularen Mediatoren und wahrscheinlich auf die gleichen Neuronen in der NAc treffen, um die Anreizsalienz und das" Wollen "beider Arten von Belohnungen zu beeinflussen "[]. In der gleichen Meinung, ein 2016-Review von Kraus, Voon und Potenza bestätigt, dass "gemeinsame Neurotransmitter-Systeme zu [zwanghaftes Sexualverhalten] und Substanzgebrauchsstörungen beitragen können, und neuere bildgebende Studien zeigen Ähnlichkeiten in Bezug auf Verlangen und Aufmerksamkeitsverzerrungen" [].

Bislang sind die potenziellen Gesundheitsrisiken von Internetpornographie nicht so gut verstanden wie die des Alkohol- und Tabakkonsums, und die Verwendung von Internetpornographie wird häufig sowohl als gewöhnliches Verhalten als auch zunehmend als sozial akzeptabel bezeichnet [,]. Vielleicht sind Männer deshalb langsam dabei, ihre Pornographie mit ihren sexuellen Schwierigkeiten zu verbinden. Immerhin: "Wer guckt heutzutage nicht Pornos?" Fragte einer unserer Soldaten seinen Arzt. Er betrachtete seine problematische Progression als normal, vielleicht sogar als Beweis für eine hohe Libido []. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass dies ein Hinweis auf suchtbezogene Prozesse ist [,,,,,,,,,,,,,,,,,]. Finnische Forscher fanden "Erwachsenenunterhaltung" die häufigste Ursache für zwanghafte Internetnutzung [], und eine einjährige Längsschnittstudie zu Internet-Anwendungen ergab, dass Internet-Pornografie möglicherweise das größte Suchtpotential hat [], mit Internet-Spielen in beiden Studien einen zweiten Platz. Bislang wurde die Internet Gaming Disorder (IGD) für weitere Studien im Internet geplant Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) [], während Internet Pornographie Suchtkrankheit nicht hat. Nach Ansicht des britischen Forschers Griffiths "ist die empirische Basis für Sexsucht jedoch wohl mit der IGD vergleichbar" []. In der Tat fordern verschiedene Sucht-Experten, dass die Internet-Sucht als ein generalisiertes Problem mit spezifischeren Subtypen wie Spielen und Pornographie erkannt wird [,,,]. Eine 2015-Rezension kam auch zu dem Schluss, dass die Internet-Pornographie-Sucht als Untertyp der Internet-Sucht erkannt werden sollte, die in den DSM gehört.].

Interessanterweise erfüllt unser zweiter Servicemitarbeiter viele der Kriterien, die für IGD in der DSM-5 vorgeschlagen wurden, angepasst für Internetpornographie. Er stellte folgendes aus: (1) Beschäftigung mit Internetpornographie; (2) Verlust des Interesses an Sex mit seinem realen Partner als Konsequenz; (3) Entzugssymptome wie Reizbarkeit und Groll; (4) sucht Pornografie, um seine schlechten Gefühle zu lindern; (5) Unfähigkeit, trotz schwerer Probleme aufzuhören; und (6) Eskalation zu mehr Grafikmaterial.

3.4. Neuroadaptationen im Zusammenhang mit Internet-Pornografie-induzierten sexuellen Schwierigkeiten

Wir nehmen an, dass durch Pornografie verursachte sexuelle Schwierigkeiten sowohl Hyperaktivität als auch Hypoaktivität im motivationalen System des Gehirns beinhalten.,] und neuronale Korrelate von jedem oder beiden wurden in neueren Studien über Internetpornographiebenutzer identifiziert [,,,,,,,,,,,,,,,]. Wir haben diesen Teil unserer Diskussion in drei Abschnitte unterteilt, die miteinander in Wechselbeziehung stehen.

3.4.1. Erhöhte Anreizstimmung für Internetpornografie (Hyperaktivität)

Hyperaktivität bezieht sich auf eine sensibilisierte, konditionierte Reaktion auf Hinweise, die mit der Verwendung verbunden sind. Sensibilisiertes Lernen beinhaltet eine verstärkte mesolimbische Dopamin-Systemantwort, die zu einer Zuordnung von potentiell pathologischen Niveaus von Anreiz-Salienz zu cue-evozierter Suche nach Drogen und natürlichen Belohnungen führt [,,]. Das mesolimbische Dopaminsystem erhält Glutamat-Input aus verschiedenen kortikalen und limbischen Regionen. Die aktuelle Theorie legt nahe, dass glutamaterge Synapsen, die mit der Suche und dem Erhalt einer bestimmten Belohnung verbunden sind, Modifikationen erfahren, die die Reaktion des mesolimbischen Dopaminsystems auf die gleiche Belohnung verstärken [,]. Diese mächtigen neuen erlernten Assoziationen unterliegen der "Incentive-Salience" (oder "Incentive Motivation") Theorie der Sucht.

In Bezug auf den Kontakt unserer Servicetechniker mit Partnern ist es möglich, dass Partnered Sex, da sie ihre sexuelle Erregung für Internet-Pornografie sensibilisierten, ihre bedingten Erwartungen nicht mehr erfüllte und nicht mehr genügend Dopamin freisetzte, um Erektionen zu produzieren und aufrechtzuerhalten.,,]. Wie Prause und Pfaus bemerken: "Erektile Probleme können auftreten, wenn die sexuelle Stimulation im wirklichen Leben nicht mit dem breiten Inhalt übereinstimmt [online zugänglich]" []. Human- und Tierstudien legen nahe, dass bei nicht erfüllten Erwartungen (ein negativer Vorhersagefehler) die Aktivität im mesolimbischen Dopamin-Stoffwechselweg gehemmt wird [,,,]. Suchtstudien haben berichtet, dass Hinweise, die explizit mit der Abwesenheit von Arzneimittelbelohnung gepaart sind, deutliche inhibitorische Effekte auf die Dopaminfreisetzung haben können []. In Übereinstimmung mit einem negativen Vorhersagefehler haben Banca et al. berichteten über eine Abnahme der ventralen striatalen Aktivität als Reaktion auf die Auslassung eines erwarteten sexuellen Bildes (nach einem konditionierten Hinweis) []. Bancaet al. berichteten auch, dass im Vergleich zu gesunden Kontrollen zwanghafte Internet-Pornografie-Benutzer eine erhöhte Präferenz für konditionierte Hinweise (abstrakte Muster) im Zusammenhang mit sexuellen Bildern hatten.]. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass Internet-Pornografie-Benutzer für Hinweise sensibilisiert werden können, die nichts mit sexuellem Inhalt zu tun haben, Assoziationen, die extrem schwer zu löschen sind [].

Eine 2014-fMRI-Studie von Voon et al. bietet Unterstützung für das Modell der Incentive-Salience (Sensibilisierung) in Bezug auf zwanghafte Internet-Pornografie-Nutzer []. Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen hatten zwanghafte Internet-Pornografie-Benutzer eine verstärkte Aktivität für sexuell explizite Filme im ventralen Striatum, Amygdala und dorsalen anterioren cingulären Kortex. Das gleiche Kernnetzwerk wird während der Cue-Reaktivität und Drogensucht bei Drogenabhängigen aktiviert []. Voonet al. berichtete auch, dass "[zwanghafte Internet-Pornografie-Benutzer] im Vergleich zu gesunden Freiwilligen ein größeres subjektives sexuelles Verlangen oder explizite Hinweise hatten und größere Vorlieben zu erotischen [weniger expliziten] Hinweisen hatten, was eine Dissoziation zwischen Wollen und Lieben"] (S. 2). Im Anreizsensibilisierungsmodell der Sucht wird die Dissoziation zwischen "Wollen" und "Sympathie" als Hinweis auf pathologisches Lernen gesehen.]. Während die Sucht nach expliziter Internet-Pornographie fortschreitet, nehmen die Motivation und das Verlangen zu nutzen ("wishing") zu, während die Freude an der Verwendung ("liking") abnimmt. Hier "mochten" Internet-Pornografie-Zuschauer die erotischen Stimuli der Tamer, "wollten" die expliziten Hinweise jedoch unverhältnismäßig. Ähnlich wie bei unseren Soldaten hatte die Mehrzahl der Probanden von Voon et al. (Mittleres Alter 25) "größere Beeinträchtigungen der sexuellen Erregung und der erektilen Schwierigkeiten in intimen Beziehungen, aber nicht mit sexuell expliziten Materialien, was darauf hinwies, dass die erhöhten Wunschwerte spezifisch für das Explizite waren Hinweise und nicht verallgemeinertes gesteigertes sexuelles Verlangen "[] (S. 5). Eine verwandte Studie zu den meisten der gleichen Themen fand eine verstärkte Aufmerksamkeitsverzerrung bei zwanghaften Internet-Pornografiebenutzern, ähnlich derjenigen, die in Studien über Drogenhinweise bei Suchterkrankungen beobachtet wurde []. Das Forschungsteam kam zu dem Schluss, dass "diese Studien zusammen eine Unterstützung für eine Anreizmotivationstheorie der Abhängigkeit liefern, die der abweichenden Reaktion auf sexuelle Signale in CSB [zwanghaftes Sexualverhalten] zugrunde liegt" [].

Eine 2015-fMRI-Studie an männlichen Hypersexuellen von Seok und Sohn replizierte und erweiterte die Ergebnisse von Voon et al. [] und Mechelmans et al. [], gerade beschrieben []. Seok und Sohn berichteten, dass Hypersexuelle im Vergleich zu Kontrollen eine signifikant größere Gehirnaktivierung aufwiesen, wenn sie sexuellen Bildern für 5 ausgesetzt wurden. Während Voon et al.] untersuchten cue-induzierte Aktivität im dACC-ventralen Striatal-Amygdala-Funktionsnetzwerk, Seok und Sohn bewerteten Aktivität im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), Nucleus caudatus, parietalem Unterlappen, dorsalem anterioren cingulären Gyrus und Thalamus. Seok und Sohn fügten hinzu, dass der Schweregrad der Sexualabhängigkeit direkt mit der cue-induzierten Aktivierung von DLPFC und Thalamus korreliert. Ein drittes Ergebnis war, dass Hypersexuelle im Vergleich zu Kontrollen eine viel größere DLPFC-Aktivierung zu sexuellen Stimuli aufwiesen, jedoch weit weniger DLPFC-Aktivierung zu neutralen Stimuli. Dies spiegelt den abnormalen präfrontalen Kortex wider, der bei Personen mit Abhängigkeit funktioniert, bei denen eine erhöhte Sensitivität gegenüber Abhängigkeitssignalen mit einem geringeren Interesse an normalen Belohnungsaktivitäten verbunden ist []. Dieser Befund stimmt mit unserer Hypothese überein, dass sowohl Hyperaktivität als auch Hypoaktivität des motivationalen Systems des Gehirns in die zwanghafte Pornografieanwendung involviert sind und mit sexueller Dysfunktion durch Pornografie in Verbindung gebracht werden können.

Eine 2016-fMRI-Cue-Reaktivitäts-Studie über heterosexuelle Pornografie-Nutzerinnen und -Mitarbeiter erweiterte die bisherigen Ergebnisse []. Marke et al. berichteten, dass die ventrale Striatumaktivität für bevorzugtes pornografisches Material im Vergleich zu nicht bevorzugtem pornographischem Material größer war. Eine stärkere ventrale Striatum-Aktivität für bevorzugtes pornografisches Material war außerdem mit selbstberichteten Symptomen einer suchterzeugenden Nutzung von Internetpornographie verbunden. In der Tat waren die Symptome der Internetpornographiesucht (wie vom s-IATsex beurteilt) der einzige signifikante Prädiktor für die Reaktion des ventralen Striatums auf bevorzugte gegenüber nicht bevorzugten pornografischen Bildern. Andere Variablen, wie die wöchentliche Menge an Cybersex, die sexuelle Erregbarkeit, das hypersexuelle Verhalten im Allgemeinen, die Symptome der Depression und die interpersonelle Sensitivität und die Indikatoren für die Intensität des aktuellen Sexualverhaltens, bezogen sich nicht auf die durch das Stichwort induzierte ventrale Striatumaktivität. Vereinfacht gesagt, war es die Sensibilisierung, die die Symptome der Internetpornographiesucht am besten voraussagte. Marke et al. kam zu dem Schluss, dass "die Ergebnisse Parallelen zwischen IPA [Internet-Pornografie-Sucht] und anderen Verhaltensabhängigkeiten und substanzbezogenen Störungen betonen" [].

Eine 2016-fMRI-Studie (Klucken et al.) [] verglichen zwei Gruppen heterosexueller Männer: Probanden mit zwanghaftem Sexualverhalten (CSB) und gesunden Kontrollpersonen. Die durchschnittliche Zeit, in der sexuell explizites Material wöchentlich angesehen wurde, war 1187 min für die CSB-Gruppe und 29 min für die Kontrollgruppe. Die Forscher setzten alle Probanden einer Konditionierung aus, bei der zuvor neutrale Reize (farbige Quadrate) die Präsentation eines erotischen Bildes vorhersagten. Im Vergleich zu Kontrollen zeigten die Probanden mit CSB eine erhöhte Aktivierung der Amygdala während der Präsentation des konditionierten Hinweises, der das erotische Bild vorhersagte. Dieser Befund stimmt mit Studien überein, die eine erhöhte Amygdala-Aktivierung melden, wenn Drogenabhängige durch den Drogenkonsum hervorgerufene Hinweise erhalten []. Voonet al. berichteten auch, dass explizite Videos bei CSB-Patienten eine stärkere Amygdala-Aktivierung induzierten als bei gesunden Kontrollpersonen. Diese Forschung konvergiert mit der Tierforschung, die die Amygdala mit der appetitiven Konditionierung verbindet. Zum Beispiel verstärkt die Stimulierung der Opioid-Schaltkreise in der Amygdala die Anreiz-Salienz-Intensität in Richtung eines konditionierten Hinweises, begleitet von einer gleichzeitigen Verringerung der Attraktivität eines alternativen hervorstechenden Ziels []. Während die CSB-Gruppe in Klucken et al. [] hatte eine größere Amygdala Aktivierung zu einem Stichwort, das ein sexuelles Bild vorhersagte, ihre subjektive sexuelle Erregung war nicht höher als die Kontrolle. Interessanterweise berichteten drei der zwanzig CSB-Probanden über "Orgasmus-Erektionsstörung", wenn sie interviewt wurden, um nach Axis I- und Axis II-Diagnosen zu suchen, während keine der Kontrollpersonen sexuelle Probleme berichtete. Dieses Ergebnis erinnert an Voon et al., In denen CSB-Patienten eine stärkere Amygdala-ventrale Striatum-dACC-Aktivierung zu expliziten sexuellen Videos hatten, 11 von 19 berichtete jedoch von erektilen oder Erregungsschwierigkeiten mit Sexualpartnern. Klucken et al. fanden auch eine verminderte Kopplung zwischen dem ventralen Striatum und dem präfrontalen Kortex bei Patienten mit CSB im Vergleich zu Kontrollen. Eine verminderte ventrale Striatum-PFC-Kopplung wurde bei Substanzstörungen berichtet, und es wird angenommen, dass sie mit gestörter Impulskontrolle zusammenhängt [].

Eine 2013-EEG-Studie von Steele et al. berichteten über eine höhere P300-Amplitude bei sexuellen Bildern, relativ zu neutralen Bildern, bei Personen, die sich über Probleme bei der Regulierung ihrer Internetpornographie beklagten []. Substanzmissbraucher weisen auch eine größere P300-Amplitude auf, wenn sie visuellen Signalen ausgesetzt sind, die mit ihrer Sucht zusammenhängen []. Steele et al. berichteten über eine negative Korrelation zwischen der P300-Amplitude und dem Wunsch nach Sex mit einem Partner []. Eine größere Reaktivität gegenüber Internetpornografie gepaart mit weniger sexuellem Verlangen nach Partnergeschlecht, wie von Steele et al. Berichtet, stimmt mit Voon et al. Überein. Feststellung von "verminderter Libido oder erektiler Funktion speziell in physischen Beziehungen zu Frauen" bei zwanghaften Internetpornographie-Nutzern []. Diese Ergebnisse unterstützend, berichteten zwei Studien über sexuelle Lust und erektile Funktion bei "Hypersexuellen" und zwanghaften Internet-Pornografie-Nutzern über Assoziationen zwischen Hypersexualität und reduziertem Verlangen nach Partnergeschlecht und sexuellen Schwierigkeiten [,]. Darüber hinaus berichtete die 2016-Umfrage unter 434-Männern, die in den letzten drei Monaten mindestens einmal Internetpornographie gesehen haben, dass problematische Verwendung mit höherer Erregbarkeit, aber geringerer sexueller Zufriedenheit und schlechterer erektiler Funktion verbunden ist []. Diese Ergebnisse sollten im Lichte der multiplen neuropsychologischen Studien betrachtet werden, die festgestellt haben, dass die sexuelle Erregung von Internet-Pornografie-Hinweisen und das Verlangen, Pornografie zu sehen, mit der Symptomschwere der Cybersex-Sucht und selbstberichteten Problemen im täglichen Leben aufgrund exzessiver Internetpornographie zusammenhängt [,,,,,,]. Zusammengefasst passen sich multiple und unterschiedliche Studien an Internet-Pornografie-Nutzern der Anreiz-Salienztheorie der Sucht an, bei der Änderungen des Anziehungswertes eines Anreizes mit Veränderungen in der Aktivierung von Regionen des Gehirns korrespondieren, die in den Sensibilisierungsprozess involviert sind [,]. Zusammenfassend, in Übereinstimmung mit unserer Hypothese, berichten verschiedene Studien, dass eine größere Reaktivität gegenüber pornographischen Hinweisen, Verlangen zu sehen und zwanghafter Pornografie mit sexuellen Schwierigkeiten und vermindertem sexuellen Verlangen nach Partnern verbunden ist.

3.4.2. Verringerte Belohnungsempfindlichkeit (Hypoaktivität)

Im Gegensatz zu der gerade beschriebenen hyperaktiven Reaktion auf Internet-Pornografie-Hinweise ist Hypoaktivität eine gleichzeitige Abnahme der Belohnungsempfindlichkeit gegenüber normalerweise ausschlaggebenden Reizen [,,,], wie Partnergeschlecht [,]. Dieser Rückgang liegt auch hinter der Toleranz [], und wurde in Substanz und Verhaltensabhängigkeit in Verbindung gebracht [,,,], einschließlich anderer Arten von Internetabhängigkeiten [,,Die Toleranz unserer Servicetechniker gegenüber Internet-Pornographie stieg relativ schnell an und führte zu extremeren Inhalten. Die Tatsache, dass selbstgewählte Pornografie-Videos mehr erregen als andere Pornografie, kann zur Gewöhnung oder Toleranz beitragen [,,,,]. Zum Beispiel zeigten Männer, die einen Sexualfilm statt eines neutralen Films sahen, später weniger Ansprechen auf sexuelle Bilder, ein möglicher Hinweis auf Gewöhnung []. Nicht lange nachdem pornographische Videobänder zur Verfügung standen, entdeckten die Forscher auch, dass die Zuschauer, wenn sie ad libitum Zugang zu Pornografievideobändern mit unterschiedlichen Themen erhielten, schnell zu extremer Pornografie [eskalierten].]. Je mehr Videopornografie angesehen wird, desto größer ist der Wunsch nach Hardcore-Themen [,,], was auf eine abnehmende sexuelle Reaktionsfähigkeit hinweist. (Wiederum zeigte die Hälfte der Kinsey-Studienteilnehmer, die regelmäßig Video-Pornographie konsumierten, eine geringe erektile Reaktionsfähigkeit im Labor und berichteten von einem Bedarf an mehr Neuheit und Abwechslung [], und die Hälfte der befragten Pornographie-Nutzer hat sich kürzlich auch zu Material bewegt, das sie zuvor nicht interessiert hat oder das sie eklig fanden [] (p. 260).) In einer anderen Studie war die sexuelle Befriedigung mit Partnern, gemessen an Zuneigung, körperlicher Erscheinung, sexueller Neugier und sexueller Leistung, umgekehrt proportional zur Verwendung von Pornographie []. In Paar-bindenden Säugetieren beeinträchtigt die extreme Stimulation mit Amphetamin die Paarbindung durch Aktivierung von mesolimbischen Dopaminrezeptoren [], und es ist möglich, dass die heutige übernatürlich anregende Internetpornografie bei einigen Nutzern einen ähnlichen Effekt hervorruft.

Im Einklang mit dem Vorschlag, dass manche Belohnungssysteme von Internet-Pornographie-Benutzern als Reaktion auf Partner-Sex hypoaktiv sein könnten (sowie hyperreaktiv auf Hinweise für Internet-Pornografie-Nutzung), eine 2014-fMRI-Studie über zwanglose Internet-Pornografie-Nutzer von Kühn und Gallinat stellte fest, dass der rechte Caudatus des Striatums mit mehr Stunden und Jahren der Internet-Pornographie geringer war [Der Caudatus scheint in Ansatz-Bindungs-Verhalten involviert zu sein und ist stark in Motivationszuständen involviert, die mit romantischer Liebe verbunden sind.,]. Je größer die Internet-Pornografie der Versuchspersonen ist, desto geringer ist die Aktivierung im linken Putamen, wenn sexuell explizite Standbilder (0.530-Belichtung) betrachtet werden. Aktivierung des Putamens ist mit sexueller Erregung und Penisschwellung verbunden [,]. Die Autoren schlugen vor, beide Befunde seien "im Einklang mit der Hypothese, dass eine intensive Exposition gegenüber pornografischen Stimuli zu einer Herabregulierung der natürlichen neuralen Reaktion auf sexuelle Reize führt" []. Interessanterweise berichten Männer mit einem "höheren Interesse an erniedrigender oder extremer Pornografie" von größeren Bedenken hinsichtlich ihrer sexuellen Leistungsfähigkeit, ihrer Penisgröße und ihrer Fähigkeit, eine Erektion aufrecht zu erhalten, als andere Internetpornographiebenutzer []. Wie vermutet, kann extreme Pornographie die sexuelle Reaktionsfähigkeit bei einigen Benutzern verringern, was zu einem steigenden Bedarf an extremeren oder neuartigen Materialien führt []. Wiederum berichtete eine 2016-Studie, dass die Hälfte der befragten Männer zu Material gewechselt war, "das vorher nicht interessant für sie war oder das sie als ekelhaft betrachteten" [].

Eine 2015-EEG-Studie von Prause et al. verglichen häufig Zuschauer von Internet-Pornografie (Mittelwert 3.8 h / Woche), die über ihre Betrachtung zu Kontrollen (Mittelwert 0.6 h / Woche) wie betrachteten sie sexuelle Bilder (1.0 Exposition) waren]. In einem Befund, der Parallelen zu Kühn und Gallinat aufweist, zeigten häufige Internet-Pornografie-Zuschauer weniger sexuelle Aktivierung (LPP) bei sexuellen Bildern als Kontrollen.]. Die Ergebnisse beider Studien legen nahe, dass häufige Zuschauer von Internetpornographie eine stärkere visuelle Stimulation benötigen, um Gehirnreaktionen hervorzurufen, wenn sie mit gesunden Kontrollpersonen oder moderaten Internet-Pornographie-Nutzern verglichen werden [,]. Darüber hinaus berichteten Kühn und Gallinat, dass eine höhere Nutzung von Internetpornographie mit einer geringeren funktionellen Konnektivität zwischen dem Striatum und dem präfrontalen Kortex korreliert. Funktionsstörungen in diesem Kreislauf wurden mit unangemessenen Verhaltensweisen in Verbindung gebracht, unabhängig von möglichen negativen Folgen []. Im Einklang mit Kühn und Gallinat berichten neuropsychologische Studien, dass Probanden mit einer höheren Neigung zur Cybersex-Sucht die exekutive Kontrollfunktion bei pornografischem Material reduziert haben [,].

Eine 2015-fMRI-Studie von Banca et al. berichteten, dass im Vergleich zu gesunden Kontrollen zwanghafte Internet-Pornographie-Themen eine größere Präferenz für neue sexuelle Bilder hatten []. Während das Streben nach Neuheit und Sensationssucht mit einem größeren Risiko für verschiedene Arten von Süchten verbunden ist [], Bancaet al. fanden keine Unterschiede in sensationssuchenden Werten zwischen zwanghaften Internet-Pornographie-Benutzern und gesunden Kontrollen. Die Autoren schlagen vor, dass die Präferenz für Neuheit spezifisch für die Verwendung von Internetpornographie und nicht für generalisierte Neuheits- oder Sensationslust war []. Diese Ergebnisse stimmen mit Brand et al. Überein. (2011), in dem festgestellt wurde, dass "die Anzahl der verwendeten Sexanwendungen" ein signifikanter Prädiktor für die Sucht war, indem der IATsex-Fragebogen verwendet wurde, während die Persönlichkeitsaspekte nicht mit der Cybersex-Sucht zusammenhingen []. Bancaet al. berichteten auch, dass zwanghafte Internet-Pornografie-Benutzer eine stärkere Gewöhnung im dorsalen anterioren cingulären Kortex (dACC) nach wiederholter Betrachtung der gleichen sexuellen Bilder zeigten.]. Im Allgemeinen war der Grad der Gewöhnung an sexuelle Bilder an dACC mit einer größeren Präferenz für neue sexuelle Reize assoziiert []. Der dACC ist an der Reaktivitäts- und Craving-Wirkung von Drogenmarkern sowie an der Bewertung von erwarteten gegenüber unerwarteten Belohnungen beteiligt [,]. Voonet al. berichteten über vermehrte dACC-Aktivität in zwanghaften Internet-Pornografie-Themen als Antwort auf sexuell explizite Videos []. Die Ergebnisse von Banca et al. Weisen stark darauf hin, dass eine größere Neuheit bei zwanghaften Internet-Pornografie-Nutzern durch eine schnellere Gewöhnung an sexuelle Stimuli getrieben wird. Die Forscher folgerten: "Wir zeigen experimentell, was klinisch beobachtet wird, dass [zwanghafte Internet-Pornografie-Nutzung] durch Neuheitssuche, Konditionierung und Gewöhnung an sexuelle Reize bei Männern gekennzeichnet ist" []. In einer verwandten Studie hatten viele dieser Personen auch sexuelle Erregung und erektile Schwierigkeiten bei sexueller Partnerschaft mit Partnern gemeldet, jedoch nicht während der Verwendung von Internetpornographie []. Dies bedeutet, dass durch Internetpornographie hervorgerufene sexuelle Schwierigkeiten teilweise auf konditionierte Erwartungen der Neuheit zurückzuführen sind, die nicht in einer Partner-sexuellen Aktivität übereinstimmen. Zusammengenommen Kühn und Gallinat [], Prause et al. [] und Banca et al. [] demonstrierten, dass häufige Nutzer von Internetpornographie (1) weniger Gehirnaktivierung zeigen als Reaktion auf eine kurze Exposition gegenüber sexuellen Bildern; (2) größere Präferenz für neue sexuelle Reize; (3) schnellere dACC Gewöhnung an sexuelle Reize; und (4) weniger Volumen der grauen Substanz im Caudat. Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass die Verwendung von Internetpornographie die Belohnungssensitivität verringern kann, was zu einer erhöhten Gewöhnung und Toleranz sowie zu der Notwendigkeit einer stärkeren Stimulation führt, um sexuell erregt zu werden.

Studien, die die psychogene ED untersuchen, liefern weitere Unterstützung für die Rolle der Hypoaktivität des Belohnungssystems bei erektiler Dysfunktion und geringer Libido. Dopamin-Agonist Apomorphin verursacht Penis-Erektionen bei Männern mit psychogener ED []. Wenn eine 2003-fMRI-Studie Gehirnmuster überwachte, während Männer mit psychogener ED und potenten Kontrollen sexuelle Filme sahen, unterschieden sich die mit psychogener ED signifikant von potenten Kontrollen im Grad der Aktivierung von kortikalen und subkortikalen Regionen. Wenn der Dopaminagonist Apomorphin bei Männern mit psychogener ED verabreicht wurde, erzeugte er ähnliche Aktivierungsmuster wie bei potenten Kontrollen: signifikant erhöhte striatale und hypothalamische Aktivität in Kombination mit kortikaler Deaktivierung []. Darüber hinaus fand eine 2012 MRI-Studie eine starke Korrelation zwischen einer Reduktion der striatalen und hypothalamischen grauen Substanz und einer psychogenen ED []. Eine 2008-Studie berichtete von Männern mit psychogener ED, die eine stumpfe hypothalamische Aktivität als Antwort auf einen Sexualfilm aufwiesen.].

3.4.3. Internet Pornographie und sexuelle Konditionierung

Angesichts der Tatsache, dass unsere Soldaten berichteten, dass sie mit Internetpornografie Erektionen und Erregungen erlebten, jedoch nicht ohne diese, sind Untersuchungen erforderlich, um eine versehentliche sexuelle Konditionierung als einen Faktor auszuschließen, der zu den heute steigenden Raten sexueller Leistungsprobleme und geringem sexuellem Verlangen bei Männern unter 40 Jahren beiträgt. Prause und Pfaus haben die Hypothese aufgestellt, dass sexuelle Erregung von Aspekten der Nutzung von Internetpornografie abhängig gemacht werden kann, die nicht ohne weiteres in reale Partnersituationen übergehen. "Es ist denkbar, dass das Erleben eines Großteils der sexuellen Erregung im Kontext von VSS [visuelle sexuelle Reize] zu einer verminderten erektilen Reaktion bei sexuellen Interaktionen mit Partnern führen kann. Wenn hohe Stimulationserwartungen nicht erfüllt werden, ist eine sexuelle Stimulation mit Partnern unwirksam."]. Eine solche unbeabsichtigte sexuelle Konditionierung stimmt mit dem Anreiz-Salienz-Modell überein. Mehrere Forschungslinien deuten auf eine Erhöhung des mesolimbischen Dopamins bei der Sensibilisierung gegenüber Drogen und sexueller Belohnung hin [,]. Durch die Dopamin-D1-Rezeptoren wirken sowohl die sexuelle Erfahrung als auch die psychostimulierende Exposition viele der gleichen lang andauernden neuroplastischen Veränderungen in der NAc, die für ein verbessertes Fehlen beider Belohnungen entscheidend sind [].

Der heutige Benutzer von Internet-Pornographie kann über einen unbegrenzten, neuen Inhalt über längere Zeiträume hohe sexuelle Erregung und gleichzeitig erhöhtes Dopamin aufrechterhalten. Hohe Dopamin-Zustände wurden in beiden Tiermodellen mit unerwarteten Verhaltensweisen des Sexualverhaltens in Verbindung gebracht [,] und Menschen. Wenn Parkinson-Patienten bei Menschen Dopamin-Agonisten verordnet wurden, berichteten einige über uncharakteristische, zwanghafte Pornografie und zeigten eine stärkere neurale Aktivität bei sexuellen Bildern, was mit einem erhöhten sexuellen Verlangen korrelierte.]. Zwei kürzlich veröffentlichte fMRT-Studien berichten, dass Probanden mit zwanghaftem sexuellem Verhalten anfälliger dafür sind, konditionierte Assoziationen zwischen formal neutralen Stimuli und expliziten sexuellen Stimuli zu etablieren als Kontrollen [,]. Mit wiederholter Internet-Pornografie-Exposition kann "Wollen" für die erwartete Neuheit und Vielfalt der Internetpornographie zunehmen, Elemente, die während Partnered-Sex schwer aufrechtzuerhalten sind. Im Einklang mit der Hypothese, dass Internet-Pornografie die sexuellen Erwartungen bedingen kann, fanden Seok und Sohn, dass Hypersexuelle im Vergleich zu Kontrollen eine stärkere DLPFC-Aktivierung zu sexuellen Stimuli aufwiesen, jedoch weniger DLPFC-Aktivierung zu nicht-sexuellen Reizen []. Es scheint auch, dass die Verwendung von Internetpornographie den Benutzer dazu bringen kann, Neuheit zu erwarten oder zu "wollen". Bancaet al. berichteten, dass Probanden mit zwanghaftem sexuellem Verhalten eine größere Präferenz für neue sexuelle Bilder hatten und eine stärkere Gewöhnung im dorsalen anterioren cingulären Cortex zeigten, wenn sie wiederholt dieselben sexuellen Bilder ansahen []. Bei einigen Benutzern ergibt sich eine Präferenz für die Neuheit aus der Notwendigkeit, die nachlassende Libido und erektile Funktion zu überwinden, was wiederum zu neuen konditionierten pornografischen Geschmäckern führen kann [].

Wenn ein Benutzer seine sexuelle Erregung für Internetpornografie konditioniert hat, kann sich Sex mit gewünschten echten Partnern als „nicht den Erwartungen entsprechend“ (negative Belohnungsvorhersage) registrieren, was zu einem entsprechenden Rückgang von Dopamin führt. In Kombination mit der Unfähigkeit, auf mehr Stimulation zu klicken, kann diese unerfüllte Vorhersage den Eindruck verstärken, dass Sex mit Partnern weniger ausgeprägt ist als die Verwendung von Internetpornografie. Internetpornografie bietet auch die Perspektive eines Voyeurs, die im Allgemeinen nicht für Sex mit Partnern verfügbar ist. Es ist möglich, dass, wenn ein anfälliger Internetpornografie-Benutzer die Assoziation zwischen Erregung und dem Beobachten anderer Menschen, die Sex auf Bildschirmen haben, verstärkt, während er stark erregt ist, seine Assoziation zwischen Erregung und realen sexuellen Begegnungen mit Partnern schwächer wird.

Die Forschung zur Konditionierung der sexuellen Reaktion beim Menschen ist begrenzt, zeigt aber, dass sexuelle Erregung konditionierbar ist [,,] und insbesondere vor dem Erwachsenenalter []. Bei Männern kann Erregung auf bestimmte Filme konditioniert werden [], sowie auf Bilder []. Sexuelle Leistung und Anziehungskraft bei männlichen (nichtmenschlichen) Tieren kann auf eine Reihe von Reizen konditioniert werden, die für sie normalerweise nicht sexuell ausgeprägt sind, einschließlich Frucht- / Nussgerüche, aversive Düfte wie Cadaverin, gleichgeschlechtliche Partner und das Tragen von Nagetierjacken [,,,]. Zum Beispiel Ratten, die Sex gelernt hatten mit Eine Jacke funktionierte nicht normal ohne ihre Jacken].

In Übereinstimmung mit diesen Konditionierungsstudien, je jünger das Alter war, in dem Männer anfingen, regelmäßig Internetpornographie zu benutzen, und je größer ihre Bevorzugung gegenüber Partnergeschlecht war, desto weniger Freude berichteten sie von Partnersex und desto höher ihre derzeitige Internetpornographie []. Ebenso berichten Männer, die von einem erhöhten Konsum von Analsex ohne Kondom berichten (in dem Schauspieler keine Kondome tragen) und ihrem Konsum in einem früheren Alter, selbst ungeschützten Analsex [,]. Der frühe Konsum von Pornographie kann auch mit einer Konditionierung von Geschmäckern zu extremer Stimulation in Verbindung gebracht werden [,].

Ein Review von Pfaus deutet auf eine frühe Konditionierung als entscheidend für sexuelle Erregungsvorlagen hin: "Es wird immer klarer, dass es eine kritische Phase der sexuellen Verhaltensentwicklung gibt, die sich um die ersten Erfahrungen eines Individuums mit sexueller Erregung und Verlangen, Masturbation, Orgasmus und Sexualität bildet Geschlechtsverkehr selbst "[] (S. 32). Der Vorschlag einer kritischen Entwicklungsperiode steht im Einklang mit dem Bericht von Voon et al. dass jüngere zwanghafte Internet-Pornografie-Nutzer größere Aktivität im ventralen Striatum als Reaktion auf explizite Videos zeigten []. Das ventrale Striatum ist die primäre Region, die an der Sensibilisierung für natürliche und medikamentöse Belohnung beteiligt ist []. Voonet al. auch berichtet, dass zwanghafte Internet-Pornografie-Themen zuerst Internetpornographie viel früher (mittleres Alter 13.9) als gesunde Freiwillige (Durchschnittsalter 17.2) betrachteten []. Eine 2014-Studie ergab, dass fast die Hälfte der Männer im College-Alter jetzt vor dem Alter 13 mit Internet-Pornografie konfrontiert waren, verglichen mit nur 14% in 2008 []. Könnte erhöhte Internet-Pornographie während einer kritischen Entwicklungsphase das Risiko von Internet-Pornografie-Problemen erhöhen? Könnte es helfen, die 2015 zu erklären, dass 16% der jungen italienischen Männer, die mehr als einmal pro Woche Internet-Pornographie verwendeten, ein geringes sexuelles Verlangen berichteten, verglichen mit 0% bei Nichtkonsumenten []? Unser erster Servicemitarbeiter war nur 20 und hatte Internetpornographie benutzt, seit er Zugang zum Highspeed-Internet hatte.

Männchen können ihre sexuelle Reaktion im Labor erfolgreich mit instruktivem Feedback konditionieren, aber ohne weitere Verstärkung verschwindet eine solche laborinduzierte Konditionierung in späteren Studien []. Diese inhärente Neuroplastizität könnte darauf hindeuten, dass zwei unserer Soldaten die Attraktivität und sexuelle Leistung mit Partnern wiederhergestellt haben, nachdem sie ein Sexspielzeug aufgegeben und / oder Internet-Pornografie abgebaut haben. Das Verringern oder Auslöschen der konditionierten Reaktionen auf künstliche Reize könnte die Attraktivität und sexuelle Leistungsfähigkeit der Partner wieder herstellen.

4. Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Traditionelle Faktoren, die einst sexuelle Schwierigkeiten bei Männern erklärten, scheinen nicht ausreichend zu sein, um den starken Anstieg sexueller Funktionsstörungen und das geringe sexuelle Verlangen bei Männern unter 40 Jahren zu erklären. Sowohl die Literatur als auch unsere klinischen Berichte unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung der möglichen Auswirkungen von Internetpornografie auf Benutzer. Idealerweise, indem die Probanden die Variable der Internetpornografie entfernen, um mögliche Auswirkungen von Verhaltensänderungen aufzuzeigen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab beispielsweise, dass die Diskontierungsraten für Verzögerungen (die sofortige Befriedigung gegenüber verzögerten Belohnungen von höherem Wert wählen) abnahmen, wenn gesunde Teilnehmer sich bemühten, die Nutzung von Internetpornografie für nur drei Wochen aufzugeben (im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die sich bemühte, aufzugeben ihr Lieblingsessen für den gleichen Zeitraum) []. Sowohl das Verhalten als auch die Art der aufgegebenen Stimuli waren Schlüsselvariablen.

Während nicht-organische sexuelle Funktionsstörungen als psychologisch bedingt angesehen wurden und daher die Provinz der Experten für psychische Gesundheit sind, sind die ungeklärten sexuellen Funktionsstörungen, die jetzt bei jungen Männern stark zunehmen (ED, Schwierigkeiten beim Orgasmus, geringes sexuelles Verlangen), in dem Maße reversibel, in dem sie reversibel sind durch das Beenden der Internetpornografie, die nicht aus „Leistungsangst“ (dh psychosexueller Dysfunktion, ICD-9-Code 302.7) resultiert, obwohl Leistungsangst sie sicherlich begleiten kann. Zukünftige Forscher müssen die einzigartigen Eigenschaften und Auswirkungen der heutigen Internet-Streaming-Bereitstellung von Pornografie berücksichtigen. Darüber hinaus kann der Konsum von Internetpornografie in der frühen Jugend oder früher eine Schlüsselvariable sein.

Unsere Überprüfungs- und klinischen Berichte unterstreichen auch die Notwendigkeit validierter Screening-Tools, um das mögliche Vorhandensein von nicht-organischen sexuellen Schwierigkeiten sowie Probleme im Zusammenhang mit Internet-Pornografie bei ansonsten gesunden Männern zu identifizieren. Letzteres kann oft reversibel sein, indem es einfach das Verhalten verändert. Da Internetpornographie-bezogene sexuelle Schwierigkeiten noch nicht ausdrücklich in einer offiziellen Diagnose erfasst sind, suchen Gesundheitsdienstleister nicht routinemäßig nach ihnen, was die Patienten anfällig macht. In dieser Hinsicht kann es, um Patienten richtig zu beurteilen, von entscheidender Bedeutung sein, pornographiefreie Pornografie-assistierte Masturbation zu unterscheiden. Traditionell, wenn Patienten keine Schwierigkeiten mit Erektionen, Erregung und Höhepunkt während des Masturbierens, aber berichtete Probleme bei Partnered Sex hatten, wurden vermutet, dass sie psychogene, nicht organische Probleme haben. Jedoch können junge Patienten, die nach ihren Fähigkeiten gefragt werden, davon ausgehen, dass "Masturbation" auf "Masturbation mit Hilfe von Internetpornographie" verweist und daher als "Leistungsangst" eingestuft wird, wenn ihre Partnergeschlechtsschwierigkeiten tatsächlich Internet-Pornografie-bezogen sind. Ein einfacher Test, den Gesundheitsdienstleister einsetzen könnten, ist zu fragen, "ob der Patient eine zufriedenstellende Erektion (und einen Höhepunkt wie gewünscht) erreichen und aufrechterhalten kann, wenn er ohne Internet-Pornografie masturbiert". Wenn er dies nicht kann, aber mit Internetpornographie leicht erreichen kann, kann seine sexuelle Dysfunktion mit seiner Verwendung verbunden sein. Ohne einen solchen Test zu verwenden, besteht die Gefahr einer falschen Diagnose von "Leistungsangst" und einem daraus folgenden Risiko, unnötige psychoaktive Medikamente und (möglicherweise sogar unwirksame) Phosphodiesterase-5-Inhibitoren zu verschreiben. Andere Hinweise auf Internet-Pornografie-bezogene Leistungsschwierigkeiten können Verlust von nächtlichen Erektionen und / oder spontanen Erektionen sein. Zusätzliche Forschung in diesem Bereich ist gerechtfertigt.

Während Gesundheitsdienstleister sicher nach Beziehungsproblemen, niedrigem Selbstwertgefühl, Depressionen, Angstzuständen, PTBS, Stress und anderen psychischen Gesundheitsproblemen suchen müssen, sollten sie vorsichtig sein, anzunehmen, dass eine schlechte psychische Gesundheit die Ursache für ungeklärte sexuelle Dysfunktion bei Männern ist unter 40. Die Beziehung zwischen diesen Faktoren und der sexuellen Dysfunktion bei jungen Männern kann bidirektional und gleichzeitig auftreten oder kann die Folge sexueller Dysfunktion sein.].

Abkürzungen

Die folgenden Abkürzungen werden in diesem Manuskript verwendet:

CSBZwanghaftes sexuelles Verhalten
DLPFCdorsolateraler präfrontaler Kortex
DSMDiagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
EDdie Erektionsfähigkeit
fMRIfunktionellen Magnetresonanztomographie
IIEFInternationaler Index der erektilen Funktion
MRIMagnetresonanztomographie
NAcNucleus accumbens
OSAsOnline-Sex-Aktivitäten
PTSDposttraumatische Belastungsstörung
GEPUNKTPornographie-induzierte erektile Dysfunktion
VTAventrales Tegmentum

Autorenbeiträge

Brian Y. Park und Warren P. Klam sammelten Patientenfalldaten; Alle Autoren haben zum Verfassen der Arbeit beigetragen.

Interessenskonflikte

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt. Die geäußerten Meinungen und Standpunkte entsprechen denen der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die offizielle Position oder Politik der US Navy oder des Verteidigungsministeriums wider.

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