Neuronale Korrelate der Reaktivität von Sexualrezepten bei Personen mit und ohne zwanghaftes Sexualverhalten (2014)

Kommentare: Die lang erwartete Voon-Studie wurde in der britischen Dokumentation „Porno im GehirnIst endlich raus. Wie erwartet stellten Forscher der Universität Cambridge fest, dass zwanghafte Pornokonsumenten auf Pornosignale genauso reagieren wie Drogenabhängige auf Drogensignale. Aber es gibt noch mehr.

Zwanghafte Porno-User sehnten sich nach Pornos (größerer Wunsch), hatten aber kein höheres sexuelles Verlangen (liking) als Kontrollen. Dieser Befund passt perfekt zum aktuellen Suchtmodell und widerlegt die Theorie, dass „höheres sexuelles Verlangen”Steht hinter zwanghaftem Pornokonsum. Es wird angenommen, dass Drogenabhängige dazu getrieben werden, ihre Droge zu suchen, weil sie sie wollen - anstatt sie zu genießen. Dieser abnormale Prozess ist bekannt als Ansporn Motivation. Dies ist ein Markenzeichen von Suchtstörungen.

Der andere wichtige Befund (der in den Medien nicht berichtet wurde) war, dass über 50% der Probanden (Durchschnittsalter: 25) Schwierigkeiten mit echten Partnern hatten, Erektionen mit Porno zu erreichen. Aus dem Studium:

CSB-Probanden berichteten, dass infolge übermäßigen Gebrauchs von sexuell expliziten Materialien… .. eine verminderte Libido oder erektile Funktion speziell in körperlichen Beziehungen zu Frauen auftrat (obwohl nicht in Beziehung zu sexuell explizitem Material). (N = 11) ... 

Im Vergleich zu gesunden Probanden hatten CSB-Probanden ein größeres subjektives sexuelles Verlangen oder wollten explizite Hinweise geben und hatten größere Vorlieben für erotische Signale, was eine Dissoziation zwischen Wollen und Lieben demonstrierte. CSB-Patienten hatten auch größere Beeinträchtigungen der sexuellen Erregung und erektile Schwierigkeiten in intimen Beziehungen, aber nicht mit sexuell expliziten Materialien, was darauf hinwies, dass die erhöhten Wunschwerte spezifisch für die expliziten Hinweise und nicht für ein generalisiertes gesteigertes sexuelles Verlangen waren.

Das Durchschnittsalter der Männer mit CSB betrug 25 Jahre, dennoch hatten 11 der 19 Probanden eine erektile Dysfunktion / verminderte Libido bei Partnern, jedoch nicht bei Pornos. Weniger sexuelle Erregung mit echten Partnern, aber eine stärkere Aktivierung des Belohnungszentrums für explizite Pornos, widerlegt das „höhere sexuelle Verlangen“ als Ursache für zwanghaften Pornokonsum vollständig. Darüber hinaus „mochten“ die Probanden die milden Sexvideos nicht mehr als die Kontrollen. Ein weiterer Nagel im Sarg von „hohes sexuelles Verlangen “Modell der Pornosucht.

Dies unterstützt Suchtsubjekte, die im Zentrum Antworten auf Pornografie-Hinweise erhalten.

Zweitens wird damit die Behauptung, dass zwanghafte Pornokonsumenten einfach ein höheres sexuelles Verlangen haben als diejenigen, die keine zwanghaften Pornokonsumenten sind, vollständig abgebaut. Woher wissen wir?

  1. Elf der 19-jungen Männer hatten Schwierigkeiten, mit einem echten Partner eine Erektion / Erregung zu erreichen, jedoch nicht zu ihrem Lieblingsporno.
  2. Die Männer mit CSB hatten kein höheres allgemeines sexuelles Verlangen.

Schließlich fanden Forscher heraus, dass jüngere Probanden die Belohnungsschaltungsaktivität erhöht hatten, wenn sie mit Porno-Signalen konfrontiert wurden. Höhere Dopaminspitzen und größere Belohnungsempfindlichkeit sind wichtige Faktoren bei Jugendlichen anfälliger für Sucht und sexuelle Konditionierung.

Die Ergebnisse die Cambridge-Studieund die deutsche Studie des letzten Monats (Gehirnstruktur und funktionale Konnektivität im Zusammenhang mit dem Konsum von Pornografie: Das Gehirn des Pornos. 2014), die Hypothesen, die hier auf YBOP von Anfang an in 2011 dargelegt wurden, sehr stark unterstützen.

Die 2-Studien fanden zusammen:

  • Die 3 wichtigsten suchtbedingten Gehirnveränderungen, die in YBOP-Videos und -Artikeln behandelt werden: Sensibilisierung, Desensibilisierung und Hypofrontalität,
  • Weniger Erregung für sexuelle Bilder (Notwendigkeit einer stärkeren Stimulation).
  • Je jünger der Porno-Benutzer ist, desto größer ist die durch das Stichwort hervorgerufene Reaktivität im Belohnungszentrum.
  • Sehr hohe ED-Raten bei jungen, zwanghaften Pornonutzern.

Erscheinungsdatum: Juli 11, 2014

Abstrakt

Obwohl zwanghaftes sexuelles Verhalten (CSB) als „Verhaltensabhängigkeit“ konzipiert wurde und übliche oder überlappende neuronale Schaltkreise die Verarbeitung natürlicher und medikamentöser Belohnungen bestimmen können, ist wenig über die Reaktionen auf sexuell explizite Materialien bei Personen mit und ohne CSB bekannt. Hier wurde die Verarbeitung von Queues mit unterschiedlichem sexuellen Inhalt bei Personen mit und ohne CSB bewertet, wobei der Fokus auf neuronalen Regionen lag, die in früheren Studien zur Reaktivität gegen Quecksilberreaktionen identifiziert wurden. 19 CSB-Probanden und 19-Probanden wurden anhand einer funktionellen MRI untersucht, wobei sexuell eindeutige Videos mit nicht-sexuellen, aufregenden Videos verglichen wurden. Es wurden Bewertungen des sexuellen Verlangens und des Möglichen erhalten.

Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen hatten CSB-Versuchspersonen als Reaktion auf die sexuell expliziten Videos ein größeres Verlangen, aber ähnliche Vorlieben. Die Exposition gegenüber sexuell eindeutigen Hinweisen bei CSB im Vergleich zu Nicht-CSB-Patienten war mit einer Aktivierung des dorsalen anterioren Cingulats, des ventralen Striatum und der Amygdala verbunden. Die funktionelle Konnektivität des dorsalen anterioren Cingulans-ventralen Striatum-Amygdala-Netzwerks war in stärkerem Maße mit subjektivem sexuellem Verlangen (aber ohne Vorlieben) bei CSB im Vergleich zu Nicht-CSB-Subjekten verbunden. Die Dissoziation zwischen Verlangen oder Wünschen und Vorlieben steht im Einklang mit Theorien der Anreizmotivation, die CSB zugrunde liegen, wie bei Drogensucht. Neuronale Unterschiede bei der Verarbeitung der Sexual Cue-Reaktivität wurden bei CSB-Probanden in Regionen festgestellt, die zuvor an Studien zur Reaktivität gegen Quecksilber beteiligt waren. Das stärkere Engagement kortikostriataler limbischer Schaltkreise in CSB nach Exposition mit sexuellen Hinweisen lässt auf neuronale Mechanismen schließen, die CSB zugrunde liegen, und potenzielle biologische Ziele für Interventionen.

Zahlen

Zitat: Voon V, Mole TB, Banca P, Porter L., Morris L., et al. (2014) Neuronale Korrelate der Reaktion auf sexuelle Signale bei Personen mit und ohne zwanghaftes Sexualverhalten. PLoS ONE 9 (7): e102419. doi: 10.1371 / journal.pone.0102419

Editor: Veronique Sgambato-Faure, INSERM / CNRS, Frankreich

Empfangen: März 6, 2014; Akzeptiert: Juni 19, 2014; Veröffentlicht am: 11. Juli 2014

Copyright: © 2014 Voon et al. Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der veröffentlicht wird Creative Commons Attribution License, die uneingeschränkte Nutzung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium erlaubt, vorausgesetzt, dass der ursprüngliche Autor und die Quelle gutgeschrieben werden.

Datenverfügbarkeit: Die Autoren bestätigen, dass alle den Befunden zugrunde liegenden Daten uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Alle Daten sind in der Arbeit enthalten.

Finanzierung: Finanzierung durch das Wellcome Trust Intermediate Fellowship Stipendium (093705 / Z / 10 / Z). Dr. Potenza wurde teilweise von den Stipendien P20 DA027844 und R01 DA018647 von den National Institutes of Health unterstützt; das Connecticut State Department für psychische Gesundheit und Suchtdienste; das Connecticut Mental Health Centre; und ein Centre of Excellence in Gambling Research Award vom National Center for Responsible Gaming. Die Geldgeber hatten keine Rolle beim Studiendesign, bei der Datensammlung und -analyse, der Entscheidung zur Veröffentlichung oder der Vorbereitung des Manuskripts.

Konkurrierende Interessen: Die Autoren haben erklärt, dass keine konkurrierenden Interessen bestehen.

Einleitung

Exzessives oder problematisches Sex-Engagement, das als zwanghaftes Sexualverhalten (CSB), Hypersexualitätsstörung oder Sexsucht bezeichnet wird, ist eine relativ häufige klinische Entität, die erhebliche psychische und körperliche Folgen haben kann [1]. Obwohl genaue Schätzungen unbekannt sind, da viele psychiatrische epidemiologische Hauptstudien keine CSB-Messungen enthalten, legen die vorliegenden Daten nahe, dass die Raten für CSB von 2 bis 4% bei jungen Erwachsenen auf Gemeinde- und Collegeebene mit ähnlichen Raten bei psychiatrischen Patienten reichen können [2]-[4], obwohl höhere und niedrigere Raten berichtet wurden, abhängig davon, wie CSB definiert ist [5]. Ein komplizierender Faktor bei der Bestimmung der genauen Prävalenz und Wirkung von CSB ist das Fehlen einer formalen Definition für die Störung. Obwohl Kriterien für hypersexuelle Störung für DSM-5 vorgeschlagen wurden [6]Die Störung wurde in DSM-5 nicht berücksichtigt. Da CSB jedoch mit erheblichem Leid, Schamgefühlen und psychosozialen Störungen verbunden sein kann, ist eine direkte Untersuchung erforderlich.

Wie CSB am besten zu konzipieren ist, wurde diskutiert, wobei Begründungen vorgeschlagen wurden, um den Zustand als eine Impulskontrollstörung oder eine Nicht-Substanz- oder "Verhaltens" -Sucht zu betrachten [7]. Basierend auf vorhandenen Daten wurde das pathologische Glücksspiel (oder die Spielsucht) kürzlich in DSM-5 zusammen mit Substanzstörungen als Verhaltenssucht klassifiziert [8]. Andere Störungen (z. B. bei übermäßigem Engagement im Internet, bei Videospielen oder beim Sex) wurden jedoch nicht in den Hauptteil des DSM-5 aufgenommen, zum Teil aufgrund begrenzter Daten zu den Bedingungen [9]. Daher kann ein verbessertes Verständnis von CSB und dessen mögliche Ähnlichkeiten mit Substanzstörungen bei Klassifizierungsbemühungen und der Entwicklung wirksamerer Präventions- und Behandlungsbemühungen hilfreich sein. In Anbetracht der Ähnlichkeiten zwischen Substanzgebrauch, Glücksspiel und hypersexuellen Störungen (z. B. bei einer gestörten Kontrolle über angenehmes oder lohnendes Verhalten) erfordert die Untersuchung von Elementen, die für Suchtverhalten (z. B. Verhaltensreaktivität) von Bedeutung sind, eine direkte Untersuchung in CSB.

Die Cue-Reaktivität bezieht sich wesentlich auf klinisch relevante Aspekte von Substanzgebrauchsstörungen. Zum Beispiel ist eine erhöhte Cue-Reaktivität mit einem Rückfall verbunden [10], [11]. Eine kürzlich durchgeführte quantitative Meta-Analyse von Studien zur Cue-Reaktivität bei Missbrauchssubstanzen, einschließlich Alkohol, Nikotin und Kokain, zeigte eine überlappende Aktivität mit Drogen-Cues im ventralen Striatum, dorsal anteriorem Cingulat (dACC) und Amygdala. mit überlappender Aktivität zu selbst berichtetem, durch Cue induziertem Verlangen in dACC, Pallidum und ventralem Striatum [11]. Das Ausmaß, in dem diese Regionen bei Personen mit und ohne CSB eine unterschiedliche sexuelle Reaktivität aufweisen, wurde jedoch nicht untersucht.

Verschiedene Modelle wurden vorgeschlagen, um suchterzeugendes Verhalten zu erklären, mit einem Modell, dass in Süchten "Wollen" von "Sympathie" getrennt wird, wenn man süchtig wird [12]. Das Ausmaß, in dem sich Vorlieben und Wünsche auf sexuelle Reaktivität und seine neuronalen Korrelate bei CSB beziehen, wurde jedoch nicht systematisch untersucht, und Erkenntnisse aus solchen Studien könnten Daten liefern, die helfen, die am besten geeignete Klassifikation von CSB zu leiten und neuronale Ziele für die Behandlung zu identifizieren Entwicklung.

Mehrere Studien konzentrierten sich früher auf sexuelle Signale bei gesunden Probanden, wobei Regionen wie Hypothalamus, Thalamus, Amygdala, anterior cingulierter Kortex, anteriore Insula, inferiorer frontaler Kortex, fusiformer Gyrus, präzentraler Gyrus, parietaler Kortex und mittlerer occipitaler Kortex identifiziert wurden [13]-[19]. Diese Regionen sind an physiologischer und emotionaler Erregung, Aufmerksamkeit und insbesondere an visuell-räumlicher Aufmerksamkeit und Motivation beteiligt. Es wurde gezeigt, dass das Striatum, das anteriore Cingulum, die Insula, die Amygdala, der occipitale Kortex, der sensomotorische Cortex und der Hypothalamus bei der Peniserektion eine Rolle spielen [15], [20]. Geschlechtsspezifische Unterschiede wurden bei Männern mit einer größeren Amygdala- und Hypothalamus-Aktivität gegenüber sexuellen Stimuli im Vergleich zu Frauen berichtet, und diese Unterschiede können die Appetitzustände widerspiegeln [21]. Eine Meta-Analyse identifizierte ein gemeinsames Gehirnnetzwerk für monetäre, erotische und Nahrungsmittel-Ergebnisse, einschließlich des ventromedialen präfrontalen Kortex, des ventralen Striatums, der Amygdala, der anterioren Insula und des mediodorsalen Thalamus [22]. Nahrungsmittel- und erotische Belohnungen waren insbesondere mit der anterioren Insularaktivität und erotischen Belohnungen, insbesondere mit der Amygdala-Aktivität, verbunden. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat auch gezeigt, dass eine längere Dauer der Verwendung expliziter Online-Materialien bei gesunden Männern mit niedrigerer linker Putaminalaktivität und niedrigerem Volumen des rechten Caudats korreliert, um immer noch sexuelle Bilder darzustellen [23].

Neurophysiologische Studien, die sich auf CSB in der Allgemeinbevölkerung anstatt auf gesunde Freiwillige konzentrieren, sind vergleichsweise eingeschränkter. Eine Diffusions-MRI-Studie, die sich auf eine kleine Gruppe von nicht-paraphilen CSB-Patienten (N = 8) im Vergleich zu gesunden Freiwilligen (N = 8) konzentrierte, zeigte eine niedrigere mittlere Diffusivität in den oberen Frontregionen [24]. Die Probanden wurden aus einem Behandlungsprogramm mit 7 von 8-Probanden mit einer Geschichte von Alkoholkonsumstörungen, 4 von 8 mit einer Geschichte von anderem Substanzmissbrauch oder Abhängigkeit und 1 von 8 mit einer Anamnese von Zwangsstörungen rekrutiert. In einer Studie, die sich auf männliche und weibliche 52-Probanden mit Problemen bei der Regulierung der Online-Betrachtung sexueller Bilder aus Online-Werbung konzentrierte, war die Exposition gegenüber statischen Sexualbildern im Vergleich zu neutralen Bildern mit erhöhten Amplituden der P300-Antwort verbunden, die bei der Aufmerksamkeitskontrolle eine Rolle spielen [25]. Da dieses Maß mit dem dyadischen sexuellen Verlangen korrelierte, jedoch nicht mit sexuellen Zwangsmaßnahmen, schlugen die Autoren eher das durch die P300-Amplitude vermittelte sexuelle Verlangen als zwanghafte Verhaltensweisen vor. Hypersexualität wurde im Zusammenhang mit neurologischen Störungen und den damit verbundenen Medikamenten berichtet. Zwanghafte Hypersexualität, die bei 3–4% der Parkinson-Patienten auftritt und mit dopaminergen Medikamenten zusammenhängt [26], [27], wurde auch unter Verwendung von Bildgebungsmodalitäten untersucht. Ein Fallbericht unter Verwendung von Technetium-99 m-Ethylcysteinat-Dimer SPECT zeigte einen relativ erhöhten Blutfluss in mesialen temporalen Regionen in dem CSB-Patienten [28]. Eine größere Studie, die sich auf Parkinson-Patienten mit Hypersexualität konzentrierte, zeigte eine größere funktionelle MRT-Blutsauerstoffspiegel-abhängige Aktivität gegenüber sexuellen Bildmerkmalen, die mit einem erhöhten sexuellen Verlangen korrelierten [29], die die Autoren vorgeschlagen, könnten Anreiz-Motivationstheorien der Sucht reflektieren. Eine Voxel-basierte Morphometrie-Studie über Hypersexualität, die häufig in der Verhaltensvariante frontotemporale Demenz berichtet wird, eine Krankheit, die ventromediale frontale und vordere temporale Regionen betrifft, zeigte eine stärkere Atrophie im rechten ventralen Putamen und Pallidum in Verbindung mit Belohnungssuchergebnissen [30]. In dieser Stichprobe wurde Hypersexualität in 17% mit anderen belohnungssuchenden Verhaltensweisen gemeldet, darunter übermäßiges Essen in 78% und neuer oder erhöhter Alkohol- oder Drogenkonsum in 26% der Personen in dieser Studie. In dieser aktuellen Studie konzentrieren wir uns auf CSB-Themen in der Allgemeinbevölkerung.

Hier untersuchten wir die Reaktionsfähigkeit der Queues, indem wir sexuell explizite Video-Cues mit nicht-sexuellen aufregenden Reizen (wie Videos von sportlichen Aktivitäten) verglichen und eine Vielzahl von sexuellen Verlangen oder Wünschen und Vorlieben bei Personen mit und ohne CSB bewertet. Wir stellten die Hypothese auf, dass Personen mit CSB im Vergleich zu denen ohne größere Lust haben (wollen), aber nicht mögen (ähnlich zwischen den Gruppen), wenn sie auf sexuell eindeutige, aber nicht auf nicht-sexuell aufregende Signale reagieren. Obwohl eine Reihe von Regionen als Reaktion auf sexuelle Signale bei gesunden Freiwilligen beteiligt waren, haben wir, als wir Patienten mit CSB untersuchten, die Hypothese aufgestellt, dass eine stärkere Aktivierung für sexuell explizite im Vergleich zu nicht-sexuellen, aufregenden Informationen in Regionen, die mit dem Wirkstoff verbunden sind, verbunden ist Reaktivitätsstudien einschließlich des ventralen Striatum, dACC und Amygdala. Wir stellten ferner die Hypothese auf, dass diese regionalen Aktivierungen funktionell über Gruppen hinweg verbunden sind, bei Individuen mit CSB jedoch stärker als bei solchen ohne, und dass das sexuelle Verlangen (Fehlen) stärker mit der Aktivität in diesen Regionen bei Menschen mit CSB im Vergleich zu CBS verbunden ist die ohne. Angesichts von Entwicklungsänderungen in motivationalen Systemen, die riskanten Verhaltensweisen zugrunde liegen [31]Wir haben auch Beziehungen mit dem Alter erforscht.

Methoden

CSB-Probanden wurden über Werbung im Internet und durch Empfehlungen von Therapeuten rekrutiert. Gesunde Freiwillige wurden aus kommunalen Anzeigen in Ostanglien rekrutiert. Für die CSB-Gruppe wurde das Screening unter Verwendung von durchgeführt Internet-Sex-Screening-Test (ISST) [32] und einen ausführlichen, von den Ermittlern entworfenen Fragebogen zu Details wie Alter des Auftretens, Häufigkeit, Dauer, Versuche zur Kontrolle der Nutzung, Abstinenz, Nutzungsmuster, Behandlung und negative Folgen. CSB-Probanden wurden von einem Psychiater persönlich interviewt, um zu bestätigen, dass sie die diagnostischen Kriterien für CSB erfüllten [6], [33], [34] (Tabelle S1 in Datei S1) sich auf die zwangsweise Verwendung von sexuell explizitem Online-Material konzentriert. Alle Teilnehmer erfüllten die vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für die hypersexuelle Störung [6], [33] und Kriterien für die Sexsucht [34] (Tabelle S1 in Datei S1).

Aufgrund des Designs und der Art der Hinweise waren alle CSB-Probanden und gesunden Freiwilligen männlich und heterosexuell. Männliche gesunde Freiwillige waren mit CSB-Probanden altersgerecht (+/– 5-Jahre). Eine weitere 25-Gruppe von männlichen heterosexuellen gesunden Freiwilligen, die mit dem Alter von XNUMX übereinstimmte, wurde den Video-Bewertungen außerhalb des Scanners unterzogen, um sicherzustellen, dass die subjektiven Reaktionen auf die Videos durch subjektive Reaktionen beurteilt wurden. Zu den Ausschlusskriterien gehörten das Alter unter 18 Jahren, die Vorgeschichte von Substanzstörungen, der derzeitige regelmäßige Konsum illegaler Substanzen (einschließlich Cannabis) und eine schwere psychiatrische Störung, einschließlich der derzeitigen mittelschweren bis schweren Major Depression (Beck Depression Inventory) > 20) oder Zwangsstörung oder Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie (Mini International Neuropsychiatric Inventory) [35]. Andere zwanghafte oder Verhaltensabhängigkeiten waren ebenfalls Ausschlüsse. Die Probanden wurden von einem Psychiater in Bezug auf die problematische Nutzung von Online-Spielen oder sozialen Medien, pathologisches Glücksspiel oder zwanghaftes Einkaufen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern oder Erwachsenen und die Diagnose einer Binge-Eating-Störung bewertet. Die Probanden wurden auch auf Kompatibilität mit der MRI-Umgebung geprüft.

Die Teilnehmer vervollständigten die UPPS-P Impulsive Verhaltensskala [36] um die Impulsivität zu beurteilen, Beck Depression Inventory [37] und Staatsmerkmal Angst Inventar [38] zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen, obsessiv-compulsive inventory-R zur Beurteilung von Zwangssymptomen und des Alkohol-Use Disorders Identification Tests (AUDIT) [39]. Die allgemeine Internetnutzung wurde mit dem Young's Internet Addiction Test (YIAT) bewertet. [40] und die Compulsive Internet Use Scale (CIUS) [41]. Der nationale Lese-Test für Erwachsene [42] wurde verwendet, um einen IQ-Index zu erhalten. Eine modifizierte Version der Arizona Sexual Experiences Scale (ASES) [43] wurde mit einer Version verwendet, die für intime Beziehungen relevant ist, und einer anderen Version, die für sexuell explizites Online-Material relevant ist.

Betreffeigenschaften sind in Tabelle S1 in aufgeführt Datei S1. CSB - Patienten hatten höhere Depressions - und Angstwerte (Tabelle S2 in Datei S1), aber keine aktuellen Diagnosen einer Depression. Zwei der 19 CSB-Patienten nahmen Antidepressiva ein oder hatten komorbide generalisierte Angststörung und soziale Phobie (N = 2) oder soziale Phobie (N = 1) oder eine ADHS-Erkrankung in der Kindheit (N = 1). Ein CSB-Proband und ein gesunder 1-Freiwilliger verwendeten zeitweise Cannabis.

Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt und die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Cambridge genehmigt. Die Teilnehmer wurden für ihre Teilnahme bezahlt.

Verhaltensstatistiken

Die Merkmale des Patienten und die Fragebogenwerte wurden mit unabhängigen t-Tests oder Chi-Quadrat-Tests verglichen. Multivariate Analysen wurden für die ASES-Scores verwendet. Für die Bewertungen von sexuellem Verlangen oder Sympathie wurden ANOVA mit gemischten Maßen verwendet, um die expliziten versus erotischen Bewertungen mit der Gruppe (CSB, Nicht-CSB) als Zwischensubjektmaßnahme, Videotyp (explizite oder erotische Hinweise) und subjektive Bewertung zu vergleichen (Wunsch oder Sympathie) als inner-subjektbezogene Maßnahmen.

Neuroimaging

In der Imaging-Aufgabe betrachteten die Probanden Videoclips aus einem 5-Fall, die ausbalanciert dargestellt wurden: explizite sexuelle, erotische, nicht-sexuelle Erregung, Geld und Neutralität. Die Videos wurden für 9-Sekunden gezeigt, gefolgt von der Frage, ob das Video drinnen oder draußen war. Die Probanden reagierten mit einer 2-Taste mit der zweiten und der dritten Ziffer der rechten Hand, um sicherzustellen, dass sie aufpassen. Die Frage trat während eines zwischenzeitlichen Intervalls zwischen 2000 und 4000 Millisekunden auf. Explizite Videos zeigten einvernehmliche sexuelle Interaktionen zwischen einem Mann und einer Frau, die aus Videos erhalten wurden, die mit erforderlichen Lizenzen aus dem Internet heruntergeladen wurden. Beispiele für erotische Videos waren eine gekleidete Frau, die erotisch tanzt, oder eine Szene, in der eine Frau ihren Oberschenkel bürstet. In nicht-sexuellen, aufregenden Videos wurden Sportvideos angezeigt, die in der Natur den aufregenden Bildern des International Affective Picture System ähnelten, wie beispielsweise Skifahren, Tauchen, Klettern oder Motorradfahren. Geldvideos zeigten Bilder von Münzen oder Papiergeld, die bezahlt, fallen oder verstreut wurden. Neutrale Videos zeigten Szenen von Landschaften. Die Bedingungen wurden randomisiert, wobei acht Versuche pro Bedingung für insgesamt 40-Videoclips gezeigt wurden. Insgesamt wurden fünf verschiedene Videos pro Bedingung gezeigt 25 verschiedene Videoclips.

Bei der Video-Bewertungsaufgabe außerhalb des Scanners sahen die Probanden dieselben Videos und vervollständigten eine kontinuierliche Bewertungsskala für sexuelles Verlangen und Vorlieben. Den Teilnehmern wurden die folgenden Fragen zu den einzelnen Folien von 2 gestellt: "Wie sehr hat dies Ihr sexuelles Verlangen erhöht?" und "Wie hat dir dieses Video gefallen?" und zeigte eine Antwort mit einer Maus entlang einer Linie an, die von "sehr wenig" bis "sehr" verankert war. Bei der Video-Ratingaufgabe wurden weitere männliche 25-Freiwillige getestet. Die Probanden wurden gefragt, ob sie die Videos zuvor vor der Studie angesehen haben. Alle Aufgaben wurden mit der E-Prime 2.0-Software codiert.

Datenerfassung und -verarbeitung

Die Akquisitionsparameter der fMRI - Studie sind in beschrieben Datei S1. Die 9-Sekunden-Videoclips und Intervalle zwischen den Versuchen wurden als Box-Car-Funktionen modelliert, die mit hämodynamischen Antwortfunktionen verknüpft waren. Die Analysen wurden unter Verwendung einer allgemeinen linearen Modellierung durchgeführt. Die Videobedingungen wurden unter Verwendung von ANOVA mit der Gruppe (CSB, Nicht-CSB) als Zwischensubjektfaktor und der Bedingung (Videotyp) als Zwischensubjektfaktor verglichen. Die Haupteffekte der Gruppe unter allen Bedingungen wurden zuerst verglichen. Die Auswirkungen des Zustands wurden einzeln verglichen, wobei explizite, erotische und Geldbedingungen mit dem aufregenden Zustand verglichen wurden. Die aufregenden Sportvideos wurden als Kontrolle für die expliziten und erotischen Bedingungen verwendet, da beide Personen in den Videos bewegten. Aktivierungen über dem familienweisen Fehler (FWE) des gesamten Gehirns, korrigiert P <0.05, wurden in den Vergleichen der Haupteffekte als signifikant angesehen. Gruppenweise (z. B. CSB (explizit - aufregend) - Gesunde freiwillige (explizit - aufregend)) Interaktionen mit Schwerpunkt a priori Hypothetische Regionen von Interesse wurden durchgeführt, wenn der Kontrast des Zustands (z. B. explizit - aufregend) Regionen identifizierte, die auf der Ebene des gesamten Gehirns FWE P <0.05 signifikant waren. Alters- und Depressionswerte wurden als Kovariaten verwendet. Variablen, einschließlich subjektiver Messungen des sexuellen Verlangens und der Reaktionen auf das Video, Vorlieben beim Young Internet Addiction Test und Tage ohne Abstimmungen, wurden als relevante Kovariaten in Modelle aufgenommen. Untersucht wurde auch die Alterskovariate, die Kontrolle von Depressionen und subjektivem Verlangen, über Gruppen hinweg und durch explizite Maskierung.

Das ventrale Striatum, die Amygdala und das dorsale Cingulat waren hypothetische interessierende Regionen. Für diese drei Regionen mit starkem a priori Hypothesen, wir kombinierten die ROIs unter Verwendung einer Small-Volume-Correction (SVC) mit einer Family-Wise-Error-Korrektur bei p <0.05, die als signifikant angesehen wurde. Angesichts der Ergebnisse, die subjektive Bewertungen des Wunsches mit der Aktivierung des dorsalen anterioren Cingulats verknüpfen, wurde eine psychophysiologische Interaktionsanalyse mit dorsalem Cingulat als Samenregion (Koordinaten xyz = 0 8 38 mm, Radius = 10 mm) durchgeführt, die explizit - aufregende Videos kontrastierten. Angesichts der möglichen Beteiligung von mesolimbischen und mesokortikalen Schaltkreisen wurde die Aktivität in der Substantia nigra auch auf explorativer Ebene bewertet. Die ventrale striatale anatomische Region von Interesse (ROI), die zuvor in anderen Studien verwendet wurde [44], wurde in der MRT nach der Definition des ventralen Striatums von Martinez et al. [45]. Die ROIs für Cingulate und Amygdala wurden von al-Vorlagen in WFUPickAtlas SPM Toolbox erhalten [46]. Zwei verschiedene Vorlagen für die Substantia nigra ROI wurden verwendet, einschließlich der WFUPickAtlas-Schablone und einer von Hand gezeichneten ROI in MRIcro unter Verwendung von Magnetisierungstransfersequenzen von gesunden 17-Freiwilligen. Alle Bilddaten wurden mit SPM 8 (Wellcome Trust Center für NeuroImaging, London, UK) vorverarbeitet und analysiert.

Die Ergebnisse

Eigenschaften

Untersucht wurden neunzehn heterosexuelle Männer mit CSB (Alter 25.61 (SD 4.77) Jahre) und 19 Altersgleiche (Alter 23.17 (SD 5.38) Jahre) von heterosexuellen männlichen gesunden Freiwilligen ohne CSB (Tabelle S2 in Datei S1). Ein weiterer 25 (25.33 (SD 5.94)), in dem ältere, heterosexuelle, gesunde Probanden gealtert waren, bewertete die Videos. CSB-Probanden berichteten, dass sie aufgrund der übermäßigen Verwendung sexuell expliziter Materialien ihren Arbeitsplatz aufgrund der Verwendung bei der Arbeit (N = 2) verloren, intime Beziehungen beschädigt oder andere soziale Aktivitäten negativ beeinflusst haben (N = 16). verminderte Libido oder erektile Funktion speziell in körperlichen Beziehungen zu Frauen (wenn auch nicht in Verbindung mit sexuell explizitem Material) (N = 11), übermäßige Escorts (N = 3), Suizidgedanken (N = 2) und Verwendung großer Geldbeträge (N = 3; von £ 7000 bis £ 15000). Zehn Probanden hatten oder waren in Beratung für ihr Verhalten. Alle Probanden berichteten von Masturbation und dem Anschauen von sexuell explizitem Online-Material. Die Probanden berichteten auch über die Verwendung von Begleitdiensten (N = 4) und Cybersex (N = 5). Auf einer angepassten Version der Arizona Sexual Experiences Scale [43], Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen hatten CSB-Probanden deutlich mehr Schwierigkeiten bei der sexuellen Erregung und erlebten erektiler Schwierigkeiten bei intimen sexuellen Beziehungen, jedoch nicht bei sexuell explizitem Material (Tabelle S3 in Datei S1).

Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen sahen CSB-Probanden in einem früheren Alter erstmals sexuell explizite Materialien im Internet (HV: 17.15 (SD 4.74); CSB: 13.89 (SD 2.22) in Jahren) im Verhältnis zum Alter für das Internet im Allgemeinen (HV: 12.94 (SD 2.65); CSB: 12.00 (SD 2.45) in Jahren) ( Wechselwirkung von Gruppe zu Beginn: F (1,36) = 4.13, p = 0.048). Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen hatten CSB - Probanden eine stärkere Internetnutzung (Tabelle S3 in Datei S1). Wichtig ist, dass CSB-Probanden berichteten, dass sie im Internet sexuell explizites Online-Material für 25.49% der gesamten Online-Nutzung (für durchschnittliche 8.72 (SD 3.56) Jahre) im Vergleich zu 4.49% bei gesunden Freiwilligen angesehen haben (t = 5.311, p <0.0001) (CSB vs. HV: sexuell expliziter Materialverbrauch: 13.21 (SD 9.85) vs. 1.75 (SD 3.36) Stunden pro Woche; gesamte Internetnutzung: 37.03 (SD 17.65) vs. 26.10 (18.40) ) Stunden pro Woche).

Stichwort Reaktivität

Subjektive Einschätzungen des Verlangens und der Vorliebe für Videos wurden dissoziiert, wobei es eine Interaktion nach Gruppentypen nach Typ gab (F (1,30) = 4.794, p = 0.037): Die Wunschbewertungen für explizite Videos waren bei CSB höher als bei gesunden Freiwilligen (F = 5.088, p = 0.032), aber nicht zu erotischen Hinweisen (F = 0.448, p = 0.509), Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen waren die CSB-Bewertungen bei CSB dagegen höher (F = 4.351, p = 0.047) aber nicht zu expliziten Hinweisen (F = 3.332, p = 0.079). Die Wunsch- und Vorliebenbewertungen zu expliziten Hinweisen waren signifikant korreliert (HV: R2 = 0.696, p <0.0001; CSB: R.2 = 0.363, p = 0.017) Die lineare Regression unterschied sich jedoch nicht signifikant zwischen den Gruppen (F = 2.513, p = 0.121). Es gab auch keine Unterschiede in den Video-Einstufungsbewertungen für Begierde und Vorlieben für jede Erkrankung zwischen den gescannten gesunden Freiwilligen und weiteren gesunden 25-Freiwilligen, die darauf hindeuten, dass die subjektiven Bewertungen der Videos repräsentativ waren (ps> 0.05). Alle Probanden gaben an, die Videos vor der Studie noch nicht gesehen zu haben.

Imaging-Analysen

Keine Unterschiede der Gehirnaktivierung zwischen den Gruppen mit Haupteffekt überlebten die Korrektur des gesamten Gehirns. Der Kontrast von explizit - aufregenden Videos über Subjektgruppen hinweg identifizierte die Aktivierung des ventralen Striatum, des dACC und der Amygdala auf der Ganzhirn-korrigierten FWE p <0.05-Ebene (Figure 1, Tabellen S4 und S5 in Datei S1). Der Kontrast identifizierte auch eine bilaterale Aktivierung des Hypothalamus und der Substantia nigra (ganzhirnkorrigierter FWE p <0.05), Regionen, die an der sexuellen Erregung bzw. der dopaminergen Funktion beteiligt sind [13], [22]. Die Kontraste von explizit - aufregend und erotisch - aufregend identifizierten sowohl Aktivität in bilateralen okzipito-temporalen Regionen, parietalen und inferioren frontalen Cortices als auch im rechten Caudat (ganzhirnkorrigierter FWE p <0.05) (Tabelle S4 in Datei S1). Allerdings ist der Kontrast von Erotik - Aufregen nicht zu erkennen a priori hypothetische Regionen. In ähnlicher Weise identifizierte der geldanregende Kontrast bilaterale parietale und inferiore frontale Kortizes (ganzhirnkorrigierte FWE p <0.05), nicht jedoch die a priori hypothetische Regionen.

Daumennagel

Abbildung 1. Zustandskontraste.

Die Glashirne und koronalen Bilder zeigen die Auswirkungen auf Gruppen der folgenden Kontraste: explizit - aufregend (links, obere Reihe), erotisch - aufregend (mittlere, mittlere Reihe) und geldaufregend (rechts, untere Reihe). Die Bilder werden bei einem FWE-korrigierten P <0.05 des gesamten Gehirns gezeigt. Die axiale Ansicht (oben rechts) zeigt den Kontrast zwischen Gruppen explizit - aufregender Videos, die sich auf die Substantia Nigra konzentrieren. Das Bild wird mit einer Maske der Substantia Nigra-Region von Interesse gezeigt, die einer Magnetisierungstransfersequenz überlagert ist.

doi: 10.1371 / journal.pone.0102419.g001

Als Nächstes untersuchten wir die Unterschiede zwischen den Gruppen im explizit - aufregenden Kontrast, der eine signifikante Wirkung zwischen den Gruppen in unseren hypothetischen Regionen gezeigt hatte. CSB-Probanden zeigten eine stärkere Aktivität im rechten ventralen Striatum (Peak-Voxel xyz in mm = 18 2-2, Z = 3.47, FWE p = 0.032), dACC (0 8 38, Z = 3.88, FWE p = 0.020) (32 - 8 - 12, Z = 3.38, FWE p = 0.018) (Figure 2). In Anbetracht einer Rolle für dopaminerge Schaltkreise bei der Queue-Reaktivität untersuchten wir auch die Aktivität in der Substantia nigra. CSB-Probanden hatten eine größere Aktivität in der rechten Substantia nigra (10 - 18 - 10, Z = 3.01, FWE p = 0.045) im explizit - anregenden Kontrast. Eine Unteranalyse, bei der die beiden Probanden, die Antidepressiva einnahmen, ausschloss, änderte nichts an den signifikanten Ergebnissen.

Daumennagel

Abbildung 2. Explizite versus spannende Hinweise.

Die koronalen Ansichten repräsentieren die gruppenweise Interaktion von Probanden mit zwanghaftem Sexualverhalten (CSB)> gesunden Freiwilligen (HV), die explizite> aufregende Hinweise kontrastieren. Die Bilder sind als interessierende Bereiche bei P <0.005 gezeigt. Die Zeitverlaufsanalysen repräsentieren die prozentuale Signaländerung zu expliziten Videos (oben) und aufregenden Videos (unten) mit CSB-Probanden in Rot und gesunden Freiwilligen in Schwarz. Fehlerbalken repräsentieren SEM.

doi: 10.1371 / journal.pone.0102419.g002

Um die Beziehung zwischen neuronaler Reaktion auf Signale und Bewertungen von Verlangen und Vorlieben zu untersuchen, führten wir kovariate Analysen durch, bei denen die Gehirnreaktion auf die expliziten Signale einbezogen wurde. In beiden Gruppen korrelierten die Bewertungen des subjektiven sexuellen Verlangens positiv mit der dACC-Aktivität (-4 18 32, Z = 3.51, p = 0.038), wobei keine Unterschiede zwischen den Gruppen (Figure 3). Es gab keine neuronalen Korrelationen mit der subjektiven Sympathie.

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Abbildung 3. Sexuelles Verlangen

A. Subjektives Verlangen und Vorlieben für Videotypen bei Probanden mit zwanghaftem Sexualverhalten (CSB) und gesunden freiwilligen Teilnehmern (HV). Es gab eine signifikante Gruppe-nach-Video-Typ-nach-Wunsch / Sympathie-Interaktion. Fehlerbalken repräsentieren SEM. * p <0.05. B. Wunschkovariate für explizite Videos sowohl bei CSB- als auch bei HV-Probanden mit dem entsprechenden Regressionsanalysediagramm für dorsale cinguläre Parameterschätzungen (PE) und Wunschwerte. C. Psychophysiologische Interaktionsanalyse mit Wunschkovariate für einen explizit aufregenden Kontrast zu dorsalem cinguliertem Samen. Die koronalen Bilder und Grafiken zeigen CSB-Probanden mit einer exklusiven HV-Maske und entsprechenden Regressionsanalysen für ventrale Striatum- und Amygdala-Parameterschätzungen und Wunschwerte. Die Bilder sind als interessierende Bereiche bei P <0.005 gezeigt.

doi: 10.1371 / journal.pone.0102419.g003

Auf der Erkundungsebene wurde die neuronale Aktivität in Abhängigkeit vom Alter untersucht. Das Alter aller Probanden war negativ korreliert mit der Aktivität im rechten ventralen Striatum (rechts: 8 20 −8, Z = 3.13, FWE p = 0.022) und dACC (2 20 40, Z = 3.88, FWE p = 0.045). In der CSB-Gruppe wurde im Vergleich zu gesunden Freiwilligen im bilateralen ventralen Striatum eine höhere Aktivität als Funktion beobachtet (rechts: 4 18 -2, Z = 3.31, FWE p = 0.013; links -8 -18-2 , FWE p = 3.01) (Figure 4).

Daumennagel

Abbildung 4. Alter.

Die koronale Ansicht zeigt die Alterskovariate für explizite Videos bei Probanden mit zwanghaftem Sexualverhalten (CSB) mit einer exklusiven Maske für gesunde Freiwillige (HV). Die Grafik zeigt die entsprechende Regressionsanalyse für die ventrale Striatalparameterschätzung (PE) und das Alter in Jahren. Das Bild wird als interessierender Bereich bei P <0.005 gezeigt.

doi: 10.1371 / journal.pone.0102419.g004

In Anbetracht der Assoziation der Bewertungen der subjektiven sexuellen Begierde dACC - Aktivität wurde eine psychophysiologische Interaktionsanalyse unter Verwendung der dACC als Saatgut durchgeführt, wobei explizite - aufregende Hinweise miteinander verglichen wurden. In beiden Gruppen war die funktionale Konnektivität des dACC mit dem rechten ventralen Striatum (8 20 −4, Z = 3.14, FWE p = 0.029) und der rechten Amygdala (12 0 −18, Z = 3.38, FWE p = 0.009) erhöht. . Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen bei der funktionalen Konnektivität. Wenn die subjektiven Wunschbewertungen als Kovariate bewertet wurden, bestand eine positive Korrelation zwischen den Wunschwerten und einer größeren funktionalen Konnektivität bei CSB-Probanden zwischen dem dACC und dem rechten ventralen Striatum (12 2 - 2, Z = 3.51, FWE p = 0.041) und der rechten Amygdala (30 - 2 - 12, Z = 3.15, FWE p = 0.048) (Figure 3) und auf explorativer Ebene die linke Substantia nigra (−14 −20 −8, Z = 3.10, FWE p = 0.048) im Vergleich zu gesunden Freiwilligen. Es gab keine signifikanten Befunde in Bezug auf die Bevorzugung von Maßnahmen.

Diskussion

In dieser Studie zu sexuell expliziten, erotischen und nicht-sexuellen Hinweisen zeigten Individuen mit CSB und solche ohne Ähnlichkeiten und Unterschiede in Bezug auf die Muster der neuronalen Empfindlichkeit und die Beziehungen zwischen subjektiven und neuralen Reaktionen. Das sexuelle Verlangen oder das Fehlen expliziter sexueller Hinweise war mit einem dACC-ventralen Striatal-Amygdala-Funktionsnetzwerk verbunden, das in beiden Gruppen offensichtlich ist und in der CSB-Gruppe stärker aktiviert und mit dem sexuellen Verlangen verbunden ist. Sexuelles Verlangen oder subjektive Maße des Wollens erschienen im Einklang mit Anreiz-Salienz-Theorien der Sucht dissoziiert von Sympathie [12] in dem es verstärktes Wollen gibt, aber nicht nach hervorstechenden Belohnungen. Wir beobachteten weiterhin eine Rolle für das Alter, in der jüngeres Alter, insbesondere in der CSB-Gruppe, mit einer stärkeren Aktivität im ventralen Striatum assoziiert war.

Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen hatten CSB-Subjekte ein höheres subjektives sexuelles Verlangen oder wollten explizite Signale und eine höhere Vorliebe für erotische Signale, was eine Dissoziation zwischen Wollen und Lieben demonstrierte. CSB-Patienten hatten auch stärkere Beeinträchtigungen der sexuellen Erregung und erektiler Schwierigkeiten in intimen Beziehungen, nicht jedoch mit sexuell expliziten Materialien, die darauf hinweisen, dass die erhöhten Verlangenswerte spezifisch für die expliziten Hinweise waren und nicht allgemein das erhöhte sexuelle Verlangen. Bei CSB-Probanden waren im Vergleich zu gesunden Freiwilligen höhere Werte des sexuellen Verlangens nach expliziten Hinweisen mit einer höheren dACC-Aktivität und einer verbesserten funktionellen Konnektivität zwischen dACC, ventralem Striatum und Amgydala (wie unten beschrieben) verbunden, was auf ein Netzwerk hinweist, das an der Verarbeitung des Subjektiven beteiligt ist wollen im Zusammenhang mit sexuellen Hinweisen. Eine frühere Studie über zwanghafte Hypersexualität im Zusammenhang mit Dopaminagonisten bei Parkinson-Krankheit, die Verhaltensweisen wie die zwanghafte Verwendung sexuell expliziter Materialien umfassen kann, zeigte eine stärkere neuronale Aktivität gegenüber sexuellen Bildhinweisen, die mit einem erhöhten sexuellen Verlangen korrelierten [29]. Unsere Ergebnisse, die sich auf CSB in der Allgemeinbevölkerung konzentrieren, sind in ähnlicher Weise mit Anreizmotivationstheorien verzahnt, die das abweichende Fehlen oder die Motivation gegenüber dem Medikament oder dem sexuellen Anreiz betonen, jedoch nicht das "Liken" oder der hedonische Ton [12].

Drug-Cue-Reaktivität und Craving-Studien von Nikotin, Kokain und Alkohol implizieren Netzwerke einschließlich des ventralen Striatums, dACC und Amygdala [13]. In der aktuellen Studie wurden diese Regionen während der Betrachtung sexuell expliziter Materialien über die Gruppen mit und ohne CSB aktiviert. Die Beobachtung stärkerer Aktivierungen dieser Regionen in CSB im Vergleich zu Probanden mit gesunden Probanden ist vergleichbar mit Befunden, die für Substanzhinweise in Substanzabhängigkeiten beobachtet wurden, was neurobiologische Ähnlichkeiten über die Störungen hinweg nahelegt.

In der aktuellen Studie als Reaktion auf sexuell eindeutige Hinweise wurde das sexuelle Verlangen mit einer höheren Aktivität von dACC in Verbindung gebracht, und eine stärkere Aktivität des dACC-ventralen Striatal-Amygdala-Netzwerks war mit einem stärkeren Verlangen in den CSB-Patienten als mit den gesunden Freiwilligen verbunden . CSB-Probanden wiesen im Vergleich zu gesunden Freiwilligen auch eine stärkere Substantia-Nigra-Aktivität auf, wodurch der Befund möglicherweise mit der dopaminergen Aktivität verknüpft wurde. Bei Menschen und nichtmenschlichen Primaten ist der dACC ein wichtiges Ziel für dopaminerge Projektionen aus der Substantia nigra und dem ventralen Tegmentalbereich [47], Tracking Salience und Vorhersage Fehlersignale. Die dACC sendet anatomische Projektionen an das ventrale und dorsomediale Striatum, die in die Repräsentation von Wert- und Belohnungssignalen und -motivation involviert sind und reziproke Verbindungen zum lateralen Basalkern der Amygdala haben und somit Informationen über emotional hervorstechende Ereignisse erhalten [48], [49]. Die Region hat auch mehrere Verbindungen mit kortikalen Regionen einschließlich prämotorischen, primären motorischen und frontoparietalen Kortizes und ist gut lokalisiert, um die Aktionsauswahl zu beeinflussen. Die dACC ist an der Verarbeitung von Schmerz, negativen Reizen und kognitiver Kontrolle beteiligt [48], mit neueren Studien, die die Rolle des dACC bei Vorhersagefehlersignalisierung und Belohnungserwartung hervorheben [50], [51], insbesondere um das Lernen von Aktion und Belohnung zu leiten [52], [53]. Unsere Ergebnisse der funktionellen Konnektivität stimmen mit der Rolle eines Netzwerkes überein, das bei der Verarbeitung sexueller Belohnungen und sexueller Reaktivität und seiner Beziehung zum Wunsch als motivationalem Signal auf den dACC konvergiert.

Unsere Ergebnisse legen nahe, dACC Aktivität spiegelt die Rolle des sexuellen Verlangens, die Ähnlichkeiten mit einer Studie über die P300 in CSB-Themen mit dem Wunsch korrelieren kann [25]. Wir zeigen Unterschiede zwischen der CSB-Gruppe und gesunden Freiwilligen, während diese vorherige Studie keine Kontrollgruppe hatte. Der Vergleich dieser aktuellen Studie mit früheren Veröffentlichungen im CSB mit Fokus auf Diffusions-MRT und P300 ist angesichts methodischer Unterschiede schwierig. Untersuchungen des P300, eines ereignisbezogenen Potenzials, das zur Untersuchung der Aufmerksamkeitsstörung bei Störungen des Substanzgebrauchs verwendet wird, zeigen erhöhte Messwerte hinsichtlich der Verwendung von Nikotin [54], Alkohol [55]und Opiate [56], wobei Maßnahmen oft mit Verlangen nach Indizes korrelieren. Das P300 wird auch häufig bei Störungen des Substanzgebrauchs mit Oddball-Aufgaben untersucht, bei denen Ziele mit niedriger Wahrscheinlichkeit häufig mit Nichtzielen mit hoher Wahrscheinlichkeit gemischt werden. Eine Meta-Analyse zeigte, dass Probanden mit Substanzanwendung und ihre nicht betroffenen Familienmitglieder die P300-Amplitude im Vergleich zu gesunden Probanden verringert hatten [57]. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Substanzstörungen durch eine beeinträchtigte Zuordnung von Aufmerksamkeitsressourcen zu aufgabenrelevanten kognitiven Informationen (nicht medikamentöse Ziele) mit einer erhöhten Aufmerksamkeitsneigung gegenüber Drogenhinweisen gekennzeichnet sein können. Die Abnahme der P300-Amplitude kann auch ein endophenotypischer Marker für Substanzstörungen sein. Studien zu ereignisbezogenen Potenzialen, die sich auf die Motivationsrelevanz von Kokain- und Heroin-Hinweisen konzentrieren, berichten weiter über Anomalien in den späten Komponenten des ERP (> 300 Millisekunden; spätes positives Potenzial, LPP) in Frontalregionen, die auch das Verlangen und die Aufmerksamkeitsverteilung widerspiegeln können [58]-[60]. Es wird angenommen, dass das LPP sowohl eine frühe Aufmerksamkeitserfassung (400 bis 1000 ms) als auch eine spätere anhaltende Verarbeitung von motivationell signifikanten Reizen widerspiegelt. Probanden mit einer Kokainverwendungsstörung hatten frühe LPP-Messungen im Vergleich zu gesunden Probanden erhöht, was eine Rolle für die frühe Aufmerksamkeitserfassung von motivierter Aufmerksamkeit zusammen mit abgeschwächten Reaktionen auf angenehme emotionale Stimuli nahelegt. Die späten LPP-Maßnahmen unterschieden sich jedoch nicht signifikant von denen bei gesunden Probanden [61]. Es wird angenommen, dass die Generatoren des ereigniskorrelierten P300-Potenzials für zielbezogene Reaktionen parietaler Kortex und Cingulum sind [62]. Daher können sowohl die dACC-Aktivität in der vorliegenden CSB-Studie als auch die P300-Aktivität, die in einer früheren CSB-Studie berichtet wurde, ähnliche zugrunde liegende Prozesse der Erfassung von Aufmerksamkeiten widerspiegeln. In ähnlicher Weise zeigen beide Studien eine Korrelation zwischen diesen Maßnahmen mit erhöhtem Wunsch. Hier schlagen wir vor, dass die dACC-Aktivität mit dem Verlangen korreliert, was einen Index des Verlangens widerspiegeln kann, aber nicht mit der Vorliebe für ein Anreiz-Salienz-Modell von Suchtverhalten korreliert.

Die aktuellen Befunde deuten auf altersbedingte Einflüsse auf die Verarbeitung sexueller Hinweise hin. Die Reifung der fronto-kortikalen grauen Substanz, die an der Exekutivkontrolle beteiligt ist, bleibt in der Adoleszenz bis in die Mitte des 20 s bestehen [63]. Eine erhöhte Risikoeinnahme bei Jugendlichen kann eine frühere Entwicklung der limbischen Anreizmotivation und der Belohnungsschaltung im Vergleich zu einer verzögerteren Entwicklung frontaler exekutiver Kontrollsysteme widerspiegeln, die an der Überwachung oder Hemmung von Verhaltensweisen beteiligt sind [31], [64], [65]. Zum Beispiel haben Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen eine größere Aktivität des ventralen Striatums im Vergleich zur präfrontalen kortikalen Aktivität während der Belohnungsverarbeitung gezeigt [65]. Hier stellen wir fest, dass über alle Subjekte hinweg junges Alter mit einer stärkeren ventralen Striatalaktivität und sexuell eindeutigen Hinweisen verbunden ist. Dieser Effekt bei ventraler striataler Aktivität scheint bei CSB-Patienten besonders robust zu sein, was auf eine potenzielle modulierende Rolle des Alters bei Reaktionen auf sexuelle Anzeichen im Allgemeinen und speziell bei CSB schließen lässt.

In Übereinstimmung mit der Literatur über Gehirnaktivität bei gesunden Freiwilligen zu expliziten sexuellen Stimuli aktivierten Regionen zeigen wir ein ähnliches Netzwerk, einschließlich der occipito-temporalen und parietalen Cortices, Insula, Cingulate und orbitofrontale und inferior frontale Cortices, Gyrus preus, caudatus, ventral Striatum, Pallidum, Amygdala, Substantia Nigra und Hypothalamus [13]-[19]. Es wurde gezeigt, dass eine längere Dauer der Verwendung von expliziten Online-Materialien bei gesunden Männern mit der unteren linken putaminalen Aktivität korreliert, um noch explizite Bilder zu liefern, die eine mögliche Rolle der Desensibilisierung nahelegen [23]. Im Gegensatz dazu konzentriert sich diese aktuelle Studie auf eine pathologische Gruppe mit CSB, die dadurch gekennzeichnet ist, dass es schwierig ist, die Verwendung mit negativen Konsequenzen zu kontrollieren. Darüber hinaus verwendet diese aktuelle Studie Videoclips im Vergleich zu kurzen Standbildern. Bei gesunden Freiwilligen hat das Betrachten von erotischen Standbildern im Vergleich zu Videoclips ein begrenzteres Aktivierungsmuster, einschließlich Hippocampus, Amygdala und posteriorem temporalen und parietalen Kortex [20] mögliche neuronale Unterschiede zwischen den kurzen Standbildern und den längeren Videos, die in dieser aktuellen Studie verwendet wurden. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Suchtkrankheiten wie Kokainkonsumstörungen mit einer verstärkten Aufmerksamkeitsstörung assoziiert sind, während Kokainkonsumenten in der Freizeit keine erhöhte Aufmerksamkeitsbelastung aufweisen [66] spotenzielle Unterschiede zwischen Freizeit- und abhängigen Benutzern. Unterschiede zwischen den Studien können daher Unterschiede in der Population oder Aufgabe widerspiegeln. Unsere Studie legt nahe, dass die Reaktionen des Gehirns auf explizite Online-Materialien zwischen Probanden mit CSB im Vergleich zu gesunden Personen, die starke Nutzer von expliziten Online-Materialien sind, aber ohne den Verlust der Kontrolle oder die Verbindung mit negativen Folgen unterscheiden können.

Die aktuelle Studie weist mehrere Einschränkungen auf. Erstens Die Studie umfasste nur heterosexuelle männliche Probanden. In zukünftigen Studien sollten Individuen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen und Frauen untersucht werden, insbesondere da Mädchen mit psychischen Problemen hohe CSB-Raten aufweisen können [67]. Zweitens: Obwohl CSB-Probanden in der Studie die vorläufigen diagnostischen Kriterien erfüllten und funktionelle Beeinträchtigungen in Bezug auf das Geschlecht anhand mehrerer validierter Skalen aufwiesen, gibt es derzeit keine formalen diagnostischen Kriterien für CSB. Daher stellt dies eine Einschränkung dar, um die Ergebnisse zu verstehen und sie innerhalb der größeren zu platzieren Literatur. DritteAngesichts des Querschnitts der Studie können keine Rückschlüsse auf die Kausalität gezogen werden. Zukünftige Studien sollten untersuchen, inwieweit die neuronale Aktivierung zu sexuellen Hinweisen potenzielle Risikofaktoren darstellen kann, die auf eine erhöhte Anfälligkeit hindeuten, oder ob wiederholte Exposition, möglicherweise beeinflusst durch ein jüngeres Alter und eine stärkere Exposition gegenüber sexuell explizitem Material, zu den bei CSB beobachteten neuralen Mustern führen kann. Weitere Studien prospektiver Art oder solche, die sich auf nicht betroffene Familienmitglieder konzentrieren, sind geboten. Die eingeschränkte Altersgruppe in der Studie kann auch mögliche Befunde einschränken. Viertens, Unsere Studie konzentrierte sich vorwiegend auf die zwangsweise Verwendung von Online-Materialien mit entsprechender Masturbation und seltener auf Cybersex oder die Verwendung von Escort-Diensten. Da diese Probanden sowohl aus Online-Anzeigen als auch aus Behandlungseinstellungen rekrutiert wurden, ist es weniger klar, ob sie Probanden in Behandlungseinstellungen vollständig repräsentieren. In einer Studie mit 207-behandlungssuchenden CSB-Probanden, die in einer DSM-5-Feldstudie zur Diagnose hypersexueller Störungen eingesetzt wurden, wurde das häufigste Verhalten in Form von Pornografie (81.1%), Masturbation (78.3%), Cybersex (18.1%) und Geschlecht festgestellt mit einwilligenden Erwachsenen (44.9%) [33] Vorschlagen von Ähnlichkeiten zwischen unserer Bevölkerung und dieser gemeldeten Subjektpopulation. Studien, die sich auf eine behandlungsbedürftige Bevölkerung konzentrieren, können jedoch eine größere Schwere der Symptome widerspiegeln. Wir haben eher eine Region-of-Interest-Analyse als einen ganzheitlichen Ansatz verwendet. Daher ist die kleine Stichprobe und das Fehlen eines korrigierten Gesamthirns eine Einschränkung. Aber angesichts unserer starken a priori Basierend auf verfügbaren Meta-analytischen Daten aus Cue-Reaktivitätsstudien, fanden wir, dass eine Analyse der Interessensgebiete in der Familie für mehrere Vergleiche korrigiert wurde, ein Ansatz, der häufig in Bildgebungsstudien verwendet wird [68], war ein vernünftiger Ansatz.

Die aktuellen und noch vorhandenen Befunde deuten darauf hin, dass in Gruppen mit CSB bzw. Drogenabhängigkeit ein gemeinsames Netzwerk für sexuelle Reaktivität und Drogen-Reaktivität existiert. Diese Ergebnisse legen Überlappungen in Netzwerken nahe, die Störungen des pathologischen Konsums von Drogen und natürlichen Belohnungen zugrunde liegen. Während diese Studie Überlappungen mit Störungen des Substanzgebrauchs vermuten lässt, sind weitere klinische Studien erforderlich, um zu bestimmen, ob CSB als Impulskontrollstörung, innerhalb eines obsessiv-zwanghaften Spektrums oder als Verhaltenssucht eingestuft werden sollte. Um die Häufigkeit von CSB und seine langfristigen Ergebnisse zu beurteilen, sind umfangreiche multizentrische epidemiologische Studien mit langfristiger Nachbeobachtung erforderlich. Erforderlich sind epidemiologische Studien zum Zusammenhang zwischen CSB und Störungen der Impulsivität, Zwanghaftigkeit und Abhängigkeit. In ähnlicher Weise wären umfangreichere Vergleiche zwischen neurokognitiven und neurophysiologischen Profilen zwischen verschiedenen Erkrankungen hilfreich, um die Physiologie und die neuronalen Netzwerke, die diesen Störungen zugrunde liegen, besser zu verstehen. Wir betonen auch, dass diese Ergebnisse insbesondere für die Untergruppe von Personen relevant sind, die Schwierigkeiten bei der zwanghaften Verwendung von sexuell expliziten Online-Materialien entwickeln und sich wahrscheinlich nicht auf die breitere Bevölkerung beziehen, die solche Materialien auf nicht schädliche Weise verwendet. Die Ergebnisse zeigen einen Einfluss des Alters auf die erhöhte limbische Reaktivität auf sexuelle Belohnungen, insbesondere in der CSB-Gruppe. Angesichts der jüngsten zunehmenden Nutzung des Internets, einschließlich junger Menschen, und des leichten Zugangs zu sexuell expliziten Online-Materialien sind künftige Studien, die sich auf die Ermittlung von Risikofaktoren für Personen (insbesondere Jugendliche), die ein Risiko für die Entwicklung von CSB darstellen, fokussiert.

zusätzliche Informationen

Datei S1.

Zusätzliche Informationen.

doi: 10.1371 / journal.pone.0102419.s001

(DOCX)

Anerkennungen

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Studie und den Mitarbeitern des Brain Imaging Centers Wolfson. Dr. Voon ist ein Wellcome Trust Intermediate Fellow. Channel 4 war an der Rekrutierung beteiligt, indem er internetbasierte Werbung für die Studie platzierte.

Autorenbeiträge

Konzeption und Gestaltung der Experimente: VV. Durchführung der Versuche: VV TBM PB LP SM TRL JK MI. Analysierte die Daten: VV TBM PB LP LM SM TRL JK NAH MNP MI. Schrieb das Papier: VV TBM PB LP LM SM TRL JK NAH MNP MI.

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