Pornografische Sucht: Ist es eine eigenständige Einheit? (2017)

CASE REPORT
 
Jahr : 2017 |  Volume : 10 |  Problem : 5 |  Seite : 461-464

 

Adnan Kadiani, Ekram Goyal, Spandana Devabhaktuni, Brig Daniel Saldanha, Bhushan Chaudhari
Abteilung für Psychiatrie, Dr. DY Patil Medical College, Krankenhaus und Forschungszentrum, Pune, Maharashtra, Indien

Datum der EinreichungX
Datum der Annahme17-Feb-2017
Datum der Veröffentlichung im Internet14-Nov-2017

 

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Postadresse:
Brig Daniel Saldanha
Klinik für Psychiatrie, Dr. DY Patil Medical College, Pimpri, Pune - 411 018, Maharashtra
India

Quelle der Unterstützung: Keiner, Interessenkonflikt: Andere

 Shau

DOI: 10.4103 / MJDRDYPU.MJDRDYPU_303_16

  Abstrakt

 

 

Unter all den verschiedenen Arten von Verhaltensabhängigkeiten ist diejenige, die sich auf sexuelle Aktivitäten bezieht, wahrscheinlich am schwierigsten zu behandeln, da wir zögerlich sind, Fragen im Zusammenhang mit Sex zu diskutieren. Aus der harmlosen Betrachtung pornografischer Inhalte in der Pubertät wird ein 34-jähriger verheirateter Mann für 6-Jahre danach süchtig. Der Fall unterstreicht, wie wichtig es ist, pornografische Sucht als Störung zu erkennen, und auf die Schwierigkeiten bei ihrer Bewältigung.

Stichwort: Kognitive Verhaltenstherapie, Pornobewusstsein, pornografische Sucht

Wie ziehe ich diesen Artikel an:
Kadiani A, Goyal E, Devabhaktuni S, Saldanha BD, Chaudhari B. Pornografische Abhängigkeit: Ist es eine eigenständige Entität ?. Med J DY Patil Univ 2017; 10: 461-4
Wie ziehe ich diese URL an:
Kadiani A, Goyal E, Devabhaktuni S., Saldanha BD, Chaudhari B. Pornografische Sucht: Ist es eine eigenständige Einheit?. Med J DY Patil Univ [Serien online] 2017 [zitiert am 2017. Dezember 22]; 10: 461-4. Verfügbar ab: http://www.mjdrdypu.org/text.asp?2017/10/5/461/218191

  Einleitung

 

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Das exponentielle Wachstum des Internets in jüngster Zeit zeigt das Ausmaß der Menschen, die Pornografie ansehen, dh es gibt über 4.2 Millionen pornografische Websites mit täglich 68 Millionen Anfragen nach pornografischen Suchmaschinen. Fast 42.7% der Internet-Zuschauer sehen sich monatlich Pornografie und 72 Millionen Websites für Erwachsene weltweit an. Fast 28% der Pornoeinnahmen Chinas und Südkoreas belaufen sich auf jeweils über 27.40 Milliarden US-Dollar, was ausreicht, um 62% der hungernden Weltbevölkerung für das ganze Jahr zu ernähren.[1] Angesichts der oben genannten Fakten ist die Internetabhängigkeit zwar nicht in den psychischen Störungen der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 oder im Handbuch zur Diagnose und statistischen Analyse der psychischen Störungen (DSM-5) (DSM-5) aufgeführt. Ihre Anwesenheit ist jedoch umstritten, obwohl viele behaupten, sie seien abhängig zu Pornografie und Hilfe suchen.[2] Einige Forscher haben versucht, es mit Kriterien für andere etablierte Suchtfaktoren wie Drogenmissbrauch zu vergleichen.[3] Die engste Verhaltenssucht, die damit verglichen werden könnte, ist vielleicht „Glücksspiel“, was als Sucht ohne Drogen bezeichnet wird. Die Gründe für die Einbeziehung von Glücksspielen als Suchtkrankheit zusammen mit Störungen des Substanzgebrauchs beruhen auf Erkenntnissen aus klinischen Studien, die darauf hinweisen, dass Spieler Gehirnabnormalitäten und Verhaltensauffälligkeiten gemeinsam haben, die häufig bei Personen mit Störungen des Substanzgebrauchs auftreten.[3],[4]

Die Untersuchung von Verhaltensabhängigkeiten, z. B. Glücksspiel, Surfen im Internet, Spielen, Einkaufen, Essen, Arbeit, Sex usw., hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.[4] Sexuelle Abhängigkeit ist ein Zustand hartnäckigen Verhaltens, das trotz zunehmend negativer Konsequenzen für das eigene Ich und die Belastung anderer Menschen ausgetragen wird. Sexuelle Abhängigkeit hat viele verschiedene Formen: zwanghafte Masturbation, Sex mit Prostituierten, anonymer Sex mit mehreren Partnern, mehrere Angelegenheiten außerhalb einer festen Beziehung, gewohnheitsmäßiger Exhibitionismus, gewohnheitsmäßiger Voyeurismus, unangemessene sexuelle Berührung, wiederholter sexueller Missbrauch von Kindern und Vergewaltigung. In manchen Fällen kann die Sucht nicht dazu führen, dass in der Öffentlichkeit aus sexuellen Aktivitäten heraus gehandelt wird. Stattdessen kann es stundenlanges Lesen und Anschauen von Pornografie geben.[5] 20% –60% Männer, die ein College besuchen, berichteten, dass sie Pornografie als problematisch betrachteten, abhängig von ihrem Interessengebiet. Es gibt einige wissenschaftliche Berichte, in denen die pornografische Abhängigkeit und ihre nachteiligen Folgen dokumentiert werden.[2],[6] Wir stellen einen solchen Fall vor, auf den wir aufmerksam geworden sind.

  Fallbericht

 

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Ein 34-jähriger Mann, der seit 6 Jahren verheiratet ist, kam zusammen mit seiner Frau in die Ambulanz, um Eheprobleme zu lösen, die hauptsächlich das Desinteresse des Mannes am Sex und seine relative Beschäftigung mit Pornografie in den letzten 3 Jahren betrafen. Das aktuelle Problem war vor drei Jahren aufgetreten, als seine Frau schwanger war, und sie konnten sich nicht häufiger Sex gönnen, an den sie aufgrund der Einschränkungen aufgrund der Schwangerschaft gewöhnt waren.

Der Ehemann erzählte Pornografie seit dem 16-Zeitalter. Obwohl selten, wandte er sich nun häufiger an, gefolgt von Masturbation. Er gestand, dass er anfing, mehr Zeit damit zu verbringen, Pornografie zu schauen, um das gewünschte Vergnügen zu erreichen. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung verbrachte er 4 – 5 h / Tag oder manchmal sogar mehr, um pornografisches Material anzusehen. Er sah sich die Filme auch nach dem Masturbieren an und berichtete, dass er nur beim Anschauen dieser Filme zufrieden war. Wenn seine Zeit verkürzt wurde oder er von jemandem unterbrochen wurde, bekam er Bedrängnis und wurde gereizt. Bei der Arbeit wurde er vor missbräuchlichen Verhaltensweisen gewarnt, nachdem ein Internet-Virus zu einem Systemausfall geführt hatte, und wurde auf die pornografischen Websites zurückgeführt, die er besucht hatte. Später, nachdem er keine sexuell expliziten Seiten am Arbeitsplatz mehr sehen konnte, nahm der Patient pornographische Zeitschriften mit und verbrachte die meiste Zeit damit, sie zu lesen. Diese Praktiken hatten seine Konzentrations- und Arbeitseffizienz erheblich verringert. Er verbrachte weniger Zeit mit seiner Tochter und seiner Frau und mehr Zeit allein vor seinem Computer oder Handy. Seine Frau bemerkte eine Veränderung in seinem Verhalten und verbrachte mehr Zeit im Internet. Nachdem sie unbefriedigende Antworten auf ihre Fragen und ihr Desinteresse an ihr und seiner Tochter erhalten hatte, konfrontierte sie ihn und wurde sich des Problems der Internet-Pornografie bewusst, um seine Libido zu befriedigen. Er akzeptierte, dass er nicht in der Lage war, seinen Drang und seinen Wunsch nach pornografischem Material zu kontrollieren, obwohl er seine Frau liebte und wusste, dass dies seine Ehe in Frage gestellt hatte. Er sagte jedoch, dass er keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen werde, da er das Gefühl habe, dass er es aufgeben könnte. Seine Frau war jedoch nicht überzeugt, und sie brachte ihn zur Beratung.

Die Untersuchung des psychischen Status zeigte eine schlechte Stimmung und einen depressiven Affekt. Sein Denkprozess zeigte das Gefühl der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit hinsichtlich seiner Unfähigkeit, sein Verhalten zu kontrollieren. Auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) erzielte er 9. Es gab keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Sein Urteil und seine Einsicht waren intakt. Wir haben ausgeschlossen, obsessive Compulsive Disorder (OCD), Depression und Persönlichkeitsstörung durch serielle und separate Interviews des Patienten und der Frau. Dies wurde unabhängig von zwei Psychiatern durchgeführt, und nach einer sorgfältigen Prüfung wurde eine endgültige Diagnose der Internetsucht gestellt, wobei die diagnostizierbaren Kriterien für Störungen des Substanzgebrauchs berücksichtigt wurden. Es gab keine Geschichte von Paraphilien irgendeiner Art. Wir haben ein therapeutisches Milieu geschaffen, um sein Problem anzugehen, und haben drei problematische Bereiche in seinem Leben angesprochen, nämlich (a) persönlich, (b) Familie und (c) beruflich.

Unsere

Der Patient wurde auf andere koexistierende Faktoren untersucht, die mit der Entwicklung der Sucht zusammenhängen. Der Patient ging fälschlicherweise davon aus, dass eine milde Besserung ausreicht, um zu sagen: „Ich habe die Kontrolle über meinen Drang.“ Die Leugnung des Problems musste unterbunden werden. Ihm wurde erklärt, dass vollständige Erholung die Untersuchung der zugrunde liegenden Probleme, die zum Verhalten führten, und die Lösung dieser Probleme auf gesunde Weise bedeutete. ansonsten war ein Rückfall das wahrscheinliche Ergebnis.

Er wurde darüber informiert, wie solche Verhaltensmuster von anderen emotionalen oder situativen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen, Stress, Beziehungsproblemen, Eheproblemen und / oder Karriereproblemen herrühren können. Er rationalisierte sein Verhalten, indem er sagte: „Ich schätze niemanden, indem er sich Pornos anschaut“, „und ich betrüge meine Frau nicht, indem er Sexarbeiterin besucht.“ Mit seiner wachsenden Beschäftigung mit Pornografie verpasste er nicht nur wichtige Fristen bei der Arbeit, sondern auch verbrachte weniger Zeit mit seiner Familie.

Das frühe Stadium der Therapie war Verhaltensstörungen, wobei der Schwerpunkt auf bestimmten Verhaltensweisen und Situationen lag, in denen die Störung der Impulskontrolle die größten Schwierigkeiten verursachte. Die Verhaltenstherapie berücksichtigte alle Portale, über die der Patient auf pornografische Inhalte einschließlich Gadgets und Bildmaterial wie Zeitschriften zugreift. Ihm wurde auch erklärt, dass Mobiltelefone und andere Gadgets zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens geworden sind und dass dies nicht bedeutet, dass wir von ihnen abhängig sein müssen, aber wir können ihre Nützlichkeit auf bessere Weise maximieren. Eines der ersten Ziele der Verhaltenstherapie bestand darin, die für pornographische Inhalte aufgewendete Zeit zu verwalten und ein klares und strukturiertes Erholungsprogramm zu entwickeln.

In diesem Fall wurde die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) angewendet, um Symptome zu reduzieren, die Impulskontrolle zu verbessern, kognitive Verzerrungen in Frage zu stellen und persönliche und situationsbedingte Faktoren zu berücksichtigen, die speziell mit der zwanghaften Nutzung des Internets verbunden sind, und um mit oft damit verbundenen Fehlanpassungsgedanken umzugehen.

Therapie zur Schadensminimierung und Pflege des täglichen Inhaltsprotokolls

Eine bestimmte pornografische Website, eine bestimmte Tageszeit oder die Stimmung eines Patienten kurz vor dem Anschauen dienen als Auslöser, die zu unangemessenem Verhalten und Missbrauch führen können. Um diese Auslöser zu lokalisieren und zu bestimmen, wurde er gebeten, ein tägliches Inhaltsprotokoll zu führen, um zu verfolgen, wann und wie er es sah, und um Datum und Uhrzeit jeder Aktivität, die vorausgehenden Ereignisse, die zum Anschauen von Pornos führten, und die Mittel zu protokollieren Zugriff auf den Inhalt. Als nächstes wurde er gebeten, zu verfolgen, wie lange jede Sitzung dauerte, und insbesondere die Anzahl der Minuten oder Stunden aufzuzeichnen an sich ssion. Er beschrieb das Ergebnis jeder Sitzung im Hinblick darauf, welche Aktionen abgeschlossen wurden, welche Aktivitäten beim Anschauen von Porno unterbrochen wurden, oder die Gefühle, die er nach jeder Sitzung erlebte. Das Führen eines solchen detaillierten Protokolls diente als Grundlage, um Situationen mit hohem Risiko zu identifizieren, die zu übermäßigem Gebrauch führen. Dies half uns, Ziele in der Behandlungsplanung zu setzen.

Im nächsten Schritt wurde dem Kunden empfohlen, Lesezeichen oder Lieblingsdateien auf dem Computer zu löschen und die Utensilien zu verwerfen, die er beim Ansehen oder Lesen von pornografischen Inhalten verwendete.

Nur wenige Sitzungen konzentrierten sich auf die kognitive Umstrukturierung des Kunden. Bei der kognitiven Umstrukturierung wurden systematisch die problematischen Denkmuster identifiziert, die zum Auftreten und Erhalt seiner problematischen Pornobetrachtung beigetragen haben. Dies half bei der Neubewertung der Gründe für sein Verhalten gegenüber seiner Frau und seinem Kind.

Die Herausforderung, diese Art von negativer und fehlerhafter Interpretation seines Verhaltens und die aktive Mitarbeit seiner Frau in Frage zu stellen, half dem Individuum, das zwanghafte Betrachten der Internetpornographie allmählich zu überwinden. Der Kunde wurde aufgefordert, eine Liste der durch Sucht bedingten Hauptprobleme aufzuführen und bedeutende Vorteile des Abbaus oder des Verzichts auf den pornographischen Gebrauch zu erzielen. Der Patient erhielt 12-Sitzungen mit CBT über einen Zeitraum von 3-Monaten mit jeweils 45 – 60 min. Und um seine Angstzustände, seinen Leidensdruck und seinen leicht depressiven Affekt zu begrenzen, begannen wir mit einer geeigneten Dosis von 50 mg anfangs einmal täglich mit einer geeigneten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Tablette (SSRI) und erhöhten sich allmählich auf 150 mg pro Tag.

Familie und Beruf

Da der Patient Beziehungsprobleme mit seiner Frau hatte, wurde vorgeschlagen, Paare zu beraten, anstatt sich an Cybersex zu wenden, um diese Intimitätsprobleme anzugehen. Als er bei der Arbeit beim Anschauen von Pornos erwischt wurde, wurden ihm progressive Muskelentspannungs- und Ablenkungstechniken für ein effektives Stressmanagement beigebracht, die ihm helfen, sich zu entspannen, anstatt sich auf Pornos zu verlassen. Er wurde ermutigt, sich abzulenken, wenn er den Drang hatte, sich pornografisches Material anzuschauen, indem er durch das Büro schlenderte oder nachschaute, was das Familienmitglied im Nebenzimmer tut. Diese Techniken halfen ihm, sich von der problematischen Verwendung zu entwöhnen und sich auf Möglichkeiten zu konzentrieren, alte Muster des Suchtverhaltens zu stören. Die schrittweise Einbeziehung seiner Frau in die Sitzungen, eine effektive Kommunikations- und Verhaltensaustauschtechnik stärkten ihre Beziehung. Nach seriellen ambulanten Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass er seine Eheprobleme weitgehend gelöst hat, haben wir die SSRI-Tablette Sertralin innerhalb von 3 Monaten reduziert. Der Patient berichtete von einer signifikanten Abnahme der Häufigkeit des Verhaltens beim Anschauen von Pornos und einer Verbesserung der intimen Beziehung zu seiner Frau. Während der letzten Überprüfung berichtete die Frau über eine Verbesserung des Verhaltens und der ehelichen Bindung ihres Mannes, die zwischen ihnen in ihrem frühen Teil des ehelichen Lebens bestand.

  Diskussion

 

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Es gibt unzählige Möglichkeiten für jeden, den sexuellen Inhalt im Internet zu erkunden, um seinen inneren Drang zu befriedigen. Eine einjährige Längsschnittstudie über Internetanwendungen von Meerkerk et al. enthüllte Internet-Pornografie mit dem höchsten Suchtpotenzial.[7] DSM in seiner 5th Die Ausgabe umfasste die Glücksspielstörung als nicht-abhängige Suchtstörung. Die Kriterien für die Diagnose der Spielsucht wurden nach den allgemeinen Merkmalen der Substanzabhängigkeit modelliert, nämlich Konsum, Entzug und Toleranz, die auch nach einer sozio-beruflichen Beeinträchtigung nicht eingeschränkt werden können. Sie verzichtete jedoch auf die Hinzufügung einer sexuellen Verhaltensstörung, da nicht genügend Literatur vorhanden war, um diagnostische Kriterien für die Hypersexualität und deren übermäßigen pornografischen Subtyp festzulegen.[8],[9] Eine funktionelle Magnetresonanztomographie-Studie an Männern, die eine Behandlung für problematische pornographische Zwecke (PPU) Gola suchen et al.[10] fand eine verstärkte Aktivierung einer Gehirnbelohnungsregion (das ventrale Striatum) speziell für erotische Bilder als für monetäre Gewinne. Diese Gehirnaktivierung ging einher mit einer erhöhten Verhaltensmotivation, erotische Bilder zu betrachten (höheres "Wollen"). Die ventrale striatale Reaktivität im Zusammenhang mit der Schwere der PPU, der wöchentlichen Pornografie und der wöchentlichen Masturbation war signifikant. Diese waren dem Substanzkonsum und den Glücksspielstörungen ähnlich. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass PPU eine Verhaltenssucht darstellen kann, was darauf hindeutet, dass Eingriffe bei der Bekämpfung von Verhaltens- und Substanzabhängigkeiten Männern mit PPU helfen können.[11],[12] Studien legen auch nahe, dass das Risikoverhalten von Spielern eine zugrunde liegende neurologische Ursache hat, dh eine subnormale 3-Methoxy-4-hydroxyphenylglykol (MHPG) -Konzentration im Plasma und eine erhöhte MHPG-Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit. Es gibt auch Hinweise auf eine serotonerge regulatorische Dysfunktion bei pathologischen Spielern.[13] Daher ist der Nutzen von SSRI in Fällen wie der Internetsucht, die einer Spielstörung ähnelt, sinnvoll, und wir fanden es in unserem Fall nützlich, seine anfängliche Abneigung gegen professionelle Hilfe zu brechen.

Die Zurückhaltung des Patienten bei der Annahme professioneller Hilfe am Anfang und die Bereitschaft später, die rechtzeitige Intervention und Zusammenarbeit seiner Frau während des gesamten Prozesses trugen dazu bei, die Symptome zu lindern und sein Familienleben wiederherzustellen.

Die Kriterien, um unseren Fall als pornografische Sucht zu bezeichnen, scheinen die allgemeinen Kriterien für die Verhaltenssucht zu erfüllen. In diesem Zusammenhang hatte er Toleranz, Rückzug, Beharrlichkeit und sozio-berufliche Beeinträchtigung im Zusammenhang mit seinem Verhalten beim Pornobewachen.

  Zusammenfassung

 

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Pornografische Sucht ist nur schwer zu handhaben, ohne dass der Patient und die Betroffenen mitwirken. Wenn mehr Fälle auftauchen und weitere Arbeiten auftauchen, kann dies als Fall für eine Inklusion als Suchtkrankheit gestärkt werden.

Einverständniserklärung des Patienten

Die Autoren bestätigen, dass sie alle entsprechenden Einverständniserklärungen für Patienten erhalten haben. In dem Formular hat / haben der / die Patient / en seine / ihre Einwilligung gegeben, damit seine / ihre Bilder und andere klinische Informationen in der Zeitschrift angezeigt werden. Die Patienten verstehen, dass ihre Namen und Initialen nicht veröffentlicht werden und dass gebührende Anstrengungen unternommen werden, um ihre Identität zu verbergen, die Anonymität kann jedoch nicht garantiert werden.

Finanzielle Unterstützung und Sponsoring

Nil.

Interessenkonflikte

Es gibt keine Interessenkonflikte.

  Bibliographie

 

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1.Verfügbar ab: http://www.internet-filter-review.toptenreviews.com/internet-pornography-statistics.html. [Zuletzt auf 2017 Jan 25 zugegriffen].  Zurück zum zitierten Text Nr. 1
    
2.MS Darshan, Sathyanarayana Rao TS, Manickam S., Tandon A, Ram D. Ein Fallbericht über Pornographiesucht mit Dhat-Syndrom. Indian J Psychiatrie 2014; 56: 385-7. Verfügbar ab: http://www.indianjpsychiatry.org/text.asp?2014/56/4/385/146536. [Zuletzt zitiert am 2017 Jan 23].  Zurück zum zitierten Text Nr. 2
    
3.Leeman RF, Potenza MN. Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen pathologischem Glücksspiel und Störungen des Substanzgebrauchs: Ein Fokus auf Impulsivität und Zwanghaftigkeit. Psychopharmakologie (Berl) 2012; 219: 469-90.  Zurück zum zitierten Text Nr. 3
[GESCHÜTZT]    
4.Alavi SS, Ferdosi M., Jannatifard F., Eslami M., Alaghemandan H., Setare M. Verhaltensabhängigkeit versus Substanzabhängigkeit: Übereinstimmung von psychiatrischen und psychologischen Ansichten. Int J Prev Med 2012; 3: 290-4.  Zurück zum zitierten Text Nr. 4
[GESCHÜTZT]    
5.Bancroft J, Vukadinovic Z. Sexuelle Abhängigkeit, sexuelle Zwanghaftigkeit, sexuelle Impulsivität oder was? Auf dem Weg zu einem theoretischen Modell. Das Journal der Sex-Forschung 2004; 41: 225-34.  Zurück zum zitierten Text Nr. 5
[GESCHÜTZT]    
6.Twohig MP, Crosby JM, Cox JM. Internet-Pornografie anschauen: Für wen ist es problematisch, wie und warum? Sexsucht Zwanghaftigkeit 2009; 16: 253-66.  Zurück zum zitierten Text Nr. 6
    
7.Erdmännchen GJ, Van Den Eijnden RJ, Garretsen HF. Vorhersage der zwanghaften Internetnutzung: Alles dreht sich um Sex! Cyberpsychol Behav 2006; 9: 95–103.  Zurück zum zitierten Text Nr. 7
    
8.Reid RC, Carpenter BN, Hook JN, Garos S., Manning JC, Gilliland R, et al. Bericht über die Ergebnisse einer DSM-5-Feldstudie für hypersexuelle Störungen. J Sex Med 2012; 9: 2868-77.  Zurück zum zitierten Text Nr. 8
[GESCHÜTZT]    
9.Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5®). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing; 2013. p. 585-92.  Zurück zum zitierten Text Nr. 9
    
10Gola M, Wordecha M, Sescousse G, Starowicz ML, Kossowski B, Wypych M, et al. Kann Pornografie süchtig machen? Eine fMRI-Studie bei Männern, die wegen problematischer Pornografie eine Behandlung suchen. DOI: 10.1101 / 057083 http://dx.doi.org/10.1101/057083. [Zuletzt auf 2017 Feb 22 zugegriffen].  Zurück zum zitierten Text Nr. 10
    
11Brand M, Snagowski J, Laier C, Maderwald S. Ventral striatum Aktivität beim Anschauen von bevorzugten pornografischen Bildern ist mit Symptomen der Internet-Pornografiesucht korreliert. Neuroimage 2016; 129: 224-32.  Zurück zum zitierten Text Nr. 11
[GESCHÜTZT]    
12Klucken T, Wehrum-Osinsky S., J. Schweckendiek, O. Kruse, Stark R. Veränderte appetitanregende Konditionierung und neuronale Konnektivität bei Patienten mit zwanghaftem Sexualverhalten. J Sex Med 2016; 13: 627-36.  Zurück zum zitierten Text Nr. 12
[GESCHÜTZT]    
13Wilson D., da Silva Lobo DS, Tavares H., Gentil V., Vallada H. Familienbasierte Assoziationsanalyse von Serotonin-Genen bei pathologischer Spielstörung: Nachweis des Anfälligkeitsrisikos im 5HT-2A-Rezeptorgen. J Mol Neurosci 2013; 49: 550-3.  Zurück zum zitierten Text Nr. 13
[GESCHÜTZT]