Beziehungen zwischen impulsiven, süchtig machenden und sexuellen Tendenzen und Verhalten: eine systematische Überprüfung experimenteller und prospektiver Studien am Menschen (2019)

Philos Trans Soc Lond B Biol Sci. 2019 Feb 18; 374 (1766): 20180129. doi: 10.1098 / rstb.2018.0129.

Leeman RF1,2, Rowland BHP1, Gebru NM1, Potenza MN2,3,4,5.

Abstrakt

Die Beziehung der Impulsivität zu Sucht- und Sexualverhalten wirft Fragen hinsichtlich des Ausmaßes der Impulsivität auf, das einen Anfälligkeitsfaktor für nachfolgende Sucht- und Sexualverhalten darstellen kann und / oder sich aus jedem dieser Verhaltensweisen ergibt. Hier haben wir systematisch die empirische Unterstützung der Impulsivität als auslösenden Faktor oder als Folge von Sucht- oder Sexualverhalten überprüft. Wir beschränkten uns auf neuere Humanstudien mit Bewertungen im Zeitverlauf, einschließlich mindestens eines Maßes für Impulsivität, Sucht- und Sexualverhalten, und ergaben eine Übersicht mit 29 veröffentlichten Berichten aus 28 Studien. Die Ergebnisse deuten auf eine verallgemeinerte, selbst berichtete Impulsivität als Prädiktor für Sucht- und Sexualverhalten in einem breiten Schweregradbereich hin, wobei sowohl Impulsivität als auch Zwanghaftigkeit gegenüber diesen Handlungen auftreten. Alkoholkonsum erhöht häufig das impulsive Verhalten, einschließlich der Neigung zu impulsiven und möglicherweise zwanghaften sexuellen Handlungen. Die Forschung unter Verwendung der Discounting-Aufgabe für sexuelle Verzögerungen hat zu Ergebnissen geführt, die Impulsivität, Sucht und sexuelles Verhalten miteinander verbinden, und ist daher ein wertvolles Forschungsinstrument, das umfassender genutzt werden sollte. In der vorliegenden Übersicht wurden Lücken identifiziert, die bei weiteren Untersuchungen behoben werden müssen, bei denen gleichzeitig Aspekte der Impulsivität, des Suchtverhaltens und des sexuellen Verhaltens untersucht werden, insbesondere weil in der elften Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Krankheiten Kriterien für zwanghafte sexuelle Verhaltensstörungen enthalten sind. Dieser Artikel ist Teil der Themenausgabe "Risikobereitschaft und impulsives Verhalten: grundlegende Entdeckungen, theoretische Perspektiven und klinische Implikationen".

SCHLÜSSELWÖRTER: Alkohol; Kokain; Diskontierung verzögern; Laborforschung am Menschen; Marihuana; Dringlichkeit

PMID: 30966924

DOI:10.1098 / rstb.2018.0129

1. Einleitung

(a) Hintergrundinformationen zu Impulsivität sowie Sucht- und Sexualverhalten

Impulsivität, definiert als Tendenz zu schnellem oder sofortigem Handeln unter verminderter Berücksichtigung künftiger Konsequenzen [1,2], trägt zu multiplen psychiatrischen Störungen und Mustern riskanter gesundheitsbezogener Entscheidungen bei. Viele psychiatrische Störungen und verwandte Tendenzen häufen sich, wobei süchtig machendes und riskantes Sexualverhalten zwei Beispiele sind [3]. Suchtverhalten [4] sind definiert als Substanzgebrauch [5] und andere Handlungen, die potenziell zur Gewohnheit werden und trotz ihrer negativen Auswirkungen im Übermaß auftreten können. Zu den riskanten sexuellen Verhaltensweisen zählen ungeschützte sexuelle Aktivitäten mit mehreren oder gelegentlichen Partnern und / oder der Konsum von Substanzen [6].

Es gibt verschiedene Gemeinsamkeiten zwischen Impulsivität, Suchtverhalten und sexuellem Verhalten. Impulsivität, Suchtverhalten und sexuelles Verhalten sind auf niedrigem bis mittlerem Niveau allesamt normativ. Auf niedrigeren Ebenen könnte Impulsivität als normative Spontaneität angesehen werden [7]. Insbesondere Alkohol gilt bei aktiven Debatten darüber, ob moderater Konsum überhaupt gesundheitliche Vorteile haben kann, als normativ [8]. In ähnlicher Weise ist sexuelles Verhalten, das Risiken berücksichtigt und zwanghafte Ebenen unterschreitet, ein wesentlicher Bestandteil romantischer Beziehungen und Fortpflanzung [9]. Es gibt Hinweise darauf, dass Impulsivität nicht nur zur Initiierung (einschließlich relativ früher Initiierung) von Sucht- und Sexualverhalten beiträgt, sondern auch zur Beschleunigung dieser Verhaltensweisen [10,11]. Sobald eine Beschleunigung eintritt, können süchtig machendes und sexuelles Verhalten potenziell problematisch sein [12-14].

Insbesondere treten trotz möglicher negativer Konsequenzen tendenziell Substanzkonsum und sexuelles Verhalten auf, die über das normative Maß hinausgehen. Dies spiegelt sich in der Definition von Substanzstörungen (SUDs) wider: wiederkehrender Substanzkonsum, der zu funktionell und klinisch signifikanten Beeinträchtigungen führt, einschließlich gesundheitlicher Probleme, Behinderung und Unfähigkeit, Verantwortlichkeiten zu erfüllen [15]. In ähnlicher Weise ist zwanghaftes Sexualverhalten durch erhebliche Belastung und / oder Beeinträchtigung von Aspekten der psychosozialen Funktion gekennzeichnet [9,10]. Wenn sich außerdem Impulsivität, Sucht und sexuelles Verhalten in Richtung problematischerer Ebenen verlagern, manifestieren sich Probleme, die die Kontrolle aufrechterhalten, in der Regel bei jedem [1-3,9-11]. Zwei DSM-5 (Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen-5) SUD-Kriterien (dh Verwendung des Stoffes in größeren Mengen oder länger als beabsichtigt; Schwierigkeiten bei der Reduzierung oder Beendigung der Verwendung [15]) beziehen sich auf eine beeinträchtigte Kontrolle des Substanzgebrauchs. Maßnahmen zur eingeschränkten Kontrolle des Alkoholkonsums korrelieren signifikant mit Maßnahmen zur Messung der Impulsivität [16]. Darüber hinaus ist Impulsivität eine Komponente mehrerer psychiatrischer Zustände, die auch in engem Zusammenhang mit riskantem Sexualverhalten stehen, wobei die Aufrechterhaltung der persönlichen Kontrolle über das Verhalten ein Problem darstellt (z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung). [15].

Die Unempfindlichkeit gegenüber negativen Folgen, die für problematischen Substanzkonsum und sexuelles Verhalten typisch ist, ist auch Teil der Definition von Impulsivität [1,2]. Aber während impulsives Verhalten in der Regel mit Belohnungswert und positivem Einfluss gleichgesetzt wird [17] tritt eine Intensivierung des Sucht- und Sexualverhaltens auf, obwohl sich die lohnenden Eigenschaften im Laufe der Zeit auflösen. Diese Änderung ist typisch für eine Abkehr von Verhaltensweisen, die durch Impulsivität zu zwanghaftem oder gewohnheitsmäßigem Verhalten gekennzeichnet sind.9,18,19]. Zwanghaftes Verhalten wurde als Handlung definiert, die für Situationen ungeeignet ist, die ungeachtet des Mangels an einer klaren Beziehung zu einem Gesamtziel fortbestehen, was häufig zu negativen Konsequenzen führt [20]. Aufgrund dieser Unempfindlichkeit gegenüber Zielen und Ergebnissen werden die Konsequenzen mit zunehmendem Engagement für Sucht- und / oder Sexualverhalten weiter zunehmen.

Neben der Rolle der Impulsivität bei Sucht- und Sexualverhalten können Suchtverhalten auch die Impulsivität erhöhen [3,10] und zu sexuellem Verhalten führen, einschließlich riskantem Verhalten [11]. Die Beziehungen zwischen Substanzkonsum und riskantem Sexualverhalten können durch Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Kondomen verschärft werden [11]. Suboptimale Reaktion auf Verzögerung ist auch eine Facette der Impulsivität [21].

(b) Impulsivität als komplexes Konstrukt

Untersuchungen, bei denen Impulsivität zum Einsatz kommt, sollten die Komplexität und Vielschichtigkeit der Untersuchung anerkennen. Eine Unterscheidung zwischen Impulsivität als vorübergehender Zustand, der durch Substanzgebrauch und andere Reize beeinflusst wird, und als generalisierte Tendenz oder Eigenschaft, die sich über die Zeit und über Kontexte hinweg manifestiert, wird empirisch gestützt [10]. Insbesondere können sowohl generalisierte Impulse als auch Impulse von Merkmalen und Zuständen das Sucht- und Sexualverhalten beeinflussen [10,11]. Die angegebenen Impulsivitätsfacetten unterscheiden sich zwar in den Studien, sie korrelieren jedoch häufig nicht stark miteinander [10,21]. Eine gemeinsame Aufteilung der Impulsivitätsfacetten, gestützt auf eine kürzlich durchgeführte Analyse der Bestätigungsfaktoren [21], gehört zu Reaktion, Auswahl und allgemeiner Impulsivität, wobei die beiden ersteren hauptsächlich aus kognitiven Aufgaben und die beiden letzteren aus Selbstberichten hervorgehen.

Reaktionsimpulsivität wurde als Neigung zu Sofortmaßnahmen definiert, die nicht den aktuellen Umweltanforderungen entsprechen [22] und als Schwierigkeit, Reaktionen zu hemmen [1]. Wahlimpulsivität wird im Allgemeinen als verminderte Bereitschaft oder Fähigkeit definiert, Verzögerungen zu tolerieren, die häufig mit Verzögerungsabschlägen einhergehen: Präferenzen für kleinere, eher größere, späterere Belohnungen [21]. Der Konsum von Substanzen trotz negativer Konsequenzen bezieht sich auch auf diese Tendenz, kurzfristige und längerfristige Belohnungen zu bevorzugen, die für Impulsivität typisch sind [21]. Ein verwandtes Konstrukt ist das Wahrscheinlichkeits-Diskontieren, das Präferenzen für größere, weniger sichere gegenüber kleineren, mehr sicheren Belohnungen beinhaltet. [23]. Während Antwort Impulsivität [22] und Wahrscheinlichkeitsabzinsung [23,24] empfindlich auf akute Substanzeffekte reagieren, scheint die Verzögerung der Diskontierung, zumindest für hypothetische und tatsächliche Kosten, ein relativ stabiler, individueller Unterschied zu sein [10]. Im Gegensatz zur Aufgabenerfüllung erfassen verallgemeinerte Selbstberichte die Wahrnehmung der Menschen über ihre Tendenzen [10]. Die UPPS Impulsive Behaviour-Skala, ein prominentes allgemeines Impulsivitätsmaß, bewertet Sensationssucht, mangelnde Planung, mangelnde Beharrlichkeit sowie positive und negative Dringlichkeit (dh Impulsivität aufgrund intensiver positiver bzw. negativer affektiver Zustände) [25,26]. Außerhalb des UPPS zeigen Theorie und Evidenz, dass Sensationssuche ein verwandtes, aber getrenntes Konstrukt ist [21].

(c) Die derzeitige systematische Überprüfung

Komplexe Ursachen- und Sequenzierungsfragen in Bezug auf die Beziehungen zwischen Impulsivität, Suchtverhalten und sexuellem Verhalten erfordern eine Überprüfung von Studien, die Maßnahmen aller drei Konstrukte im Zeitverlauf (prospektiv / longitudinal oder experimentell im Labor) umfassen. Eine solche Überprüfung kann Aufschluss darüber geben, inwieweit Impulsivität als auslösender Faktor oder Folge von Suchtverhalten oder sexuellem Verhalten wirkt, indem bestimmte Faktoren identifiziert werden, die den Beziehungen, klinischen Faktoren und gleichzeitig auftretenden Zuständen zugrunde liegen. Diese Themen, die sich auf die Behandlung und die öffentliche Gesundheit auswirken, stehen im Mittelpunkt der gegenwärtigen systematischen Überprüfung der neueren Literatur. Angesichts der Bedeutung der Verschiebung von normativem zu problematischem Verhalten und der damit verbundenen Verschiebung von Impulsivität zu Zwang ist es erforderlich, zwischen Studien zu unterscheiden, in denen Verhaltensweisen mit geringerem und höherem Schweregrad gemessen werden. Indem wir diesen Unterschied hervorheben, machen wir auf Zusammenhänge zwischen Impulsivität und Engagement allgemein sowie problematisch aufmerksam.

(d) Neuronale und genetische Grundlagen

In Anbetracht der Bedeutung von Kausalitätsproblemen für den vorliegenden Aufsatz hat die Forschung im Bereich Neuroimaging und / oder Genetik einen einzigartigen potenziellen Beitrag. Impulsivität beinhaltet die Störung einer Reihe neuronaler Prozesse, einschließlich der Koordination motorischer und kognitiver Prozesse, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit [10]. Neurologisch kann die Impulsivität durch eine gestörte kortikale Top-down-Kontrolle des Frontostriatal-Schaltkreises und / oder eine Überaktivität im Frontostriatal-Belohnungsschaltkreis gekennzeichnet sein [3]. Sowohl Impulsivität als auch SUDs können dopaminerge Neuronen betreffen, die sich vom ventralen tegmentalen Bereich bis zum Nucleus accumbens (NAc) erstrecken. [3,27]. Suchtverhalten und natürliche Belohnungen wie sexuelle Aktivität scheinen in Regionen wie Amygdala, Hippocampus und Frontalkortex ähnliche Belohnungsschaltungsaktivitäten hervorzurufen [27].

Genetische / familiäre Faktoren sind in Studien an Menschen und Tieren mit Impulsivität verbunden [3]. Geschwister von Menschen mit SUDs haben ein höheres Maß an Impulsivität als nicht verwandte Kontrollpersonen [28]. In großen Studien scheint sich die genetische Haftung, die SUDs, Impulsivität und verwandte Konstrukte (Verhalten / antisoziale Persönlichkeitsstörung) charakterisiert, zu überschneiden [29].

2. Methoden

Wir haben die neuere, menschliche Literatur zu Beziehungen zwischen Impulsivität und Sucht- und Sexualverhalten im Laufe der Zeit durchgesehen. Wir beschränkten uns auf die Erforschung von mindestens einem Maß für jeden dieser drei Faktoren. Wir haben uns speziell auf Studien beschränkt, die ein Maß für die Impulsivität beinhalten, wie es in der Einleitung besprochen wurde. Studien, in denen nur verwandte Phänomene wie Impulskontrollstörungen, Risikobereitschaft oder Sensationssucht gemessen wurden, wurden ausgeschlossen (siehe [21]). Studien, die über den HIV-Status ohne begleitendes Maß an sexueller Aktivität berichteten, wurden nicht berücksichtigt. Angesichts der hohen Anzahl von Bewertungen zu diesen Faktoren, einschließlich mehrerer Bewertungen durch unsere Gruppe (z. B. [30]) beschränkten wir uns auf die von 2013 veröffentlichte Literatur. In Anbetracht unseres spezifischen Fokus in dieser Übersicht haben wir auch nur Studien in Betracht gezogen, in denen diese Zusammenhänge im Zeitverlauf untersucht wurden, einschließlich kurzzeitiger (dh Laborexperimente) oder längerfristiger (dh prospektiver oder longitudinaler Beobachtungsstudien oder randomisierter kontrollierter Studien). Querschnittsstudien wurden daher ausgeschlossen.

Wir haben die Literatur mit PubMed- und PsycInfo-Datenbanken nach begutachteten englischsprachigen Publikationen durchsucht. Beide Datenbanken wurden nach folgenden Stichwörtern durchsucht: "impulsiv *", "go no go", "go stop", "delay discounting", "barratt", "upps", "alcohol", "drug", "addict *". "HIV", "sexuell" und "riskanter Sex". Wir suchten nach Begriffen in Dreiergruppen. Daher wurde ein Schlüsselwort für jeden der drei Faktoren in jede Suche aufgenommen, wobei alle Permutationen erschöpft waren. Mit Ausnahme von Duplikaten wurden bei der Suche 420-Papiere zur Überprüfung im April 2018 erstellt.

Zwei Autoren untersuchten die ersten Ergebnisse für die folgenden Einschlusskriterien: (1) Messung der Impulsivität; (2) Messung des Suchtverhaltens; (3) Messung des sexuellen Verhaltens; (4) Studiendesign (experimentelle, prospektive / longitudinale Beobachtung oder klinische Studie); und (5) Einbeziehung menschlicher Teilnehmer. Zunächst wurden Titel und Abstracts der einzelnen Artikel überprüft, um Studien zu eliminieren, die eindeutig nicht einem oder mehreren Kriterien entsprechen. Das vollständige Dokument jedes verbleibenden Papiers wurde dann in diesem Schritt mit hoher Interrater-Zuverlässigkeit überprüft (Cohens Kappa = 0.83). Meinungsverschiedenheiten wurden durch Diskussion gelöst. Die Volltextüberprüfung ergab 29 Artikel aus 28 Elternstudien (Abbildung 1).

Abbildung 1.
Abbildung 1. Flussdiagramm zur Überprüfung. (Online-Version in Farbe.)

Drei Autoren überprüften Daten aus den verbleibenden Arbeiten. Die folgenden Informationen wurden extrahiert: (1) Stichprobengröße; (2) Prozent weibliche Teilnehmer; (3) Schlüsseleinschluss- / ausschlusskriterien; (4) Studiendesign; (5) Studiengruppen und -bedingungen; (6) Befunde zu Impulsivität und Suchtverhalten; (7) Befunde in Bezug auf Impulsivität und sexuelles Verhalten; (8) Befunde zum Sucht- und Sexualverhalten; und (9) Befunde unter allen drei Faktoren.

Die Schritte, die in dieser systematischen Überprüfung unternommen wurden, basierten auf PRISMA-Verfahren [31]; Schritte im Zusammenhang mit der Erstellung von Effektgrößenschätzungen wurden jedoch nicht abgeschlossen. Die Vielzahl der Methoden und genauen Konstrukte, die in den in diesem Aufsatz ausgewählten Studien enthalten waren, verhinderten eine Metaanalyse oder eine andere Berücksichtigung von Effektgrößenschätzungen. Das Risiko von Verzerrungsmaßnahmen wurde auch nicht eingegangen, da keine randomisierten kontrollierten Studien in die Überprüfung einbezogen wurden und die in die Überprüfung einbezogenen Arten von Experimenten dazu neigten, keine vollständige Verblindung der Prüfer zuzulassen.

3. Ergebnisse

Aus Platzgründen haben wir die Textbeschreibung auf die wichtigsten Manuskripte konzentriert, die in zusammengefasst sind Tabelle 1; Die vollständigen Prüfungsergebnisse sind jedoch in elektronischem Zusatzmaterial, Tabelle S1, enthalten. Die Ergebnisse werden nach Faktoren gruppiert (Impulsivität und Suchtverhalten, Impulsivität und sexuelles Verhalten, Sucht- und sexuelles Verhalten oder Beziehungen zwischen allen drei Faktoren). Innerhalb dieser Gruppierungen wurden die Ergebnisse nach dem Schweregrad des gemeldeten Verhaltens getrennt. Wir verwenden den Begriff "prädiktiv", um Längsschnittdaten zu bezeichnen, die darauf hindeuten, dass ein Faktor zu einem anderen führt. Genetische und bildgebende Ergebnisse, die einzigartig sind, wurden in eigenen Abschnitten beschrieben.

Tabelle 1.

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Manuskripte, die in der Rezension enthalten sind. Alle Beziehungen sind positiv, sofern nicht anders angegeben. Akronyme: AD, Alkoholabhängigkeit; AWT, handeln ohne nachzudenken; CSB, zwanghaftes sexuelles Verhalten; IDG, Unfähigkeit, Befriedigung zu verzögern; LHPP, Phospholysinphosphohistidin-anorganische Pyrophosphatphosphatase; NA, keine signifikanten Ergebnisse gemeldet; NR, nicht berichtet; OD, Opioidabhängigkeit; Geschlechtskrankheiten, sexuell übertragbare Infektionen; SDDT, Aufgabe zur Diskontierung der sexuellen Verzögerung; SPDT, Abzinsungsaufgabe für sexuelle Wahrscheinlichkeiten.

(a) Impulsivität und Suchtverhalten

(i) Impulsivität und Substanzgebrauch

Unter Verwendung von Daten aus der Philadelphia Trajectory Study wurde die Veränderung des selbst berichteten "Handelns ohne Nachdenken" im Laufe der Zeit im Zusammenhang mit einer erhöhten Alkoholkonsumhäufigkeit im selben Zeitraum deutlich [40]. In der gleichen Studie waren die Schwierigkeiten, die die Befriedigung einer monetären Abzinsungsaufgabe verzögerten, nicht wesentlich mit demselben Maß für die Häufigkeit des Alkoholkonsums verbunden, sondern standen in einem Trend-Level-Verhältnis zu starkem Alkoholkonsum (dh Häufigkeit des Konsums von fünf oder mehr Getränken bei Männern, vier oder mehr für Frauen ohne Zeitvorgabe). In einer 18-monatigen prospektiven Studie wurden ältere jugendliche Männer, die Sex mit Männern haben, mit positiver und negativer Dringlichkeit sowie mit sensationssuchendem prognostiziertem Alkoholexzess (dh Häufigkeit von fünf oder mehr Getränken innerhalb eines 2-Zeitraums) und negativer Dringlichkeit eingeschlossen und sensationssuchender vorhergesagter Marihuanakonsum [45]. In einer prospektiven Studie, in der männliche College-Studenten eingeschrieben wurden, wurde die allgemeine, selbstberichtete Impulsivität, die während ihres ersten College-Jahres ermittelt wurde, auf die Häufigkeit von Alkoholexzessen geschätzt. 1-Jahr später [41].

Die Alkoholverabreichung in einer experimentellen Laborstudie bezog sich nicht signifikant auf die Impulsivität des Zustands (Ausmaß, in dem man sich momentan impulsiv, gewagt usw. fühlt), die während hypothetischer sexueller Szenarien bei heterosexuellen Männern ohne Alkoholprobleme berichtet wurde [35].

Bei Gelegenheitstrinkern war die Verabreichung von Laboralkohol mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, die für hypothetische monetäre Belohnungen diskontiert wurde als bei Placebo (dh mit einer geringeren Risikoempfindlichkeit). In derselben Studie hatte Alkohol jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Verzögerung der Diskontierung von echtem oder hypothetischem Geld [24].

(ii) Impulsivität und Problemgebrauch / Benutzungsstörung

In einer experimentellen Studie ohne Substanzverabreichung, in der Teilnehmer, die die Kriterien für die DSM-IV-Alkoholabhängigkeit erfüllten, mit gesunden Kontrollpersonen verglichen wurden, wurde ein Trend-Level-Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf monetäre Diskontierung berichtet [38].

Die Kokainverabreichung im Labor bei Personen mit Kokainkonsumstörung führte bei der monetären Diskontierung und der Kokain-Diskontierung zu dem gleichen Nullbefund wie bei Alkohol bei Gelegenheitstrinkern in der oben beschriebenen Laborstudie. Darüber hinaus wurde die Auswirkung von Alkohol auf die Wahrscheinlichkeitsdiskontierung mit Kokain nicht wiederholt [39].

(iii) Zusammenfassung

Die Ergebnisse stützen die Schlussfolgerung, dass eine allgemeinere, selbst berichtete Impulsivität mit einer höheren Häufigkeit von Alkoholkonsum und starkem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht wird. Es gibt jedoch gemischte Belege für Zusammenhänge zwischen Alkoholkonsum und Konsumstörung mit größerer Verzögerung der Diskontierung. Laboralkohol, aber nicht die Kokainverabreichung, beeinflussten die Wahrscheinlichkeit des Diskontierens von Geld, verzögerten jedoch nicht das Diskontieren von Geld.

(b) Impulsivität und sexuelles Verhalten

(i) Impulsivität und Geschlechtsverkehr

Unter den Studentinnen des ersten Studienjahres wurde in einer prospektiven Studie mit monatlichen Selbstberichten eine generalisierte Impulsivität vorhergesagt, die den Erhalt von Oralsex (mit parallelen Befunden zur Sensationssuche) voraussagte. Sensationssuche auch im Zusammenhang mit der Häufigkeit von Vaginalsex [36]. In der Philadelphia Trajectory Study prognostizierte ein stärkeres Arbeitsgedächtnis eine geringere Wahrscheinlichkeit des Geschlechtsverkehrs (insbesondere ungeschützten Geschlechtsverkehrs) bei der Nachsorge, die durch ein geringeres Maß an "Handeln ohne Nachdenken" und größere Tendenzen zur Verzögerung der Befriedigung, zwei Facetten der Impulsivität, vermittelt wurde [40]. In der gleichen Studie korrelierte eine stärkere Zustimmung zu „Handeln ohne Denken“ mit einem verstärkten ungeschützten Verkehr. Es gab auch relevante Nullbefunde. Bei sexuell aktiven Studentinnen wurden in einer Studie mit monatlichen Selbstberichten über einen Zeitraum von 1 Jahren weder allgemeine, von sich selbst berichtete Impulsivität noch Sensationssucht im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Kondomen festgestellt [48].

In mehreren experimentellen Studien zur Impulsivität gegenüber sexuellen Neigungen wurde die Aufgabe zur Diskontierung der sexuellen Verzögerung (SDDT) verwendet.51]. In dieser Aufgabe werden die Teilnehmer gefragt, welche Personen auf Fotos sie für hypothetischen, ungezwungenen Sex allein aufgrund ihres Aussehens in Betracht ziehen würden, vorausgesetzt, die Umgebung stimmt und sie mögen die Persönlichkeit der Person. Die Teilnehmer werden angewiesen, anzunehmen, dass sie ledig sind und keine Chance auf eine Schwangerschaft haben. Von den ausgewählten Personen werden die Teilnehmer ferner angewiesen, vier Personen auszuwählen, mit denen sie am meisten (1) und am wenigsten (2) Sex haben möchten, und die Personen auszuwählen, bei denen sie am meisten (3) und am wenigsten (4) sexuell übertragbare Infektionen wahrnehmen (STIs). Den Teilnehmern wird dann eine Reihe von acht visuell-analogen Fragen für jeden dieser Partner gestellt. Die anfängliche Frage hat einen Bereich von 0, der das unmittelbare Geschlecht anzeigt ohne ein Kondom für 100, das sofortigen Sex anzeigt mit Ein Kondom. Nachfolgende Fragen behalten die 0-Anweisung bei und ändern die 100-Anweisung, um dem Sex mit einem Kondom zunehmende Verzögerungen hinzuzufügen. In Ergebnissen, die diese Aufgabe betrafen, betrachteten wir Antworten auf diese Fragen als sowohl sexuelles Verhalten als auch Impulsivität betreffend. In einer in Behandlung befindlichen Stichprobe von Frauen mit Opioidkonsumstörung wurde eine generalisierte, selbstberichtete Impulsivität [52] korrelierte signifikant mit der mangelnden Bereitschaft, auf kondomgeschützten Sex zu warten (dh eine stärkere Diskontierung der sexuellen Verzögerung). In derselben Studie wurde jedoch ein Null-Ergebnis zwischen sexuellem Verzugsrabatt und monetärem Verzugsrabatt gemeldet [37]. Bei Personen mit Kokainkonsumstörung wurde ein ähnliches Nullergebnis für die Diskontierung von Zahlungsverzögerungen gemeldet [53]. Im Gegensatz zu den früheren verallgemeinerten selbstberichteten Impulsivitätsbefunden [52] wurden bei jungen Erwachsenen nicht signifikante Befunde zwischen generalisierter Impulsivität und Abzinsung der sexuellen Verzögerung gemeldet [33].

(ii) Impulsivität und sexuelle Aggression

Unter männlichen Studenten wurde die im ersten Studienjahr statistisch vorhergesagte Impulsivität (dh unerwünschter sexueller Kontakt, Nötigung, versuchte und beendete Vergewaltigung) anhand eines 35-Selbstberichts im dritten Studienjahr bewertet [41]. Verallgemeinerte, selbst berichtete Impulsivität, die sich auch auf selbst berichtete sexuelle Aggression bei jungen erwachsenen Männern bezieht, die während einer dreimonatigen prospektiven Studie gemeldet wurden [34]. Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die 4-Hochschuljahre berichteten Untergruppen von männlichen Studenten, die zuvor unterschiedliche Vergewaltigungstaktiken angewandt hatten, über höhere Werte als Nichttäter in Bezug auf einen asozialen Faktor, der auf Selbstberichten einschließlich allgemeiner Impulsivität beruhte. Darüber hinaus erzielten diejenigen, die eine frühere Vergewaltigung befürworteten, in Bezug auf diesen asozialen Faktor eine höhere Punktzahl als andere Arten von Tätern [50].

Im Zusammenhang mit einer experimentellen Studie zur Verabreichung von Alkohol im Labor wurde eine Beziehung zwischen der Geschichte der sexuellen Aggression und den Absichten, sich dem Gebrauch von Kondomen zu widersetzen, durch die selbst berichtete Impulsivität des Zustands vermittelt [35].

(iii) Zusammenfassung

In der Beobachtungs- / prospektiven Forschung wurde ein allgemeiner, selbstberichteter Impulsivitäts-statistisch vorhergesagter Geschlechtsverkehr, einschließlich ohne Kondom, festgestellt, obwohl ein Nullbefund vorlag. Es gab auch Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen verallgemeinerter, selbstberichteter Impulsivität und einer stärkeren Abzinsung der sexuellen Verzögerung (dh einer weniger erklärten Bereitschaft, auf ein Kondom für sexuelle Aktivitäten zu warten) in experimentellen Untersuchungen, obwohl es auch einen Nullbefund gab. Der Diskontierungsfaktor für Geldverzögerungen war nicht wesentlich mit dem Diskontierungsfaktor für sexuelle Verzögerungen verbunden. Beobachtungs- / prospektive und experimentelle Befunde verbanden generalisierte Impulsivität mit sexueller Aggression.

(c) Suchtverhalten und sexuelles Verhalten

(i) Substanzgebrauch und Geschlechtsverkehr

Unter den Studentinnen im ersten Jahr in einer Studie mit monatlichen Selbstberichten wurde die Häufigkeit von starkem Alkoholkonsum und Marihuana-Konsum statistisch vorhergesagt, da sie Oral- und Vaginalsex durchführen und erhalten [36]. In einer ökologischen Momentanbewertungsstudie, in der sexuell aktive Studierende eingeschlossen waren, wurde ein niedrigeres Maß an Alkoholvergiftung statistisch als sicherere sexuelle Aktivität vorhergesagt (insbesondere bei Frauen), aber als der Schweregrad der Vergiftung zunahm, stieg die Wahrscheinlichkeit eines ungeschützten Geschlechts signifikant an [46]. Bei sexuell aktiven Studentinnen des ersten Studienjahres war der Alkoholkonsum (egal welcher Art und starker Alkoholkonsum) mit größerer Wahrscheinlichkeit auf sexuelle Aktivitäten mit weniger vertrauten Partnern zurückzuführen. Dies war bei Marihuana nicht der Fall, was mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit von geschütztem Sex in bestehenden Beziehungen einherging [48].

In einer experimentellen Laborstudie mit Alkoholkonsum bei alkoholkonsumierenden Personen ohne Alkoholkonsumstörung wählten die Teilnehmer im Vergleich zu Placebo mehr Fotos aus, auf denen hypothetische Sexualpartner bei einer Sexualwunschaufgabe nach Alkohol dargestellt wurden. Alkohol war auch mit einem Anstieg der selbst berichteten negativen / aversiven Aspekte der sexuellen Erregung / des sexuellen Verlangens verbunden [24]. In einer anderen Laborstudie an alkoholkonsumierenden Personen ohne Alkoholkonsumstörung wurde die Alkoholvergiftung direkt mit der Absicht in Verbindung gebracht, dem Gebrauch von Kondomen zu widerstehen [35]. In einer anderen Laborstudie unter sexuell aktiven, vorwiegend heterosexuellen Studenten (vorwiegend starken Alkoholkonsumenten) wurde Alkoholvergiftung positiv mit der Absicht in Verbindung gebracht, ungeschützten Sex zu betreiben [49].

(ii) Substanzgebrauch und sexuelle Aggression

Unter den männlichen Studenten im ersten Jahr war weniger Alkoholkonsum auf weniger sexuelle Aggression zurückzuführen [41]. In einer anderen Studie war es wahrscheinlicher, dass Täter von handlungsunfähigen und gewaltsamen Übergriffen im Vorfeld über Alkoholkonsum berichteten als diejenigen, die sich verbaler Nötigung bedienten [50]. Zwischen Alkoholkonsum und erneuter Viktimisierung durch sexuelle Übergriffe wurden keine Ergebnisse gemeldet [43] und Täter [34] unter jungen Erwachsenen in anderen Studien.

(iii) Zusammenfassung

In Beobachtungsstudien standen jegliches Trinken und starkes Trinken sowie in geringerem Maße Marihuana-Konsum im Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Geschlechtsverkehr, einschließlich riskanteren Geschlechtsverkehrs. Experimentelle Laborstudien lieferten starke Beweise dafür, dass die Verabreichung von Alkohol mit der Absicht verbunden war, ungeschützte sexuelle Aktivitäten zu betreiben. Diese Untersuchung umfasste insbesondere Erkenntnisse, die Alkohol mit der Neigung zu sexueller Aktivität in Verbindung bringen, obwohl die selbst berichteten negativen / aversiven Aspekte des Geschlechts parallel zugenommen haben. Beobachtungsstudien ergaben auch Hinweise, die Alkohol mit Formen sexueller Aggression in Verbindung bringen, obwohl auch keine Ergebnisse vorlagen.

(d) Impulsivität, Sucht und sexuelles Verhalten

(i) Impulsivität, Substanzgebrauch und Geschlechtsverkehr

Die zuvor erwähnte Beziehung zwischen einer Veränderung des Handelns ohne Denken und dem Geschlechtsverkehr, insbesondere ohne Kondomgebrauch, in der Philadelphia Trajectory Study wurde teilweise durch eine Veränderung des Alkoholgebrauchs vermittelt [40]. In Bezug auf die Mäßigung waren bei älteren jugendlichen Männern, die Sex mit Männern haben, die Beziehungen zwischen der Internalisierung von Stigmatisierung und sowohl Alkoholexzessen als auch ungeschützter sexueller Aktivität bei denjenigen, die von negativer oder positiver Dringlichkeit berichteten, stärker [45]. Die oben genannten Ergebnisse des täglichen Tagebuchs, die eine zunehmende Alkoholvergiftung mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr in Verbindung bringen, wurden von Studenten mit einem geringen Maß an mühsamer Kontrolle vorangetrieben [46]. Bei sexuell aktiven Studentinnen wurde jedoch eine nicht signifikante Mäßigung durch selbst berichtete, generalisierte Impulsivität und Sensationssucht für multiple Beziehungen zwischen Alkohol- und Kondomgebrauch berichtet [48].

In experimentellen Studien, die keine Substanzverabreichung betrafen, bezog sich die selbst gemeldete Anzahl der verwendeten Substanzen signifikant auf eine stärkere Abzinsung der sexuellen Verzögerung auf die SDDT bei jungen Erwachsenen [33]. Darüber hinaus wiesen Personen mit Kokainkonsum in der Freizeit eine höhere Diskontierung der sexuellen Verzögerung bei der SDDT auf als Kontrollpersonen, wobei die Ergebnisse darauf hinwiesen, dass der Kokainkonsum in der Freizeit mit der Neigung zum Verzicht auf den Kondomkonsum zusammenhängt [42]. Der Konsum von Kokain in der Freizeit wurde als seltener Konsum definiert, typischerweise kleine Mengen in sozialen Situationen ohne funktionelle und klinische Beeinträchtigung.

Bei Gelegenheitstrinkern war die Alkoholverabreichung im Labor mit einer stärkeren Diskontierung der sexuellen Verzögerung verbunden. Dieselbe Studie testete eine Version der Aufgabe mit Wahrscheinlichkeitsabschlag, bei der die Wahrscheinlichkeit eines STI variierte. Nach Alkoholkonsum waren die Teilnehmer im Vergleich zu Placebo eher bereit, ein gewisses STI-Risiko einzugehen. Ähnliche Ergebnisse wurden in der oben erwähnten Kokainstudie für Varianten der sexuellen Verzögerung und der Wahrscheinlichkeitsaufgabe berichtet [39]. Im Gegensatz dazu wurde in der oben erwähnten Studie über sexuell aktive, hauptsächlich heterosexuelle Studierende [49] gab es keine signifikanten Beziehungen zwischen monetären Diskontierungen [54] und alle anderen Studienvariablen nach Alkoholkonsum.

(ii) Impulsivität, problematischer Substanzgebrauch und Geschlechtsverkehr

Teilnehmer mit Alkoholkonsumstörung [38], Opioidstörung [37] und Kokainkonsumstörung [42] zeigten eine größere Diskontierung der sexuellen Verzögerung auf der SDDT als die Kontrollteilnehmer.

(iii) Impulsivität, problematischer Substanzgebrauch und sexuelle Aggression

Bei Studentinnen wurde die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Re-Viktimisierung nach allgemeiner, selbstberichteter Impulsivität statistisch prognostiziert, auch nach Berücksichtigung alkoholbedingter Probleme und des Marihuanakonsums [43].

(iv) Zusammenfassung

Beobachtungs- / prospektive Studien belegen die Beziehung zwischen Alkoholkonsum, starkem Alkoholkonsum und Alkoholvergiftung. verallgemeinerte, selbst berichtete Impulsivität; und ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die genauen Hypothesen und Ergebnisse in Bezug auf Mediation oder Moderation variierten jedoch zwischen den Studien und schränkten das Ausmaß ein, in dem spezifische Schlussfolgerungen gezogen werden können. Experimentelle Studien ergaben übereinstimmende Ergebnisse, dass die Verwendung von mehr Substanzen und SUDs mit einer stärkeren Diskontierung der sexuellen Verzögerung und die Verabreichung von Alkohol auch mit einer stärkeren sexuellen Diskontierung einherging. Die Beziehungen zur monetären Diskontierung waren nicht so stark. Begrenzte Befunde bei Studentinnen führten zu einem Zusammenhang zwischen allgemeiner Impulsivität und sexueller Re-Viktimisierung, die über die Rolle von Marihuana und problematischem Alkoholkonsum hinausgeht.

4. Genetische und bildgebende Untersuchungen

Daten zu molekularen Mechanismen, durch die Alkoholkonsum zu riskantem Sexualverhalten beitragen kann, liegen kaum vor. Unsere Überprüfung ergab zwei relevante Studien mit Auswirkungen auf die Impulsivität. Genetische Analysen wurden in eine Längsschnittstudie einbezogen, in der die Teilnehmer zu Beginn ihres ersten Studienjahres als Studierende bewertet wurden [32]. Sie verwendeten "Deep Phänotyping", um einen Externalisierungsfaktor, einschließlich selbst gemeldeten Substanzmissbrauchs, generalisierter Impulsivität und riskantem Sexualverhalten, mit 3281-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) in 104-Genen in Verbindung zu bringen, die in früheren Untersuchungen mit Alkoholabhängigkeit in Zusammenhang standen. Sie berichteten über eine signifikante Anreicherung der Assoziationen zwischen diesen SNPs und dem Externalisierungsfaktor, jedoch nicht in Bezug auf die Variablen Substanzmissbrauch, Impulsivität oder riskantes Sexualverhalten im Einzelfall. Dies legt nahe, dass Zusammenhänge zwischen Alkoholabhängigkeit und anderen Formen der Externalisierung im Allgemeinen, einschließlich Missbrauch anderer Substanzen, Impulsivität und riskantem Sexualverhalten, zumindest teilweise auf gemeinsame genetische Faktoren zurückzuführen sind, obwohl genetische Faktoren möglicherweise nicht für die Beziehungen zwischen bestimmten Arten von Alkohol verantwortlich sind Funktionen auslagern. In der anderen Studie führte eine genomweite Gen-Alkohol-Abhängigkeits-Analyse zur Identifizierung von LHPP rs34997829 [44], das mit anderen psychiatrischen Zuständen in Verbindung gebracht wurde [55]. Es gab eine signifikante Wechselwirkung, so dass die Beziehung zwischen LHPP rs34997829 und STIs durch eine Alkoholabhängigkeitsdiagnose gemildert wurde, wodurch die Relevanz dieses SNP für sexuelles Verhalten und problematischen Alkoholkonsum verifiziert wurde. Die Forscher führten dann eine Nachuntersuchung der Neurobildgebung in einer anderen Probe durch und stellten fest, dass das C-Allel von LHPP rs34997829 mit Mustern der neuronalen Aktivität in Regionen in Verbindung mit Impulsivität zusammenhängt (siehe elektronisches Zusatzmaterial, Tabelle S1). In einer anderen fMRI-Studie wurden die Bewertungen des subjektiven sexuellen Verlangens positiv mit der Aktivität im dorsalen anterioren cingulären Kortex (dACC) bei heterosexuellen Männern mit und ohne zwanghaftem Sexualverhalten korreliert. Die Exposition gegenüber sexuell expliziten Videos war mit einer stärkeren Aktivierung von dACC, ventralem Striatum und Amygdala bei Männern im Vergleich zu Männern ohne zwanghaftes sexuelles Verhalten verbunden, wobei die funktionelle Konnektivität in diesen Regionen mit sexuellem Verlangen / Verlangen bei Männern mit zwanghaftem Verhalten in höherem Maße einherging sexuelles verhalten [47]. Eine neuere Studie, die nicht in unserer Übersicht enthalten ist, ergab, dass Männer mit problematischer Pornografie im Vergleich zu Männern ohne [56]. Problematischer Gebrauch von Pornografie wurde in früheren Forschungen mit allgemeiner Impulsivität in Verbindung gebracht [57]. Das blutsauerstoffspiegelabhängige Bildgebungssignal (BOLD) in dieser Region wurde mit der Reaktionszeit auf erotische Signale und sexuelles Verhalten in Verbindung gebracht [56]. Das dACC, das ventrale Striatum und die Amygdala wurden in früheren Studien ebenfalls mit der Reaktivität des Wirkstoffs und den Facetten der Impulsivität in Verbindung gebracht [30,58]. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass begrenzte genetische und bildgebende Befunde Gemeinsamkeiten in Bezug auf genetische Faktoren und dysfunktionale Aktivität in Schlüsselregionen des Gehirns nahe legen, die die Beziehungen zwischen Impulsivität, Suchtverhalten und sexuellem Verhalten untermauern.

5. Diskussion

Das wohl auffälligste Ergebnismuster unserer Untersuchung ist der unterschiedliche Vorhersagewert von Selbstberichtsmaßen für die allgemeine Impulsivität. Aufgrund ihres Wertes sollten diese Maßnahmen in alle Forschungsarbeiten einbezogen werden, die süchtig machendes oder sexuelles Verhalten zum Gegenstand haben. Die verallgemeinerte, selbst berichtete Impulsivität war ein Hinweis auf andere selbst berichtete Sucht- und Sexualverhaltensergebnisse in Beobachtungs- / prospektiven Studien und auf die Absicht, riskante, impulsive sexuelle Aktivitäten im Labor durchzuführen [36,37,40,45]. Insbesondere in Beobachtungsstudien sagte die allgemeine Impulsivität sowohl sexuelle Aggression junger Männer als auch sexuelle Re-Viktimisierung bei Frauen voraus [34,41,43,50]. Dieses Muster deutet darauf hin, dass die allgemeine Impulsivität sowohl impulsive sexuelle Aktivitäten vorhersagt, die wahrscheinlich zum Teil von der erwarteten oder tatsächlichen Belohnung abhängen, als auch Muster sexueller Aktivitäten, die zwanghafter Natur sein können (dh trotz negativer Konsequenzen auftreten und weniger wahrscheinlich belohnen). Das junge Alter der Teilnehmer an diesen Studien ist bemerkenswert; Es kann daher sein, dass die Entwicklung von Beziehungen zwischen generalisierter Impulsivität und sexueller Aggression / zwanghafter sexueller Aktivität nicht unbedingt viele Jahre dauert. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, die sowohl Männer als auch Frauen einbeziehen, deuten erste Erkenntnisse darauf hin, dass diese Ergebnisse sowohl für junge erwachsene Männer als auch für Frauen gelten.

Die vorliegenden Ergebnisse stützen die vorherige Beobachtung der doppelten Ursache zwischen Impulsivität und Substanzgebrauch [38,40,41,45]. Die Verabreichung von Alkohol im Labor war mit einer Abzinsung der Geldwahrscheinlichkeit verbunden [24] und größere sexuelle Verzögerung und Wahrscheinlichkeitsabzinsung [24,39], was sowohl Impulsivität als auch Neigungen zu riskantem (dh ungeschütztem) Sexualverhalten betrifft.

In Beobachtungsstudien sagte starkes Trinken eine riskante sexuelle Aktivität voraus [36,46,48]. Obwohl in weniger Studien enthalten, wurde Marihuanakonsum auch mit Geschlechtsverkehr in Verbindung gebracht, wobei begrenzte Befunde den Marihuanakonsum mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen in Verbindung brachten [36,48]. In der Laborforschung wurde Alkohol nicht nur mit Neigungen zum Geschlechtsverkehr in Verbindung gebracht, sondern auch mit vermehrten negativen / aversiven Aspekten des Geschlechtsverkehrs [24]. Dieser Befund lässt die Möglichkeit aufkommen, dass Alkoholkonsum auch bei Personen ohne Alkoholkonsumstörungen sexuelle Neigungen hervorrufen kann, die als zwanghaft angesehen werden könnten. Diese Möglichkeit sollte in zukünftigen Forschungen angesprochen werden. Starkes Trinken war auch mit sexueller Aggression verbunden [50], obwohl diese Befunde nicht so konsistent waren wie die selbst berichteten, generalisierten Impulsivitäten. Diese Beziehungen legen nahe, dass zur Vorbeugung oder Behandlung von sexueller Aggression die gezielte Bekämpfung impulsiver Tendenzen durch Pharmakotherapie, Verhaltensinterventionen oder beides von Vorteil sein kann.

Aus den begrenzten Studien, die Maßnahmen für alle drei Konstrukte umfassten, ergaben sich Erkenntnisse, die die Beziehung zwischen Impulsivität sowie Sucht- und Sexualverhalten stützten. Zusätzlich zu der begrenzten Anzahl dieser Studien enthielten sie jedoch verschiedene Maße und unterschiedliche Hypothesen in Bezug auf die Beziehungen zwischen den Konstrukten (z. B. in Bezug auf Moderation oder Mediation). Zusätzliche Studien in der Zukunft sollten Maßnahmen für alle drei Konstrukte umfassen. Darüber hinaus ist das SDDT ein wertvolles Forschungsinstrument zur Untersuchung bestehender individueller Unterschiede (z. B. solche mit oder ohne Alkoholkonsumstörungen) und zur Bewertung der Auswirkungen der Substanzverabreichung im Labor auf die Neigung zu impulsiven und riskanten sexuellen Entscheidungen.

Fragen der sexuellen Orientierung und der sexuellen Aktivität mit gleichen oder unterschiedlichen Geschlechtspartnern sind relevant. Allerdings befasste sich nur eine Studie mit diesem Problem. An dieser Studie nahmen nur Männer teil, die Sex mit Männern haben. Die Studie warf ein wichtiges Problem in Bezug auf die Beziehungen zwischen internalisierter Homophobie und sowohl starkem Alkoholkonsum als auch riskanten sexuellen Ergebnissen auf und berichtete, dass diese Beziehungen bei Personen mit allgemeinerer Impulsivität stärker sind. Es ist besorgniserregend, dass impulsive Personen besonders starke negative Auswirkungen von Stigmatisierung haben können. Diese Fragen sollten weiter behandelt werden, und gegebenenfalls sollten in weiteren Studien beide Personen, die sexuelle Aktivitäten mit primär gleichgeschlechtlichen und gegensätzlichen Geschlechtspartnern ausüben, einbezogen werden, um Vergleiche zwischen diesen Gruppen zu ermöglichen.

Genetik- und Neuroimaging-Daten sind begrenzt, aber die eingeschlossenen Studien deuten auf SNPs hin, die sich gleichzeitig auf Impulsivität und Sucht- und Sexualverhalten beziehen [32,44]. In ähnlicher Weise implizieren begrenzte verfügbare Daten zu Neurobildern Gehirnregionen, die für alle drei Faktoren relevant sind, die im Ruhezustand und während der Ausführung von Aufgaben, die für Impulsivität und sexuelle Aktivität relevant sind, aufgedeckt wurden [44,47]. Insbesondere berichteten Voon und Kollegen, dass die funktionelle Konnektivität zwischen dem dACC, dem ventralen Striatum und der Amygdala, die auch die Reaktivität und Impulsivität des Drogenkonsums kennzeichnet, enger mit dem sexuellen Verlangen zusammenhängt als der Geschmack bei Männern mit zwanghaftem Sexualverhalten [47,59]. Dies legt nahe, dass ein Element der Zwanghaftigkeit für Assoziationen zwischen Impulsivität, Sucht und sexuellem Verhalten relevant ist. Genetische und bildgebende Forschung sind Wege, um das Wissen über gemeinsame und einzigartige Ursachen und Auswirkungen auf die Behandlung weiter zu vertiefen.

Die vorliegende Übersicht wies Einschränkungen auf, einschließlich eines Mangels an Ergebnissen, die den problematischen Substanzkonsum / -konsum mit sexuellen Aktivitäten / Aggressionen in Verbindung bringen, sowie eines Mangels an Berichten über Ergebnisse, die sich direkt auf die Beziehungen zwischen unseren drei interessierenden Konstrukten beziehen. Aufgaben, die die Impulsivität der Antwort erfassen, wurden nicht ausreichend genutzt. Studien in dieser Übersicht gaben auch keinen Aufschluss über Symptome und / oder Diagnosen von Persönlichkeitsstörungen bei der Rekrutierung von Teilnehmern und bei statistischen Analysen. Sexuelle Verhaltensweisen und Neigungen wurden fast ausschließlich als Ergebnismaßstab betrachtet. Während dies wertvoll ist, tendierten Studien dazu, sexuelles Verhalten, Erregung, Absichten und andere verwandte Faktoren als mögliche Auslöser von Substanzgebrauch oder impulsivem Verhalten zu ignorieren. Die Überprüfung umfasste auch keine Studien zu Paraphilien, und diese sollten in zukünftigen Untersuchungen untersucht werden.

6. Fazit

Die Ergebnisse des vorliegenden Aufsatzes sprechen stark für den prädiktiven Wert der selbstberichteten, generalisierten Impulsivität. Zu diesen Ergebnissen gehörten insbesondere Zusammenhänge zu sexueller Aggression und Re-Viktimisierung, die als für die Zwanghaftigkeit relevant angesehen werden könnten. Selbstberichte über generalisierte Impulsivität sollten in alle zukünftigen Forschungen über Suchtverhalten oder sexuelles Verhalten einbezogen werden. Die Einnahme von Alkohol war mit einer Abzinsung der Geldwahrscheinlichkeit, einer Abzinsung der sexuellen Aktivität und einer Verzögerung der sexuellen Aktivität verbunden. Die Erkenntnisse aus diesem Review belegen den Wert des SDDT mit und ohne Substanzgabe im Labor.

In der vorliegenden Übersicht wurden mehrere Forschungslücken festgestellt, einschließlich des Bedarfs an weiteren Studien: Berichterstattung über die Beziehungen zwischen Impulsivität, Suchtverhalten und sexuellem Verhalten; Rekrutierung von Frauen und Männern (sowie geschlechtsübergreifenden Personen) und Prüfung auf individuelle Unterschiede und geschlechtsspezifische Interaktionen; Untersuchung möglicher Unterschiede in Bezug auf sexuelle Orientierung / Präferenzen für sexuelle Aktivität mit gleichen und / oder entgegengesetzten Geschlechtspartnern; Studieren von Präferenzen für sexuelle Aktivitäten; Verwenden von Antwortimpulsivitätsaufgaben; und Einbeziehung von Gentests und Neuroimaging. Zukünftige Forschung, die alle drei Faktoren gleichzeitig berücksichtigt, sollte neben anderen Substanzen als Alkohol (einschließlich Tabak) auch Glücksspiel- und Spielstörungen umfassen. In Bezug auf letztere wurden Spielstörungen sowie zwanghafte sexuelle Verhaltensstörungen in die elfte Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten aufgenommen [60], und das Spiel- und Pornografie-Nutzungsverhalten kann auf differenzierte Weise verknüpft werden [59]. Potenziell komplexe Zusammenhänge von Substanzgebrauch und Impulsivität in Bezug auf diese Bedingungen erfordern daher zusätzliche Untersuchungen.

Während die Auswirkungen der Substanzverabreichung (insbesondere von Alkohol) auf die Impulsivität des Zustands und die erhöhte sexuelle Aktivität häufiger untersucht wurden, fehlten insbesondere Studien zur Untersuchung der Impulsivität des Zustands und des Substanzgebrauchs infolge der Stimulierung des sexuellen Verlangens, der Erregung usw. Es gibt Präzedenzfälle für die Untersuchung der Einfluss von Nicht-Substanz-Triggern auf die Impulsivität des Zustands und den Substanzgebrauch (z. B. Stress [61]). Sexuelle Aktivität als Auslöser für Impulsivität und erhöhten Substanzkonsum sollte in zukünftigen Studien angesprochen werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass Impulsivität (insbesondere verallgemeinert, von sich selbst berichtet) häufig die Auseinandersetzung mit Sucht- und Sexualverhalten in einem breiten Spektrum von Schweregraden voraussagt, wobei sowohl Impulsivität als auch Zwanghaftigkeit zu diesen Handlungen eine Rolle spielen. Alkoholkonsum erhöht häufig das impulsive Verhalten, einschließlich der Neigung zu impulsiven und potenziell zwanghaften sexuellen Handlungen. In der vorliegenden Übersicht wurden eine Reihe von Forschungslücken identifiziert, die in zukünftigen Studien behoben werden müssen.

Datenzugriff

Zusätzliche Ressourcen, die als elektronisches Zusatzmaterial hochgeladen wurden.

Autorenbeiträge

RFL, BHPR und NMG trugen zur Literaturrecherche bei. RFL verfasste den ersten Entwurf des Manuskripts mit Unterstützung von BHPR und NMG. MNP überarbeitete das Manuskript und konzipierte den Fokus der Rezension mit RFL. Alle Autoren gaben die endgültige Genehmigung zur Veröffentlichung.

Konkurrierende Interessen

Wir erklären, dass wir keine konkurrierenden Interessen haben. Dr. Potenza offenbart Folgendes. Dr. Potenza war für Shire, INSYS, Rivermend Health, Opiant / Lightlake Therapeutics und Jazz Pharmaceuticals tätig. hat Forschungsunterstützung (für Yale) vom Mohegan Sun Casino und dem National Center for Responsible Gaming erhalten; hat an Umfragen, Mailings oder telefonischen Konsultationen im Zusammenhang mit Drogenabhängigkeit, Impulskontrollstörungen oder anderen Gesundheitsthemen teilgenommen; hat Glücksspiel- und Rechtspersonen zu Fragen im Zusammenhang mit Impulskontroll- / Suchtstörungen konsultiert und / oder beraten; hat klinische Betreuung in einem Programm für problematische Glücksspiele geleistet; hat Stipendienüberprüfungen für Forschungsförderungsagenturen durchgeführt; hat Zeitschriften und Zeitschriftenabschnitte herausgegeben; hat akademische Vorlesungen in großen Runden, CME-Veranstaltungen und anderen klinischen oder wissenschaftlichen Einrichtungen gehalten; und hat Bücher oder Buchkapitel für Herausgeber von Texten zur psychischen Gesundheit erstellt.

Förderung

Diese Überprüfung wurde durch eine Finanzierung des Bundesstaates Florida und durch die Unterstützung des Nationalen Zentrums für die Förderung der Translationswissenschaften der National Institutes of Health im Rahmen der University of Florida Clinical and Translational Science Awards TL1TR001428 und UL1TR001427 an NMG unterstützt. NIH gewährt R21 AA023368 und UH2 AA026214 an RFLMNP wurde vom Nationalen Zentrum für verantwortungsvolles Spielen (Center of Excellence Grant), der Abteilung für psychische Gesundheit und Sucht in Connecticut, dem Connecticut Council on Problem Gambling und dem NIH (R01 DA035508, P50 DA09241, R01 DA026437, R01 DA039136, unterstützt DA01, R040699 DA21 und R040138 DA03).

Fußnoten

Ein Beitrag von 14 zu einem Thema 'Risikobereitschaft und impulsives Verhalten: grundlegende Entdeckungen, theoretische Perspektiven und klinische Implikationen'.

Elektronisches Zusatzmaterial finden Sie online unter https://doi.org/10.6084/m9.figshare.c.4309340.