Befundbericht in einer DSM-5-Feldstudie für hypersexuelle Störung. (2012)

KOMMENTARE: Das kommende DSM-5 versucht zu entscheiden, ob Hypersexualstörung enthalten sein sollte. Die Schlussfolgerung ist, dass Hypersexual Disoder existiert, wie diejenigen mit bescheidenem Training den Zustand genau diagnostizieren können. Siehe den Artikel unter der Studie, um die Ergebnisse zu beschreiben.


J Sex Med. 2012 Oktober 4. doi: 10.1111 / j.1743-6109.2012.02936.x.

Quelle

UCLA Abteilung für Psychiatrie und Biobehavioral Sciences, Universität von Kalifornien, Los Angeles, Los Angeles, CA, USA Abteilung für Psychologie, Brigham Young Universität, Provo, UT, USA Abteilung für Psychologie, Universität von Nordtexas, Denton, TX, USA Abteilung von Psychologie, Texas Tech Universität, Lubbock, TX, USA Privatpraxis, Denver, CO, USA Abteilung für Psychologie, Temple University, Philadelphia, PA, USA.

Abstrakt

Einleitung.  

Diagnostische und statistische Handbuch der psychischen Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5) Kriterien für hypersexuelle Störung (HD) wurden vorgeschlagen, um die Symptome von Patienten, die Hilfe für außer Kontrolle geratenen Sexualverhalten berichtet zu erfassen. Die vorgeschlagenen Kriterien, die von der DSM-5-Arbeitsgruppe zu sexuellen und geschlechtsspezifischen Identitätsstörungen entwickelt wurden, müssen in einem formellen Feldversuch evaluiert werden.

Ziel. 

Diese DSM-5-Feldstudie wurde entwickelt, um die Zuverlässigkeit und Validität der HD-Kriterien in einer Stichprobe von Patienten zu bewerten, die eine Behandlung für hypersexuelles Verhalten, eine allgemeine psychiatrische Erkrankung oder eine substanzbedingte Störung wünschen. Methode. Die Patienten (N = 207) wurden durch blinde Beurteiler auf Psychopathologie und HD untersucht, um die Interrater-Reliabilität der HD-Kriterien und nach einem 2-Wochen-Intervall durch einen dritten Bewerter zu bestimmen, um die Stabilität der HD-Kriterien im Zeitverlauf zu bewerten. Die Patienten führten auch eine Reihe von Selbstberichtmaßnahmen durch, um die Validität der HD-Kriterien zu bewerten.

Hauptzielparameter. 

HD und Psychopathologie wurden mittels strukturierter diagnostischer Interviews, der Hypersexual Behaviour Inventory, der Sexual Compulsivity Scale und der Hypersexual Behavior Consequences Scale gemessen. Emotionale Dysregulation und Stressanfälligkeit wurden anhand von Facetten des NEO Personality Inventory-Revised gemessen. Ergebnisse. Die Interrater-Zuverlässigkeit war hoch und die HD-Kriterien zeigten eine gute Stabilität im Laufe der Zeit. Sensitivitäts- und Spezifitätsindizes zeigten, dass die HD-Kriterien das Präsentierungsproblem bei den Patienten genau widerspiegelten. Die diagnostischen Kriterien für HD zeigten eine gute Validität mit theoretisch verwandten Maßen der Hypersexualität, Impulsivität, emotionalen Dysregulation und Stressanfälligkeit sowie einer guten internen Konsistenz. Patienten, die auf Huntington-Krankheit untersucht wurden, berichteten auch über eine Vielzahl von Konsequenzen für hypersexuelles Verhalten, die signifikant höher waren als diejenigen, bei denen eine allgemeine psychiatrische Erkrankung oder eine substanzbedingte Störung diagnostiziert wurde.

Schlussfolgerungen. 

Die HD-Kriterien, die von der DSM-5-Arbeitsgruppe zu sexuellen und geschlechtsspezifischen Identitätsstörungen vorgeschlagen wurden, scheinen eine hohe Zuverlässigkeit und Validität zu zeigen, wenn sie bei Patienten in einem klinischen Umfeld bei einer Gruppe von Beurteilern mit mäßiger Schulung bei der Beurteilung von HD angewendet werden.

Reid RC, Carpenter BN, Hook JN, Garos S, Manning JC, Gilliland R, Cooper EB, McKittrick H, Davtian M und Fong T. Bericht über die Ergebnisse in einem DSM-5-Feldversuch für hypersexuelle Störung. J Sex Med **; **: ** - **.

© 2012 Internationale Gesellschaft für Sexualmedizin.


Medien behaupten, "Sexsucht" sei real

"Sexsucht ist eine echte Störung", behauptet die Daily Mail. Die Geschichte der Zeitung basiert auf einer Studie, in der die Genauigkeit einer vorgeschlagenen neuen medizinischen Diagnose, der so genannten hypersexuellen Störung, bewertet wird.

Hypersexuelle Störung (HD) ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Anzahl von verwandten Symptomen zu beschreiben. Dazu gehört, dass man übermäßig viel Zeit mit sexuellen Fantasien und Trieben oder mit der Planung und dem Engagement für Sexualverhalten verbringt. Diese Beschäftigung verursacht dann erhebliche persönliche Not oder Beeinträchtigung des sozialen Lebens oder der Beschäftigung.

Während dieses Modell gut aufgenommen wurde, wurde es noch nicht formell als eine psychiatrische Störung etabliert. Insbesondere wurde der vorgeschlagene Text des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-5), noch nicht um eine Hypersexuelle Störung erweitert. Dies ist die definitive Arbeit, die alle erkannten psychischen Erkrankungen auflistet. DSM-5 soll in 2013 veröffentlicht werden.

In der Studie befragten die Forscher mehr als 200-Patienten, die wegen einer Reihe von Erkrankungen, einschließlich Huntington-Krankheit, an psychiatrische Kliniken überwiesen wurden. Die Interviewer wussten nicht, warum Patienten überwiesen worden waren, aber ihre Interviews waren so angelegt, dass sie die vorgeschlagenen neuen Kriterien für HD widerspiegelten. Die Studie ergab, dass sich die Interviewer im Allgemeinen darüber einig waren, bei welchen Patienten HD vorlagen, und dass die vorgeschlagenen neuen Kriterien die von den Patienten gemeldeten Probleme genau widerspiegelten. Die Studie legt nahe, dass die vorgeschlagene "Symptom-Checkliste" für HD ein nützliches Werkzeug ist. 

Diese Art von Realitätskontrolle ist ein wichtiger Teil der Erforschung sexueller Probleme, die, obwohl sie in einigen Teilen der Medien kichern, für die Betroffenen eine erhebliche Belastung darstellen können. 

Hypersexuelle Störung

Die Kriterien (oder "Symptom-Checkliste") für hypersexuelle Störungen basieren auf drei Hauptfaktoren. 

A. über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten wiederkehrende und intensive sexuelle Fantasien, sexuelle Triebe und sexuelles Verhalten in Verbindung mit vier oder mehr der folgenden fünf Kriterien:

  • exzessive Zeit wird durch sexuelle Phantasien und Triebe und durch Planung und Engagement für sexuelles Verhalten verbraucht
  • sich wiederholend in diese sexuellen Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen als Reaktion auf negative Stimmungszustände eingreifen (zB Angst, Depression, Langeweile und Reizbarkeit)
  • sich wiederholt auf sexuelle Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen als Reaktion auf stressige Lebensereignisse einlassen
  • sich wiederholende, aber erfolglose Versuche, diese sexuellen Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen zu kontrollieren oder signifikant zu reduzieren
  • sich wiederholt in sexuelles Verhalten einmischen, ohne das Risiko körperlicher oder emotionaler Schäden für sich selbst oder andere zu berücksichtigen

B. In diesen sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen, die mit diesen sexuellen Phantasien, Trieben und Verhaltensweisen verbunden sind, gibt es klinisch signifikante persönliche Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen.

C. Sexuelle Fantasien, Triebe und Verhaltensweisen sind nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen externer Substanzen (z. B. Drogen oder Missbrauch von Medikamenten), eine andere Krankheit oder manische Episoden zurückzuführen.

Woher kam die Geschichte?

Die Studie wurde von Forschern der University of California, der Brigham Young University, der University of North Texas, der Texas Tech University und der Temple University durchgeführt. Es gibt keine Informationen über externe Finanzierung.

Die Studie wurde im Amtsblatt begutachtet Zeitschrift für Sexualmedizin.

Wie vorauszusehen war, hat die Mail ihre Geschichte mit einem Foto des bekennenden "sexsüchtigen" Russell Brand und einer Beschreibung von Sexsucht als etwas, das "traditionell als eine Ausrede für philanthropische Prominente abgeschrieben wurde", geschlechtlich dargestellt.

Das Papier ist falsch, hypersexuelle Störung eine Sucht zu nennen. Es wurde nicht als solches eingestuft. Die Definition von Sucht beinhaltet normalerweise ein Element der physiologischen Abhängigkeit.

Es wäre genauer, Hypersexualstörung als eine Art von Persönlichkeitsstörung zu beschreiben. Persönlichkeitsstörungen sind Zustände, in denen verzerrte Denkmuster zu ungewöhnlichem und oft selbstzerstörendem Verhalten führen können.

Was für eine Art von Forschung war das?

Dies war ein Feldversuch, was Forschung bedeutet, die in einer "echten" Situation durchgeführt wird, in diesem Fall psychiatrische Kliniken. Die Forscher sagen, dass Patienten, die Hilfe für die Huntington-Krankheit suchen, in der Regel nicht kontrollieren können, wie viel Zeit sie damit verbringen, sexuelle Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen wie Masturbation, Pornographie, Cybersex, Telefonsex und Stripclubs zu treiben.

Hypersexuelle Störung, so die Forscher, verursacht erhebliche persönliche Not und beeinträchtigt Patienten sozial und beruflich. Obwohl Beschreibungen von hypersexuellem Verhalten seit langem existieren, haben Psychiater erst kürzlich bestätigt, dass es sich eher um eine klinische Störung als um eine normale Variante des sexuellen Ausdrucks handelt.

Eine neue Diagnose für Hypersexualstörung wurde für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, die umfassende Klassifikation von psychischen Störungen, die von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde, vorgeschlagen. In regelmäßigen Abständen aktualisiert, wird das DSM von Psychologen weltweit eingesetzt. Einige Ärzte haben vorgeschlagen, Hypersexualstörung als neue Diagnose in der nächsten Ausgabe (DSM-5) aufzunehmen.

Was beinhaltet die Forschung?

Die Studie umfasste 207-Patienten im Alter von 18 und darüber, die zufällig aus verschiedenen psychiatrischen Kliniken in den USA ausgewählt wurden, die Hypersexualstörung, psychiatrische Erkrankungen und substanzbedingte Störungen behandeln. Von diesen Patienten wurden 152 wegen Hypersexualstörung überwiesen.

Die Interviewer waren 13-Personen verschiedenster Herkunft, darunter Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter, Ehe- und Familientherapeuten sowie Postgraduate-Studierende der klinischen Psychologie. Diese Vielfalt, so die Forscher, sollte die breite Palette von Fachleuten widerspiegeln, die das DSM in ihrer klinischen Praxis einsetzen. Ungefähr die Hälfte des Teams hatte vor dem Versuch nicht mit hypersexuellen Patienten gearbeitet.

Keines der Teams wusste, wofür die Patienten überwiesen worden waren. Sie wurden alle in der Durchführung eines diagnostischen psychiatrischen Interviews geschult und hörten auch mehrere aufgezeichnete Interviews, in denen Fragen entworfen wurden, um die neuen Kriterien für hypersexuelle Störungen (HD-diagnostisches klinisches Interview oder HD-DCI genannt) widerzuspiegeln.

Alle Patienten unterzogen sich zuerst einem psychiatrischen Standardinterview und jeder hatte dann ein ausführliches Interview mit einem der Teams, um zu beurteilen, ob sie hypersexuelle Störungen hatten. Die Fragen wurden formuliert, um die vorgeschlagenen neuen Diagnosekriterien genau abzubilden. Während der ersten Woche der Studie führten die Patienten auch eine Reihe von Selbstberichtmaßnahmen durch, die ebenfalls die neuen Kriterien widerspiegelten, um ihre Validität zu bewerten.

Für jedes Interview waren normalerweise zwei "Bewerter" anwesend, die gegenseitig blind waren. Ein Rater führte das Interview, während der andere beobachtete.

Zwei Wochen nach den ersten Interviews wiederholte ein dritter Rater das HD-DCI-Interview mit jedem Patienten.

Die Forscher untersuchten dann, inwieweit die verschiedenen Beurteiler bei der Diagnose einer Hypersexualstörung miteinander übereinstimmten, und untersuchten in einer Untergruppe von 32-Patienten auch, ob Diagnosen aus dem zweiten Test zwei Wochen später mit den ursprünglichen Diagnosen übereinstimmten. Sie verwendeten verschiedene statistische Standardtests, um zu beurteilen, ob die diagnostischen Kriterien valide und zuverlässig waren.

Was waren die grundlegenden Ergebnisse?

Die Forscher sagen, dass: 

  • Inter-Rater-Zuverlässigkeit (IRR) war hoch, bei 93%. Dies bedeutet, dass sich die Interviewer weitgehend darüber einig waren, ob die Patienten die diagnostischen Kriterien für Hypersexualstörungen erfüllten (0.93, 95% Konfidenzintervall 0.78 um 1).
  • Die Test-Retest-Reliabilität war hoch und 29 32-Fälle stimmten überein.
  • Sensitivität (der Anteil der Patienten, die wegen Hypersexualstörung korrekt identifiziert wurden) und Spezifität (der Anteil der Patienten, die für eine andere als Hypersexualstörung benannt wurden) zeigte, dass die neuen Kriterien für hypersexuelle Störungen die Probleme, auf die Patienten verwiesen wurden, genau widerspiegelten zum.
  • Patienten, die auf hypersexuelle Störungen untersucht wurden, berichteten auch von einer "großen Auswahl" negativer Konsequenzen für hypersexuelles Verhalten, die "signifikant größer" waren als diejenigen, bei denen entweder eine allgemeine psychiatrische Störung oder eine substanzbedingte Störung diagnostiziert wurde. Dazu gehörten der Verlust von Arbeitsplätzen, der Verlust einer Liebesbeziehung, rechtliche und finanzielle Probleme.

Wie haben die Forscher die Ergebnisse interpretiert?

Die Forscher weisen darauf hin, dass dies die erste Veröffentlichung einer DSM-5-Feldstudie für die vorgeschlagene neue Diagnose von Hypersexualstörung ist. Es zeigte sich, dass die neuen Kriterien eine hohe Zuverlässigkeit und Validität zeigen, wenn sie bei Patienten in einem klinischen Umfeld angewendet werden, wobei eine Gruppe von Beurteilern mit einem bescheidenen Training zur Beurteilung einer Hypersexualstörung verwendet wird.

Zusammenfassung

Das Studium der Hypersexualstörung ist ein Bereich von wachsendem Interesse auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit und der Sexualmedizin (und wird natürlich für die Presse von Interesse sein). Diese Studie scheint zu zeigen, dass die vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien die Probleme widerspiegeln, die Patienten in diesem Bereich haben und dass sie in der Praxis praktikabel sind. Weitere Forschungen sind notwendig, um diese Kriterien zu bestätigen und auch über die Frage, wie hypersexuelle Störungen am besten behandelt werden können.

Eine potenzielle Schwachstelle der Studie ist der Einsatz von Selbstberichterstellungsmaßnahmen und diagnostisch strukturierten Interviews, bei denen die Zuverlässigkeit objektiverer Maßnahmen möglicherweise nicht gegeben ist. Idealerweise werden diese Arten von Studien in Populationen wiederholt, in denen die Störung ungewöhnlich ist, so dass das Ausmaß falsch positiver oder falscher Diagnosen in einer Stichprobe beurteilt werden kann, die typisch für eine nicht verwiesene gesunde Gemeinschaft ist.

Wenn Sie befürchten, dass Sie eine obsessive und ungesunde Einstellung zum Sex haben, die Ihr Leben beeinträchtigt, stehen Ihnen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, wie z. B. die kognitive Verhaltenstherapie mit Gesprächstherapie. Lesen Sie mehr über Behandlung von Sexsucht.

Analyse von Bazian. Bearbeitet von NHS Choices Erinnerungen austauschen. Folge Hinter den Schlagzeilen auf Twitter.