Sexsucht, Zwanghaftigkeit und Impulsivität bei einer überwiegend weiblichen Stichprobe von Erwachsenen, die das Internet für Sex nutzen (2020)

KOMMENTARE: Eine Reihe von Studien, die das Suchtmodell unterstützen. Fazit:

Zwangssymptome trugen zur sexuellen Abhängigkeit von Personen bei, die das Internet nutzen, um Sexualpartner zu finden. Impulsivität und problematische sexuelle Online-Aktivitäten trugen zur Bewertung der Sexsucht bei. Diese Studien stützen das Argument, dass Sexsucht auf der impulsiv-zwanghaften Skala liegt und als Verhaltenssucht eingestuft werden könnte.

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Journal of Verhaltenssüchte

Band / Ausgabe: Band 9: Ausgabe 1

Autoren: Gal Levi 1, Chen Cohen 1, Sigal Kaliche 1, Sagit Sharaabi 1, Koby Cohen 1, Dana Tzur-Bitan 1 und Aviv Weinstein 1

DOI: https://doi.org/10.1556/2006.2020.00007

Abstrakt

Hintergrund und Ziele

Zwanghaftes Sexualverhalten ist gekennzeichnet durch umfangreiches Sexualverhalten und erfolglose Bemühungen, übermäßiges Sexualverhalten zu kontrollieren. Ziel der Studien war es, Zwanghaftigkeit, Angstzustände und Depressionen sowie Impulsivität und problematische sexuelle Online-Aktivitäten bei erwachsenen Männern und Frauen zu untersuchen, die das Internet nutzen, um Sexualpartner zu finden und Online-Pornografie zu verwenden.

Methoden

Studie 1 - 177 Teilnehmer, darunter 143 Frauen M = 32.79 Jahre (SD = 9.52) und 32 Männer M = 30.18 Jahre (SD = 10.79). Der Sexual Addiction Screening Test (SAST), die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS), das Spielberger Trait-State-Angstinventar (STAI-T STAI-S) und das Beck Depression Inventory (BDI). Studie 2- 139 Teilnehmer, darunter 98 Frauen M = 24 Jahre (SD = 5) und 41 Männer M = 25 Jahre (SD = 4). Der Impulsivitätsfragebogen (BIS / BAS), problematische sexuelle Online-Aktivitäten (s-IAT-Sex) und der Sexual Addiction Screening Test (SAST).

Die Ergebnisse

Studie 1 - Eine multiple Regressionsanalyse hat gezeigt, dass ein Modell, das BDI-, Y-BOCS- und STAI-Scores enthielt, zur Varianz der sexuellen Suchtraten beitrug und 33.3% der Varianz erklärte. Studie 2: Multiple Regressionsanalysen zeigten, dass BIS / BAS- und s-IAT-Scores zur Varianz der sexuellen Suchtraten beitrugen, und erklärten 33% der Varianz.

Diskussion und Schlussfolgerungen

Zwangssymptome trugen zur sexuellen Abhängigkeit von Personen bei, die das Internet nutzen, um Sexualpartner zu finden. Impulsivität und problematische sexuelle Online-Aktivitäten trugen zur Bewertung der Sexsucht bei. Diese Studien stützen das Argument, dass Sexsucht auf der impulsiv-zwanghaften Skala liegt und als Verhaltenssucht eingestuft werden könnte.

Einleitung

Sexsucht, auch bekannt als zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung (CSBD), ist gekennzeichnet durch umfangreiches sexuelles Verhalten und erfolglose Bemühungen, übermäßiges sexuelles Verhalten zu kontrollieren. Es ist ein pathologischer Zustand, der zwanghafte, kognitive und emotionale Konsequenzen hat (Karila et al., 2014; Weinstein, Zolek, Babkin, Cohen & Lejoyeux, 2015).

Es gibt verschiedene Definitionen von Sexsucht. Gutmann (1992) hat sexuelle Sucht als ein Versagen definiert, sexuellen Trieben zu widerstehen. Mindestens eines der folgenden Merkmale ist typisch für ein solches Verhalten: regelmäßige Beschäftigung mit sexuellen Aktivitäten, die anderen Aktivitäten vorgezogen werden, Unruhe, wenn es nicht möglich ist, sexuelle Aktivitäten auszuführen, und Toleranz gegenüber diesem Verhalten. Die Symptome sollten einen Monat andauern oder sich nach langer Zeit wiederholen (Zapf, Greiner & Carroll, 2008). Mick und Hollander (2006) Sexsucht als zwanghaftes und impulsives Sexualverhalten definiert haben Kafka (2010) hat Sexsucht als Hypersexualität definiert, bei der es sich um überdurchschnittliches Sexualverhalten handelt, das dadurch gekennzeichnet ist, dass das Sexualverhalten trotz schwerwiegender sozialer und beruflicher Folgen nicht gestoppt werden kann. Angesichts der verschiedenen Definitionen von Sexsucht besteht eine der Herausforderungen darin, festzustellen, was Sexsucht ausmacht. Der Begriff Hypersexualität ist problematisch, da die meisten Patienten nicht das Gefühl haben, dass ihre Aktivität oder ihr sexueller Drang überdurchschnittlich sind. Zweitens ist der Begriff irreführend, da zwanghaftes Sexualverhalten das Ergebnis eines sexuellen Antriebs oder Drangs und nicht eines außergewöhnlichen sexuellen Verlangens ist und sich zwanghaftes Sexualverhalten auf unterschiedliche Weise manifestieren kann, die nicht unbedingt dieser Definition entsprechen (Halle, 2011).

Die fünfte Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-IV) hat die Einbeziehung zwanghafter sexueller Störungen in Betracht gezogen, diese jedoch letztendlich abgelehnt (APA, 2013). Derzeit ist noch umstritten, ob zwanghaftes Sexualverhalten eine Zwangsstörung oder eine Sucht ist.

Nach dem ICD-11 von der Weltgesundheitsorganisation (2018) Die zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung ist durch ein anhaltendes Muster des Versagens gekennzeichnet, intensive, sich wiederholende sexuelle Impulse zu kontrollieren, was zu sich wiederholendem Sexualverhalten führt. Dementsprechend umfassen die Symptome dieser Störung sich wiederholende sexuelle Aktivitäten, die eine erhebliche psychische Belastung hervorrufen und schließlich die körperliche und geistige Gesundheit des Einzelnen schädigen, obwohl erfolglos versucht wurde, diese sich wiederholenden sexuellen Impulse und Verhaltensweisen zu reduzieren.

Sexsucht ist in vielerlei Hinsicht schädlich für den Einzelnen und beeinflusst die Zufriedenheit von Freunden, Familie und Leben (Zapf, Greiner & Carroll, 2008). Personen mit zwanghafter sexueller Verhaltensstörung (CSBD) verwenden eine Vielzahl sexueller Verhaltensweisen, einschließlich übermäßiger Nutzung von Pornografie, Chatrooms und Cybersex im Internet (Rosenberg, Carnes & O'Connor, 2014; Weinstein et al., 2015). CSBD ist ein pathologisches Verhalten mit zwanghaften, kognitiven und emotionalen Merkmalen (Fattore, Melis, Fadda & Fratta, 2014). Das zwanghafte Element umfasst die Suche nach neuen Sexualpartnern, die hohe Häufigkeit sexueller Begegnungen, zwanghafte Masturbation, den regelmäßigen Gebrauch von Pornografie, ungeschützten Sex, geringe Selbstwirksamkeit und den Gebrauch von Drogen. Die kognitiv-emotionale Komponente umfasst obsessive Gedanken über Sex, Schuldgefühle, die Notwendigkeit, unangenehme Gedanken, Einsamkeit, geringes Selbstwertgefühl, Scham und Geheimhaltung in Bezug auf sexuelle Aktivitäten, Rationalisierungen in Bezug auf die Fortsetzung sexueller Aktivitäten, Präferenz für anonymen Sex und Mangel an Sex zu vermeiden Kontrolle über verschiedene Aspekte des Lebens (Weinstein et al., 2015).

Das gleichzeitige Auftreten von CSBD und anderen Abhängigkeiten legt nahe, dass diese Störungen ätiologische Mechanismen wie neurobiologische und psychosoziale Faktoren (z. B. Persönlichkeitsmerkmale, kognitive Defizite oder Voreingenommenheit) gemeinsam haben (Goodman, 2008). Carnes, Murray und Charpentier (2005) haben berichtet, dass die Mehrheit einer Stichprobe von 1,603 mit CSBD eine lebenslange Prävalenz anderer süchtig machender und missbräuchlicher Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch, Glücksspiel oder Essstörungen angab. Eine Studie mit pathologischen Spielern hat ergeben, dass 19.6% ihrer Stichprobe auch die Kriterien für zwanghaftes Sexualverhalten (CSB) erfüllten (Grant & Steinberg, 2005). Die Mehrheit derjenigen, die die Kriterien für beide Erkrankungen erfüllten, berichtete, dass CSBD ihren Glücksspielproblemen vorausgegangen war.

CSBD fällt wie andere Verhaltensabhängigkeiten in das Spektrum von zwanghaftem und impulsivem Verhalten (Grant, Potenza, Weinstein & Gorelick, 2010; Raymondet al. 2003) haben das Konzept des zwanghaften Sexualverhaltens (CSB) vorgeschlagen und argumentiert, dass es der Zwangsstörung ähnlich ist. Mick und Hollander (2006) haben die Bedeutung der Komorbidität zwischen CSBD und OCD hervorgehoben und die Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) zusammen mit dem kognitiven Verhalten für diese Störung empfohlen. Es gibt weitere Hinweise darauf, dass CSBD eine Komorbidität mit Angstzuständen und Depressionen aufweist (Bancroft & Vukadinovic, 2004; Klontz, Garos & Klontz, 2005; Weiss, 2004). Eine kürzlich durchgeführte Studie hat die Rolle von Impulsivität und Zwanghaftigkeit bei CSBD in einer großen Community-Stichprobe untersucht (Bőthe, Koós, Tóth-Király, Orosz & Demetrovics 2019a, geb.). Sie haben festgestellt, dass Impulsivität und Zwanghaftigkeit in schwachem Zusammenhang mit dem problematischen Gebrauch von Pornografie bei Männern bzw. Frauen stehen. Darüber hinaus hatte Impulsivität eine stärkere Beziehung zur Hypersexualität als Zwanghaftigkeit bei Männern bzw. Frauen. Die Autoren haben auf der Grundlage ihrer Ergebnisse argumentiert, dass Impulsivität und Zwanghaftigkeit möglicherweise nicht so wesentlich zur problematischen Verwendung von Pornografie beitragen, dass Impulsivität jedoch bei Hypersexualität eine wichtigere Rolle spielen könnte als bei problematischer Verwendung von Pornografie. Eine weitere Studie hat die Prävalenz von CSBD bei einer großen Kohorte von Patienten mit Zwangsstörungen geschätzt (Fuss, Briken, Stein & Lochner, 2019). Die Studie hat gezeigt, dass die Lebenszeitprävalenz von CSBD bei Patienten mit aktueller Zwangsstörung 5.6% und bei Männern signifikant höher war als bei Frauen. CSBD bei Zwangsstörungen war wahrscheinlicher komorbid mit anderen Stimmungs-, Zwangs- und Impulskontrollstörungen, jedoch nicht mit Störungen aufgrund von Substanzkonsum oder Suchtverhalten. Dieser Befund unterstützt die Konzeptualisierung von CSBD als Zwangs-Impuls-Störung.

Angesichts der Kontroverse über die Einstufung von CSBD als Verhaltensabhängigkeit oder Zwangsstörung ist es wichtig geworden, die Komorbidität von CSBD mit Zwangsstörungen, Depressionen und Angstzuständen bei Personen mit CSBD zu untersuchen, die die populären Medien des Internets nutzen, um diese zu erhalten Sexualpartner. In jüngster Zeit werden Internet-Dating-Anwendungen auf Smartphones zunehmend für sexuelle Zwecke verwendet, und zwar als Plattform, um Sexualpartner zu finden (Zlot, Goldstein, Cohen & Weinstein, 2018). Wir haben in einer früheren Studie gezeigt, dass bei denjenigen, die Dating-Anwendungen verwenden, um Sexualpartner zu finden, soziale Angst anstelle von Sensationssucht oder Geschlecht ein wesentlicher Faktor für die Verwendung von Internet-Dating-Anwendungen zur Gewinnung von Sexualpartnern ist (Zlotet al., 2018). Darüber hinaus haben wir Impulsivität und problematische Online-Pornografie untersucht, die für Suchtverhalten charakteristisch sind, um zu beurteilen, ob CSBD als Verhaltenssucht angesehen werden kann.

Ziel der ersten Studie war es zu untersuchen, ob Zwang, Depression und allgemeine Angstzustände (Zustand oder Merkmal) zur Varianz der CSBD-Bewertungen bei Personen beitragen, die das Internet zur Suche nach Sexualpartnern nutzen. Basierend auf früheren Studien (Bancroft & Vukadinovic, 2004; Bőthe et al., 2019a, b; Mick & Hollander, 2006; Klontz, Garos & Klontz, 2005; Weiss, 2004) Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Zwangsangst und Depression positiv mit CSBD-Messungen korrelieren und dass die Effektgröße groß sein würde. Ziel der zweiten Studie war es zu untersuchen, ob Impulsivität und problematische Online-Nutzung von Pornografie zur Varianz von CSBD beitragen. Basierend auf früheren Studien (Bőthe et al., 2019a, b; Fattore, Melis, Fadda & Fratta, 2014; Kraus, Martino & Potenza 2016; Rosenberg, Carnes & O'Connor, 2014; Weinstein et al., 2015) Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Impulsivität und problematische sexuelle Online-Aktivitäten positiv mit CSBD-Messungen korrelieren und dass die Effektgröße groß wäre. Schließlich eine Schlüsselhypothese untersucht von Stapel, Wasserman und Kern (2004) ist, dass Personen mit der stärksten Bindung an die konventionelle Gesellschaft weniger wahrscheinlich als andere problematische sexuelle Online-Aktivitäten nutzen. Von Einzelpersonen wird daher erwartet, dass sie stärker in problematische sexuelle Online-Aktivitäten und zwanghaftes Sexualverhalten verwickelt sind als verheiratete Paare. Es wurde daher die Hypothese aufgestellt, dass einzelne Teilnehmer bei Maßnahmen zu problematischen sexuellen Online-Aktivitäten und CSBD eine höhere Punktzahl erzielen würden als verheiratete Teilnehmer.

Studiere 1

Methoden

Teilnehmer

Einhundertfünfundsiebzig Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 33.3 Jahren (SD = 9.78) wurden für die Studie rekrutiert. Einschlusskriterien waren Männer und Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren, die das Internet regelmäßig nutzen, um Sexualpartner zu finden. Die Stichprobe umfasste 143 Frauen (82%) und 32 Männer (18%). Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 33.89 Jahre (SD = 9.52) und der Männer 30.52 Jahre (SD = 10.79). Ein Großteil der aktuellen Stichprobe hatte einen akademischen oder gleichwertigen Bildungshintergrund (70.2%) und der Rest der Stichprobe hatte mindestens 12 Studienjahre. Darüber hinaus war ein kleiner Teil der Teilnehmer arbeitslos (9%), die meisten Teilnehmer arbeiteten entweder in Teilzeitstellen (65%) oder in Vollzeitstellen (26%). Die meisten der Stichprobe waren verheiratet (45%), einige waren ledig (25%) oder in einer Beziehung (20%). Der größte Teil der Stichprobe lebte in der Stadt (82%) und eine Minderheit auf dem Land (18%). Die Teilnehmer haben keine finanzielle Entschädigung für ihre Teilnahme an der Studie erhalten.

Maßnahmen

Demografischer Fragebogen

Der demografische Fragebogen enthielt Angaben zu Geschlecht, Alter, Familienstand, Lebensform, Religion, Bildung und Beschäftigung.

Das Spielberger Trait and State Anxiety Inventory (STAI)

Die STAI (Spielberger, Gorsuch, Lushene, Vagg & Jacobs 1983) hat 40 Elemente, 20 Merkmalsangst und 20 Zustandsangstelemente. Die Bewertungen auf einer Likert-Skala reichen von 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „stimmen sehr gut überein“. Der Fragebogen wurde mit der mittleren internen Cronbach-Konsistenz von validiert α = 0.83 für Spielberger State und α = 0.88 für Spielberger Trait (Spielberger et al., 1983). In unserer Studie hatte der STAI-Fragebogen eine Cronbach-interne Konsistenz von α = 0.95 und der STAI-t-Fragebogen hatte eine interne Zuverlässigkeit von Cronbach α = 0.93.

Das Beck Depression Inventory (BDI)

Der BDI (Beck et al., 1988) ist ein selbstberichtetes Inventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst (Beck, Ward & Mendelson, 1961). Das Inventar umfasst 21 Gegenstände, jeder Gegenstand wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Gegenstände berechnet. Der BDI weist eine hohe interne Konsistenz mit einer internen Cronbach-Konsistenz von auf α = 0.86 und 0.81 für psychiatrische bzw. nichtpsychiatrische Bevölkerungsgruppen (Beck et al., 1988). In dieser Studie hatte der BDI eine Cronbach-interne Konsistenz von α = 0.87.

Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (YBOCS-)

Die YBOCS (Goodman et al., 1989) hat 10 Elemente auf einer Likert-Skala von 1 "volle Kontrolle" bis 5 "keine Kontrolle". Der Fragebogen wurde mit der mittleren internen Cronbach-Konsistenz von validiert α = 0.89 (Goodman et al., 1989). In unserer Studie hatte der Fragebogen eine Cronbach-interne Konsistenz von α = 0.9.

Screening-Test zur sexuellen Sucht (SAST) (Carnes, 1991)

Der SAST (Carnes, 1991) ist 25 Artikel Maßnahmen der sexuellen Sucht. Die Elemente auf dem SAST sind dichotom, wobei die Bestätigung eines Elements zu einer Erhöhung der Gesamtpunktzahl um eins führt. Ein Wert über sechs zeigt ein hypersexuelles Verhalten an, und ein Gesamtwert von 13 oder mehr bei SAST führt zu einer 95% igen positiven Rate für sexuelle Sucht (dh einer Wahrscheinlichkeit von 5% oder weniger, eine Person fälschlicherweise als sexuell süchtig zu identifizieren) (Carnes, 1991). Der Fragebogen wurde von validiert Hook, Hook, Davis, Worthington und Penberthy (2010) zeigt Cronbachs α Konsistenz von 0.85–0.95. In unserer Studie gab es Cronbachs α von 0.80. Der SAST ist nicht für die Darstellung kategorialer Daten validiert und wurde als kontinuierliche Variable verwendet, jedoch nicht für die Kategorisierung sexuell süchtiger Personen. Die Fragebögen waren in hebräischer Sprache und wurden in früheren Studien validiert.

Verfahren

Die Fragebögen wurden online in sozialen Netzwerken und Foren beworben, die sich mit Dating und Sex befassten („Zunder“, „okcupid“, „gdate“, „gflix“ und andere). Die Teilnehmer beantworteten Fragebögen im Internet. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass die Studie die Sexsucht untersucht und dass die Fragebögen zu Forschungszwecken anonym bleiben.

Statistische und Datenanalyse

Die Analyse der Ergebnisse wurde mit dem Statistical Package for Social Science (SPSS) (IBM Corp. Armonk, NY, USA) durchgeführt.

Um die Merkmale der Stichprobe zu untersuchen, wurde eine erste Analyse der Sexsuchtraten durchgeführt. Sexsuchtmaßnahmen sind normalerweise nicht auf die allgemeine Bevölkerung verteilt. Daher wurde eine LAN-Transformation in Variablen für die Sexsucht berechnet, Werte für die Schiefe (S = 0.04, SE = 0.18) und Kurtosis (K = –0.41, SE = 0.37) haben eine Normalverteilung angezeigt. Da die Ergebnisse sowohl bei transformierten als auch bei ursprünglichen Messungen gleich waren, wurden die Ergebnisse der ursprünglichen Daten angegeben. Anschließend wurde eine weitere Analyse einfacher Korrelationen zwischen Zwangs-, Depressions- und Angstmaßnahmen in der gesamten Stichprobe sowie bei Männern und Frauen getrennt analysiert. Schließlich wurde der Beitrag von Zwangs-, Depressions- und Angstmaßnahmen zur Varianz der Bewertungen der Sexsucht mithilfe einer multivariaten Regressionsanalyse gemessen. Signifikante Ergebnisse der Regressionsmodelle werden nach Bonferronis Korrektur berichtet (P <0.0125). Bonneferoni-Korrekturen wurden unter Verwendung der Formel berechnet αkritisch = 1 - (1 - αgeändert)k. Effektgröße F wurde nach der Formel von Cohen berechnet F Quadrat der Effektgröße = R Quadrat / 1−R kariert.

Ethik

Die Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB, Helsinki Committee) der Universität genehmigt. Alle Teilnehmer unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Die Ergebnisse

Beispielmerkmale

Die Ergebnisse der Fragebögen zur Sexsucht zeigten, dass 49 Teilnehmer (11 Männer und 38 Frauen) nach den durch definierten Kriterien als sexsüchtig und 126 als nicht sexsüchtig eingestuft werden konnten Carnes (1991) (SAST-Punktzahl> 6). Männer waren häufiger sexsüchtig als Frauen [t (1,171) = 2.71, P = 0.007, Cohens d = 0.53; Hinweis auf eine große Auswirkung des Geschlechts auf die Sexsucht nach den Kriterien von Cohen (klein, mittel, groß)]. Darüber hinaus zeigten Männer mehr Zwangsstörungen als Frauen [t (1,171) = 4.49, P <0.001, Cohens d = 0.85; Hinweis auf einen großen Einfluss des Geschlechts auf die Zwangsstörungen nach den Kriterien von Cohen]. Männer zeigten keine höheren staatlichen Angstmaßnahmen als Frauen t(1, 171) = 1.26, P = 0.22. Männer zeigten auch keine höheren Merkmale Angstmerkmale als Frauen t(1, 171) = –0.79, P = 0.43 und es gab keine Unterschiede in der Depression zwischen Männern und Frauen t(1, 171) = 1.12, P = 0.26 (siehe Tabelle 1).

Tabelle 1.Studie 1 - Fragebogenbewertungen bei männlichen und weiblichen Teilnehmern M (SD)

Männer (n 30 =)Frauen (n 145 =)Total (n 175 =)
SAST31.53 (5.64)29.45 (3.4)4.93 (3.94)
YBOCS20.6 (10)14.69 (5.55)15.70 (6.87)
BDI33.8 (13.68)31.56 (9.24)31.76 (10.39)
STAI-S35.2 (12.93)37.36 (14.93)36.18 (13.36)
STAI-T35.8 (15.21)38.53 (14)36.63 (14.56)

Abkürzungen: SAST-Sexual Addiction Screening Test; YBOCS-Yale-Brown-Zwangsskala; BDI-Beck Depressionsinventar; STAI-S / T-Spielberger Trait und State Anxiety Inventory.

Der Zusammenhang zwischen Depressionen, Angstzuständen und Zwangssymptomen sowie Sexsucht

Ein erster Pearson-Korrelationstest hat eine positive Korrelation zwischen Depressionen, Merkmalen und Zustandsangst, Zwangssymptomen und Sexsucht-Score gezeigt (siehe Tabelle 2) und diese Korrelationen wurden entweder bei Männern oder Frauen getrennt beobachtet.

Tabelle 2.Studie 1 - Pearson r Korrelationen zu allen Fragebögen bei allen Teilnehmern (n 175 =)

FaktorM (SD)SASTYBOCSBDISTAI-SSTAI-T
1. SAST4.93 (3.94)
2. YBOCS15.70 (6.87)0.54 ***
3. BDI31.76 (10.39)0.39 ***0.52 ***
4. STAI-S36.18 (13.36)0.45 ***0.57 ***0.83 ***
5. STAI-T36.63 (14.56)0.42 ***0.52 ***0.80 ***0.88 ***

Abkürzungen: SAST-Sexual Addiction Screening Test; YBOCS-Yale-Brown-Zwangsskala; BDI-Beck Depressionsinventar; STAI-S / T-Spielberger Trait und State Anxiety Inventory.

***P <0.01.

Eine multiple Regressionsanalyse hat gezeigt, dass ein Modell, das Geschlecht (β = -0.06, P = 0.34), Y-BOCS (β = 0.42, P <0.001), BDI (β = -0.06; P = 0.7) und STAI-Merkmal (β = 0.18, P = 0.22) und STAI-Zustand (β = 0.07, P = 0.6) Scores haben signifikant zur Varianz der Bewertungen der sexuellen Sucht beigetragen [F (4,174) = 21.43, P <0.001, R2 = 0.33, Cohens f = 0.42] und es hat 33.3% der Varianz dieser Bewertungen erklärt. Allerdings prognostizierten nur Y-BOCS-Werte eine signifikant vorhergesagte sexuelle Abhängigkeit. Der statistische Toleranzparameter lag zwischen 0.3 und 0.89, und die VIF-Messgeräte lagen zwischen 1.1 und 3 und zeigten eine angemessene Kollinearität an. Sehen Tabelle 3 zur Regressionsanalyse. Weitere Analysen wurden durchgeführt, um den moderierenden Effekt des Geschlechts auf den Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und Bewertungen der sexuellen Sucht zu untersuchen, und es wurde kein moderierender Effekt des Geschlechts auf den Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und sexueller Sucht festgestellt (β = 0.12, P = 0.41; β = 0.17, P = 0.25).

Tabelle 3.Studie 1 - Lineare Regression der Auswirkungen von Zwangs-, Depressions- und Angstbewertungen auf die Bewertung der Sexsucht bei allen Teilnehmern (n 175 =)

VariablenBSETeilkorrelationenβ
YBOCS0.240.040.360.42 ***
BDI-0.230.04-0.03-0.06
STAI-S0.050.040.040.194
STAI-T0.020.030.10.08
F(4,174) = 21.43 ***; R2 = 0.33

Abkürzungen: SAST-Sexual Addiction Screening Test; YBOCS-Yale-Brown-Zwangsskala; BDI-Beck Depressionsinventar; STAI-S / T-Spielberger Trait und State Anxiety Inventory.

P <0.001 ***.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse eine positive Korrelation zwischen Depressionen, Merkmalen und Zustandsangst, Zwangssymptomen und Sexsuchtwerten bei Männern und Frauen aufweisen. Zweitens hat die Regressionsanalyse gezeigt, dass Zwangswerte zur Varianz der sexuellen Suchtraten beigetragen haben und 33.3% der Varianz erklärt haben.

Studiere 2

Methoden

Teilnehmer

Einhundertneununddreißig Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 24.75 Jahren (SD = 0.33) wurden für die Studie rekrutiert. Einschlusskriterien waren Männer und Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren, die das Internet regelmäßig für sexuelle Aktivitäten nutzen. Es gab 98 Frauen (71%) und 41 Männer (29%). Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 24 Jahre (SD = 5) und der Männer 25 Jahre (SD = 4). Ein Großteil der aktuellen Stichprobe hatte einen akademischen oder gleichwertigen Bildungshintergrund (29%) und der Rest der Stichprobe (71%) hatte mindestens 12 Studienjahre. Darüber hinaus war ein kleiner Teil der Teilnehmer arbeitslos (2%), Studenten (11%) und die meisten Teilnehmer arbeiteten entweder in Teilzeitstellen (16%) oder in Vollzeitstellen (71%). Der größte Teil der Stichprobe war ledig (73.7%) oder verheiratet oder in einer Beziehung (26.3%).

Maßnahmen

Demografischer Fragebogen

Ein demografischer Fragebogen enthielt Angaben zu Geschlecht, Alter, Familienstand, Art des Lebens, Religion, Bildung und Beschäftigung. Die Fragebögen waren in hebräischer Sprache und wurden in früheren Studien validiert.

Barratt-Impulsivitätsskala (BIS / BAS)

Das BIS / BAS ist ein Fragebogen, der die Impulsivität misst, die von entwickelt wurde Patton, Stanford und Baratt (1995). Der Fragebogen enthält 30 Punkte. Die Bewertungen auf einer Likert-Skala reichen von 1 „selten / selten“ bis 4 „fast immer / immer“. Der Fragebogen wurde mit der mittleren internen Cronbach-Konsistenz von validiert α = 0.83. In unserer Studie hatte der Fragebogen eine Cronbach-interne Konsistenz von α = 0.83.

Kurzer Internet-Suchttest (s-IAT-Sex)

Das s-IAT-Geschlecht ist ein Fragebogen, der problematische sexuelle Online-Aktivitäten misst, die von entwickelt wurden Wéry, Burnay, Karila und Billieux (2015). Es basiert auf einem von Pawlikowski, Altstötter-Gleich und Brand (2013) wo Artikel im "Internet" oder "online" durch "sexuelle Aktivitäten online" und "Sexseiten" ersetzt wurden. Der Fragebogen enthält 12 Elemente. Jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 von 1 „nie“ bis 5 „immer“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Elemente berechnet. Der Fragebogen wurde von validiert Wery et al. (2015) mit mittlerer Cronbach-Innenkonsistenz von α = 0.90. In unserer Studie hatte der Fragebogen eine Cronbach-interne Konsistenz von α = 0.89.

Screening-Test zur sexuellen Sucht (SAST) (Carnes, 1991), die von validiert wurde Hooket al. (2010) zeigt Cronbachs α von 0.85–0.95. In unserer Studie gab es Cronbachs α von 0.79. Der SAST ist nicht für die Darstellung kategorialer Daten validiert und wurde als kontinuierliche Variable verwendet, jedoch nicht für die Kategorisierung sexuell süchtiger Personen.

Verfahren

Die Fragebögen wurden online in sozialen Netzwerken und Foren von Personen beworben, die problematische sexuelle Online-Aktivitäten nutzen. Die Teilnehmer haben die Fragebögen im Internet beantwortet. Die Teilnehmer wurden auch darüber informiert, dass die Studie die Sexsucht untersucht und dass die Fragebögen zu Forschungszwecken anonym bleiben.

Statistische und Datenanalyse

Die Analyse der Ergebnisse wurde mit dem Statistical Package for Social Science (SPSS) für Windows v.21 (IBM Corp. Armonk, NY, USA) durchgeführt. Um die Normalverteilung zu testen, wurde eine LAN-Transformation zum Sexsucht-Messgerät durchgeführt. Werte für Schiefe (S = –0.2, SE = 0.2) und Kurtosis (K = –0.81, SE = 0.41) haben eine Normalverteilung angezeigt. Da die Ergebnisse sowohl bei transformierten als auch bei ursprünglichen Messungen gleich waren, wurden die Ergebnisse der ursprünglichen Daten angegeben.

Daten zu Geschlecht, Alter, Familienstand, Art des Lebens, Bildung, Beschäftigung und Nutzung des Internets wurden mit einem Pearson-Chi-Quadrat-Test analysiert. Der Beitrag von Impulsivität und problematischen Online-Maßnahmen zur sexuellen Aktivität zur Varianz der Bewertungen der Sexsucht wurde mithilfe einer multivariaten Regressionsanalyse gemessen. Signifikante Ergebnisse der Regressionsmodelle werden nach Bonferronis Korrektur berichtet (P <0.0125). Bonneferoni-Korrekturen wurden unter Verwendung der Formel berechnet αkritisch = 1− (1−αgeändert)k. Effektgröße F wurde nach der Formel von Cohen berechnet F Quadrat der Effektgröße = R Quadrat / 1−R kariert.

Ethik

Die Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB, Helsinki Committee) der Universität genehmigt. Alle Teilnehmer haben eine Einverständniserklärung unterschrieben.

Die Ergebnisse

Mustermerkmale

Die Ergebnisse der Fragebögen zur Sexsucht zeigten, dass 45 Teilnehmer (18 Männer und 27 Frauen) nach den durch definierten Kriterien als sexsüchtig und 92 als nicht sexsüchtig eingestuft werden konnten Carnes (1991) (SAST-Punktzahl> 6). Männer waren häufiger sexsüchtig als Frauen [t (1,135) = 2.17, P = 0.01, Cohens d = 0.41]. Männer hatten auch beim Short Internet Addiction Test (s-IAT-Geschlecht) höhere Werte als Frauen [t (1, 58) = 2.17, P <0.001 Cohens d = 0.95; Hinweis auf einen großen Einfluss des Geschlechts auf die Internet-Sexsucht nach den Kriterien von Cohen. Es gab keine Unterschiede in den Impulsivitätswerten (BIS / BAS) zwischen Männern und Frauen. T (1, 99) = –0.87; P = 0.16). Sehen Tabelle 4 für Fragebogenmaßnahmen bei allen Teilnehmern.

Tabelle 4.Studie 2 - Fragebogenbewertungen bei männlichen und weiblichen Teilnehmern M (SD)

Männer (n 41 =)Frauen (n 98 =)Total (n 139 =)
SAST5.47 (3.41)4.14 (3.2)4.53 (3.3)
S-IAT-Sex1.78 (0.67)1.25 (0.51)1.4 (0.6)
BIS / BAS2 (0.28)2.07 (0.39)2.05 (0.36)

Abkürzungen: „s-IAT-sex“ - Kurzer Internet-Suchttest, der zur Messung sexueller Aktivitäten angepasst wurde; BIS / BAS-Barratt-Impulsivitätsskala; SAST-Sexual Addiction Screening Test.

Die Assoziation zwischen s-IAT-Sex, BIS / BAS und SAST

Ein Pearson-Korrelationstest hat eine positive Korrelation zwischen Impulsivität (BIS / BAS), problematischer sexueller Online-Aktivität (s-IAT-Sex) und Sexsucht-Scores (SAST) gezeigt (siehe Tabelle 5).

Tabelle 5.Studie 2 - Pearson-Korrelationen zu allen Fragebögen bei allen Teilnehmern (n 139 =)

FaktorM (SD)SASTS-IAT-SexBIS / BAS
SAST4.53 (3.3)1
S-IAT-Sex1.4 (0.6)0.53 ***
BIS / BAS2.05 (0.36)0.35 **0.22 *-

Abkürzungen: „s-IAT-sex“ - Kurzer Internet-Suchttest, der zur Messung sexueller Aktivitäten angepasst wurde; "BIS / BAS" - Barratt Impulsiveness Scale; "SAST" - Sexual Addiction Screening Test.

*P <0.05; ** **.P <0.01.

Eine multiple Regressionsanalyse für Männer und Frauen hat gezeigt, dass ein Modell, das das Geschlecht umfasst (β = -0.01, P = 0.84) s-IAT-Geschlecht (β = 0.47, P <0.001), BIS / BAS (β = 0.24, P = 0.001) Scores haben signifikant zur Varianz der Bewertungen der sexuellen Sucht beigetragen [F (2,134) = 34.16, P <0.001, R2 = 0.33, Cohens f = 0.42] und es hat 33% der Varianz dieser Bewertungen erklärt. Der Toleranzindex lag zwischen 0.7 und 0.9, und die VIF-Messgeräte lagen zwischen 1 und 1.24 und zeigten eine angemessene Kollinearität an. Tabelle 6 zeigt eine Regressionsanalyse für Männer und Frauen mit Sexsucht-Scores. Weitere Analysen wurden durchgeführt, um den Moderationseffekt des Geschlechts und anderer Variablen auf die Bewertung der sexuellen Sucht zu untersuchen. Dabei handelt es sich um die Interaktionsterme von s-IAT-Geschlecht × Geschlecht (β = 0.06, P = 0.77) und BIS / BAS × Geschlecht (β = 0.5, P = 0.46) waren für die Vorhersage der sexuellen Abhängigkeit nicht signifikant.

Tabelle 6.Studie 2 - Lineare Regression der Auswirkungen von Geschlechts- und Impulsivitätsbewertungen auf problematische Online-Bewertungen der sexuellen Aktivität bei allen Teilnehmern (n 139 =)

VariablenBSETeilkorrelationenβ
Geschlecht-0.110.57-0.17-0.1
S-IAT-Sex2.610.40.450.47 ***
BIS / BAS2.170.650.280.24 ***
F(3,133) = 22.64; R2 = 0.33 ***

Abkürzungen: „s-IAT-sex“ - Kurzer Internet-Suchttest, der zur Messung sexueller Aktivitäten angepasst wurde; "BIS / BAS" - Barratt Impulsiveness Scale; "SAST" - Sexual Addiction Screening Test.

***P <0.001.

Familienstand

Einzelne Teilnehmer erzielten höhere Werte (M = 1.50, SD = 0.66) als verheiratete Teilnehmer (M = 1.16, SD = 0.30) auf dem s-IAT-Sex-Fragebogen (t (1,128) = 4.06, P <0.001). Einzelne Teilnehmer erzielten ebenfalls höhere Werte (M = 4.97, SD = 3.38 (als verheiratete Teilnehmer (M = 3.31, SD = 2.78) auf dem SAST-Fragebogen (t (1,135) = 2.65, P <0.01). Schließlich erzielten einzelne weibliche Teilnehmer höhere Punktzahlen (M = 1.33, SD = 0.58 (als verheiratete Teilnehmerinnen (M = 1.08, SD = 0.21) auf dem s-IAT-Sex-Fragebogen (t (1, 92) = 4.06, P = 0.003).

Zusammenfassend haben die Ergebnisse eine positive Korrelation zwischen Impulsivität, problematischer sexueller Online-Aktivität und Sexsucht-Scores gezeigt. Zweitens hat die Regressionsanalyse gezeigt, dass Impulsivität und problematische Online-Bewertungen der sexuellen Aktivität zur Varianz der Bewertungen der sexuellen Sucht beigetragen haben, und sie hat 33% der Varianz erklärt.

Diskussion

Es besteht ein wachsendes Interesse an der Erforschung von CSBD und ihrer möglichen Aufnahme in das diagnostische und statistische 5. Handbuch (DSM-5) (American Psychiatric Association, 2013) oder der ICD 11, wo er jetzt als Impulskontrollstörung enthalten ist (Kraus et al., 2018). Da das Thema wichtig und klinisch relevant ist, sind weitere Studien erforderlich, bis es in der nächsten Überarbeitung des DSM als klinische Störung erkannt werden kann. Die vorliegende Studie stützt frühere Ergebnisse der Komorbidität von CSBD mit Zwangs-, Angst- und depressiven Symptomen (Klontz, Garos & Klontz, 2005), obwohl bei dieser Patientengruppe nur eine Minderheit mit Zwangsstörungen diagnostiziert wird (15% in Schwarz, 2000;; und in Shapira, Goldschmied, Keck, Khosla & McElroy, 2000). Eine weitere Studie an einer großen Kohorte von Patienten mit Zwangsstörungen (Fuss et al., 2019) hat eine hohe Lebenszeitprävalenz von CSBD bei Patienten mit aktueller Zwangsstörung und Komorbidität mit anderen Stimmungs-, Zwangs- und Impulskontrollstörungen gezeigt.

CSBD fällt wie andere Verhaltensabhängigkeiten in das Spektrum von zwanghaftem und impulsivem Verhalten (Grant et al., 2010). In der Allgemeinbevölkerung liegt die Prävalenz der Zwangsstörung (OCD) zwischen 1 und 3% (Leckman et al., 2010). Zwangsstörungen sind häufig mit zwanghaftem Sexualverhalten verbunden (Klontz et al., 2005). Raymondet al. (2003) waren die ersten, die das Konzept des zwanghaften Sexualverhaltens (CSB) vorschlugen, das der Zwangsstörung phänomenologisch ähnlich ist. CSB ist gekennzeichnet durch wiederholte und intensive sexuelle Fantasien, Triebe und sexuelle Verhaltensweisen, die zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Die obsessiven Gedanken sind aufdringlich und oft mit Spannungen oder Angst verbunden. Daher zielt zwanghaftes Sexualverhalten darauf ab, solche Spannungen und Ängste abzubauen. Mick und Hollander (2006) haben die Bedeutung der Komorbidität zwischen CSB und OCD hervorgehoben und die Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) zusammen mit der Behandlung des kognitiven Verhaltens bei dieser Störung empfohlen. Das DSM-IV hat diesen Ansatz kritisiert, da die Person mit zwanghaftem Sexualverhalten häufig Freude an diesem Verhalten hat und versuchen wird, einem solchen Verhalten nur dann zu widerstehen, wenn dieses Verhalten schädlich ist (American Psychiatric Association, 2000, S. 422). Obwohl Patienten mit Zwangsstörungen möglicherweise obsessive Gedanken mit sexuellem Inhalt haben, folgt auf diese häufig eine negative Stimmung ohne sexuelle Erregung. Daher erwarten wir, dass diese Patienten während dieser Stimmung ein reduziertes sexuelles Verlangen verspüren.

Es gibt weitere Hinweise darauf, dass CSBD eine Komorbidität mit Angstzuständen und Depressionen aufweist (Klontz, Garos & Klontz, 2005). Eine Studie hat ergeben, dass bei Männern mit CSBD die Rate 28% betrug, während sie in der Allgemeinbevölkerung 12% betrug (Weiss, 2004). Es gibt weitere Hinweise darauf, dass Personen mit CSBD ein übermäßiges Interesse an Sex haben, während sie depressiv oder ängstlich sind (Bancroft & Vukadinovic, 2004). Die meisten homosexuellen und heterosexuellen Männer haben eine Abnahme des Sexualtriebs während Depressionen oder Angstzuständen gemeldet, aber eine Minderheit (zwischen 15 und 25%) hat eine Zunahme des Sexualtriebs gemeldet, mehr bei Angstzuständen als bei Depressionen. Der Anstieg des Sexualtriebs während einer Depression kann das Ergebnis einer persönlichen Berührung oder Wertschätzung durch eine andere Person sein. Diejenigen, die während einer Depression ein geringeres Interesse an Sex haben, können dies aufgrund eines geringeren Selbstwertgefühls tun (Bancroft & Vukadinovic, 2004). Eine weitere Studie hat gezeigt, dass 42–46% der Patienten mit CSBD an Angstzuständen und 33–80% an Stimmungsstörungen leiden (Mick & Hollander, 2006). Eine Gruppe von Patienten, die in einer Gruppentherapie wegen CSBD behandelt wurden, zeigten eine Verringerung von psychischem Stress, Depressionen, Zwangssymptomen, Besorgnis über Sex und sexuelle Erregung, Depressionen und Angstzuständen. Diese Veränderungen blieben nach 6 Monaten bestehen (Klontz, Garos & Klontz, 2005).

In dieser Studie haben Depressionsbewertungen nicht signifikant zu den Bewertungen der Sexsucht beigetragen. Da in einigen Fällen Depressionen den sexuellen Antrieb verringern und in einigen Fällen den sexuellen Antrieb erhöhen (Bancroft & Vukadinovic, 2004) Die Beziehung zwischen Depression und zwanghaftem Sexualverhalten kann durch andere Faktoren vermittelt werden. Da Angstzustände erheblich zur Bewertung der Sexsucht beigetragen haben, ist es möglich, dass Depressionen ein vermittelnder Faktor zwischen Angstzuständen und CSBD sind.

Obwohl diese Studie ein einzigartiges Verhältnis von Frauen zu Männern mit einer großen Mehrheit von weiblichen Teilnehmern aufweist, haben die Ergebnisse einer getrennten Regressionsanalyse für Männer und Frauen gezeigt, dass der Beitrag von Zwangsstörungen, Depressionen und Angstzuständen zur Varianz der Bewertungen von Sexsucht viel höher war bei Männern, und es hat 40% der Varianz im Vergleich zu 20% bei Frauen erklärt, obwohl das Geschlecht im Allgemeinen nicht zur Regression beitrug, wenn sowohl Männer als auch Frauen zusammen analysiert wurden, vermutlich aufgrund einer geringen Anzahl von Männern. Dieser Befund stützt frühere Studien, die geschlechtsspezifische Unterschiede bei CSBD zeigen, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von Pornografieseiten und die Ausübung von Cybersex (Weinstein et al., 2015). Andererseits hat unsere vorherige Studie zur Verwendung von Dating-Anwendungen keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gezeigt (Zlotet al., 2018). Das Problem der Geschlechtsunterschiede zwischen Personen, die das Internet für Online-Sexaktivitäten nutzen, muss daher weiter untersucht werden.

Zwanghaftes Sexualverhalten hat auch psychiatrische Komorbiditäten mit sozialer Angst, Dysthymie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (Bijlenga et al., 2018; Bőthe et al., 2019a, b; Garcia & Thibaut, 2010; Mick & Hollander, 2006; Semaille, 2009) Dysregulation beeinflussen (Samenow, 2010) und posttraumatische Belastungsstörung (Carnes, 1991). Einige Studien stellen fest, dass sexuelle Sucht mit dysphorischen Affekten oder stressigen Lebensereignissen verbunden ist oder darauf reagiert (Raymond, Coleman & Miner, 2003; Reid, 2007; Reid & Carpenter, 2009; Reid, Carpenter, Spackman & Willes, 2008).

Der chronische Gebrauch von Online-Pornografie erklärt sich aus den Konzepten impulsiver Sexualität, zwanghafter Sexualität und CSBD (Wetterneck, Burgess, Short, Smith & Cervantes, 2012). Das Internet hat Pornografie zugänglicher und in Hülle und Fülle zugänglich gemacht und zu einer sexuellen Erregung beigetragen, die es zuvor noch nicht gegeben hat (Messe, 2010; Wetterneck et al., 2012). Es wurde vorgeschlagen, dass CSBD auf der impulsiv-zwanghaften Skala liegt (Grant et al., 2010). Impulsivität, die sich auf eine Handlung ohne Planung oder Voraussicht bezieht, ist mit Vergnügen, Erregung und Zufriedenheit verbunden und startet den Suchtzyklus, während die Zwanghaftigkeit die anhaltende CSBD aufrechterhält (Karila et al., 2014; Wetterneck et al., 2012).

Ziel der zweiten Studie war es, den Zusammenhang zwischen Impulsivität, problematischer Online-Nutzung sexueller Aktivitäten und CSBD zu untersuchen. Impulsivität und problematische Online-Nutzung sexueller Aktivitäten können Indikatoren für Sexsucht sein. Daher ist es wichtig, sie in einer Bevölkerung zu bewerten, die das Internet nutzt, um Sexualpartner zu finden. Es ist bereits erwiesen, dass Impulsivität mit einer problematischen Nutzung von Online-Pornografie verbunden ist (Wetterneck et al., 2012) und CSBD (Karila et al., 2014; Weinstein, 2014; Weinstein et al., 2015). Trotz der zunehmenden Nutzung von Online-Pornografie (Carroll et al., 2008; Kingston et al., 2009; Messe, 2010; Stack et al., 2004; Wetterneck et al., 2012) Nur sehr wenige Studien haben diesen Zusammenhang untersucht (Wetterneck et al., 2012). Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass Impulsivität und problematischer Einsatz von Online-Pornografie in einer überwiegend weiblichen Stichprobe mit CSBD verbunden sind. Da die meisten Studien zu CSBD eine Mehrheit männlicher Teilnehmer haben, ist der Befund besonders neu, da dies impliziert, dass auch Frauen mit CSBD impulsiv sind. Von Evolutionstheorien wird allgemein erwartet, dass Frauen eine größere Fähigkeit entwickelt haben sollten, impulsive oder präpotente Reaktionen zu hemmen. Es gibt unterstützende Beweise dafür, dass weibliche Personen bei kognitiven Aufgaben, die die Impulsivität messen, wie z. B. Verzögerung der Befriedigung und verzögerte Diskontierung, hauptsächlich in der Kindheit, eine bessere Leistung erbringen (siehe Weinstein & Dannon, 2015 zur Durchsicht). Es ist plausibel, dass viele Online-Pornografie verwenden, um persönliche Erfahrungen zu vermeiden, und diese Vermeidung hält dieses zwanghafte und süchtig machende Verhalten aufrecht (Wetterneck et al., 2012). Es gibt jedoch widersprüchliche Ergebnisse von Bőthe et al. (2019a, b) Dies zeigt, dass Impulsivität und Zwanghaftigkeit nur schwach mit dem problematischen Gebrauch von Pornografie bei Männern bzw. Frauen zusammenhängen. Impulsivität hatte eine stärkere Beziehung zur Hypersexualität als Zwanghaftigkeit bei Männern bzw. Frauen. Infolgedessen haben die Autoren argumentiert, dass Impulsivität und Zwanghaftigkeit möglicherweise nicht so wesentlich zur problematischen Verwendung von Pornografie beitragen, wie einige Wissenschaftler vorgeschlagen haben. Andererseits könnte Impulsivität bei der Hypersexualität eine wichtigere Rolle spielen als bei der problematischen Verwendung von Pornografie.

Die aktuelle Literatur beschreibt Geschlechtsunterschiede bei der Verwendung von Online-Pornografie, Impulsivität und CSBD (Carroll et al., 2008; Poulsenet al., 2013; Weinstein et al., 2015; Zlotet al., 2018). Diese Studie hat solche Unterschiede bei der Verwendung von Online-Pornografie und CSBD-Bewertungen gezeigt, jedoch nicht bei der Impulsivität (im Gegensatz zu den von Wetternecket al. (2012)), die bei Männern eine höhere Impulsivität festgestellt hat. Es ist möglich, dass Frauen in der modernen Welt und angesichts der wachsenden Stärke der feministischen Bewegung Strategien anwenden, die traditionell als männliche Merkmale angesehen wurden, wie Durchsetzungsvermögen, Risikobereitschaft und Impulsivität.

Wie erwartet gab es bei alleinstehenden Frauen im Vergleich zu verheirateten Frauen eine höhere Nutzung von Online-Pornografie und eine höhere CSBD-Rate. In den letzten Jahren hat die Nutzung von Online-Pornografie bei Frauen zugenommen, obwohl es geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf diese Medien gibt. In einer großen Paarstudie wurde der Gebrauch von männlicher Pornografie sowohl mit der sexuellen Qualität von Männern als auch von Frauen negativ assoziiert, während der Gebrauch von weiblicher Pornografie positiv mit der sexuellen Qualität von Frauen assoziiert wurde (Poulsenet al., 2013). Es scheint, dass Frauen die Nutzung dieser Medien als positiv betrachten, wenn sie mit einer verbesserten Qualität der gegenseitigen sexuellen Aktivität verbunden sind (Tokunagaet al., 2017; Vaillancourt-Morel et al., 2019).

Schließlich werden problematische sexuelle Online-Aktivitäten oft im Verborgenen und als Einzelaktivität durchgeführt, die vor Familienmitgliedern verborgen ist. Eine schwache Bindung an Familie, Freunde und die Gesellschaft im Allgemeinen kann daher zu problematischen sexuellen Online-Aktivitäten bei Männern und Frauen führen. Es gibt auch klinische Beweise dafür, dass Personen, die sich an problematischen sexuellen Online-Aktivitäten beteiligen, aufgrund dieses problematischen Engagements Schäden an ihren romantischen Beziehungen erleiden, sodass einzelne Personen auf der CSBD-Skala höhere Punktzahlen erzielen.

Einschränkungen

Beide Studien haben Selbstbewertungsfragebögen im Internet verwendet, daher besteht die Möglichkeit von Ungenauigkeiten bei den Antworten. Seit der Datenerfassung für die Studie wurden in der Literatur bessere Skalen gefunden (Montgomery-Graham, 2017). Zweitens enthielten sie kleine Stichprobengrößen und es gab potenzielle Verzerrungen der Stichproben. In beiden Studien gab es mehr Frauen als Männer. In Studie 1 waren mehr verheiratet oder in einer Beziehung als ledig, während in Studie 2 die Mehrheit ledig war (73.7%) und die Minderheit verheiratet war oder in einer Beziehung war (26.3%). Es gab auch Unterschiede in den Anteilen der Teilzeitbeschäftigung in Studie 1. Der größte Teil der Stichprobe hatte eine Teilzeitbeschäftigung (65%), während in Studie 2 nur 16%. Drittens handelte es sich um Querschnittsstudien, weshalb keine Kausalität abgeleitet werden kann. Schließlich gab es in beiden Studien eine Mehrheit der Frauen, die möglicherweise die Bewertung der Impulsivität beeinflusst haben.

Abschluss

Die erste Studie zeigte, dass zwanghafte Zwangssymptome zur Bewertung der CSB-Werte bei denjenigen beitragen, die das Internet zur Suche nach Sexualpartnern nutzen. Die zweite Studie hat gezeigt, dass Impulsivität und problematische Nutzung sexueller Online-Aktivitäten zu CSB-Scores bei denjenigen beitrugen, die das Internet für sexuelle Aktivitäten nutzen. Die Nutzung des Internets und seiner Anwendungen zur Suche nach Partnern für Sex und zum Anschauen von Pornografie ist bei Männern sehr beliebt, aber wir zeigen jetzt, dass es auch bei Frauen beliebt ist. Zukünftige Studien sollten die sozialen und situativen Faktoren untersuchen, die mit der Nutzung des Internets zur Suche nach Sexualpartnern verbunden sind. Darüber hinaus sollten sie Zwanghaftigkeit und Impulsivität im Hinblick auf die sexuelle Orientierung untersuchen, indem sie homosexuelle Männer und Frauen untersuchen. Sie könnten auch bestimmte Bevölkerungsgruppen mit zwanghaftem Sexualverhalten vergleichen, beispielsweise diejenigen, die problematische sexuelle Online-Aktivitäten nutzen, mit denen, die in realen Situationen offline zwanghafte sexuelle Aktivitäten suchen.

Finanzierungsquellen

Die Studie wurde im Rahmen eines akademischen Kurses in Verhaltenssucht an der Universität von Ariel, Ariel, Israel, durchgeführt.

Beitrag der Autoren

Alle Personen, die als Autoren des Papiers eingeschlossen sind, haben wesentlich zum wissenschaftlichen Prozess beigetragen, der zum Schreiben des Papiers geführt hat. Die Autoren haben zur Konzeption und Gestaltung des Projekts, zur Durchführung der Experimente, zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse sowie zur Vorbereitung des Manuskripts für die Veröffentlichung beigetragen.

Interessenkonflikt

Die Autoren haben keine Interessen oder Aktivitäten, die als Einfluss auf die Forschung angesehen werden könnten (z. B. finanzielle Interessen an einem Test oder Verfahren, Finanzierung der Forschung durch Pharmaunternehmen).

AnerkennungenAlle Personen, die als Autoren von Artikeln eingeschlossen sind, haben wesentlich zum wissenschaftlichen Prozess beigetragen, der zum Schreiben des Papers geführt hat. Die Autoren haben zur Konzeption und Gestaltung des Projekts, zur Durchführung der Experimente, zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse sowie zur Vorbereitung des Manuskripts für die Veröffentlichung beigetragen. Alle Autoren berichten über keinen Interessenkonflikt bezüglich dieser Studie. Die erste Studie wurde auf dem 5. ICBA-Treffen in Genf im April 2018 vorgestellt.

Bibliographie