Verzögerung sexueller Anreize im Scanner: Verarbeitung sexueller Hinweise und Belohnungen sowie Links zu problematischem Pornokonsum und sexueller Motivation (2021)

2021 Apr 2.

doi: 10.1556 / 2006.2021.00018. 

Abstrakt

Hintergrund und Ziele

Der Gebrauch von Pornografie ist zwar für die Mehrheit unproblematisch, kann aber zu suchtähnlichem Verhalten auswachsen, das in seiner extremen Form in der ICD-11 (WHO, 2018) als zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung bezeichnet wird. Ziel dieser Studie war es, die suchtspezifische Reaktivität auf Reize zu untersuchen, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Entstehung dieser Störung besser zu verstehen.

Methoden

Wir haben eine optimierte sexuelle Anreizverzögerungsaufgabe verwendet, um die Gehirnaktivität in belohnungsassoziierten Gehirnbereichen während einer Antizipationsphase (mit Hinweisen, die pornografische Videos, Kontrollvideos oder keine Videos vorhersagen) und einer entsprechenden Lieferphase bei gesunden Männern zu untersuchen. Es wurden Korrelationen zu Indikatoren für problematische Pornografienutzung, die für die Nutzung von Pornografie aufgewendete Zeit und die sexuelle Motivation analysiert.

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse von 74 Männern zeigten, dass belohnungsbezogene Hirnareale (Amygdala, dorsaler cingulärer Kortex, orbitofrontaler Kortex, Nucleus accumbens, Thalamus, Putamen, Nucleus caudatus und Insula) sowohl durch die pornografischen Videos als auch durch die pornografischen Hinweise signifikant stärker aktiviert wurden als durch steuern Sie Videos bzw. steuern Sie Cues. Wir fanden jedoch keinen Zusammenhang zwischen diesen Aktivierungen und Indikatoren für problematische Pornografienutzung, für die Verwendung von Pornografie aufgewendete Zeit oder mit charakteristischer sexueller Motivation.

Diskussion und Schlussfolgerungen

Die Aktivität in belohnungsbezogenen Gehirnbereichen sowohl auf visuelle sexuelle Reize als auch auf Hinweise zeigt, dass die Optimierung der sexuellen Anreizverzögerungsaufgabe erfolgreich war. Vermutlich treten Assoziationen zwischen belohnungsbezogener Gehirnaktivität und Indikatoren für problematische oder pathologische Pornografie nur in Proben mit erhöhten Konzentrationen auf und nicht in einer eher gesunden Probe, die in der vorliegenden Studie verwendet wird.

Einführung

Die Verwendung von Internetpornografie ist ein sehr weit verbreitetes Verhalten in der allgemeinen Bevölkerung (Blais-Lecours, Vaillancourt-Morel, Sabourin & Godbout, 2016; Bőthe, Tóth-Király, Potenza, Orosz & Demetrovics, 2020; Martyniuk, Okolski & Dekker, 2019). Während die überwiegende Mehrheit einen unproblematischen Gebrauch von Pornografie zeigt, geht er bei einigen Personen mit Stress, einem wahrgenommenen Mangel an Kontrolle und der Unfähigkeit, das Verhalten trotz negativer Konsequenzen zu reduzieren (ca. 8%, je nach verwendeten Kriterien, einher; Cooper, Scherer, Boies & Gordon, 1999; Gola, Lewczuk & Skorko, 2016; Grubbs, Volk, Exline, & Pargament, 2015). Der Gebrauch von Pornografie, begleitet von Masturbation, ist das häufigste problematische Verhalten bei Personen mit zwanghaftem Sexualverhalten (Kraus, Voon & Potenza, 2016; Reidet al., 2012; Wordecha et al., 2018). Zum ersten Mal ist die Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in der 11. Ausgabe der International Classification of Disorders (ICD-11) unter dem Begriff . spezifische diagnostische Kriterien für diese Symptome definiert Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens (CSBD, Weltgesundheitsorganisation, 2018). Für ein besseres Verständnis sowohl des Freizeit- als auch des problematischen Pornogebrauchs müssen die neurobiologischen Grundlagen aufgeklärt werden.

Obwohl die korrekte Klassifizierung problematischer Pornografienutzung ein umstrittenes Thema ist, deuten neurowissenschaftliche Erkenntnisse auf ihre Nähe zu Suchterkrankungen hin (Liebe, Laier, Brand, Hatch & Hajela, 2015; Stark, Klucken, Potenza, Brand, & Strahler, 2018). Robinson und Berridge beschrieben in ihrer Incentive Sensitization Theory zur Entwicklung von Süchten, wie wiederholte Drogenexposition zu neuroadaptiven Veränderungen innerhalb der Belohnungskreise führt (Robinson & Berridge, 1993, 2008). Während der Suchtentwicklung nimmt die Reaktion auf Reize („Wollen“) zu, während die gewünschte Wirkung von Drogenkonsum („Gefällt mir“) sogar abnehmen kann. Daher ist die Reizreaktion, die die emotionale, verhaltensbezogene, physiologische und kognitive Reaktion auf suchtbezogene Reize umfasst (Berridge & Robinson, 2016; Tiffany & Wray, 2012) ist ein wichtiges Konzept, um den Übergang vom gelegentlichen Drogenkonsum zum Suchtkonsum zu erklären (Brandet al., 2019; Koob & Volkow, 2010; Volkow, Koob & McLellan, 2016).

Studien an Patienten mit verschiedenen substanzbezogenen Erkrankungen haben eine erhöhte Reaktivität des ventralen Striatum, des dorsalen Striatums, des anterioren cingulären Kortex (ACC), des orbitofrontalen Kortex (OFC), der Insula und der Amygdala auf substanzbezogene Hinweise festgestellt (Jasinska, Stein, Kaiser, Naumer & Yalachkov, 2014; Kühn & Gallinat, 2011a; Stippekohl et al., 2010; Zilverstand, Huang, Alia-Klein & Goldstein, 2018). In Bezug auf Verhaltenssüchte gibt es mehrere Übersichtsarbeiten, die eine erhöhte Aktivität in belohnungsassoziierten Regionen auf suchtbezogene Hinweise zeigen (Antons, Marke & Potenza, 2020; Fauth-Bühler, Mann & Potenza, 2017; Starcke, Antons, Trotzke & Brand, 2018; Van Holst, van den Brink, Veltman & Goudriaan, 2010). Ob die an der CSBD beteiligten Prozesse denen von Substanzstörungen und Verhaltenssüchten ähneln, ist noch Gegenstand wissenschaftlicher Debatten.

Mehrere Übersichtsarbeiten zeigen eine erhöhte Aktivität des ventralen und dorsalen Striatums, OFC, ACC, Insula, Nucleus caudatus, Putamen, Amygdala, Thalamus und Hypothalamus bei gesunden Teilnehmern, wenn sie visuelle sexuelle Reize (VSS) im Vergleich zu neutralen Reizen betrachten (Georgiadis & Kringelbach, 2012; Poeppl, Langguth, Laird & Eickhoff, 2014; Stoléru, Fonteille, Cornélis, Joyal & Moulier, 2012). Darüber hinaus gibt es Studien zu neuronalen Reaktionen auf Reize, die VSS vorhersagen, aber keinen sexuellen Inhalt enthalten (z. Bancaet al., 2016: farbige Muster; Klucken, Wehrum-Osinsky, Schweckendiek, Kruse & Stark, 2016: farbige Quadrate; Stark et al., 2019: kategoriebeschreibende Begriffe). Das Gehirn reagiert auf diese Hinweise, die VSS vorausgehen (Bancaet al., 2016; Klucken et al., 2016; Stark et al., 2019) ähnelten den Reaktionen auf VSS (ventrales Striatum, OFC, okzipitaler Kortex, Insula, Putamen, Thalamus). Darüber hinaus zeigten Personen mit problematischem Pornografiegebrauch (PPU) im Vergleich zu Kontrollteilnehmern eine erhöhte Amygdala-Reaktivität auf geometrische Figuren im Zusammenhang mit VSS (Klucken et al., 2016). VSS als Hinweise verwenden, Voonet al. (2014) fanden höhere Reaktionen im dorsalen anterioren Cingulat, im ventralen Striatum und in der Amygdala von Personen mit PPU. Diese Ergebnisse einer erhöhten Reaktivität gegenüber Hinweisen, die VSS bei Personen mit PPU vorhersagen, stehen im Einklang mit den Erwartungen aus der Theorie der Anreizsensibilisierung.

Um die Entwicklung von Sucht zu untersuchen, ist die Monetary Incentive Delay Task (MIDT) ein etabliertes Instrument, um veränderte neuronale Reaktionen auf Hinweise und Reize zu untersuchen (Balodis & Potenza, 2015). Der MIDT beginnt mit einer vorausschauenden Phase, in der Hinweise signalisieren, ob in der nachfolgenden Lieferphase ein monetärer Gewinn oder Verlust möglich ist. Ursprünglich diente diese Aufgabe dazu, die allgemeine Belohnungssensibilität bei Suchterkrankungen zu erfassen, jedoch mit widersprüchlichen Ergebnissen bezüglich der Antizipations- und der Abgabephase (Balodis & Potenza, 2015; Becket al., 2009; Bustamante et al., 2014; Jia et al., 2011; Nestor, Hester & Garavan, 2010). Um die Cue-Reaktivität in PPU zu untersuchen, wurde eine modifizierte Version des etablierten MIDT (Knutson, Fong, Adams, Varner & Hommer, 2001; Knutson, Westdorp, Kaiser & Hommer, 2000) wurde vorgeschlagen: Die Sexual Incentive Delay Task (SIDT) mit sexuellen Hinweisen und Belohnungen. Drei Studien haben bisher Anreizverzögerungsaufgaben mit sexuellen Hinweisen und Belohnungen eingesetzt (Gola et al., 2017; Sescousse, Li & Dreher, 2015; Sescousse, Redouté & Dreher, 2010). Sescousse und Kollegen untersuchten unterschiedliche Aktivitätsmuster bezüglich erotischer und monetärer Belohnungen bei gesunden Erwachsenen und identifizierten den hinteren Teil des OFC und die Amygdala als Regionen, die spezifisch durch erotische Belohnungen aktiviert werden (Sescousse et al., 2010). Gola und Kollegen (2017) verglichen Männer mit PPU und Kontrollmänner hinsichtlich ihrer Gehirnaktivität mit einem gemischten MIDT/SIDT. Während PPU-Teilnehmer eine erhöhte Aktivität im ventralen Striatum für Hinweise zeigten, die sexuelle Belohnungen vorhersagten, unterschieden sie sich nicht von Kontrollen bezüglich der Gehirnaktivität zu sexuellen Belohnungen. In Übereinstimmung mit der Theorie der Anreizsensibilisierung argumentierten die Autoren für ein verstärktes „Wollen“ von sexuellen Belohnungen bei PPU-Teilnehmern, während das „Gefallen“ an sexuellen Reizen unberührt bleibt.

Obwohl frühere Studien mit SIDT hinsichtlich der Untersuchung der Reizreaktion auf sexuelle Reize und Belohnungen bei gesunden Personen und Personen mit PPU sehr vielversprechend sind, gibt es einige methodische Aspekte, die diskutiert werden müssen. In Bezug auf die externe Validität wurden in früheren Studien statische Bilder anstelle von Videos verwendet, obwohl letztere die am weitesten verbreitete Form der Pornografie sind (Solano, Eaton & O'Leary, 2020). In Bezug auf die Kontrollbedingung verwendeten frühere Studien verschlüsselte Versionen von VSS als Kontrollbedingungen (Gola et al., 2017; Sescousse et al., 2010, 2015). Folglich unterschieden sich die Versuchs- und Kontrollbedingungen hinsichtlich mehrerer Merkmale (naturalistisches Setting vs. abstrakte Muster, Bildauflösung, menschliche Darstellung vs. nicht-menschliche Darstellung). Es ist fraglich, ob diese Reize optimale Kontrollreize darstellen. Darüber hinaus verwendeten die Forscher Piktogramme von nackten Frauen als Hinweise. Auf diese Weise könnten die Hinweise nicht nur einen Vorhersagewert haben, sondern auch sexuelle Inhalte darstellen. Darüber hinaus wäre es hilfreich, den Einfluss von Risikofaktoren für die Entwicklung einer CSBD zu untersuchen, wobei Folgendes am relevantesten zu sein scheint: selbstberichtete Probleme beim Gebrauch von Pornografie (Brand, Snagowski, Laier & Maderwald, 2016; Laier, Pawlikowski, Pekal, Schulte & Brand, 2013), Zeit mit dem Anschauen von Pornografie (Kühn & Gallinat, 2014) und Merkmal der sexuellen Motivation (Baranowski, Vogl & Stark, 2019; Kagerer et al., 2014; Klucken et al., 2016; Starket al., 2018; Strahler, Kruse, Wehrum-Osinsky, Klucken & Stark, 2018).

Daher waren die Ziele der vorliegenden Studie folgende: (1) Wir wollten einen optimierten SIDT mit Filmclips anstelle von statischen Bildern etablieren. Wir erwarteten, dass die Aktivitätsmuster während der Antizipationsphase und der Abgabephase den Ergebnissen früherer Studien ähneln, die die Beteiligung von ACC, OFC, Thalamus, Insula, Amygdala, Nucleus accumbens (NAcc), Caudate und Putamen zeigten. (2) Wir wollten untersuchen, inwieweit Risikofaktoren für CSBD (selbst berichtete PPU, Zeit für Pornografiekonsum und sexuelle Motivation) mit neuronaler Aktivität während der Antizipationsphase und der Entbindungsphase in einer nicht-klinischen Phase verbunden sind Stichprobe. Nach der Anreizsensibilisierungstheorie von Robinson und Berridge (1993), erwarteten wir, dass die neuronale Aktivität der oben genannten Hirnregionen während der Antizipationsphase der SIDT positiv mit diesen Risikofaktoren korreliert. In Übereinstimmung mit der Studie von Golaet al. (2017), erwarteten wir, dass die neuronale Aktivität der oben genannten Regionen während der Geburtsphase nicht mit diesen Risikofaktoren korreliert.

Methoden

Teilnehmer

18 heterosexuelle gesunde Männer zwischen 45 und 73 Jahren wurden über Mailinglisten, Postings und Medienmitteilungen rekrutiert. Zwei Teilnehmer mussten wegen technischer Schwierigkeiten ausgeschlossen werden, zwei wegen Bildartefakten und einer wegen atypischer Neuroanatomie. Die endgültige Stichprobe bestand aus 25.47 Männern mit einem Durchschnittsalter von 4.44 (SD = XNUMX) Jahren. Die meisten Teilnehmer (n = 65; 89.04%) waren Studenten. Dreiunddreißig (45.21 %) Teilnehmer waren Singles, 36 (49.32 %) lebten in einer Liebesbeziehung und vier (5.48%) Teilnehmer waren verheiratet. 32.88 (XNUMX %) Teilnehmer bezeichneten sich selbst als religiös („Bekennen Sie sich zu einer Religion oder Konfession?“ „ja“/„nein“). Folgende Einschlusskriterien wurden angewendet: Fehlen aktueller somatischer/seelischer Erkrankungen, keine aktuelle psychotherapeutische/pharmakologische Behandlung, kein schädlicher Alkohol-/Nikotinkonsum, keine Kontraindikation für fMRT und fließende Deutschkenntnisse.

Verfahren

Bei Studieneintritt unterschrieben die Teilnehmer eine Einverständniserklärung. Die vorliegende Stichprobe stammt aus einer größeren Studie, in der die Auswirkungen von akutem Stress auf die VSS-Verarbeitung untersucht wurden, indem ein Stresszustand mit einem Kontrollzustand verglichen wurde. Eine weitere Studie mit Daten aus diesem Projekt wurde bisher veröffentlicht. Kleinet al. (2020) untersuchten den Einfluss der individuellen Präferenz auf die neuronale Reaktivität gegenüber VSS. Die Analysen zeigten, dass mehrere belohnungsassoziierte Hirnareale positiv mit der individuellen Bewertung des VSS korrelieren und diese Korrelation positiv mit dem PPU-Niveau korreliert. Keine hierin berichteten Daten wurden zuvor veröffentlicht. Die Teilnehmer der vorliegenden Analyse wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung zugeteilt und erhielten die stressfreie Placebo-Version des Trier Social Stress Test (Placebo TSST, 15 min, Het, Rohleder, Schoofs, Kirschbaum & Wolf, 2009) vor der MRT-Untersuchung. Dieser Test besteht aus zwei leichten mentalen Aufgaben (einer freien Rede und einer einfachen Kopfrechnen), die bei den Teilnehmern weder eine signifikante psychische Belastung noch deutliche physiologische Veränderungen hervorrufen, eine Beeinflussung der nachfolgenden SIDT ist daher nicht zu erwarten. Im Anschluss an die Placebo-TSST nahmen die Teilnehmer an der SIDT teil. Nach Verlassen des Scanners bewerteten die Teilnehmer die Filmausschnitte allein in einem separaten Raum, um die Privatsphäre und Gültigkeit der Bewertung zu gewährleisten. Ein Teil der soziodemografischen und nicht-sexuellen Fragebogendaten wurde bereits vor Beginn des TSST (Dauer ca. 45 min) über die internetbasierte Plattform SoSci Survey erhoben. Nach der MRT-Untersuchung hatten die Teilnehmer Zeit, die Filmausschnitte zu bewerten und weitere Fragebögen auszufüllen (ca. 60 min).

Maßnahmen

Aufgabe zur Verzögerung des sexuellen Anreizes

Wir haben einen SIDT verwendet, der vom etablierten MIDT abgeleitet ist (Knutson et al., 2001). Geldprämien wurden in dieser Studie durch sechs Sekunden lange Filmausschnitte ersetzt, die ohne Ton präsentiert wurden und entweder VSS (VSS-Clip), nicht-sexuelle Massagevideos (Steuerclip) oder ein schwarzer Bildschirm (keine). Durch den Einsatz von Massagevideos wurde die Vergleichbarkeit visueller Aspekte (soziale Interaktion, teilweise Nacktheit, rhythmische Bewegungen etc.) mit den Filmausschnitten mit VSS gewährleistet. In einer Vorstudie wurden alle Filmclips hinsichtlich Angenehmheit (von „1“ = „sehr unangenehm“ bis „9“ = „sehr angenehm“) und sexueller Erregung (von „1“ = „überhaupt nicht sexuell erregend“) bewertet. bis „9“ = „sehr sexuell erregend“) durch eine unabhängige Stichprobe von 58 nicht homosexuellen Männern. Werte über 5 wurden als hoch interpretiert. Die 21 VSS-Clips, die in der aktuellen Studie verwendet wurden, erreichten durchschnittliche Werte von hoher Wertigkeit (M = 6.20, SD = 1.12 und hohe sexuelle Erregung (M = 6.29, SD = 1.34 in der Vorstudie, wobei mittlere bis hohe Werte für die Valenz (M = 5.44, SD = 0.97) und niedrige Werte für sexuelle Erregung (M = 1.86, SD = 0.81) wurden für die 21 Kontrollclips berichtet. Jeder Filmausschnitt wurde während der Aufgabe nur einmal präsentiert. Das Experiment wurde mit dem Softwarepaket Presentation (Version 17.0, Neurobehavioral Systems, Inc, USA) realisiert und dauerte ca. 20 min. Die SIDT umfasste 63 Studien, bestehend aus einer Antizipationsphase und einer Lieferphase mit drei Bedingungen (21 × VSS, 21 × Kontrolle, 21 × keine).

Während der Vorfreude wurden drei verschiedene geometrische Figuren als Hinweise präsentiert, die entweder den VSS-Clip (CueVSS), der Kontrollclip (CueControl) oder ein schwarzer Bildschirm (CueAndere, siehe auch Abb.. 1). Die Zuordnung der geometrischen Figuren zu den potenziellen Ergebnissen (VSS-Clip, Kontroll-Clip, keine) wurde über die Teilnehmer randomisiert. Wir haben geometrische Figuren als Hinweise verwendet, um sicherzustellen, dass es keine früheren Assoziationen zwischen diesen Hinweisen und VSS gab. Die Teilnehmer wurden vor dem fMRT-Experiment über die Zusammenhänge zwischen Hinweisen und Videos aufgeklärt. Diese Verbände wurden in 21 Übungsversuchen außerhalb des Scanners trainiert. Nachdem einer der Cues 4 s lang sichtbar war, folgte ein Fixationskreuz für ein variables Interstimulusintervall von 1–3 s. Anschließend wurde der Zielreiz (weißes Quadrat, 200 × 200 Pixel) zwischen 16 ms (Minimum) und 750 ms (Maximum) angezeigt. Unabhängig von dem zuvor präsentierten Stichwort lautete die Anweisung, auf das Ziel so schnell wie möglich per Knopfdruck zu reagieren. Wenn StichwortVSS oder StichwortControl erschienen und die Teilnehmer bei sichtbarem Zielreiz die Taste gedrückt haben, „gewinnten“ die Teilnehmer einen Filmclip. Dem Ziel folgte die Präsentation eines weiteren Fixationskreuzes für ein variables Interstimulusintervall von 0–2 s. Anschließend wurde den Teilnehmern für eine Dauer von 6 s ein VSS-Clip, ein Kontrollclip oder ein schwarzer Bildschirm gezeigt. Die Belastungsversuche vor dem Scannen dienten auch der Berechnung der individuellen durchschnittlichen Reaktionszeiten (MittelwertRT) und Standardabweichungen (SDRT) um die Präsentationszeiten des Zielreizes zu bestimmen (win: meanRT+2 × SDRT; kein Sieg: BedeutetRT–2 × SDRT). Für ungefähr 71 % der VSS- und Kontrollstudien (15 von 21 Versuchen) waren Siege geplant, während keine Versuche mit einem Sieg kombiniert wurden. Die ersten drei Versuche präsentierten CueControl, StichwortVSS, und CueAndere in zufälliger Reihenfolge. Diese CueControl und StichwortVSS Versuche waren immer als Siegerversuche geplant. Nach den ersten drei Versuchen wurden Unterblöcke zu je 6 Versuchen gebildet (2 × CueEinfache Bedienung, 2 × StichwortVSS und 2 × StichwortAndere). Zwischen den Siegerversuchen (VSS-Siegerversuche oder Kontroll-Siegversuche) waren nicht mehr als 5 weitere Versuche (andere Siegerversuche oder keine Versuche) erlaubt. Dieselbe Bedingung konnte maximal 2 Mal hintereinander präsentiert werden. Die Präsentation des Zielreizes wurde online durch Subtraktion oder Addition von jeweils 20 ms angepasst, wenn die Teilnehmer in ungeplanten Versuchen oder in geplanten Versuchen nicht gewannen, um die Verstärkungsrate in zukünftigen Versuchen sicherzustellen. VSS-Studien und Kontrollstudien, die nicht wie geplant zu Ergebnissen führten, wurden in geplanten Studien mit der neuen Dauer der Zielpräsentation wiederholt.

Abb.. 1.
Abb.. 1.

Aufgabe zur Verzögerung des sexuellen Anreizes. Während der Antizipationsphase sahen die Teilnehmer einen Hinweis (geometrische Figur). Nach einem variablen Zeitintervall wurde kurzzeitig ein Ziel vorgegeben, auf das die Teilnehmer gebeten wurden, möglichst schnell per Knopfdruck zu reagieren. Wenn der Cue in der Antizipationsphase ein Cue warVSS oder ein CueControl, könnte man durch schnelles Reagieren auf das Ziel ein entsprechendes Video erhalten (siehe auch Klein et al., 2020)

Zitat: Zeitschrift für Verhaltenssucht JBA 2021; 10.1556/2006.2021.00018

Auswertung psychometrischer Daten

Nach der SIDT bewerteten die Teilnehmer ihr aktuelles Niveau der sexuellen Erregung auf einer 9-Punkte-Likert-Skala, während sie sich noch im Scanner befanden. Die Filmausschnitte wurden anhand von Self-Assessment-Manikin-Skalen (Bradley & Lang, 1994) für Wertigkeit (von 1 = sehr unangenehm bis 9 = sehr angenehm) und sexuelle Erregung (von 1 = nicht sexuell erregend bis 9 = sehr sexuell erregend) nach Verlassen des Scanners in einem separaten Raum.

Die Zeit, die Sie im Alltag für das Anschauen von VSS aufgewendet haben, wurde mit dem Item „Wie viel Zeit haben Sie für den Konsum von Pornografie aufgewendet, basierend auf Ihrer Antwort auf den letzten Monat?“ bewertet. Die Teilnehmer konnten Stunden und Minuten „pro Monat“, „pro Woche“ oder „pro Tag“ wählen, um ihre Antwort zu spezifizieren. Vor den Analysen wurden verschiedene Antwortformate in „Stunden pro Monat“ umgerechnet.

PPU wurde durch deutsche Versionen des kurzen Internet Addiction Test (s-IAT) gemessen (Pawlikowski, Altstötter-Gleich & Brand, 2013) modifiziert für Cybersex (s-IATSex; Laier et al., 2013) und durch das Hypersexual Behavior Inventory (HBI; Reid, Garos & Carpenter, 2011). Die interne Reliabilität der erhobenen Fragebogendaten wurde für die aktuelle Stichprobe berechnet. Jeder der zwölf Punkte des s-IATSex wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (hört niemals ) zu 5 (sehr oft). Die Gesamtpunktzahl (s-IATSex Summe, 12 Artikel, Cronbachs ɑ = 0.90) reicht von 12 bis 60. Zwei Subskalen können zusätzlich berechnet werden: Kontrollverlust (6 Items, Cronbachsbach ɑ = 0.89) und Heißhunger (6 Items, Cronbachs .) ɑ = 0.73). Der HBI besteht aus 19 Items, die von 1 (hört niemals ) zu 5 (sehr oft) mit einer Gesamtpunktzahl (HBISumme, 19 Artikel, Cronbachs ɑ = 0.89) von 19 bis 95. Es können drei Subskalen berechnet werden: Kontrolle (8 Items, Cronbachs ɑ = 0.89), Bewältigung (7 Items, Cronbachs ɑ = 0.84) und Konsequenzen (4 Items, Cronbachs ɑ = 0.76). Die internen Konsistenzen lagen in der vorliegenden Studie in akzeptablen bis guten Bereichen (siehe Daten oben).

Die sexuelle Motivation von Traits wurde mit dem Trait Sexual Motivation Questionnaire (TSMQ; Stark et al., 2015). Der TSMQ besteht aus 35 Items, die auf 4 Subskalen geladen werden: einsame Sexualität (10 Items, Cronbachs ɑ = 0.77), Bedeutung des Geschlechts (15 Items, Cronbachs ɑ 0.89 =), Suche nach sexuellen Begegnungen (4 Artikel, Cronbachs ɑ 0.92 =), und Vergleich mit anderen (6 Artikel, Cronbachs ɑ 0.86 =). Darüber hinaus ist ein allgemeiner Index für die sexuelle Motivation (TSMQ .)bedeuten) kann als Mittelwert aller 35 Items berechnet werden (Cronbachs ɑ = 0.91). Jedes Item wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 0 (ganz und gar nicht) zu 5 (sehr viel). Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihre Aussagen auf die letzten fünf Jahre zu beziehen. Der in dieser Skala verwendete Begriff „sexuelle Motivation“ umfasst sexuelle Aktivitäten mit einem Partner sowie sexuelle Einzelaktivitäten. Höhere Werte weisen auf eine höhere sexuelle Motivation hin.

Verhaltensdaten

Die Reaktionszeit wurde als die Zeit zwischen dem Einsetzen des Ziels und dem Einsetzen der Reaktion definiert. Die Reaktionszeitdaten wurden auf Ausreißer gescreent, indem Daten unter 100 ms oder über dem Mittelwert + 1.5 × SD pro Bedingung basierend auf statistischen Probenwerten ausgeschlossen wurden. Demnach gab es innerhalb der gesamten Stichprobe drei Ausreißer (einer pro Bedingung). Deskriptive Statistiken wurden ohne Ausreißer und fehlende Werte in den Daten berechnet. Fehlende Werte bestanden in zu späten oder fehlenden Reaktionen auf das Fixationskreuz. Unterschiede in den Medianen der Reaktionszeiten bei erfolgreichen Versuchen wurden mit Kruskal-Wallis-Test und Dunn-Bonferroni-Test analysiert. Schließlich wurden die Korrelationen nach Pearson zwischen den Reaktionszeiten der drei Bedingungen und den Risikofaktoren für CSBD berechnet.

fMRT-Datenerfassung und statistische Analyse

Funktionelle und anatomische Bilder wurden mit einem 3 Tesla Ganzkörper-MR-Tomographen (Siemens Prisma) mit einer 64-Kanal-Kopfspule aufgenommen. Die strukturelle Bildaufnahme umfasste 176 T1-gewichtete sagittale Schichten (Schichtdicke 0.9 mm; FoV = 240 mm; TR = 1.58 s; TE = 2.3 s). Für die funktionelle Bildgebung wurden insgesamt 632 Bilder mit einer T2-gewichteten Gradienten-Echo-Planar-Bildgebungssequenz (EPI) mit 36 ​​Schichten über das gesamte Gehirn aufgenommen (Voxelgröße = 3 × 3 × 3.5 mm; Lücke = 0.5 mm; absteigende Schicht Erfassung, TR = 2 s, TE = 30 ms, Flipwinkel = 75, FoV = 192 × 192 mm2; Matrixgröße = 64 × 64; GRAPPA = 2). Das Sichtfeld wurde automatisch relativ zur AC-PC-Linie mit einer Ausrichtung von -30° positioniert. Statistical Parametrical Mapping (SPM12, Wellcome Department of Cognitive Neurology, London, UK; 2014) implementiert in Matlab Mathworks Inc., Sherbourn, MA; 2012) wurde für die Vorverarbeitung der Rohdaten sowie für die First- und Second-Level-Analyse verwendet.

Die Vorverarbeitung der EPI-Bilder umfasste die Koregistrierung zu einer Vorlage des Montreal Neurological Institute (MNI), Segmentierung, Neuausrichtung und Entzerrung, Schichtzeitkorrektur, Normalisierung auf den MNI-Standardraum sowie Glättung mit einem Gaußschen Kernel bei 6 mm FWHM. Funktionale Daten wurden für abgelegene Volumina unter Verwendung eines verteilungsfreien Ansatzes für schiefe Daten analysiert (Schweckendiek et al., 2013). Jedes resultierende Außenvolumen wurde später innerhalb des allgemeinen linearen Modells (GLM) als uninteressanter Regressor modelliert. Jede der experimentellen Bedingungen (StichwortVSS, StichwortControl, StichwortAndere, LIEFERUNGVSS, Keine LieferungVSS, LieferungControl, Keine LieferungControl, Keine LieferungAndere und Ziel) wurde als Regressor von Interesse modelliert. Alle Regressoren wurden mit der kanonischen hämodynamischen Reaktionsfunktion gefaltet. Als Kovariaten wurden zusätzlich zu den Regressoren für die identifizierten Randvolumina sechs Bewegungsparameter eingetragen. Die Zeitreihe wurde mit einem Hochpassfilter (Zeitkonstante = 128 s) gefiltert.

Auf Gruppenebene wurden zwei Gegensätze untersucht: StichwortVSS-StichwortControl und LieferungVSS-LieferungControl. Eine Probe t-Tests sowie lineare Regressionen mit folgenden Variablen als Prädiktoren wurden mit den Kontrasten durchgeführt: s-IATSex, HBI, Zeitaufwand für die Nutzung von Pornografie (Stunden pro Monat) und TSMQ. Für den TSMQ und für den HBI wurden multiple Regressionen mit allen Subskalen gleichzeitig durchgeführt. Wir haben lineare Regressionen für den Zeitaufwand für die Verwendung von Pornografie und für das s-IAT verwendetSex.

ROI-Analysen auf Voxel-Ebene wurden mittels Small Volume Correction (SVC) mit P < 0.05 (Familienfehler korrigiert: FWE-korrigiert). Caudat, NAcc, Putamen, dorsaler anteriorer cingulärer Kortex (dACC), Amygdala, Insula, OFC und Thalamus wurden als ROIs ausgewählt, da sie zuvor in Studien zur Reizreaktivität und VSS-Verarbeitung berichtet wurden (Ruesink & Georgiadis, 2017; Stoléru et al., 2012). Bilaterale anatomische ROI-Masken für OFC und dACC wurden in MARINA erstellt (Walter et al., 2003); alle anderen Masken wurden dem Harvard Oxford Cortical Atlas (HOC) entnommen. Die linke und rechte Variante eines ROI wurden zu einer Maske zusammengeführt. Für diese acht ROIs wurden Analysen auf Voxel-Ebene mit P < 0.05 FWE-korrigiert.

Wir berechneten lineare Regressionen der Fragebogenergebnisse und die Verwendung von Pornografie auf dem CueVSS–StichwortControl Kontrast und die LieferungVSS-LieferungControl Kontrast. Nur signifikante (SVC, FWE-korrigierte) Voxel aus einer Stichprobe t-Tests innerhalb der ROIs wurden für SVC verwendet. Daher wurden kleinere ROIs für die Regressionsanalysen verwendet. Explorative Ganzhirnanalysen (FWE-korrigiert) ergänzten die ROI-Analysen.

Ethik

Die Studie wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki von 1964 und ihren späteren Änderungen durchgeführt. Alle Teilnehmer gaben vor jeder Bewertung ihr Einverständnis. Ein neurologischer Arzt stand zur Verfügung, um vermutete neuroanatomische Auffälligkeiten abzuklären.

Die Ergebnisse

Beispielmerkmale

Tabelle 1 fasst die deskriptive Statistik zusammen. Bivariate Korrelationen zwischen den Fragebogenkonstrukten ergaben mittelstarke Korrelationen, die sowohl inhaltliche Überschneidungen als auch inkrementelle Anteile der verschiedenen Konstrukte zeigen (siehe Abb.. 2).

Tabelle 1.Psychometrische Messungen und Bewertungen der sexuellen und Kontrollvideos, die in der Aufgabe zur Verzögerung des sexuellen Anreizes verwendet wurden (N 73 =)

Mittelwert (SD)Abdeckung
S-IATSexKontrollverlust10.56 (4.66)6.00-30.00
Verlangen9.60 (3.44)6.00-26.00
S-IATSex Gesamtscore20.16 (7.74)12.00-56.00
HBIControl14.86 (6.28)8.00-39.00
Bewältigung17.92 (5.48)7.00-32.00
Folgen6.71 (2.81)4.00-20.00
HBISumme39.49 (11.48)20.00-90.00
UhrzeitPU [Std./Monat]6.49 (7.21)0.00-42.00
TSMQEinsame Sexualität3.74 (0.68)1.80-5,00
Bedeutung von Sex3.82 (0.74)1.27-5.00
Suche nach sexuellen Begegnungen1.50 (1.40)0.00-4.75
Vergleich mit anderen1.73 (1.10)0.00-4.33
TSMQbedeuten2.70 (0.69)1.05-4.35
Bewertungen der sexuellen ReizeWertigkeit6.35 (1.17)2.14-8.67
Sexuelle Erregung6.63 (1.16)2.14-8.62
Bewertungen der KontrollreizeWertigkeit5.51 (1.27)2.95-8.86
Sexuelle Erregung2.01 (0.97)1.00-5.00

Hinweis: S-IATSex = Kurzversion des Internet-Sucht-Tests modifiziert für Cybersex (Laier et al., 2013), HBI = Hypersexuelles Verhaltensinventar (Reid et al., 2011), ZeitPU = Zeitaufwand für die Verwendung von Pornografie; TSMQ = Fragebogen zur sexuellen Motivation der Merkmale (Stark et al., 2015).

Abb.. 2.
Abb.. 2.

Interkorrelation der suchtassoziierten Merkmale (N = 73): s-IATSex und HBI = Summenwerte für problematische Verwendung von Pornografie, TimePU = Zeitaufwand für Pornografie in h/Monat; TSMQ = Mittelwert für das Merkmal sexuelle Motivation

Zitat: Zeitschrift für Verhaltenssucht JBA 2021; 10.1556/2006.2021.00018

Ein Kruskal-Wallis-Test zeigte signifikante Unterschiede zwischen den medianen Reaktionszeiten als Reaktion auf das Ziel unter den drei Bedingungen (CueAndere, StichwortControl, StichwortVSS; Χ2(2) = 12.05, P <0.01). Tabelle 2 fasst die deskriptive Statistik der Reaktionszeiten während der SIDT zusammen. Nachfolgende Post-hoc-Tests (Dunn-Bonferroni-Tests) ergaben, dass die Reaktionszeit auf das Ziel in der Bedingung CueVSS war deutlich schneller als die Reaktionszeit in der Bedingung CueControl (z = 2.68, P <0.05, Cohens d = -0.65) und in der Bedingung CueAndere (z = 3.35, P <0.01, Cohens d = -0.82). Im Gegensatz dazu sind die Reaktionszeiten auf den Zielreiz in den Bedingungen CueControl und zu CueAndere unterschieden sich nicht wesentlich voneinander (z = 0.59, P = 0.56). Es wurden keine signifikanten Korrelationen zwischen den Reaktionszeiten der drei Bedingungen und Risikofaktoren für CSBD gefunden (alle r <0.1, P > 0.10). StichwortAndere gefolgt von 75 (4.89%) fehlenden Antworten, CueControl gefolgt von 51 (3.33%) fehlenden Antworten und CueVSS gefolgt von 17 (1.11 %) fehlenden Antworten bei allen Teilnehmern.

Tabelle 2.Deskriptive Statistik der Reaktionszeiten bei der Aufgabe zur Verzögerung des sexuellen Anreizes (N 73 =)

Mittelwert (SD)
StichwortVSS235.11 (60.94)
StichwortControl296.63 (135.01)
StichwortAndere314.42 (158.64)

Hinweis: StichwortVss = Cue, der ein pornografisches Video ankündigt, CueControl = Cue, der ein Massagevideo ankündigt, CueAndere = Cue, der kein Video ankündigt.

Hämodynamische Reaktionen

Hinweise, die VSS signalisierten, riefen im Vergleich zu Hinweisen, die Kontrollclips signalisierten, eine höhere vom Blut-Sauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Reaktion in NAcc, Caudat, Putamen und Insula (alle bilateral) sowie im rechten dACC und Thalamus hervor. Eine höhere BOLD-Reaktion wurde auch bei der Abgabe von VSS-Clips im Vergleich zu Kontroll-Clips im linken NAcc und OFC, im bilateralen Caudatus, Putamen, dACC, Insula, Amygdala und Thalamus gefunden (alle Ergebnisse siehe Tabelle 3 und Abb.. 3).

Tabelle 3.ROI-Ergebnisse für die Kontraste CueVSS–StichwortControl und LieferungVSS-LieferungControl (Eine Probe t-tests) mit Clustergröße (k) und Statistiken (FWE-korrigiert; N 73 =)

Kontrast-FunktionStrukturSeitexyzkTmaxPkorr
StichwortVSS–StichwortControlNAccL-68-4778.71<0.001
R810-4657.50<0.001
kaudierenL-81024499.66<0.001
R101444768.18<0.001
PutamenL-168-27746.72<0.001
R24247667.42<0.001
dACCR1216361,69710.77<0.001
InselchenL-341465929.43<0.001
R381446048.65<0.001
ThalamusR8-202,1648.91<0.001
LIEFERUNGVSS-LieferungControlNAccL-814-8699.49<0.001
kaudierenL-12-618564.24<0.01
R16-1622715.32<0.001
PutamenL-1812-103146.58<0.001
R32-12-10637.28<0.001
dACCL-220289535.43<0.001
R44329539.19<0.001
AmygdalaL-22-4-1623210.71<0.001
R20-4-1428012.20<0.001
InselchenL-36-4145179.52<0.001
R382-164769.19<0.001
OFCL-644-182,82517.45<0.001
ThalamusL-20-30-21,74725.67<0.001
R20-2801,74724.08<0.001
Abb.. 3.
Abb.. 3.

ROI-Aktivität für die Kontraste CueVSS–StichwortControl (A) und LieferungVSS-LieferungControl (B). Linien auf dem sagittalen Schnitt auf der rechten Seite zeigen die links dargestellten koronalen Schnitte an. Cues, die VSS signalisieren (CueVSS) im Vergleich zu Hinweisen, die Massageclips signalisieren (HinweisControl) eine höhere BOLD-Antwort in Putamen, NAcc, Caudate und Insula hervorrief. VSS-Clips (LieferungVSS) im Vergleich zu Massageclips (LieferungControl) eine höhere BOLD-Antwort bei Thalamus, Insula, Amygdala, Putamen und OFC. Angezeigt t-Werte sind schwellenwert bei t <5

Zitat: Zeitschrift für Verhaltenssucht JBA 2021; 10.1556/2006.2021.00018

Ganzhirnanalysen zeigten höhere hämodynamische Reaktionen in einem kontinuierlichen Cluster, der große Teile des Gehirns für den Kontrastreiz umfassteVSS im Vergleich zu CueControl (Clusterumfang k = 174,054 Voxel) und nochmals für die KontrastlieferungVSS im Vergleich zu LieferungControl (k 134,654 =)

Risikofaktoren für CSBD und hämodynamische Reaktionen

Keine der Regressionsanalysen zu den Zusammenhängen zwischen Risikofaktoren für CSBD (selbstberichtete PPU, Zeit für die Verwendung von Pornografie und sexuelle Motivation von Merkmalen) und diskriminierender neuronaler Aktivität in einem ROI während der Antizipationsphase (CueVSS–StichwortControl) oder die Lieferphase (LieferungVSS-LieferungControl) ergaben keine signifikanten Auswirkungen. Figure 4 präsentiert die Assoziationen zwischen diesen Risikofaktoren und der maximalen Voxelaktivität des linken Nucleus accumbens.

Abb.. 4.
Abb.. 4.

Korrelation zwischen der maximalen Voxelaktivität des linken Nucleus Accumbens und s-IATsex, HBI, Zeit, die für die Verwendung von Pornografie in h/Monat aufgewendet wurde (ZeitPU) und Gesamtscores des TSMQ während der Antizipationsphase (obere Reihe, NAcc [-6 8 -4]) und der Abgabephase (untere Reihe, NAcc [-8 14 -8]) der Sexual Incentive Delay Task (N 73 =)

Zitat: Zeitschrift für Verhaltenssucht JBA 2021; 10.1556/2006.2021.00018

Diskussion

Das erste Ziel dieses Berichts war es, die belohnungsbezogene Gehirnaktivität während der Antizipations- und Abgabephase von VSS in einer großen nicht-klinischen Stichprobe mit einem SIDT zu untersuchen. Wir fanden heraus, dass die Präsentation pornografischer Videos sowie die Präsentation von Hinweisen vor pornografischen Videos mit einer höheren Gehirnaktivität in vordefinierten belohnungsbezogenen Gehirnbereichen (NAcc, Amygdala, OFC, Putamen, Nucleus caudatus, Insula, Thalamus und dACC) verbunden waren. im Vergleich zur Präsentation von Massagevideos bzw. Hinweisen vor Massagevideos. Unsere Ergebnisse stimmen mit den Erkenntnissen von Sescouseet al. (2015, 2010), die die neuronale Reaktion auf VSS- und Nicht-VSS-Stimuli (hier monetäre) Stimuli in einer Stichprobe gesunder Männer während einer Anreizverzögerungsaufgabe verglichen. In Bezug auf die Gehirnreaktionen auf VSS-Hinweise fanden sie eine höhere Aktivität im ventralen Striatum mit zunehmender erwarteter Belohnungsintensität. Während der Geburt fanden sie auch belohnungsspezifische Hirnaktivität für VSS in einem Teil der OFC sowie in der bilateralen Amygdala. Darüber hinaus identifizierten sie Regionen, die an der Verarbeitung beider Arten von Belohnungen beteiligt waren (ventrales Striatum, Mittelhirn, ACC, anteriore Insula).

Die Verhaltensdaten zeigten, dass die Reaktionszeiten auf gezielte Reize bei Zuständen mit pornografischen Hinweisen signifikant schneller waren als bei Zuständen mit Kontrollhinweisen oder Hinweisen, die überhaupt kein Video ankündigten. Dies deutet darauf hin, dass die Erwartung von VSS das motorische System aktiviert, was den hohen motivationalen Wert von VSS unterstreicht.

Das zweite Ziel war es, die Beziehung zwischen den neuronalen Reaktionen auf VSS sowie Hinweisen und Risikofaktoren für CSBD zu untersuchen. Die gemessenen Risikofaktoren zeigten korrelative Beziehungen mittlerer Stärke untereinander, die auf Ähnlichkeiten sowie inkrementelle Anteile der Konstrukte hinweisen. Weder Fragebögen zur Messung von PPU (HBI und s-IATSex), weder die Zeit, die für Pornos aufgewendet wurde, noch die sexuelle Motivation der Merkmale (TSMQ) korrelierten signifikant mit den Gehirnaktivitäten der belohnungsbezogenen Gehirnbereiche während der Lieferung und Erwartung sexueller Reize.

Um die fehlende Korrelation zwischen Risikofaktoren für CSBD und neuronalen Reaktionen auf VSS angemessen zu diskutieren, ist es hilfreich, die vorhandene Literatur von Studien zu konsultieren, die entweder die neuronalen Reaktionen von CSBD mit Kontrollteilnehmern vergleichen (Gruppenvergleichsansatz) oder die Korrelation von Risikofaktoren analysieren für CSBD mit den NAcc-Antworten auf VSS (korrelationaler Ansatz). Nach dem Gruppenvergleichsansatz fanden einige Studien bei Teilnehmern mit PPU im Vergleich zu Kontrollteilnehmern stärkere neuronale Reaktionen auf VSS im ventralen Striatum sowie in anderen belohnungsassoziierten Hirnarealen (Gola et al., 2017; Seok & Sohn, 2015; Voon et al., 2014). Ein wichtiges Ergebnis der Studie von Golaet al. (2017) war, dass Hinweise, die VSS vorhersagten, bei CSBD-Teilnehmern mit einer höheren striatalen Aktivität verbunden waren als bei gesunden Probanden. Während Golaet al. (2017) untersuchte ein gemischtes Paradigma der sexuellen und monetären Anreizverzögerung mit Piktogrammen nackter Frauen als Hinweise, Kluckenet al. (2016) untersuchten ein Paradigma der Appetitkonditionierung mit geometrischen Hinweisen. Als Ergebnis fanden sie eine erhöhte Amygdala-Aktivität während der Konditionierung für CS+ (Hinweis auf VSS) gegenüber CS− (Hinweis, der nichts vorhersagt) bei Teilnehmern mit CSBD im Vergleich zu Kontrollteilnehmern, aber keine Unterschiede im ventralen Striatum. Im Gegensatz dazu ist im Paradigma der appetitiven Konditionierung von Banca et al. (2016) es gab keine Gruppeneffekte zwischen CSBD-Teilnehmern und Kontrollteilnehmern in Bezug auf die neuronalen Reaktionen auf verschiedene Hinweise (farbige Muster, die VSS vorhersagen, monetäre Belohnungen oder nichts).

Studien, die dem korrelativen Ansatz folgten, zeigten inkonsistente Ergebnisse bezüglich der Korrelation zwischen Risikofaktoren für CSBD und den neuronalen Reaktionen auf VSS: Während Kühn und Gallinat (2014) fanden eine negative Korrelation zwischen der Zeit, die mit Pornografie verbracht wurde, und der Aktivität im linken Putamen, Marke et al. (2016) berichteten über keine statistisch signifikante Korrelation zwischen den Reaktionen des ventralen Striatum und der üblichen Zeit, die mit Pornografie verbracht wurde. Sie fanden jedoch heraus, dass die Aktivität des ventralen Striatums positiv mit dem Niveau der selbsteingeschätzten PPU korreliert (gemessen durch den s-IATSex). Darüber hinaus konnten wir in einer unserer früheren Studien keinen signifikanten Einfluss der auf Pornografie verbrachten Zeit oder der sexuellen Motivation von Merkmalen auf die neuronale Reaktion auf VSS feststellen (Stark et al., 2019). Dementsprechend erscheint die aktuelle Forschung zur Verarbeitung von VSS bei Patienten mit unterschiedlichen Risikofaktoren für CSBD inkonsistent. Ziemlich einheitliche Ergebnisse von Studien, die den Gruppenvergleichsansatz verwenden, aber inkonsistente Ergebnisse aus Korrelationsstudien könnten darauf hindeuten, dass sich die neuronale Verarbeitung von VSS bei CSBD wesentlich von der in subklinischen Proben unterscheidet. Dieser Vorschlag ist jedoch im Lichte der Incentive Sensitization Theory of . von Interesse Robinson und Berridge (1993) was darauf hindeutet, dass die neuronalen Reaktionen auf Hinweise während der Suchtentwicklung verstärkt werden. Bislang bleibt unklar, ob die Theorie auf CSBD zutrifft und wenn ja, ob sich die zunehmenden neuronalen Reaktionen auf VSS dimensional verändern oder ob ein kritisches Suchtverhalten überschritten werden muss.

Interessanterweise sind auch bei substanzbedingten Abhängigkeiten die Ergebnisse zur Incentive-Sensibilisierungstheorie inkonsistent. Mehrere Metaanalysen zeigten eine erhöhte Cue-Reaktivität im Belohnungssystem (Chase, Eickhoff, Laird & Hogarth, 2011; Kühn & Gallinat, 2011b; Schacht, Anton & Myrick, 2012), aber einige Studien konnten diese Ergebnisse nicht bestätigen (Engelmann et al., 2012; Lin et al., 2020; Zilberman, Lavidor, Yadid & Rassovsky, 2019). Auch bei Verhaltensabhängigkeiten wurde eine höhere Cue-Reaktivität im Belohnungsnetzwerk von süchtig machenden Probanden im Vergleich zu gesunden Probanden nur in einer Minderheit der Studien gefunden, wie in einer jüngsten Übersicht von zusammengefasst Antonset al. (2020). Aus dieser Zusammenfassung kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass die Cue-Reaktivität bei Sucht durch verschiedene Faktoren wie einzelne Faktoren und studienspezifische Faktoren moduliert wird (Jasinska et al., 2014). Unsere Nullbefunde bezüglich der Korrelationen zwischen Striatalaktivität und Risikofaktoren für CSBD können auch darauf zurückzuführen sein, dass wir selbst mit unserer großen Stichprobe nur eine kleine Auswahl möglicher Einflussfaktoren berücksichtigen konnten. Weitere groß angelegte Studien sind erforderlich, um der Multikausalität gerecht zu werden. In Bezug auf das Design könnte beispielsweise die sensorische Modalität von Cues oder die Individualisierung von Cues wichtig sein (Jasinska et al., 2014).

Aufgrund unserer großen Stichprobengröße (im Gegensatz zu anderen Studien) ist es unwahrscheinlich, dass ein Mangel an statistischer Power die Nullbefunde bezüglich der Korrelation von Risikofaktoren für CSBD und neuronalen Reaktionen auf VSS und Hinweise auf VSS verursacht hat. Wahrscheinlicher ist, dass der evolutionär getriebene, in der Regel hochmotivierende Wert von VSS belohnungsassoziierte Hirnareale sehr gleichmäßig aktiviert und nur wenig Raum für individuelle Unterschiede lässt (Deckeneffekt). Diese Hypothese wird durch Studien gestützt, die zeigen, dass es hinsichtlich der Verarbeitung von VSS im Belohnungsnetzwerk kaum Geschlechtsunterschiede gibt (Poeppl et al., 2016; Starket al., 2019; Wehrum et al., 2013). Dennoch müssen die Gründe für Inkonsistenzen zwischen den Studien durch weitere Studien aufgedeckt werden.

Einschränkungen und Empfehlungen für weitere Forschung

Mehrere Einschränkungen sind zu beachten. In unserer Studie haben wir nur heterosexuelle Männer westlicher Kultur untersucht. Eine Replikation der Studie mit einer breiteren Stichprobe hinsichtlich Geschlecht, sexueller Orientierung und soziokultureller Faktoren erscheint notwendig, um die ökologische Validität zu gewährleisten. Darüber hinaus wurden Daten aus einer nicht-klinischen Stichprobe abgeleitet, zukünftige Studien müssen auch Proben mit klinisch relevanten CSBD-Symptomen berücksichtigen. Die in dieser Studie verwendeten Cues wurden als neutrale Cues ohne individuell unterschiedliche Vorerfahrungen beschrieben. Der Preis für dieses Verfahren mit hoher interner Validität könnte jedoch eine fehlende externe Validität sein, da pornografische Hinweise im Alltag stark individualisiert sind.

Eine weitere Einschränkung ist das flexible Antwortformat (pro Tag/pro Woche/pro Monat) bezüglich der Beurteilung der Pornografienutzung. Gemäß Schwarz und Oyserman (2001) Antworten auf dieselbe Frage sind nur eingeschränkt vergleichbar, wenn sich das Antwortformat auf unterschiedliche Zeiträume bezieht. Der Hauptgrund für die Wahl dieses Antwortformats war, dass das Ausmaß der Verwendung von Pornografie in Proben stark variieren kann (von einigen Stunden pro Jahr bis zu mehreren Stunden pro Tag). Darüber hinaus erschien es relevant, dass ein festes Antwortformat möglicherweise eine Norm dafür auferlegen würde, welches Ausmaß der Verwendung von Pornografie angemessen ist. Daher haben wir uns für diese intime Frage trotz der bekannten Schwächen entschieden, das flexible Antwortformat zu verwenden.

Darüber hinaus stellt das Labor eine künstliche Umgebung dar, da der Gebrauch von Pornografie im täglichen Leben meist von Selbstbefriedigung begleitet wird. Daher bleibt es ungewiss, ob die Belohnung aus Masturbation/Orgasmus und/oder aus dem pornografischen Material selbst stammt. Golaet al. (2016) überzeugend argumentiert, dass sexuelle Reize sowohl Hinweise als auch Belohnungen sein können. Wenn die pornografischen Filme auch als Hinweise interpretiert werden, könnten zukünftige Studien der Masturbation ermöglichen, eine echte Entbindungsphase zu realisieren. Bei der Durchführung einer solchen Studie müssen jedoch ethische und technische Schwierigkeiten berücksichtigt werden. Um die Entwicklung von CSBD besser zu verstehen, sind Studien notwendig, die das gesamte Spektrum der CSBD-Symptome (gesund, subklinisch, klinisch) abdecken.

Schlussfolgerungen

Unsere Studie untersuchte die Verarbeitung von Hinweisen und VSS-Stimuli mit einem SIDT in einer großen nichtklinischen Stichprobe. Darüber hinaus optimiert unser modifizierter SIDT frühere SIDT, indem er Filmclips anstelle von statischen Bildern verwendet, indem er Massagevideos als Kontrollbedingung anstelle von verschlüsselten Bildern verwendet und indem er Hinweise verwendet, die keine sexuellen Informationen enthalten. Wir konnten die Ergebnisse replizieren, die die Beteiligung des Belohnungssystems sowohl bei der Verarbeitung von Hinweisen als auch bei VSS zeigen. Im Gegensatz zu unseren Hypothesen konnten wir keine Auswirkungen persönlicher Merkmale, die als Risikofaktoren für die Entwicklung von CSBD angesehen werden, auf die neuronalen Reaktionen in einem mit dem Belohnungssystem verbundenen ROI identifizieren. Zukünftige Forschung sollte das gesamte Spektrum der CSBD-Symptome untersuchen, um besser zu verstehen, wie sich der Gebrauch von Pornografie zu pathologischem Verhalten entwickelt und welche Faktoren diese Entwicklung vorhersagen können.