Auf der Suche nach Klarheit im schlammigen Wasser: zukünftige Überlegungen zur Klassifizierung von zwanghaftem Sexualverhalten als Sucht (2016)

Sucht. 2016 Dez; 111 (12): 2113-2114. doi: 10.1111 / add.13499. Epub 2016 Juli 28.

Kraus SW1, Voon V2, Kor3, Potenza MN4,5.

1VISN 1 Neuengland MIRECC, Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital, Massachusetts, USA.

2Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge, UK.

3Abteilung für Psychologie, Teachers College, Columbia Universität, New York, USA.

4Abteilung für Psychiatrie, Yale University School of Medicine, New Haven, Connecticut, USA.

5Abteilung für Neurobiologie, Child Study Center, das National Center on Sucht und Drogenmissbrauch und Connecticut Mental Health Center, Yale Universität School of Medicine, New Haven, Connecticut, USA.

PMID: 27470127

DOI: 10.1111 / add.13499

Die Debatte darüber, ob zwanghaftes Sexualverhalten als Sucht einzustufen ist, entwickelt sich weiter. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um die Terminologie und die diagnostischen Kriterien für Klassifizierungszwecke zu klären. Daten, die die Prävalenz und andere Komorbiditäten bewerten, werden benötigt, um Maßnahmen in den Bereichen Politik, Prävention, Diagnose und Behandlung zu fördern.

Wir haben vor kurzem Nachweise für die Klassifizierung von zwanghaftem Sexualverhalten (CSB) als nicht-substantielle (Verhaltens-) Abhängigkeit in Betracht gezogen [1]. Unsere Übersichtsarbeit ergab, dass CSB klinische, neurobiologische und phänomenologische Parallelen zu Substanzstörungen aufweist. Wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die derzeitigen Mängel zu beheben.

Die antwortenden Kommentare heben wichtige Probleme in Bezug auf Klassifizierungsbemühungen hervor, einschließlich des Fehlens einer Konsensdefinition für CSB und der Uneinigkeit über vorgeschlagene Kriterien, die für die Definition von CSB zentral sind [2]. Mehr Forschung sollte untersuchen, welche vorgeschlagenen Kriterien - ob diese näher mit der Sexsucht in Verbindung stehen [3] oder hypersexuelle Störung [4] - CSB im klinischen Kontext genau widerspiegeln. Obwohl die beiden diagnostischen Kategorien konzeptuell zwischen Sucht und übermäßiger Triebhaftigkeit unterscheiden können, überschneiden sich die Kriterien und Stress und negative Emotionalität als Auslöser für beide [5]. Es ist mehr Forschung erforderlich, um in CSB besser zu verstehen, welche zentralen Merkmale von Sucht (z. B. Toleranz, Entzug) sich auf CSB und seine Behandlung beziehen. Weitere Bedenken betrafen die Verbesserung der Forschungsmethodik und die Minimierung möglicher Fehler, die die Generalisierbarkeit von Studien einschränken könnten [2]. Obwohl Daten darauf hindeuten, dass andere Verhaltensabhängigkeiten mit anderen psychischen Störungen komorbid sind [6, 7], zusätzliche Forschung ist erforderlich, um die Prävalenz von Co-auftretenden Störungen mit CSB zu bestimmen [8]. Co-auftretende Verhaltensabhängigkeiten mit CSB sollten in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Verhaltensweisen miteinander verflochten sind (zB Reisen in Resort-Casinos, um Sex zu betreiben und zu spielen). Darüber hinaus ist zusätzliche Forschung erforderlich, um die Prävalenz von CSB in der Allgemeinbevölkerung besser zu verstehen.

In Bezug auf die Sprache, die zur Beschreibung von CSB verwendet wird, wurden weitere Punkte angesprochen, wobei eine "riskante" oder "übermäßige" Terminologie möglicherweise irreführend ist. "Übermäßiger" Sex ist möglicherweise nicht problematisch [8]. Stattdessen kann sexuelles Verhalten, das zu einer signifikanten funktionellen Beeinträchtigung oder psychologischen Belastung führt, wahrscheinlicher wichtige klinische Kennzeichen von CSB widerspiegeln. Die Anwendung eines objektiveren Ansatzes bei der Entwicklung eines diagnostischen Rahmens für CSB kann den Fortschritt fördern. Objektive Anzeichen von Stress (z. B. wiederholte Versuche zu beenden, Verlangen, etc.) und nicht die Häufigkeit von sexuellem Verhalten sollte ein Schwerpunkt sein [9]insbesondere, da die Häufigkeit sexueller Verhaltensweisen kein starker Prädiktor für CSB sein kann [10].

Die Pathologisierung von sexuellem Verhalten außerhalb normativer Standards oder Bereiche und die Entwicklung von sexuellen Praktiken und gesellschaftlichen Werten im Laufe der Zeit wurden ebenfalls diskutiert [11]. Bemerkenswerterweise haben Veränderungen in der Nutzung digitaler Technologien das sexuelle Verhalten insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen verändert. Internet-Pornografie floriert, Websites für den Gelegenheits-Sex ("hook-up") sind weit verbreitet und soziale Medien können als sexuelle Verbindung für viele Menschen dienen. Diese Entwicklungen werden von vielen unbeantworteten Fragen begleitet [12]. Zukünftige longitudinale Forschung wird benötigt, um zu untersuchen, wie digitale Technologien mit der Entwicklung und Erhaltung von CSB über die Lebensspanne zusammenhängen.

Obwohl die American Psychiatric Association Hypersexualstörung ablehnt [4] von DSM-5 kann mit ICD-10 eine Diagnose von CSB (exzessivem Sexualtrieb) gestellt werden [13]. CSB wird auch von ICD-11 in Betracht gezogen [14], obwohl seine endgültige Einbeziehung nicht sicher ist. Zukünftige Forschung sollte weiterhin Wissen aufbauen und einen Rahmen für ein besseres Verständnis von CSB und die Umsetzung dieser Informationen in verbesserte Strategien, Prävention, Diagnose und Behandlung zur Minimierung der negativen Auswirkungen von CSB stärken.

Finanzierungsquellen

Diese Studie wurde finanziert durch die Unterstützung des Department of Veterans Affairs, des VISN 1 Mental Illness Research Education und Clinical Centers, des National Center for Responsible Gaming und des Nationalen Zentrums für Sucht- und Drogenmissbrauch. SWK ist Vollzeitmitarbeiter des Department of Veterans Affairs. Der Inhalt dieses Manuskripts spiegelt nicht unbedingt die Ansichten der Förderagenturen wider und spiegelt die Ansichten der Autoren wider.

Interessenerklärung

Die Autoren berichten über keine Interessenkonflikte bezüglich des Inhalts dieses Manuskripts. Dr. Potenza hat Ironwood, Lundbeck, INSYS, Shire, RiverMend Health und Opiant / Lakelight Therapue beraten und beraten; hat Forschungsunterstützung vom Mohegan Sun Casino, dem National Center for Responsible Gaming, und Pfizer erhalten; hat an Umfragen, Mailings oder Telefonkonsultationen zu Drogenabhängigkeit, Impulskontrollstörungen oder anderen Gesundheitsthemen teilgenommen; hat für Glücksspiel- und juristische Personen zu Fragen im Zusammenhang mit Impulskontrolle und Suchterkrankungen konsultiert; bietet klinische Versorgung in der Connecticut Abteilung für psychische Gesundheit und Suchtdienste Problem Gambling Services Program; hat Grant Reviews für die National Institutes of Health und andere Agenturen durchgeführt; hat Zeitschriften oder Zeitschriftenabschnitte bearbeitet; hat akademische Vorträge in großen Runden, CME-Veranstaltungen und anderen klinischen oder wissenschaftlichen Veranstaltungen gegeben; und hat Bücher oder Buchkapitel für Herausgeber von psychischen Gesundheitstexten erzeugt

Bibliographie

1 Kraus SW, Voon V., Potenza MN Sollte zwanghaftes Sexualverhalten als Sucht angesehen werden? Sucht 2016; DOI: 10.1111 / add.13297.

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2 Reid RC Zusätzliche Herausforderungen und Probleme bei der Klassifizierung von zwanghaftem Sexualverhalten als Sucht. Sucht 2016; DOI: 10.1111 / add.13370.

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14 Organisation WH ICD-11 Beta-Entwurf (Gemeinsame Linearisierung für Mortalität und Morbiditätsstatistik); 2015.