Ersatzsucht im Rahmen der COVID-19-Pandemie (2020)

Fallberichte. J Behav Addict. 2020;16.

Deborah Louise Sinclair  1   2 Wouter Vanderplasschen  2 Shazly Savahl  3 Maria Florenz  1 David Best  4 Steve Sussman  5

PMID: 33216014

DOI: 10.1556/2006.2020.00091

Abstrakt

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19, die daraus resultierenden Auflagen, zu Hause zu bleiben, räumliche Distanzierungsmaßnahmen und die langfristige Isolation stellen zusätzliche Herausforderungen für Personen in Genesung dar. Anhand eines anschaulichen Falles aus Südafrika diskutieren wir den Gebrauch von Pornografie im Zusammenhang mit COVID-19 aus der Perspektive von Rückfällen und Ersatzsucht. Südafrika ist das Epizentrum der Pandemie in Afrika und hat ein Alkohol- und Zigarettenverbot erlassen. Historische Beispiele deuten darauf hin, dass Reaktionen auf erzwungene Abstinenz Compliance und Abstinenz umfassen können, aber auch die Suche nach Alternativen zur ursprünglichen Sucht und Substitution. Der Ersatz durch alternative Aktivitäten/Objekte kann ähnliche appetitanregende Effekte hervorrufen, um die Lücke des beendeten Suchtverhaltens vorübergehend oder langfristig zu füllen. Während Ersatzstoffe nicht zwangsläufig einen Rückfall bedeuten, gepaart mit Isolation und verminderter Genesungsunterstützung, können sie einen Rückfall in das frühere oder „neue“ Suchtverhalten verstärken. Suchtexperten sollten sich der Möglichkeit solcher negativen Auswirkungen während und nach der COVID-19-Pandemie bewusst sein.

Einleitung

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19, die daraus resultierenden Anforderungen, zu Hause zu bleiben, langfristige Isolation und räumliche Distanzierungsmaßnahmen stellen zusätzliche Herausforderungen für Personen in Genesung dar (Marsden et al., 2020). In Südafrika, dem Epizentrum der Pandemie in Afrika, umfassten die Sperrvorschriften ein Verbot des Verkaufs und Kaufs von Alkohol (am 27. März eingeführt, am 1. Juni aufgehoben, am 12. Juli wieder eingeführt und am 17. August 2020 aufgehoben) und Zigaretten ( vom 27. März bis 17. August 2020). Inmitten staatlich vorgeschriebener, erzwungener Abstinenz (z Castro-Calvo, Ballester-Arnal, Potenza, König & Billieux, 2018), gab es Berichte über einen Anstieg des illegalen Handels und Diebstahls von Zigaretten und Alkohol (Luthuli, 2020; Mokone, 2020) und die Herstellung und der (manchmal) tödliche Konsum von selbst gebrautem Alkohol (Pyatt, 2020). Obwohl mit einem deutlichen Rückgang des Alkoholkonsums gerechnet wurde (Marsden et al., 2020), deuten historische Beispiele darauf hin, dass bei Personen mit einer Nikotin- oder Alkoholabhängigkeit nach Einhaltung der Vorschriften oder einer langfristigen Verpflichtung zur Abstinenz eine Ersatz-/Kreuzabhängigkeit entstehen kann. Das heißt, Reaktionen auf erzwungene Abstinenz können Compliance und Abstinenz umfassen, aber auch die Suche nach Alternativen zur ursprünglichen Sucht und Substitution. Anhand eines anschaulichen Falles aus Südafrika diskutieren wir den Gebrauch von Pornografie im Zusammenhang mit COVID-19 aus der Perspektive von Rückfällen und Ersatzsucht.

Unter Ersatzsüchten versteht man den Ersatz eines Suchtverhaltens durch ein anderes (Sussman, 2017). Ein Ersatz kann vorübergehend oder langfristig die Lücke des beendeten Suchtverhaltens füllen und ähnliche appetitanregende Wirkungen erzielen. Während der erzwungenen Abstinenz kann es zu vorübergehenden Ersetzungen kommen, die enden, wenn der Ersatz die erwarteten Funktionen nicht erfüllt oder wenn die primäre Suchtaktivität/das primäre Suchtobjekt wieder verfügbar wird (Sinclair et al., 2020). Ein Ersatz/Ersatz kann mit der eigenen Suchtgeschichte verknüpft sein und steht nicht nur im Zusammenhang mit dem unterlassenen Verhalten (d. h. als kompensatorisches Verhalten); Castro-Calvo et al., 2018); hängt von der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit, dem Ausmaß, in dem es erträgliche Entzugssymptome hervorruft, und den Kontexten ab, in denen es ausgeübt wird (z. B. sozial oder alleine, Sussmanet al., 2011). Den vorliegenden Studien zufolge erfolgt die Substitution meist über den Austausch von Stoffen. Zu den Reaktionen auf die Operation Intercept, eine zwischen dem 21. September und dem 2. Oktober 1969 durchgesetzte öffentliche US-Politik zur Kontrolle des Imports von Marihuana und anderen Substanzen über die Grenze zwischen den USA und Mexiko, gehörten beispielsweise Enthaltung, verringerter Konsum und Substitution (Gooberman, 1974). Mit Ersatzstoffen, darunter Haschisch, Alkohol, Barbiturate, Amphetamine, Kokain und Heroin, wurde während der Knappheit experimentiert oder sie wurden zuvor konsumiert (Gooberman, 1974). Ebenso waren die Reaktionen auf die australische „Heroin-Dürre“ von 2000/2001, die durch höhere Kosten, geringere Qualität und Engpässe bei der Verfügbarkeit von Heroin gekennzeichnet war, folgende: rückläufiger Konsum, weniger Überdosierungen, Ersatz durch Kokain, Cannabis, Amphetamine und Benzodiazepine (Degenhardt, Day, Gilmour & Hall, 2006; Weatherburn, Jones, Freeman & Makkai, 2003) und die Entwicklung eines einheimischen Methamphetaminmarktes. Substanzen wurden auch durch zwanghafte Verhaltensweisen wie das Ansehen von Pornografie ersetzt (Tadpatrikar & Sharma, 2018).

Während der COVID-19-Pandemie wurde ein deutlicher Anstieg des Pornografiekonsums beobachtet (Mestre-Bach, Blycker & Potenza, 2020), da Online- und Solo-Aktivitäten als Ausgleich für begrenzte persönliche soziale Kontakte, einschließlich Sex mit Partnern, genutzt werden können (Lehmiller, Garcia, Gesselman & Mark, 2020) und/oder mit pandemiebedingten emotionalen Zuständen zurechtzukommen (Grubbs, 2020). Es ist jedoch unbekannt, inwieweit es sich bei diesen Verhaltensweisen um zeitlich begrenzte oder dauerhafte Folgen der Pandemie handelt (Mestre-Bach et al., 2020). Obwohl der häufige Konsum allein kein Hinweis auf problematischen Pornografiekonsum (PPU) ist, handelt es sich bei PPU häufig um (Bőthe, Tóth-Király, Potenza, et al., 2020). Einige Personen mit PPU zeigen einen gestörten oder süchtig machenden Konsum, was zu psychischen Belastungen führt (Király et al., 2020), Probleme in romantischen Beziehungen (Szymanski & Stewart-Richardson, 2014) und sexuelle Funktion (Bőthe, Tóth-Király, Griffiths, et al., 2020). Personen, die PPU als Ersatzsucht zeigen, können jedoch einem erhöhten Rückfallrisiko ausgesetzt sein. Zu den Risikofaktoren für einen Rückfall gehört die Trennung von der Struktur, der sozialen Identität und der Zugehörigkeit, die von Netzwerken zur Genesungsunterstützung bereitgestellt werden (Dekkers, Vos & Vanderplasschen, 2020), sich machtlos fühlen (Mestre-Bach et al., 2020) und isoliert, wenn Konsumdrang entsteht (Volkow, 2020). Während der erzwungenen Abstinenz, wenn die Person daran gehindert wird, sich an einer bestimmten Aktivität zu beteiligen, kann eine umgekehrte Salienz entstehen, bei der das Verhalten der Abstinenz Gedanken und Handlungen dominiert und zum wichtigsten wird (Griffiths, 2005).

Eine zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung (CSBD) ist definiert als „ein anhaltendes Muster der Unfähigkeit, intensive, sich wiederholende sexuelle Impulse oder Triebe zu kontrollieren, was zu wiederholtem sexuellem Verhalten über einen längeren Zeitraum (z. B. sechs Monate oder länger) führt, das zu deutlichem Stress oder einer deutlichen Beeinträchtigung führt.“ persönliche, familiäre, soziale, pädagogische, berufliche oder andere wichtige Funktionsbereiche“ (Kraus et al., 2018, P. 109). CSBD kommt im Allgemeinen häufiger bei Männern vor (Kraus et al., 2018). In Bőthe, Potenza und Kollegen“ (2020) In einer aktuellen Studie wurde die CSBD-19-Skala an 9,325 Erwachsenen in Deutschland, den USA und Ungarn verabreicht. Die Prävalenzschätzungen für ein hohes CSBD-Risiko bei Männern und Frauen liegen bei 4.2–7 % bzw. 0–5.5 %. In einer früheren Umfrage von Dickenson, Gleason, Coleman und Miner (2018) In den Vereinigten Staaten befürworteten 8.6 % (7 % der Frauen und 10.3 % der Männer) einer repräsentativen Stichprobe von Erwachsenen (N=2,325) das charakteristische Merkmal von CSBD, nämlich klinisch signifikante emotionale Belastung und/oder Beeinträchtigung aufgrund eines Verlusts von Kontrolle sexueller Impulse, Gefühle und Verhaltensweisen.

CSBD weist eine hohe Komorbidität mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) auf (Kraus et al., 2018). Beispielsweise wurden in einer südafrikanischen Studie 54 % der Personen, die wegen einer SUD eine spezielle Behandlung erhielten, positiv auf Glücksspiel- oder Sexsucht oder beides getestet (Keen, Sathiparsad & Taylor, 2015). CSBD wurde auch mit einer lebenslangen Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs in Verbindung gebracht, insbesondere bei Männern (Slavin, Blycker et al., 2020; Slavin, Scoglio, Blycker, Potenza und Kraus, 2020). Unverarbeitete Kindheitstraumata sind ein oft nicht identifizierter ätiologischer Faktor bei der Entwicklung von (zusammenhängenden) Suchtverhaltensweisen (Lim, Cheung, Kho und Tang, 2020; Sundin & Lilja, 2019; Jung, 1990).

Im Folgenden stellen wir JPs anschaulichen Fall vor, um die Mechanismen von Ersatzsucht und insbesondere von Rückfällen während des Lockdowns in Südafrika aufzuklären. Wo die Genesung von SUDs als ein freiwillig aufrechterhaltenes tägliches Leben in Nüchternheit, Staatsbürgerschaft und persönlicher Gesundheit operationalisiert wird (Das Konsensgremium des Betty Ford Institute, 2007) lässt sich der Rückfallprozess von JP anhand einer Reihe von Mini-Entscheidungen verfolgen: Trennung von der Genesungsunterstützung; Er versuchte, eine Frau zu sexten und verhandelte mit sich selbst über das Anschauen von Pornografie. Obwohl diese Entscheidungen scheinbar unbedeutend waren, erleichterten sie insgesamt einen Rückfall (Marlatt & George, 1984). Das Verhandeln darüber, welche Situationen, Zeiten und Objekte der Sucht für eine Auseinandersetzung „zulässig“ sind, ist ein Hinweis auf einen bevorstehenden körperlichen Rückfall, wenn keine wirksamen Bewältigungsfähigkeiten vorhanden sind (Kalema et al., 2019; Melemis, 2015).

Fallbericht

JP ist ein 50-jähriger Mann, der sich von einer Alkoholabhängigkeit erholt und seit 25 Jahren Mitglied der Anonymen Alkoholiker (AA) ist. Etwa im Alter von 7 Jahren erlebte er zum ersten Mal Alkohol, während seine „Karriere als Trinker“ im Alter von 15 Jahren begann. JP glaubt, dass Alkohol seine Persönlichkeit veränderte, ihn weniger schüchtern machte, ihm die Kommunikation ermöglichte und sein Interesse an romantischen Beziehungen unterdrückte, das er damals fürchtete wenn nüchtern. Bevor er anfing, sich Pornografie anzuschauen, beinhaltete sein frühes Agieren Fantasieren; Sie lesen Frauenzeitschriften, stehlen Liebesromane und visualisieren den sexuellen Inhalt. Er zog sich aus dem Familienleben zurück, das von der Gewalt und dem Drogenkonsum des Partners seiner Mutter geprägt war. Im Alter von 16 bis 20 Jahren wurde er von einem älteren Mann sexuell missbraucht. Er erkennt nun auch „kokettes“ Verhalten älterer Cousins ​​als Kindesmissbrauch an. Als seine Vaterfigur ihm im Alter von 24 Jahren riet, „etwas gegen sein Trinkverhalten zu unternehmen“, kontaktierte er AA und nahm innerhalb von zwei Tagen an seinem ersten Treffen teil. Im Nachhinein stellt er jedoch fest, dass er sich 20 Jahre lang wie „ein trockener Betrunkener“ verhalten hat und dass „grundlegende Probleme an die Oberfläche gekommen sind“.

Als er nüchtern wurde, sehnte er sich nach einer romantischen Beziehung, in erster Linie um sexuelle Fantasien auszuleben. Dies stand jedoch im Widerspruch zu seiner Berufung, katholischer Priester zu werden, und so trat er im Alter von 25 Jahren in ein Priesterseminar ein. Während seiner Ausbildung setzte sich die zwanghafte Masturbation fort. Er hatte zwei Beziehungen: eine mit einer verheirateten weiblichen Gemeindemitglieder und eine andere, die ihn dazu motivierte, seine Ausbildung abzubrechen. Im Jahr 2008 wurde er Genesungsassistent und nutzte seine Karriere als Sucht- und Genesungsassistent, um die Behandlung und Nachsorge zu unterstützen.

Nachdem JP beruflich auf die Anonymen Sex- und Liebessüchtigen (SLAA) gestoßen war, nahm er 2019 an Treffen teil. Die Teilnahme führte zu einem weiteren „spirituellen Erwachen“ und der Erkenntnis, dass langfristige Verhaltensweisen eine Sex- und Liebessucht darstellen (Kämpfe in Beziehungen, Auswahl unerreichbarer Frauen). ; Anschauen von Pornografie und zwanghaftes Masturbieren). JP glaubt, dass seine (Pornografie-) „Sucht schon immer da war“, aber mit der Alkoholabstinenz eskalierte; er setzt es mit „das erste Getränk nehmen“ gleich. Das heißt, er betrachtete seine Sexsucht als Ersatz für seine Alkoholsucht. Ultraschall Sein Zugriff auf Pornografie hat sich im Laufe der Zeit verändert: vom Ansehen von DVDs bis hin zur Auswahl auf einem Flash-Laufwerk; Googelt Bilder und schaut sich Webseiten von seinem Handy aus an. Bis zu seinem 40. Lebensjahr weigerte er sich, sich ein Smartphone anzuschaffen, aus Angst, er würde sich intensiver mit Pornografie beschäftigen. Mit seinem Telefon kann er jederzeit und überall Pornografie ansehen. Obwohl er anfangs „Angst“ hatte, nutzt er nun sein Telefon, um auf Inhalte zuzugreifen, die darauf zugeschnitten sind, seine sexuellen Fantasien zu „erfüllen“. Seine aktuelle Freundin (die eine außereheliche Affäre mit JP hat) betrachtet seinen pornografischen Gebrauch als Verrat. Beim Betrachten von Pornografie bleibt er jedoch an seinem Telefon hängen; „kann nicht genug bekommen“ und ist „besessen“, was für ihn „beängstigend“ ist. Er hörte „einige Wochen vor dem Lockdown“ auf, sich Pornografie anzuschauen.

Die Ankündigung der Abriegelung Südafrikas am 23. März 2020 fiel mit seinem letzten persönlichen AA-Treffen zusammen. Zwei Wochen nach Beginn des Lockdowns nahm JP an seinem ersten Online-AA-Treffen und später an einem SLAA-Treffen teil. Aus Sorge um die Anonymität und die hohen Kosten für mobile Daten brach er jedoch die Teilnahme an SLAA-Treffen ab. Die Quarantänebestimmungen verbot auch den Kontakt mit seiner Freundin und JP äußerte, dass er sich sexuell frustriert, einsam und „sehnsüchtig nach Intimität“ fühlte. Er erlebte einen „Ausrutscher“, nachdem seine Bitte, mit einer Frau, die er zuvor geschrieben hatte, Texte sexuell intimer Art auszutauschen, abgelehnt wurde, und begann, mit sich selbst über das Ansehen von Pornografie zu verhandeln. Jetzt, wo er sich mehr Pornografie anschaut als ursprünglich geplant und zwanghaft masturbiert, beschreibt er, dass er sich „leer, gereizt, platt, müde, arbeitsunfähig fühlt, schlaflose Nächte hat“ und dadurch einen Termin verpasst. Um eine dauerhafte Abstinenz zu erreichen, sieht er die Notwendigkeit, sein Leben zu Hause während des Lockdowns besser zu strukturieren und seinen Kindesmissbrauch und seinen Zusammenhang mit seinen sexuellen Fantasien zu erforschen.

Diskussion und Schlussfolgerungen

Dieser Fall verdeutlicht, dass es aufgrund individueller (z. B. Stress, Bewältigungsfähigkeiten, kognitive und affektive Reaktionen), umweltbedingter (z. B. Genesungsunterstützung, Zugang zu Substanzen und Verhaltensweisen) und suchtverhaltensbedingter Faktoren (z. B. Vorgeschichte usw.) zu einer erhöhten Anfälligkeit für Ersatzsucht kommen kann Muster appetitanregender Wirkungen). Während Ersatzspieler dies nicht tun Notwendig deuten auf einen Rückfall hin, verbunden mit Isolation, verminderter Genesungsunterstützung und (negativen) kognitiven und affektiven Reaktionen auf einen Rückfall (d. h. der Abstinenzverletzungseffekt); Collins & Witkiewitz, 2013), können sie einen Rückfall in das alte oder ein „neues“ Verhalten verstärken. Das heißt, die Rolle, die der Pandemie im Zusammenhang mit einem Versagen (und einer Substitution) zugeschrieben wird, und wie ein Rückfall im Falle seines Auftretens dargestellt wird, hat Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Genesung. Nicht angegangenes Suchtverhalten in einer Suchtgruppe kann eine stabile Genesung behindern oder zu einem Rückfall des abstinenten Verhaltens führen. Daher muss der lebenslange Genesungsprozess alle Dynamiken berücksichtigen, die das Rückfallrisiko erhöhen (Schneider, Sealy, Montgomery & Irons, 2005). Unaufgeklärter sexueller Missbrauch in der Kindheit kann eine ätiologische Rolle bei Alkohol- und Sexsucht spielen und zu einem Rückfall führen. Möglicherweise ist eine Lösung des Traumas erforderlich (Jung, 1990).

Während der Pandemie können Ersatzsüchte entstanden sein, da der Zugang und die Verfügbarkeit bestimmter Substanzen und Verhaltensweisen eingeschränkt sind, während andere (z. B. solche, die durch das Internet erleichtert werden) möglicherweise während und nach der Pandemie erreichbar sind und bestehen bleiben. Nicht alle Ersatzverhaltensweisen werden es sein echte Süchte. Es ist jedoch genau diese Variabilität in den Suchtverläufen, derer sich Suchtexperten während und nach der COVID-19-Pandemie bewusst sein müssen, und das Potenzial für eine Eskalation der Sucht bei fehlender Genesungsunterstützung (und das mögliche Fortbestehen gleichzeitig auftretender Probleme wie z Trauma). Folglich sollten SUD-Dienste eine umfassende (substanzielle und nicht-substanzielle) Bewertung hervorrufen, Ersatzverhalten innerhalb des therapeutischen Rahmens ansprechen und diese Informationen in die Planung und Unterstützung der Genesungspflege einbeziehen. Um die Einsamkeit zu lindern, sollten Personen in oder auf der Suche nach Genesung ermutigt werden, über Online-Plattformen oder Telefon Verbindungen zu sozialen Netzwerken aufrechtzuerhalten und in Zeiten des Kontrollverlusts oder der Not professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (Király et al., 2020). Zukünftige Forschungen sollten untersuchen, ob sich die affektiven und kognitiven Prozesse, die nach einem Entzug ablaufen, angesichts einer Pandemie unterscheiden, und welche Auswirkungen sich daraus für die Bewältigung von Ersatzabhängigkeiten und die Förderung der Genesung ergeben.

Ethik

Die Studie wurde von der Ethikkommission für Geistes- und Sozialwissenschaften der University of the Western Cape (Kapstadt, Südafrika) genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Der Proband wurde über die Forschung informiert und stimmte der Fallstudie zu.

Finanzierungsquellen

Diese Arbeit wurde von der National Research Foundation of South Africa (Zuschüsse 107586 und 121068) und dem Special Research Fund (BOF) der Universität Gent für Kandidaten aus Entwicklungsländern unterstützt.

Beitrag der Autoren

DS verfasste den ersten Entwurf der Fallstudie, der von WV, SYS, DB, SS und MF kritisch überarbeitet wurde. Alle Autoren stimmten der endgültigen Fassung des Manuskripts zur Einreichung zu.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt.