Die Bewertung der problematischen Internetpornografie-Nutzung: Ein Vergleich von drei Skalen mit gemischten Methoden (2020)

Institut für Psychologie, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Universität Fuzhou, Fuzhou 350108, China
Eingegangen am 12. November 2019 Akzeptiert am 10. Januar 2020 Veröffentlicht am 12. Januar 2020

Abstrakt

Das primäre Ziel dieser Studie war es, verschiedene Screening-Tools für problematische Internet-Pornografie-Nutzung (IPU) zu vergleichen und die genaueste Maßnahme zu identifizieren. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von drei Skalen, nämlich der Skala für den Konsum problematischer Pornografie (PPCS), der Skala für den Konsum problematischer Pornografie (PPUS) und dem an sexuelle Online-Aktivitäten (s-IAT-Sex) angepassten kurzen Internetabhängigkeitstest, wurden unter Verwendung von drei homogenen Skalen untersucht jeweils Gruppen. Insgesamt 972 Erwachsene (Durchschnittsalter = 24.8 Jahre) aus 28 Provinzen / Regionen Chinas nahmen am quantitativen Teil (QUAN) teil. Der Brief Pornography Screener diente als Referenzstandard. Das PPCS zeigte eine höhere Zuverlässigkeit und Validität, einschließlich der Gültigkeit von Kriterien, sowie eine höhere Sensitivität und akzeptable Spezifität. Daher wurde es als das genauere Screening-Instrument angesehen. Im qualitativen Teil (QUAL) haben wir 22 Freiwillige und 11 Therapeuten (die mit Personen mit problematischer IPU gearbeitet hatten) befragt, um ihre Perspektiven auf die Kernmerkmale problematischer IPU und die Dimensionen des PPCS zu untersuchen. Fast alle Befragten befürworteten die Struktur des PPCS. Diese Ergebnisse fördern den Einsatz des PPCS in zukünftigen Forschungsstudien und unterstreichen seine Screening-Anwendungen, da es die IPU als problematisch oder unproblematisch einstufen kann.
Schlüsselwörter: problematischer Gebrauch von Pornografie; Verwendung von Internetpornografie; problematische Pornografiekonsumskala; problematische Pornografie-Nutzungsskala; der kurze Internet-Suchttest, der an sexuelle Online-Aktivitäten angepasst ist

1. Einleitung

Die Verwendung von Internetpornografie (IPU) ist ein sexuelles Verhalten [1], entsprechend der Nutzung des Internets für verschiedene erfreuliche sexuelle Aktivitäten, die auch als Online-Pornografie-Nutzung oder Cybersex bezeichnet werden [2,3,4]. Es umfasst eine Vielzahl von sexuellen Online-Aktivitäten (OSAs), darunter das Anschauen von Pornografie, der Austausch von Online-Pornografie, die Teilnahme an Sex-Chats, die Verwendung von Sex-Webcams, die Suche nach Sex-Partnern oder die Teilnahme an sexuellen Rollenspielen die beliebteste Aktivität [5]. Nach den bisherigen Erkenntnissen führt die Teilnahme an der IPU manchmal zu verschiedenen negativen Konsequenzen, z. B. finanziellen, rechtlichen, beruflichen und Beziehungsproblemen oder persönlichen Problemen [6]. Das Gefühl des Kontrollverlusts und des anhaltenden Konsums trotz dieser nachteiligen Folgen ist zwanghafter Cybersex oder problematische IPU. Bisher besteht kein Konsens über die Konzeptualisierung und Diagnose problematischer IPU. Beispielsweise wurden zahlreiche Begriffe verwendet, um das Phänomen zu beschreiben (z. B. Internet-Sexsucht [7,8], problematische sexuelle Online-Aktivitäten [9], Cybersexsucht [10] und problematische Verwendung von Internetpornografie [6]). Obwohl sich diese Konzepte geringfügig unterscheiden, bestehen sie alle aus drei entscheidenden Komponenten: dem Medium (Internet), dem Inhalt (sexuelles Verhalten) und dem problematischen Gebrauch (zwanghaftes Verhalten). Unabhängig von der Debatte wird jetzt anerkannt, dass eine übermäßige Beteiligung an IPU oder Cybersex zu Funktionsstörungen führen und mit Suchtsymptomen (z. B. Kontrollverlust, zwanghafter Gebrauch) verbunden sein kann. In Anbetracht dieser inkonsistenten Begriffe, die wichtige Komponenten gemeinsam haben, kann problematische IPU aus Sicht der Klassifizierung als ein Subtyp problematischer Internetnutzung angesehen werden, der dazu beitragen kann, die klinischen und Forschungsanstrengungen in Bezug auf Verbreitung und Auswirkungen voranzutreiben.
Die Evidenz bezüglich der problematischen IPU ist jedoch aufgrund der Heterogenität des Bewertungsinstruments inkonsistent. Grund dafür ist, dass die Definition und die diagnostischen Kriterien für eine problematische IPU noch unklar sind. Um diesen konzeptuellen Unklarheiten zu begegnen, haben Forscher mehrere Skalen entwickelt, mit denen verschiedene Aspekte der Verwendung von Pornografie gemessen werden [11]. Einige kürzere Skalen sind bequemer zu handhaben, unterstreichen jedoch die selbst wahrgenommene Sucht (z. B. Cyber-Pornography Use Inventory-9). Einige dieser Skalen wurden entwickelt, um die Beweggründe für die Verwendung von Pornografie bei hypersexuellen Männern zu bewerten (z. B. Pornografie-Konsuminventar). [12]. Einige Skalen erfassen die verschiedenen Aspekte der problematischen IPU nicht und konzentrieren sich ausschließlich auf bestimmte Dimensionen (z. B. der Pornography Craving Questionnaire, PCQ). Darüber hinaus werden auf einigen weltweit zugänglichen Websites der Cybersex-Suchttest, der Sexaholics-Anonymitätstest, der Sex Addicts Anonymous-Test und der Sexual Addiction Screening-Test durchgeführt, auf denen die Schwierigkeiten bei der Ausübung der Selbstkontrolle, die negativen Folgen und die sozialen Probleme im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten bewertet werden. Darüber hinaus birgt die Beurteilung der IPU anhand von Maßstäben der sexuellen Abhängigkeit einige Herausforderungen. Insbesondere sind diese Bewertungen möglicherweise nicht in der Lage, die Merkmale der Aktivitäten (z. B. Chat-basierter Cybersex, sexuelle Videospiele, die nicht offline gespielt werden können) und Symptome (z. B. Trennung von der Realität aufgrund des Eintauchens in die virtuelle Welt, die einzigartig sind) zu erfassen Um diese Lücke in der Literatur zu schließen und weitere Forschungen auf diesem Gebiet durchzuführen, sind Beurteilungen mit starken psychometrischen Eigenschaften dringend erforderlich [5,7].
Forschern und Klinikern stehen verschiedene Maßstäbe für problematische IPU zur Verfügung. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse wurden 22 psychometrische Instrumente ermittelt, die den problematischen Einsatz von Pornografie bewerten [11]. Ansonsten wurden in den meisten Studien, die im letzten Jahrzehnt durchgeführt wurden, selbst entwickelte Elemente verwendet, und einige dieser Maßnahmen wurden später erneut validiert [4,5,13]. Daher ist es schwierig, die Ergebnisse verschiedener Studien zu vergleichen, da die verwendeten Bewertungen nicht übereinstimmen. Um aus den vorhandenen Maßstäben geeignete Vergleichsinstrumente auszuwählen, wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt. Die folgenden Begriffe und ihre Derivate wurden in mehreren Kombinationen verwendet: (Cybersex * ODER Internet-Porno * ODER Hypersex *) UND (Süchtiger * ODER Zwang * ODER Problem *) UND (Bewertung ODER Skala ODER Instrument ODER Maßnahme *), um relevante Studien zu identifizieren um die Fragen im Zusammenhang mit der Bewertung und den verfügbaren Screening-Fragebögen zu beantworten. Die Auswahlkriterien der Literaturrecherche beschränkten sich auf Artikel, die sich speziell mit Cybersex- und / oder Internetpornografiekonsum und dysfunktionalem Cybersex befassten, sowie auf die Entwicklung und Anpassung von selbstberichteten psychometrischen Instrumenten, die mindestens einen Aspekt der problematischen Verwendung von Pornografie bewerten. Schließlich fanden wir insgesamt 27 Instrumente zur Bewertung der problematischen IPU (Cybersex). Im Rahmen des systematischen Überprüfungsprozesses haben wir beschlossen, drei Skalen beizubehalten, die für die Messung der problematischen Pornografie entwickelt wurden, auch wenn nicht alle drei Skalen speziell für die Messung der Internetpornografie entwickelt wurden, da die große Mehrheit der Teilnehmer Onlinepornografie verwendete Entwickler dieser Skalen schlugen vor, dass sie zur Messung problematischer IPU verwendet werden könnten [14,15], zusätzlich haben wir in der chinesischen Version "Pornografie" in "Internetpornografie" ersetzt. Wir haben diese drei Skalen aus den folgenden Gründen ausgewählt: (1) Sie enthalten weniger Elemente und sind daher einfach zu handhaben. (2) Sie decken alle die Kernmerkmale der IPU ab, wie z. B. die Verlustkontrolle. (3) Sie beruhen auf Sucht Komponenten wie Kontrollstörungen, Konflikte, Auffälligkeiten [11], (4) sie sind in der chinesischen Kultur anwendbar [16,17,18,19] und (5) sie weisen eine starke Zuverlässigkeit des Testwiederholungstests (dh zwei Wochen) auf; Infolgedessen wurden diese drei zuvor validierten Skalen zur weiteren Untersuchung identifiziert. Erstens der an OSAs (s-IAT-Sex) angepasste Kurztest zur Internetabhängigkeit, der zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften aufweist [9]. Diese Skala wurde jedoch nur bei Männern validiert [5] und eine große Anzahl von Studien haben gezeigt, dass es erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei der IPU gibt [18,20,21]. Zweitens, die problematische Pornografie-Nutzungsskala (PPUS) [15], der anhand einer großen Stichprobe validiert wurde; Leider wurde für diese Kennzahl kein gültiger Cutoff-Score angegeben. Drittens die problematische Pornografiekonsumskala (PPCS); Diese Skala basiert auf dem theoretischen Rahmen von Griffiths 'Komponentenmodell der Sucht [22]. Alle drei Skalen beinhalten eine starke interne Konsistenz und eine gültige faktorielle Struktur, die durch die Ergebnisse der Confirmatory Factor Analysis (CFA) gestützt wurde. [9,14,15,19]. Dennoch ist es schwierig, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, in denen diese Skalen verwendet wurden, da sie unterschiedliche Faktorenstrukturen aufweisen. Daher ist es notwendig, zuverlässige Indikatoren und Methoden auszuwählen und das genaueste Instrument zu identifizieren.
Um verschiedene Skalen effektiv vergleichen zu können, sollte zunächst ein einheitlicher und verlässlicher Standard festgelegt werden. Der Brief Pornography Screener (BPS), ein Screening-Tool, das den Verlust der Selbstkontrolle und den Missbrauch problematischer Pornografie misst, kann hilfreich sein, um Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer problematischen Pornografie besteht oder die als Ersatzmaßnahme dienen können [23]. Kraus et al., Die das BPS entwickelt haben, haben vorgeschlagen, die diagnostischen Kriterien für zwanghaftes Sexualverhalten (CSB) in die neue internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-11) aufzunehmen [24], und dieser Vorschlag wurde angenommen. Gemäß den diagnostischen Kriterien des kommenden ICD-11 für Impulskontrollstörungen [25], werden Muster des Versagens, intensive sexuelle Impulse oder Dränge zu kontrollieren, und die resultierenden sich wiederholenden sexuellen Verhaltensweisen als die charakteristischen Merkmale der Störung angesehen. Die BPS betrachtet zwanghafte Pornografie als Kernbestandteil der problematischen Verwendung von Pornografie. Darüber hinaus wurde das BPS mit verschiedenen Proben verwendet, und es hat zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften bei amerikanischen und polnischen Pornogästen gezeigt [26]. Viele frühere Studien haben das BPS verwendet, um Pornografiesüchtige zu identifizieren. Darüber hinaus wurde es auch verwendet, um die Schwere des problematischen Pornografie-Gebrauchs bei Männern zu ermitteln, die aufgrund ihres Kontrollverlusts über ihr sexuelles Verhalten eine pharmakologische oder psychologische Behandlung suchen [27,28,29]. Daher wurden in dieser Studie die BPS-Scores als Referenzstandard verwendet, gegen den die Sensitivität und Spezifität der drei vorgenannten Skalen ermittelt wurden.
Mehrere neuere Übersichten haben sich speziell auf die Konzeptualisierung und Bewertung problematischer Pornografie-Nutzung konzentriert [4,11,30,31]. Einige Reviews haben die enthaltenen Instrumente kurz zusammengefasst und kommentiert [5], während andere ihre Fähigkeit bewertet haben, die Kernkomponenten problematischer Pornografieverwendung zu bewerten [11]. In keiner früheren Studie wurden jedoch die verschiedenen Skalen verglichen und das genaueste Maß für die problematische Verwendung von Pornografie unter Verwendung desselben Standards oder Indikators ermittelt. Die Messungen der problematischen IPU sind heterogen, und jede Skala konzentriert sich auf einen anderen Aspekt der problematischen IPU. Da diese Skalen nicht umfassend validiert wurden, ist es außerdem schwierig, die Ergebnisse der Studien zu vergleichen, in denen sie verwendet wurden. Darüber hinaus wurde die Empfindlichkeit der verschiedenen Skalen, die eine problematische IPU bewerten, nicht angemessen verglichen. Daher wurde in der vorliegenden Studie ein QUAN → QUAL-Design mit gemischten Methoden durchgeführt, bei dem (1) quantitative Methoden verwendet wurden, um eine Skala mit einem höheren Empfindlichkeitsindex aus drei ausgewählten Skalen (PPCS, PPUS, s-IAT-Geschlecht) für zu identifizieren Beurteilung problematischer IPU. Darüber hinaus wurden die Nutzungsdauer, die Häufigkeit der Teilnahme an OSAs, die sexuelle Zwanghaftigkeit und das Verlangen nach Pornografie herangezogen, um die Gültigkeit der Bewertungskriterien zu überprüfen. Anschließend wurden (2) qualitative Interviews mit Freiwilligen und Therapeuten durchgeführt, die Menschen in Schwierigkeiten mit problematischer IPU betreut haben, um die Angemessenheit der „genaueren“ Skala aus Sicht der Dienstleister weiter zu untersuchen, wobei der qualitative Teil bei der Bewertung und Bewertung hilft Interpretieren Sie die Ergebnisse der quantitativen Hauptstudie.

2. Der quantitative Teil: Ein Vergleich der drei erhaltenen Skalen

2.1. Materialen und Methoden

2.1.1. Sample

Die Stichprobe bestand aus 560 Männern und 412 Frauen und das Durchschnittsalter der Stichprobe betrug 24.8 Jahre [Standardabweichung (SD) = 7.2 Jahre; Bereich = 18–48 Jahre]. Aus den Gruppenvergleichen der demografischen Merkmale der drei Untersuchungsstichproben kann abgeleitet werden Tabelle 1.
Tabelle 1. Gruppenvergleiche der demografischen Merkmale der drei Stichproben.

2.1.2. Instrumente

Drei Haupt-IPU-Messungen

PPUS. Der PPUS ist eine 12-Punkte-Selbstbericht-Skala, die vier Dimensionen der IPU bewertet [15]: Stress und Funktionsstörungen, übermäßiger Gebrauch, Schwierigkeiten bei der Selbstkontrolle und IPU, um negativen Emotionen zu entkommen oder sie zu vermeiden. In der chinesischen Version der Bewertung wurde der Begriff „Pornografie“, der in der ursprünglichen Skala verwendet wurde, in allen Fällen als „Internetpornografie“ geändert (z. B. „Ich verbringe zu viel Zeit damit, über Internetpornografie nachzudenken“). . Die Teilnehmer mussten auf einer Sechs-Punkte-Skala von 6 (nie) bis 0 (immer) angeben, mit welcher Häufigkeit sie in den letzten 5 Monaten an der IPU teilgenommen hatten. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beteiligung an der IPU hin. Das Cronbach-Alpha der Gesamtskala betrug in dieser Studie 0.95.
PPCS. Das PPCS wurde verwendet, um problematische IPU zu messen [14]. Die Antworten wurden auf der folgenden 7-Punkte-Skala aufgezeichnet: 1 = nie, 2 = selten, 3 = gelegentlich, 4 = manchmal, 5 = oft, 6 = sehr oft, 7 = die ganze Zeit. PPCS besteht aus 18 Elementen und bewertet die sechs Kernkomponenten der Sucht: Salience, Stimmungsänderung, Konflikt, Toleranz, Rückfall und Rückzug. Jeder Faktor wird an drei Elementen gemessen (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass ich immer mehr Internetpornos gucken musste, um zufrieden zu sein“ ist ein Maß für „Toleranz“). Die Cronbach-Alphas der oben genannten sechs Faktoren betrugen 0.77, 0.84, 0.71, 0.78, 0.86 bzw. 0.86 in der Studie. Das Cronbach-Alpha des gesamten PPCS betrug 0.96. Ein Grenzwert von 76 wurde verwendet, um eine normale und problematische Verwendung festzustellen; Insbesondere Werte über 76 deuten auf eine problematische Verwendung hin.
s-IAT-Sex. Die Antworten auf jeden der 12 Punkte des s-IAT-Geschlechts werden auf einer Fünf-Punkte-Skala aufgezeichnet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht. [9]. Die Skala besteht aus zwei Dimensionen. Der erste Faktor bewertet mangelnde Selbstbeherrschung und Schwierigkeiten bei der Reduzierung des Online-Zeitaufwands (sechs Punkte, z. B. „Wie oft bleibst du länger auf Sex-Websites im Internet als geplant?“), Der zweite Faktor factor misst die funktionellen Beeinträchtigungen, die mit der Teilnahme an Cybersex verbunden sind (sechs Punkte, z. B. „Wie oft fühlen Sie sich depressiv, schwermütig oder nervös, wenn Sie offline sind und wenn Sie wieder auf Sex-Websites im Internet sind?“). Die Gesamtpunktzahl, die durch Summieren der Einzelpunktzahlen berechnet werden kann, kann zwischen 12 und 60 liegen. Höhere Werte deuten auf größere Probleme hin. Die internen Konsistenzkoeffizienten (Cronbachs Alpha) der Gesamtskala und des ersten und zweiten Faktors betrugen in dieser Studie 0.89, 0.77 bzw. 0.88.

Fragebögen zur Kriteriengültigkeit

PCQ. Dieser 12-Punkte-Fragebogen ist eine eindimensionale Bewertung [32,33]. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt: „Wenn die Situation dies zulässt, würde ich mir sofort Pornografie ansehen“ und „Wenn ich mir jetzt Pornografie ansehen würde, hätte ich Schwierigkeiten beim Anhalten.“ Die Befragten mussten angeben, mit wie stark sie einverstanden waren Jedes Element verwendet die folgenden sieben Antwortoptionen (ohne Ziffern dargestellt): "stimme überhaupt nicht zu", "stimme eher nicht zu", "stimme eher nicht zu", "stimme weder zu noch nicht zu", "stimme eher zu", "stimme eher zu" und " Stimme vollkommen zu. “Höhere Punktzahlen weisen auf ein größeres Verlangen nach Pornografie hin. Das Cronbach-Alpha dieser Skala betrug in der aktuellen Studie 0.92. Die Anweisungen des PCQ enthalten eine Vignette mit dem Wunsch nach Pornografie, in der der Befragte sich vorstellen muss, dass er allein in seinem Zimmer und vor seinem Computer sitzt und das starke Bedürfnis hat, sich seine Lieblingspornografie anzusehen.
Die Sexual Compulsivity Scale (SCS). Inwieweit die Teilnehmer die Merkmale des zwanghaften Pornografiegebrauchs aufweisen, wurde anhand des von Kalichman et al. [34]. Die Antworten wurden auf einer Vier-Punkte-Bewertungsskala aufgezeichnet (1 = überhaupt nicht wie ich, 2 = leicht wie ich, 3 = hauptsächlich wie ich, 4 = sehr wie ich, z. B. „Ich muss kämpfen, um meine sexuellen Gedanken zu kontrollieren und Verhalten ”). In dieser Studie betrug das Cronbach-Alpha dieser Skala 0.86.
Fragebogen der OSAs. Dreizehn Punkte wurden verwendet, um die Nutzung des Internets durch die Teilnehmer zu folgenden Zwecken zu messen: (1) Anzeigen von sexuell expliziten Materialien (SEM), (2) Suchen nach Sexualpartnern, (3) Cybersex und (4) Flirten und Aufrechterhaltung der sexuellen Beziehung [35]. Das Ansehen von SEM wurde anhand von fünf Elementen bewertet (z. B. Besuch erotischer / pornografischer Websites, Betrachten und Herunterladen erotischer / pornografischer Videos aus dem Internet, Online-Lesen erotischer / pornografischer Materialien), für die jeweils eine Bewertung der Antworten auf einer Neun-Punkte-Skala erforderlich war reichte von 1 (nie) bis 9 (mindestens einmal am Tag). Die anderen drei Unterskalen bewerteten die Häufigkeit anhand einer Neun-Punkte-Skala, die von 1 (0-fach) bis 9 (20-fach oder mehr) reichte. Zwei Items maßen die Häufigkeit, mit der die Befragten Sexualpartner gesucht hatten, sowie die Anzahl der Sexualpartner, die sie online gesucht und gefunden hatten. Die Häufigkeit der Interaktion mit Cybersex wurde anhand von vier Elementen bewertet (z. B. Masturbieren oder Betrachten von Fremden, die vor einer Webcam masturbieren und sexuelle Fantasien entweder durch Texte oder mündlich beschreiben). Die Internetnutzung zum Zwecke des Flirts und der Aufrechterhaltung der sexuellen Beziehung wurde anhand von zwei Punkten gemessen. Das Cronbach-Alpha der gesamten Skala betrug in der Studie 0.88. Höhere Werte deuten auf ein häufigeres Engagement in OSAs hin.
Zusätzliche Fragen zur IPU. Neben Fragen, die demografische Merkmale bewerteten, wurden den Teilnehmern auch einige Fragen im Zusammenhang mit der IPU gestellt. Nachdem sie eine klare Definition von Internetpornografie erhalten hatten, wurden die Teilnehmer gebeten, das Alter anzugeben, in dem sie zum ersten Mal Pornografie gesehen hatten, sowie die Dauer, die sie normalerweise jede Woche mit dem Anschauen von Internetpornografie verbrachten.

Der Referenzstandard - BPS

Das von Kraus et al. [26] wurde verwendet, um die Verwendung von Pornografie in den letzten 6 Monaten zu bewerten. Bei dieser Bewertung mit fünf Punkten wird eine Bewertungsskala mit drei Punkten verwendet (0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = immer, z. B. „Es fällt Ihnen schwer, dem starken Drang zu widerstehen, sexuell eindeutiges Material zu verwenden.“). Ein Cutoff-Score von 4 wurde verwendet, um problematische Verwendung von Pornografie zu erkennen (absoluter Bereich = 0–10). Höhere Werte deuten auf eine problematischere Verwendung von Pornografie hin. Das Cronbach-Alpha des BPS betrug 0.84.

2.1.3. Verfahren

Diese Online-Studie wurde über eine beliebte chinesische Umfrage-Website durchgeführt, nämlich Wenjuanxing (www.sojump.com). Erwachsene Mitglieder der Website erhielten eine E-Mail mit einem Link, der sie zur Website der Umfrage weiterleitete, sowie eine kurze Einführung in unsere Umfrage. Diese kurze Einführung informierte die Empfänger darüber, dass sie zur Teilnahme berechtigt waren, wenn sie in den letzten 6 Monaten an der IPU teilgenommen hatten (z. B. Lesen von pornografischen Online-Inhalten, Surfen auf pornografischen Websites, Teilen / Ansehen von pornografischen Videos oder Bildern, Interagieren und Flirten mit anderen) und waren interessiert an der Umfrage teilzunehmen. Insgesamt wurden 972 gültige Antworten von Teilnehmern aus 110 Städten in 28 der 34 Provinzen / Regionen in China gesammelt (dh anhand der Internetprotokolladressen identifiziert). Wie erwartet erzielten alle Teilnehmer Punktzahlen, die bei der Messung der OSAs gleich oder größer als 14 waren (die niedrigste mögliche Punktzahl ist 13 und zeigt an, dass keine frühere IPU vorliegt). Dies deutete darauf hin, dass alle in den letzten 6 Monaten mindestens eine OSA durchgeführt hatten. Drei hochhomogene Proben waren erforderlich, um auf die drei Messgrößen der problematischen IPU zu reagieren, nämlich PPCS, PPUS und s-IAT-Geschlecht. Bei jeder Stichprobe wurden auch die oben genannten Bewertungen abgeschlossen, anhand derer die Gültigkeit der Kriterien geprüft werden sollte. Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und das Protokoll wurde von der Ethikkommission der Fakultät für Psychologie der Universität Fuzhou genehmigt (Datum der Genehmigung: 7. April 2019).

2.2. Analysen

Statistische Analysen wurden mit SPSS 19.0 (IBM, Armonk, NY, USA) und Mplus Version 7 durchgeführt [36]. Artikel-Gesamt-Korrelationen wurden berechnet, um Artikel zu identifizieren, die schlecht funktionierten. CFA wurde verwendet, um die Faktorstrukturen der interessierenden Skalen zu testen. Die maximale Wahrscheinlichkeitsschätzung mit der Satorra-Bentler-Korrektur wurde verwendet, um die Übereinstimmung zwischen den Daten und den Faktorstrukturen zu bestimmen. Die Modellanpassung wurde getestet, indem die folgenden Indizes untersucht wurden: quadratischer mittlerer Approximationsfehler (RMSEA; gut: ≤ 0.06, akzeptabel: ≤ 0.08), Vergleichsanpassungsindex (CFI; gut: ≥ 0.95, akzeptabel: ≥ 0.90) und Tucker- Lewis-Index (TLI; gut: ≥ 0.95, akzeptabel: ≥ 0.90). Die Zuverlässigkeit der Skalen wurde durch Berechnung der Cronbach-Alpha-Koeffizienten bewertet.
Um mögliche Gruppen von Risikopornografie-Nutzern zu identifizieren, wurde die Latent Profile Analysis (LPA) verwendet. LPA wurde unter Verwendung der ursprünglichen Dimensionen jeder Skala als explizite Variablen durchgeführt, und verschiedene Gruppen von Personen mit problematischer IPU wurden zur Modellanpassungsschätzung nacheinander in zwei bis vier Kategorien unterteilt. Die Sensitivität wurde definiert als der Anteil von Personen mit positiven Symptomen (wie vom BPS festgestellt) und Mitgliedern der Risikogruppe (identifiziert durch LPA), während die Spezifität definiert wurde als der Anteil von Personen mit negativen Symptomen und der unproblematischen Gruppe [37].

2.3. Resultate und Diskussion

2.3.1. Validierung der drei Skalen

Die Ergebnisse der Artikelanalyse, der CFA sowie der Zuverlässigkeits- und Konvergenzprüfung sind in dargestellt Tabelle 2. Gegenstands-Summen-Korrelationen wurden berechnet, um die Funktion des Gegenstands zu untersuchen. Das PPCS und das PPUS ergaben höhere Koeffizienten, und beide Skalen ergaben auch gute Anpassungsindizes (dh CFA) und stärkere Zuverlässigkeitskoeffizienten. PPCS, PPUS und s-IAT-Sex standen in signifikant positivem Zusammenhang mit SCS, PCQ, OSAs und Nutzungsdauer, und PPCS zeigten eine stärkere konvergente Validität.
Tabelle 2. Zuverlässigkeit und Gültigkeit der drei Skalen.

2.3.2. LPA

Die Ergebnisse von LPA sind in dargestellt Tabelle 3. Für PPCS waren die Ergebnisse des Lo-Mendell-Rubin-Adjusted-Likelihood-Ratio-Tests (LMRT) signifikant, wenn die Anzahl der Klassen 4 betrug und der Entropiewert niedriger war. Somit war die Klassifizierungsgenauigkeit nicht so hoch wie die der Drei-Klassen-Lösung; dementsprechend wurde die Drei-Klassen-Lösung ausgewählt. Bei PPUS waren die LMRT-Ergebnisse signifikant, wenn das Modell aus drei Klassen bestand. außerdem war der Entropiewert offensichtlich höher als der der Vierklassenlösung. Hinsichtlich des s-IAT-Geschlechts ist das unbedeutend p-Der Wert, der sich für die LMRT-Ergebnisse ergab, schlug vor, dass die Drei- und Vierklassenlösungen zugunsten der Zweiklassenlösung abgelehnt werden sollten.
Tabelle 3. Fit-Indizes für die latente Profilanalyse der drei Skalen zur Beurteilung der problematischen Internetpornografie-Nutzung.
In Bezug auf die drei Gruppen, die für das PPCS und das PPUS entstanden sind, erzielte die erste Klasse die niedrigsten Durchschnittswerte über alle Skalendimensionen; Daher wurde diese Gruppe als unproblematischer Konsum bezeichnet. Die zweite Klasse erzielte mäßige Punktzahlen auf allen Skalendimensionen; Daher wurden diese Gruppenmitglieder als Benutzer von Pornografie mit geringem Risiko bezeichnet. Die dritte Klasse erzielte die höchsten Punktzahlen aller Skalendimensionen; Daher wurde diese Gruppe als gefährdete Benutzer bezeichnet. Wie gezeigt in Tabelle 4In Bezug auf die beiden Klassen, die für das s-IAT-Geschlecht ermittelt wurden, erzielte Klasse 1 auf beiden Skalendimensionen niedrigere Werte als Klasse 2; Daher wurden sie als unproblematische bzw. gefährdete Gruppen bezeichnet (Gruppendifferenzen in den Bewertungen für die spezifischen Dimensionen sind in dargestellt Anhang A).
Tabelle 4. Vergleiche der Genauigkeit der drei Skalen.

2.3.3. Sensitivitäts- und Spezifitätsanalyse

Die Ergebnisse zeigten, dass die Empfindlichkeit des PPCS 89.66% betrug, was höher ist als die Werte, die sich für das PPUS (dh 81.25%) und das s-IAT-Geschlecht (dh 71.72%) ergaben. Es gab Unterschiede in der Spezifität der drei Skalen und die Werte lagen zwischen 85.86% und 94.95%. Das PPCS zeigte eine höhere Sensitivität (89.66%) und eine Spezifität von 85.86%. Dies zeigt, dass ungefähr 10% der problematischen Benutzer als nicht problematische Benutzer eingestuft wurden und dass ungefähr 14% der nicht problematischen Benutzer nicht identifiziert wurden. Im Allgemeinen schnitten PPCS und PPUS besser ab als das s-IAT-Geschlecht. Da diese Studie darauf abzielte, die Skala mit größerer Empfindlichkeit bei der Erkennung problematischer IPU zu identifizieren, wurde das PPCS genauer untersucht.

3. Der qualitative Teil: Identifizierung der genauesten Skala

3.1. Methoden

3.1.1. Sample

Wir haben 22 (20 Männer; Durchschnittsalter = 27.2) problematische Freiwillige im IPU-Dienst befragt (die Online-Dienste auf der folgenden Website anbieten: http://www.ryeboy.org/; durchschnittliche Dienstzeit = 3.3 Jahre) und 11 Therapeuten (die mit Personen mit problematischer IPU gearbeitet haben und mehr als 3 Jahre klinische Erfahrung hatten).

3.1.2. Die Interview-Übersicht

Da die verwendeten Skalen einfach zu verwalten waren und aus engen Fragen bestanden, wurden Interviews durchgeführt, um die Perspektiven der Teilnehmer tiefer und umfassender zu untersuchen. Der Interviewführer untersuchte in erster Linie das Verständnis der Befragten für problematische IPU / Sucht und deren Bewertung der Dimensionen der ausgewählten Skala. Die Befragten mussten die Wichtigkeit der Dimensionen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 7 (sehr wichtig) bewerten.

3.1.3. Verfahren

In dieser Studie untersuchten wir hauptsächlich ihr Verständnis des Konzepts der problematischen IPU und der Dimensionen der empfohlenen Skala. Zwei Psychologiestudenten fungierten als Interviewer. Zu Beginn des Interviews wurden die Befragten über den Zweck und die Bedeutung des Interviews informiert und auf Anonymität und strikte Vertraulichkeit ihrer Interviewdaten geachtet. Die Interviews wurden mit deren Erlaubnis aufgezeichnet.

3.2. Analysen

Die Interviewaufzeichnungen wurden in wörtliche Skripte umgeschrieben, und die identifizierenden Informationen der Teilnehmer wurden verborgen. Als nächstes haben wir den Text thematisch analysiert. Mit anderen Worten, wir haben die Antworten verschiedener Befragter auf dieselbe Frage zusammengefasst, um einen neuen Text zu erstellen. Basierend auf den Dimensionen der ausgewählten Skala wurden Baumknoten erstellt und die ursprünglichen Aussagen der Befragten identifiziert und als benannter Code zusammengefasst. Durch diesen Vorgang erstellte NVivo automatisch Statistiken für alle Verweise auf die Texte.

3.3. Ergebnisse

Im Hinblick auf die Merkmale einer problematischen IPU haben wir aus den Interviewdaten insgesamt 20 Codes generiert. Unter diesen Merkmalen wurden am häufigsten die Beschäftigung mit IPU (22 Erwähnungen), IPU zur Flucht oder Vermeidung eines negativen emotionalen Zustands (21 Erwähnungen), zwischenmenschliche Konflikte (22 Erwähnungen) sowie physiologische und psychologische Symptome (45 Erwähnungen) erwähnt. Darüber hinaus wurden die 20 Codes in den sechs Dimensionen des PPCS zusammengefasst (vgl Figure 1).
Abbildung 1. Die Häufigkeit, mit der Freiwillige und Therapeuten die Dimensionen der Skala für den problematischen Pornografiekonsum, die Merkmale und die Wichtigkeitswerte für die sechs Dimensionen angeben (durchschnittliche Punktzahl unter 33 Befragten). Hinweis: Die Zahlen in den Farbblöcken geben die Häufigkeit der Erwähnungen an, während die Polylinie die Wichtigkeitswerte für die sechs Dimensionen angibt (Bereich = 1–7).
Instanz des Interviews:
  • Interviewer: Was denken Sie, ist Ihrer Serviceerfahrung nach eine problematische Nutzung von Internetpornografie? Mit anderen Worten, was sind die Ausdrücke / Symptome einer problematischen Internetpornografie?
  • Befragter (freiwilliger Servicetechniker): Sie (problematische Benutzer) haben Schwierigkeiten, das Verlangen nach Internetpornografie zu kontrollieren (Code: Pornography Carving). Sie sind nicht in der Lage, ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren, z. B. pornografische Websites zu durchsuchen, beim Anschauen von Pornos zu masturbieren (Code: Schwierigkeiten bei der Kontrolle). Ihr Gehirn wird ständig mit sexuellem Material bombardiert (Code: Beschäftigung). Wenn sie nicht mit Internetpornografie in Berührung kommen, fühlen sie sich unwohl oder fühlen, dass ihr Herz leer ist (Code: Depression infolge eines erfolglosen Rückzugs).
Nachdem wir den Befragten die Definitionen der sechs Komponenten der problematischen IPU vorgestellt und ihre Bedeutung anhand von Beispielen näher erläutert hatten, stellten wir ihnen die Fragen: „Unterstützen Sie diese Struktur aufgrund Ihrer Serviceerfahrung? Welche Dimension oder Dimensionen sind Ihrer Meinung nach für die IPU besonders zentral? “ Die meisten (> 95%) Teilnehmer befürworteten die sechs Dimensionen. Daraus kann auch geschlossen werden Figure 1 dass sowohl Freiwillige als auch Therapeuten die zentrale Bedeutung von Konflikten, Rückfällen und Rückzügen in der IPU betonten (basierend auf der Häufigkeit der Erwähnungen); Gleichzeitig gewichteten sie die Stimmungsänderung, den Rückfall und den Rückzug als wichtigere Merkmale bei der problematischen Verwendung (basierend auf der wichtigen Bewertung).

4. Allgemeine Diskussion

Problematische IPU ist immer noch ein umstrittenes Thema; Insbesondere scheint es keinen wirklichen Konsens über das Konzeptions- und Screening-Tool für problematische IPU zu geben. Es stehen mehrere Skalen zur Verfügung. Daher ist die Bewertung der problematischen IPU inkonsistent, was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse in diesem Bereich nicht ohne Weiteres vergleichbar sind. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, eine empfindlichere Skala für das Screening problematischer IPU auszuwählen, da eine höhere Empfindlichkeit eine geringere Rate verpasster Diagnosen impliziert (dh problematische Benutzer, die fälschlicherweise als unproblematische Benutzer gescreent wurden). Basierend auf einer systematischen Literaturrecherche wurden drei Skalen beibehalten. In Anbetracht dessen, dass Forschung mit gemischten Methoden, die quantitative und qualitative Analysen kombinieren, unser Verständnis von komplizierten Phänomenen bereichern und verbessern kann [38,39] wurde eine quantitative Methode verwendet, um aus den drei erhaltenen Skalen eine „genauere“ Analyse zu ermitteln. Die Ergebnisse der CFA zeigten, dass alle drei Skalen in drei sehr homogenen Proben in einem breiten Spektrum erwachsener Gruppen (Alter in diesem Fall zwischen 18 und 45 Jahren) gut anwendbar sind; Im Vergleich zu den beiden anderen Skalen zeigte das PPCS eine höhere Sensitivität und vergleichende Spezifität bei Stichproben aus der Allgemeinbevölkerung (Ergebnisse des QUAN). In Anbetracht der Tatsache, dass der Ausdruck der Fragebogenumfrage kurz und knapp ist und das Interview die undefinierten Ansichten der Teilnehmer tiefer und umfassender verstehen kann, zeigten die Ergebnisse von QUAL, dass die von den Servern (Freiwilligen und Therapeuten) vorgeschlagenen Symptome einer problematischen IPU vorliegen können gruppiert in die sechs Dimensionen von PPCS und die meisten Server unterstützten die Sechs-Faktoren-Struktur von PPCS.
Unter den drei Skalen hing der PPCS-Score am stärksten mit der Nutzungsdauer, der Häufigkeit des Engagements in OSAs und dem Verlangen nach Pornografie zusammen. Problematische IPU kann unter dem Dach der Hypersexualität auftreten, ähnlich wie häufiges Ausüben verschiedener Formen von Cybersex, starkes Verlangen nach Pornografie und zwanghaftes sexuelles Verhalten [40], sofern die robuste Beziehung nicht nur eine höhere Kriteriumsvalidität aufwies, sondern auch implizierte, dass Co-Screening-Instrumente (z. B. Pornografiehunger, Häufigkeit und Dauer des Gebrauchs, zwanghafter Gebrauch) als zusätzliche Screening-Indikatoren zu erwarten sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass bei einigen Menschen der Gebrauch von Pornografie zu einem Gefühl der Zwietracht und Schande führte und zu einem Konflikt zwischen dem tatsächlichen Konsum sexueller Materialien und ihrem Glauben beitrug. Diese Gefühle von Bedrängnis und Scham können wiederum eine krankhafte Selbstwahrnehmung hervorrufen, dass sie süchtig sind, aber dies ist möglicherweise keine echte Verhaltensstörung. [41,42]. Um Fehleinschätzungen aufgrund des selbst wahrgenommenen problematischen Gebrauchs zu vermeiden, ist es ratsamer, andere unterstützende Skalen zu kombinieren, und die Kombinationsdiagnoseindizes der Diversität wurden ausgewählt, um die Prävalenz problematischer IPU zu überprüfen. In dieser Studie zeigte die PCQ mit der höheren Korrelation von PPCS mit der Häufigkeit von OSAs, dass sie in Kombination mit anderen Indikatoren den problematischen Gebrauch besser herausfiltern kann und mit größerer Wahrscheinlichkeit die Fehleinschätzung vermeidet, die durch subjektive selbst wahrgenommene Sucht verursacht wird.
Die robusteren psychometrischen Eigenschaften und die höhere Erkennungsgenauigkeit des PPCS können auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass es in Übereinstimmung mit Griffiths 'Sechs-Komponenten-Strukturtheorie der Sucht entwickelt wurde (dh im Gegensatz zu PPUS und s-IAT-Geschlecht). Das PPCS hat einen sehr starken theoretischen Rahmen und bewertet mehr Komponenten der Sucht [11]. Insbesondere Toleranz und Rückzug sind die wichtigen Dimensionen problematischer IPU, die nicht vom PPUS und s-IAT-Geschlecht bewertet werden. PPCS ist das einzige Instrument, das die Komponente „Toleranz“ explizit bewertet [11,14]. Nach dem "zweiphasigen" Modell der Internetpornografie-Sucht, bei dem der erste Schritt durch eine übermäßige Nutzung der Internetpornografie gekennzeichnet ist und der zweite Schritt trotz negativer Konsequenzen als Marker für das wiederholte Versagen fungiert, sich von einer übermäßigen Nutzung zu befreien [43]. Elemente, die sich auf Informationen zu Salience, Carving und Toleranz beziehen, spiegeln die Beschäftigung mit Internetpornografie wider, die dem ersten Schritt entspricht, wohingegen Elemente, die sich auf Entzug, Rückfall und Konfliktmaßnahme beziehen, eher dem zweiten Schritt entsprechen. Offensichtlich umfassen die Komponenten von PPCS sowohl die Beschäftigung mit Pornografie als auch die Sucht nach IPU, die einen intakten theoretischen Rahmen für Sucht aufweist.
Das PPCS scheint ein valideres Instrument für die Beurteilung der problematischen Verwendung von Pornografie zu sein, kann potenziell zur Ermittlung der Prävalenz bei problematischer IPU oder Cybersex-Abhängigkeit eingesetzt werden und kann bei der Beurteilung der Behandlungsergebnisse hilfreich sein. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Personen, die im PPCS einen hohen Punktestand erzielen, auch häufig verschiedene Formen von sexuellen Online-Aktivitäten, starkes Verlangen nach Pornografie und zwanghaftes sexuelles Verhalten melden. Daher ist es für Kliniker wichtig, sich der problematischen Verwendung von Pornografie und der damit verbundenen Assoziationen bewusst zu sein, z. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Skala PPCS als Screening-Instrument empfohlen wird, um problematische Benutzer in der Öffentlichkeit zu identifizieren und die Prävalenz zu bewerten, und nicht als diagnostisches Instrument. Zukünftige Studien sollten ihre Gültigkeit und ihren Cutoff in der klinischen Probe weiter erforschen. Wir ermutigen auch Einzelpersonen, einen klinischen Therapeuten aufzusuchen, nachdem sie mithilfe von PPCS mit problematischer IPU identifiziert wurden.
Diese Studie weist mehrere Einschränkungen auf. Zunächst wurden Daten mithilfe von Selbstberichtsmaßnahmen gesammelt. Daher hängt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse von der Ehrlichkeit und Genauigkeit der Befragten hinsichtlich des Verständnisses der Skalenelemente ab. Zweitens wurde die Stichprobe über ein Online-Umfrageunternehmen rekrutiert. Daher waren die Teilnehmer dieser Studie möglicherweise gebildeter und wohlhabender als die durchschnittliche chinesische Person. Darüber hinaus lebten die Studienteilnehmer in erster Linie in der Hauptstadt / Provinzhauptstadt, in Städten und Gemeinden. Drittens konnte aufgrund der geringen Anzahl nicht heterosexueller Probanden nicht untersucht werden, ob die Faktorenstruktur und die Bedeutung des Inhalts des KKS bei Personen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung unterschiedlich waren.

5. Schlussfolgerungen

Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass PPUS, PPCS und s-IAT-Sex vielversprechende Maßnahmen für eine problematische IPU sind. Bei gleichzeitiger Untersuchung von Sensitivität und Spezifität erwies sich das PPCS jedoch als geeigneteres Maß für eine problematische IPU. Die qualitativen Ergebnisse bestätigten ferner, dass die Dienstleister die zugrunde liegende Struktur des PPCS befürworteten.

Autorenbeiträge

Konzeptualisierung, LC; Datenkuration, LC; Formale Analyse, XJ; Finanzierungsakquisition, LC; Untersuchung, XJ; Methodology, LC; Projektverwaltung, LC; Ressourcen, LC; Supervision, LC; Visualisierung, XJ; Schreiben - Originalentwurf, LC; Schreiben - Überprüfung und Bearbeitung, LC und XJ Alle Autoren haben die veröffentlichte Version des Manuskripts gelesen und sind damit einverstanden.

Förderung

Diese Arbeit wurde von der National Social Science Foundation in China (Bewilligungsnr. CEA150173 und 19BSH117) und dem Bildungsreformprojekt der Provinz Fujian (FBJG20170038) unterstützt. Die Förderagenturen hatten keinen Einfluss auf den Inhalt des Manuskripts, und die im Manuskript beschriebenen Ansichten spiegeln die der Autoren und nicht unbedingt die der Förderagenturen wider.

Anerkennungen

Wir möchten Bin Wu und Yan Zhao (die Gründer derReyboysEine Nichtregierungsorganisation, die sich darauf konzentriert, problematischen Internetpornografienutzern zu helfen, Freiwillige zu finden, die den Süchtigen im qualitativen Schritt geholfen haben, und ihnen für ihre Bemühungen, problematischen Nutzern zu helfen, Anerkennung zu zollen.

Interessenskonflikte

Die Autoren berichten über keinen Interessenkonflikt in Bezug auf den Inhalt dieses Manuskripts.

Anhang A

Abbildung A1. Die Durchschnittswerte der drei latenten Klassen basierend auf den Dimensionen von PPCS. Hinweis: PPCS = Skala für problematischen Pornografiekonsum, Bereich = 1–7; *** p <0.001 zeigen an, dass der Score der Risikogruppe signifikant höher war als der der Niedrigrisikogruppe; △△△. p <0.001 zeigen an, dass der Score der Niedrigrisikogruppe signifikant höher war als der der unproblematischen Gruppe; ◇◇◇. p <0.001 zeigen an, dass der Score der Risikogruppe signifikant höher war als der der unproblematischen Gruppe. Das gleiche unten.
Abbildung A2. Die Durchschnittswerte der drei latenten Klassen basieren auf den Dimensionen von PPUS. Hinweis: PPUS = Problematische Pornografie-Verwendungsskala, Bereich = 0–5.
Abbildung A3. Die Durchschnittswerte der zwei latenten Klassen basierend auf den Dimensionen des s-IAT-Geschlechts. Hinweis: s-IAT-sex = Kurzversion des Internet Addiction Test, angepasst an sexuelle Online-Aktivitäten, Bereich = 1–5.

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