Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts und längste Sitzung der Verwendung von Pornografie im Zusammenhang mit der Suche nach einer Behandlung und problematischen Symptomen des sexuellen Verhaltens (2020)

Auszüge, die auf Bingeing und Toleranz hinweisen, sind Schlüsselfaktoren für problematischen Pornokonsum:

Insbesondere kann die längste Pornografie-Betrachtungssitzung, an der man teilgenommen hat, möglicherweise mit Binge-Verhalten, positiv vorhergesagter Behandlungssuche, Schwere der erlebten Symptome und dem Gefühl des Kontrollverlusts über das sexuelle Verhalten in der gesamten Gruppe der Studienteilnehmer zusammenhängen. Gleiches galt weitgehend für die klinischen und nichtklinischen Gruppen, wenn sie getrennt betrachtet wurden.

.....Dies kann darauf hinweisen, dass die Beteiligung an schwerem episodischem Verhalten ein besserer Indikator für Verhaltensstörungen sein kann als hochfrequentes Verhalten, die möglicherweise enger mit dem sexuellen Verlangen, den sexuellen Einstellungen und Vorlieben einer Person verbunden sind.
… Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts (in der vorliegenden Studie als Konsum von Pornografieszenen gegen die sexuelle Orientierung operationalisiert - Szenen mit homosexuellem Sex, Gewalt, Gruppensexszenen, Sexszenen mit Minderjährigen) prognostizierte signifikant die Entscheidung, eine Behandlung zu suchen, und die Schwere der Symptome unter den Studienteilnehmern.

…. Obwohl das beschriebene Ergebnis an sich nicht direkt eine erhöhte Toleranz oder Desensibilisierung impliziert, da die Neigung zum Konsum von pornografischem Material mit spezifischen Merkmalen eine grundlegendere anfängliche Präferenz widerspiegeln kann, scheint es zumindest potenziell mit Suchtmodellen problematischer Pornografie zu vereinbar zu sein


doi: 10.1016 / j.esxm.2020.10.004.

Abstrakt

Einleitung

Die meisten früheren Studien zur problematischen Verwendung von Pornografie und dem damit verbundenen Verhalten haben sich auf solche Deskriptoren der Nutzungsgewohnheiten von Pornografie wie Häufigkeit oder Zeit konzentriert, die der Verwendung von Pornografie gewidmet sind.

Ziel

Wir argumentieren, dass dies eine enge Sichtweise und Indikatoren darstellt, die andere Aspekte des expliziten Konsums von Inhalten charakterisieren, nämlich (i) die längste Sitzung des Betrachtens von Pornografie (die mit Binge-Verhalten zusammenhängen kann) sowie (ii) die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts. können auch nützliche Indikatoren sein.

Methoden

Eine Online-Studie, die auf einer Stichprobe von 132 heterosexuellen Männern basiert, die eine Behandlung für problematische Pornografie suchen, die von Therapeuten nach ihrem ersten Besuch und 437 Nichtbehandlungssuchenden in der Kontrollgruppe überwiesen wurden.

Hauptzielparameter

Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie sind die längste ununterbrochene Sitzung zum Betrachten von Pornografie, die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts (einschließlich paraphiler und gewalttätiger Pornografie), die tatsächliche Behandlung, die auf problematische Verwendung von Pornografie und die Schwere der Symptome abzielt, sowie die durchschnittliche wöchentliche Zeit, die der Pornografie gewidmet ist verwenden.

Die Ergebnisse

Unsere Analyse ergab, dass die längste Sitzung zum Anzeigen von pornografischen Inhalten sowie die Vielfalt der konsumierten Pornografie die Entscheidung für eine Behandlung und die Schwere der Symptome beeinflussten, selbst wenn die bloße Zeit, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wurde, kontrolliert wurde.

Zusammenfassung

Dies ist eine der wenigen Studien, die die Rolle des Engagements in längeren Sitzungen der Pornografie und die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts im klinischen Kontext problematischen Sexualverhaltens untersuchen. Die Hauptbeschränkungen der Studie liegen in ihrer relativ engen Methode zur Operationalisierung der Variabilität von pornografischen Inhalten und der längsten Sitzung zum Betrachten von Pornografie sowie in ihrem Querschnitts-, Online- und anonymen Charakter. Da die beschriebenen Faktoren einen wichtigen Einfluss auf die Behandlungssuche und die Schwere der erlebten Symptome haben, sollten sie bei der Beurteilung der zwanghaften sexuellen Verhaltensstörung und der damit verbundenen Symptome berücksichtigt werden.

Schlüsselwörter

Einleitung

Das Forschungsgebiet zur problematischen Verwendung von Pornografie befindet sich derzeit in einer Phase schneller Entwicklung und Entwicklung., Dies spiegelt sich teilweise in der Aufnahme der zwanghaften sexuellen Verhaltensstörung (CSBD) in die internationale Klassifikation von Krankheiten, 11. Revision (ICD-11), wider., Ein primäres Verhaltenssymptom von CSBD ist die problematische Verwendung von Pornografie mit begleitender zwanghafter Masturbation., Es sind jedoch noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, einschließlich Daten zu Feldversuchen.,, Eine ähnliche Diagnoseeinheit, die hypersexuelle Störung, wurde vorgeschlagen, jedoch nicht in die endgültige Fassung des Handbuchs für Diagnose und Statistik psychischer Störungen, 5. Revision (DSM-5) aufgenommen.

Frühere Untersuchungen zur problematischen Verwendung von Pornografie haben gezeigt, dass das Betrachten von Pornografie für einige, aber nicht alle Benutzer negative Folgen haben kann. Dazu gehören Kontrollverlust, Schwierigkeiten bei der sexuellen Funktionsweise, negative Folgen für romantische Beziehungen und andere Lebensbereiche, die Beteiligung an anderen Arten problematischen Verhaltens und möglicherweise Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns. Diese Konsequenzen können wiederum zur Suche nach einer Behandlung beitragen.,,,,,

Bei dem Versuch, die Betrachtungsgewohnheiten von Pornografie zu operationalisieren, konzentrieren sich die meisten Forschungsarbeiten auf quantitative Indikatoren für den Verbrauch expliziter Inhalte: Zeit für die Verwendung von Pornografie oder Häufigkeit der Verwendung von Pornografie.,,, Wir argumentieren, dass dies eine begrenzte und vereinfachte Sichtweise der Nutzungsgewohnheiten von Pornografie widerspiegelt. Es gibt andere Indikatoren und Deskriptoren im Zusammenhang mit dem expliziten Konsum von Inhalten, die wichtige Informationen über die Entwicklung und Darstellung problematischer Nutzung enthalten können, jedoch nicht in der Häufigkeit oder Dauer der Nutzung selbst enthalten sind. Daher verdienen diese Indikatoren Aufmerksamkeit.

In Bezug auf diesen Punkt haben frühere Studien erste empirische Beweise dafür geliefert, dass Freizeit- und problematische Benutzer von Pornografie unterschieden werden können, obwohl beide Gruppen regelmäßig Pornografie verwenden. Darüber hinaus haben viele Forscher darauf hingewiesen, dass quantitative Normen für die Häufigkeit oder Zeit des Pornokonsums - und allgemein für das sexuelle Verhalten - schwer festzulegen sind. Sie können sowohl kulturübergreifend als auch interpersonell sehr unterschiedlich sein und sind möglicherweise nicht als starker Indikator für problematisches Verhalten nützlich.,,,, Aus diesem Grund wurde eine hohe Häufigkeit oder Zeit, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wurde, als unzureichend angesehen, um CSBD zu diagnostizieren, wie im ICD-11 vorgeschlagen. Dies ist notwendig, um eine Überpathologisierung von hochfrequentem, aber ansonsten kontrolliertem Sexualverhalten zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zeit und Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie als Indikatoren für problematisches Sexualverhalten nicht immer zuverlässig sind. Wir postulieren, dass andere Indikatoren, wie die Merkmale und die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts sowie längere Sitzungen zum Betrachten von Pornografie, die im Mittelpunkt der aktuellen Forschung stehen, ebenfalls wichtige Informationen enthalten können. Diese Indikatoren sollten stärker berücksichtigt werden als Faktoren, die zum klinischen Bild von problematischem Sexualverhalten und zwanghafter Sexualverhaltensstörung beitragen.

Verlängerte Pornografie-Betrachtungssitzungen

Es hat sich gezeigt, dass der starke episodische Gebrauch einer bestimmten Substanz (bei Substanzabhängigkeiten) oder die starke episodische Beteiligung an bestimmten Handlungen (bei Verhaltensabhängigkeiten), die mit „regelmäßigem“ Suchtverhalten einhergehen können, eine Rolle bei der Alkoholabhängigkeit spielen., Drogenabhängigkeit,, Spielsucht,,, problematisches Videospielen,, und problematisches Video-Streaming. Dieses Verhaltensmuster wird manchmal als Binge-Verhalten bezeichnet und scheint bei Süchtigen weit verbreitet zu sein. Zum Beispiel manifestiert es sich bei etwa 50% oder mehr der illegalen Drogenkonsumenten., Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Prävalenz dieses Verhaltensmusters beispielsweise in Abhängigkeit von der Suchtart festzustellen.

Obwohl Sex- oder Pornografiesucht als eine der wichtigsten Verhaltensabhängigkeiten anerkannt wurde und die wissenschaftliche Aufmerksamkeit, die diesem Verhaltensmuster gewidmet ist, ist bedeutend. Die Forschung zum starken Gebrauch episodischer Pornografie (im Gegensatz zum regelmäßigen Gebrauch mit hoher Frequenz) bei problematischen Pornografie-Nutzern ist rar. In einer 10-wöchigen Tagebuchstudie, die auf 9 Behandlungssuchenden für zwanghaftes Sexualverhalten basiert, haben Wordecha et al zeigten, dass 2 von 3 Probanden an Binge-Pornografie- und Masturbationssitzungen teilnahmen. Obwohl die Studie auf einer sehr kleinen Stichprobe von Personen beruhte, liefert sie erste Belege für die Rolle von Binging bei zwanghaftem Sexualverhalten und sollte zukünftige Forschungen zu diesem Thema provozieren.

Darüber hinaus ist der Verlust der Kontrolle über das sexuelle Verhalten ein transkonzeptuelles Kriterium, das wahrscheinlich in allen Konzeptualisierungen problematischen Sexualverhaltens vorhanden ist.,,,,,, Aus unserer Sicht kann argumentiert werden, dass eine starke episodische Auseinandersetzung mit problematischem Verhalten als gut angesehen werden kann, wenn nicht - in einigen Fällen - als besserer Marker für den Verlust der Kontrolle über sexuelles Verhalten als normales Hochfrequenzverhalten. Darüber hinaus wurde erkannt, dass zahlreiche erfolglose Versuche, sich wiederholendes Sexualverhalten zu kontrollieren, eines der Hauptmerkmale von CSBD sind. , und ein Muster von Abstinenz-, Entbehrungs- oder Kontrollversuchen scheint häufig mit nachfolgenden Episoden einer starken episodischen Auseinandersetzung mit problematischem Verhalten vermischt zu sein. Angesichts der diskutierten Forschungsergebnisse und theoretischen Perspektiven sollte die Bedeutung eines starken episodischen Engagements bei der Verwendung problematischer Pornografie für die Entwicklung psychiatrischer Symptome und die Suche nach einer Behandlung weiter untersucht werden.

Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts

Derzeit ist im Internet eine Vielzahl expliziter Materialien verfügbar, und es wurden mehrere unterschiedliche Kategorien konsumierter pornografischer Inhalte unterschieden.

In Anlehnung an den Rahmen für Drogenabhängigkeit wurde postuliert, dass ein umfassender Gebrauch von Pornografie zu Toleranz führen kann.,, In Übereinstimmung mit den Modellen des süchtig machenden Sexualverhaltens kann sich Toleranz auf eine von zwei Arten manifestieren: (i) höhere Häufigkeit oder Zeit, die dem Gebrauch von Pornografie gewidmet ist, um das gleiche Maß an Erregung zu erreichen, (ii) Suche und Konsumieren von mehr Stimulierung pornografisches Material, wenn man desensibilisiert wird und nach erregenderen Reizen sucht.,, Während die erste Manifestation der Toleranz eng mit der Dauer und Häufigkeit der Anwendung zusammenhängt, ist dies bei der zweiten nicht der Fall. Es wird durch die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts besser operationalisiert, insbesondere wenn diese Variabilität den Konsum von gewalttätigen, paraphilen oder sogar gesetzlich verbotenen Arten von pornografischem Inhalt betrifft (z. B. pornografische Szenen, einschließlich Minderjähriger). Trotz der erwähnten theoretischen Behauptungen wurden in Bezug auf problematischen Gebrauch von Pornografie und / oder zwanghaftes Sexualverhalten die Merkmale und die Variabilität des Inhalts konsumierter Pornografie selten untersucht.

Unter Berücksichtigung nichtklinischer Studien wurde in einer aktuellen Studie von Baranowski et al Basierend auf einer praktischen, nichtklinischen Stichprobe deutscher Frauen prognostizierte die Vielfalt der konsumierten pornografischen Inhalte eine problematische Verwendung von Pornografie. In einer anderen kürzlich von Dwulit und Rzymski durchgeführten Studie wurde 46% einer Convenience-Stichprobe von Studenten, die über den Gebrauch von Pornografie berichteten (n = 4,260), gaben an, zu einem neuen pornografischen Genre zu wechseln, und 32% gaben an, im Verlauf des Zeitraums der Exposition gegenüber Pornografie extremeres (gewalttätiges) pornografisches Material zu verwenden. Obwohl sich die Ergebnisse der beschriebenen Studie nicht auf die klinische Darstellung problematischer Pornografie beziehen, deuten sie darauf hin, dass Änderungen des konsumierten pornografischen Inhalts bei Pornografie-Nutzern weit verbreitet sind und zumindest teilweise durch den Wunsch motiviert sein können, explizitere Inhalte zu suchen .

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts auch mit der Wahrnehmung problematischer Verwendung und Behandlung von Pornografie auf andere Weise verbunden sein kann. Es ist möglich, dass Personen, die explizite Nicht-Mainstream-Inhalte wie paraphile Pornografie oder Szenen mit hoher Gewalt stark bevorzugen, sich über ihre eigenen Vorlieben Sorgen machen und sich aus diesem Grund behandeln lassen.
Dieses Problem erfordert weitere wissenschaftliche Untersuchungen, da es potenzielle Konsequenzen für CSBD und problematische Pornografie-Therapie und -Diagnose hat.

Die vorliegende Studie

Angesichts des aktuellen Standes der zuvor beschriebenen Forschung bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, die Rolle der beiden genannten Deskriptoren für die Nutzungsgewohnheiten von Pornografie zu untersuchen: Länge der längsten Pornografie-Betrachtungssitzung, an der man teilgenommen hat (möglicherweise im Zusammenhang mit Binge-Verhalten) und Variabilität des pornografischen Inhalts, der für (i) die Suche nach einer Behandlung, (ii) die Schwere der Symptome und (iii) das Gefühl des Verlustes der Kontrolle über das sexuelle Verhalten konsumiert wird. In den hier berichteten Analysen wurde die durchschnittliche wöchentliche Zeit für den Konsum von Pornografie kontrolliert. Auf diese Weise konnten wir untersuchen, ob die beschriebenen Indikatoren das problematische Sexualverhalten und die Suche nach einer Behandlung beeinflussen, selbst wenn ein standardmäßigerer, quantitativer Zeitdeskriptor für die Verwendung von Pornografie berücksichtigt wird. In diesem Fall würden sich diese Faktoren als umso wichtiger für den Prozess der Diagnose und Behandlung problematischer sexueller Verhaltensweisen herausstellen.

Material und Methoden

Der Datensatz, der in der aktuellen Arbeit verwendet wird, war auch eine Grundlage für eine der vorherigen Arbeiten das eine Analyse enthält, die auf derselben Stichprobe basiert, obwohl sie auf andere Forschungsziele gerichtet ist. Das theoretische und statistische Modell, das a priori formuliert und in der vorherigen Arbeit verifiziert wurde, umfasste weder die Verwendung episodischer Pornografie noch die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts, und die aktuelle Analyse ergänzt die zuvor gemeldeten Ergebnisse.

Datenerfassung, Stichprobe und Studienverfahren

Die aktuelle Analyse basiert ausschließlich auf männlichen, heterosexuellen Teilnehmern. Die Daten wurden im Rahmen einer Online-Umfrage von März 2014 bis März 2015 gesammelt.

Behandlungssuchende Gruppe. Von 132 Behandlungssuchenden wurden 119 von einer Gruppe von 23 professionellen Therapeuten überwiesen (bestehend aus 17 Psychologen und Psychotherapeuten, 4 Psychiatern sowie 2 Sexologen). Kollaborierende Therapeuten teilten den Link zur Online-Umfrage mit ihren Kunden, die die Studienkriterien erfüllten. Auf diese Weise hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Online-Fragebögen auszufüllen. Für die Teilnahme an der Studie wurde keine Vergütung angeboten. Von 132 Teilnehmern wurden 13 während des Erwerbs der Kontrollgruppe der behandlungssuchenden Gruppe zugeordnet, da sie berichteten, zuvor eine Behandlung für problematische Pornografie zu suchen. Alle Teilnehmer dieser Gruppe erfüllten die diagnostischen Kriterien für eine hypersexuelle Störung, die vorgeschlagen, aber letztendlich von der Aufnahme in das DSM-5 abgelehnt wurden. Der problematische Gebrauch von Pornografie war der Hauptgrund für die Suche nach einer Behandlung für alle Teilnehmer dieser Gruppe.

Kontrollgruppe. Teilnehmer der Kontrollgruppe (Nichtbehandlungssuchende, n = 467) wurden über Social-Media-Anzeigen rekrutiert. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe haben die Umfrage auch online ausgefüllt.

Unter Berücksichtigung der klinischen Gruppe und der Kontrollgruppe waren die Probanden zwischen 18 und 68 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug M = 28.71; SD = 6.36 (es gab keinen Altersunterschied zwischen der klinischen Gruppe und der Kontrollgruppe, siehe Tabelle 1).

Tabelle 1 Beschreibende Statistik und mittlere Rangvergleiche (Mann-Whitney-U-Test mit entsprechenden Effektgrößen) für Variablen, die in Regressionsmodellen verwendet werden, je nach Behandlungssuche: Ja (Behandlungssuchgruppe); Nein (Kontrollgruppe)
VariableNBedeutenSDη2 Effektgröße
AlleJaNeinAlleJaNeinAlleJaNein
1. Symptome einer sexuellen Sucht5611294327.2813.555.415.253.963.990.353

2. Gefühle des Kontrollverlustes5691324371.813.301.371.45.901.280.306

3. Längste Pornografie-Betrachtungssitzung (Minuten)541129412173.73297.98134.82198.87251.71160.830.145

4. Variabilität der konsumierten Pornografie5611324291.782.171.651.231.371.160.026

5. Zeit für die Verwendung von Pornografie (Minuten pro Woche)42889339229.86333.08202.76252.46300.13231.350.045

6. Alter (y)56813143728.7129.2428.556.367.715.890.000
∗ P <001.

Hinweis. Die sexuelle Orientierung wurde anhand der polnischen Version der Kinsey Sexual Orientation Scale bewertet. Probanden, die auf dieser Skala Punkte von 0 (ausschließlich heterosexuell) oder 1 (überwiegend heterosexuell, nur zufällig homosexuell) von 7 erzielten, wurden in die Studie eingeschlossen.

Maßnahmen

Behandlung sucheng wurde mit 1 (Teilnehmer der behandlungssuchenden Gruppe, von denen die meisten von Therapeuten überwiesen wurden) oder 0 (Kontrollgruppe, nicht behandlungssuchende) markiert.

Schwere der Symptome wurde mit dem überarbeiteten Sexual Addiction Screening Test (SAST-R) gemessen,, Polnische Version. Der Fragebogen besteht aus 20 Fragen (Ja / Nein-Antwortskala) und bewertet (1) die Beschäftigung, (2) die Auswirkungen und (3) die Störung der Beziehung durch die eigene sexuelle Aktivität sowie (4) die mangelnde Kontrolle über die eigene sexuelle Aktivität Verhalten.

Gefühle des Verlustes der Kontrolle über das sexuelle Verhalten wurde anhand einer Frage bewertet: Haben Sie jemals das Gefühl gehabt, dass Ihr sexuelles Verhalten außer Kontrolle geraten ist? Die Antwortoptionen reichten von 0 (Nie) bis 4 (Sehr oft). Obwohl die SAST-R-Kennzahl eine Subskala für Kontrollverlust enthält, ist die Antwortoption für diesen Fragebogen begrenzt (Ja / Nein). Da der Verlust der Kontrolle über das eigene Sexualverhalten eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste und bestimmende Merkmal problematischen Sexualverhaltens ist,,, Wir haben uns entschlossen, dies anhand einer zuvor beschriebenen separaten Frage zu bewerten, damit die Teilnehmer die Häufigkeit des Kontrollverlusts angeben können.

Längste Sitzung der Non-Stop-Pornografie (Lebenszeit). Die Teilnehmer mussten eine Frage beantworten: „Was war die längste Zeit, in der Sie Pornografie ohne Unterbrechung angesehen haben?“ Die Variable wurde in Minuten ausgedrückt. 86% der Probanden gaben für diese Variable einen Wert von 60 Minuten oder mehr an.

Pornografie-Variabilitäty. Die Teilnehmer gaben an, ob die von ihnen konsumierten pornografischen Szenen (i) Szenen mit Gruppensex enthielten; (ii) Szenen homosexuellen Geschlechts (was der sexuellen Orientierung der Teilnehmer widerspricht); (iii) Sexszenen einschließlich transsexueller Menschen; (iv) Szenen mit Gewalt; und (v) Szenen einschließlich Minderjähriger. Wenn die Teilnehmer angaben, eine bestimmte Art von pornografischem Inhalt konsumiert zu haben, wurde dies mit 1 bezeichnet. im Fall der entgegengesetzten Antwort - um 0. Auf diese Weise lag der Indikator für die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte eine höhere Variabilität des konsumierten Inhalts anzeigen, wobei die oben genannten Kategorien berücksichtigt wurden. Die in der vorliegenden Studie verwendete Maßnahme ähnelt den von anderen Forschern in früheren Studien verwendeten Maßnahmen. obwohl es sicherlich nicht alle verfügbaren Kategorien von pornografischen Inhalten umfasst (siehe auch Unterabschnitt „Einschränkungen und zukünftige Richtungen“).

Dauer der Nutzung von Pornografie wurde als selbst gemeldete Zeit für den Gebrauch von Pornografie in einer durchschnittlichen Woche im letzten Monat (in Minuten) bewertet.
Wir haben auch das Alter (in Jahren) bewertet.

Ethik

Das Verfahren und die Materialien für die Studie wurden von der Ethikkommission des Instituts für Psychologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften (Warschau, Polen) genehmigt. Die Teilnehmer füllten vor dem Ausfüllen der Umfrage ein Einverständniserklärung aus.

Die Ergebnisse

Tabelle 1 enthält deskriptive Statistiken für die in die Analyse einbezogenen Variablen sowie die entsprechenden Mann-Whitney-U-Testergebnisse, in denen die für die Gruppe der Behandlungssuchenden erhaltenen Ergebnisse mit denen der Kontrollgruppe verglichen werden. Beide Gruppen unterschieden sich nicht nur in Bezug auf das Alter, sondern die Behandlungssuchenden erzielten bei jedem anderen Indikator eine signifikant höhere Punktzahl: Schwere der Symptome, Gefühl des Kontrollverlusts, Dauer der längsten Pornografie-Betrachtungssitzung sowie Variabilität und Zeit für den Pornografiekonsum. Es ist anzumerken, dass basierend auf der angegebenen Effektgröße die längste Pornografie-Betrachtungssitzung zwischen der analysierten Gruppe besser unterschied als die Zeit, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wurde. Sie machte 14.5% der Varianz bei der Suche nach Behandlung aus, wobei nur 4.5% auf die Zeit entfielen, die für Pornografie aufgewendet wurde verwenden (siehe Tabelle 1).

Tabelle 2 zeigt Korrelationskoeffizienten zwischen den in der Analyse enthaltenen Variablen. Die längste Sitzung zum Betrachten von Pornografie korrelierte nur mäßig mit der durchschnittlichen wöchentlichen Zeit, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wurde (r = 0.40, P <001). Darüber hinaus korrelierte die Variabilität des konsumierten expliziten Inhalts nur schwach mit der Zeit, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wurde (r = 0.10, P <05).

Tabelle 2 Korrelationskoeffizienten (Pearson's r) zwischen allen in die Analyse einbezogenen Variablen (basierend auf allen Teilnehmern)
Variable123456
1. Behandlung suchen1
2. Symptome einer sexuellen Sucht.65

1
3. Gefühle des Kontrollverlustes.56

.81

1
4. Längste Pornografie-Sitzung.35

.45

.39

1
5. Variabilität der konsumierten Pornografie.18

.24

.15

.28

1
6. Zeit für die Verwendung von Pornografie.21

.39

.36

.40

.10

1
7 Alter0.050.000.00.22

0.070.01
∗ P <05.
† P <001.

Als nächstes führten wir eine Regressionsanalyse durch, in der die längste Sitzung zum Betrachten von Pornografie (i) die Suche nach einer Behandlung, (ii) die Schwere der Symptome und (iii) das Gefühl des Verlustes der Kontrolle über das sexuelle Verhalten in der gesamten Stichprobe sowie voraussagte - für die beiden letztgenannten Variablen - für Behandlungssuchende und die Kontrollgruppe getrennt. Die für die Verwendung von Pornografie aufgewendete Zeit und das Alter der Teilnehmer wurden in allen Regressionsmodellen kontrolliert. Alle erstellten Modelle basieren auf der gleichzeitigen Regression erzwungener Eingaben (siehe Tabelle 3).

Tabelle 3 Ergebnisse multivariabler Regressionsanalysen, bei denen die längste ununterbrochene Sitzung zum Betrachten von Pornografie, die durchschnittliche wöchentliche Zeit zum Betrachten von Pornografie und das Alter die Suche nach einer Behandlung sowie die Schwere problematischer Symptome des Sexualverhaltens in der gesamten Stichprobe (Alle) und auch abhängig von der Suche nach einer Behandlung vorhersagten: Ja (behandlungssuchende Gruppe); Nein (Kontrollgruppe)
VariableBehandlung suchtSymptome der sexuellen SuchtKontrollverlust
AlleAlleJaNeinAlleJaNein
βββββββ
Längste Pornografie-Sitzung.32

.36

.18

.26

.29

.26

.15

Zeit für die Verwendung von Pornografie.09

.25

.15.28

.25

.19

.27

Alter-.08-.14

-.27

-.09

-.11

-.16-.08
 F20.55

49.63

3.86

28.53

35.50

4.29

15.92

 R2.130.267.125.209.205.136.127
β = standardisierte Regressionsschätzungen.
∗ P <095.
† P <05.
‡ P <001.
Die erstellten Regressionsmodelle zeigten, dass die längste Sitzung zum Betrachten von Pornografie die Suche nach einer Behandlung, die Schwere der Symptome und das Gefühl des Kontrollverlusts über das sexuelle Verhalten in der gesamten Stichprobe signifikant vorhersagte. Dies war auch der Fall, nachdem der Effekt der durchschnittlichen wöchentlichen Zeit für die Verwendung von Pornografie berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wurden ähnliche Ergebnisse in den klinischen und nichtklinischen Gruppen für das Gefühl des Kontrollverlusts erhalten. Die Beziehung zwischen der Schwere der Symptome der sexuellen Sucht und der längsten Sitzung zum Betrachten von Pornografie in der klinischen Gruppe war positiv, erreichte jedoch keine Signifikanz (β = 0.18; P = 094). Ein ähnliches Zeitverhältnis für die Verwendung von Pornografie war ebenfalls nicht signifikant.

Im nächsten Schritt haben wir entsprechende Regressionsmodelle für die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts erstellt. In diesen Modellen wurde die erwähnte Variable in die Rolle des Prädiktors für (i) die Suche nach einer Behandlung sowie (ii) die Schwere der Symptome und (iii) das Gefühl des Verlustes der Kontrolle über das sexuelle Verhalten in der gesamten Stichprobe aufgenommen wie für Behandlungssuchende und die Kontrollgruppe getrennt. Auch hier wurde die Zeit für die Verwendung von Pornografie und das Alter der Teilnehmer kontrolliert für (Tabelle 4).

Tabelle 4 Ergebnisse multivariabler Regressionsanalysen, bei denen die Variabilität der verwendeten Pornografie, die durchschnittliche wöchentliche Zeit für das Betrachten von Pornografie und das Alter die Vorhersage der Behandlungssuche und problematische sexuelle Verhaltenssymptome in der gesamten Stichprobe (alle) und auch abhängig von der Behandlungssuche: Ja (Behandlungssuchgruppe); Nein (Kontrollgruppe)
VariableBehandlung suchtSymptome der sexuellen SuchtKontrollverlust
AlleAlleJaNeinAlleJaNein
βββββββ
Variabilität der Pornografie17

.21

.20

.10

.10

.06.01
Zeit der Verwendung von Pornografie.20

.37

.20

.38

.36

.25

.33

Alter-.03-.10

-.19

-.06-.07-.12-.05
 F11.51

35.87

4.68

21.68

24.33

2.65

13.83

 R2.075.205.145.164.147.086.110
β = standardisierte Regressionsschätzungen.
∗ P <095.
† P <05.
‡ P <001.
Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass diejenigen, die mehr Genres pornografischer Inhalte sahen, eher dazu neigten, sich wegen problematischer Verwendung von Pornografie behandeln zu lassen, selbst wenn die Dauer der Verwendung von Pornografie kontrolliert wurde. Gleiches gilt für die Schwere der erlebten Symptome in der gesamten Stichprobe und für die Kontrollgruppe, wenn diese separat betrachtet wird. Für die behandlungssuchende Gruppe war die Beziehung zwischen den SAST-R-Werten und der Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts (β = 0.20; P = 059) sowie der für die Verwendung von Pornografie aufgewendeten Zeit (β = 0.20; P = 052) nicht -signifikant (Signifikanz auf Trendebene). Darüber hinaus war die Variabilität der beobachteten pornografischen Szenen ein schwächerer, nicht signifikanter Prädiktor für den Verlust von Kontrollgefühlen als für die beiden anderen abhängigen Variablen. Die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts sagte einen Kontrollverlust in der gesamten Stichprobe voraus, jedoch nicht in den klinischen und nichtklinischen Teilstichproben, wenn sie getrennt genommen wurden.

Diskussion

Im Großen und Ganzen zeigen unsere Ergebnisse, wie wichtig ein längeres Engagement beim Betrachten von Pornografie und die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts für die Suche nach einer Behandlung sowie die Schwere problematischer Symptome des sexuellen Verhaltens sind. Diese Bedeutung wird nicht in der Zeit erfasst, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wird, was darauf hindeutet, dass die genannten Indikatoren zur Erklärung problematischer Symptome im Zusammenhang mit der Verwendung von Pornografie und zur Suche nach einer Behandlung beitragen.

Insbesondere kann die längste Pornografie-Betrachtungssitzung, an der man teilgenommen hat, möglicherweise mit Binge-Verhalten, positiv vorhergesagter Behandlungssuche, Schwere der erlebten Symptome und dem Gefühl des Kontrollverlusts über das sexuelle Verhalten in der gesamten Gruppe der Studienteilnehmer zusammenhängen. Gleiches galt weitgehend für die klinischen und nichtklinischen Gruppen, wenn sie getrennt betrachtet wurden. Dies ist mit der Einschränkung verbunden, dass die Beziehung zwischen der längsten Pornografie-Betrachtungssitzung und der Schwere der Symptome in der klinischen Gruppe - die zahlenmäßig kleiner als die Kontrollgruppe war - keine Signifikanz erreichte (β = 0.18; P = 091). Die erhaltenen Ergebnisse bestätigen frühere erste Beweise, die auf die Bedeutung längerer Non-Stop-Pornografie-Betrachtungssitzungen für die problematische Verwendung von Pornografie hinweisen, die in früheren Untersuchungen erhalten wurden. Darüber hinaus weisen die Ergebnisse auf Ähnlichkeiten mit anderen Substanz- und Nicht-Substanz-Abhängigkeiten hin, bei denen ein starker episodischer Gebrauch eines der wichtigsten Symptome ist.,,,,,

Es ist wichtig zu betonen, dass das Engagement für längere Pornografie-Betrachtungssitzungen, wie aus der aktuellen Studie hervorgeht, nicht auf die Zeit reduziert werden kann, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wird. In unseren Analysen schienen diese beiden Indikatoren unabhängig voneinander die Entscheidung für eine Behandlung zu beeinflussen. Da die Suche nach einer Behandlung in der vorliegenden Studie das tatsächliche Verhalten bei der Suche nach therapeutischer Hilfe widerspiegelte und nicht nur die selbst gemeldete Bereitschaft oder Notwendigkeit, eine Behandlung zu suchen, deuten die aktuellen Ergebnisse eindeutig darauf hin, dass bei der Diagnose und Behandlung binge-ähnliches Verhalten berücksichtigt werden sollte.
Darüber hinaus zeigten die durchgeführten Rangvergleiche, dass die Länge der längsten Pornografie-Beobachtungssitzung, an der man teilgenommen hatte, zuverlässiger zwischen Behandlungssuchenden und Nicht-Behandlungssuchenden unterschied als herkömmliche Indikatoren für die durchschnittliche wöchentliche Nutzung von Pornografie (siehe Tabelle 1). Dies kann darauf hinweisen, dass die Beschäftigung mit schwerem episodischem Verhalten ein besserer Indikator für Verhaltensstörungen sein kann als hochfrequentes Verhalten, das enger mit dem Grundniveau des sexuellen Verlangens, den sexuellen Einstellungen und Vorlieben einer Person verbunden sein kann.
Die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts (in der vorliegenden Studie als Konsum von Pornografieszenen im Gegensatz zur sexuellen Orientierung operationalisiert - Szenen mit homosexuellem Sex, Gewalt, Gruppensexszenen, Sexszenen mit Minderjährigen) hat die Entscheidung für eine Behandlung und die Schwere signifikant vorhergesagt von Symptomen unter den Studienteilnehmern.
Eine mögliche Erklärung für dieses Ergebnis ist, dass diese Variabilität einfach eine Funktion der Zeit ist, die für die Verwendung von Pornografie aufgewendet wird. Personen, die mehr Zeit für diese Aktivität verwenden, können eine höhere Anzahl von Genres, Typen oder Kategorien von pornografischen Inhalten konsumieren. Unsere Ergebnisse schließen diese Erklärung aus und zeigen, dass die Beziehung zwischen der Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts und abhängigen Variablen signifikant ist, selbst wenn die für die Verwendung von Pornografie aufgewendete Zeit kontrolliert wird. Darüber hinaus war eine bivariate Korrelation zwischen der Variabilität des konsumierten expliziten Inhalts und der für diesen Konsum aufgewendeten Zeit in der gesamten Stichprobe überraschend schwach (r = 0.10, P <05). Dies unterstützt ferner die Unterscheidungskraft dieser beiden Indikatoren und die Notwendigkeit, beide zu untersuchen, um ein besseres Bild der Nutzungsgewohnheiten von Pornografie zu erhalten.

Obwohl das beschriebene Ergebnis an sich nicht direkt eine erhöhte Toleranz oder Desensibilisierung impliziert, da die Neigung zum Konsum von pornografischem Material mit spezifischen Merkmalen eine grundlegendere anfängliche Präferenz widerspiegeln kann, scheint es zumindest potenziell mit Suchtmodellen problematischer Pornografie zu vereinbar zu sein ., Zukünftige Forschungen sollten den Verlauf der Verwendung von Pornografie in Abhängigkeit von den Merkmalen expliziter Inhalte untersuchen und überprüfen, ob die Präferenz für bestimmte Arten von pornografischem Inhalt aufgrund der Exposition gegenüber expliziten Inhalten während des gesamten Lebens erworben wird oder besser durch anfängliche Präferenzen erklärt wird. Dieses Thema scheint sowohl klinisch wichtig als auch wissenschaftlich interessant zu sein und sollte mehr Aufmerksamkeit in der Forschung erregen.

Unter den abhängigen Variablen, die in unseren Analysen verwendet wurden, hatte die Variabilität des konsumierten expliziten Inhalts den geringsten Einfluss auf das Gefühl des Kontrollverlusts. Aus unserer Sicht ist eine wahrscheinliche Erklärung für dieses Ergebnis, dass die Suche nach neuem pornografischem Material durch verschiedene Faktoren motiviert sein kann und einen kontrollierten Prozess darstellen kann, der beispielsweise nicht unbedingt auf eine problematische Verwendung hinweist. Der Konsum bestimmter Genres der Pornografie kann durch Neugierde motiviert werden, die Notwendigkeit, neues sexuelles Verhalten in die dyadische sexuelle Aktivität mit dem Partner einzuführen, kann als Signal sexueller Offenheit für Erfahrungen angesehen werden und in einigen Fällen auch als Signal sexueller Handlungsfähigkeit . Zukünftige Forschungen sollten herausfinden, in welchen Fällen die Suche nach neuartigen pornografischen Inhalten im Internet zu problematischen Symptomen des Sexualverhaltens beiträgt und in welchen Fällen sie einen gesunden Ausdruck von Sexualität und absichtlich angewandter sexueller Handlungsfähigkeit darstellt.

Einschränkungen und zukünftige Richtungen

Eine Reihe wichtiger Einschränkungen der aktuellen Studie hängt mit der Operationalisierung eines längeren Engagements bei der Nutzung von Pornografie und der Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts zusammen. Die Operationalisierung des Gebrauchs von episodischer Pornografie betraf nur einen Fall, nämlich die extremste oder längste Pornografie-Betrachtungssitzung, an der die Teilnehmer während ihres Lebens teilgenommen hatten. Die vorliegende Analyse liefert keine Informationen darüber, ob es sich bei der gemeldeten Episode zum Betrachten von Pornografie um einen Einzelfall handelte oder ob der Teilnehmer regelmäßig ein schweres episodisches Verhalten an den Tag legte. Obwohl die durchschnittliche Dauer der längsten Pornografie-Betrachtungssitzung mehr als 2 Stunden betrug (und für 86% der Befragten mehr als eine Stunde), konnten für einige Teilnehmer die längsten Episoden der Pornografie-Betrachtung relativ kurz sein und daher nicht schwer aussehen episodische Verwendung. Trotzdem erwies sich die Operationalisierung des Betrachtungsverhaltens von Pornografie in der „extremen“ Form als signifikanter Indikator für die Schwere der Symptome und die Behandlung, die über dem „durchschnittlichen“ Konsumindikator liegt.
Zukünftige Studien sollten andere mögliche Wege zur Operationalisierung der Verwendung schwerer episodischer Pornografie untersuchen, beispielsweise die Häufigkeit solcher Episoden. Darüber hinaus wird die Art und Weise, in der längere Pornografie-Betrachtungssitzungen in der aktuellen Forschung operationalisiert wurden, wahrscheinlich erheblich von Rückrufbias beeinflusst, da die Teilnehmer die gesamte Geschichte ihrer Pornografie-Betrachtung berücksichtigen mussten. Zukünftige Studien sollten davon profitieren, den Analysezeitraum auf ein kürzeres Intervall (z. B. die letzten 6 oder 12 Monate) zu beschränken.

Zukünftige Forschungen werden zwangsläufig erfordern, dass die Forscher auch definieren, was genau „Binge-Verhalten“ in Bezug auf die Verwendung von Pornografie ausmacht. Wie lange sollte die Pornografie-Betrachtungssitzung dauern, um sie als Binge zu klassifizieren? Wie bereits erwähnt, kann es für Verhaltensabhängigkeiten schwieriger sein, quantitative Normen festzulegen, als beispielsweise für den illegalen Substanzkonsum., und diese Tatsache gilt, wenn solche Normen auf Binge-Verhalten angewendet werden. Diese und verwandte Fragen müssten beantwortet werden, wenn sich Forschungen zu Binge-Verhalten bei problematischer Pornografie und zwanghafter sexueller Verhaltensstörung entwickeln.

Ein weiteres verwandtes Forschungsthema, das an dieser Stelle sehr interessant erscheint, ist, welcher Teil des starken episodischen Engagements für problematisches Verhalten (oder Binge-Verhalten) nach einer Phase verstärkter Kontrolle über sexuelles Verhalten oder Zurückhaltung auftritt oder von dieser gefolgt wird. Es ist möglich, dass ein solches Verhalten tatsächlich eine Folge von Übersteuerungs- und Ironie- / Rebound-Effekten der mentalen Kontrolle ist, die seit langem von kognitiven Psychologen untersucht wurden.,, Weitere Studien sind erforderlich, um diese Behauptung zu untersuchen.

In Bezug auf die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts bewertete die vorliegende Studie die Verwendung von nur 5 Gruppen pornografischen Materials (Szenen mit homosexuellem Sex, Gruppensexszenen, Szenen mit transsexuellen Menschen, Szenen mit Gewalt, Szenen mit Sex mit Minderjährigen). Der Konsum von nur einigen von ihnen (Pornografie, die Sex mit Minderjährigen und Gewalt darstellt) wird an sich als pathologisch angesehen. Zukünftige Studien sollten ein breiteres Netz bilden und mehr Arten von explizitem Material enthalten (einschließlich Kategorien, die häufig heterosexuelle Männer ansprechen, aber in der vorliegenden Studie nicht enthalten sind, wie Szenen heterosexuellen oder lesbischen Geschlechts sowie extremer oder paraphiler Kategorien;; siehe auch eine aktuelle Studie von Baranowski et al). Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Konsum einiger, aber nicht anderer Arten von pornografischem Inhalt eine besondere Bedeutung für die Entwicklung der Selbstwahrnehmung von Pornografiesucht und problematischer Pornografie haben kann, beispielsweise bei gewalttätigen, „hardcore“ Pornografie oder paraphiler Pornografie . Frühere Untersuchungen haben einige Beweise dafür geliefert, dass bestimmte Arten von konsumierter Pornografie tatsächlich spezifische Konsequenzen für das sexuelle Funktionieren sowie für sexuelle und nicht sexuelle Einstellungen haben können. Ein solcher Forschungszweig untersuchte beispielsweise die Zusammenhänge zwischen dem Betrachten gewalttätiger pornografischer Szenen und sexueller Aggression, der Akzeptanz von Vergewaltigungsmythen, der Zulässigkeit gegenüber sexueller Gewalt und den damit verbundenen Einstellungen.,,, Zukünftige Forschungen sollten untersuchen, ob bestimmte Arten von pornografischen Inhalten und deren Konsum das behandlungssuchende Verhalten und problematische Pornografie stärker beeinflussen können als andere.

Eine weitere Einschränkung der Studie ist das Querschnittsdesign, das bei der Untersuchung von Richtungshypothesen nicht optimal ist. Zukünftige Studien sollten die hier in Längsschnittentwürfen beschriebenen Forschungsfragen untersuchen. Der anonyme Online-Charakter der Studie hat möglicherweise die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflusst. Darüber hinaus wurde die vorliegende Studie durchgeführt, bevor CSBD für ICD-11 vorgeschlagen wurde. basierte auf Kriterien für hypersexuelle Störungen, und SAST-R wurde als Maß für die Schwere der Symptome verwendet. Zukünftige Studien sollten CSBD-Kriterien verwenden und Maßnahmen, die diese Kriterien widerspiegeln, die sich derzeit in der Entwicklung befinden. Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass die klinische Gruppe von einer relativ großen Gruppe von 23 Therapeuten diagnostiziert wurde, was zu einer gewissen Heterogenität des diagnostischen Prozesses führen könnte. Im Gegensatz dazu wurde die Kontrollgruppe online rekrutiert und keinem diagnostischen Prozess unterzogen, der von einem Therapeuten durchgeführt wurde.

Die aktuelle Analyse bezieht sich nur auf heterosexuelle Männer. Der nächste Schritt sollte darin bestehen, die hier gemeldeten Ergebnisse auf Frauen und homosexuelle Teilnehmer auszudehnen. Die eher kleinen R2-Werte, die für unsere Regressionsmodelle erhalten wurden, weisen darauf hin, dass andere wichtige Faktoren, die die Behandlungssuche und problematische Symptome des Sexualverhaltens beeinflussen, in unserer Analyse nicht vorhanden sind. Dies ist nicht überraschend, da unsere Analyse auf zwei spezifische Variablen abzielte und eine spezifische Hypothese testete. Es zielte nicht auf ein breites Spektrum von Prädiktoren ab oder maximierte die Vorhersagekraft der Modelle. Unsere Ergebnisse weisen jedoch indirekt darauf hin, dass andere wichtige Faktoren, die zur problematischen Nutzung von Pornografie und CSBD beitragen, von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus mag die Schlussfolgerung, dass Personen, die eine Behandlung für problematischen Pornografiegebrauch suchen, dazu neigen, sich auf eine längere Sitzung des Pornografiegebrauchs einzulassen und ein breiteres Spektrum pornografischer Inhalte anzusehen, teilweise tautologisch erscheinen. Aufgrund dieser Faktoren sollte die zukünftige Forschung die Rolle anderer Variablen untersuchen, einschließlich anderer Deskriptoren für die Betrachtungsgewohnheiten von Pornografie, die in der vorliegenden Studie weggelassen wurden, z. B. Verwendungsmotive, sowie andere kognitive und emotionale Faktoren,,, Beitrag zu problematischem Sexualverhalten, einschließlich der in den formalen Modellen dieses Phänomens dargestellten.,, Es ist auch möglich, dass die Teilnahme an längeren Sitzungen zum Anschauen von Pornografie erheblich durch Faktoren beeinflusst werden kann, die in der aktuellen Analyse nicht berücksichtigt werden, wie z. B. Arbeits- oder Beziehungsverantwortlichkeiten, die dazu führen können, dass sich die Person an episodischen Anwendungen mit hoher Intensität beteiligt (Binge) verwenden), anstatt eher gelegentlich, regelmäßige Verwendung. Darüber hinaus muss anerkannt werden, dass es umfangreiche Forschungsarbeiten gibt, die die Pathologisierung hochfrequenter sexueller Aktivitäten, die Gültigkeit des Modells der „Sexsucht“ oder Hinweise auf Faktoren wie hohen sexuellen Antrieb oder Inkongruenz zwischen moralischen Einstellungen und sexuellem Verhalten als bestreiten Beitrag zum problematischen Charakter sexueller Aktivität.,,, Aus diesem Grund sollten künftige Studien Faktoren wie die feindliche Haltung gegenüber Pornografie und moralische Inkongruenzen bei der Untersuchung des problematischen Gebrauchs von Pornografie kontrollieren.

 Klinische Implikationen und Schlussfolgerungen

Indikatoren wie Zeit und Häufigkeit der Verwendung von Pornografie werden überwiegend in der Forschung verwendet. Basierend auf einer klinischen Stichprobe von Behandlungssuchenden für problematische Pornografie und einer nicht behandlungssuchenden Stichprobe liefern unsere Ergebnisse erste Beweise dafür, dass andere Deskriptoren der Gewohnheiten der Pornografie, nämlich die Teilnahme an längeren Sitzungen der Pornografie und die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts, dies können bieten einen zusätzlichen erklärenden Wert und sagen problematisches sexuelles Verhalten und die Suche nach einer Behandlung voraus, selbst wenn die Zeit berücksichtigt wird, die dem Gebrauch von Pornografie gewidmet ist. Die aktuelle Analyse sollte einen Anstoß geben, um die Rolle des starken Gebrauchs episodischer Pornografie und die Variabilität des konsumierten pornografischen Inhalts für CSBD und problematische Symptome des Pornografiegebrauchs in zukünftigen Studien weiter zu untersuchen. Wir ermutigen Ärzte außerdem, das Engagement für episodisches Engagement in problematischem Verhalten während klinischer Interviews mit hoher Intensität als ein wesentliches Merkmal des problematischen Pornografiegebrauchs zu bewerten.

Erklärung der Urheberschaft

K. Lewczuk, Konzeptualisierung, formale Analyse, Untersuchung, Methodik, Schreiben - Originalentwurf, Schreiben - Überprüfung und Bearbeitung; J. Lesniak, Formale Analyse; Schreiben - Originalentwurf; Schreiben - Überprüfung & Bearbeitung; M. Lew-Starowicz, Schreiben - Originalentwurf; Schreiben - Überprüfung & Bearbeitung; M. Gola, Methodik, Untersuchung, Schreiben - Originalentwurf; Schreiben - Überprüfen & Bearbeiten.

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