Bewertung der Exposition gegenüber sexuell expliziten Materialien und Faktoren, die mit der Exposition bei vorbereitenden Schuljugendlichen in Hawassa City, Südäthiopien, in Zusammenhang stehen: eine Querschnittsorientierte Erhebung (2015)

Reprod Gesundheit. 2015 September 14;12:86. doi: 10.1186/s12978-015-0068-x.

Abstrakt

HINTERGRUND:

Laut der äthiopischen Volkszählung von 2007 waren Jugendliche im Alter von 15-24 mehr als 15.2 Millionen, was zu 20.6% der Gesamtbevölkerung beiträgt. Diese sehr großen und produktiven Gruppen der Bevölkerung sind verschiedenen Risiken für die sexuelle und reproduktive Gesundheit ausgesetzt. Das Ziel dieser Studie war es, die Exposition gegenüber sexuell expliziten Materialien (SEM) und Faktoren, die mit der Exposition bei Vorbereitungsschülern in Hawassa City, Südäthiopien, assoziiert sind, zu bewerten.

METHODIK:

Eine institutionelle Querschnittsstudie mit 770 zufällig ausgewählten Jugendschülern von Vorbereitungsschulen in Hawassa. Zur Auswahl der Probanden wurde eine mehrstufige Stichprobentechnik verwendet. Die Daten wurden mithilfe eines vorab getesteten und selbst verwalteten Fragebogens gesammelt. Die Daten wurden von EPI INFO Version 3.5.1 eingegeben und mit statistischen Softwarepaketen SPSS Version 20.0 analysiert. Das Ergebnis wurde unter Verwendung einer deskriptiven, bivariaten und multivariaten Analyse angezeigt. Die statistische Zuordnung wurde für unabhängige Prädiktoren durchgeführt (bei p <0.05).

ERGEBNIS UND DISKUSSION:

Über 750 Studenten waren an dieser Studie mit einer Rücklaufquote von 97.4% beteiligt. Etwa 77.3% der Studenten wussten von der Präsenz von SEM und die meisten der Befragten 566 (75.5%) wurden SEM-Filme / Filme gesehen und 554 (73.9%) wurden SE-Texten ausgesetzt. Die Gesamtbelastung durch SEM bei Schuljugendlichen betrug 579 (77.2%). Von den Befragten gaben etwa 522 (70.4%) an, keine offene Diskussion über sexuelle Probleme mit ihrer Familie zu führen. Darüber hinaus beklagten sich etwa 450 (60.0%) Befragte darüber, dass sie an ihrer Schule keine Aufklärung über sexuelle und reproduktive Gesundheit hatten. Männliche Schüler waren fast zweimal häufiger SEM ausgesetzt als weibliche Schüler (95% CI: AOR 1.84 (CI = 1.22, 2.78). Schüler, die eine Privatschule besuchten, waren mehr als zweimal häufiger SEM ausgesetzt als öffentliche Schulen (95%) CI: AOR 2.07 (CI = 1.29, 3.30). Schüler, die Alkohol trinken und als „manchmal“ gekennzeichnet sind, waren zweimal häufiger SEM ausgesetzt als diejenigen, die niemals Alkohol trinken (95% CI = AOR 2.33 (CI = 1.26, 4.30)). Khat-Kauer, die mit „selten“, „manchmal“ und „oft“ gekennzeichnet waren, zeigten eine höhere Exposition (95% CI: AOR 3.02 (CI = 1.65, 5.52), (95% CI: AOR 3.40 (CI = 1.93, 6.00) und) (95% CI: AOR 2.67 (CI = 1.46, 4.86) als diejenigen, die niemals Khat kauen. In Bezug auf den SEM-Zugang wurden Schuljugendliche mit dem Label „Easy Access“ sechsfach exponiert als Jugendliche ohne Zugang (95% CI) : AOR 5.64 (CI = 3.56, 8.9).

FAZIT:

Eine hohe Anzahl von Schülern wurde sexuell expliziten Materialien ausgesetzt. Geschlecht, Schultyp, Substanzkonsum und Zugang zu SEM wurden unabhängig Prädiktoren der Exposition gegenüber SEM beobachtet.

MOTIVATION:

Die gegenwärtige Generation junger Menschen ist die gesündeste, am besten ausgebildete und am stärksten urbanisierte in der Geschichte. Es bestehen jedoch noch einige ernsthafte Bedenken. Die meisten Menschen werden im Jugendalter sexuell aktiv. Voreheliche sexuelle Aktivitäten sind weit verbreitet und nehmen weltweit zu. Am höchsten ist die Rate in Afrika südlich der Sahara, wo mehr als die Hälfte der Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren sexuell erfahren sind. Millionen von Jugendlichen gebären Kinder in Afrika südlich der Sahara. Mehr als die Hälfte der Frauen gebiert vor dem 20. Lebensjahr. Die Notwendigkeit verbesserter Gesundheits- und Sozialdienste für Jugendliche, einschließlich reproduktiver Gesundheitsdienste, wird weltweit zunehmend anerkannt. Ungefähr 85% der Jugendlichen auf der Welt leben in Entwicklungsländern. Jedes Jahr infizieren sich bis zu 100 Millionen Menschen mit einer heilbaren sexuell übertragbaren Krankheit (STI). Etwa 40% aller neuen HIV-Infektionen (Human Immunodeficiency Virus) treten bei 15- bis 24-Jährigen auf. mit jüngsten Schätzungen von 7000 infizierten pro Tag. Diese Gesundheitsrisiken werden durch viele miteinander verbundene Faktoren beeinflusst, wie z. B. Erwartungen in Bezug auf frühe Heirat und sexuelle Beziehungen, Zugang zu Bildung und Beschäftigung, Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, sexuelle Gewalt und den Einfluss der Massenmedien und der Populärkultur. Darüber hinaus fehlt vielen Jugendlichen eine starke stabile Beziehung zu Eltern oder anderen Erwachsenen, mit denen sie über ihre Bedenken hinsichtlich der reproduktiven Gesundheit sprechen können. Trotz dieser Herausforderungen können Programme, die den Informations- und Servicebedürfnissen von Jugendlichen entsprechen, einen echten Unterschied machen. Erfolgreiche Programme helfen jungen Menschen, ihre Fähigkeiten zur Lebensplanung zu entwickeln, die Bedürfnisse und Anliegen junger Menschen zu respektieren, Gemeinschaften in ihre Bemühungen einzubeziehen und respektvolle und vertrauliche klinische Dienstleistungen zu erbringen. Dementsprechend arbeitet die äthiopische Regierung jetzt an der Verbesserung der Gesundheit von Jugendlichen als Teil der MDG (Ziel VI, die Übertragung von HIV / AIDS, STI und anderen übertragbaren Krankheiten zu stoppen), wobei der Schwerpunkt auf Jugendlichen liegt, da diese am stärksten betroffen sind. Diese Erkenntnis wird daher der Regierung zugute kommen, das Ziel, das durch die Exposition von Jugendlichen gegenüber sexuell expliziten Materialien und die Verbesserung sexueller Probleme erreicht wird, teilweise zu bewerten, mit denen in der Schule mit Klassenkameraden und ihrer Familie zu Hause gesprochen werden kann. Aus diesem Grund haben wir Autoren beschlossen, diesen Befund im BMC Reproductive Health Journal zu veröffentlichen, damit alle Leitungsgremien, mit denen sie ihre Strategien für ein besseres Planprodukt neu planen, den Online-Zugang erhalten. Darüber hinaus werden Forscher, Praktiker, politische Entscheidungsträger, Studenten, Schulleiter und Fachleute von dieser Erkenntnis für ihre zukünftigen Forschungsreferenzen, den Wissensgewinn und die Praxis profitieren.

Hintergrund

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt sind im Alter zwischen 15 und 24. Die meisten von ihnen leben in Entwicklungsländern []. In Äthiopien waren Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren mehr als 15.2 Millionen, was 20.6% der Gesamtbevölkerung entspricht []. Diese großen und produktiven Bevölkerungsgruppen sind verschiedenen sexuellen und reproduktiven Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Unter vielen sexuellen und reproduktiven Gesundheitsrisiken: sexuelle Nötigung, frühe Heirat, Polygamie, weibliche Geschlechtsorgane, ungeplante Schwangerschaften, eng beieinander liegende Schwangerschaften, Abtreibung und sexuell übertragbare Infektionen (STIs) sind die wichtigsten].

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Männer sich häufiger SEMs aussetzen als Frauen (z. B. 7-Zeiten, die wahrscheinlich Online-Suchvorgänge melden (p <0.001) und 4-Zeiten, bei denen wahrscheinlich nur der Offline-Suchvorgang gemeldet wird (p <0.001)) [-]. Mädchen sind wahrscheinlicher als Jungen durch sexuell eindeutige Bilder beunruhigt. Fünfunddreißig Prozent der Mädchen, aber nur sechs Prozent der Jungen berichteten, dass sie von der Erfahrung sehr betroffen waren [, ].

Wie aus einer Studie in den USA hervorgeht, berichteten Jugendliche ab 14 Jahren im Vergleich zu jüngeren Jugendlichen fast dreimal häufiger über Online-Suchverhalten (p 0.001). Es wurden keine signifikanten Altersunterschiede zwischen Jugendlichen festgestellt, die nur offline und nicht suchendes Verhalten berichteten. Alle Internetnutzungsmerkmale konnten Berichte über pornografiesuchendes Verhalten nicht signifikant unterscheiden [].

Verschiedene Studien außerhalb des eigenen Heims haben beobachtet, dass ältere Jugendliche sexuelle Inhalte häufiger online betrachten als jüngere Internetnutzer. Höhere Religiosität ist mit Verzögerungen in der sexuellen Entwicklung verbunden. Geringere Religiosität ist mit einer stärkeren Exposition gegenüber Online-Sexualmaterial verbunden [, , ].

Studien in New Hampshire identifizierten elterliche Internetkontrollen. Keine der vier Maßnahmen unterschied Jugendliche signifikant durch ihren Selbstbericht über pornografiesuchendes Verhalten. Ähnlich hohe Prozentsätze (85–93%) der Pflegepersonen gaben eine Haushaltsregel an, wonach Internetpornografieseiten in allen drei Gruppen junger Menschen nicht zugelassen werden dürfen. Auf die Frage, ob ein Filter oder eine Blockierungssoftware auf dem Computer installiert ist, gaben 27% der Betreuer und 16% der jugendlichen Online-Suchenden gegenüber 22% der Betreuer und 19% der jugendlichen Offline-Suchenden sowie 23% der Betreuer und jugendlichen Nicht-Suchenden an positiv reagiert [].

Der Befund von North Carolina State of USA legte nahe, dass sexuelles Risikoverhalten unter jungen Menschen gezeigt hat, dass die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung, der Eltern-Kind-Kommunikation und der Peer-Unterstützung interagierende soziale Systeme darstellen, die mit sexuellem Risikoverhalten in Zusammenhang stehen. Junge Menschen, die von einem höheren Grad an Verbundenheit mit den Eltern berichten, haben weniger ungeschützten Geschlechtsverkehr, führen Geschlechtsverkehr mit weniger Partnern, sind älter beim ersten Geschlechtsverkehr und treffen sicherere sexuelle Entscheidungen []. In Ost-Michigan und anderen Studienergebnissen neigen junge Menschen, die in intakten Familien leben, eher dazu, sexuelle Aktivitäten zu verzögern und weniger sexuelle Erfahrungen zu berichten als Gleichaltrige, die in anderen Familienformen leben. Die früheren sexuellen Erfahrungen der Eltern waren nicht signifikant mit der Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen verbunden, aber es sind mehr Informationen erforderlich, um die spezifische Beziehung zu diesen Gesprächen zu bestimmen [, ]. In der häuslichen Studie wurde die tägliche Khat-Aufnahme auch mit ungeschütztem Sex in Verbindung gebracht. Es gab einen signifikanten und linearen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und ungeschütztem Sex, wobei diejenigen, die täglich Alkohol konsumierten, eine dreifach erhöhte Wahrscheinlichkeit hatten, verglichen mit denen, die sie nicht konsumierten. Die Verwendung anderer Substanzen als Khat wurde nicht mit ungeschütztem Sex in Verbindung gebracht, sondern war mit dem Beginn sexueller Aktivität verbunden [].

Die Bezugsperson-Kind-Beziehung war ein wichtiger Einfluss bei der Schätzung der Wahrscheinlichkeit der Meldung von Pornografie-Exposition. Jugendliche, die eine schlechte emotionale Bindung zu ihrer Bezugsperson meldeten, gaben doppelt so häufig an, dass sie auch Online-Suchverhalten meldeten, verglichen mit einer ähnlichen Gruppenjugend, die eine starke emotionale Bindung meldete (p <0.01). Häufige Zwangsdisziplin war signifikant mit einer um 67% höheren bereinigten bedingten Wahrscheinlichkeit verbunden, nur Offline-Suchverhalten im Vergleich zu Nicht-Suchverhalten zu melden (p <0.05). Delinquentes Verhalten war verbunden mit einem 4-fachen Anstieg der bereinigten bedingten Chancen, entweder Online-Suchverhalten zu melden (p <0.001) oder nur offline Suchverhalten (p <0.001) im Vergleich zum Nicht-Suchverhalten nach Anpassung aller anderen Einflussfaktoren, Ergebnisse der New Hampshire National Survey []. Delinquente Jugendliche sind nicht nur häufiger der Pornographie ausgesetzt gewesen, sondern berichten auch von einer höheren Exposition, Exposition in einem früheren Alter (oft unter 10) und extremer Pornografie als ihre Gleichaltrigen.].

Die Studie in New Hampshire, USA, ergab außerdem, dass die Verwendung von Substanzen mit einer mehr als zweifachen Zunahme der bereinigten bedingten Gewinnchancen bei der Online-Veröffentlichung zusammenhängt (p <0.001) sowie nur offline (p <0.01) im Vergleich zu ähnlichen Jugendlichen, die einen vernachlässigbaren Substanzkonsum berichteten. Junge Menschen, die unbeabsichtigten Kontakt mit sexuellem Material online gemeldet haben, haben mehr als 2.5-Zeiten wahrscheinlich eine vorsätzliche Online-Exposition gemeldet, verglichen mit ähnlichen jungen Menschen, die keine unbeabsichtigte Exposition gemeldet haben (p <0.001) [].

Jugendliche in den USA und zunehmend in der ganzen Welt verbringen mehr Zeit mit den Medien als in der Schule oder mit ihren Eltern [, ]. Vieles von dem, was junge Menschen hören und / oder ansehen, beinhaltet sexuelle Inhalte, aber leider sehr wenig, was als sexuell gesund betrachtet werden könnte []. Jugendliche mit überwiegend älteren Freunden können häufiger mit Menschen konfrontiert werden, die aufwändigere sexuelle Erfahrungen machen; und mit jüngeren Freunden treffen sich vielleicht häufiger Menschen mit weniger ausgearbeiteten sexuellen Erfahrungen []. High-Speed-Internet-Verbindungen ermöglichen auch den Zugriff auf eine relativ große Menge an Daten in kurzer Zeit, die folglich die Menge der betrachteten sexuellen Bilder beeinflussen kann [].

Methoden und Materialien

Studiendesign, Studienbereich und Zeitraum

Bei zufällig ausgewählten Vorbereitungsschülern der Stadt Hawassa wurde ein Querschnittsstudiendesign angewendet. Die Studie wurde in Hawassa durchgeführt, einer Hauptstadt des Regionalstaates Südäthiopien, etwa 275 km von Addis Abeba entfernt. Derzeit gibt es 10 Vorbereitungsschulen (2 öffentliche und 8 private). Von insgesamt 6245 Studenten waren etwa 2825 Frauen []. Die Stadt wird von Sidama, Wolaita, Amhara, Guraghe und Oromo Ethnien dominiert und die Amtssprache ist Amharisch. Die Stadt verfügt über acht Verwaltungsbezirke und Zugang zu Breitband-Internetdiensten (z. B. Wi-Fi). Die Studie wurde von Mai 1 bis Mai 12 / 2014 durchgeführt.

Probenahmeverfahren und Probengrößenbestimmung

Um die Stichprobengröße für die Studienpopulation zu bestimmen, wurden die folgenden Schritte verwendet. Es wurde eine Formel für den Anteil der einzelnen Bevölkerung verwendet. Annahmen für 5% Randfehler (d) und 95% Konfidenzintervall (α = 0.05) verwendet. Die geschätzte Prävalenz der Textexposition aus früheren Studien betrug p = 0.65. Dementsprechend betrug die Gesamtstichprobengröße 770. Für die Auswahl dieser Befragten wurde eine mehrstufige Stichprobenmethode angewendet. Es gab zehn Vorbereitungsschulen in Hawassa, zwei waren öffentliche und acht waren Privatschulen. Eine öffentliche und drei private Schulen wurden unter Verwendung einer einfachen Zufallsstichprobenmethode ausgewählt. Für die vier Schulen wurden die Befragten unter Verwendung der PPS-Technik (Population Proportional to Size) zugeordnet. Hier wurde die Liste der Schüler (Liste) als Stichprobenrahmen verwendet. In jeder dieser Schulen wurden die Schüler den Klassen 11 und 12 zugeordnet. Aus diesen Klassen wurden Schülergruppen nach der Lotteriemethode ausgewählt. Die Teilnehmer in jedem ausgewählten Teil der Studenten wurden nach der Lotteriemethode (unter Verwendung des Anwesenheitsblatts der Studenten) ausgewählt. Zahl 1 Probenahmeverfahren.

Abb 1  

Schematische Darstellung des Stichprobenverfahrens

Datensammlung und Datenqualitätssicherung

Die Daten wurden unter Verwendung des Fragebogens der befragten Person gesammelt. Ein Fragebogen bestand aus 60-Variablen, die in drei Teile unterteilt wurden. Dies umfasst soziodemografische, persönliche Merkmale und andere Expositionsvariablen. Jede Variable hatte eine Liste von Antworten, die nur vom Teilnehmer beantwortet werden konnten. Um die Datenqualität zu gewährleisten, wurden vier Datensammler und zwei Supervisoren mit 2-Tagen geschult. Angemessene Informationen und Anweisungen zum Ziel und zur Relevanz der Studie wurden den Befragten gegeben. Die Datensammler wurden bei den Befragten belassen, bis alle Fragen beantwortet und beantwortet wurden. Auch den Befragten wurde eine Einwilligung erteilt.

Datenmanagement und Datenanalyse

Nach der Datenerhebung wurde jeder Fragebogen auf Vollständigkeit, Konsistenz und Übersichtlichkeit überprüft und in die Vorlage eingegeben und auf Fehler überprüft. Die Dateneingabe wurde mit der Statistiksoftware EPI info Version 3.5.1 durchgeführt und zur weiteren Verarbeitung und Analyse in die SPSS windows Version 16 exportiert. Einstellungsfragen wurden summiert und eine mittlere Punktzahl wurde berechnet, um die allgemeine Einstellung der Befragten zu kategorisieren. Bivariate Analyse mit binären logistischen Regressionsmodell wurde verwendet, um die Zuordnung zwischen unabhängigen Prädiktoren zu bestimmen.

Variablen, bei denen festgestellt wurde, dass sie bei einem p-Wert von weniger als 0.05 binär assoziiert sind, wurden unter Verwendung einer binären logistischen Analyse auf ein multivariates logistisches Modell analysiert. Schließlich wurden Variablen mit signifikanter Assoziation auf der Basis von OR mit 95% CI und einem p-Wert von weniger als 0.05 identifiziert.

Ethische Betrachtung

Die Studie wurde nach der Genehmigung des Ethik-Komitees der Debre Markos Universität und der Erlaubnis des Hawassa City Administration Education Bureau durchgeführt. Die Teilnahme aller Befragten war ehrenamtlich. Es wurden Maßnahmen ergriffen, um Respekt, Würde und Freiheit jedes Einzelnen, der an der Studie teilnahm, sicherzustellen. Informationen über den Zweck und die Verfahren der Studie wurden erläutert. Die Vertraulichkeit der Informationen wurde mündlich allen Studienteilnehmern zugesichert und die Einwilligung nach Aufklärung vor der Datenerhebung sichergestellt.

Die Ergebnisse

Soziodemographische Merkmale

Diese Studie hatte eine Rücklaufquote von 97.4%. Von den insgesamt 750 Befragten waren 386 (51.5%) Männer, 489 (65.2%) von der öffentlichen Schule. 470 (62.7%) Befragte besuchten die 11. Klasse und die übrigen Schüler der 12. Klasse. Das Durchschnittsalter der Schüler betrug 18.14 Jahre mit ± 1.057 SD. Von den Befragten entfielen auf unverheiratete (alleinstehende) Befragte 713 (95.1%) und 487 (64.9%), die bei den Eltern lebten (Tabelle) 1).

Tabelle 1  

Soziodemographische Merkmale von Jugendlichen, die eine vorbereitende Schule in Hawassa, Südäthiopien, Mai 2014 besuchen

Substanzielle Verwendung der Befragten

Ungefähr 591 (78.8%) Befragte haben nie Alkohol getrunken, 730 (97.3%) haben nie Zigaretten geraucht und 297 (39.6%) haben nie gekaut Khat. Unter den Befragten, die in jeder Variablen „einige Male“ angegeben hatten, waren 187 (24.9%) für das Kauen von Khat und wenige 10 (1.3%) für das Rauchen von Zigaretten bestimmt 2.

Abb.. 2  

Häufigkeitsverteilung der Substanznutzung durch Befragte in vorbereitenden Schuljugendlichen in Hawassa, Mai 20014. NB: Andere sind Familien zu helfen, Nachtclub und religiöse Zeremonien zu besuchen und Sport zu treiben

Freizeit verbringen

Ungefähr 356 (47.5%) der Befragten sahen sich Filme / Fernsehsendungen an, 287 (38.3%) gaben für die Suche nach Internetdiensten aus und 31 (4.1%) andere (z. B. Sport und Hilfe für die Familie). 3.

Abb.. 3  

Prozent der Befragten, die ihre Freizeit in der Vorschule der Stadt Hawassa verbringen, Mai 2014. NB: Andere gehören Schul-Film-Show, Freunde zu Hause, und Kauf von VCD-Player Pornografie

Größe der Exposition gegenüber REMs

Von den Befragten wurden rund 579 (77.2%) sexuell expliziten Materialien ausgesetzt. Sexfilme mit DVD-Player-Videofernsehen waren die Hauptquelle für sexuell eindeutiges Material (64.0%), gefolgt von Internetzugang (53.2%) und Mobiltelefon (41.6%). Der Zugang zu SEM wurde von 484 (64.5%) von 750 teilnehmenden Befragten als „einfach“ eingestuft.

Bei der Beantwortung der Frage nach der Exposition gegenüber sexuell expliziten Lesematerialien erinnerten sich 554 (73.9%) der Teilnehmer daran, dass sie solchen Texten ausgesetzt waren. Freunde waren die Hauptquelle für das Lesematerial für 384 (51.2%). Der Internetzugang für geschlechtsorientiertes Lesematerial hatte ebenfalls einen erheblichen Anteil (21.7%).

Lesematerialien (Texte) mit hohem sexuellen Inhalt wurden in der Regel allein gelesen. 384 (46.4%) der Befragten machten 103 (13.7%) Befragte mit gleichgeschlechtlichen Freunden und 32 (4.3%) mit Freunden unterschiedlichen Geschlechts. In Bezug auf die Häufigkeit des Lesens lesen etwa 105 (18.9%) der Befragten solche Materialien selten (ein- oder zweimal) und 442 (79.8%) einige Male (Tabelle) (Tabelle22).

Tabelle 2  

Exposition der Befragten gegenüber sexuell expliziten Lesematerialien unter den vorbereitenden Schuljugendlichen der Stadt Hawassa, Mai 2014

In Bezug auf die Exposition gegenüber sexuell eindeutigen Filmen gaben 566 (75.5%) der 750 Befragten eine Exposition an. 15 (2.7%) gaben an, häufig Sexfilme gesehen zu haben, 503 (88.9%) manchmal und 48 (8.5%) ein- oder zweimal. Die Suche im Internet war die Hauptquelle für sexuell eindeutige Filme (45.9%), gefolgt von der Freigabe per Bluetooth per Handy unter Freunden (36%) und der Freigabe über Freundeskonten (27.2%). Andere selten zitierte Quellen waren Verleih, Schule und Kauf solcher Filme durch (22.4%) Befragte. Unter den Befragten, die zugaben, SE-Filmen ausgesetzt zu sein, gaben etwa 219 (38.7%) an, das ausgeübt zu haben, was sie in Filmen gesehen haben. Außerdem hatten 142 (25.1%) exponierte Befragte Sex nach der Exposition und 30 (5.3%) erlebten fortgeschrittene sexuelle Aktivitäten (wie anal oder oral). Die Mehrheit der Befragten berichtete, dass nur wenige Filme Safer Sex praktizierten (Tabelle 3).

Tabelle 3  

Exposition von Befragten zu sexuell expliziten Filmen in vorbereitenden Schuljugendlichen der Stadt Hawassa, Mai 2014

Einstellung zu sexuell eindeutigen Materialien

Von 750 Befragten hatten rund 385 (51.3%) eine positive Einstellung zur Existenz von SEMs, während 365 (48.7%) eine negative Einstellung zum Vorhandensein solcher Materialien hatten. Rund 348 (46.4%) glaubten, dass SEM das sexuelle Verhalten ändern kann, während 290 (38.7%) nicht zustimmten. 645 wollten die Vorteile und den Schaden eines solchen Materials entweder von ihren Lehrern oder von ihrer Familie erfahren (Tabelle) 4).

Tabelle 4  

Einstellung der Befragten zu SEMs in Vorbereitungsschulen der Stadt Hawassa, Mai 2014

Informationsquellen und Zugänglichkeit von sexuell eindeutigen Materialien

Die wichtigsten Informationsquellen für vorbereitende Jugendliche zu sexuellen Themen waren ihre Freunde (63.2%). Unter den Befragten gaben etwa 522 (70.4%) an, keine offene Diskussion über sexuelle Themen in ihrer Familie zu haben. Darüber hinaus gaben etwa 450 (60.0%) Befragte an, in der Schule keine Aufklärung über sexuelle und reproduktive Gesundheit erhalten zu haben. 4 und Tabelle 5.

Abb.. 4  

Quelle für SEM-Exposition in vorbereitenden Schuljugendlichen der Stadt Hawassa prozentual, Mai 2014
Tabelle 5  

Antworten der Befragten in Bezug auf sexuelle Informationen in vorbereitenden Schuljugendlichen der Stadt Hawassa Mai 2014

Faktoren im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber SEM

Die multivariate logistische Regressionsanalyse zeigte, dass ein männlicher Student eine doppelt so hohe Exposition gegenüber SEM aufwies als eine Frau (95% CI: COR, 2.16 (CI = 1.52, 3.07). Ein Student, der Privatschulen besuchte, war fast doppelt so hoch Exposition gegenüber SEM (95% CI: COR 1.67 (CI = 1.14, 2.43)) als bei Schülern, die öffentliche Schulen besucht haben (Tab 6).

Tabelle 6  

Faktoren, die über alle Belichtung und Verbindung zu SEM unter Vorbereitungsschuljugend Hawassa-Stadt, Mai 2014 zeigen

Studenten, die mit der Mutter lebten, zeigten nur eine viermal höhere Exposition gegenüber SEM als bei beiden biologischen Eltern (95% CI: COR3.91 (CI = 1.38, 11.12) und bei Großeltern ebenfalls zweifach höhere Exposition (95% CI) : COR 2.08 (CI = 1.16, 3.74) zu SEM: Die Schüler, deren Väter nicht lesen und schreiben konnten, waren im Vergleich zum Bildungsstatus von Mutter und Vater dreimal so stark exponiert wie jene, deren Väter einen Hochschulabschluss erworben hatten (95% CI: COR 2.69 (CI = 1.52, 4.47) Schüler, deren Mutter nicht lesen und schreiben konnte, waren doppelt so oft exponiert wie Schüler, deren Mütter eine tertiäre Ausbildung genossen (95% CI: COR von 1.96 (CI = 1.18, 3.25) zu SEM) 6).

Studenten, die Alkohol mit der Aufschrift "manchmal" nahmen, hatten eine dreimal höhere Exposition gegenüber SEM als diejenigen, die keinen Alkohol konsumierten (95% CI: COR 3.18 (CI = 1.83, 5.49). Diejenigen, die kleine Fälle gekaut hatten (wie selten) dreimal erhöhte Exposition (95% CI: COR 3.12 (1.85, 5.25), mit der Aufschrift "manchmal" war fünf mal höher Exposition (95% CI: COR 4.58 (2.75, 7.64) und beschriftet "oft" ergab dreimal höhere Exposition ( Und schließlich die Möglichkeit, SEMs mit der Bezeichnung "Einfacher Zugang" zu versehen, die mit einer Wahrscheinlichkeit von sieben Falten dargestellt werden (95% CI: COR von 3.45 (CI = 1.90, 5.52) ausgesetzt) zu SEM (Tabelle 6).

Diskussion

In dieser Studie wurde versucht, das Ausmaß der Exposition gegenüber SEMs und die mit vorbereitenden Jugendlichen verbundenen Faktoren in Hawassa, Südäthiopien, zu bewerten. Dementsprechend waren etwa 77.2% der Befragten SEMs ausgesetzt. Die Erfahrung mit SEM-Exposition in dieser Studie war größer als in früheren Studien in Addis Abeba []. Der Unterschied könnte auf unterschiedliche Prävalenz der Probleme nach Regionen und den Unterschied in den präventiven Gesundheitsdienstleistungen zurückzuführen sein.

In dieser Studie war die Internetsuche die Hauptinformationsquelle für sexuell eindeutige Materialien / Filme (45.93%), gefolgt vom Teilen per Bluetooth per Handy unter Freunden (36.04%). In der Studie von Addis Abeba war der Videoverleih jedoch eine wichtige Quelle. Im Falle der Textexposition waren Freunde die Hauptquellen für SEM []. Gegenwärtig könnte diese Änderung auf den erhöhten Zugang zu tragbaren SEM / Medien und Internetdiensten im Land und in der am schnellsten wachsenden Stadt Hawassa zurückzuführen sein.

Diese Studie ergab, dass mehr als 70% der Jugendlichen keine Diskussion über sexuelle Themen mit ihren Eltern hatten. Die Mehrheit der Eltern kontrolliert nie, was ihre Jugendlichen tun und wo sie sind. Eine frühere Studie ergab, dass 55% der Befragten zu Hause keine sexuelle Diskussion hatten []. Dieser Unterschied könnte auf unterschiedliche kulturelle und Entwicklungsstatusunterschiede in beiden Studien zurückzuführen sein.

Diese Studie zeigte, dass etwa 60% der Befragten angaben, in der Schule keine Aufklärung über sexuelle und reproduktive Gesundheit zu haben. Dies war mehr als die Ergebnisse einer Studie in der Addis Abeba-Studie von 2008 (60% gegenüber 43.6%) []. Dieser Unterschied könnte auf die geringe Diskussion über sexuelle Probleme in Hawassa durch die Familie des Schülers und die schulische reproduktive Gesundheitserziehung in der Schule zurückzuführen sein.

Diese Studie hatte herausgefunden, dass Befragte, die SEMs ausgesetzt waren, riskante sexuelle Verhaltensweisen zeigten. Rund 38.7% versuchten, das zu tun, was sie im SEM gesehen hatten, 25.08% spielten nach der Exposition Sex und 5.3% machten sexuelle Aktivitäten wie Anal- oder Oralsex. Ähnliche Ergebnisse wurden in verschiedenen Studien außerhalb des Hauses beobachtet [-]. Dies könnte zeigen, dass die Exposition gegenüber SEM möglicherweise mit riskantem Sexualverhalten in den Studienbereichen zusammenhängt.

32.8% der Befragten in dieser Studie berichteten über unerwünschte Werbung für sexuell explizite Medien- und Internetinhalte. Dies war nahezu vergleichbar mit den Ergebnissen früherer Heimstudien (32.8% gegenüber 27%) [] und niedriger aus den Ergebnissen der nationalen mobilen Umfrage des Staates New Hampshire (USA) (32.8% gegenüber 52.5%) []. Ein ähnliches Ergebnis könnte auf einen mehr oder weniger ähnlichen Zugang zum Internet im ganzen Land zurückzuführen sein. Im Vergleich zu der amerikanischen Studie könnten niedrigere Ergebnisse in Äthiopien mit einem geringeren Zugang, einer geringeren Abdeckung und / oder einer geringeren Qualifikation für die Nutzung des Internets und umgekehrt in den USA in Verbindung gebracht werden

Die multivariate Analyse, die mittels binärer logistischer Regression durchgeführt wurde, zeigte, dass männliche Studenten im Vergleich zu weiblichen Studenten fast 1.8-mal höhere Exposition gegenüber SEM hatten (95% CI: AOR 1.84 (CI = 1.22, 2.79)., , ]. Diese Ähnlichkeit könnte auf einen Kulturbeitrag für einen besseren Zugang männlicher Studierender zu SEM / Medien in allen Studienbereichen zurückzuführen sein.

Diejenigen Schüler, die Privatschulen besuchten, waren signifikant mit der Exposition gegenüber SEM verbunden (AOR = 2.07; 95% CI: 1.29, 3.30). Dieser signifikante Unterschied könnte darauf zurückzuführen sein, dass Schüler in Privatschulen bessere Einnahmen für Internetdienste und moderne SEM / Medien hätten. Es war inkonsistent mit früheren Studien im Heimatland (Addis Abeba) [] dass die Hauptstadt von Äthiopien im Vergleich zu Hawassa mehr freien oder preisgünstigen Internetzugang haben könnte. Dies ermöglicht den gleichberechtigten Internet-Zugang zu privaten (zB reichen Familien) und staatlichen (zB armen Familien-) Schuljugendlichen.

Die multivariate Analyse des Substanzkonsums zeigte, dass Studenten, die Alkohol trinken, manchmal eine signifikante Assoziation zu SEM aufwiesen, als Studenten, die niemals Alkohol trinken (AOR = 2.33; 95% CI: 1.26, 4.30) und durch andere zu Hause durchgeführte Studien ergänzt wurden.]. Khat Kauen unter den Befragten hatte auch einen unabhängigen Faktor für die Exposition gegenüber SEM gefunden. Studenten, die Khat kauten, waren in allen Kategorien von Kiefern, die mit "selten (einmal / zweimal pro Woche), (AOR 3.02, 95% CI: 1.65,5.52) markiert waren, stark mit REMs belastet, die manchmal mit (AOR = 3.40, 95% CI : 1.93,6.00) zu 'oft' mit (AOR = 2.67, 95% CI: 1.46,4.86). Diese signifikante Assoziation könnte auch auf vermehrten Alkohol- und Khat-Kauen in umliegenden und nahe gelegenen Schulen beruhen. Diese Assoziationen entsprachen nicht einer früheren Studie in Addis Abeba in 2008 []. Dies könnte auf die geringe Inzidenz und Prävalenz von Alkohol- und Khat-Konsumenten bei früheren Jugendlichen im Vergleich zu dieser Generation von Jugendlichen zurückzuführen sein.

Möglichkeit, SEM unter Studenten zu bekommen, die von der Mehrheit berichtet werden, dass sie leicht auf sie zugreifen können. Es hatte fast eine Chance von sechs Fächern der Exposition von Studenten mit der Bezeichnung "einfacher Zugang mit (95% CI: AOR5.64 (CI = 3.56, 8.94) als ohne Zugang. Dies könnte aufgrund der erhöhten Portabilität von Laptops, Handys und anderen Moderne SEM-Medien in unserem Land Die Möglichkeiten für den Zugang zu SEM und / oder die Diskussion von Risiken nach SEM-Exposition bei Studenten zu minimieren, war der Weg dieser Studie.

Schlussfolgerung und Empfehlungen

Diese Studie ergab, dass eine hohe Anzahl von Schülern sexuell eindeutigen Materialien ausgesetzt war. Schuljugendliche wurden oft in ihrer unmittelbaren Umgebung durch Freunde und Familienmitglieder SEM ausgesetzt. Geschlecht, Schultyp, Substanzkonsum und Zugang zu SEM wurden als unabhängige Prädiktoren für die Exposition gegenüber SEM in dieser Studie beobachtet. Die Regierung, insbesondere MOH und MOE, sollten Regulierungsstrategien verabschieden, um die mit jugendgefährdenden Inhalten durch Massenmedien und Internetzugang verbundenen Gefahren zu minimieren. Die Massenmedien sollten eine wichtige Rolle bei der Sozialisierung von Schuljugendlichen spielen und das sexuelle Wissen, die Einstellungen und das Verhalten junger Menschen formen. Das Gesundheits- und Bildungsbüro der Stadt Hawassa sollte Grund- und Auffrischungskurse für Lehrer und Mitarbeiter in den Bereichen Schulgesundheit, Mini-Medienclubs in der Schule anbieten, um die Expositionsmöglichkeiten gegenüber SEM zu verringern. Die Gesundheitseinrichtungen sollten für alle Kunden regelmäßig Gesundheitsförderung und Sensibilisierung in Bezug auf Substanzgebrauch und sexuelle und reproduktive Gesundheit betreiben.

Wissen

Wir möchten unsere Dankbarkeit der Debre Markos Universität, Hochschule für öffentliche Gesundheit, übermitteln. Wir danken auch den Verantwortlichen der Hawassa Preparatory School, den Vorgesetzten, den Befragten und den Datensammlern.

Abkürzungen

SDStandardabweichung
SEMSexuell explizites Material
AORAdjusted Odds Ratio
MOHMinisterium für Gesundheit
MOEMinisterium für Bildung
SESexuell eindeutig
 

Fußnoten

 

Konkurrierende Interessen

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.

 

 

Autorenbeiträge

TH: Entwickeltes Design, Teilnahme an der statistischen Analyse, Entwicklung der Sequenzausrichtung und Mitwirkung bei der Erstellung des Manuskripts. ZA: Teilnahme an der statistischen Analyse, Teilnahme am Design der Studie, Teilnahme am Manuskriptentwurf, Teilnahme an der Sequenzausrichtung. SL: Entwickelte die statistische Analyse, beteiligte sich an der Entwicklung des Designs, entwickelte einen Manuskriptentwurf und entwickelte die Sequenzausrichtung. TH, ZA, SL: Diese Autoren lesen und genehmigen das endgültige Manuskript.

 

 

Informationen der Autoren

1. Gesundheitsbeauftragter (MPH), Gesundheitsbehörde der Welayta Zone, Gesundheitsamt der SNNPR, Gesundheitsministerium, Äthiopien.

2. Dozent (MSc), Abteilung für Krankenpflege und Geburtshilfe, Arba Minch College der Gesundheitswissenschaften, Arba Minch, Südwest-Äthiopien.

3. Dozent (MPH, Doktorand), Abteilung für öffentliche Gesundheit, Debre Markos Universität, Nordäthiopien.

 

Teilnehmerinformationen

Tony Habesha, E-Mail: moc.liamg@87nihcynoT.

Zewdie Aderaw, E-Mail: moc.liamg@4891eidweZ.

Serawit Lakew, E-Mail: moc.oohay@tiwaresl.

Bibliographie

1. Scholl E, Schueller J, Gashaw M, Wagaw A, Woldemichael L. Beurteilung von Jugend reproduktive Gesundheitsprogramme in Äthiopien. 2004.
2. Volkszählungsbehörde der Demokratischen Republik Äthiopien. Zusammenfassung und statistischer Bericht der 2007-Population und der Wohnungszählung. 2008.
3. Gustavo S, Mesch G. Soziale Bindungen und Internet pornographische Exposition bei Jugendlichen. J Adolesc. 2006; 32: 601-18. [PubMed]
4. Ybarra ML, Mitchell KJ. Exposition gegenüber Internet-Pornografie bei Kindern und Jugendlichen: eine nationale Umfrage. Cyberpsychologie 2005; 8 (5): 473-86. doi: 10.1089 / cpb.2005.8.473. [PubMed] [Kreuz Ref]
5. Bürkel-Rothfuss N, Straus J, Pettey G, Shatzer M. Jugendliche und junge Erwachsene in sexuell orientierten und sexuell expliziten Medien. 1992.
6. Rideout V, Anderson A, Boston T. Kaiser Familienstiftung: Generation rx.com: Wie junge Menschen das Internet für Gesundheitsinformationen nutzen. Menlo Park, Kalifornien: Henry J; 2001.
7. Cameron K, Salazar L, Bernhardt J, Burgess-Whitman N, Wingood G, DiClemente R. Erfahrungen von Jugendlichen mit Sex im Internet: Ergebnisse von Online-Fokusgruppen. J Adolesc. 2005; 8: 535-40. doi: 10.1016 / j.adoleszenz.2004.10.006. [PubMed] [Kreuz Ref]
8. Hardy S, Raffaelli M. Religiosität und Sexualität bei Jugendlichen, eine Untersuchung wechselseitiger Einflüsse, Nebraska - Lincoln, USA. J Adolesc. 2003; 26: 731–9. http://digitalcommons.unl.edu/psychfacpub. [PubMed]
9. Christopher C., Kathryn A., Lydia A., Golan S. Unterstützende Beziehungen und sexuelles Risikoverhalten in der Adoleszenz: ein ökologisch-transaktionaler Ansatz. J Pediatr Psychol. 2006; 31 (3): 286-97. [PubMed]
10. Abrego T, Freedman-Doans C, Jefferson S, Janisse H. Absolvent Capstone Project. 2011. Sex-Talk: Faktoren, die die Eltern-Kind-Kommunikation über Sex beeinflussen.
11. Die Heritage-Stiftung. Die Beziehung zwischen Familienstruktur und jugendlicher sexueller Aktivität Washington DC: Family facts.org. 2008.
12. Kebede D, Alem A, Mitike G, Enquselassie F, Berhane F, Abebe Y, et al. Khat- und Alkoholkonsum sowie riskantes Sexualverhalten zwischen schulpflichtigen und außerschulischen Jugendlichen in Äthiopien. BMC Öffentliche Gesundheit. 2005; 5: 109. doi: 10.1186 / 1471-2458-5-109. [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
13. Bryant C, Bjørnebek K, Australische Regierung, Institut für Kriminologie (AGIC) Adoleszenz, Pornographie und Schaden: Australiens nationales Forschungs- und Wissenszentrum zu Kriminalität und Justiz. 2009.
14. Rosen D, Rich M. Auswirkungen von Unterhaltungsmedien auf jugendliche männliche Gesundheit. Adolesc Med Staat Art Rev. 2003; 14 (3): 691-716. [PubMed]
15. Gruber L, Thau H. Sexuelle Inhalte im Fernsehen und Jugendliche von Farbe: Medientheorie, physiologische Entwicklung und psychologische Auswirkungen. J Negro Erziehung. 2003; 72 (4): 438-56. doi: 10.2307 / 3211195. [Kreuz Ref]
16. Hearold S, Comstock G. Eine Synthese von 1043-Effekten des Fernsehens auf soziales Verhalten. Öffentliches Commun Behav. 1986; 1: 65-133.
17. Snyder, Anastasia R, Diane K. McLaughlin. "Eltern und Peers: Wie stark beeinflussen sie riskantes sexuelles Verhalten?" Vortrag auf der Jahrestagung der Rural Sociological Society, Sacramento, Kalifornien, August 2004.
18. Braun JD, Halpern CT, L'Engle KL. Massenmedien als sexueller Super-Peer für früh reifende Mädchen. J Adolesc Gesundheit. 2005; 36: 420-7. doi: 10.1016 / j.jadohealth.2004.06.003. [PubMed] [Kreuz Ref]
19. Bundesministerium für Bildung Äthiopien (FMOE) Hawassa Stadt Bildungsbüro, Abteilung für Statistik Bericht. 2012.
20. Berhanu L, Haidar J. Bewertung der Exposition gegenüber sexuell expliziten Materialien und anderen Prädiktoren für sexuelle Aktivität bei Jugendlichen in Addis Abeba, (unveröffentlichter Thesis-Bericht) 2008.