Die Exposition gegenüber sexuell expliziten Medien im frühen Jugendalter hängt mit riskantem Sexualverhalten im aufstrebenden Erwachsenenalter zusammen (2020).

Abstrakt

Hintergrund

Es wurde festgestellt, dass sexuell explizite Medienexposition während der frühen Adoleszenz mit riskantem Sexualverhalten verbunden ist. Frühere Studien litten jedoch unter methodischen Problemen wie Selektionsverzerrungen. Darüber hinaus ist wenig über die Auswirkung einer sexuell expliziten Medienexposition mit mehreren Modalitäten auf riskantes Sexualverhalten bekannt und darüber, wie diese Beziehung auf nicht-westliche Gesellschaften angewendet werden kann.

Lernziele

Diese Studie zielte darauf ab, frühere Studien durch Verwendung der instrumentellen Variablenschätzung zu verbessern. Darüber hinaus umfasste diese Studie auch die Multimodalität sexuell expliziter Medien und drei riskante sexuelle Verhaltensmaßstäbe aus einer Stichprobe taiwanesischer Jugendlicher.

Methoden

Die Teilnehmer wurden aus einer prospektiven Längsschnittstudie (Taiwan Youth Project) rekrutiert. Alle waren in 7th Grad (Durchschnittsalter = 13.3 Jahre), als die Studie im Jahr 2000 begonnen wurde. Die sexuell eindeutige Medienexposition, einschließlich der Exposition gegenüber der Dauer und der Anzahl der Modalitäten, denen sie ausgesetzt waren, wurde in Welle 2 gemessen (8)th Klasse). Das riskante Sexualverhalten wurde in den Wellen 8 (Durchschnittsalter = 20.3) und 10 (Durchschnittsalter = 24.3) gemessen. Eine zweistufige Regression der kleinsten Quadrate wurde verwendet, wobei das pubertäre Timing als instrumentelle Variable diente.

Die Ergebnisse

Etwa 50% der Teilnehmer waren bis 8 Jahren sexuellen Medieninhalten ausgesetztth Note, aus einem Durchschnitt von einer Modalität. Sexuell explizite Medienexposition sagte frühes sexuelles Debüt, unsicheren Sex und mehrere Sexualpartner voraus (alle: p <05). Darüber hinaus erhöhte die Exposition gegenüber mehr Medienmodalitäten die Wahrscheinlichkeit riskanter sexueller Verhaltensweisen. Allerdings war nur die Auswirkung auf das frühe sexuelle Debüt geschlechtsinvariant.

Schlussfolgerungen

Die Exposition gegenüber sexuell expliziten Medien in der frühen Jugend hatte einen wesentlichen Zusammenhang mit riskantem Sexualverhalten im aufstrebenden Erwachsenenalter. Die Kenntnis dieses kausalen Effekts bietet eine Grundlage für den Aufbau besserer Präventionsprogramme im frühen Jugendalter. Ein herausragender Weg ist die frühzeitige Aufklärung über Medienkompetenz, und Ärzte müssen möglicherweise mit solchen Inhalten vertraut sein, um sie zu initiieren.

EinleitungRisky sexuelle Verhaltensweisen, einschließlich frühes sexuelles Debüt, unsicherer Sex (z. B. inkonsistenter Gebrauch von Kondomen) und mehrere Sexualpartner (dh hohe Partnerwechselrate) [1] haben weltweit Aufmerksamkeit für ihre langfristigen negativen Auswirkungen erhalten [2], insbesondere im Zusammenhang mit der Gesundheit, wie dem Erwerb sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) [3], andere Krankheiten [4], ungewollte / jugendliche Schwangerschaft [3-5] und Substanzgebrauch [6]. Jugendliche haben besondere Aufmerksamkeit erhalten, da sie in vielen Ländern wie den USA zu den am stärksten von anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (z. B. Gonorrhoe) bedrohten gehören [7] und Taiwan [8] und für viele Teile der Welt (z. B. Asien und Afrika) erleben sie derzeit eine HIV / AIDS-Epidemie [9]. Daher müssen die frühen Vorläufer für riskante sexuelle Verhaltensweisen zur frühzeitigen Prävention als eine der besten Strategien zur Bekämpfung späterer negativer Ergebnisse verstanden werden.

Riskantes Sexualverhalten im Jugendalter wird von mehreren wichtigen Lebensbereichen beeinflusst, wie z. B. Familie / Eltern, Gleichaltrige und individuelle Faktoren. Zum Beispiel mehrere familienbezogene Faktoren, wie z. B. harte Elternschaft [10-11], geringe elterliche Kontrolle [12] und familiärer Zusammenhalt [13] wurden als Risikofaktoren für sexuelles Risikoverhalten identifiziert und die zugrunde liegenden Mechanismen werden ebenfalls vorgestellt (z. B. geringe elterliche Kontrolle → geringe impulsive Kontrolle → riskantes Verhalten oder frühe Misshandlung → negative Emotionen → riskantes Verhalten). In ähnlicher Weise argumentierten andere Studien aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und fanden mögliche Vorläufer für riskantes sexuelles Verhalten. Zum Beispiel Problemverhaltenstheorie [14] argumentiert, dass Problemverhalten dazu neigt, sich zu sammeln; Daher hängt der frühe Substanzkonsum in hohem Maße mit späterem Risikoverhalten zusammen, einschließlich riskantem Sexualverhalten [15-16]. Ebenso die Theorie der sozialen Kontrolle [17] argumentierte, dass ein Mangel an sozialer Bindung (z. B. geringes schulisches Engagement) eine Person für Abweichungen „freisetzt“, einschließlich riskanter sexueller Verhaltensweisen [18]. Andere Faktoren bieten lediglich Möglichkeiten für sexuelle Übungen und stehen im Zusammenhang mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen, beispielsweise in einer romantischen Beziehung [15, 19]. Während diese anderen Faktoren mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen zusammenhängen, haben Studien gezeigt, dass diese wichtigen Vorläufer sogar kontrolliert werden. Ein bestimmter Faktor hat jedoch immer noch eine starke Beziehung zu riskanten sexuellen Verhaltensweisen - sexuelle Inhalte in den Medien oder sexuell explizite Medien (SEM) [20-22]. Straßburger et al. [23] schlussfolgerte, dass sexuelle Inhalte in den Medien ein wesentlicher Faktor sind, der Kinder und Jugendliche in Bezug auf sexuell verwandte Verhaltensweisen, Einstellungen und Überzeugungen beeinflusst. Wright [24] Die erwähnte Exposition gegenüber SEM erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Personen ändern und promiskuitive sexuelle Einstellungen etablieren, die in hohem Maße mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen im späteren Leben zusammenhängen. Andere Studien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber SEM mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen zusammenhängt, da sie die Einstellung des Betrachters gegenüber Sexualität und Frauen verändert [25-26]. In einer Studie wurde argumentiert, dass die Auswirkungen sexueller Inhalte in den Medien zwar subtil sein mögen, es jedoch sehr wichtig ist, [zu kontrollieren und zu messen [27]. Folglich kann SEM wichtig sein, um riskante sexuelle Verhaltensweisen zu verstehen.

Während die Exposition gegenüber SEM den Einzelnen für künftiges riskantes Sexualverhalten anfällig machen kann, gilt dies aus drei Gründen eher für Jugendliche. Erstens ist SEM nicht nur weit verbreitet, sondern hat auch Einfluss auf die Adoleszenz [28-30]. Zum Beispiel haben Owens et al. [29] argumentierte, die Verbreitung von Pornografie habe "die Jugendkultur und die Entwicklung von Jugendlichen auf beispiellose und vielfältige Weise beeinflusst". Zweitens gehören Jugendliche zu den häufigsten Verbrauchern von SEM [31-32] und Medienabbildungen als real wahrnehmen [32]. Darüber hinaus sind Jugendliche von der Art und Weise betroffen, wie sie mit den Medien interagieren (z. B. sie nutzen und verstehen), und ermöglichen es den Medien häufig, ihr Geschlecht, ihre Liebe und ihre Beziehungen zu beeinflussen und zu definieren [33]. Schließlich ist in vielen Industrieländern der Zugang zu SEM stark und gesetzlich geregelt, was ihn für Jugendliche aufgrund des Effekts „verbotene Früchte“ attraktiver macht [34].

Die obigen Überlegungen legen nahe, dass Jugendliche und junge Erwachsene SEM-Konsumenten sind und für SEM anfällig sind. Wenn der Inhalt von SEM jedoch nicht „schädlich“ ist, kann die Exposition gegenüber SEM keine negativen Folgen haben. Zum Beispiel haben einige argumentiert, dass SEM sexuelle Aufklärung bietet [35-36] und erhöht die egalitäre Einstellung der Geschlechter [37]. Leider hat die Forschung gezeigt, dass der Inhalt von SEM die Befriedigung sexueller Verhaltensweisen übermäßig darstellt und negative Konsequenzen kaum oder gar nicht berücksichtigt [38], erniedrigt Frauen und „verzerrt sich von Intimität und Zärtlichkeit“ (S.984) [39] und liefert ein übermäßig freizügiges sexuelles Drehbuch [24]. Folglich haben die meisten früheren Studien gezeigt, dass die Exposition gegenüber SEM während der Adoleszenz mit einem frühen sexuellen Debüt zusammenhängt [40-41], inkonsistenter Kondomgebrauch / unsicherer Sex [20, 25] und mehrere Sexualpartner [42-43]. Die „vermuteten“ negativen Auswirkungen der SEM-Exposition und des riskanten Sexualverhaltens wurden jedoch in anderen Studien nicht eindeutig festgestellt [44-48]. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass die SEM-Exposition weder mit einem frühen sexuellen Debüt zusammenhängt [48] oder mehrere Sexualpartner (dh mehr als zwei Sexualpartner) [44].

Ungeachtet von Stichprobenvariationen und Messunterschieden können gemischte Ergebnisse auch auf ausgelassene variable Verzerrungen und / oder Selbstauswahlverzerrungen zurückzuführen sein (dh sexuell aktive Jugendliche sehen sexuelle Inhalte eher in den Medien), die uns daran hindern, die inhaltliche Beziehung zwischen diesen zu kennen SEM-Exposition und später riskantes Sexualverhalten [49-51]. Wie Tolman und McClelland argumentierten [51], "Die Auswirkungen des Sehens sexueller Medien werden von einer" Henne oder Ei "-Herausforderung geplagt"; Das heißt, ob Jugendliche, die sexuell offen sind, häufiger SEM verwenden oder Jugendliche aufgrund von SEM-Exposition sexuell aktiv werden. Die Verwendung randomisierter kontrollierter Studien (RCTs), des „Goldstandards“, kann auch aufgrund rechtlicher (z. B. Präsentation sexueller Inhalte für Minderjährige) und ethischer (z. B. Zuordnung von Personen zu Bedingungen, die die Gesundheit beeinträchtigen können) nicht anwendbar sein. Eine andere übliche Methode zur Berücksichtigung einer Selbstauswahlverzerrung ist ein Matching-Prozess. Drei frühere Studien verwendeten Propensity Score Matching und alle zeigten, dass die SEM-Exposition nicht mit der sexuellen Initiation zusammenhängt [46-47, 49]. Neigungsbewertungen können jedoch möglicherweise beobachtbare Unterschiede „eliminieren“ (dh Übereinstimmung mit beobachtbaren Merkmalen), sind jedoch hinsichtlich der Berücksichtigung nicht beobachtbarer Heterogenität (dh nicht beobachtbarer Unterschiede) begrenzt. Ein Mittel zur Behebung dieser Einschränkungen besteht darin, Paneldaten zu verwenden, um die Beziehung zu schätzen, während eine instrumentelle Variable (IV) als Mittel zur Annäherung an eine RCT eingeschlossen wird. Folglich bei sachgemäßer Verwendung [52] bietet die IV-Methode ein Mittel zur Identifizierung eines Behandlungseffekts anhand von Beobachtungsdaten (dh der inhaltlichen Beziehung).

Abgesehen von methodischen Einschränkungen hat die Frage, ob die Exposition gegenüber verschiedenen SEM-Modalitäten zu einer höheren Wahrscheinlichkeit für riskantes Sexualverhalten führt, nicht viel Forschungsaufmerksamkeit erhalten. Viele frühere Studien haben sich nur auf einige Arten von sexuell explizitem Material konzentriert (z. B. Filme mit X-Rating oder SEM-Websites) [44-48] und bestimmte Effekte (z. B. frühes Sexualdebüt oder mehrere Sexualpartner). Nach unserem Kenntnisstand untersuchte nur eine frühere Studie die Auswirkung der Exposition gegenüber verschiedenen Arten von sexuell explizitem Material und stellte fest, dass die Exposition gegenüber verschiedenen SEM-Modalitäten positiv mit der Wahrscheinlichkeit von gelegentlichem Sex und frühem sexuellen Debüt verbunden war [31]. Angesichts der gemischten Ergebnisse der Beziehung zwischen SEM-Exposition und späterem riskanten Sexualverhalten und nur einer Studie, die eine differenziertere Untersuchung der Auswirkungen der multimodalen SEM-Exposition auf riskantes Sexualverhalten ermöglichte, eine weitere Studie, die methodische Einschränkungen berücksichtigt und gleichzeitig Zeit berücksichtigt Multimodalität SEM-Exposition und unterschiedliche riskante sexuelle Verhaltensweisen ist gerechtfertigt.

Schließlich haben sich die meisten früheren Studien auf westliche Stichproben gestützt (z. B. USA, Großbritannien und europäische Länder). Die SEM-Exposition und ihre Beziehung zu riskanten sexuellen Verhaltensweisen in etwas konservativeren Gesellschaften (z. B. asiatischen Ländern) wurden unterbewertet. Aus der verfügbaren aktuellen Literatur geht hervor, dass sowohl die SEM-Exposition als auch das riskante Sexualverhalten in asiatischen Kulturen ganz anders sind als in westlichen Ländern. Studien aus mehreren ostasiatischen Ländern zeigten beispielsweise, dass die SEM-Expositionsrate bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei etwa 50% lag: 4.5–57% in China [53], 40–43 % in Taiwan [54] und Korea [55] und 9–53% in Hongkong [56]; im Gegensatz dazu Studien aus westlichen Gesellschaften, einschließlich der Vereinigten Staaten [57], England [58], Schweden [59], Deutschland [60] und Australien [61] geben normalerweise Expositionsraten von 80% oder höher an. In ähnlicher Weise ist am Beispiel des frühen Beginns des Sexualverhaltens der Anteil der Jugendlichen, die in jungen Jahren Geschlechtsverkehr haben (dh 16 oder 14), in der westlichen Gesellschaft gewöhnlich höher als in Asien [62-64]. Angesichts dieser erheblichen Unterschiede ist es wichtig, die Ergebnisse von der westlichen in eine konservativere östliche Umgebung zu übertragen. Velezmoro und Kollegen [65] haben argumentiert, dass das Studium des sexuellen Ausdrucks in verschiedenen kulturellen Umgebungen viel Licht auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede desselben Phänomens zwischen den Kulturen wirft. Darüber hinaus leiden einige asiatische Länder unter einer zunehmenden Verbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten, beispielsweise einer erhöhten HIV-Infektionsrate bei jungen Menschen in China [53, 66] und Südkorea [67] und sowohl HIV als auch andere sexuell übertragbare Krankheiten (z. B. Gonorrhoe) sind in Taiwan bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (11–29) am höchsten [8]. Obwohl einige Studien durchgeführt wurden und ähnliche Ergebnisse erbrachten, litten diese Studien auch unter den oben genannten Einschränkungen [68, 53-54].

Die vorliegende Studie

Diese Studie verwendete eine IV-Schätzung und ein prospektives Kohortendesign, um die Beziehung zwischen der SEM-Exposition im frühen Jugendalter und dem riskanten Sexualverhalten im aufstrebenden Erwachsenenalter zu untersuchen. Wir untersuchten auch die Auswirkungen mehrerer SEM-Modalitäten (z. B. Internet und Film) auf riskantes Sexualverhalten. Alle Analysen wurden unter Verwendung einer Stichprobe aus Taiwan, einer konservativeren Gesellschaft, durchgeführt. daher könnten interkulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede entdeckt werden [65]. Wir stellten die Hypothese auf, dass die SEM-Exposition mit einem späteren riskanten Sexualverhalten zusammenhängt und dass die Beziehung stärker wäre, wenn Jugendliche mehr SEM-Modalitäten verwenden würden. Angesichts der Tatsache, dass Jungen und Mädchen die körperliche Entwicklung unterschiedlich erleben [69] und sind in Bezug auf sexuelles Verhalten unterschiedlich sozialisiert [70] Zusätzlich zum Haupteffekt haben wir auch nach Geschlecht geschichtet, um Unterschiede in der Beziehung zwischen SEM-Exposition und sexuellem Verhalten bei Männern und Frauen zu untersuchen.

Material und Methoden

Teilnehmer und Studiendesign

Die Daten stammen aus dem Taiwan Youth Project (TYP), einer prospektiven Kohortenstudie von Schülern der Mittelstufe aus zwei Städten (New Taipei City und Taipei) und einem Landkreis (Yi-Lan County) in Nordtaiwan, die im Jahr 2000 initiiert wurde. In jeder ausgewählten Schule wurden zwei Klassen für jede Klasse zufällig ausgewählt (7th Note (J1) und 9th Klasse (J3)), und alle Schüler in jeder ausgewählten Klasse wurden rekrutiert. Diejenigen, die an der Baseline teilnahmen, wurden jährlich bis 2009 verfolgt (Welle 9), obwohl einige Wellen nicht genau ein Jahr voneinander entfernt waren. Im Jahr 2011 führte das Forschungsteam Welle 10 durch und hat seitdem zwei weitere Nachuntersuchungen im Abstand von drei Jahren abgeschlossen (Welle 11 im Jahr 2014 und Welle 12 im Jahr 2017). Diese Studie untersuchte die J1-Kohorte (7th Grad) Daten aus Welle 1 (Grundlinie; Durchschnittsalter = 13.3 (SD = 49)) bis Welle 10 (Durchschnittsalter = 24.3 (SD = 47)).

Diese Studie untersuchte die J1-Kohorte (7th Grad) Daten von Welle 1 (Grundlinie; Durchschnittsalter = 13.3 (SD = 49)) bis Welle 10 (Durchschnittsalter = 24.3 (SD = 47)). Ungefähr die Hälfte der Stichprobe war männlich (51%). Die Stichprobengröße für die Untersuchung des frühen Sexualdebüts und des unsicheren Geschlechts betrug 2,054, während die für mehrere Sexualpartner 1,477 betrug. Der Unterschied in der Stichprobengröße ist auf unterschiedliche Nichtantwortraten zurückzuführen. Dieser Rückgang der Stichprobengröße trat auf, weil die Zeitverzögerung zwischen den Wellen länger war (dh zweieinhalb Jahre zwischen Welle 9 und 10) als bei früheren Wellen. Die Basisdaten (Welle 1) und Welle 2 (dh SEM-Exposition) basierten auf dem Selbstbericht der Jugendlichen in der Klasse; Im Gegensatz dazu wurde eine parallele Elternbefragung für die elterliche Erziehung und das Familieneinkommen verwendet, die durch In-Home-Interviews durchgeführt wurde. Für spätere Wellen unserer Probanden (Welle 8, 9 und 10) wurden In-Home-Interviews durchgeführt, um alle Daten zu sammeln. Zu Studienbeginn (Welle 1) gaben alle Jugendlichen, die einer Teilnahme zugestimmt hatten, eine mündliche Zustimmung. Für diese teilnehmenden Jugendlichen gab einer ihrer leiblichen Eltern oder Erziehungsberechtigten eine schriftliche Zustimmung. Darüber hinaus wurden sie zur Teilnahme an dieser Forschung eingeladen, an der etwa 97% teilnahmen. Die aktuelle Studie wurde vom internen Prüfungsausschuss der Nationalen Yang Ming-Universität (YM108005E) genehmigt, wo der Erstautor als Fakultätsmitglied fungierte.

Maßnahmen

Sexuell explizite Medienexposition (Welle 2)

Diese Variable wurde bei Welle 2 (Durchschnittsalter = 14.3 Jahre) mit einer Frage gemessen: „Haben Sie jemals eines der folgenden Medien nur für Erwachsene oder eingeschränkt (R-Rated) gesehen?“ Sie erhielten eine Liste von sechs Medienmodalitäten: Websites, Magazine, Comics, Romane, Filme und andere. Während „Medien nur für Erwachsene“ und „Medien mit R-Rating“ in vielen Gesellschaften nicht unbedingt sexueller Natur sind, ist der Wortlaut der Frage in Mandarin (Xian Zni Ji) wird in der taiwanesischen Gesellschaft so verstanden, dass sie sich auf sexuell explizite Inhalte bezieht (z. B. Geschlechtsverkehr und Nacktheit). Daher hat dieser Artikel den beabsichtigten SEM-Inhalt erfasst. Die Punkte im Zusammenhang mit SEM-Exposition und sexuellem Verhalten waren empfindlich; Daher sind die Teilnehmer möglicherweise nicht bereit, sich zu melden. Um dies zu vermeiden, wurde die gesamte TYP-Umfrage selbst gemeldet und im Klassenzimmer der Schüler durchgeführt, in dem nur teilnehmende Schüler und Assistenten des Forschungsteams anwesend waren. Die Forschungsassistenten erklärten den Studenten, dass niemand außer den Forschern den Inhalt ihrer Umfrage sehen würde und dass alle Umfragen anonym seien. Zur Erfassung der SEM-Exposition wurden zwei Variablen erstellt: Multimodalitäts-Exposition und Ever-Exposition. Bei ersteren haben wir die Anzahl der Modalitäten gezählt, denen die Schüler ausgesetzt waren, sodass die Punktzahl zwischen 0 (keine Exposition) und 6 (alle sechs Modalitäten verwendet) lag. Für letztere wurden die Teilnehmer in SEM-Exposition (1) und Nicht-Exposition (0) unterteilt.

Riskantes Sexualverhalten (Welle 8 - Welle 10)

Diese Variable enthielt drei Verhaltensweisen: frühes sexuelles Debüt, unsicherer Sex und mehrere sexuelle Partner. Frühes sexuelles Debüt wurde bei Welle 8 gemessen (Durchschnittsalter = 20.3). Jeder Teilnehmer wurde gebeten, sein Alter beim ersten Geschlechtsverkehr anzugeben. In der Literatur wurde kein Konsens darüber erzielt, welches Alter als frühes Debüt angesehen wird. Verschiedene Studien verwenden unterschiedliche Altersgruppen als Grenzwert, z. B. 14 Jahre oder jünger [71], 16 Jahre oder jünger [72-73] oder sogar 17/18 Jahre alt oder jünger [74]. Je nach verwendetem Alter liegt der Prozentsatz der frühen Initiatoren zwischen 17% [72] zu 44% [73]. In der vorliegenden Studie wurde ein Grenzwert von 17 Jahren oder jünger als Grenzwert verwendet, was zu einem Prozentsatz von etwa 11.9% führt (n = 245) der Probe als frühe Initiatoren klassifiziert. Dieser Grenzwert ist im taiwanesischen Kontext aus zwei Gründen von Bedeutung. Erstens gilt das 18. Lebensjahr gesetzlich als erwachsen. Darüber hinaus ist der Sommer im Alter von 18 Jahren die Hochsaison, in der Jugendliche ihre Jungfräulichkeit verloren, weil sie die High School abgeschlossen hatten und kurz vor dem Eintritt ins College standen, das auch in Südkorea zu finden ist, wo das Bildungssystem und die Kultur ähnlich sind [75]. Zweitens liegt der Prozentsatz dieses Grenzwerts nahe an repräsentativen Stichproben von Schülern (10)th-12th Klasse), was zeigte, dass etwa 13% der Schüler bereits Geschlechtsverkehr hatten [76].

Unsicherer Sex wurde bei Welle 8 mit einer Frage zum Gebrauch von Kondomen während des Geschlechtsverkehrs bewertet (dh „Verwenden Sie Kondome, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben?“). Die Antwortkategorien umfassten "keine Erfahrung", "immer ein Kondom verwenden", "manchmal ein Kondom verwenden" und "die meiste Zeit kein Kondom verwenden". Teilnehmer, die die letzten beiden Antworten ausgewählt hatten, praktizierten unsicheren Sex. Obwohl sich diese spezielle Maßnahme möglicherweise von häufig verwendeten Maßnahmen unterscheidet (z. B. Kondomgebrauch für den jüngsten Geschlechtsverkehr), wurde die übliche Praxis der Befragten erfasst. Daher wurden Daten zum allgemeinen Gebrauch von Kondomen und nicht nur zum jüngsten Gebrauch oder Gebrauch in einer bestimmten Situation bereitgestellt. Daher wurde die „wahre“ Bedeutung von unsicherem Sexualverhalten erfasst. Basierend auf dieser Maßnahme beträgt der Prozentsatz unsicherer sexueller Praktiken 18%.

Bei Welle 10 (Durchschnittsalter = 24.3 Jahre) wurden die Teilnehmer schließlich nach ihrer lebenslangen Anzahl von Sexualpartnern gefragt. Dies wurde verwendet, um zu messen mehrere sexuelle Partner. Die Zahlen reichten von 0 (keine sexuelle Erfahrung) bis 25 (Mittelwert = 1.76; SD = 2.46). Obwohl das Maß für riskantes Sexualverhalten verschiedene sexuelle Verhaltensweisen umfassen kann, erhöhen alle bewerteten Verhaltensweisen üblicherweise das Risiko einer Person, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken. In dieser Studie wurden frühes Sexualdebüt, unsicherer Sex und mehrere Sexualpartner als drei Arten von riskantem Sexualverhalten verwendet. Eine frühere Studie verwendete diese drei Verhaltensweisen [1] und andere verwendeten zwei dieser drei als Maß für riskantes Sexualverhalten [48]. Darüber hinaus wurden frühes Sexualdebüt und mehrere Sexualpartner mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für unsicheren Sex und Kontraktion von sexuell übertragbaren Krankheiten in Verbindung gebracht [77-78]. Obwohl unsere Maßnahme möglicherweise nicht erschöpfend ist, umfasst sie wichtige riskante sexuelle Verhaltensweisen, die in früheren Studien bewertet wurden.

Pubertäres Timing (Welle 1)

Das Pubertäts-Timing wurde bei Welle 1 (Durchschnittsalter = 13.3) über einen Selbstbericht bewertet. Für Mädchen wurden vier selbst gemeldete Artikel aus der Pubertätsentwicklungsskala (PDS) verwendet [79]: Schamhaarentwicklung, Hautveränderung, Alter der Menarche und Wachstumsschub (α = 40). Die Antwortkategorien reichten von 1 (noch nicht begonnen) bis 4 (voll entwickelt). Mädchen wurden in drei pubertäre Zeitgruppen eingeteilt, basierend auf Grenzwerten einer Standardabweichung (SD) aus dem mittleren PDS-Score: (1) früh (1 SD über dem Mittelwert), (2) spät (1 SD unter dem Mittelwert) und (3) pünktlich. Für Jungen verwendeten wir auch Artikel aus der PDS: Stimmveränderung, Schamhaarentwicklung, Bartentwicklung, Hautveränderung und Wachstumsschub (α = 68). Die Antworten und das Gruppierungsschema waren identisch mit denen für Mädchen. Diese Gruppierungsmethode wurde in früheren Studien verwendet [80-81] und die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der PDS wurden bestätigt [82]. Es wurde gezeigt, dass die PDS ein geeignetes Maß für die Pubertät darstellt und die subjektiven und sozialen Aspekte der Pubertätsentwicklung erfasst [83]. Obwohl diese Maßnahme in früheren Studien validiert wurde, kann sie bei kulturübergreifender Anwendung möglicherweise kein ähnliches Konzept erfassen. Zwei indirekte Befunde können dieses Problem angehen. Erstens hat die Literatur gezeigt, dass das frühe Pubertäts-Timing mit Kriminalität und Depression zusammenhängt [84-85] und zwei Studien, die denselben Datensatz wie diese Studie verwendeten, haben diese Beziehung gezeigt [80, 86]. Zweitens war die Verteilung des Alters der Menarche aus einer nationalen repräsentativen Stichprobe taiwanesischer Jugendlicher der vorliegenden Stichprobe sehr ähnlich (nationale repräsentative Stichprobe: 82.8% vor oder um 7 Uhr)th Klasse; aktuelle Studie: 88% vor oder um 7th Klasse) [87]. Insgesamt bietet die PDS ein angemessenes Maß für die Pubertätsentwicklung in Taiwan. In nachfolgenden Analysen wurde eine Variation der PDS-Scores verwendet, um die IV zu erstellen.

Steuervariablen (Welle 1 und Welle 2)

Die vorliegende Studie kontrollierte mehrere potenzielle Störfaktoren: Geschlecht [88], väterliches Bildungsniveau, mütterliches Bildungsniveau [89], monatliches Familieneinkommen [90], familiäre Unversehrtheit [91], Anzahl der Geschwister, Anwesenheit älterer Geschwister [92], elterliche Kontrolle [93], familiärer Zusammenhalt [94], Akademischeleistung [95], selbstbewertete Gesundheit [96], depressive Symptome [97], Romantische Beziehung [98] und schulfester Effekt [99]. Es wurde festgestellt, dass jede Variable entweder mit jugendlicher Sexualität oder SEM und riskantem Sexualverhalten zusammenhängt. Beispielsweise haben familienbezogene Variablen (z. B. elterliche Kontrolle und Zusammenhalt) die Möglichkeit erfasst, dass Familie und Eltern häufig eine zentrale Rolle bei der Beeinflussung des abweichenden Verhaltens von Jugendlichen spielen (dh SEM-Exposition und riskantes Sexualverhalten). In ähnlicher Weise kann, wie oben erwähnt, die problematische soziale Kontrolle das unkonventionelle Verhalten von Jugendlichen einschränken, wie z. B. SEM-Gebrauch und riskantes sexuelles Verhalten. Darüber hinaus könnte die Perspektive des sozialen Lernens argumentieren, dass Geschwister- und Peer-Effekte eine wichtige Rolle bei Abweichungen in der Jugend und im aufstrebenden Erwachsenenalter spielen [100]; Daher kontrollieren wir auch die Anzahl der Geschwister. Andere Faktoren (z. B. Schule) können ein Umfeld schaffen, in dem Jugendliche verschiedenen Belastungen ausgesetzt sind, die später ihr Verhalten beeinflussen können (z. B. sexuelle Aufklärung). Alle Variablen wurden bei Welle 1 oder 2 bewertet. Jugendliche Geschlecht wurde als männlich (1) oder weiblich (0) codiert. Beide väterlicherseits und Müttererziehung Die Werte wurden aus der Elternbefragung bei Welle 1 abgeleitet und in drei Kategorien bewertet: niedriger als die High School, die High School und das Junior College oder höher. In allen nachfolgenden Analysen wurden zwei Dummy-Variablen mit „niedriger als die High School“ als Referenzgruppe verwendet. Monatliches Familieneinkommen, gemessen bei Welle 1 aus der Elternbefragung, wurde in fünf Gruppen (basierend auf neuen Taiwan-Dollar) unterteilt: weniger als 30,000, 30,000–50,000, 50,001–100,000, 100,001–150,000 und mehr als 150,000. In ähnlicher Weise wurden vier Dummy-Variablen mit „weniger als 30,000“ als Referenzkategorie verwendet. Unversehrtheit der Familie war eine dichotomisierte Variable mit Nichtintaktheit als Referenzgruppe, die auf dem Selbstbericht von Welle 2 basierte. Alle Geschwistermaßnahmen basierten auf dem Selbstbericht der Jugendlichen bei Welle 1 und umfassten die Anzahl der Geschwister, die jeder Teilnehmer hat, und die Geburtsreihenfolge der einzelnen Geschwister. Aus diesen Informationen haben wir erstellt Anzahl der Geschwister und Anwesenheit älterer Geschwister. Letzteres umfasste drei Gruppen: nur Kind, ja und nein (Referenzgruppe). Elterliche Kontrolle basierte auf der Summe von 5-dichotomisierten Elementen, bei denen Jugendliche gefragt wurden, ob ihre Eltern fünf tägliche Aktivitäten kontrollieren (z. B. Telefonbenutzungszeit und Fernsehzeit). Höhere Werte zeigten eine höhere elterliche Kontrolle an. Familienzusammenhalt basiert auf der Summe von sechs Elementen, die gegenseitige Familienhilfe und emotionale Bindung erfassen (z. B. „Wenn ich unten bin, kann ich Trost von meiner Familie erhalten“). Jeder Punkt basierte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (dh „stimme überhaupt nicht zu“, um „stimme voll und ganz zu“). Höhere Werte zeigten einen höheren familiären Zusammenhalt an. Akademischeleistung wurde mit der Frage bewertet: "Was ist Ihr Klassenrang in diesem Semester?" Die Antwortkategorien waren 1 (Top 5), 2 (6–10), 3 (11–20) und 4 (über 21). Gesundheitszustand basierte auf der selbstbewerteten Gesundheit unter Verwendung von fünf Antwortkategorien. Wir haben Einzelpersonen in drei Kategorien eingeteilt: schlecht / sehr schlecht (Referenzgruppe), fair und gut / sehr gut. Depressive Symptome war eine Zusammenfassung über eine 7-Punkte-Skala für depressive Symptome (z. B. „Ich fühle mich depressiv“), die aus der Symptom-Checkliste-90-überarbeitet (SCL-90-R) übernommen wurde [101]. Jeder Punkt basierte auf einer 5-Punkte-Skala (dh nein (0) bis ja und sehr ernst (4)). Die Summe der sieben Elemente wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Die Dating-Erfahrung basierte auf einem Punkt, bei dem Jugendliche gefragt wurden, ob sie einen Jungen / eine Freundin haben. Schließlich wurden unbeobachtete Faktoren in der Schule durch Einbeziehung kontrolliert schulfester Effekt in den nachfolgenden Analysen (beschreibende Statistiken für alle Variablen finden Sie in Tabelle 1).

Daumennagel

Tabelle 1. Beschreibende Statistik für alle Variablen.

https://doi.org/10.1371/journal.pone.0230242.t001

statistische Analyse

Das lineare Wahrscheinlichkeitsmodell (LPM) basierend auf der gewöhnlichen Methode der kleinsten Quadrate (OLS) wurde verwendet, um die longitudinalen Auswirkungen der SEM-Exposition (Exposition bei jeder Exposition und Multimodalität) während der frühen Adoleszenz auf drei riskante sexuelle Verhaltensweisen abzuschätzen. Während die Konvention für unsere Ergebnisse möglicherweise das Logit / Probit-Modell für dichotomisierte (dh frühes sexuelles Debüt und unsicheren Sex) und Poisson für Zählvariablen (dh mehrere Sexualpartner) verwendet, haben wir OLS aus mehreren Gründen eingesetzt. Erstens, Hellevik [102] gab an, dass LPM in den meisten Anwendungen nahe am Logit-Modell liegt, hat jedoch den Vorteil, dass seine Koeffizienten leichter zu erklären sind. Zweitens ist das wichtigste empirische Modell in der Arbeit die zweistufige Regression der instrumentellen Variablen der kleinsten Quadrate (2SLS), bei der es sich um ein lineares Modell handelt. Daher verwendet die Regressionsanalyse lineare Regressionsmodelle oder lineare Wahrscheinlichkeitsmodelle, um den Vergleich und die Intuition zu vereinfachen und die Bedeutung von Koeffizienten zu vermitteln. Während viele Kovariaten kontrolliert wurden, könnte der geschätzte Effekt aufgrund nicht beobachteter verwirrender Variablen immer noch verzerrt sein. Um eine konsistente, unvoreingenommene Schätzung der Auswirkungen der SEM-Exposition auf riskante sexuelle Verhaltensweisen bei Jugendlichen zu finden, wurde die 2SLS-Methode mit pubertärem Timing als IV verwendet.

Variation des pubertären Timings für dieselbe Kohorte (pubertät1i und pubertal2i) wird verwendet, um die SEM-Exposition zu instrumentieren (ySEM,i) in der ersten Stufe mit Kontrollen der einzelnen Merkmale (Xi) und Junior High School Fixeffekte (ai0): (1) woher ySEM,i ist die Abhängigkeit für SEM-Exposition mit mehreren Modalitäten bzw. SEM-Exposition; der Begriff vi ist der Fehlerbegriff. Die Beziehung zwischen dem Pubertätszeitpunkt und der SEM-Exposition sollte positiv sein. EIN F Ein gemeinsamer Test wird angewendet, um die Hypothese zu testen, dass die Koeffizienten auf den Instrumenten (dh das Pubertäts-Timing) alle Null sind. Wenn das entsprechende F-Statistik überschreitet 10, dann sind die Instrumente stark mit der SEM-Exposition korreliert.

Die Gleichung der zweiten Stufe schätzt die Auswirkung der SEM-Exposition im frühen Jugendalter auf das riskante Sexualverhalten (yriskantes sexuelles Verhalten) im aufstrebenden Erwachsenenalter: (2) woher yriskantes sexuelles Verhalten ist riskantes sexuelles Verhalten für frühes Sexdebüt, unsicheren Sex und Anzahl der Sexpartner; individuelle Eingenschaften (Xi) und Junior High School Fixeffekte (ai0) sind die gleichen wie in Gleichung (1) und die endogene Variable in (2) ist die SEM-Belichtung (ySEM,i). Wir werden die Auswirkungen der SEM-Viewer- und Multimodalitäts-SEM-Exposition auf das riskante Sexualverhalten separat abschätzen (alle Analysen der ersten Stufe finden Sie in S1 Anhang).

Das Pubertäts-Timing wurde als IV festgelegt, da es die beiden Hauptanforderungen gültiger IVs erfüllt: Relevanz und Exogenität [103]. Ersteres erfordert, dass die IV stark mit der Behandlung zusammenhängt (dh SEM-Exposition). Die Pubertät ist durch eine Hormonerhöhung gekennzeichnet, und Studien haben gezeigt, dass die SEM-Exposition während der Adoleszenz weit verbreitet ist. Daher sind Personen mit früher Pubertät eher SEM ausgesetzt als ihre Kollegen, und dies wurde durch zahlreiche Studien gestützt [104-105]. Diese Anforderung kann auch über das statistisch verifiziert werden F-statistisch (F > 10) in der ersten Stufe eines 2SLS [106]. Die Exogenität erfordert andererseits, dass die IV nicht mit dem Fehlerterm in der Regressionsgleichung korreliert. Erstens ist die Pubertätsentwicklung ein biologischer Prozess, den fast alle Menschen erleben. Diese Entwicklung wird von Genen und der Umwelt beeinflusst, über die Individuen keine Kontrolle haben [107]. Zum Beispiel haben Zwillingsstudien gezeigt, dass ungefähr 50–80% der Variationen im Menarche-Timing auf genetische Faktoren zurückzuführen sind und der Rest auf eine nicht gemeinsam genutzte Umgebung oder einen Messfehler zurückzuführen ist [108-109]. Für letztere, wie in der letzten Spalte und unten gezeigt Tabelle 1Das Papier untersucht die mögliche Korrelation zwischen dem Pubertätszeitpunkt und den sozioökonomischen Ressourcen und fand keine signifikante Korrelation zwischen dem Pubertätszeitpunkt und einigen beobachtbaren sozioökonomischen Ressourcen (z. B. Bildungsstand der Eltern und monatliches Familieneinkommen). Darüber hinaus wurden in den Analysen zahlreiche Umweltfaktoren (z. B. Schule und Familie) berücksichtigt, die die Besorgnis über ausgelassene variable Verzerrungen lindern könnten. Dementsprechend sollte es wahrscheinlicher sein, dass die IVs nicht mit einem der unbeobachteten Faktoren korrelieren, die riskante sexuelle Verhaltensweisen bestimmen. Darüber hinaus umfasste das geschätzte Modell zwei IVs (zwei Dummy-Variablen). Der Überidentifikationstest (J-Test) oder der Sargan-Hansen-Test [110] kann eine statistische Bewertung liefern, ob die geschätzten Behandlungseffekte in der 2SLS-Schätzung konsistent sind.

Während ein gültiges IV-Design kausale Schätzungen liefern kann, können Abrieb oder fehlende Daten diese Schätzungen dennoch verzerren. Diese Studie verwendete verschiedene Methoden, um mögliche Verzerrungen festzustellen. Erstens basierte unsere analytische Stichprobe auf denen, die Informationen über den SEM-Verbrauch in Welle 2 hatten; Die Rate fehlender Daten für alle anderen erklärenden Variablen einschließlich der instrumentellen Variablen (pubertäres Timing) war sehr niedrig (siehe Tabelle 1). Folglich sind fehlende Daten auf der rechten Variablen in den nachfolgenden Analysemodellen möglicherweise kein ernstes Problem. Zweitens war der Anteil fehlender Daten zu riskantem Sexualverhalten nicht so gering: 20% (514 / 2,568) sowohl für frühes Sexualdebüt als auch für unsicheren Sex und 42% (1,091 / 2,568) für mehrere Sexualpartner. Die meisten fehlenden Daten sind auf Abrieb zurückzuführen. Für diejenigen, die die ersten beiden Fragen zu riskantem Sexualverhalten (dh frühes sexuelles Debüt und inkonsistenter Gebrauch von Kondomen) nicht beantwortet haben, haben wir jeden Punkt unterstellt, indem wir ihren Bericht über denselben Punkt in Welle 9 oder Welle 10 überprüft haben. Allerdings für mehrere Sexualpartner Wir haben diejenigen fallen lassen, die keine Antwort gegeben haben. Drittens verglichen wir die Verteilung der unterstellten Probe mit der Originalprobe hinsichtlich des Pubertätszeitpunkts, der SEM-Exposition und aller Kontrollvariablen (siehe Tabelle 1). Wie zu sehen ist, sind die Unterschiede des Mittelwerts und SD zwischen unseren verschiedenen unterstellten Stichproben und der ursprünglichen Stichprobe waren alle verwendeten Variablen nur geringfügig. Schließlich wurde ein Heckman-Auswahlmodell verwendet, um festzustellen, ob Abrieb mit riskantem Sexualverhalten zusammenhängt. In diesem Modell haben wir vier Variablen als Ausschlussbeschränkungen verwendet: Wohnungstyp (z. B. Wohnen in einem eigenständigen Haus oder einer Wohnung), Liebe zum aktuellen Wohnbereich, Sicherheit in der Nachbarschaft (z. B. „Glauben Sie, dass Ihre Nachbarschaft sicher ist?“). ) und Anzahl der Jahre, die an der aktuellen Adresse leben. Die Ergebnisse finden Sie in Tabelle 2. Aus dem unteren Teil von Tabelle 2Man kann feststellen, dass die Wald-Tests zeigten, dass die Korrelation zwischen Probenabrieb und riskantem Sexualverhalten nicht in allen Modellen signifikant ist (dh die beiden Gleichungen sind unabhängig voneinander). Mit anderen Worten, Abrieb hängt nicht mit den Entscheidungen zusammen, sich auf riskante sexuelle Verhaltensweisen einzulassen. Diese zusätzlichen Tests gaben die Gewissheit, dass fehlende Daten zu den Ergebnisvariablen zufällig sein können. Folglich waren die resultierenden Schätzungen unvoreingenommen, jedoch auf Kosten des Verlusts an Präzision und Leistung, da die Standardfehler immer größer waren als die Schätzungen, die auf den vollständigen Daten basierten. Alle statistischen Tests basierten auf zweiseitigen Hypothesentests mit heteroskedastizitätsstabilen Standardfehlern, die für das Clustering auf der Ebene der Junior High School angepasst wurden, und wurden unter Verwendung der Stata-Software (Stata 2; Stata Corp., College Station, TX) durchgeführt.

Daumennagel

Tabelle 2. Auswahlmodelle für die Beziehung zwischen nicht fehlenden und riskanten Geschlechtsergebnissen1.

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Die Ergebnisse

Beschreibende Statistik

Wie in angegeben Tabelle 1Etwa die Hälfte der Jugendlichen (50%) war im frühen Jugendalter mit durchschnittlich einer Modalität SEM ausgesetzt (M = 1.02; SD = 1.37). Die häufigste Modalität waren Comics (32.7%) und die am wenigsten verbreitete Zeitschrift (9.4%). Insgesamt war die Prävalenz riskanten Sexualverhaltens jedoch gering: frühes Sexualdebüt 11.9%; unsicherer Sex, 18.1%; Die durchschnittliche Lebenszeit der Sexualpartner betrug etwa 2. Bei zwei von drei riskanten Sexualverhalten (unsicherer Sex und Anzahl der Sexualpartner) wurden geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt, wobei Männer eher an diesen Verhaltensweisen beteiligt waren. Darüber hinaus eine signifikante t-Testergebnis (t = -3.87; p <01) gaben an, dass Männer im Durchschnitt mehr Sexualpartner hatten (M = 1.99) als Frauen (M = 1.51). Wie zu sehen ist, waren Comics (32.7%) die häufigste SEM-Modalität, gefolgt von Filmen (22.7%). Überraschenderweise nutzten nur etwa 18.5% der Jugendlichen das Internet, um SEM anzuzeigen. Zusätzliche Analysen zeigten, dass mehr Jungen jede Art von SEM häufiger verwendeten als Mädchen, mit einer Ausnahme: Mädchen (22.5%) waren Romanen stärker ausgesetzt als Jungen (13.7%). Darüber hinaus ist die t-Testergebnis (t = -7.2; p <01) gaben an, dass männliche Jugendliche im Durchschnitt mehr SEM-Typen verwendeten als weibliche Jugendliche.

Sexuell explizite Medienpräsenz und riskantes Sexualverhalten

Ein konsistenter Befund (siehe Abb 1A und 1B) war, dass die SEM-Exposition im frühen Jugendalter signifikant mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen im späten Jugendalter zusammenhängt (Detail in S2 Anhang). Insbesondere in Abb 1A und 1BDie Ergebnisse der 2SLS-Schätzung zeigten, dass Jugendliche, die im frühen Jugendalter SEM ausgesetzt waren, im Vergleich zu ihren Kollegen 31.7% und 27.4% häufiger sexuelles Verhalten vor dem 17. Lebensjahr und unsicheren Sex zeigten. Darüber hinaus hatten diese Jugendlichen im Alter von 24 Jahren durchschnittlich drei oder mehr Sexualpartner. Die geschätzten Auswirkungen der 2SLS-Modelle waren 2.8- bis 5.7-mal größer als die der OLS-Schätzungen.

Daumennagel
Abb. 1: Haupteffekte der OLS- und 2SLS-Ergebnisse.

(a) Die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines frühen sexuellen Debüts und unsicheren Geschlechts sowie die erhöhte Anzahl von Sexualpartnern aufgrund von SEM-Exposition für OLS- und 2SLS-Ergebnisse. (b) Die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines frühen sexuellen Debüts und unsicheren Geschlechts sowie die erhöhte Anzahl von sexuellem Sex Partner für zusätzliche Exposition gegenüber SEM für OLS- und 2SLS-Ergebnisse.

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Wie in gezeigt Tabelle 3Die Auswirkungen der multimodalen SEM-Exposition auf das riskante Sexualverhalten waren ebenfalls stark. Bei den Jugendlichen war die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein frühes sexuelles Debüt hatten und an unsicherem Sex beteiligt waren, um 12.3% bzw. 10.8% höher, wenn sie eine oder mehrere SEM-Modalitäten während der frühen Adoleszenz betrachteten, im Vergleich zu denen, die kein SEM sahen. Von größerer Bedeutung ist, dass jede Modalität während der frühen Adoleszenz im Durchschnitt zu einem weiteren Sexualpartner während der späten Adoleszenz führte. Der Effekt der Multimodalität von SEM kann weiter verstanden werden durch Abb 2 wo wir die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten einer Beteiligung an frühem Sexualverhalten und unsicherem Sex sowie die multiplen Sexualpartner (auf die nächste ganze Zahl) bei 1 (Mittelwert), 2 (1) demonstrieren SD), 4 (2 SD) und 6 (die höchsten) Modalitäten. Aus der Grafik geht eindeutig hervor, dass eine höhere Exposition mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines riskanten Sexualverhaltens und einer größeren Anzahl von Sexualpartnern verbunden war. Der Unterschied war zwischen dem Mittelwert (1 Modalität) und dem Extrem (6 Modalitäten) ausgeprägt. Die 2SLS-Schätzungen waren 2.3- bis 3.4-mal größer als die der OLS. Die Ergebnisse von oben stimmten mit denen früherer Studien überein, in denen festgestellt wurde, dass die SEM-Exposition mit verschiedenen riskanten sexuellen Verhaltensweisen zusammenhängt [20, 41-43, 56-57].

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Abb. 2: Die Auswirkungen einer multimodalen Exposition auf die Wahrscheinlichkeit eines riskanten Sexualverhaltens und von Sexualpartnern.

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Tabelle 3. Auswirkungen der multimodalen SEM-Exposition auf riskante sexuelle Ergebnisse.

https://doi.org/10.1371/journal.pone.0230242.t003

Obwohl die SEM-Exposition im Wesentlichen mit späteren riskanten sexuellen Verhaltensweisen zusammenhängt, könnten die geschätzten Auswirkungen eher auf einen lokalen durchschnittlichen Behandlungseffekt (LATE) als auf einen durchschnittlichen Behandlungseffekt (ATE) beschränkt sein [111], da die geschätzten Behandlungseffekte nur für Komplizen (dh Frühreifer, die ebenfalls SEM konsumierten) und nicht für alle Teilnehmer unter Verwendung der aktuellen statistischen Methode gelten würden. Um dieses Problem anzugehen, wurden die Modelle geschätzt, indem eine funktionale Form erzwungen wurde, damit der Behandlungseffekt auf alle Teilnehmer angewendet werden kann (z. B. ein bivariates Probit-Modell für die Variable für die Exposition mit dichotomisierten Ergebnissen). Wie gezeigt in Tabelle 4Die Ergebnisse zeigten, dass alle Auswirkungen der SEM-Exposition auf riskante sexuelle Verhaltensweisen signifikant blieben, obwohl die Größen leicht verringert waren.

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Tabelle 4. Nichtlineare Strukturschätzungen für die Auswirkungen von SEM auf riskante sexuelle Ergebnisse1.

https://doi.org/10.1371/journal.pone.0230242.t004

Nach Bestätigung des Haupteffekts analysierte diese Studie den Effekt weiter, indem sie nach Geschlecht geschichtet wurde. Während die Ergebnisse in der Richtung gleich blieben, war die Größenordnung für beide Geschlechtergruppen geringer. Bei Jungen blieben die Ergebnisse ähnlich; Das heißt, eine frühe Exposition gegenüber SEM und je mehr Modalitäten jugendlichen Jungen ausgesetzt waren, desto wahrscheinlicher war es, dass sie früh ersten Geschlechtsverkehr hatten und mehr Sexualpartner. Im Gegensatz dazu nahmen die Auswirkungen bei Frauen bis auf das frühe sexuelle Debüt alle auf nicht signifikante Werte ab. Mit anderen Worten, eine frühe Exposition gegenüber SEM und eine Exposition gegenüber mehr SEM-Modalitäten erhöhten die Wahrscheinlichkeit eines frühen Geschlechtsverkehrs für weibliche Jugendliche in Nordtaiwan. Man muss jedoch immer bedenken, dass alle Effekte immer noch in die richtige Richtung gingen (dh positive Effekte). Angesichts der verringerten Stichprobengröße wurde eine Verringerung der Größe erwartet (siehe S3 Anhang).

Diskussion

Viele Studien haben dokumentiert, dass eine frühe Exposition gegenüber SEM verschiedene negative Auswirkungen auf die Entwicklung eines riskanten Sexualverhaltens haben kann. Riskantes Sexualverhalten wurde sowohl mit körperlichen (z. B. ungewollte Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten) als auch mit geistigen (z. B. Depressionen) Problemen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus können sexuelle Probleme, einschließlich Sexualverhalten und SEM-Exposition, zwischen den Kulturen variieren. Daher kann das Verständnis solcher Beziehungen in konservativeren Kulturen weitere Einblicke in diese Beziehung liefern. Angesichts des Anstiegs von sexuell übertragbaren Krankheiten und der Schwangerschaft von Teenagern in vielen asiatischen Ländern [53, 66-67] und der Aufruf der WHO zur globalen reproduktiven Gesundheit von Jugendlichen [112] könnte das Verständnis der Beziehung Aufschluss über Präventionsstrategien geben. Diese wichtigen Überlegungen sowie andere Einschränkungen früherer Studien (z. B. begrenzte Messungen von SEM und riskantem Sexualverhalten sowie methodische Einschränkungen) zeigten, dass eine weitere Untersuchung der SEM-Exposition und des riskanten Sexualverhaltens erforderlich war. Der Zweck dieser Studie war es, ein stärkeres Argument für die Beziehung zwischen SEM-Exposition und riskantem Sexualverhalten zu entwickeln und gleichzeitig die Auswirkung der Multimodalität der SEM-Exposition auf drei wichtige riskante Sexualverhalten zu untersuchen. Darüber hinaus untersuchte diese Studie auch diese Beziehung in einer nicht-westlichen Gesellschaft.

Die Ergebnisse dieser Studie basierten auf einem IV-Schätzmodell, das einen kausalen Effekt der SEM-Exposition auf riskantes Sexualverhalten identifizierte (zumindest für Compliance-Patienten). Das heißt, Frühreife, die SEM ausgesetzt waren, neigten auch eher zu riskantem Sexualverhalten. Unsere Analysen zeigten durchweg, dass eine frühe SEM-Exposition (8th Grad) steht im Zusammenhang mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen im aufstrebenden Erwachsenenalter, einschließlich frühem Sexualdebüt, unsicherem Sex und mehreren lebenslangen Sexualpartnern. Obwohl sowohl das nicht angepasste Modell (z. B. das reguläre Regressionsmodell) als auch die 2SLS-Regression signifikante Auswirkungen einer frühen SEM-Exposition auf spätere riskante sexuelle Verhaltensweisen zeigten, waren die Größen aller geschätzten Koeffizienten in den 2SLS-Modellen stärker. Daher stimmten die Ergebnisse dieser Studie nicht nur mit denen früherer Studien überein, sondern zeigten auch, dass diese Beziehung inhaltlich ist. Diese Ergebnisse können aus zwei theoretischen Perspektiven verstanden werden. Erstens, Theorie des sozialen Lernens [113] argumentiert, dass Verhalten durch direkte Erfahrung, stellvertretende Erfahrung durch Beobachtung anderer (dh Modellierung) und komplexe kognitive Operationen (dh Speichern und Verarbeiten von Informationen) gelernt wird. Jugendliche „beobachten“ daher das Verhalten im REM und lernen, wie man es durchführt. Sie können auch Informationen speichern und verarbeiten, die aus dem SEM gelernt wurden (z. B. Definitionen oder Konsequenzen eines Verhaltens), wodurch ihre Wahrscheinlichkeit, zu lernen und verwandtes Verhalten anzuwenden, erhöht oder verringert wird. In ähnlicher Weise das Erwerbs-, Aktivierungs- und Anwendungsmodell (AAA) von Wright [114] erklärt, dass Jugendliche sexuelle Skripte über diesen Triple-A-Prozess lernen: Sie beobachten und erwerben Skripte von den Medien, und von da an werden ähnliche gelernte Hinweise die gelernten Skripte hervorheben („Aktivierung“). Wenn die Konsequenzen des Skriptverhaltens von den Medien eher als positiv als als negativ eingestuft werden, wenden Einzelpersonen das Skript eher an.

Neben der allgemeinen Exposition (z. B. Betrachter vs. Nicht-Exposition) haben wir auch die Multimodalität der SEM-Verwendung in Betracht gezogen, weil Morgan [31] argumentierten, dass ein solches Maß für die Verwendung von SEM wichtig ist. Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Multimodalität der SEM-Anwendung im frühen Jugendalter auch inhaltlich mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen zusammenhängt. Mit anderen Worten, je mehr SEM-Modalitäten man ausgesetzt ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich im aufstrebenden Erwachsenenalter auf riskantes Sexualverhalten einlässt. Die Ergebnisse stimmen auch mit beiden Theorien des sozialen Lernens überein [113] und die AAA [114] Modell, weil eine stärkere Belichtung die erlernten Skripte und die günstige Darstellung eines ähnlichen Verhaltens im SEM hervorheben würde. Während im Allgemeinen der Dosierungseffekt auf die Auswirkung der Häufigkeit oder Intensität der Exposition auf das Verhalten angewendet wird, erweitern einige frühere Veröffentlichungen diese Beziehung auf akkumulationsnegative Erfahrungen verschiedener Art [115-116]. Insbesondere Felitti [115] et al. argumentierten, dass ihre Ergebnisse ein Dosierungseffekt waren, da Personen, die mehr verschiedene Arten von Widrigkeiten in der Kindheit erleben, ein geringeres Gesundheitsniveau haben (z. B. eine geringe psychische Gesundheit).

Vorausgesetzt, dass die in den weiteren Analysen angenommenen funktionellen Formen korrekt waren, lagen unsere Ergebnisse sehr nahe an ATE, was im vorliegenden Fall der Unterschied im Mittelwert des riskanten Sexualverhaltens zwischen behandeltem (SEM-Exposition) und unbehandeltem (Nicht-Exposition) ist ) Individuen innerhalb der gesamten Bevölkerung, nicht nur ein durchschnittlicher Behandlungseffekt für eine Subpopulation (dh Compliance-Patienten). Dies gibt uns die Gewissheit, dass eine frühzeitige Exposition gegenüber SEM die reproduktive Gesundheit eines Menschen beeinträchtigen kann und solche Auswirkungen bis ins aufkommende Erwachsenenalter anhalten.

Obwohl unser Haupteffekt signifikant und stark war, waren die Effekte nach Geschlecht nicht omnibus. Während die meisten Effekte in Bezug auf Richtung und Ausmaß ähnlich waren, waren nur das frühe Sexualdebüt und mehrere Sexualpartner für Jungen und das frühe Sexualdebüt für Mädchen von Bedeutung. Diese unbedeutenden Ergebnisse könnten auf einen Mangel an Leistung zurückzuführen sein. Der dramatische Unterschied für Mädchen könnte auch mit anderen wichtigen Faktoren zusammenhängen. In einer patriarchalischen Gesellschaft (z. B. China, Taiwan und den USA) ist die Doppelmoral der Geschlechter beispielsweise sehr tief verwurzelt. Während die Exposition gegenüber SEM drei bis vier Jahre später einen frühen Geschlechtsverkehr auslösen könnte, können das Stigma für sexuelle Promiskuität (dh mehrere Sexualpartner) und die mangelnde Befugnis zur Aushandlung des Schutzgebrauchs die Auswirkungen von SEM einschränken.

Insgesamt unterstreichen mehrere Stärken unsere Ergebnisse. Erstens sind unsere Messungen der SEM-Exposition und des riskanten Sexualverhaltens umfassender als die in vielen früheren Studien verwendeten, wodurch diese Studie die Beziehung zwischen der Multimodalität der SEM-Exposition und verschiedenen riskanten Sexualverhalten untersuchen konnte. Diese Stärke zeigte eine interessante Dosis-Wirkungs-ähnliche Beziehung. Zweitens ist der Datensatz ein prospektiver Kohorten-Datensatz in Längsrichtung. Dies ermöglichte es uns, eine instrumentelle Variablenschätzung anzuwenden, um den Einfluss nicht beobachteter Faktoren zu berücksichtigen und die richtige Zeitreihenfolge anzugeben. Damit ergab diese Studie einen substanziellen Zusammenhang zwischen SEM-Exposition und riskantem Sexualverhalten. Darüber hinaus haben wir die Ergebnisse anhand von Modellen mit strengeren Verteilungsannahmen (z. B. einem bivariaten Probit-Modell) überprüft und sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Wir sind daher zuversichtlich, dass die geschätzte LATE sehr nahe an der ATE liegt. Darüber hinaus wurden die Analysen auf eine Vielzahl von Störfaktoren wie Gesundheitszustand, depressive Symptome und Datierungserfahrung sowie schulfeste Effekte hin untersucht, um den Einfluss möglicher ausgelassener variabler Verzerrungen zu verringern. Dies gibt uns die Möglichkeit, ähnliche Ergebnisse im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit von Jugendlichen in verschiedenen Kulturen zu untersuchen.

Während die vorliegenden Ergebnisse einen unschätzbaren Einblick in die Auswirkungen sexuell expliziter Medienexposition auf das spätere riskante Sexualverhalten bieten, müssen einige Vorbehalte berücksichtigt werden. Erstens umfasste die Messung der sexuell expliziten Medienexposition nicht die Expositionshäufigkeit. Darüber hinaus war das Maß statisch; Daher konnten dynamische Veränderungen zwischen sexuell expliziter Medienexposition und riskantem Sexualverhalten nicht untersucht werden [117]. Zweitens umfasste unser SEM-Maß hauptsächlich nicht mit dem Internet verbundene Medien. Dies kann einige Bedenken hervorrufen, wenn die Ergebnisse auf die aktuelle Ära angewendet werden. In gewissem Maße kann dies eine Einschränkung dieser Studie sein; Da diese Studie jedoch zu Beginn des Anstiegs der Internetnutzung durchgeführt wurde, ist ein begrenztes Maß für die SEM-Exposition bekannt. Obwohl das Internet zum Hauptmedium für Unterhaltung und zur Hauptressource für SEM-Inhalte wird, wird der Einfluss von SEM aus traditionellen Medien auf riskante sexuelle Verhaltensweisen kontinuierlich festgestellt [20]. Daher ist diese Einschränkung möglicherweise keine ernsthafte Bedrohung für die aktuelle Studie. Die Diskussion von drei Szenarien lohnt sich jedoch. Erstens können unsere geschätzten Auswirkungen von SEM aus traditionellen Medien auf riskante sexuelle Verhaltensweisen angesichts der anschaulichen Darstellung von SEM online und der zunehmenden „Interaktion“ eine Unterschätzung der Medieneffekte sein. Zweitens kann die Nutzung von Internetmedien zu einem verringerten tatsächlichen sozialen Kontakt führen, was das sexuelle Verhalten verringern kann. Beispielsweise kann eine starke Internet- / problematische Internetnutzung mit lethargischen negativen Emotionen (dh Einsamkeit und Depression) zusammenhängen [118], was zu geringeren sexuellen Aktivitäten führen kann. In diesem Fall kann die Exposition gegenüber SEM im Internet das sexuelle Verhalten im Allgemeinen und das riskante sexuelle Verhalten im Besonderen verringern. Daher kann unsere Einschätzung überschätzt werden. Drittens hat eine Studie gezeigt, dass Dating-Anwendungen (App) die Möglichkeit des Aufbaus langfristiger romantischer Beziehungen, die sexuelle Möglichkeiten bieten können, nicht erhöht haben. Diese Apps haben jedoch eine Art von riskantem Sexualverhalten erhöht - Gelegenheitssex (dh Kontaktaufnahme) [119]. In diesem letzten Szenario sind die Auswirkungen des Internets auf riskante sexuelle Verhaltensweisen positiv, können jedoch für das allgemeine sexuelle Verhalten negativ sein. Während dies nur einige Erklärungen und Spekulationen sind, sollten zukünftige Studien diese Fragen berücksichtigen.

Zweitens kann die Anforderung, dass die IV nicht mit dem Fehlerterm der zweiten Stufe korreliert sein muss, in empirischen Studien niemals vollständig validiert werden. Die statistischen Analysen haben gezeigt, dass die IV angemessen war, dies kann jedoch weiterhin kritisiert werden. Zum Beispiel, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass das Pubertäts-Timing nicht mit späteren riskanten sexuellen Verhaltensweisen zusammenhängt [120-121] haben andere eine teilweise Beziehung gezeigt [122-123]. Daher kann man argumentieren, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem pubertären Timing und dem späteren riskanten Sexualverhalten geben könnte. Viele frühere Studien berücksichtigten jedoch nicht den möglichen zugrunde liegenden Mechanismus, der das Pubertäts-Timing und das spätere riskante Sexualverhalten (z. B. SEM-Exposition) miteinander verbindet, und haben gezeigt, dass die Auswirkungen der frühen Pubertät auf das spätere Verhalten nur von kurzer Dauer sein können, da alle Personen diese Änderung letztendlich erfahren im jungen Erwachsenenalter [122,124]. Angesichts der Tatsache, dass wir die langfristigen Auswirkungen der SEM-Exposition auf riskante sexuelle Verhaltensweisen geschätzt haben, haben wir ein gewisses Vertrauen in unsere IVs. Darüber hinaus zeigten die vorliegenden Ergebnisse auch, dass der mögliche Langzeiteffekt des Pubertäts-Timings auf das riskante Sexualverhalten durch SEM-Exposition besteht (siehe Tabelle 2 für den unbedeutenden Effekt des Pubertäts-Timings auf das riskante Sexualverhalten bei der Kontrolle der SEM-Exposition). Dieses Ergebnis beseitigte die Besorgnis, dass das pubertäre Timing einen direkten und langfristigen Einfluss auf riskantes Sexualverhalten hat. Drittens war unsere Ergebnisvariable auf die drei häufig verwendeten riskanten sexuellen Verhaltensweisen beschränkt. Daher sind unsere Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere riskante sexuelle Verhaltensweisen als diese drei riskanten sexuellen Verhaltensweisen anwendbar. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die SEM-Exposition signifikant mit anderen riskanten sexuellen Verhaltensweisen oder verwandten Ergebnissen wie gelegentlichem Sex zusammenhängt [31] und bezahlten Sex oder Gruppensex [125]. Viertens basierten alle Ergebnisse auf einem Selbstbericht; Infolgedessen könnten Verzerrungen bei der Berichterstattung die aktuellen Ergebnisse beeinflusst haben.

Medizin- und Gesundheitsforscher argumentieren häufig, dass eine frühzeitige Prävention eine effizientere und bessere Methode zur Bekämpfung späterer Krankheiten darstellt. Angesichts des starken Zusammenhangs zwischen SEM-Exposition und riskantem Sexualverhalten, der in der vorliegenden Studie festgestellt wurde, sollten Präventionsstrategien in Bezug auf SEM-Exposition früh im Leben, möglicherweise vor oder zu Beginn der Pubertät, umgesetzt werden. Dieser Vorschlag wird von der American Academy of Pediatrics bestätigt, die darauf hinwies, dass die frühe Adoleszenz die Zeit ist, um Diskussionen über Sexualität zu beginnen [126]. Eine mögliche Präventionsstrategie besteht darin, die Medienkompetenz von Jugendlichen zu fördern, z. B. die Inhaltskompetenz (dh das Wissen über die in den Medien präsentierten Ideen und Inhalte) und die Grammatikkompetenz (dh das Wissen über die Techniken, mit denen visuelle Inhalte in den Medien präsentiert werden, z als Winkel und Zooms) [127]. Beamte (z. B. Kinderärzte und Schullehrer) und Eltern können die Initiative ergreifen, um Jugendlichen angemessene Informationen zur Sexualität (z. B. Möglichkeiten zur Verringerung des sexuellen Risikos) zur Verfügung zu stellen. Um die Grammatikkompetenz zu verbessern, können Eltern und Schulbeamte Kindern helfen, die Skripte in SEM zu entschlüsseln und korrekte Skripte zu „verbreiten“ (z. B. negative Folgen von unsicherem oder gelegentlichem Sex). Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass eine Intervention zur Medienkompetenz wirksam war, um die negativen Auswirkungen von Medien auf das riskante Verhalten von Jugendlichen zu verhindern [127]. Darüber hinaus kann die Sexualerziehung, die positive Informationen wie präventives (z. B. Risikovermeidung) und Schutzverhalten (z. B. Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten) umsetzt, einen großen Einfluss auf die sexuelle Gesundheit von Jugendlichen haben. Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, dass der Erhalt korrekter Informationen die Schutzmaßnahmen des Einzelnen vor künftigen Risikoverhalten verbessert [128]. Angesichts des sensiblen Charakters dieser Themen muss jedoch die Vertraulichkeit zwischen den beiden Parteien hergestellt werden, bevor Schulbeamte und Eltern die Medienkompetenz von Jugendlichen fördern oder geschlechtsspezifische Informationen bereitstellen können [129]. Abgesehen von unserem Hauptbefund zeigte unser erstes Stadium der 2SLS-Ergebnisse, dass der familiäre Zusammenhalt mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer SEM-Exposition zusammenhängt. Daher kann die Ermutigung der Eltern, eine warme und sich gegenseitig unterstützende familiäre Atmosphäre zu schaffen, dazu beitragen, die SEM-Exposition zu verringern, was wiederum dazu beitragen kann, das zukünftige Eingehen sexueller Risiken zu verringern.

Zusammenfassung

Aus dieser Studie gingen zwei wichtige Ergebnisse hervor. Erstens war die sexuell explizite Medienexposition in der frühen Jugend stark mit drei riskanten sexuellen Verhaltensweisen verbunden - frühes sexuelles Debüt, unsicherer Sex und Sexualpartner - in der späten Jugend, und diese Beziehung war sehr kausal. Zweitens war die Assoziation eine Dosis-Wirkungs-Beziehung, so dass die Verwendung von mehr Modalitäten sexuell expliziter Medien zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führte, später im Leben an riskantem Sexualverhalten beteiligt zu sein. Angesichts der Tatsache, dass die negativen Folgen riskanten sexuellen Verhaltens (z. B. sexuell übertragbare Krankheiten und ungeplante Schwangerschaften) sowohl in westlichen als auch in asiatischen Gesellschaften enorme soziale Kosten verursachen, müssen Präventionsstrategien frühzeitig umgesetzt werden.

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