Verwendung von Pornographie und Assoziationen mit sexuellem Risikoverhalten bei jungen Australiern (2017)

Australisches und neuseeländisches Journal of Public Health

Kommentare: Studie über Australier Alter 15-29 festgestellt, dass 100% der Männer Pornos angesehen hatten. Es berichtete auch, dass häufigeres Ansehen von Pornographie mit psychischen Problemen korreliert.

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Aust NZJ Public Health. 2017 Jun 29.

doi: 10.1111 / 1753-6405.12678.

Lim MSC1, 2,3, Agius PA1, 2,4, Karotte ER1, Vella AM1, Hellard ME1,2.

Abstrakt

ZIELE:

Angesichts der Besorgnis der öffentlichen Gesundheit, dass sich der zunehmende Gebrauch von Pornografie negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen auswirken könnte, berichten wir über die Prävalenz des Betrachtens von Pornografie und untersuchen Faktoren, die mit der Häufigkeit und dem Alter der Betrachtung beim ersten Betrachten zusammenhängen.

METHODEN:

Querschnitts-Online-Umfrage in einer Convenience-Stichprobe von Viktorianern im Alter von 15 bis 29 Jahren, die über soziale Medien rekrutiert wurden.

ERGEBNISSE:

Die Anzeige von Pornografie wurde von 815 von 941 (87%) Teilnehmern gemeldet. Das Durchschnittsalter bei der ersten Pornographie war 13 Jahre für Männer und 16 Jahre für Frauen. Eine häufigere Pornographie wurde mit männlichem Geschlecht, jüngerem Alter, höherer Bildung, nicht-heterosexueller Identität, Analverkehr und kürzlichen psychischen Problemen assoziiert. Das jüngere Alter bei der ersten Pornographiebetrachtung war mit männlichem Geschlecht, jüngerem Alter, höherer Bildung, nicht-heterosexueller Identität, jüngerem Alter beim ersten sexuellen Kontakt und jüngsten psychischen Gesundheitsproblemen verbunden.

FAZIT:

Pornografiegebrauch ist üblich und mit einigen Gesundheit und Verhaltensergebnissen verbunden. Längsschnittforschung ist notwendig, um die kausale Wirkung von Pornografie auf diese Faktoren zu bestimmen. Folgen für die öffentliche Gesundheit: Das Ansehen von Pornographie ist in jungen Jahren häufig und häufig bei jungen Menschen, und dies muss bei der Sexualerziehung berücksichtigt werden.

SCHLÜSSELWÖRTER: Pornografie; sexuelle Gesundheit; sexuelle Medien; Junge Leute

PMID: 28664609

DOI: 10.1111 / 1753-6405.12678

PDie Verwendung von Ornografie kann ein Problem der öffentlichen Gesundheit sein. Das schnelle Wachstum von Internet, Smartphones und sozialen Medien bei jungen Australiern bedeutet, dass Pornographie häufig verwendet wird und das Durchschnittsalter bei der ersten Pornographie in den letzten Jahren abgenommen hat.1 Berichte aus den frühen und mittleren 2000 zeigten, dass die Rate der lebenslangen Exposition gegenüber Pornografie 73-93% für jugendliche Jungen und 11-62% für jugendliche Mädchen in Australien betrug.1,2 Qualitative Forschung zeigt, dass viele junge Australier glauben, Pornografie sei allgegenwärtig bei Gleichaltrigen,3 trotz der Gesetze, die es den Menschen unter 18 verbieten, Pornos zu sehen.4

Ein zentrales Problem der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf die Entwicklung von Pornografie besteht darin, dass Pornografie die sexuelle Sozialisation junger Menschen beeinflussen kann, indem sie ihr Verständnis darüber beeinflusst, welche sexuellen Verhaltensweisen und Einstellungen normativ, akzeptabel und lohnend sind.5 Obwohl der Gebrauch von Pornografie positiv gesehen werden kann und einen Weg zur Erforschung der eigenen Sexualität bietet,6,7 Pornographie beschreibt oft Verhaltensweisen, die viele Erwachsene nicht als Mainstream wahrnehmen, sie nicht als angenehm empfinden und / oder ein hohes Risiko hinsichtlich der sexuellen Gesundheit darstellen. Zum Beispiel, in Online-Pornografie nur 2-3% der heterosexuellen Begegnungen beinhalten Kondomgebrauch.8,9

Es gibt eine wachsende Menge an Literatur, die die möglichen Auswirkungen von Pornografie auf sexuelle Gesundheit, sexuelles Verhalten und psychische Gesundheit beschreibt.10 Junge Menschen haben berichtet, dass Pornografie eine Form der sexuellen Aufklärung ist, wie zum Beispiel pornographisch inspirierte Praktiken in ihre realen sexuellen Erfahrungen einzubeziehen.11,12 Zum Beispiel deuten qualitative Untersuchungen darauf hin, dass sich einige junge Frauen unter Druck gesetzt fühlen, Analverkehr zu treiben, was in 15-32% der pornografischen Szenen mit heterosexuellen Begegnungen dargestellt wird,8,9 und viele führen diesen Druck auf die Pornografie ihrer männlichen Partner zurück.13 International hat Longitudinal-Forschung festgestellt, dass frühe Exposition gegenüber Pornografie und häufiger Exposition, beide mit der Einleitung von sexuellen Verhaltensweisen in jüngerem Alter unter Jugendlichen in Verbindung gebracht werden.14,15 Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung zeigte eine Verbindung zwischen Pornografiekonsum und sexuellem Risikoverhalten bei erwachsenen Konsumenten;16 Beweise, die Pornografie und sexuelles Verhalten unter Jugendlichen verbinden, sind gemischt.17

Um die Gesundheitspolitik und die Sexualerziehung zu informieren, ist es wichtig zu verstehen, wie Jugendliche Pornographie verwenden und festzustellen, ob Pornografie negative Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden hat. Pornografieforschung mit Jugendlichen, die in der Smartphone-Ära ins Erwachsenenalter übergehen, ist begrenzt, und es gab keine neuen Studien im australischen Kontext. Es gibt einen Mangel an aktuellen Daten über das Alter bei der Exposition, die Häufigkeit der Exposition und die Modi, die von jungen Menschen verwendet werden, um Pornografie zu sehen. Diese Studie berichtet über die Verbreitung von Pornographie in einer Stichprobe von jungen Australiern. Es untersucht die Faktoren, die mit der Häufigkeit und dem Alter von Pornografie auf Anhieb in Verbindung stehen, sowie das Ausmaß, in dem wichtige Faktoren beim Konsum von Pornografie nach Geschlecht gemildert werden. Wir nehmen an, dass häufigeres und jüngeres Alter beim ersten Betrachten von Pornographie mit sexuellem Risikoverhalten in Verbindung gebracht wird und dass Muster und Korrelate von Pornographie unterschiedlich sein können, wobei junge Männer häufiger Pornos schauen und häufiger Pornos schauen.

Methoden

Design und Stichprobe Die Studie war eine Online-Querschnittsumfrage mit einer Convenience-Stichprobe von Viktorianern im Alter von 15 bis 29 Jahren, die von Januar bis März 2015 durchgeführt wurde. Die Eignung wurde anhand des selbst gemeldeten Geburtsmonats und -jahres sowie der Postleitzahl bewertet. Die Rekrutierung nutzte soziale Medien, einschließlich bezahlter Werbung auf Facebook, die sich an Viktorianer im Alter von 15 bis 29 Jahren richtete, und Werbung, die über die professionellen und persönlichen Netzwerke der Forscher geteilt wurde. In der Werbung wurde Pornografie nicht erwähnt, in der Umfrage wurde jedoch die sexuelle Gesundheit beschrieben. Die Teilnehmer füllten einen Online-Fragebogen aus, der die Themen Demografie, sexuelle Gesundheit und Verhalten sowie andere Gesundheitsverhalten abdeckte. Der Fragebogen wurde aus der Studie „Sex, Drogen und Rock'n'Roll“ übernommen, in der seit 2005 Risiko- und Gesundheitsdaten von jungen Menschen gesammelt wurden.18 Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, einen Geschenkgutschein zu gewinnen. Die Genehmigung wurde vom Human Research Ethics Committee des Alfred Hospital erteilt.

Maßnahmen

Zu den demografischen Merkmalen gehörten Geschlecht (männlich, weiblich, Transgender oder andere) und Alter, die aus Monat und Jahr der Geburt berechnet wurden. Die Teilnehmer gaben das Alter an, in dem sie zum ersten Mal eine Reihe sexueller Verhaltensweisen erlebten, oder gaben an, dass sie sich nie auf dieses Verhalten eingelassen hatten. Zu diesen Verhaltensweisen gehörten das Berühren der Genitalien eines Partners mit den Händen, das Berühren der Genitalien durch die Hand eines Partners, Oralsex, Oralsex, Vaginalsex (Penis in der Vagina) und Analsex (Penis im Anus). In diesem Artikel verwenden wir den Begriff "sexueller Kontakt", um sich auf eines dieser sechs Verhaltensweisen zu beziehen, während sich "Geschlechtsverkehr" nur auf Vaginal- oder Analsex bezieht.

Outcomes

Den Teilnehmern wurden vier Fragen in Bezug auf das Ansehen von Pornografie gestellt. (Im Fragebogen wurde keine spezifische Definition von Pornografie angegeben):

  • Wie alt warst du, als du zum ersten Mal Pornographie sahst? (Eine Option für nie gesehen wurde bereitgestellt)
  • Wie oft haben Sie in den letzten 12-Monaten pornografisches Material gesehen? "nie", "weniger als monatlich", "monatlich", "wöchentlich" oder "täglich / fast täglich".
  • Wie hast du das normalerweise gesehen? 'gestreamt / heruntergeladen auf einem Handy', 'gestreamt / heruntergeladen auf einem Computer', 'DVD', 'Live-Webcam', 'Zeitschriften / Bücher' oder 'andere'
  • Mit wem haben Sie das normalerweise gesehen? "mit einem Partner", "mit Freunden" oder "alleine"

Zur Analyse wurden "wöchentlich" und "täglich / fast täglich" als "wöchentlich oder mehr" kombiniert.

Belichten

Die folgenden Faktoren wurden in Modellen basierend auf unseren Hypothesen berücksichtigt:

Frühe sexuelle Erfahrung - Diejenigen, die zuerst bei 15 oder jünger mit einem der oben genannten sexuellen Verhaltensweisen in Kontakt kamen, wurden beim ersten sexuellen Kontakt als jung eingestuft.

Analsex - Jeder erfahrene Analverkehr wurde als eine binäre Variable behandelt.

Sexuelles Risiko - Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wurde Trichotomized zu denen mit keinem, niedrigem oder hohem Risiko; Teilnehmer, die über Geschlechtsverkehr berichten, ohne Kondome zu benutzen: Neue Partner, Gelegenheitspartner oder mehr als ein Partner in der Vergangenheit 12-Monate wurden als höher eingestuft; Diejenigen, die Geschlechtsverkehr gehabt hatten, aber immer Kondome benutzt hatten oder nur einen regulären Partner im letzten Jahr berichteten, wurden als geringes Risiko behandelt; Teilnehmer, die keine Erfahrung mit Geschlechtsverkehr hatten, wurden als nicht gefährdet betrachtet. Diejenigen, die keine Erfahrung mit Geschlechtsverkehr hatten, wurden als Referenz in Analysen behandelt.

Psychische Gesundheit - Die Teilnehmer wurden gebeten, mit Ja oder Nein zu antworten: „Hatten Sie in den letzten sechs Monaten psychische Probleme? Dies schließt alle Probleme ein, über die Sie nicht mit einem Arzt gesprochen haben. “

Lebenssituation - Die Teilnehmer gaben an, mit wem sie lebten. Dies war für diejenigen, die mit ihrem Partner lebten oder nicht mit ihrem Partner lebten, dichotomisiert.

Bildung - Die Teilnehmer gaben das höchste Ausbildungsniveau an, das sie absolviert hatten. Dies wurde zu einer post-high-school-Ausbildung dichotomisiert oder nicht.

Sexuelle Identität - Die Teilnehmer gaben ihre sexuelle Identität an. Dies wurde zu heterosexuellen oder schwulen, lesbischen, bisexuellen, fragenden, queeren oder anderen (GLBQQ +) sexuellen Identitäten dichotomisiert.

Analyse

Kontingenztabellenanalysen wurden verwendet, um Schätzungen der Prävalenz für demographisches, gesundheitliches und sexuelles Gesundheitsrisikoverhalten und pornografisches Sehverhalten zu liefern.

Häufigkeit der aktuellen Pornographie

Korrelate der aktuellen Häufigkeit des Betrachtens von Pornographie wurden unter Verwendung der proportionalen logistischen Odds Regression bestimmt; sowohl bivariate als auch multivariate (einschließlich aller unabhängigen Variablen). Um zu untersuchen, ob die Effekte für spezifische Faktoren nach Geschlecht gemildert wurden, wurden weniger eingeschränkte Modelle mit Interaktionstermen in der Modellierung geschätzt. Wo die proportionale Wahrscheinlichkeitsannahme für spezifische Faktoreneffekte in vorgeschlagenen Modellen nicht erfüllt war (dh die unabhängigen Effekte eines Faktors variierten über die Ebenen der Pornografiebetrachtung), generalisierte lineare und latente gemischte Modellierung (glammig)19 wurde verwendet, um kovariatenspezifische Schwellenwert-Logit-Regressionsmodelle zu spezifizieren, um die proportionale Wahrscheinlichkeitsbeschränkung zu lockern. Brant Tests20 und Likelihood-Quotienten-Tests zwischen verschachtelten Glammammodellen (weniger eingeschränkte Modelle, die die proportionale Wahrscheinlichkeitsannahme für ausgewählte Faktoren lockern) wurden verwendet, um eine statistische Aussage darüber zu treffen, ob Daten die Proportional-Odds-Regressionsannahme erfüllten.

Alter bei der ersten Pornographie

Korrelate des Alters bei der ersten Pornographie wurden mit Cox-Proportional-Hazards-Regression bestimmt,21 Berücksichtigung der inhärenten Zensierung in den Daten aufgrund von Studienteilnehmern, die zum Zeitpunkt der Umfrage noch keine Pornografie gesehen hatten. Zusätzlich zu den Haupteffekten wurden in diesen Überlebensmodellen auch Interaktionsterme geschätzt, um zu untersuchen, in welchem ​​Maße die Effekte nach Geschlecht gemildert wurden. Das mediane Alter bei der ersten Pornographie, dem sexuellen Kontakt und dem Geschlechtsverkehr wurde ebenfalls mit dieser Methode bestimmt.

Ein vollständiger Fallansatz wurde in Analysen verwendet, bei denen Teilnehmer mit fehlenden Daten zu den wichtigsten Expositionsfaktoren von den Analysen ausgeschlossen wurden. Alle Analysen wurden unter Verwendung des Stata-Statistikpakets 13.1 durchgeführt.

Die Ergebnisse

Unter den 1,001-Befragten wurden neun als Transgender oder "anderes" Geschlecht identifiziert, aber aufgrund der geringen Anzahl in diesen Gruppen nicht in die Analyse einbezogen. Ein weiterer 26-Teilnehmer reagierte nicht auf Fragen zu Pornografie und 25 zeigte fehlende Daten zu wichtigen Kovariaten und wurde von der Analyse ausgeschlossen. Die fehlenden Daten der Schlüsselkovariaten unterschieden sich nicht signifikant von denen, die bei der Analyse der Häufigkeit der Pornographie (p= 0.555) oder Alter bei der ersten Pornographie (p= 0.729).

Von den 941-Teilnehmern waren 73% Frauen und das Durchschnittsalter war 20 Jahre (IQR 17-24) für Frauen und 21 Jahre (IQR 19-25) für Männer. Tabelle 1 zeigt Eigenschaften der Befragten. Unter den 804-Teilnehmern, die angaben, jemals sexuellen Kontakt mit einem Partner gehabt zu haben, betrug das Durchschnittsalter beim ersten sexuellen Kontakt 16 Jahre (IQR 16-17) für Frauen und 16 Jahre (IQR 16-16) für Männer. Unter den 710-Teilnehmern, die angaben, jemals Geschlechtsverkehr gehabt zu haben, betrug das Durchschnittsalter beim ersten Geschlechtsverkehr 17 Jahre (IQR 17-18) für Frauen und 18 Jahre (IQR 17-18) für Männer.

Tabelle 1. Soziodemografische, gesundheitliche und sexuelle Risikoverhaltensmerkmale: Anzahl (n) und Prozent (%) (n = 941).

n (%)

Geschlecht

Female

Männlich

 

683 (73)

258 (27)

Altersgruppe

15-19

20-24

25-29

 

374 (40)

348 (37)

219 (23)

Derzeit lebe mit Partner

Ja

Nein

 

146 (16)

795 (84)

Bildungswesen

Post-High-School-Ausbildung

Keine post-high school Ausbildung

 

635 (67)

306 (33)

Sexuelle Identität

Gerade

GLBQQ +

 

728 (77)

213 (23)

Hatte jemals sexuellen Kontakt

Ja

Nein

 

804 (85)

137 (15)

Hatte jemals Geschlechtsverkehr

Ja

Nein

 

710 (75)

231 (25)

Höheres Risiko sexuelles Verhalten (unter sexuell aktiv)

Ja

Nein

 

230 (32)

480 (68)

Hatte jemals Analverkehr

Ja

Nein

 

277 (29)

664 (71)

Jedes psychische Problem, nach 6 Monaten

Ja

Nein

 

509 (54)

432 (46)

Das Anzeigen von Pornografie wurde von 815 (87%) Teilnehmern gemeldet. Männliche Teilnehmer berichteten über eine höhere Häufigkeit der Pornographie als weibliche Teilnehmer (Tabelle 2). Die meisten Teilnehmer (n = 629, 87%) schauten sich üblicherweise Pornographie allein an und streamen oder luden meist Pornographie auf einen Computer oder ein Telefon herunter. Das Durchschnittsalter bei der ersten Pornographiebetrachtung war 13 Jahre für männliche Teilnehmer (95% CI = 12-13) und 16 Jahre für weibliche Teilnehmer (95% CI = 16-16; p

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 2. Merkmale der Betrachtung von Pornografie nach Geschlecht: Anzahl (n) und Prozent (%).

 

Weibchen n (%) n = 683

Männliches n (%) n = 258

Gesamt n (%) n = 941

Jemals Pornographie gesehen558 (82)257 (100)815 (87)
Unter denen, die jemals Pornografie gesehen habenn = 558n = 257n = 815
Alter zuerst gesehen

13 Jahre oder jünger

14 Jahre oder älter

 

129 (23)

429 (77)

 

176 (69)

81 (32)

 

305 (37)

510 (63)

Häufigkeit der Aufrufe in den 12-Monaten vor der Umfrage

Daily

Wöchentliche

Monatlich

Weniger als monatlich

Ganz und gar nicht

 

23 (4)

105 (19)

139 (25)

198 (35)

93 (17)

 

99 (39)

117 (46)

25 (10)

14 (5)

2 (1)

 

122 (15)

222 (27)

164 (20)

212 (26)

95 (12)

Unter denen, die Pornographie im vergangenen Jahr sahenN = 465N = 255N = 720
Häufigste Art der Betrachtung von Pornografie

Stream / Download am Telefon

Stream / Download auf dem Computer

DVD / Webcam / Magazin / Buch

Andere / nicht angegeben / fehlt

 

191 (41)

228 (49)

17 (4)

29 (6)

 

84 (33)

161 (63)

2 (1)

8 (3)

 

275 (38)

389 (54)

19 (3)

37 (5)

Mit wem haben sie normalerweise zugesehen?

Allein

Mit Freunden

Mit Partner

Andere / nicht angegeben / fehlt

 

386 (83)

13 (3)

63 (14)

3 (1)

 

243 (95)

1 (0)

11 (4)

0 (0)

 

629 (87)

14 (2)

74 (10)

3 (0)

Wir haben das Alter der Teilnehmer beim ersten Anschauen von Pornografie mit ihrem Alter beim ersten sexuellen Kontakt verglichen. Vierundvierzig (5%) Teilnehmer gaben an, nie Pornografie angesehen oder sexuellen Kontakt erlebt zu haben, 536 (57%) hatten Pornografie vor jedem sexuellen Kontakt angesehen, 80 (9%) erlebten beide im gleichen Alter und 281 (30%) waren bei ihrem ersten sexuellen Kontakt jünger als beim ersten Anschauen von Pornografie.

Brant-Tests zeigten, dass die Annahme von proportionalen Quoten für das angegebene Modell angesichts der Daten nicht angemessen war (χ2(20) = 50.3; p<0.001). Sexuelles Risiko (χ2(2) = 11.8; p= 0.003) und psychische Gesundheit (χ2(2) = 5.7; p= 0.05) Faktoren zeigten nicht-proportionale Effekte. Dies wurde statistisch durch Likelihood-Quotienten-Tests aus der Glammammodellierung gestützt, die zeigten, dass ein proportionales Odds-Regressionsmodell mit partieller Relaxation der Effektproportionalität (dh für sexuelles Risiko und psychische Gesundheitsfaktoren) signifikant besser passte als das vollständig eingeschränkte Modell (LR χ)2(6) = 31.5; p<0.001). Daher wurde für das sexuelle Risiko und die psychische Gesundheit ein uneingeschränktes Modell verwendet.

Tisch 3 zeigt Korrelate von Pornographie-Betrachtungshäufigkeit unter Verwendung von Glamm-Modellierung. Weibliche Teilnehmer beobachteten die Pornographie im Vergleich zu männlichen Teilnehmern deutlich seltener (AOR = 0.02; 95% CI = 0.01-0.12). Analysen zeigten, dass im Vergleich zu heterosexuellen Teilnehmern diejenigen, die GLBQQ + waren, dreimal häufiger Pornografie häufiger beobachteten (AOR = 3.04; 95% CI = 2.20-4.21); und diejenigen mit postsekundärer Ausbildung waren 48% wahrscheinlicher (AOR = 1.48; 95% CI = 1.01-2.17), um Pornographie häufiger zu sehen als diejenigen mit nur sekundärer Bildung. Diejenigen, die von Analsex berichten, sahen häufiger Pornographie (AOR = 1.50; 95% CI = 1.09-2.06); Schätzung einer Interaktion zwischen Analsex und Geschlecht (AOR = 2.47; 95% CI = 1.03-5.90; Wald χ2(1) = 4.14; p= 0.042) zeigte, dass diese Assoziation auf Frauen beschränkt war (Männer: AOR = 0.70, 95% CI = 0.33-1.45; Frauen: AOR = 1.72, 95% CI = 1.12-2.63). Es wurde keine signifikante Interaktion zwischen Geschlecht und sexueller Identität gefunden (Wald χ2(1) = 2.29; p= 0.13) oder Geschlecht und Lebenssituation (Wald χ2(1) = 0.17; p= 0.68).

Tabelle 3. Mit der Häufigkeit des Betrachtens von Pornografie verbundene Faktoren: Proportional-Odds-Regressionsanalysen aus verallgemeinerten linearen und latenten gemischten Modellen, die unangepasste (OR) und angepasste (AOR) Odds Ratios, 95% -Konfidenzintervalle (95% CI) und Wahrscheinlichkeitswerte (p-Werte) (n = 941) †.

 

Faktor

Proportionale Quoten

Uneingeschränkte Effekte

<monatlich

monatlich

Wöchentlich oder>

ODER (95% CI)

p-Wert

AOR (95% CI)

p-Wert

AOR (95% CI)

p-Wert

AOR (95% CI)

p-Wert

AOR (95% CI)

p-Wert

  1. † Modellschnittpunkte - k1 = –3.49, k2 = –2.84, k3 = –1.80
Female0.05 (0.04-0.07)<0.0010.03 (0.02-05)<0.001
Alter in Jahren1.21 (1.01-1.07)0.0060.97 (0.92-1.02)0.227
Mit Partner leben0.74 (0.55-1.00)0.0480.76 (0.51-1.12)0.167
Post-High-School-Ausbildung1.53 (1.20-1.95)0.0011.48 (1.01-2.17)0.042
GLBQQ + Identität2.10 (1.62-2.73)<0.0013.04 (2.20-4.21)<0.001
Erster sexueller Kontakt <16 Jahre1.17 (0.93-1.48)0.1761.11 (0.84-1.49)0.454
Hatte jemals Analverkehr1.78 (1.40-2.27)<0.0011.50 (1.09-2.06)0.013
Sexuelles Risikoverhalten
Kein Risiko----ref-ref-ref-
Low Risk----1.92 (1.23-2.98)0.0041.12 (73-1.71)0.5980.81 (0.51-1.29)0.375
Hohes Risiko----2.45 (1.44-4.16)0.0010.86 (0.53-1.42)0.5640.74 (0.43-1.28)0.283
Psychisches Problem, nach 6 Monaten----1.65 (1.18-2.31)0.0031.18 (0.86-1.62)0.2931.52 (1.06-2.18)0.022

Im Vergleich zu jenen, die noch nie Geschlechtsverkehr hatten, waren sexuell aktive Teilnehmer der Ansicht, dass sie ein niedriges Risiko (AOR = 1.91; 95% CI = 1.23-2.98) oder hohes Risiko (AOR = 2.45; 95% CI = 1.44-4.16) sexuell eingingen Es war wahrscheinlicher, dass das Verhalten Pornografie weniger als monatlich beobachtete, aber es gab keine Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit, Pornographie häufiger in diesen Gruppen zu sehen. In ähnlicher Weise gab es eine Heterogenität in der Auswirkung von psychischen Gesundheitsproblemen über die Häufigkeit von Pornographie-Betrachtung. Im Vergleich zu denen, die in den vergangenen sechs Monaten keine psychischen Probleme hatten, berichteten 65% häufiger, dass sie Pornographie weniger als monatlich beobachten (AOR = 1.65; 95% CI = 1.18-2.31). und 52% eher wöchentlich oder öfter (AOR = 1.52; 95% CI = 1.06-2.18).

Tisch 4 zeigt Korrelate des Alters beim ersten Betrachten von Pornografie. In der multivariablen Cox-Regression wurde ein jüngeres Alter bei der ersten Pornographie-Untersuchung von Männern berichtet, die jünger waren, zur Zeit mit einem Partner zusammenlebten, die Highschool nicht abgeschlossen hatten, ein jüngeres Alter beim ersten sexuellen Kontakt hatten und über eine kürzlich erfolgte psychische Gesundheit berichteten Problem. Jene, die die sexuelle Identität von GLBQQ + melden, beobachten auch häufiger Pornographie aus jüngerem Alter (AOR = 1.25; 95% CI = 1.05-1.48); Schätzung einer Interaktion zwischen sexueller Identität und Geschlecht (AOR = 2.08; 95% CI = 1.43-3.02; Wald χ2(1) = 14.6; p<0.01)) zeigten, dass diese Assoziation nur auf Frauen beschränkt war (Männer: AHR = 0.72, 95% CI = 0.50–1.04; Frauen: AOR = 1.63, 95% CI = 1.34–1.99).

Tabelle 4. Korrelate des Alters der ersten Betrachtung von Pornografie: Cox-Regressionsanalysen für proportionale Gefahren, die unangepasste (HR) und angepasste (AHR) Gefährdungsquoten, 95% -Konfidenzintervalle (95% -KI) und Wahrscheinlichkeitswerte (p-Werte) zeigen.

 

HR (95% CI)

p-Wert

AHR (95% CI)

p-Wert

Female0.26 (0.22-0.31)<0.0010.20 (0.17-0.24)<0.001
Alter in Jahren0.94 (0.93-0.96)<0.0010.92 (0.90-0.95)<0.001
Mit Partner leben0.84 (0.70-1.01)0.0601.29 (1.04-1.59)0.019
Post-High-School-Ausbildung0.66 (0.57-0.77)<0.0010.78 (0.64-0.95)0.015
GLBQQ + Identität1.34 (1.15-1.57)<0.0011.25 (1.05-1.48)0.010
Erster sexueller Kontakt <16 Jahre1.64 (1.42-1.88)<0.0011.55 (1.33-1.82)<0.001
Hatte jemals Analverkehr1.21 (1.05-1.40)0.0091.17 (0.98-1.38)0.077
Niedrig riskantes Sexualverhalten0.95 (0.80-1.14)0.5951.08 (0.87-1.33)0.494
Hoch riskantes Sexualverhalten1.11 (0.91-1.35)0.3121.16 (0.91-1.48)0.226
Psychisches Problem, nach 6 Monaten1.12 (0.97-1.28)0.1131.20 (1.04-1.40)0.014

Diskussion

Das Betrachten von Pornographie war bei jungen Leuten in unserer Stichprobe üblich, besonders bei jungen Männern. Einhundert Prozent der jungen Männer und 82% der jungen Frauen hatten jemals Pornographie gesehen. Das Durchschnittsalter bei der ersten Pornographie war 13 Jahre für Männer und 16 Jahre für Frauen. Vierundachtzig Prozent der jungen Männer und 19% der jungen Frauen beobachteten Pornografie wöchentlich oder täglich. Die landesweit repräsentative zweite australische Studie über Gesundheit und Beziehungen, die in 2012-2013 durchgeführt wurde, enthielt weder die Häufigkeit noch das Alter der Pornographie; Es stellte sich jedoch heraus, dass ein geringerer Anteil von Jugendlichen jemals Pornographie gesehen hatte: 84% der Männer im Alter von 16-19; 89% der Männer im Alter von 20-29; 28% der Frauen im Alter von 16-19; und 57% der Frauen im Alter von 20-29.22 Andere australische Studien deuten darauf hin, dass die Zahl der Menschen, die vor kurzem der Pornographie ausgesetzt waren, zunimmt. In 2012-13 hatten 63% der Männer und 20% der Frauen im Alter von 16 und älter im letzten Jahr pornografisches Material gesehen.23 Im Vergleich dazu hatten in 2001-02 17% der Männer und 12% der Frauen eine Sex-Website im Internet besucht.24 Der Prozentsatz der Australier, die Pornografie vor dem Alter 16 ansehen, stieg von 37% in den 1950s auf 79% in den frühen 2000s.1

Frauen waren weniger wahrscheinlich als Männer, Pornographie zu sehen, sahen weniger häufig zu und beobachteten zuerst in einem älteren Alter. Dieser Befund steht im Einklang mit der US-amerikanischen Forschung, nach der Männer häufiger Online-Pornografie ausgesetzt sind als Frauen.25 Während Männer viel mehr Pornografiekonsumenten waren, sollte angemerkt werden, dass unter den 82% der jungen Frauen, die berichteten, Pornographie zu sehen, die Mehrheit (84%) normalerweise allein und 22% mindestens einmal pro Woche zusah. Dies deutet darauf hin, dass es eine beträchtliche Anzahl junger Frauen gibt, die Pornographie regelmäßig beobachten. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass jugendliche Jungen eine positivere Einstellung gegenüber Pornografie aufweisen als jugendliche Mädchen; Mädchen haben jedoch zunehmend positive Einstellungen, wenn sie älter werden.25

Wir haben festgestellt, dass mehr Pornografie bei GLBTIQQ + Jugendlichen zu sehen ist. Dies steht im Einklang mit früheren Untersuchungen.26,27 Dieser Befund könnte einen Mangel an Informationen in der Mainstream-Kultur um nicht-heteronormatives Sexualverhalten widerspiegeln, was dazu führen würde, dass diese Informationen über Pornografie zugänglich gemacht werden müssten.28 In einer qualitativen Studie über gleichgeschlechtlich angezogene jugendliche Jungen berichteten die Teilnehmer, dass sie Pornographie verwendeten, um über Geschlechtsorgane und -funktionen, die Mechanismen des gleichgeschlechtlichen Geschlechts, über sexuelle Leistung und Rollen zu lernen und zu verstehen, wie sich Sex fühlen sollte Begriffe von Vergnügen und Schmerz.6

Bei Frauen war häufigerer Pornografiekonsum mit Analsex verbunden. Frühere Forschung hat festgestellt, dass einige Frauen Analsex angenehm finden; Frauen berichten jedoch, dass sie Analsex weniger angenehm finden als Männer.29 In einer qualitativen Studie berichteten Frauen, dass sie von männlichen Partnern, die Analsex in Pornographie gesehen hatten, unter Druck gesetzt oder zu Analsex gezwungen wurden.13 Es war interessant, dass in unserer Studie eine Verbindung zwischen Analverkehr und Pornografie für weibliche Teilnehmer, aber nicht für männliche Teilnehmer gefunden wurde. Mögliche Erklärungen dafür könnten sein, dass Frauen, die mehr daran interessiert sind, etwas über verschiedene Sexualpraktiken zu lernen, oder neugierig sind, Analsex zu versuchen, eher Pornographie sehen; Alternativ können Frauen, die Pornografie schauen, eher denken, dass Analsex von ihren männlichen Partnern erwartet wird.

Eine systematische Überprüfung von Studien mit erwachsenen Konsumenten fand Zusammenhänge zwischen Pornografiekonsum und unsicheren Sexualpraktiken und einer höheren Anzahl von Sexualpartnern.16 Beweise, die Pornografie und sexuelles Verhalten unter Jugendlichen verbinden, sind gemischt.17 Einige Studien von Jugendlichen und jungen Menschen haben Zusammenhänge zwischen Pornographie und lebenslangen Sexualpartnern aufgezeigt.30,31 Eine Studie fand eine Verbindung zwischen Pornographie und Nicht-Kondom-Verwendung für jugendliche Männer, aber nicht für Frauen, sowie keinen Zusammenhang zwischen Pornografie Verwendung und Anzahl der Sexualpartner oder jüngeres Alter der sexuellen Debüt.27 Andere Studien haben keine Korrelation zwischen Pornografie und ungeschütztem Sex mit Gelegenheitspartnern gefunden.32 In der aktuellen Studie fanden wir keine Korrelation zwischen dem jüngeren Alter bei der Pornographie und dem jüngsten sexuellen Risikoverhalten. Wir fanden auch heraus, dass verglichen mit jenen, die sexuell unerfahren waren, diejenigen, die entweder ein risikoarmes oder risikoreiches sexuelles Verhalten hatten, größere Chancen hatten, Pornografie weniger als monatlich zu sehen, als überhaupt nicht zu sehen. Pornographie häufiger (monatlich, wöchentlich oder täglich) war nicht mit Unterschieden im sexuellen Risikoverhalten verbunden. Andere Studien haben die Korrelation zwischen sexuellem Risikoverhalten und verschiedenen Häufigkeiten des Betrachtens von Pornografie nicht untersucht, so dass weitere Forschung notwendig ist, um zu verstehen, ob das Betrachten von Pornografie weniger als monatlich ein wichtiger Schwellenwert für die Korrelation mit sexuellem Verhalten ist. Diskrepanzen zwischen den Studien können auf unterschiedliche Populationen, Forschungsdesigns, Definitionen oder die Einbeziehung verschiedener Maßzahlen für sexuelles Risikoverhalten zurückzuführen sein.17

Es wurde gezeigt, dass das jugendliche Alter bei der ersten sexuellen Erfahrung negative Assoziationen mit der andauernden sexuellen Gesundheit hat.18,33 Jüngere Alter bei der ersten sexuellen Erfahrung wurde mit jüngeren Pornografiebetrachtung, aber nicht aktuelle Häufigkeit der Betrachtung verbunden. Mehrere Querschnittsstudien unterstützen eine Beziehung zwischen der Verwendung von Pornographie und dem Beginn sexueller Verhaltensweisen in einem jüngeren Alter.22,34-36 Internationale Längsschnittuntersuchungen haben ergeben, dass frühe Exposition und häufige Exposition gegenüber Pornografie mit der Initiierung sexuellen Verhaltens in einem jüngeren Alter verbunden sind.14,15 Diese Beziehung ist jedoch möglicherweise nicht kausal; es kann durch pubertären Status und Sensationslust verwirrt sein.

Ein Zusammenhang zwischen schlechter psychischer Gesundheit und häufigem Gebrauch von Pornographie wurde bereits festgestellt. In einer schwedischen Studie hatten fast 20% der Nutzer täglicher Pornografie depressive Symptome, signifikant häufiger als seltene Nutzer (12.6%).11 Die Häufigkeit der Verwendung von Pornografie wurde mit negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht,37 Depression und Stress unter jungen Männern,38 und depressive Symptome bei jungen Frauen.39 Pornografie-Exposition bei jüngeren Kindern wurde mit kurzfristiger Not verbunden;40 Nach unserem Wissen ist dies jedoch die erste Studie, die einen Zusammenhang zwischen einem jüngeren Expositionsalter und einer schlechten psychischen Gesundheit im späteren Leben zeigt.

Andere Korrelate häufigerer und jüngerer Initiierung von Pornographie waren höhere Bildungsstufen und nicht das Leben mit einem Partner. Personen, die mit ihrem Partner zusammenleben, können Pornografie aufgrund häufigeren Partnersexs weniger häufig sehen oder möglicherweise weniger Gelegenheit haben, Pornographie privat zu sehen.

Auswirkungen für die öffentliche Gesundheit

Die Ergebnisse dieser Studie haben wichtige Implikationen für die Gestaltung der Sexualerziehung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Jugendlichen Pornografie gesehen hat und dass fast alle jungen Männer häufig Zugang zu Pornografie haben. Daher ist es wichtig, dass Pornografie als Teil von Sexualerziehungsprogrammen der Sekundarstufe behandelt wird. Pornographie wird zuerst in jungen Jahren beobachtet, altersgerechte Bildungsprogramme müssen also schon in den ersten Jahren der Highschool eingeführt werden. Solche Programme sollten nicht heteronormativ sein, da unsere Ergebnisse zeigen, dass diejenigen, die sich als GLBQQ + identifizierten, häufiger und in jüngerem Alter Pornos sahen. Es sollte auch nicht angenommen werden, dass junge Frauen Pornografie nicht sehen oder genießen. Bildungsprogramme sollten Themen wie die Verbreitung und Praxis von heterosexuellem Analsex in der realen Welt im Gegensatz zu Pornographie behandeln. Während pornografische Bildungsprogramme beginnen, zu entstehen;41,42 Es gibt noch keine Forschung, die die Wirksamkeit dieses Ansatzes bestimmt.10

Das australische Gesetz verbietet den Menschen unter 18, Pornografie zu sehen;4 Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass die geltenden Gesetze und Vorschriften den Zugang von jungen Jahren an nicht verhindern. Interventionen wie Altersverifikationssoftware, Internet-Filtersoftware und elterliche Überwachung können dazu beitragen, die gelegentliche oder versehentliche Exposition gegenüber Pornografie zu verringern, insbesondere bei jüngeren Kindern. Diese Methoden sind jedoch kaum geeignet, einen motivierten jungen Menschen vom Zugang zu Pornografie abzuhalten.2,43

Der Zusammenhang zwischen schlechter psychischer Gesundheit und Pornografie gibt ebenfalls Anlass zur Sorge. Es ist unklar, ob Pornographie ein kausaler Faktor für eine schlechte psychische Gesundheit ist oder ob es ein Indikator für zugrunde liegende Probleme ist. In jedem Fall sollten sich diejenigen, die an der Behandlung von jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen beteiligt sind, überlegen, ob Pornografie für einige Kunden ein Problem darstellt.

Einschränkungen

Einschränkungen bei der Bewertung unserer Ergebnisvariablen beinhalten, dass Fragen nicht zwischen vorsätzlicher und zufälliger Exposition gegenüber Pornografie unterschieden und dass keine explizite Definition oder Kontextualisierung von Pornografie gegeben wurde. Darüber hinaus wurden keine Details über Motivationen für die Betrachtung oder die Art des betrachteten Inhalts gesammelt. In der Vergangenheit wurden andere potentielle Korrelate von Pornografie identifiziert, die in unserer Umfrage nicht enthalten waren, darunter weniger Zufriedenheit in Beziehungen und sexuellen Begegnungen, sexuelle Aggressionen und sexistische Einstellungen gegenüber Frauen.14 Bei anderen Expositionsmessungen wurden keine validierten Skalen verwendet, z. B. wurden psychische Probleme mit einem einzigen Punkt bewertet. Die Umfrage enthielt auch keine Variablen in Bezug auf positive Auswirkungen der Verwendung von Pornografie. Die Umfrage beruhte auf selbstberichteten Informationen, die einem Recall-Bias und einem Selbstdarstellungsbias unterliegen. Das Querschnittsforschungsdesign bedeutet, dass wir keinen kausalen Zusammenhang zwischen Pornografie und anderen Faktoren feststellen können. Schließlich verwendete die Umfrage eine Stichprobe, die online rekrutiert wurde und die für die allgemeine Bevölkerung nicht repräsentativ ist.

Schlussfolgerungen

Dies ist die erste australische Studie, die Zusammenhänge zwischen Häufigkeit und Alter des ersten Gebrauchs von Pornografie und sexuellem Verhalten, psychischer Gesundheit und anderen Merkmalen bei jungen Menschen untersucht. Unsere Studie hat gezeigt, dass Pornografie bei jungen Australiern ab einem jungen Alter häufig und häufig vorkommt. Der Gebrauch von Pornografie war mit potenziell schädlichen Folgen verbunden, wie psychischen Gesundheitsproblemen, Sex in einem jüngeren Alter und Analverkehr. Um die möglichen kausalen Auswirkungen von Pornografie auf die Gesundheit und das Verhalten junger Menschen zu untersuchen, sind spezifischere Längsschnittuntersuchungen erforderlich. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, wie wichtig es ist, die Diskussion über Pornografie bereits in jungen Jahren in die Sexualerziehung einzubeziehen.

 

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