Expositionstherapie für HOCD? (2012)

Porno-bedingte HOCD kann ein eigenes Behandlungsprotokoll verlangen

Aufdringliche Sorgen, dass jemand schwul geworden ist - obwohl er seit Jahren ohne Zweifel war - haben das Label HOCD gewonnen. homosexuelle Zwangsstörung. Richtiger würden solche Sorgen genannt Zwangsstörung der sexuellen Orientierung denn sie schlagen auch schwule Menschen an, die sich plötzlich fragen, ob sie gerade sind.

Therapeuten, die HOCD behandeln, wie z Steve Seay PhD, empfehlen oft eine Standard-OCD-Behandlung: Expositions- und Reaktionsverhütung. "Exposition" bezieht sich auf das willkürliche Eintreten in Situationen, die wahrscheinlich Zwänge auslösen, und "Reaktionsprävention" bezieht sich auf die gezielte Hemmung der eigenen Bewältigungsrituale. Zum Beispiel: Widerstand gegen den Drang, sich in bestimmten Situationen zwanghaft die Hände zu waschen.

Doch der wissenschaftliche Grund, dass die Expositionstherapie oft hilft einige Formen der OCD sind der Grund dafür, dass sie bei pornobezogener HOCD nach hinten losgehen können.

Einige Experten konzipieren OCD als Teilen wichtiger Elemente der Verhaltensabhängigkeit wegen der Rolle, die belohnen spielt. Der OCD-Betroffene führt seine besonderen Rituale weiter aus, da er die Neurochemikalien auslöst, die mit einer Belohnung verbunden sind. Erleichterung fühlt sich gut an.

Wenn sich der OCD-Betroffene diese neurochemische Belohnung („Response Prevention“) konsequent verweigert, verlieren seine Auslöser allmählich ihre Kraft. Warum? Sie führen nicht mehr zu belohnenden Gefühlen. Es werden keine Hände gewaschen. Keine Erleichterung. Keine Belohnung. Schließlich sagt das Gehirn: "Meh ... es macht keinen Sinn, von diesem keimigen Türknauf aktiviert zu werden, weil ich keine neurochemische Belohnung bekomme."

Das gleiche Prinzip gilt für die Suchterholung. Verzichten Sie lange genug auf das „lohnende“ Verhalten, und (nach einer Phase intensiver Entzugsbeschwerden) hört das Gehirn schließlich auf, die entsprechenden Gehirnkreise mit der gleichen Rache zu aktivieren. Dies wird einfacher, da sich die gesamte Konstellation suchtbedingter Gehirnveränderungen umkehrt.

Zwei Arten von HOCD

Kurz gesagt, der Unterschied zwischen HOCD und pornobezogener HOCD ist:

  • OCD + homosexuelle Ängste (oder Ereignis) = HOCD
  • Jahre des Pornogebrauchs + Sorge über die Eskalation zu schwulem / transsexuellem porn = pornbezogener HOCD

Zufällige Ereignisse im Leben, wie zum Beispiel gedankenlose Kommentare von Gleichaltrigen zu verletzlichen Momenten, können dazu führen, dass manche Menschen zwanghaft ihre sexuelle Orientierung in Frage stellen (HOCD).

Ein aufkommender Impuls für HOCD ist heute jedoch die chronische Überstimulation, die das Gehirn weniger auf alltägliche Freuden anspricht und daher verzweifelt nach Empfindungen sucht. Highspeed-Pornografie erleichtert den chronischen Überkonsum. Verglichen mit der Erotik der Vergangenheit ist es so anregend dass es in einigen Benutzern produziert suchtbedingte Veränderungen des Gehirns. Kein Wunder. Abgesehen von der ununterbrochenen sexuellen Erregung aktiviert der heutige Internetporno das Belohnungssystem des Gehirns für alle evolutionär hervorstechenden Reize und fördert die Gedächtnisbildung (Verkabelung):

Darüber hinaus ist es möglich, dass diejenigen, die HOCD entwickeln, aus irgendeinem Grund Gehirne haben, die besonders plastisch sind. Nach a chinesische StudieBei Personen mit OCD-Tendenzen vor der Exposition gegenüber dem Internet besteht ein erhöhtes Suchtrisiko.

In jedem Fall kann das Gehirn eines Pornosüchtigen wachsen taub zum normalen Vergnügen so wie es wird hyperreaktiv zur Auswahl von Cues. Hier ist ein Typ, der eine häufige Entwicklung beschreibt, über die häufig von Personen berichtet wird, die in pornobezogene HOCD schlüpfen:

29 Jahre mit 17 Jahren MO (zu Softcore und Fantasie) und 12 Jahren Masturbation, eskaliert zu extremem / Fetisch-Porno. Ich begann das Interesse an echtem Sex zu verlieren. Der Aufbau und die Befreiung von Pornos wurden stärker als beim Sex. Porno bietet unbegrenzte Abwechslung. Ich könnte wählen, was ich im Moment sehen möchte. Meine verzögerte Ejakulation beim Sex wurde so schlimm, dass ich manchmal überhaupt keinen Orgasmus hatte. Dies tötete meinen letzten Wunsch nach Sex.

Klassische sexuelle Konditionierung

Sobald dieser Grad an Desensibilisierung erreicht ist, ist die Bühne für Porno-bedingte HOCD eröffnet. Nicht übereinstimmender Porno widerspricht den Erwartungen, setzt mehr Dopamin und Noradrenalin frei als frühere Porno-Genres und liefert den Extra-Kick, der schüchterne (süchtige) Belohnungsschaltungen entfacht. Ein Benutzer mag anfangen zu hinterfragen, warum er mit transsexuellen / homosexuellen Handlungen zu Fetischpornos gelangen kann, aber nicht von echten Sexpartnern angezogen wird, die ihn in der Vergangenheit erregt haben.

Sein Gehirn fängt jedoch automatisch an, seine sexuelle Reaktion auf dieses neuartige, anregende Genre zu übertragen - in einem klassischen Fall sexueller Konditionierung. Wie in einem erklärt früheren PostSexualität kann auf fast alles konditioniert werden, sogar auf den Geruch des Todes. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele der heutigen Pornokonsumenten berichten, dass ihre Porno schmeckt morphen überall auf der Welt, da ihre Freude Antwort ablehnt.

Jetzt kann unser Benutzer feststellen, dass er es kann einzige Höhepunkt seines neuesten (und daher anregendsten) Genres. Wenn es einer ist, den er als unvereinbar mit seiner zugrunde liegenden sexuellen Orientierung ansieht, ist der Schockwert größer… und setzt noch mehr stimulierende / angsterzeugende Neurochemikalien frei. Seine Erregung wird teilweise durch seinen eigenen Stress verstärkt. Drei Jungs beschreiben ihre Erfahrung:

Erster Typ: Ich dachte ernsthaft, ich würde schwul. Mein HOCD war zu dieser Zeit so stark, dass ich darüber nachdachte, vom nächsten Hochhaus abzutauchen. Ich fühlte mich so deprimiert. Ich wusste, dass ich Mädchen liebte und ich kann keinen anderen Kerl lieben, aber warum hatte ich ED? Warum brauchte ich transsexuelle / schwule Sachen, um mich zu erregen?Verwirrung der sexuellen Anziehungskraft

Zweiter Typ: Das Beängstigende ist, dass ich Frauen als verrückt attraktiv und Männer oder die Vorstellung von Männern als ziemlich nicht sexuell angesehen habe. Als schwuler Mann, der seit der High School fast ausschließlich Beziehungen zu anderen Männern hat, ist das irgendwie komisch. Selbst wenn ich „hässliche“ Damen auf der Straße sehe, kann ich mir nur vorstellen, wie es wäre, genau dort verrückten Sex mit ihnen zu haben. Wird es aufhören? Ist es reversibel?

Dritter Typ: Die ersten beiden Tage hatte ich ernsthafte Angst und wollte mich fast umbringen, weil ich jegliche Anziehungskraft auf eine Frau verlor. Diese Gedanken lassen mich denken, dass ich schwul bin, und ich frage mich, was ich tue, was ich sage und mache mich krank. Ich kann nicht essen Ich denke aufdringliche Gedanken… ich fühle mich schwul, wenn ich weiß, dass ich es nicht bin.

Die Verzweiflung der Benutzer, zu verstehen, ob sich ihre sexuelle Orientierung plötzlich geändert hat, kann zu ständigen, zwanghaften „Tests“ und anderen Beruhigungsritualen führen. Wie bei anderen Arten von Zwangsstörungen (einschließlich nicht mit Pornos in Zusammenhang stehender HOCD) bieten die Tests und die Suche nach Beruhigung eine vorübergehende Linderung. Jeder „Test“ verstärkt die unerwünschte Erregung - entweder mit lohnender Erleichterung oder mit elektrisierender Not, wenn der Test fehlschlägt. Auf diese Weise verstärken sie die problematischen Auslöser.

Was kann ein Therapeut tun?

Denken Sie daran, dass Verhaltensabhängigkeiten und Zwänge weiterlaufen Belohnung. Wir wissen aus der Suchttherapie, dass Süchte allmählich heilen, da diese Belohnungen aufgrund von Abstinenz nicht mehr zur Verfügung stehen. Langsam schwächt das Gehirn verwandte Wege.

Der Therapeut kann am besten helfen korrekte Bewertung der Belohnungen hinter dem HOCD eines bestimmten Kunden. Wenn seine motivierende Belohnung in erster Linie die Erleichterung durch „Testen“ oder die wiederholte Erklärung ist, dass sich seine Orientierung geändert hat (um die vorübergehende Erleichterung der Gewissheit zu erreichen), kann die Exposition und Verhinderung von Reaktionen (keine weiteren Tests oder angstmotivierten Erklärungen mehr) den Trick tun.

Im Fall von pornobezogenem HOCD können die Belohnungen der Sucht jedoch den Löwenanteil der Herausforderung des Kunden ausmachen. Es könnte durchaus zwei süchtig machende Belohnungen in der Mischung geben: Angst und sexuelle Erregung.

Angst als Belohnung

Distress klingt vielleicht nicht belohnend, aber Angst aktiviert die Belohnungsschaltung des Gehirns in einigen Leuten. Denken Sie Achterbahnen und Horrorfilme. Für ein Gehirn, das nach Empfindung verzweifelt ist (aufgrund der durch chronische Überstimulation / Sucht hervorgerufenen Gehirnveränderungen), kann die angsterzeugte Aktivierung als besonders zwingend gelten. Es hebt sowohl Dopamin als auch Norepinephrin (eine Form von Adrenalin) hervor.

Aber auf biologischer Ebene ist noch mehr los. Das stressneurochemische Cortisol kann auch die Belohnungseffekte durch steigern Auslöser der Freisetzung von Dopamin. Schließlich können Gehirnveränderungen dazu führen, dass jemand auf stressige Hinweise reagiert. Forschung bestätigt, dass extremer Stress und Drogen des Missbrauchs beide die Stärke verwandter (Sucht-) Hirnwege erhöhen. Forscher glauben, dass Cortisol somit eine zentrale Rolle spielt belohnungsbezogene Verhaltenspathologien.

Die Situation ist ähnlich wie bei BDSM, wo körperliche Schmerzen das sexuelle Summen einer Person aufgrund der Auswirkungen auf das Gehirn verstärken. Bei HOCD-Patienten erreichen Erregung und Panik ein ähnliches Ziel. Fazit: Trotz intensiver emotionaler oder körperlicher Beschwerden kann eine erhöhte Erregung ein Verhalten sehr schwer zu stoppen machen (süchtig machen).

Das Gehirn des HOCD-Patienten hat gelernt, einen Teil seiner Belohnung aus seiner eigenen Not zu erhalten. Schlimmer noch, wenn der Betroffene versucht, Pornos aufzugeben, wird seine Angst natürlich über einen längeren Zeitraum zunehmen. Der Rückzug macht Angst alle Süchtige zu erholen, kraftvolle Heißhunger nach mehr Stimulation zu heben, ganz abgesehen von den Bedenken der HOCD.

Für HOCD-Betroffene führt diese vorhersehbare Zunahme der Angst zu intensiven Spitzen (Panik über die Orientierung) und hektischen „Überprüfungen“, die sie häufig wieder in die Sucht treiben. In der Tat berichten einige, dass ihre HOCD-Befürchtungen trivial waren bis sie mit dem Porno aufgehört haben. Da das süchtige Gehirn auf die stärkste „Lösung“ abzielt, die es sich vorstellen kann: Panik + Kontrolle + sexuelle Erregung von HOCD-bezogenen Reizen, scheinen gerade Gefühle zu verdunsten.

Sexuelle Erregung als Belohnung

Eine Sucht nach Internetpornografie ist eine Sucht nach einer Orgasmushilfe. Sexuelle Erregung ist die stärkste natürliche Belohnung, die das Gehirn produzieren kann. Die Erregung durch die ständige Neuheit des Pornos (jede Szene bietet einen weiteren Treffer stimulierender Neurochemikalien) kann jedoch eine überraschend starke Belohnung bringen. Sex oder sogar Orgasmus kann mit fortschreitender Pornosucht und abnehmender Reaktion auf alltägliche Freuden an Intensität verlieren. Einige Benutzer sind stundenlang von der neurochemischen Begeisterung abhängig, die von der Umstellung auf neuartige Pornos herrührt, und verschieben oder vermeiden absichtlich den Höhepunkt.

Das Gehirn ging davon aus, dass eine Quelle intensiver sexueller Erregung eine potenzielle Befruchtungsmöglichkeit darstellt. Wenn sich jemand mit etwas erregt, das maximales Dopamin und Noradrenalin freisetzt, wird das Gehirn es automatisch als „wertvoll“ verkabeln. Es spielt keine Rolle, ob es nicht mit seiner angeborenen Sexualität übereinstimmt - denn das Gehirn misst die Salienz entsprechend den Ebenen der Aktivierung der Belohnungsschaltung, keine Orientierung. (Es kommt einfach so vor, dass in einem Gehirn, das normal auf Vergnügen reagiert, Reize, die der eigenen Orientierung entsprechen, im Allgemeinen das erzeugen am befriedigendsten Gefühle.)

Es überrascht nicht, dass sich sensibilisierte Hirnpfade für intensive sexuelle Signale von weniger anregenden (sogar sexuellen) Hinweisen unterscheiden. Letztere können wir relativ leicht abkoppeln, nicht aber Ersteres. Dies wurde in der Forschung gezeigt, wie von berichtet James G. Pfaus ua:

Lalumière und Quinsey (1998) berichteten über signifikante konditionierte Genitalanregung bei heterosexuellen Männern auf ein Bild einer mäßig attraktiven, teilweise nackten Frau gepaart mit einem Video, das sehr erregende sexuelle Interaktion zeigt. Eine Kontrollgruppe, die allein (ohne das Video) Zugriff auf das Bild erhielt, zeigte Gewöhnung. (Betonung hinzugefügt)

Wie oben erläutert, sind sexuelle Hinweise für pornobezogene HOCD-Betroffene besonders intensiv, da sie durch die neurochemischen Auswirkungen der Angst verstärkt werden.

Die Expositionstherapie tritt nach hinten los, wenn Pornosucht vorliegt

Für Internet-Pornosüchtige, die eine Standard-HOCD-Therapie anwenden, spricht die Exposition gegenüber echten schwulen Männern nicht die Quelle seiner HOCD-Konditionierung an - nicht für Menschen oder Sex mit Menschen, sondern für Pixel. Wenn er jedoch eine Expositionstherapie mit schwulem Porno versucht, beschäftigt er sich mit dem genauen Verhalten, von dem er abhängig ist. Man kann einen Süchtigen nicht dazu bringen, sich zu gewöhnen, indem man genau die Hinweise gibt, auf die er sich verliebt hat!

Dies ist der Grund, warum die Expositionstherapie für Männer, die versuchen, pornobezogene HOCD zu enträtseln, völlig falsch sein könnte. Es ist, als hätte man ein alkoholisches Getränk mehr nach der Theorie, dass sie sich mit dem Trinken langweilen wird, oder ein Spieler setzt mehr Wetten, bis er sich daran gewöhnt hat. Bei einem Süchtigen vertieft die fortgesetzte Verwendung nur die Suchtfurchen im Gehirn. Die Expositionstherapie kann daher einem pornosüchtigen HOCD-Patienten eine unproduktive gemischte Botschaft vermitteln, anstatt eine nützliche Konditionierung (Gewöhnung) zu fördern.

Also, wo fängt man an? Pornosüchtige müssen vor allem den Internet-Porno-Gebrauch beseitigen. Wenn ihre Gehirne wieder ins Gleichgewicht kommen, merken viele, dass verwirrende sexuelle Signale ihre Kraft verlieren.

Wenn Pornosüchtige mit HOCD versuchen, verwandte Hinweise für einen therapeutischen Zweck zu verwenden, anstatt auf sie zu verzichten, stärken sie ihre neuronalen Bahnen für Verhaltensabhängigkeit. Dies ist ein Haken 22. Der Süchtige (und vielleicht sein Therapeut) kann fälschlicherweise zu dem Schluss kommen, dass seine anhaltende, kraftvolle Reaktion auf problematische Hinweise kein HOCD ist, sondern ein „Beweis“ dafür, dass sich seine sexuelle Orientierung auf mysteriöse Weise verändert hat.

NeuronenDer Punkt ist, dass Sucht ein Hindernis für die Standardtherapie zur Exposition und Reaktion gegen Zwangsstörungen darstellt. Auch wenn ein Pornosüchtiger aufhört, die Belohnung von zu suchen Erleichterung (aus Tests oder Analysen), belohnt ihn die Exposition gegenüber Pornos immer noch, indem er seine aktiviert sensibilisierte Suchtwege.

Was die HILFE?

Wir sind keine Therapeuten. Wir haben jedoch selbst Berichte von einer Reihe von ehemaligen Internet-Porno-Nutzern gelesen, die sich selbst als von HOCD leidend / erholend bezeichnen (Probe Selbstbericht). Wir werden ihre Erfahrungen zusammenfassen, falls sie sich als nützlich erweisen.

Jungs berichten, dass sie die Belohnung für Internetpornos aufgeben und Das vorübergehende Aufgeben der Belohnung für sexuelle Aktivitäten (außer entspanntem, liebevollem Partnersex) hilft bei der Lösung ihres HOCD. Wenn sie aufhören, ihre Hauptbelohnung (Pornokonsum) zu verstärken, suchen ihre Gehirne allmählich nach anderen sexuellen Belohnungen und verbinden sich mit ihnen. Dies kann Monate dauern. Angesichts der Erfahrungen dieser Männer möchten Therapeuten die Kunden möglicherweise einladen, sich für einige Monate vom Internet-Porno zu trennen, bevor sie (falls überhaupt) eine Expositionstherapie einführen.

Am Anfang mögen die Jungs nicht normal auf Partner reagieren, obwohl entspannte Zuneigung ist beruhigend (Vielleicht weil es Oxytocin freisetzt). Bis der schlimmste Suchtentzug vorüber ist, erleben sie häufig auch noch qualvollere HOCD-Spitzen.

Diejenigen, die sich erholen, berichten, dass sie die neurochemische Verstärkung der Angst umgehen, wenn sie die aufdringlichen HOCD-Gedanken ohne Stress akzeptieren können. Darüber hinaus finden sie es hilfreich zu lernen, mit Unsicherheit über ihre sexuelle Orientierung zu leben und alle Tests und Bemühungen zu vermeiden, „die Wahrheit herauszufinden“. Auf diese Weise stoppen sie auch die lohnende Verstärkung flüchtiger Erleichterung und „Gewissheit“.

Mit anderen Worten, der HOCD-Betroffene muss an einem Stop-Stop arbeiten nach drei Belohnungsgewohnheiten: Internet-Porno-Nutzung, Hilfesuch und Not.

Selbstbericht eines Mannes

Der Bericht dieses Mannes ist interessant, weil er zunächst die Porno-Belohnung geschwächt hat, nur um festzustellen, dass er sich nicht mit den Belohnungen für Angst und Erleichterung (Überprüfung) befasst hatte.

Ich bin jetzt über 3 Monate ohne Pornos, aber ich war in die Dummheit versunken, ständig verschiedene HOCD-Message-Boards zu überprüfen. Ich verbrachte jeden Tag Stunden auf diesen Websites und überprüfte sie manchmal mehrmals pro Stunde: bei der Arbeit, während ich fuhr, nachts im Bett usw. usw. usw. Wirklich schlechtes „Überprüfungsverhalten“. Mein Gehirn wurde belohnt, wenn ich etwas las, das mich beruhigte, und es entzündete sich und flippte aus, wenn ich etwas las, das meine Angst verstärkte.

Ich hatte meine Überprüfung auch auf andere Message Boards ausgeweitet, einschließlich schwuler und bisexueller Boards. Dies setzte nur die Spirale fort. Ich habe wegen all meiner Angst nicht viel geschlafen und war in meinem Leben nicht wirklich präsent. Ich war entweder auf diesen Brettern oder machte mir Sorgen darüber, was ich darauf las. Ständig. Meine Beziehung litt. Manchmal, allein in der Nacht, überprüfte ich 2-3 Stunden lang HOCD auf Internet-Message-Boards und fühlte mich danach schrecklich.

Ich beschloss, dass ich aufhören würde. Mein Kumpel verdient jemanden, der anwesend ist, nicht völlig abgelenkt. Seitdem hatte ich nur eine 15-minütige Sitzung, in der nach Antworten gesucht wurde. Ich musste kämpfen, um der Versuchung zu widerstehen, aber das Ergebnis ist, dass ich mich so viel besser fühle.

Es ist wirklich ziemlich bemerkenswert. Mein HOCD hat sich jetzt erheblich verringert, da ich meinem Gehirn nicht ständig signalisiere, dass diese Gedanken wichtig sind, indem ich auf die Bretter gehe und mich auf Kontrolle und Bestätigung einlasse. Ich hatte seit Monaten kein Buch mehr gelesen, aber jetzt bin ich bei meinem zweiten, seit ich die Bretter aufgegeben habe. Meine nächtliche Freizeit verbringe ich jetzt entweder mit meiner Freundin oder beim Lesen am Feuer. Ich schlafe viel besser.

Ja, ich bekomme immer noch gelegentlich einen Spike, wenn ich einen attraktiven Kerl sehe. Und dann von der Überprüfung mit Gedanken an ihn. Aber es ist viel weniger geworden, und dieser Gedanke verblasst viel schneller.

Ich denke jetzt, dass meine HOCD möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass ich, als ich nach Jahren und Jahren endlich eine Überdosis an PMO eingenommen habe, viel von meiner Anziehungskraft auf echte Frauen verloren habe. Ohne sie begannen Frauen und Männer, mir gleich zuzusehen, und BAM macht sich Sorgen, weil sie schwul sind.

Schwartz 'nicht exponierter therapeutischer Ansatz

Es gibt ein therapeutisches System zur Behandlung von Zwangsstörungen, das keine Exposition befürwortet. Der Psychiater Jeffrey Schwartz hat es entwickelt. ((Lesen Sie eine Beschreibung von Doidge genommen Das Gehirn, das sich selbst ändert.)

Schwartz unterrichtet seine Patienten wie Neuroplastizität funktioniert Sie verstehen also, dass ihr Zwang von einer unerwünschten, übermäßig aktiven Gehirnschleife herrührt (ähnlich wie bei Sucht). Anschließend erklärt er, dass die Verkabelung des Gehirns mit bewusster Anstrengung geändert werden kann.

In gewisser Weise ist es das Gegenteil von Expositionstherapie. Anstatt zu versuchen, sich durch Belichtung zu gewöhnen, versucht man, das Gehirn neu zu verdrahten, indem man den Gang wechselt, sobald ein verwandter Hinweis auftaucht. Schwartz schlägt vor, zu einer vorgewählten konstruktiven Aktivität zu wechseln.

Das Ziel ist nicht, Unbehagen durch Erleichterung zu vermeiden, sondern nicht verwandte Gehirnwege anstelle der problematischen zu aktivieren, damit sich das Gehirn von seinen früheren „Belohnungen“ löst und vielleicht sogar Angst mit einer produktiven Aufgabe in Verbindung bringt.

Nebenbei schreckt auch der HOCD-Experte Fred Penzel ab Expositionstherapie für Pornosüchtige, trotz der Tatsache, dass er die Exposure & Response Prevention-Therapie in klassischen HOCD-Fällen empfiehlt.

Hoffentlich werden die Forscher bald herausfinden, welche Protokolle für welche HOCD-Patienten am besten funktionieren. Viele Betroffene versuchen verzweifelt, ihre Angst zu überwinden. In der Tat von allen sich erholenden Pornosüchtigen, die besuchen unserer Website, leiden die Jungs am schwersten und am leichtesten rückfällig.

Derzeit zögern viele, Hilfe zu suchen, aus Angst, dass gutmeinende Therapeuten ihnen sagen würden, dass sie schwul sind (oder heterosexuell), wenn sie wissen, dass sie es nicht sind.

Pornobezogene HOCD-Patienten haben im Allgemeinen keine Ahnung, wie sie neu verdrahten sollen, da die Standardtherapie nicht funktioniert und die vielversprechendsten Lösungen sich so kontraintuitiv anfühlen (sie müssen laufen) ein Weg von Erleichterung, von Analyse und von sexueller Erregung für eine Zeit). Die meisten werden es ohne informierte professionelle Hilfe nicht herausfinden. Um voranzukommen, müssen sie möglicherweise einen Therapeuten finden, der sich sowohl mit Sucht als auch mit der Rolle der Abstinenz auskennt, um das Gehirn von unerwünschten „Belohnungen“ zu befreien.

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Klären Sie zuerst die Sucht und suchen Sie dann eine Expositionstherapie

Ich kam vor etwa einem Jahr auf diese Website und YBOP und suchte nach Antworten. PMO war seit vielen Jahren ein tägliches Ritual, würde ich sagen, 13-Jahre. Wie viele von Ihnen in diesem Forum war ich für die normalen Genres des Pornos de-sensibilisiert worden. Nach neuem oder schockierendem Material zu suchen, wurde zur Norm, ohne dass ich es bewusst wusste. Ich hatte nie ein tolles Sexualleben mit Frauen im wirklichen Leben, ich litt unter einer leichten ED, ging zu Urologen, suchte nach Antworten, bekam die kleinen blauen Pillen usw. Das Vertrauen im Schlafzimmer war ein Problem. Ich würde immer versuchen, ein Bild aus einer Pornoszene in meinen Kopf zu zaubern, um beim echten Sex davonzukommen. Dann kam das HOCD-Problem.

Der Unterschied in meiner Geschichte ist, dass ich mich nie wirklich in die schwule / transsexuelle Welt des Pornos gewagt habe, aber ich werde sagen, dass sich mein sexueller Geschmack verändert hat. Ich brauchte fremde und schockierende Gedanken, um einen Orgasmus zu haben. Das HOCD hat begonnen, als ich im Urlaub war. Während ich masturbierte, funktionierten die üblichen Gedanken nicht und dann kam mir ein komischer, halb schwuler Gedanke in den Kopf, der schließlich diesen schwachen Orgasmus hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schock der Täter war, aber ich kann Ihnen sagen, dass es mich zum Schrecken gebracht hat. Es war nie etwas, woran ich zur sexuellen Befriedigung gedacht hatte, und ich war damals 33.

Den ganzen Rest des Urlaubs verbrachte ich damit, alle meine Reaktionen auf Menschen, Männer und Frauen zu analysieren. Ich war besessen, wie sich meine Leistengegend anfühlte, überprüfte und überprüfte und überprüfte. Ich war besessen davon, ob ich schwul geworden war und die Tatsache, dass meine Erfahrungen mit Frauen im besten Fall gemischt waren, die HOCD mehr befeuerte. Diese Obsession dauerte gut zwei Monate, bis ich professionelle Hilfe suchte.

Um ein wenig zurückzuverfolgen, fand ich YBOP einen Monat später bei all meinen Google-Suchanfragen im Zusammenhang mit HOCD und auf Websites, die sich mit „Wie Sie wissen, ob Sie hetero oder schwul sind“ befassten. Das Material auf YBOP ergab für mich einen Sinn und war sehr nachvollziehbar. Viele der Leute in den Foren behaupteten, dass ihr HOCD durch kein PMO geheilt worden sei. Ich habe es natürlich versucht. Übrigens: Ich war und bin in einer Beziehung, also würde ich während dieser Zeit Sex haben, aber kein PMO. Was ich gelernt habe ist, dass meine ED weggegangen ist. Sex war nicht länger eine Bildung von mentalen Bildern in meinem Kopf, sondern eine gemeinsame Handlung mit der Person vor mir. Das HOCD ging für mich jedoch nicht weg. Die Befragung war so schlimm wie immer.

Hier möchte ich über meine Behandlung sprechen, weil sie mit traditioneller HOCD im Vergleich zu pornobezogener HOCD zu tun hat. Ich überlasse es Ihnen, Ihre eigenen Urteile auf der Grundlage meiner individuellen Konten zu fällen. Ich habe einen Therapeuten gefunden, der ein Experte für Zwangsstörungen ist. Tatsächlich werden einige seiner Artikel auf YBOP erwähnt. Er wagte sich mit mir in die Prävention und Expositionstherapie. Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, bedeutet diese Therapie, einen Patienten schrittweise Dingen auszusetzen, vor denen er Angst hat, beginnend mit Dingen, die Sie ein wenig ängstlich machen, bis zu Dingen, die Sie wirklich erschrecken. Die Idee ist, wenn Sie über etwas weniger nachdenken möchten, denken Sie mehr darüber nach. Wenn Sie sich negativen Gedanken widersetzen, kehren sie in Ihr Bewusstsein zurück. Indem Sie den Gedanken zustimmen und sich ihnen aussetzen, werden Sie für sie desensibilisiert. Es ist gleichbedeutend damit, zum ersten Mal einen Gruselfilm zu sehen. Zuerst bist du schockiert, aber wenn du es noch 10 Mal siehst, wird es nicht mehr so ​​beängstigend sein. Wir begannen damit, eine Liste von Dingen zu erstellen, die mich stören würden, und stuften sie auf einer Skala von eins bis zehn ein, wobei zehn die gruseligsten waren. Wir begannen damit, herauskommende Geschichten zu lesen, Material zu lesen, das als schwul angesehen werden könnte, und Aufnahmen anzuhören, die darauf hindeuteten, dass ich schwul sein könnte. Als die Therapie weiterging, musste ich dem Gedanken zustimmen, dass ich schwul sein könnte. Es war eine äußerst beängstigende Angelegenheit. Am Ende eskalierte das Material auf meine Nummer 10, aber als ich dieses Niveau erreichte, war ich besser vorbereitet. Übrigens - meine Nummer 10 schaute sich schwule Pornos an, aus Angst, ich könnte etwas fühlen. Ich durfte jedoch nie meine Reaktionen "überprüfen". Ich musste nur mit dem schockierenden Material „sein“, mir erlauben, ängstlich zu sein, bis ich merkte, dass nichts daraus wurde. Je mehr ich meine Hausaufgaben machte, desto weniger beeinflusste mich das Material. Am Ende könnte ich sagen: "Ja, ich bin vielleicht schwul, aber wen interessiert das?" Sie sehen am Ende, es ist die Befragung und die Notwendigkeit, eine eindeutige Antwort zu finden, die mich verrückt gemacht hat. Bin ich wirklich schwul Ich glaube nicht, aber ich bin nicht mehr besessen davon. Ich überprüfe nicht mehr sehr. Von Zeit zu Zeit bekomme ich immer noch aufdringliche Gedanken, aber ich stimme ihnen zu und es verschiebt schnell meinen Fokus. Es betrifft mich nicht mehr so ​​wie es war, obwohl Fragen zufällig in meinem Kopf auftauchen können. Die Fragen lassen im Laufe der Zeit viel nach.

Alles in allem stimme ich zu, dass es wichtig ist, den Porno zu verlassen, bevor mit einer solchen Therapie begonnen wird. Porn brachte mich in dieses Chaos, aber die Therapie brachte mich heraus. Ich weiß nicht, ob diese Therapie funktionieren wird, wenn Sie ein Benutzer sind, der in die Welt der schwulen Pornos oder der Transsexuellen Pornos eingestiegen ist. Ich würde sagen, zuerst aufzuhören und zu sehen, wo Sie nach einigen Monaten bei HOCD stehen. Was ich auch von meinem Therapeuten gelernt habe, ist, dass es viele Schwule gibt, die sich gerade Pornos ansehen und meinen, sie könnten geradeheraus sein, sodass dieses Problem in beide Richtungen gehen kann. Ich werde sagen, dass meine Reise individuell ist, aber diese Therapie hat mein Leben verändert. Wenn Sie Hilfe finden, wenden Sie sich an einen OCD-Spezialisten, der sich damit befasst hat, nicht an einen allgemeinen Berater. Seien Sie im Kommen, wenn sie wissen, was sie tun, sie werden nicht sagen, dass Sie Ihre Orientierung beurteilen, aber helfen Sie Ihnen, damit aufzuhören, sich über die Fragen zu kümmern. Ich hoffe, dass einige sich auf meine Geschichte beziehen können und Ihnen helfen werden, wieder auf dem richtigen Weg zu bleiben. Vielen Dank.

https://www.reuniting.info/content/one-year-later-porn-and-hocd


Ich habe OCD und habe das Buch gelesen Gehirnschlossund ich fand es heraus

Tief im Inneren des Gehirns liegt eine Struktur, die als Nucleus caudatus bezeichnet wird. Wissenschaftler weltweit haben diese Struktur untersucht und glauben, dass Bei OCD-Patienten kann der Caudat-Kern fehlerhaft sein. Stellen Sie sich den Caudat-Kern als Verarbeitungszentrum oder Filterstation für die sehr komplizierten Nachrichten vor, die vom vorderen Teil des Gehirns erzeugt werden. Dies ist wahrscheinlich der Teil, der beim Denken, Planen und Verstehen verwendet wird. Der Nucleus caudatus funktioniert zusammen mit seiner Schwesterstruktur, dem daneben liegenden Putamen, wie ein Automatikgetriebe in einem Auto. Der Nucleus caudatus und das Putamen, die zusammen als Striatum bezeichnet werden, nehmen Nachrichten von sehr komplizierten Teilen des Gehirns auf - von denen, die Körperbewegungen, körperliche Gefühle und das Denken und Planen dieser Bewegungen und Gefühle steuern. Sie funktionieren im Einklang wie ein Automatikgetriebe und gewährleisten den reibungslosen Übergang von einem Verhalten zum anderen.

Vom Buch: http://www.worldcat.org/isbn/9780060987114

Ich überlegte mir dann, wie der Nackensack von Pornografie betroffen ist

Strukturelles Gehirnvolumen

Sie fanden diese höhere Stundenzahl Das Ansehen von Pornos korrelierte mit einer Verringerung der grauen Substanz in einem Bereich des Gehirns, der als rechter Nucleus caudatus bezeichnet wird. Diese Assoziation blieb nach Beseitigung einer zweiten Korrelation mit der Internetsucht und der sexuellen Abhängigkeit erhalten. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen einem höheren Pornokonsum über viele Jahre und weniger grauer Substanz in diesem Gehirnbereich gefunden. Die Forscher interpretierten dies als Zeichen für die Auswirkungen einer längerfristigen Exposition mit Pornos.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/behindtheheadlines/news/2014-05-30-watching-porn-associated-with-male-brain-shrinkage/

Daher kann der Verzicht auf Pornos bei OCD-Betroffenen helfen.

PS: Nachdem ich die Verbindung zwischen den beiden entdeckt habe, fühle ich mich wie ein Wissenschaftler. 😛

http://www.reddit.com/r/NoFap/comments/2jritu/link_between_ocd_and_porn_…


Ich wollte dieser Diskussion eine Nuance hinzufügen. Die Expositionstherapie hat sich bei Personen mit HOCD als sehr wirksam erwiesen. Dies sind Menschen, die das Kriterium der Obsession erfüllen. Dies sind aufdringliche Gedanken, die mit starkem Leid verbunden sind und die die Person zu neutralisieren versucht. Dies schließt nicht jemanden ein, der tatsächlich schwul ist und sich lediglich nicht mit seiner sexuellen Orientierung unwohl fühlt. Ein Beispiel für jemanden mit OCD ist ein Mann, der befürchtet, dass das Nachdenken über andere nackte Männer ihn schwul werden lässt. Dies ist vergleichbar mit anderen typischen OCD-Obsessionen. Wenn Sie beispielsweise darüber nachdenken, jemanden zu verletzen, wird die Person tatsächlich die Kontrolle verlieren und jemanden ermorden. In HOCD kann das Betrachten nackter gleichgeschlechtlicher Bilder nur Teil der Behandlung sein, wobei der Haupteinsatz normalerweise darin besteht, mit geistigen Bildern Komfort zu entwickeln, bis die Gewöhnung eintritt.