Das Ende der Porno-Debatte? (2011)

Werkzeuge, um die Auswirkungen von Pornos auf das Gehirn zu messen, sind hier.

Argument über die Auswirkungen von PornografieDie Debatte über die weit verbreitete Nutzung von Internet-Pornos dreht sich in der Regel um soziale Belange und widersprüchliche Umfragen. Verbessert der heutige Porno die Ehe? Verursachen die Erektionsfähigkeit zu unsicherem Sex führen? Menschen einfach befähigen, normale sexuelle Bedürfnisse besser zu befriedigen? Heißhunger aufblasen für Neuheit und extreme sexuelle Verhaltensweisen? Nur ein Problem, Freunde zu missbilligen? Abnehmende jugendliche Zuschauer Anziehungskraft auf echte Partner und zunehmende soziale Angst?

Jeder ist von seiner Sichtweise überzeugt - und kann normalerweise auf Umfragen verweisen, um dies zu „beweisen“. Was aber, wenn die Pornodebatte auf ein anderes Spielfeld verschoben und mit gelöst werden könnte? harte Wissenschaft?

Gute Nachrichten. Es gibt jetzt nicht-invasive Werkzeuge, um in die Gehirne von Internetpornusbenutzern hineinzuschauen. Die Techniken wurden bereits umfassend verwendet, um die Gehirne pathologischer Spieler, Überesser, Internet-Süchtigeund Drogenkonsumenten.

Wenn der Gebrauch von Internet-Pornos tatsächlich harmlos ist, wird eine solche Forschung die Angelegenheit endgültig regeln. Auf der anderen Seite, wenn Internet-Porno suchtbedingte Veränderungen des Gehirns bei ansonsten gesunden Benutzern verursacht, sind solche Informationen ebenso wichtig. Benutzer könnten lernen, welche Symptome problematisch sind und fundierte Entscheidungen treffen. Die Gesellschaft könnte Jugendliche besser schützen und ausbilden. So,

  1. Was genau würden Gehirnforscher im Gehirn von Pornokonsumenten suchen?
  2. Warum wurde diese Forschung noch nicht durchgeführt?
  3. Und warum spielen Diagnoseetiketten überhaupt eine Rolle?

Was könnten wir aus der Hirnforschung lernen?

Forscher haben in den letzten acht Jahren Dutzende von objektiven Tests auf die Gehirne von pathologischen Spielern durchgeführt. Sie entdeckten, dass exzessives Glücksspiel das verursacht Das gleiche Gehirn verändert sich as Substanzabhängigkeit. Dementsprechend kategorisieren Psychiater das pathologische Glücksspiel in den kommenden Jahren von „Störung“ zu „Sucht“ Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen, DSM-5.

Die Diagnose des Glücksspiels als Sucht verwirrt diejenigen, die Sucht mit Heroinnadeln oder Crackpfeifen in Verbindung bringen. Chemische und Verhaltensabhängigkeiten sind jedoch physiologisch sehr ähnlich. Chemikalien nicht erstellen neuartige Prozesse im Körper; Sie erhöhen oder verringern lediglich bestehende Prozesse.

Obwohl sich Kokain, Nikotin und Glücksspiel für einen Benutzer ziemlich unterschiedlich verhalten, teilen sie den gleichen Gehirnweg und dieselben Mechanismen. Zum Beispiel erhöhen alle Dopamin in der Nabe der Belohnung Schaltung, der Nucleus Accumbens. Natürlich haben Substanzabhängigkeiten oft toxische Wirkungen, die natürliche Belohnungen nicht haben. Und einige, wie Kokain und Meth, verursachen die plötzliche Freisetzung von mehr Dopamin als lohnende Verhaltensweisen wie Glücksspiel. Aber ob Sie fahren oder joggen, all diese Straßen können. nach Rom führen.

Einige Leute verwechseln auch "Sucht" mit "Leidenschaft", wie zum Beispiel eine Leidenschaft für Golf oder Sex. Sie stellen sich vor, dass jede Aktivität, die eine Person für zwingend hält, „süchtig macht“, was den Begriff so bedeutungslos macht, dass nicht Aktivitäten können als süchtig machend angesehen werden. Tatsächlich ist „Sucht“ kein amorphes Konzept mehr, das solchen Überlegungen ausgeliefert ist. Schon drei Merkmale der Sucht definieren kann sein objektiv im Gehirn gemessen. Außerdem kognitive TestsUnd sogar Bluttests, wurden entwickelt, um auf das Vorhandensein solcher physischen Veränderungen zu prüfen, ohne die Mühe von Gehirnscans.

Hier sind vereinfachte Beschreibungen dieser drei wichtigsten, messbaren Suchtmerkmale:

Numbed Vergnügensantwort: Unter anderem fallen Dopamin (D2) -Rezeptoren in die Belohnungsschaltung des Gehirns und hinterlassen den Süchtigen weniger anfällig für Vergnügenund "hungrig" nach Dopamin-erhöhenden Aktivitäten / Substanzen aller Art. Der Süchtige dann neigt dazu, zu vernachlässigen Interessen, Reize und Verhaltensweisen, die einst von hoher persönlicher Relevanz waren.

Sensibilisierung: Dopamin (das „muss es bekommen!“ Neurochemische Mittel) steigt als Reaktion auf Hinweise im Zusammenhang mit der Sucht an und macht die Sucht weitaus überzeugender als andere Aktivitäten im Leben des Süchtigen. Ebenfalls, ΔFosB, ein Protein, das mit sexueller Aktivität aufsteigt und dabei hilft, intensive Erinnerungen zu bewahren, sammelt sich in wichtigen Hirnregionen an.

Hypofrontalität: Frontallappen graue Substanz und Funktionsabnahme, Reduzierung sowohl der Impulskontrolle als auch der Fähigkeit, Konsequenzen vorherzusehen.

Egal wie leidenschaftlich Nicht-Süchtige über eine Aktivität sind, diese „fest verdrahteten“ Veränderungen treten nicht auf. Nicht-Süchtige können nach Belieben aufhören. Im Gegensatz dazu ist Sucht ein unkontrolliertes, zwanghaftes Verhalten, das von einem Gehirn ausgeht, das weder normal funktioniert noch Zufriedenheit registriert (und daher unter Symptomen wie Heißhungerattacken und Entzugsbeschwerden leidet).

Jedes der drei Phänomene hat sich wiederholt in den Gehirnen pathologischer Spieler gezeigt. In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler begonnen, die Gehirne von leidenschaftlichen Videospielern zu untersuchen. Sie haben Beweise gefunden Substanz-Sucht-ähnliche Gehirnveränderungen und Empfindlichkeit gegenüber Hinweisen, was wiederum auf Suchtprozesse bei der Arbeit hindeutet. Ähnliche Phänomene wurden in Überesser.

Warum studieren wir Glücksspiel und nicht Pornos?

Bisher sind uns keine Studien zum Gehirn von Pornokonsumenten bekannt, die die heutigen nicht-invasiven, relativ kostengünstigen Bildgebungswerkzeuge verwenden. Ein Grund, warum Wissenschaftler Internetporno-Benutzer nicht auf gestörte Gehirne untersuchen, ist, dass Internetpornografie so neu ist. Statische Pornos gibt es schon seit langer Zeit, aber Highspeed-Internet ist in akademischer Hinsicht weit verbreitet. Forschung bleibt immer hinter der Realität zurück.

Ein weiterer Grund ist, dass es im Allgemeinen eine zunehmende extreme oder größere Verfügbarkeit erfordert, dass Menschen in die Abhängigkeit von natürlichen Belohnungen wie Pornos oder Junkfood schlüpfen. Erst in letzter Zeit haben sich starke Internetpornus-Nutzer in ihren Teenager- und Zwanzigern mit Symptomen beschwert, die darauf hindeuten, dass Suchtprozesse bei gesunden Gehirnen am Werk sind: Konzentrationsprobleme, Zunahme von sozialen Ängsten, Stimmungsschwankungen, Eskalation zu Angst produzierendem Material, Morphing sexueller Geschmäcker, erektile Dysfunktion und so weiter. Viele benutzten Internet-Erotik für ein Jahrzehnt oder mehr - und erst in den letzten Jahren wurden sie auf Symptome aufmerksam.

Ein dritter Grund, warum Pornografie eine Herausforderung darstellt, ist die Tatsache, dass es schwierig ist, aus Gründen, die in. Erklärt werden, Kontrollgruppen einzurichten Forbidden Sex Research: Der Orgasmuszyklus.

Schließlich gibt es Widerstand gegen eine solche Untersuchung von einem Vokalkader von akademischen und anderen hoch angesehenen Sexologen - den Experten, die man erwarten würde, wenn man die harte Wissenschaft, die jetzt gebraucht wird, fordert oder führt. Betrachten Sie die folgenden Aussagen eines prominenten Sexualwissenschaftlers. (Seine Bemerkungen an anderer Stelle machen deutlich, dass seine Aussagen starken Pornogebrauch umfassen.)

Das Konzept der „Sexsucht“ ist eine Reihe von moralischen Überzeugungen, die als Wissenschaft getarnt sind. Praktisch niemand auf dem Gebiet der Sexologie glaubt an das Konzept.

Er ist nicht allein in seinen Überzeugungen. Ein Forschungsprofessor, als er darüber informiert wurde, dass eine kürzlich von in Auftrag gegebene Umfrage von Italienische Ärzte gezeigt, dass Internet-Porno-Nutzung Impotenz bei jungen Männern verursacht, fragte:

Warum werden zu diesem Thema so viele dumme Nachrichten generiert? Hmm, ist es eine übermäßige Sorge um etwas, das es nicht gibt, wie eine übermäßige Sorge um Einhörner?

Sprecher wie diese rahmen die Internet-Porno-Debatte mechanisch ein tippe der Stimulation ("sexuell"), und sehen es als Streit um die sexuelle Freiheit. In der Tat kann jedoch das kritische Problem sein (...) der neurochemischen Stimulation. Kontrolleure waren kein Risiko; Stunden von "World of Warcraft" haben sich als tödlich erwiesen. Es war unwahrscheinlich, dass Jäger-Sammler-Diäten zu Fettleibigkeit führten. Die heutige Flut billiger Junk-Foods hat bereits dazu beigetragen 79% der Amerikaner ungesund fett. Papa ist statisch Playboy war ziemlich harmlos; superstimulierende, immer neue Internet-Pornos können drogenähnlich wirken (Siehe Porno, damals und heute).

Viele Sexologen setzen Masturbation (normale Stimulation) mit Internet-Pornokonsum (abnormale Stimulation) gleich. Da der Pornokonsum übermäßiger und hyperstimulierender geworden ist, haben sie einfach "normal" neu definiert. Was aber, wenn Benutzer extremere Stimulation suchen, weil abnorme, betäuben Suchtprozesse ihre Zufriedenheit durch weniger intensive Freuden? Wie sieht "sexuelle Freiheit" in einem Gehirn aus, das an eine immer stärkere Stimulation gekettet ist, weil es tatsächlich süchtig ist?

Vielleicht wird sich dieser einflussreiche Expertenchor eines Tages hinter die Bemühungen stellen, genau herauszufinden, was in den Köpfen der heutigen Pornokonsumenten vor sich geht oder nicht. So wie es ist, verlieren sie an Glaubwürdigkeit bei denen, die experimentieren, Pornos aufzugeben, sich zurückzuziehen und unverkennbare Verbesserungen in Bezug auf Stimmung, Konzentration, sexuelle Leistung, Fähigkeit zur Geselligkeit usw. erfahren:

Ich bestätigte [dass Pornokonsum meine ED verursachte], indem ich Pornos aufgab, nicht durch konventionelle Angehörige der Gesundheitsberufe. Sie wollen entweder nicht anerkennen oder wissen nicht, dass es sich um ein echtes Problem handelt. Körperlich habe ich ernsthaftes Morgenholz bekommen. Es ist erfrischend zu wissen, dass es immer noch funktioniert.

Es wird sehr entmutigend zu hören, dass Leute wie Dr. ______, Sexualtherapeut ______ und Kinsey-Forscher ______ sich ständig für [Internetpornos] einschreiben, was mein Leben und psychologisches Wohlbefinden so negativ beeinflusst hat. Zu sehen, wie solche akkreditierten Experten eine Industrie verteidigen, die noch nie irgendwelche Schritte unternommen hat, um gefährdete Personen [Kinder] zu schützen, ist widerlich. Ich hoffe, dass diese Leute eines Tages für ihre Ignoranz oder persönliche Loyalität [gegenüber Erotikern] zur Rechenschaft gezogen werden, falls überhaupt welche existieren.

Die Befürworter der Selbstbefriedigung in der medizinischen Gemeinschaft für die vergangenen 40 Jahre nähern sich dem Niveau der kriminellen Verantwortungslosigkeit. Ganze Generationen von Erwachsenen sind durch diesen Unsinn verzogen worden. Nach Jahren der zunehmenden Nutzung von Pornos brauchte ich Monate, um wieder normal zu werden.

Welchen Unterschied macht ein diagnostisches Etikett?

Das aktuelle DSM erwähnt die Verwendung von Pornos nicht ausdrücklich. Das kommende DSM charakterisiert den zwanghaften Pornokonsum als Störungkeine Sucht. Etiketten haben Auswirkungen auf die Behandlung, wie der 18-Jährige entdeckte:

Ich bin seit ungefähr einem Jahr ein zwanghafter Pornokonsument und kann den Anstieg schwerer, manchmal unerträglicher sozialer Ängste und Konzentrationsprobleme bestätigen. Deshalb habe ich meine Uni im ersten Jahr vermasselt (so ziemlich alle meine Fächer sind gescheitert) und kann jetzt kaum noch die Straße entlang gehen, ohne zu hyperventilieren. Ich lebe immer noch zu Hause, deshalb sind meine Eltern sehr besorgt. Sie brachten mich zu diesem Psychiater, der mir, nachdem er mir buchstäblich 10 Minuten (und 280 Dollar) zugehört hatte, BIPOLAR TYP 2 diagnostizierte und anfing, über Pillen zu sprechen. Ich erzählte ihm von meinem Porno- / Masturbationsproblem, aber er bestand darauf, dass das keinerlei Auswirkungen auf mich haben würde.

In einer privaten Korrespondenz teilte mir einer der Psychiater des neuen DSM mit, dass ein normaler Patient nicht pornosüchtig werden kann, egal wie intensiv die Stimulation ist oder wie häufig sie angewendet wird. Wenn jemand süchtig wird, bedeutet dies, dass er andere Probleme hatte, nämlich eine bereits bestehende, nicht verwandte Erkrankung - wie ADHS, soziale Angst, Depression oder Scham.

Diese Argumentation ist zirkulär. Wenn das statische, fehlerhafte Gehirn des Patienten immer der Schuldige ist, kann kein anderer möglicher Weg zur Not in Betracht gezogen werden. Es wird vermutet, dass der Patient von Anfang an auf dem Weg zum Büro eines Psychiaters war, und der Grad der Stimulation ist irrelevant. Doch während sie sich erholen, Benutzer schließen ab diese schwere Porno-Verwendung allein war die offensichtliche Ursache für eine Reihe von Symptomen, die die im vorigen Absatz aufgeführten Bedingungen widerspiegeln.

Derzeit sind viele der heutigen Gesundheitsdienstleister an strenge Protokolle gebunden. Bis Pornosucht eine offizielle mögliche Diagnose ist, haben Pflegekräfte möglicherweise keine andere Wahl, als ihre vielen Symptome als nicht verwandte Störungen (Angstzustände, Depressionen, Konzentrationsprobleme, ED usw.) zu diagnostizieren und zu behandeln.

Trotz des herrschenden Paradigmas gibt es Anzeichen für einen Umschwung. Zum Beispiel, renommierter Suchtforscher Eric Nestler, PhD sagt:

Es ist wahrscheinlich, dass ähnliche Gehirnveränderungen bei anderen pathologischen Zuständen auftreten, die den übermäßigen Konsum natürlicher Belohnungen, Zustände wie… Sexsucht usw. beinhalten.

Andere Wissenschaftler, die sich mit der Neurobiologie der Sucht auskennen, fordern, dass die übermäßige Nutzung von Internet-Pornos / Cyber-Sex als mögliche Sucht untersucht wird - in beiden Frankreich („Sexuelle Sucht“) Und die Staaten (“Pornographie Sucht: Eine Neurowissenschaft Perspektive“). Soweit wir wissen, wurde der einzige Schritt in diese Richtung von a Deutsche Mannschaft. Das Team verwendete kognitive Tests, um die Auswirkungen von Internetpornos auf das Gehirn der Benutzer zu messen. Sicher genug, fanden sie heraus, dass Probleme mit dem Gebrauch von Pornos mit dem Grad der Stimulation korrelieren (gemessen an der Anzahl der Anwendungen, die der Benutzer in Anspruch genommen hat, und der Intensität der Erfahrung), was auf einen Suchtprozess bei der Arbeit hinweist. Es korrelierte nicht mit Persönlichkeitsfacetten oder gar der Zeit, die für das Betrachten aufgewendet wurde.

Trotz der bestehenden Hürden können Forscher nun untersuchen, ob Pornos das Gehirn der Nutzer verändern oder nicht. Möchte noch jemand ein Ende der Pornodebatte sehen?


UPDATES

  1. Eine offizielle Diagnose? Das weltweit am häufigsten verwendete medizinische Diagnosehandbuch, Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11), enthält eine neue Diagnose geeignet für Pornosucht: "Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens. "(2018)
  2. Porno / Sexsucht? Diese Seite listet auf 39 neurowissenschaftliche Studien (MRI, fMRI, EEG, neuropsychologisch, hormonell). Sie bieten eine starke Unterstützung für das Suchtmodell, da ihre Ergebnisse die neurologischen Befunde widerspiegeln, die in Substanzsuchtstudien berichtet wurden.
  3. Die wirklichen Expertenmeinungen zu Porno / Sexsucht? Diese Liste enthält 16 aktuelle Literaturkritiken und Kommentare von einigen der führenden Neurowissenschaftler der Welt. Alle unterstützen das Suchtmodell.
  4. Anzeichen von Sucht und Eskalation zu extremeren Materialien? Über 30 Studien berichten über Ergebnisse im Zusammenhang mit einer Eskalation des Pornokonsums (Toleranz), einer Gewöhnung an Pornos und sogar Entzugssymptomen (alle mit der Sucht verbundenen Anzeichen und Symptome).
  5. Den unbestätigten Gesprächsteilnehmer entlarven, dass "hohes sexuelles Verlangen" Pornos oder Sexsucht erklärt: Mindestens 25 Studien fälschen die Behauptung, dass Sex- und Pornosüchtige „nur ein hohes sexuelles Verlangen haben“.
  6. Porno und sexuelle Probleme? Diese Liste enthält 26-Studien, die die Verwendung von Pornografie / Pornosucht mit sexuellen Problemen und eine geringere Erregung mit sexuellen Reizen verbinden. Die fErste 5-Studien in der Liste demonstrieren Verursachung, da Teilnehmer den Pornogebrauch beseitigten und chronische sexuelle Funktionsstörungen heilten.
  7. Porns Auswirkungen auf Beziehungen? Fast 60-Studien verknüpfen den Porno-Konsum mit weniger sexueller und Beziehungszufriedenheit. (So ​​weit wir wissen alle Studien mit Männern haben berichtet, dass mehr Pornografie mit ihnen verbunden ist ärmeren sexuelle oder Beziehungszufriedenheit.)
  8. Der Porno wirkt sich auf die emotionale und psychische Gesundheit aus? Über 55 Studien verbinden den Gebrauch von Pornos mit einer schlechteren geistig-emotionalen Gesundheit und schlechteren kognitiven Ergebnissen.
  9. Pornografie, die Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen beeinflusst? Schauen Sie sich einzelne Studien an - Über 25-Studien verbinden Pornografiegebrauch mit "un-egalitären Einstellungen" zu Frauen und sexistischen Ansichten - oder die Zusammenfassung aus dieser 2016 Meta-Analyse: Medien und Sexualisierung: Stand der empirischen Forschung, 1995-2015.