Die Forschung

Neuronale Korrelate der Reaktion auf sexuelles Verhalten bei Individuen mit und ohne zwanghaftes Sexualverhalten

enthält umfangreiche Forschungsarchive. Sie finden diese über Die Hauptforschungsseite, die mit einem Überblick über aktuelle Forschung beginnt. Ganz unten auf dieser Seite finden Sie Links zu Studienkategorien, wie z Pornografie und Jugendliche, Pornokonsum & Sexsuchtund Internetsucht.

Kritik fragwürdiger und irreführender Studien / Entlarvung von Propagandastücken spricht einige der dubioseren Pornoforschung und Claims in Laienartikeln an.

Hier erfahren Sie mehr über die medizinische Diagnose geeignet für Porno- und Sexsüchtige vorgeschlagen zur Aufnahme in die kommende Ausgabe der Weltgesundheitsorganisation Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11), sowie die Position des Amerikanische Gesellschaft für Suchtmedizin (Suchtmediziner und Forscher). Dies wurde dann von der WHO im Juni 2018 veröffentlicht. Es wird derzeit von den Mitgliedstaaten verabschiedet.

Nützliche Forschung

Aus Gründen der Bequemlichkeit sind hier nützliche Listen von Studien über die Auswirkungen von Pornos.

1) Porno- / Sexsucht? Diese Seite listet alle neurowissenschaftlichen Studien auf (MRT, fMRT, EEG, neuropsychologisch, hormonell) veröffentlicht von Pornokonsumenten und Sexsüchtigen. Alle bis auf eine der 58 Studien unterstützen das Suchtmodell. Ihre Ergebnisse spiegeln die neurologischen Ergebnisse wider, über die in Studien zur Substanzabhängigkeit berichtet wurde.

2) Die echten Expertenmeinungen zu Porno / Sexsucht? Diese Liste enthält 32 aktuelle Literaturkritiken und Kommentare von einigen der führenden Neurowissenschaftler der Welt. Alle unterstützen das Suchtmodell.

3) Anzeichen von Sucht und Eskalation zu extremeren Materialien? Über 60-Studien berichten Befunde, die mit der Eskalation der Pornografie (Toleranz), Gewöhnung an Pornographie und sogar Entzugserscheinungen übereinstimmen (alle Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Sucht). Zusätzliche Seite mit 15 Studien berichten über Entzugserscheinungen bei Pornokonsumenten.

4) Entlarvung des nicht unterstützten Gesprächsthemas, dass "hohes sexuelles Verlangen" Pornos oder Sexsucht erklärt: Mindestens 30 Studien fälschen die Behauptung, dass Sex- und Pornosüchtige „nur ein hohes sexuelles Verlangen haben“..

5) Porno und sexuelle Probleme? Diese Liste enthält über 50-Studien, die die Verwendung von Pornographie / Pornosucht mit sexuellen Problemen verbinden und die Erregung sexueller Reize verringerndem „Vermischten Geschmack“. Seine Erste 7-Studien in der Liste demonstrieren Verursachung, da Teilnehmer den Pornogebrauch beseitigten und chronische sexuelle Funktionsstörungen heilten.

6) Über 80 Studien verbinden Pornografie mit weniger sexueller und Beziehungszufriedenheit. So weit wir wissen Alle Studien mit Männern haben berichtet, dass mehr Pornografie mit ihnen verbunden ist ärmeren Ergebnisse. Dies gilt entweder für die sexuelle oder die Beziehungszufriedenheit. Während einige Studien nur geringe Auswirkungen des Pornokonsums von Frauen auf die sexuelle Zufriedenheit und die Zufriedenheit von Frauen mit Beziehungen berichten, haben viele do negative Auswirkungen melden: Pornostudien mit weiblichen Probanden: Negative Auswirkungen auf Erregung, sexuelle Befriedigung und Beziehungen

7) Der Porno wirkt sich auf die emotionale und psychische Gesundheit aus? Über 85 Studien verbinden den Gebrauch von Pornos mit einer schlechteren geistig-emotionalen Gesundheit und schlechteren kognitiven Ergebnissen.

Pornografie beeinflusst Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen

8) Pornografie verwendet, um Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu beeinflussen? Schauen Sie sich einzelne Studien an: Über 40-Studien verbinden Pornografiegebrauch mit "un-egalitären Einstellungen" zu Frauen und sexistischen Ansichten - oder die Zusammenfassung dieser 2016 durchgeführten Metaanalyse von 135 Studien - Medien und Sexualisierung: Stand der empirischen Forschung, 1995-2015. Auszug:

Das Ziel dieser Untersuchung war es, empirische Untersuchungen zu synthetisieren, die die Effekte der Mediensexualisierung testen. Der Schwerpunkt lag auf Forschungsarbeiten, die zwischen 1995 und 2015 in begutachteten englischsprachigen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden 109-Publikationen, die 135-Studien enthielten, überprüft. Die Ergebnisse lieferten übereinstimmende Belege dafür, dass sowohl die Laborexposition als auch die regelmäßige tägliche Exposition mit diesen Inhalten direkt mit einer Reihe von Konsequenzen verbunden sind, darunter eine höhere Körperunzufriedenheit, größere Selbstobjektivierung, stärkere Unterstützung sexistischer Überzeugungen und adversarialer sexueller Überzeugungen, und größere Toleranz gegenüber sexueller Gewalt gegenüber Frauen. Darüber hinaus führt die experimentelle Exposition gegenüber diesen Inhalten dazu, dass sowohl Frauen als auch Männer eine verminderte Sicht auf die Kompetenz, Moral und Menschlichkeit von Frauen haben.

Pornokonsum und sexuelle Aggression, Zwang und Gewalt

9) Was ist mit sexueller Aggression und Pornografie? Eine weitere Meta-Analyse: Eine Meta-Analyse des Pornografiekonsums und tatsächliche Akte sexueller Aggression in allgemeinen Bevölkerungsstudien (2015). Auszug:

22-Studien von 7 aus verschiedenen Ländern wurden analysiert. Der Konsum war mit sexueller Aggression in den Vereinigten Staaten und international, bei Männern und Frauen sowie in Querschnitts- und Längsschnittstudien verbunden. Verbände waren stärker für verbale als körperliche sexuelle Aggression, obwohl beide signifikant waren. Das allgemeine Muster der Ergebnisse deutet darauf hin, dass gewalttätige Inhalte einen exazerbierenden Faktor darstellen können.

„Aber hat Pornografie nicht weniger Vergewaltigungsraten angewendet?“ Nein, die Vergewaltigungsraten sind in den letzten Jahren gestiegen:Vergewaltigungsraten nehmen zu, ignorieren Sie also die Pro-Porno-Propaganda." Sehen Diese Seite enthält über 100 Studien, die den Gebrauch von Pornos mit sexueller Aggression, Zwang und Gewalt in Verbindung bringenund eine ausführliche Kritik an der oft wiederholten Behauptung, dass eine erhöhte Verfügbarkeit von Pornos zu einer Verringerung der Vergewaltigungsraten geführt habe.

Pornos und Jugendliche

10) Was ist mit dem Porno und Jugendlichen? Schau dir diese Liste an über 280 Jugendstudien, oder diese Rezensionen der Literatur: überprüfe # 1, Rezension2, überprüfe # 3, überprüfe # 4, überprüfe # 5, überprüfe # 6, überprüfe # 7, überprüfe # 8, überprüfe # 9, überprüfe # 10, überprüfe # 11, überprüfe # 12, überprüfe # 13, überprüfe # 14, überprüfe # 15, Bewertung # 16. Aus dem Abschluss dieser 2012-Überprüfung der Forschung - Die Auswirkungen von Internet-Pornografie auf Jugendliche: Eine Überprüfung der Forschung:

Der verbesserte Zugang von Jugendlichen zum Internet hat ungeahnte Möglichkeiten für sexuelle Aufklärung, Lernen und Wachstum geschaffen. Umgekehrt hat das Risiko von Schäden, das in der Literatur offensichtlich ist, dazu geführt, dass Forscher die Exposition von Jugendlichen mit Online-Pornografie untersucht haben, um diese Zusammenhänge aufzuklären. Insgesamt legen diese Studien nahe dass Jugendliche, die Pornografie konsumieren, unrealistische sexuelle Werte und Überzeugungen entwickeln können. Unter den Ergebnissen wurden ein höheres Maß an zulässigen sexuellen Einstellungen, sexuelle Besorgnis und frühere sexuelle Experimente mit einem häufigeren Konsum von Pornografie in Verbindung gebracht. Dennoch haben sich konsistente Ergebnisse ergeben, die die Verwendung von Pornografie durch Jugendliche, die Gewalt darstellt, mit einem erhöhten Grad an sexuell aggressivem Verhalten in Verbindung bringen.

Die Literatur weist auf eine gewisse Korrelation zwischen dem Gebrauch von Pornografie bei Jugendlichen und dem Selbstverständnis hin. Mädchen berichten, dass sie sich den Frauen, die sie in pornografischem Material sehen, körperlich unterlegen fühlen, während Jungen befürchten, dass sie nicht so männlich oder leistungsfähig sind wie die Männer in diesen Medien. Jugendliche berichten auch, dass ihr Gebrauch von Pornografie mit zunehmendem Selbstvertrauen und zunehmender sozialer Entwicklung abnahm. Untersuchungen deuten außerdem darauf hin, dass Jugendliche, die Pornografie verwenden, insbesondere im Internet, einen geringeren Grad an sozialer Integration, eine Zunahme von Verhaltensproblemen, ein höheres Maß an kriminellem Verhalten, eine höhere Inzidenz depressiver Symptome und eine geringere emotionale Bindung zu Pflegepersonen aufweisen.

Negative Ergebnisse

11) Sind nicht alle Studien korrelativ? Nee: Über 90 Studien belegen, dass Internet- und Pornonutzung negative Ergebnisse und Symptome sowie Gehirnveränderungen verursachen

Agnotologie & Propaganda

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf: Fragwürdige und irreführende Studien für stark publizierte Papiere, die nicht das sind, was sie zu sein behaupten. In dieser ausführlichen Kritik finden Sie eine Entlarvung fast aller Neinsager und jeder von Kirschen gepflückten Studie: Entlarven "Warum sind wir immer noch so besorgt, Pornos zu sehen?? ", Von Marty Klein, Taylor Kohut und Nicole Prause (2018). Eine Einführung in das Erkennen voreingenommener Artikel: Sie zitieren Prause et al., 2015 (fälschlicherweise behauptet, es entlarvt Pornosucht), während über 50 neurologische Studien, die Pornosucht unterstützen, hinweggelassen werden.

Für leicht verständliche Präsentationen, die sich mit vielen der Mythen befassen, die von Pro-Porno-Forschern oder Bloggern verbreitet wurden, siehe 2 ausgezeichnete Videos von Gabe Deem: "PORNO-MYTHEN - Die Wahrheit hinter Sucht und sexuellen Funktionsstörungen", und "Porn Playbook: Verweigern, Desinformieren und Verleumden".

Die folgenden Vorträge (auf vimeo) wurden auf der NCOSE-Konferenz 2018 vorgestellt: „Menschen erkennen pornowissenschaftliche Propaganda, wenn sie sie sehen”, Von Jacob Hess (Überblick über die angewandte Taktik von "Astroturfern" die die möglichen negativen Auswirkungen des Pornokonsums leugnen) undPorn Research: Tatsache oder Fiktion?”, Von Gary Wilson (die Wahrheit hinter 5 Studien, die Propagandisten zitieren, um ihre Behauptungen zu untermauern, dass es keine Pornosucht gibt oder dass Pornokonsum weitgehend vorteilhaft ist).

Research

Neural correlates of sexual cue reactivity in individuals with and without compulsive sexual behaviours

contains extensive research archives. You can find these via The Main Research Page, which starts with an overview of current research. At the very bottom of that page you can find links to categories of studies, such as Pornography and Adolescents, Porn Use & Sex Addiction, and Internet Addiction.

Critiques of Questionable & Misleading Studies/Debunking Propaganda Pieces addresses some of the field’s more dubious porn research and claims in lay articles.

Here you can learn about the medical diagnosis suitable for porn and sex addicts proposed for inclusion in the upcoming edition of the World Health Organization’s International Classification of Diseases (ICD-11), as well as the position of the American Society for Addiction Medicine (addiction healthcare professionals and researchers). This was then published by the WHO in June 2018. It is now going through the process of adoption by member countries.

Useful research

For convenience here are useful lists of studies on porn’s effects.

1) Porn/sex addiction? This page lists every neuroscience-based study (MRI, fMRI, EEG, neuropsychological, hormonal) published of porn users & sex addicts. All but one of the 57 studies provide support for the addiction model. Their findings mirror the neurological findings reported in substance addiction studies.

2) The real experts’ opinions on porn/sex addiction? This list contains 32 recent literature reviews & commentaries by some of the top neuroscientists in the world. All support the addiction model.

3) Signs of addiction and escalation to more extreme material? Over 60 studies reporting findings consistent with escalation of porn use (tolerance), habituation to porn, and even withdrawal symptoms (all signs and symptoms associated with addiction). Additional page with 15 studies reporting withdrawal symptoms in porn users.

4) Debunking the unsupported talking point that “high sexual desire” explains away porn or sex addiction: At least 30 studies falsify the claim that sex & porn addicts “just have high sexual desire”.

5) Porn and sexual problems? This list contains over 40 studies linking porn use/porn addiction to sexual problems and lower arousal to sexual stimuli. The first 7 studies in the list demonstrate causation, as participants eliminated porn use and healed chronic sexual dysfunctions.

6) Over 80 studies link porn use to less sexual and relationship satisfaction. As far as we know all studies involving males have reported more porn use linked to poorer outcomes. This applies to either sexual or relationship satisfaction. While a few studies report little effect of women’s porn use on women’s sexual and relationship satisfaction, many do report negative effects: Porn studies involving female subjects: Negative effects on arousal, sexual satisfaction, and relationships

7) Porn use affecting emotional and mental health? Over 85 studies link porn use to poorer mental-emotional health & poorer cognitive outcomes.

Porn affects beliefs, attitudes and behaviors

8) Porn use affecting beliefs, attitudes and behaviors? Check out individual studies: over 40 studies link porn use to “un-egalitarian attitudes” toward women and sexist views – or the summary from this 2016 meta-analysis  of 135 studies – Media and Sexualization: State of Empirical Research, 1995–2015. Excerpt:

The goal of this review was to synthesize empirical investigations testing effects of media sexualization. The focus was on research published in peer-reviewed, English-language journals between 1995 and 2015. A total of 109 publications that contained 135 studies were reviewed. The findings provided consistent evidence that both laboratory exposure and regular, everyday exposure to this content are directly associated with a range of consequences, including higher levels of body dissatisfaction, greater self-objectification, greater support of sexist beliefs and of adversarial sexual beliefs, and greater tolerance of sexual violence toward women. Moreover, experimental exposure to this content leads both women and men to have a diminished view of women’s competence, morality, and humanity.

Porn use and sexual aggression, coercion and violence

9) What about sexual aggression and porn use? Another meta-analysis: A Meta‐Analysis of Pornography Consumption and Actual Acts of Sexual Aggression in General Population Studies (2015). Excerpt:

22 studies from 7 different countries were analyzed. Consumption was associated with sexual aggression in the United States and internationally, among males and females, and in cross-sectional and longitudinal studies. Associations were stronger for verbal than physical sexual aggression, although both were significant. The general pattern of results suggested that violent content may be an exacerbating factor.

“But hasn’t porn use reduced rape rates?” No, rape rates have been rising in recent years: “Rape rates are on the rise, so ignore the pro-porn propaganda.” See this page for over 100 studies linking porn use to sexual aggression, coercion & violence, and an extensive critique of the often-repeated assertion that an increased availability of porn has resulted in decreased rape rates.

Porn and adolescents

10) What about the porn use and adolescents? Check out this list of over 280 adolescent studies, or these reviews of the literature: review#1, review2, review#3, review#4, review#5, review#6, review#7, review#8, review#9, review#10, review#11, review#12, review#13, review#14, review#15, review #16. From the conclusion of this 2012 review of the research – The Impact of Internet Pornography on Adolescents: A Review of the Research:

Increased access to the Internet by adolescents has created unprecedented opportunities for sexual education, learning, and growth. Conversely, the risk of harm that is evident in the literature has led researchers to investigate adolescent exposure to online pornography in an effort to elucidate these relationships. Collectively, these studies suggest that youth who consume pornography may develop unrealistic sexual values and beliefs. Among the findings, higher levels of permissive sexual attitudes, sexual preoccupation, and earlier sexual experimentation have been correlated with more frequent consumption of pornography…. Nevertheless, consistent findings have emerged linking adolescent use of pornography that depicts violence with increased degrees of sexually aggressive behavior.

The literature does indicate some correlation between adolescents’ use of pornography and self-concept. Girls report feeling physically inferior to the women they view in pornographic material, while boys fear they may not be as virile or able to perform as the men in these media. Adolescents also report that their use of pornography decreased as their self-confidence and social development increase. Additionally, research suggests that adolescents who use pornography, especially that found on the Internet, have lower degrees of social integration, increases in conduct problems, higher levels of delinquent behavior, higher incidence of depressive symptoms, and decreased emotional bonding with caregivers.

Negative outcomes

11) Aren’t all studies correlative? Nope: Over 90 studies demonstrating internet use & porn use causing negative outcomes & symptoms, and brain changes

Agnotolgy & Propaganda

See Questionable & Misleading Studies for highly publicized papers that are not what they claim to be. For a debunking of nearly every naysayer talking point and cherry-picked study see this extensive critique: Debunking “Why Are We Still So Worried About Wat­­ching Porn?”, by Marty Klein, Taylor Kohut, and Nicole Prause (2018). A primer of how to recognize biased articles: They cite Prause et al., 2015 (falsely claiming it debunks porn addiction), while omitting over 50 neurological studies supporting porn addiction.

For easy to understand presentations addressing many of the myths propagated by pro-porn researchers or bloggers, see 2 excellent videos by Gabe Deem: PORN MYTHS – The Truth Behind Addiction And Sexual Dysfunctions, and “Porn Playbook: Deny, Disinform and Defame“.

The following talks (on vimeo) were presented at the 2018 NCOSE conference: “People Recognize Porn-Science Propaganda When They See It”, by Jacob Hess (overview of tactics employed by “astroturfers” who deny the possible negative effects of porn use), and “Porn Research: Fact or Fiction?”, by Gary Wilson (the truth behind 5 studies propagandists cite to support their claims that porn addiction doesn’t exist or that porn use is largely beneficial).