Sexuelle Abhängigkeit oder hypersexuelle Störung - unterschiedliche Begriffe für das gleiche Problem? Eine Rezension der Literatur (2014)

Curr Pharm. Des. 2014;20(25):4012-20.

Karila L, Wéry A, Weinstein, Cottencin O., Petit A, Reynaud M, Billieux J1.

Abstrakt

Sexuelle Sucht, die auch als hypersexuelle Störung bekannt ist, wurde von Psychiatern weitgehend ignoriert, obwohl die Krankheit bei vielen Menschen ernsthafte psychosoziale Probleme verursacht. Ein Mangel an empirischen Beweisen zur sexuellen Abhängigkeit ist das Ergebnis der vollständigen Abwesenheit der Krankheit in Versionen des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen. Menschen, die als zwanghaft, impulsiv, süchtig machend oder hypersexuell eingestuft wurden, gaben jedoch an, obsessive Gedanken und Verhaltensweisen sowie sexuelle Fantasien zu haben. Die bestehenden Prävalenzraten von Störungen im Zusammenhang mit sexueller Sucht liegen zwischen 3% und 6%. Sexuelle Sucht / hypersexuelle Störung wird als Dachkonstrukt verwendet, um verschiedene Arten problematischer Verhaltensweisen zu erfassen, darunter übermäßige Masturbation, Cybersex, Pornografie, sexuelles Verhalten mit einwilligenden Erwachsenen, Telefonsex, Strip-Club-Besuch und andere Verhaltensweisen. Die nachteiligen Folgen der sexuellen Abhängigkeit ähneln den Folgen anderer Suchtstörungen. Sucht-, somatische und psychiatrische Störungen treten gleichzeitig mit sexueller Sucht auf. In den letzten Jahren hat die Forschung zur sexuellen Sucht zugenommen, und es wurden zunehmend Screening-Instrumente entwickelt, um sexuelle Suchtstörungen zu diagnostizieren oder zu quantifizieren. In unserer systematischen Überprüfung der bestehenden Maßnahmen wurden 22 Fragebögen identifiziert. Wie bei anderen Verhaltensabhängigkeiten sollte die angemessene Behandlung der sexuellen Abhängigkeit pharmakologische und psychologische Ansätze kombinieren. Psychiatrische und somatische Komorbiditäten, die häufig bei sexueller Abhängigkeit auftreten, sollten in den therapeutischen Prozess integriert werden. Es sollten auch gruppenbasierte Behandlungen versucht werden.

Von der vollen Studie

Mehr als 70% der Sexualpatienten berichten über Entzugserscheinungen zwischen sexuellen Episoden. Entzugserscheinungen umfassen Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit und Müdigkeit [38, 42, 47].