(L) Wie wir süchtig werden (2007)

Veränderungen im Gehirn sind das Herz aller Süchte, einschließlich Porno-Suchtvon MICHAEL D. LEMONICK, "Time", Donnerstag, 05. Juli 2007

Ich bin letzten Februar eines Abends den Massachusetts Turnpike hochgefahren, als ich eine Flasche Wasser umgeworfen habe. Ich griff danach, bog versehentlich ab - und ein paar Sekunden später blinzelte ich in den Taschenlampenstrahl eines Polizisten. "Wie viel mussten Sie heute Abend trinken, Sir?" er forderte an. Bevor ich mir selbst helfen konnte, platzte eine Antwort heraus, die für ihn sicherlich neu war. "Ich habe seit 1981 nichts mehr getrunken", sagte ich empört.

Es war sowohl vollkommen wahr als auch sehr relevant für die Reise, die ich unternahm. Als ich Ende 20 war, hatte ich so viel Alkohol eingegossen, wie normale Menschen in ihrem Leben konsumieren, und auch jede Menge Drogen - meistens Pot -. Ich war in jedem vernünftigen Maße ein aktiver Alkoholiker. Glücklicherweise konnte ich mit viel Hilfe aufhören. Und jetzt war ich auf dem Weg zum McLean Hospital in Belmont, Massachusetts, um mein Gehirn in einem funktionellen Magnetresonanztomographen (fMRT) scannen zu lassen. Die Idee war zu sehen, wie das Innere meines Kopfes nach mehr als einem Vierteljahrhundert auf dem Wagen aussah.

Als ich aufhörte zu trinken, wäre ein solches Experiment unvorstellbar gewesen. Zu dieser Zeit hatte das medizinische Establishment die Idee akzeptiert, dass Alkoholismus eher eine Krankheit als ein moralisches Versagen sei. Die American Medical Association (AMA) hatte dies 1950 gesagt. Obwohl sie alle Merkmale anderer Krankheiten aufwies, einschließlich spezifischer Symptome und eines vorhersehbaren Verlaufs, der zu Behinderung oder sogar zum Tod führte, war der Alkoholismus anders. Ihre physische Basis war ein völliges Rätsel - und da niemand Alkoholiker zum Trinken zwang, wurde sie, egal was die AMA sagte, immer noch als irgendwie freiwillig angesehen. Die Behandlung bestand hauptsächlich aus Gesprächstherapie, möglicherweise einigen Vitaminen und normalerweise einer starken Empfehlung, sich den Anonymen Alkoholikern anzuschließen. Obwohl es sich um eine völlig unprofessionelle Organisation handelt, die 1935 von einem Ex-Betrunkenen und einem aktiven Trinker gegründet wurde, ist es AA gelungen, mithilfe von Gruppenunterstützung und einem Programm angesammelter Volksweisheit Millionen von Menschen von der Flasche zu holen.

Während AA für einige Leute erstaunlich effektiv ist, funktioniert es nicht für alle; Studien deuten darauf hin, dass dies in etwa 20% der Fälle gelingt und andere Behandlungsformen, einschließlich verschiedener Arten der Verhaltenstherapie, nicht besser sind. Die Rate ist ähnlich wie bei der Drogenabhängigkeit, die Experten als dieselbe Störung ansehen, die durch eine andere Chemikalie ausgelöst wird. "Der traurige Teil ist, dass wenn man sich ansieht, wo die Suchtbehandlung vor 10 Jahren war, sie nicht viel besser geworden ist", sagt Dr. Martin Paulus, Professor für Psychiatrie an der University of California in San Diego. "Sie haben nach vielen Krebsarten eine bessere Chance, sich von der Methamphetaminabhängigkeit zu erholen."

Das könnte sich alles ändern. Während dieser 10-Jahre haben Forscher außergewöhnliche Fortschritte beim Verständnis der körperlichen Grundlagen von Sucht gemacht. Sie wissen jetzt beispielsweise, dass die Erfolgsquote von 20% bis zu 40% hochschnellen kann, wenn die Behandlung noch läuft (sehr viel das AA-Modell, das am effektivsten ist, wenn Mitglieder noch lange nach ihrem letzten Drink an Meetings teilnehmen). Ausgestattet mit einer Reihe immer ausgefeilterer Technologien, einschließlich fMRIs und PET-Scans, haben die Forscher begonnen, genau herauszufinden, was im Gehirn eines Süchtigen schief geht - welche neurotransmitierenden Chemikalien aus dem Gleichgewicht geraten und welche Regionen des Gehirns betroffen sind. Sie entwickeln ein detaillierteres Verständnis dafür, wie tief und vollständig Sucht das Gehirn beeinflussen kann, indem sie Gedächtnisprozesse entführen und Emotionen ausnutzen. Mit diesem Wissen haben sie begonnen, neue Medikamente zu entwickeln, die vielversprechend sind, um das Verlangen zu stillen, das einen Süchtigen unwiderstehlich zum Rückfall treibt - das größte Risiko, dem selbst der engagierteste Abstinenzler ausgesetzt ist.

"Abhängigkeiten", sagt Joseph Frascella, Direktor der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Nationalen Institut für Drogenmissbrauch (NIDA), "sind sich wiederholende Verhaltensweisen angesichts negativer Konsequenzen. Der Wunsch, etwas fortzusetzen, von dem Sie wissen, dass es schlecht für Sie ist."

Sucht ist in der Tat ein so schädliches Verhalten, dass die Evolution es längst aus der Bevölkerung hätte verbannen müssen: Wenn es schwierig ist, unter dem Einfluss sicher zu fahren, stellen Sie sich vor, Sie versuchen, vor einem Säbelzahntiger davonzulaufen oder ein Eichhörnchen zum Mittagessen zu fangen. Dr. Nora Volkow, Direktorin von NIDA und Pionierin im Bereich der Bildgebung zum Verständnis von Sucht, sagt jedoch: „Der Drogenkonsum ist seit Beginn der Zivilisation bekannt. Meiner Ansicht nach werden Menschen immer mit Dingen experimentieren wollen, damit sie sich gut fühlen. “

Das liegt daran, dass Drogenmissbrauch genau die Gehirnfunktionen kooptieren, die es unseren entfernten Vorfahren ermöglichten, in einer feindlichen Welt zu überleben. Unser Geist ist darauf programmiert, dem, was Neurologen Salience nennen, besondere Aufmerksamkeit zu widmen - das heißt, der besonderen Relevanz. Bedrohungen sind zum Beispiel sehr ausgeprägt, weshalb wir instinktiv versuchen, ihnen zu entkommen. Aber auch Nahrung und Sex, weil sie dem Individuum und der Spezies helfen, zu überleben. Drogenmissbrauch nutzen diese vorgefertigte Programmierung. Wenn wir mit Drogen in Berührung kommen, treten unsere Gedächtnissysteme, Belohnungskreise, Entscheidungskompetenzen und Konditionierung in den Vordergrund - ein hervorstechendes Muster unkontrollierbaren Verlangens. "Manche Menschen haben eine genetische Veranlagung zur Sucht", sagt Volkow. "Aber weil es diese grundlegenden Gehirnfunktionen beinhaltet, wird jeder süchtig, wenn er ausreichend Drogen oder Alkohol ausgesetzt ist."

Das kann auch für nicht-chemische Abhängigkeiten gelten. Verhaltensweisen, vom Glücksspiel über den Einkauf bis hin zum Sex, mögen als Gewohnheiten beginnen, aber in Abhängigkeit geraten. Manchmal liegt möglicherweise eine verhaltensspezifische Ursache des Problems vor. Volkows Forschungsgruppe hat zum Beispiel gezeigt, dass pathologisch fettleibige Menschen, die zwanghaft essen, Hyperaktivität in den Bereichen des Gehirns zeigen, die Nahrungsmittelreize verarbeiten - einschließlich Mund, Lippen und Zunge. Für sie ist die Aktivierung dieser Regionen wie das Öffnen der Schleusen zum Vergnügungszentrum. Fast alles, was zutiefst Spaß macht, kann jedoch zur Sucht werden.

Natürlich wird nicht jeder süchtig. Das liegt daran, dass wir andere, analytischere Regionen haben, die die Konsequenzen bewerten und die bloße Suche nach Vergnügen außer Kraft setzen können. Die Bildgebung des Gehirns zeigt genau, wie das passiert. Paulus untersuchte zum Beispiel Methamphetaminabhängige, die im intensiven vierwöchigen Rehabilitationsprogramm eines VA-Krankenhauses eingeschrieben waren. Diejenigen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls im ersten Jahr nach Abschluss des Programms höher war, waren auch weniger in der Lage, Aufgaben mit kognitiven Fähigkeiten zu erledigen, und weniger in der Lage, sich schnell an neue Regeln anzupassen. Dies deutet darauf hin, dass diese Patienten möglicherweise auch weniger in der Lage sind, analytische Bereiche des Gehirns bei der Durchführung von Entscheidungsaufgaben zu verwenden. Sicher genug, Gehirnscans zeigten, dass es im präfrontalen Kortex weniger Aktivierungsniveaus gab, wo rationales Denken impulsives Verhalten außer Kraft setzen kann. Es ist unmöglich zu sagen, ob die Medikamente diese Fähigkeiten in den Rückfällen geschädigt haben könnten - eher ein Effekt als eine Ursache des chemischen Missbrauchs -, aber die Tatsache, dass das kognitive Defizit nur bei einigen der Meth-Konsumenten bestand, legt nahe, dass es etwas Angeborenes gab, das vorhanden war einzigartig für sie. Zu seiner Überraschung stellte Paulus fest, dass er in 80% bis 90% der Fälle genau vorhersagen konnte, wer innerhalb eines Jahres einen Rückfall erleiden würde, indem er einfach die Scans untersuchte.

Ein weiterer Schwerpunkt für Forscher ist das Belohnungssystem des Gehirns, das größtenteils vom Neurotransmitter Dopamin angetrieben wird. Die Forscher untersuchen speziell die Familie der Dopaminrezeptoren, die Nervenzellen besiedeln und an die Verbindung binden. Die Hoffnung ist, dass Sie den Halt des Arzneimittels lockern können, wenn Sie die Wirkung der Gehirnchemikalie dämpfen können, die das angenehme Signal überträgt.

Eine bestimmte Gruppe von Dopaminrezeptoren, beispielsweise D3 genannt, scheint sich in Gegenwart von Kokain, Methamphetamin und Nikotin zu vermehren, wodurch mehr Arzneimittel in Nervenzellen eindringen und diese aktivieren können. „Die Rezeptordichte wird als Verstärker angesehen“, sagt Frank Vocci, Direktor für Pharmakotherapien bei NIDA. „Das [chemische] Blockieren von D3 unterbricht eine Menge der Wirkungen der Medikamente. Es ist wahrscheinlich das heißeste Ziel bei der Modulation des Belohnungssystems. “

Aber genau wie es zwei Möglichkeiten gibt, ein schnell fahrendes Auto anzuhalten - indem Sie das Gas ablassen oder das Bremspedal betätigen - gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die Sucht zu stummzuschalten. Wenn Dopaminrezeptoren das Gas sind, wirken die hirneigenen Hemmsysteme als Bremsen. Bei Süchtigen scheint dieser natürliche Dämpfungskreislauf, GABA (Gamma-Aminobuttersäure) genannt, fehlerhaft zu sein. Ohne eine ordnungsgemäße chemische Überprüfung der durch Medikamente ausgelösten Erregungsbotschaften weiß das Gehirn nie zu schätzen, dass es gesättigt ist.

Wie sich herausstellt, ist Vigabatrin, eine Antiepilepsie-Behandlung, die in 60 Ländern (aber noch nicht in den USA) vermarktet wird, ein wirksamer GABA-Booster. Bei Epileptikern unterdrückt Vigabatrin überaktivierte Motoneuronen, die dazu führen, dass sich die Muskeln zusammenziehen und in einen Krampf geraten. In der Hoffnung, dass die Verbesserung von GABA im Gehirn von Abhängigen ihnen helfen könnte, ihr Verlangen nach Drogen zu kontrollieren, untersuchen zwei Biotech-Unternehmen in den USA, Ovation Pharmaceuticals und Catalyst Pharmaceuticals, die Wirkung des Medikaments auf den Methamphetamin- und Kokainkonsum. Bisher verhindert Vigabatrin bei Tieren den Abbau von GABA, so dass mehr der inhibitorischen Verbindung in Nervenzellen in vollständiger Form gespeichert werden kann. Auf diese Weise könnte mehr davon freigesetzt werden, wenn diese Zellen durch einen Treffer eines Arzneimittels aktiviert werden. Vocci sagt optimistisch: "Wenn es funktioniert, wird es wahrscheinlich bei allen Abhängigkeiten funktionieren."

Ein weiteres grundlegendes Ziel für Suchtbehandlungen ist das Stress-Netzwerk. Tierstudien haben lange gezeigt, dass Stress das Verlangen nach Drogen erhöhen kann. Bei Ratten, die darauf trainiert sind, eine Substanz selbst zu verabreichen, drängen Stressfaktoren wie eine neue Umgebung, ein unbekannter Käfigkumpel oder eine Veränderung der täglichen Routine die Tiere dazu, sich noch mehr auf die Substanz zu verlassen.

Bei höheren Kreaturen wie uns kann Stress auch die Denkweise des Gehirns verändern, insbesondere die Art und Weise, wie es die Konsequenzen von Handlungen betrachtet. Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als Sie sich in einer stressigen Situation befanden - als Sie Angst hatten, nervös oder bedroht waren. Ihr Gehirn hat alles außer dem, was Sie erschreckte, ausgeschaltet - den bekannten Kampf- oder Flugmodus. „Der Teil des präfrontalen Kortex, der an der absichtlichen Wahrnehmung beteiligt ist, wird durch Stress abgeschaltet“, sagt Vocci. "Es soll sein, aber es ist noch mehr bei Drogenabhängigen gehemmt." Ein weniger ansprechender präfrontaler Kortex macht Süchtige auch impulsiver.

Hormone - von männlicher und weiblicher Art - können eine Rolle dabei spielen, wie Menschen ebenfalls süchtig werden. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass Frauen im letzten Teil des Menstruationszyklus anfälliger für Nikotinverlangen sind, wenn das Ei aus dem Follikel austritt und die Hormone Progesteron und Östrogen freigesetzt werden. „Die Belohnungssysteme des Gehirns haben an verschiedenen Stellen im Zyklus unterschiedliche Empfindlichkeiten“, bemerkt Volkow. "In der späteren Phase gibt es ein viel größeres Verlangen."

Dies führte dazu, dass sich die Forscher über andere biologische Unterschiede in der Art und Weise wunderten, wie Männer und Frauen süchtig werden und signifikant auf Behandlungen ansprechen. Alkoholabhängigkeit ist ein sehr vielversprechender Bereich. Jahrelang hatten Forscher dokumentiert, wie weibliche Alkoholiker dazu neigen, schneller zum Alkoholismus überzugehen als Männer. Sie wissen jetzt, dass dieser Teleskopeffekt viel mit der Art und Weise zu tun hat, wie Frauen Alkohol metabolisieren. Frauen sind mit weniger Alkoholdehydrogenase ausgestattet - dem ersten Enzym in der Magenschleimhaut, das beginnt, das Ethanol in Alkohol abzubauen - und weniger Gesamtkörperwasser als Männer. Zusammen mit Östrogen wirken sich diese Faktoren netto auf den Alkohol im Blut aus, wodurch Frauen mit jedem Getränk einen intensiveren Treffer erzielen. Das Vergnügen an diesem extremen Hoch kann für einige Frauen ausreichen, um sich zufrieden zu fühlen und daher weniger zu trinken. Für andere ist die intensive Vergiftung so angenehm, dass sie versuchen, die Erfahrung immer wieder zu duplizieren.

Aber es ist das Gehirn, nicht der Darm, das weiterhin die meiste Aufmerksamkeit erhält, und einer der Hauptgründe ist die Technologie. 1985 begann Volkow erstmals mit der Verwendung von PET-Scans, um Markenmerkmale im Gehirn und in den Nervenzellen chronischer Drogenkonsumenten zu erfassen, darunter Blutfluss, Dopaminspiegel und Glukosestoffwechsel - ein Maß dafür, wie viel Energie verbraucht wird und wo (und daher) ein Ersatz, um herauszufinden, welche Zellen am Werk sind). Nachdem die Probanden ein Jahr lang abstinent gewesen waren, untersuchte Volkow erneut ihr Gehirn und stellte fest, dass sie begonnen hatten, in ihren Zustand vor der Behandlung zurückzukehren. Gute Nachrichten natürlich, aber nur soweit es geht.

„Die durch Sucht hervorgerufenen Veränderungen betreffen nicht nur ein System“, sagt Volkow. "Es gibt einige Bereiche, in denen die Veränderungen auch nach zwei Jahren bestehen bleiben." Ein Bereich des verzögerten Rückpralls ist das Lernen. Irgendwie blieb bei Methamphetamin-Missbrauchern die Fähigkeit, einige neue Dinge zu lernen, nach 14 Monaten Abstinenz beeinträchtigt. "Schiebt die Behandlung das Gehirn wieder in den Normalzustand", fragt Frascella von NIDA, "oder drückt es es auf unterschiedliche Weise zurück?"

Wenn die Art des Schadens, der in den Lernfähigkeiten eines Süchtigen verbleibt, auch in Verhaltensbereichen anhält, könnte dies erklären, warum Rehabilitationsprogramme, die auf kognitiver Therapie beruhen und neue Denkweisen über die Notwendigkeit einer Substanz und die Folgen ihrer Verwendung vermitteln, möglicherweise auftreten nicht immer effektiv sein, besonders in den ersten Wochen und Monaten nach dem Reinigen. "Therapie ist ein Lernprozess", bemerkt Vocci. "Wir versuchen, [Süchtige] dazu zu bringen, Erkenntnis und Verhalten zu ändern, wenn sie dazu am wenigsten in der Lage sind."

Eine wichtige Entdeckung: Es gibt Hinweise darauf, dass das 90-Tag-Rehabilitationsmodell unterstützt wird, das von AA aufgestoßen wurde (neuen Mitgliedern wird empfohlen, an einem Meeting für die ersten 90-Tage teilzunehmen) und ist die Dauer eines typischen Drogenkonsums -Behandlungsprogramm. Es stellt sich heraus, dass es nur darum geht, wie lange es dauert, bis das Gehirn sich selbst zurückstellt und den unmittelbaren Einfluss eines Medikaments abschüttelt. Forscher der Yale University haben dokumentiert, was sie den Schläfer-Effekt nennen - eine schrittweise Wiederaufnahme der richtigen Entscheidungsfindung und analytischen Funktionen im präfrontalen Kortex des Gehirns -, nachdem sich ein Süchtiger mindestens 90 Tage lang enthalten hat.

Diese Arbeit hat zu Forschungen über kognitive Enhancer oder Verbindungen geführt, die Verbindungen im präfrontalen Kortex verstärken können, um die natürliche Umkehrung zu beschleunigen. Eine solche Verbesserung würde den höheren Regionen des Gehirns eine Chance geben, gegen die Amygdala zu kämpfen, eine basalere Region, die eine Rolle bei der Vorbereitung des Dopamin-Belohnungssystems spielt, wenn bestimmte Hinweise auf ein unmittelbar bevorstehendes Vergnügen hindeuten - alles, was vom Anblick von weißem Pulver abhängt, das wie Kokain aussieht Zeit mit Freunden zu verbringen, mit denen du früher getrunken hast. Es ist dieser konditionierte Reflex - identisch mit dem, der Ivan Pavlovs berühmten Hund beim Läuten einer Glocke zum Speicheln brachte, nachdem er gelernt hatte, den Klang mit Essen zu assoziieren -, der ein Verlangen auslöst. Und genau dieses Phänomen war der Zweck meiner Gehirnscans bei McLean, einem der weltweit führenden Zentren für Suchtforschung.

In meiner Blütezeit trank ich oft, selbst wenn ich wusste, dass es eine schreckliche Idee war - und der Drang war am schwersten zu widerstehen, wenn ich mit meinen Trinkfreunden zusammen war, das Klirren von Gläsern und Flaschen hörte, sah, wie andere das Aroma von Wein tranken und rochen oder Bier. Die Forscher von McLean haben eine Maschine erfunden, die solche Gerüche direkt in die Nasenlöcher eines Probanden befördert, der einem fMRT-Scan unterzogen wird, um zu sehen, wie das Gehirn reagiert. Die Belohnungsschaltung im Gehirn eines sich neu erholenden Alkoholikers sollte wie ein Weihnachtsbaum aufleuchten, wenn er durch einen dieser verführerischen Gerüche stimuliert wird.

Ich wählte dunkles Bier, mein absoluter Favorit, aus ihrem beeindruckenden Bestand. Aber ich bin seit mehr als einem Vierteljahrhundert nicht mehr hoch gekommen. Es war eine offene Frage, ob ich so reagieren würde. Nach einem Interview mit einem Psychiater, um sicherzustellen, dass ich damit umgehen kann, wenn ich ein Verlangen habe, wurde ich mit einem Schlauch ausgestattet, der das Bieraroma eines Vaporizers in meine Nase trug. Ich wurde dann in die Maschine geschoben, um diesen noch vertrauten Geruch einzuatmen, während das fMRT seine Arbeit erledigte.

Selbst wenn die Gerüche ein starkes Verlangen nach Trinken auslösten, hatte ich längst gelernt, mich davon abzubringen - oder jemanden zu finden, der mir dabei hilft. Wie die 90-tägige Austrocknungsperiode, die parallel zum Erholungszyklus des Gehirns verläuft, steht eine solche Strategie im Einklang mit anderen neuen Suchttheorien. Wissenschaftler sagen, dass das Löschen von Trieben nicht dazu dient, die Gefühle zum Verblassen zu bringen, sondern dem Süchtigen zu helfen, eine neue Form der Konditionierung zu erlernen, die es der kognitiven Kraft des Gehirns ermöglicht, die Amygdala und andere untere Regionen herunterzuschreien. "Was passieren muss, damit dieser Hinweis erlischt, ist nicht, dass die Amygdala schwächer wird, sondern dass der frontale Kortex stärker wird", sagt Vocci.

Während ein solches Umlernen beim Menschen nicht offiziell untersucht wurde, glaubt Vocci, dass es auf der Grundlage von Studien funktionieren wird, die ausgerechnet Phobien betreffen. Es stellt sich heraus, dass Phobien und Drogen den gleichen Kampf zwischen hohen und niedrigen Schaltkreisen im Gehirn ausnutzen. Menschen, die in einen Virtual-Reality-Glasaufzug gesetzt und mit dem Antibiotikum D-Cycloserin behandelt wurden, konnten ihre Höhenangst besser überwinden als Menschen ohne den Nutzen des Arzneimittels. Vocci sagt: "Ich hätte nie gedacht, dass wir Medikamente haben würden, die die Wahrnehmung auf solch spezifische Weise beeinflussen."

Solche Überraschungen haben es Experten sogar ermöglicht, darüber zu spekulieren, ob Sucht jemals geheilt werden kann. Diese Vorstellung widerspricht entschieden den gegenwärtigen Überzeugungen. Ein rehabilitierter Süchtiger ist immer in Genesung, weil die Heilung darauf hindeutet, dass die Wiederaufnahme des Trinkens oder Rauchens oder des Schießens eine sichere Möglichkeit ist - deren Nachteil verheerend sein könnte. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Heilung im Prinzip nicht unmöglich sein könnte. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Tabakraucher, die einen Schlaganfall erlitten hatten, der die Insula beschädigte (eine Region des Gehirns, die an emotionalen Wahrnehmungen des Bauchgefühls beteiligt ist), kein Verlangen mehr nach Nikotin verspürten.

Das ist aufregend, aber weil die Insula für andere Gehirnfunktionen so wichtig ist - Gefahren wahrnehmen, Bedrohungen antizipieren -, ist es nichts, was Sie jemals absichtlich tun möchten, diesen Bereich zu beschädigen. Bei so vielen miteinander verwickelten Systemen des Gehirns könnte es sich als unmöglich erweisen, nur eines anzupassen, ohne die anderen ins Ungleichgewicht zu bringen.

Trotzdem sagt Volkow: „Sucht ist eine Krankheit. Wir müssen erkennen, dass Medikamente die Pathologie der Krankheit umkehren können. Wir müssen uns zwingen, über eine Heilung nachzudenken, denn wenn wir das nicht tun, wird es niemals passieren. “ Trotzdem gibt sie schnell zu, dass das bloße Nachdenken über neue Ideen sie nicht so macht. Die Gehirnfunktionen, die Suchtkommandanten haben, können einfach so komplex sein, dass Betroffene, wie 12-Stufen-Genesungsprogramme seit Jahrzehnten betonen, niemals ihre Anfälligkeit für das Medikament ihrer Wahl verlieren, egal wie gesund ihr Gehirn letztendlich aussehen mag.

Ich bin wahrscheinlich ein typisches Beispiel. Als Reaktion auf den Biergeruch im fMRI bei McLean leuchtete mein Gehirn kaum auf. "Dies sind tatsächlich wertvolle Informationen für Sie als Einzelperson", sagte Scott Lukas, Direktor des Forschungslabors für Verhaltenspsychopharmakologie des Krankenhauses und Professor an der Harvard Medical School, der die Tests durchführte. "Es bedeutet, dass die Empfindlichkeit Ihres Gehirns gegenüber Bier-Queues längst vorbei ist."

Das entspricht meiner realen Erfahrung. Wenn jemand beim Abendessen ein Bier trinkt, verspüre ich keinen Zwang, über den Tisch zu springen und es mir zu schnappen oder mir selbst eines zu bestellen. Heißt das, ich bin geheilt? Vielleicht. Es kann aber auch einfach bedeuten, dass ich einen viel stärkeren Auslöser brauche, um wieder der Sucht zum Opfer zu fallen - wie zum Beispiel ein Glas Bier zu trinken. Aber das Letzte, was ich vorhabe, ist es auf die Probe zu stellen. Ich habe zu viele andere gesehen, die es versucht haben - mit schrecklichen Ergebnissen.

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