Neuroimaging für Drogenabhängigkeit und verwandtes Verhalten (2012)

Rev Neurosci. 2011; 22 (6): 609-24. Epub 2011 Nov 25.
 

Quelle

Medizinische Abteilung, Brookhaven National Laboratory, 30 Bell Ave., Bldg. 490, Upton, NY 11973-5000, USA.

Abstrakt

In diesem Aufsatz heben wir die Rolle von Neuroimaging-Techniken bei der Untersuchung der emotionalen und kognitiv-verhaltensbezogenen Komponenten des Suchtsyndroms hervor, indem wir uns auf die sie unterstützenden neuronalen Substrate konzentrieren. Die Phänomenologie der Drogensucht kann durch ein wiederkehrendes Muster subjektiver Erlebnisse charakterisiert werden, das Drogenintoxikation, Sehnsucht, Bingeing und Entzug mit dem Zyklus einschließt, der zu einer dauerhaften Beschäftigung mit dem Erhalten, Konsumieren und Erholen des Arzneimittels führt. In den letzten zwei Jahrzehnten haben bildgebende Studien zur Drogensucht Defizite in Gehirnkreisläufen gezeigt, die auf Belohnung und Impulsivität zurückzuführen sind. Der aktuelle Aufsatz konzentriert sich auf Studien, bei denen Positronen-Emissions-Tomographie (PET), funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und Elektroenzephalographie (EEG) zur Untersuchung dieser Verhaltensweisen in drogenabhängigen menschlichen Bevölkerungen eingesetzt werden. Wir beginnen mit einem kurzen Bericht über die Drogensucht, gefolgt von einem technischen Bericht über jede dieser Bildgebungsmodalitäten. Wir diskutieren dann, wie diese Techniken auf einzigartige Weise zu einem tieferen Verständnis von Suchtverhalten beigetragen haben.


Stichwort: Dopamin, Elektroenzephalographie (EEG), ereignisbezogene Potentiale (ERPs), Magnetresonanztomographie (MRI), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), präfrontaler Kortex

Einleitung

In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir beispiellose Fortschritte bei der Untersuchung des menschlichen Gehirns gesehen. Das Aufregendste war vielleicht das Aufkommen struktureller und funktioneller Gehirnbildgebungstechniken, die die kognitive und Verhaltensneurowissenschaft revolutioniert haben, indem sie uns einen Einblick in die Gehirnaktivität ermöglichten, die komplexen menschlichen Verhaltensweisen zugrunde liegt. Diese technologischen Fortschritte haben auch dazu geführt, dass grundlegende Erkenntnisse der Neurowissenschaft rasch in zielgerichtetere Therapien für die klinische Praxis umgesetzt werden.

Es gibt eine Vielzahl von bildgebenden Verfahren des Gehirns, die in drei Hauptkategorien eingeteilt werden können: (1) bildgebende Verfahren der Nuklearmedizin, einschließlich Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT); (2) Magnetresonanztomographie (MRI) -Techniken einschließlich strukturelle MRI, funktionelle MRI (fMRI) und MR-Spektroskopie; und (3) elektrophysiologische Bildgebungstechniken, die Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetoenzephalographie (MEG) einschließen. Jede dieser Techniken offenbart einen anderen Aspekt der Gehirnstruktur und / oder -funktion, wodurch ein breites Wissen über die biochemischen, elektrophysiologischen und funktionellen Prozesse des Gehirns vermittelt wird. Neurotransmitter-Aktivität; Energieausnutzung und Blutfluss; und Verteilung und Kinetik von Medikamenten. Zusammen beleuchten sie komplexe neuropsychologische Erkrankungen, einschließlich der Drogensucht.

Sucht ist eine chronisch rezidivierende Krankheit, die durch Drogenvergiftung, Verlangen, Bingeing und Entzug mit Verlust der Kontrolle über drogenbedingte Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Dieser Zyklus mündet in der zunehmenden Beschäftigung mit dem Erreichen und Konsum der Substanz. Während der Drang, die Droge zu konsumieren, zunimmt, nimmt das Streben nach anderen (gesünderen) Belohnungen (z. B. soziale Erfahrungen, Bewegung) in der Umwelt ab, was sich nachteilig auf das Wohlbefinden des Einzelnen auswirkt (einschließlich körperlicher Gesundheit und anderer persönlicher, sozialer und sozialer Faktoren) berufliche Ziele). IRISA-Modell der Drogensucht (Impaired Response Inhibition and Salience Attribution) (Goldstein und Volkow, 2002) postuliert, dass der Zyklus durch Beeinträchtigungen von zwei breiten Verhaltenssystemen gekennzeichnet ist - Antworthemmung und Salienzuschreibung. Gemäß dem iRISA-Modell ist der Erlös und der Wert, der dem ausgewählten Medikament und den damit verbundenen konditionierten Reizen zugeschrieben wird, viel höher als der Wert, der anderen nicht-medikamentösen Verstärkern zugeschrieben wird, was wiederum mit einer Abnahme der Selbstkontrolle einhergeht.

Missbrauchsmedikamente erhöhen den mesolimbischen und den mesokortikalen Dopamin (DA), was für ihre verstärkende Wirkung entscheidend ist (Koob et al., 1994; Di Chiara, 1998). Drogenmissbrauch üben ihre verstärkenden und süchtig machenden Wirkungen aus, indem sie direkt supraphysiologische DA-Maßnahmen auslösen (Bassareo et al., 2002) und indirekt durch Modulation anderer Neurotransmitter [z. B. Glutamat, γ-Aminobuttersäure (GABA), Opioide, Acetylcholin, Cannabinoide und Serotonin] im Belohnungskreislauf des Gehirns (siehe Koob und Volkow, 2010 für eine Überprüfung). Bei chronischem Drogenkonsum ist DA D 2 Die Verfügbarkeit von Rezeptoren ist reduziert (Volkow et al., 1990a, 1997c; Nader und Czoty, 2005; Nader et al., 2006), die Funktion in dopaminerge innervierten kortikolimbischen Bereichen [einschließlich des orbitofrontalen Kortex (OFC) und des anterioren cingulate Kortex (ACC)], die die Verarbeitung von Belohnungsauffälligkeit, Motivation und inhibitorischer Kontrolle (Volkow et al., 1993a; McClure et al., 2004; Goldstein et al., 2007a).

Hier fassen wir PET-, fMRI- und EEG-Studien der Gehirnsysteme zusammen, die dem menschlichen Verhalten zugrunde liegen, die mit dem Drogensucht-Syndrom in Verbindung stehen. Hunderte von Papieren waren möglicherweise für diese Überprüfung geeignet, und wir mussten notwendigerweise selektiv vorgehen. Um dem Leser eine allgemeine Perspektive auf die raschen Fortschritte zu geben, haben wir uns entschieden, nur die wichtigsten Verhaltensbereiche hervorzuheben, einschließlich Vergiftung, Drangenkonsum, Bingeing, Entzug, Abstinenz und Rückfall, mit einer illustrativen Mischung aus Neuroimaging-Studien für mehrere Missbrauchsdrogen .

Überblick über Neuroimaging-Techniken

Positronenemissionstomographie (PET)

PET basiert auf den physikalischen Prinzipien der (1) Positronenemission und (2) Koinzidenzdetektion (Eriksson et al., 1990; Burger und Townsend, 2003). Die Radionuklide, die bei der PET-Bildgebung verwendet werden, emittieren ein Positron (β+ ), kurz nach ihrer Erzeugung durch einen Teilchenbeschleuniger oder ein Zyklotron. Diese Radionuklide (z. B. 15O, 11C und 18F) haben im Allgemeinen kurze Halbwertszeiten (dh sie bauen sich schnell ab) und können in biologisch aktive Moleküle eingebaut werden. Die mit Radionuklid markierten Moleküle (z. B. Glukose oder Wasser), auch Radiotracer genannt, enthalten somit ein Positronen emittierendes Isotop, das durch Emission eines Positrons aus seinem Kern zerfällt (Eriksson et al., 1990).

Ein Positron ist das Antiteilchen des Elektrons: Die beiden Teilchen haben die gleiche Masse, aber unterschiedliche Ladungen; Das Elektron hat eine negative Ladung, wohingegen ein Positron eine positive Ladung hat. Wenn einem Probanden ein Radiotracer verabreicht wird, wird ein Positron emittiert. Bei der Wechselwirkung mit einem Elektron aus einem nahegelegenen Gewebe "vernichten" sich die Teilchen und erzeugen zwei Photonen, die sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen und von einem Detektorpaar entlang der Reaktionslinie auf zwei Seiten des Vernichtungsereignisses detektiert werden. In dem Detektor werden die Photonen im sichtbaren Lichtbereich typischerweise in Photonen umgewandelt, die dann in ein elektrisches Signal umgewandelt werden. Diese elektrischen Signale von gegenüberliegenden Detektoren treten in eine Übereinstimmungsschaltung ein, in der die Übereinstimmungslogik Paare von Photonen auswählt, die innerhalb eines engen Zeitfensters (typischerweise einige ns) erfasst werden, was als Übereinstimmungsereignisse bezeichnet wird. Diese Koinzidenzereignisse werden dann zur Erzeugung eines PET-Bildes verwendet (Wahl und Buchanan, 2002).

PET ist eine vielseitige und minimalinvasive Bildgebungstechnik, die verwendet werden kann in vivo um mechanistische Fragen zur Biochemie und Physiologie bei Tieren und Menschen zu beantworten. Viele Missbrauchsdrogen und Liganden, die an die Neurotransmitter binden, die sie beeinflussen, können radioaktiv markiert und im Körper mit PET nachgewiesen werden. Die Bioverfügbarkeit kann in jedem interessierenden Organ einschließlich des Gehirns gemessen und quantifiziert werden. Zum Beispiel in der Drogenabhängigkeitsforschung [11C] Racloprid und []11C] -Kokain sind Radiotracer, die intensiv verwendet wurden; [11C] Racloprid zur Messung von D2 Verfügbarkeit von Rezeptoren und zur Messung von Veränderungen extrazellulärer DA (Volkow et al., 1994a) und [11C] -Kokain zur Messung der Pharmakokinetik und Verteilung von Kokain im menschlichen Gehirn sowie zur Bewertung der Verfügbarkeit von DA-Transportern (DAT) und ihrer Blockade durch Stimulanzien (Volkow et al., 1997b). Da wird PET verwendet in vivo und enthüllt die Pharmakokinetik und die biologische Verteilung. Es erlaubt wiederholte Tests und Anwendungen bei wachen menschlichen Teilnehmern, bei denen man parallel subjektive und objektive Messwerte für Arzneimittelwirkungen erhalten kann (Halldin et al., 2004). Die Ergebnisvariable dieser Technik ist das Bindungspotential (oder die Bindung) des Radiotracers oder die Verfügbarkeit des Rezeptors / Transporters, das dem Produkt der Rezeptor / Transporter-Dichte und der Affinität des Radiotracers für den Rezeptor / Transporter entspricht. PET kann auch zur Quantifizierung der Konzentration von Enzymen verwendet werden. In PET-Studien wurden beispielsweise die Auswirkungen von Zigarettenrauch auf die Konzentration von Monoaminoxidasen (MAO A und MAO B) im menschlichen Gehirn und Körper (Fowler et al., 2005).

Obwohl die intrinsische zeitliche Auflösung von PET-Koinzidenzereignissen sehr hoch ist (einige ns), ist eine große Anzahl von Ereignissen erforderlich, um ausreichende Zählstatistiken bereitzustellen, um ein Bild zu erzeugen. Darüber hinaus ist die Datenerfassungszeit häufig durch die Tracerkinetik, den Metabolismus und die Bindung begrenzt, die die zeitliche Auflösung gegenüber dem zu messenden physiologischen Prozess begrenzen. Zum Beispiel die Messung des Glukosestoffwechsels im Gehirn mit [18 F] Fluorodesoxyglucose mittelt die Aktivität im Gehirn über einen Zeitraum von 20 bis 30-min und die Messung des zerebralen Blutflusses (CBF) mit [15 O] durchschnittliche Wasseraktivität über ~ 60 s (Volkow et al., 1997a). Die Technik leidet auch unter einer im Vergleich zur MRT relativ geringen räumlichen Auflösung (> 2 mm). Die Hauptbeschränkung der Durchführbarkeit dieser Technik besteht jedoch darin, dass die meisten Radiotracer nur von kurzer Dauer sind und daher in der Nähe der Bildgebungseinrichtung verarbeitet werden müssen. Die Verwendung von Radioaktivität beschränkt ihre Anwendung hauptsächlich auf Erwachsene, da nur sehr wenige Studien bei Jugendlichen durchgeführt wurden, da trotz einer relativ geringen absorbierten Dosis Sicherheitsbedenken bestehen.

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)

Die Erstellung eines MR-Bildes erfordert, dass sich das Objekt in einem starken Magnetfeld befindet. Die magnetische Stärke für menschliche MRI-Scanner reicht von 0.5 bis 9.4 T; Die Stärke der meisten klinischen MRI-Scanner ist jedoch 1.5 – 3 T. In einem Magnetfeld sind die Kernspins bestimmter Atome innerhalb des Objekts entweder parallel oder antiparallel zum Hauptmagnetfeld ausgerichtet und bewegen sich (Spin) um das Hauptfeld Magnetfeld mit einer bestimmten Frequenz, die als Larmor-Frequenz bezeichnet wird. Magnetresonanz tritt auf, wenn ein Radiofrequenz- (RF) -Impuls, der bei der (gewebespezifischen) Larmor-Frequenz angelegt wird, die Kernspins anregt und sie von niedrigeren zu höheren Energiezuständen hebt. Dies wird durch eine Drehung der Nettomagnetisierung von ihrem Gleichgewicht dargestellt. Sobald die Magnetisierung gedreht wird, wird das HF-Feld abgeschaltet und die Magnetisierung präzisiert wieder frei über die Richtung der ursprünglichen Hauptmagnetisierung. Diese zeitabhängige Präzession induziert einen Strom in einer Empfänger-HF-Spule. Der resultierende exponentiell abklingende Strom, der als freier Induktionsabfall bezeichnet wird, bildet das MR-Signal. Während dieser Zeit kehrt die Magnetisierung in ihren ursprünglichen Gleichgewichtszustand zurück (auch als Relaxation bekannt), der durch zwei Zeitkonstanten T gekennzeichnet ist1 und T2 (Lauterbur, 1973). Diese Zeitkonstanten hängen von physikalischen und chemischen Eigenschaften ab, die für den Gewebetyp spezifisch sind, und sind daher die Hauptquelle für Gewebekontrast in anatomischen Bildern (Mansfield und Maudsley, 1977). Der Satz1 und T2 Unterschiede zwischen verschiedenen Gewebetypen (z. B. graue Substanz, weiße Substanz und Cerebrospinalflüssigkeit) ergeben ein kontrastreiches MR-Bild.

Erst mit den 1990s wurde die MRI verwendet, um die Funktion des menschlichen Gehirns nicht-invasiv, schnell, mit voller Hirnabdeckung und mit relativ hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung abzubilden. Belliveau et al. (1990)Mit Gadolinium als Kontrastmittel wurde erstmals die funktionelle MRI (fMRI) eingeführt. Darauf folgte unmittelbar eine Reihe von fMRI-Studien mit dem Signal 'Blood Oxygen Level Dependent' (BOLD) (BOLD) (Ogawa et al., 1990a,b) als endogenes Kontrastmittel zur indirekten Messung der Gehirnaktivität (Bandettini et al., 1992; Kwong et al., 1992; Ogawa et al., 1992). Vor kurzem arbeiten von Logothetis et al. (2001) hat einen kausalen Zusammenhang zwischen dem BOLD - Signal und neuronalen lokalen Feldpotentialen untersucht (siehe Logothetis, 2003; Logothetis und Wandell, 2004 für Bewertungen).

Die fMRI ist aufgrund ihrer nichtinvasiven Natur (im Gegensatz zu PET und SPECT setzt die Teilnehmer nicht der Radioaktivität aus) und ist aufgrund ihrer nicht-invasiven Funktion wahrscheinlich die am weitesten verbreitete funktionelle Neuroimaging-Technik und ihre sehr hohe räumliche Auflösung (~ 1 mm). Zu den Einschränkungen dieser Technik gehört die hohe Empfindlichkeit der BOLD-Reaktion gegenüber verschiedenen nicht-neuronalen und bildgebenden Artefakten, insbesondere aufgrund ihres geringen Signal-Rausch-Verhältnisses und ihrer geringen zeitlichen Auflösung (~ 1-2) im Vergleich zu anderen Techniken, wie z EEG (obwohl viel höher als das von PET). In jüngerer Zeit hat der Einsatz von fMRI im Ruhezustand Forschern ermöglicht, die funktionelle Funktionsfähigkeit des menschlichen Gehirns im Ruhezustand zu untersuchen (Rosazza und Minati, 2011). Es hat sich gezeigt, dass Messungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand in allen Laboratorien reproduzierbar und konsistent sind (Tomasi und Volkow, 2010) und empfindlich auf Erkrankungen des Gehirns einschließlich der Drogensucht (Gu et al., 2010).

Elektroenzephalographie (EEG)

Das EEG liefert eine grafische Darstellung der Spannungsdifferenz zwischen zwei verschiedenen Zerebralorten, die über die Zeit aufgetragen werden. Die schwankende EEG-Spannung, die durch metallische Elektroden an der Kopfhaut aufgezeichnet wird, setzt sich aus Summen von Milliarden einzelner postsynaptischer Potentiale (sowohl inhibitorisch als auch exzitatorisch) aus großen Gruppen kortikaler Neuronen zusammen (Martin, 1991). Mehrere gut etablierte Muster wiederkehrender rhythmischer Zyklen können zuverlässig im aufgezeichneten EEG der Kopfhaut beobachtet werden und resultieren aus einem komplexen Zusammenspiel zwischen thalamokortikalen Schaltungen und lokalen und globalen kortikokortikalen Schaltungen (Thatcheret al., 1986). Der Bereich dieser Frequenzen im menschlichen EEG wird üblicherweise (wenn auch variabel) in fünf Bänder unterteilt: Delta (<4 Hz), Theta (4–7.5 Hz), Alpha (7.5–12.5 Hz), Beta (12.5–30 Hz), und Gamma (<30 Hz). Es wird angenommen, dass jede dieser EEG-Banden eine gewisse funktionelle Bedeutung hat und mit bestimmten Gehirnzuständen in Verbindung gebracht wurde (z. B. Arbeitsgedächtnis, kognitive Verarbeitung und ruhige Entspannung).

Transiente EEG-Änderungen in Frequenz- und Zeitbereichen, die zeitlich an ein externes oder internes Ereignis gebunden sind, werden als ereignisbezogene Oszillationen (EROs) bzw. ereignisbezogene Potentiale (ERPs) bezeichnet (Basar et al., 1980, 1984; Rugg und Coles, 1995; Kutas und Dale, 1997). EROs sind spektrale Änderungen, die durch ihre drei Parameter beschrieben werden können: Amplitude, Frequenz und Phase. Die Amplitude (das Gesamtmaß der schnellen Fourier-Transformation der elektrischen Leistung) ist ein Maß für die Synchronität zwischen lokalen neuronalen Anordnungen, wohingegen die Frequenzunterschiede, bei denen Leistungsspitzen am wahrscheinlichsten sind, die neurale Aktivität in verschiedenen Zellanordnungen widerspiegeln (z. B. unterschiedliche Größe, Typ und Stärke) / oder Interkonnektivität) (Corletto et al., 1967; Basar et al., 1980, 1984; Gath und Bar-On, 1983; Gath et al., 1985; Romani et al., 1988, 1991; Rahn und Basar, 1993). Phase bezieht sich auf die Erregbarkeit von Neuronen und somit auf die Wahrscheinlichkeit der Erzeugung von Aktionspotentialen (Varela et al., 2001; Pommes, 2005).

Die ERP-Komponenten werden im Allgemeinen anhand ihrer Amplituden- und Latenzzeitmessungen quantifiziert. Beispielsweise spiegeln N200, P300 und das Late-Positive-Potential (LPP) einzigartige kognitive Gehirnfunktionen wider (z. B. Aufmerksamkeit, Motivation und Führungsfunktion auf höherer Ebene). Da EEG-Aufzeichnungen eine zeitliche Auflösung (~ 1 ms) bieten, die die anderer neuroimaging-Modalitäten übertrifft, liefert sie den Informationsfluss nahezu in Echtzeit (Gevins, 1998). Andere Neuroimaging-Technologien können eine solche zeitliche Auflösung nicht erreichen, da Änderungen des Blutflusses und der Glukoseverwendung indirekte Messgrößen für die neuronale Aktivität sind und die Methoden zu deren Erfassung langsam sind. Somit sind PET und fMRI zur Bestimmung der neuronalen Chronometrie einer bestimmten Gehirnfunktion weniger gut geeignet. Eine weitere große Stärke der EEG-Technologie ist ihre Portabilität, Benutzerfreundlichkeit und niedrige Kosten. Zum Beispiel stellen Hersteller jetzt kleine, leichte und batteriebetriebene Mehrkanal-EEG-Amplifikationssysteme her, die mobilisiert werden könnten, um Patienten in Behandlungseinrichtungen, ländlichen Umgebungen und anderen abgelegenen oder restriktiven Residenzen (wie beispielsweise Gefängnissen) zu untersuchen. Diese Portabilität und Benutzerfreundlichkeit können zu einer schnellen Umsetzung der Laborergebnisse in klinische Implementierungen führen, z. B. bei der Rückfallvorhersage (Bauer, 1994, 1997; Winterer et al., 1998) oder Wiederfindungsbewertung (Bauer, 1996).

Wesentliche Erkenntnisse des menschlichen Verhaltens bei der Drogensucht

Rausch

Eine Intoxikation tritt auf, wenn eine Person eine Medikamentendosis konsumiert, die groß genug ist, um signifikante Verhaltens-, physiologische oder kognitive Beeinträchtigungen hervorzurufen. Neuroimaging-Studien, in denen die Auswirkungen einer akuten Medikamentenvergiftung beurteilt werden, beruhen traditionell auf einer einzigen Medikamentenexposition. Dieser Prozess der kurzfristigen Medikamentenverabreichung zur Auslösung eines "Hochs" oder "Rauschens" ist traditionell mit einem Anstieg der extrazellulären DA in limbischen Gehirnregionen, insbesondere dem Nucleus Accumbens (NAcc), assoziiert. Es gibt jedoch auch Hinweise auf erhöhte DA-Konzentrationen in anderen striatalen Regionen und im Frontcortex. Stimulanzien wie Kokain und Methylphenidat (MPH) erhöhen die DA, indem sie DAT blockieren, den Hauptmechanismus für die Wiederverwendung von DA in die Nervenenden. Das mit einer stimulierenden Vergiftung (z. B. Kokain) verbundene „Hoch“ steht in einem positiven Zusammenhang mit der DAT-Blockade (Volkow et al., 1997b) und medikamenteninduzierter Anstieg der DAVolkow et al., 1999a,c). DA-verstärkende Wirkungen stehen in direktem Zusammenhang mit den verstärkenden Wirkungen von Kokain, MPH und Amphetamin (Laruelleet al., 1995; Goldstein und Volkow, 2002).

Depressiva wie Benzodiazepine, Barbiturate und Alkohol erhöhen die DA teilweise, zum Teil ihre Auswirkungen auf den GABA / Benzodiazepin-Rezeptorkomplex (Volkow et al., 2009). Opiate wie Heroin, Oxycontin und Vicodin wirken durch die Stimulierung von µ-Opiat-Rezeptoren, von denen sich einige auf DA-Neuronen befinden und andere auf den GABA-Neuronen, die die DA-Zellen und ihre Terminals regulieren (Wang et al., 1997). Es wird angenommen, dass Nikotin seine verstärkenden Wirkungen zum Teil durch Aktivierung der α4β2-Acetylcholin-Nicotinrezeptoren ausübt, die auch an DA-Neuronen identifiziert wurden. Nikotin scheint (ähnlich wie Heroin und Alkohol) auch endogene Opioide freizusetzen, was wahrscheinlich ebenfalls zu seiner Belohnung beiträgt (McGehee und Mansvelder, 2000). Schließlich wirkt Marihuana durch die Aktivierung von Cannabinoid-1 (CB1) -Rezeptoren, die DA-Zellen sowie postsynaptische DA-Signale modulieren (Gessa et al., 1998). Darüber hinaus gibt es zunehmend Beweise für die Beteiligung von Cannabinoiden an den verstärkenden Wirkungen anderer Drogen, einschließlich Alkohol, Nikotin, Kokain und Opioiden (Volkow et al., 2004).

Neben den mesolimbischen DA-subkortikalen Gehirnbereichen sind auch präfrontale kortikale (PFC) -Regionen am Vergiftungsprozess beteiligt, und ihre Reaktion auf Arzneimittel hängt zum Teil mit früheren Drogenerfahrungen zusammen. Andere Faktoren, die das Ausmaß des „Hochs“ eines Arzneimittels beeinflussen, sind die Arzneimittelabgaberate und die Clearance zum und vom Gehirn (Volkow et al., 1997b) sowie der Schweregrad des Konsums (z. B. wird das Ausmaß der DA-Zunahme mit dem Fortschreiten vom Drogenmissbrauch zur Drogenabhängigkeit verringert; Volkow et al., 2002). PET-Studien haben gezeigt, dass die Medikamentenvergiftung im Allgemeinen mit Änderungen der Glukoseverwertung im Gehirn zusammenhängt, die als Marker für die Gehirnfunktion dienen. Bei Kokainmissbrauchern nimmt die akute Kokainverabreichung und bei Alkoholikern (und Kontrollen) die akute Alkoholverabreichung den Glucosestoffwechsel im Gehirn (London et al., 1990a,b; Volkow et al., 1990b; Gu et al., 2010). Diese Reaktionen sind jedoch variabel und hängen nicht nur von dem verabreichten Medikament ab, sondern auch von individuellen Eigenschaften. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass die akute Verabreichung von MPH bei aktiven Kokainmissbrauchern mit niedrigem D den Glucosestoffwechsel im PFC, OFC und Striatum erhöht2 Rezeptorverfügbarkeit (Ritz et al., 1987; Volkow et al., 1999b), während es bei nichtabhängigen Personen den Stoffwechsel in diesen präfrontalen Regionen verringert (Volkow et al., 2005). Studien mit CBF- und BOLD-Methoden haben im Allgemeinen Aktivierungen während der Medikamentenvergiftung gezeigt (Volkow et al., 1988b; Mathew et al., 1992; Tionen et al., 1994; Adams et al., 1998; Ingvar et al., 1998; Nakamura et al., 2000) mit Ausnahmen für Kokain, das CBF im gesamten Gehirn senkt, einschließlich des frontalen Kortex (eine Wirkung, die als vaskokonstringierende Wirkung von Kokain betrachtet wird) (Wallaceet al., 1996). fMRI-Studien haben auch die erfreulichen Erfahrungen während einer Medikamentenvergiftung mit subkortikaler Striatalfunktion nach akuter Medikamentengabe über mehrere Medikamentenklassen hinweg miteinander verknüpft (Breiter et al., 1997; Stein et al., 1998; Kufahl et al., 2005; Gilman et al., 2008).

Vor diesen Neuroimaging-Studien lieferten EEG-Messungen einige der ersten in vivo Daten zu den akuten Wirkungen von Medikamenten im menschlichen Gehirn. Beispielsweise wurde die akute Nikotinverabreichung mit starken Erhöhungen der von der Kopfhaut aufgezeichneten Aktivitätsverschiebungen von niedrigen (Delta, Theta, niedriger Alpha) zu hohen Frequenzen (höheres Alpha, Beta) verknüpft, was auf einen Erregungszustand hinweist (Domino, 2003; Teneggi et al., 2004). Im Gegensatz dazu zeigen EEG-Studien, dass niedrige Dosen von Alkohol zu Veränderungen in den Theta- und niedrigeren Alpha-Frequenzbändern führen, während Effekte bei höheren Frequenzen dazu neigen, von individuellen Faktoren wie der Trinkgeschichte und dem EEG-Ausgangswert vor der Einnahme (Lehtinen et al., 1978, 1985; Ehlers et al., 1989). Dieser Anstieg von Alpha wurde auch mit dem erhöhten Gefühl von Drogen-induzierter Euphorie oder "hoch" in Marihuana (Lukas et al., 1995) und Kokain (Herning et al., 1994). Steigern Sie bei der Kokainsucht das Beta (Herning et al., 1985, 1994), Delta (Herning et al., 1985), frontales Alpha (Herning et al., 1994) und globales Spektrum (Reid et al., 2008) wurden auch Aktivitäten gemeldet. Es wurde beobachtet, dass die akute Verabreichung illegaler Drogen verschiedene ERP-Komponenten in allen Medikamentenklassen verändert (Roth et al., 1977; Herning et al., 1979, 1987; Porjesz und Begleiter, 1981; Velasco et al., 1984; Lukas et al., 1990). Zum Beispiel wurde festgestellt, dass Alkohol das auditive N100 abschwächt (Hari et al., 1979; Jaaskelainen et al., 1996) und P200 (Hari et al., 1979; Pfefferbaum et al., 1979; Jaaskelainen et al., 1996Amplituden. Eine erhöhte Latenz und verringerte P300-Amplituden wurden auch als Reaktion auf Alkoholvergiftung berichtet (Teo und Ferguson, 1986; Daruna et al., 1987; Kerin et al., 1987; Lukas et al., 1990; Wand und Ehlers, 1995).

Neuroimaging-Studien zur Medikamentenvergiftung lassen auf eine Rolle von DA in PFC- und Striatalfunktionen schließen, die spezifisch mit anxiolytischen Wirkungen von Missbrauchsdrogen assoziiert ist, was durch eine Zunahme langsamerer EEG-Spektralbanden quantifiziert wird. Obwohl zahlreiche Tierstudien ähnliche DA-abhängige Dysfunktionen während einer Medikamentenvergiftung gezeigt haben, sind nur neuronale Imaging-Studien des Menschen in der Lage, diese Ergebnisse mit Verhaltensmanifestationen wie durch Intoxikation hervorgerufenem Hoch und Verlangen zu integrieren.

Verlangen

Die pharmakologischen Wirkungen eines Arzneimittels werden durch nicht-pharmakologische Kontextfaktoren (z. B. Orte, Personen oder Utensilien, die mit der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen) moduliert. Da diese Faktoren durchgängig mit den pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels gekoppelt sind, werden sie in die intensiven Erfahrungen mit dem Drogenkonsum integriert und werden durch die Pavlovianische Konditionierung zu „Motivationsmagneten“ oder „Drogentönen“ (Berridge, 2007; Berridge et al., 2008). Diese Konditionierung formuliert die Erwartungen eines Individuums an die Wirkung eines Medikaments und modifiziert wiederum die neuronalen und Verhaltensreaktionen auf das Medikament. Bei drogenabhängigen Individuen sind zum Beispiel die Aufmerksamkeit und andere kognitive und motivationale Prozesse auf das Medikament ausgerichtet und von nicht-medikamentösen Reizen entfernt, die zu einem dringenden Wunsch führen, das Medikament bei anfälligen Individuen (z. Johanson et al., 2006).

In Labors wird ein Verlangen normalerweise erreicht, indem die Teilnehmer Bildern ausgesetzt werden, die drogenbedingte Reize darstellen. Mit dieser Technik bei Kokainkonsumenten, PET [11Studien von C] raclopride haben gezeigt, dass Videos mit Kokain-Cue eine signifikante Freisetzung von DA im dorsalen Striatum hervorrufen können. Dieser Anstieg steht im positiven Zusammenhang mit dem Drang nach Drogenkonsum, insbesondere bei schwerkranken Menschen (Volkow et al., 2006, 2008). Eine weitere PET-Studie hat gezeigt, dass chronische Kokain-Täter ein gewisses Maß an kognitiver Kontrolle behalten, wenn sie angewiesen werden, durch ein niedriger Metabolismus quantifiziertes cue-induziertes Craving zu hemmen, wobei die kognitive Hemmung im rechten OFC und im NAcc (Volkow et al., 2010). Diese Ergebnisse sind folgerichtig, da zwischen DA D ein signifikanter Zusammenhang besteht2 Rezeptorbindung im ventralen Striatum und die Motivation zur Medikamenten-Selbstverabreichung, gemessen an [11C] Racloprid (Martinez et al., 2005) und [18F] desmethoxyfallypride (Heinz et al., 2004).

Studien, die CBF, Glukosemetabolismus oder BOLD messen, haben ebenfalls gezeigt, dass drogeninduziertes Verlangen bei drogensüchtigen Individuen mit Aktivierungen im perigenualen und ventralen ACC verbunden ist (Maas et al., 1998; Childresset al., 1999; Kilts et al., 2001; Wexler et al., 2001; Brody et al., 2002, 2004; Daglish et al., 2003; Tapert et al., 2003, 2004; Grusser et al., 2004; Myrick et al., 2004; McClernon et al., 2005; Wilson et al., 2005; Goldstein et al., 2007b), mediale PFC (Grusser et al., 2004; Heinz et al., 2004; Tapert et al., 2004; Wilson et al., 2005; Goldstein et al., 2007b), OFC (Grant et al., 1996; Maas et al., 1998; Sell ​​et al., 2000; Bonson et al., 2002; Brody et al., 2002; Wrase et al., 2002; Daglish et al., 2003; Tapert et al., 2003, 2004; Myrick et al., 2004) Insula (Wang et al., 1999; Sell ​​et al., 2000; Kilts et al., 2001; Brody et al., 2002; Daglish et al., 2003; Tapert et al., 2004ventraler tegmentaler Bereich und andere mesencephale Kerne (Sell ​​et al., 1999; Due et al., 2002; Smolka et al., 2006; Goldstein et al., 2009c). Gehirnregionen, die mit der Verarbeitung und dem Abruf von Erinnerungen befasst sind, werden auch während des Verlangens aktiviert, einschließlich der Amygdala (Grant et al., 1996; Childresset al., 1999; Kilts et al., 2001; Schneider et al., 2001; Bonson et al., 2002; Due et al., 2002), Hippocampus und Hirnstamm (Daglish et al., 2003). Bemerkenswert ist der Nachweis, dass diese Auswirkungen auch bei der Kontrolle der Auswirkungen des pharmakologischen Entzugs beobachtet werden (Franklin et al., 2007).

Im Allgemeinen legen Befunde aus Verlangen nach Studien bei Drogenkonsumenten nahe, dass die Aktivierung von Mesokortex (einschließlich der OFC und ACC) bei der Verarbeitung von Medikamenten-Queues verstärkt wird und dass die Erwartung des Medikaments in diesem Prozess eine bedeutende Rolle spielt. Diese Beweise erklären zum Teil die Schwierigkeit für Drogenkonsumenten, sich auf andere nicht drogenbezogene Hinweise zu konzentrieren. Interessanterweise zeigte eine PET-Studie bei Frauen, jedoch nicht bei männlichen Kokainmissbrauchern, eine Abnahme des Metabolismus in präfrontalen Regionen, die an einer Selbstkontrolle beteiligt sind, nachdem sie Kokain-Quecksilber ausgesetzt waren. Dies könnte dazu führen, dass sie bei der Exposition gegenüber dem Medikament anfälliger sind (Volkow et al., 2011). Diese Feststellung stimmt mit präklinischen Studien überein, die darauf hindeuten, dass Östrogen das Risiko für Drogenmissbrauch bei Frauen erhöht (Anker und Carroll, 2011).

EEG wurde auch verwendet, um die Reaktivität auf medikamentenassoziierte Stimuli bei verschiedenen Missbrauchsdrogen zu untersuchen. Zum Beispiel wurde eine erhöhte kortikale Aktivierung als Reaktion auf eine Medikamenten-Queue-Exposition bei alkoholabhängigen Patienten berichtet (quantifiziert durch die dimensionale EEG-Komplexität) (Kim et al., 2003) und bei kokainabhängigen Personen (quantifiziert durch hohes Beta und niedrige Alpha-Spektralleistung) (Liu et al., 1998). Eine weitere Studie mit kokainsüchtigen Personen zeigte einen Anstieg der Beta-Spektralkraft zusammen mit einer Abnahme der Delta-Leistung, während mit Kokain-Utensilien umgegangen und ein Crack-Kokain-Video betrachtet wurde (Reid et al., 2003). Dieses Muster wurde auch beobachtet, wenn diese Personen in Ruhe mit gesunden Kontrollen verglichen wurden (Noldy et al., 1994; Herning et al., 1997) und diese Erhöhung des Beta-Werts war mit dem vorherigen Kokainkonsum (Herning et al., 1997). Bei der Nikotinsucht wurde ein Anstieg der Theta- und Beta-Spektralleistung als Reaktion auf zigarettenbezogene Hinweise beobachtet (Knott et al., 2008). In ERP-Studien wurde auch über eine stärkere kortikale Aktivierung als Reaktion auf Arzneimittel-Hinweise berichtet. Zum Beispiel wurde eine erhöhte Amplitude von P300 und anderen P300-ähnlichen Potentialen als Reaktion auf medikamentöse Hinweise in Alkohol berichtet (Herrmann et al., 2000) und Nikotin (Warren und McDonough, 1999) süchtige Personen. Erhöhte LPP-Amplituden wurden auch als Reaktion auf drogenbezogene Bilder im Vergleich zu neutralen Bildern in Alkohol berichtet (Herrmann et al., 2001; Namkoong et al., 2004; Heinze et al., 2007), Kokain- (Franken et al., 2004; van de Laar et al., 2004; Dunning et al., 2011) und Heroin- (Franken et al., 2003) süchtige Personen.

Diese Daten deuten im Allgemeinen darauf hin, dass medikamentenassoziierte Stimuli mit signifikant höheren neuronalen Aktivierungen zusammenhängen, was auf eine Steigerung der Anreize und Erregung hinweist, wenn medikamentenassoziierte Stimuli von drogenabhängigen Personen angetroffen werden oder davon erwartet werden. Diese Ergebnisse bestätigen Theorien, die die Sucht als Veränderung des Motivations- und Belohnungssystems des Gehirns aufstellen (Volkow und Fowler, 2000; Robinson und Berridge, 2001; Goldstein und Volkow, 2002), wo die Verarbeitung zu Drogen und konditionierten Hinweisen und weg von anderen Verstärkern tendiert, die mit dem Verlangen verbunden sind (Franken, 2003; Mogg et al., 2003; Waters et al., 2003).

Verlust der hemmenden Kontrolle und des Sturzes

Inhibitorische Kontrolle ist ein neuropsychologisches Konstrukt, das sich auf die Fähigkeit bezieht, die Inhibierung schädlicher und / oder unangemessener Emotionen, Wahrnehmungen oder Verhalten zu steuern. Kritisch ist, dass die Störung des selbstkontrollierten Verhaltens während des Drogenkonsums und der Intoxikation wahrscheinlich noch verstärkt wird, was durch einen Kompromiss in einer wesentlichen Funktion des PFC beeinflusst wird: seine hemmende Wirkung auf subkortikale Striatalregionen (einschließlich NAcc) (Goldstein und Volkow, 2002). Diese Beeinträchtigung der Top-Down-Kontrolle (eine zentrale PFC-Funktion) würde Verhaltensweisen freigeben, die normalerweise streng überwacht werden, und es werden stressähnliche Reaktionen simuliert, bei denen die Kontrolle ausgesetzt wird und stimulusgesteuertes Verhalten erleichtert wird. Diese Aussetzung der kognitiven Kontrolle trägt zur Entzündung bei. eine diskrete Zeitspanne, in der sich eine Person mit dem wiederholten und ungebremsten Konsum der Substanz befasst, häufig auf Kosten von Verhaltensweisen, die zum Überleben erforderlich sind, einschließlich Essen, Schlafen und Aufrechterhaltung der körperlichen Sicherheit. Diese Zeiträume setzen normalerweise ab, wenn die Person stark erschöpft ist und / oder nicht in der Lage ist, mehr Arzneimittel zu beschaffen.

Neuroimaging-Studien legen die Beteiligung des Thalamo-OFC-Schaltkreises und des ACC als neuronale Substrate nahe, die dem Binge-Verhalten zugrunde liegen. Insbesondere wurde berichtet, dass süchtige Personen eine signifikante Reduktion von D aufweisen2 Verfügbarkeit von Rezeptoren im Striatum (siehe Volkow et al., 2009 für eine Überprüfung), die wiederum mit einem verminderten Metabolismus im PFC (insbesondere OFC, ACC und dorsolateralen PFC) einhergeht und dass diese Beeinträchtigungen nicht vollständig auf eingeschränkte Verhaltensreaktionen und Motivation zurückzuführen sind (Goldstein et al., 2009a). Da diese PFC-Regionen an der Zugehörigkeit zur Salienz, der Hemmungskontrolle, der Emotionsregulierung und der Entscheidungsfindung beteiligt sind, wird postuliert, dass eine DA-Dysregulation in diesen Regionen den Motivationswert der Drogenkonsum steigern und zu einem Kontrollverlust bei der Drogenkonsumierung führen kann (Volkow et al., 1996a; Volkow und Fowler, 2000; Goldstein und Volkow, 2002).

Tatsächlich gibt es Belege dafür, dass diese Regionen, insbesondere die OFC, bei anderen Störungen der Selbstkontrolle, die zwanghaftes Verhalten mit sich bringen, wie etwa Zwangsstörungen (Zald und Kim, 1996; Menzies et al., 2007; Chamberlain et al., 2008; Yoo et al., 2008; Rotge et al., 2009).

Obwohl es schwierig ist, die zwanghafte Medikamenten-Selbstverabreichung beim Menschen zu testen, haben clevere Labordesigns einige der praktischen Einschränkungen überwunden, die bei der Untersuchung des Bingeing beim Menschen auftreten. In einer kürzlich durchgeführten fMRI-Studie durften nicht-behandlungssuchende Kokainabhängige wählen, wann und wie oft sie intravenöses Kokain innerhalb einer beaufsichtigten 1-h-Sitzung selbst verabreichen sollten. Wiederholtes selbstinduziertes Hoch korrelierte negativ mit der Aktivität in limbischen, paralimbischen und mesokortikalen Regionen einschließlich OFC und ACC. Das Verlangen dagegen korrelierte positiv mit der Aktivität in diesen Regionen (Risinger et al., 2005) (siehe auch Foltin et al., 2003). Das Simulieren der zwanghaften Medikamenten-Selbstverabreichung gegenüber anderen zwanghaften Verhaltensweisen (wie z. B. Glücksspiele, wenn dies eindeutig nicht mehr von Vorteil ist) kann einen unschätzbaren Einblick in die Schaltkreise bieten, die bei Suchtstörungen den Kontrollverlust begründen. Interessanterweise verringerte die orale MPH die Impulsivität signifikant und verbesserte die zugrunde liegenden ACC-Antworten bei kokainabhängigen Personen (Goldstein et al., 2010).

Ein weiteres verwandtes Konstrukt ist das kompromittierte Selbstbewusstsein bei drogenabhängigen Personen. Dysfunktionelles Selbstbewusstsein und Einsichten charakterisieren verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen, die klassische neurologische Insulte umfassen (z. B. visuelle Vernachlässigung oder Anosognosie bei Hemiplegie) bis hin zu klassischen psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, Manie und andere Gemütsstörungen).Orfei et al., 2008). Als kognitive Störung (Goldstein und Volkow, 2002), Drogenabhängigkeit weist auch ähnliche Anomalien in der Selbstwahrnehmung und Verhaltenskontrolle auf, die auf eine zugrunde liegende neurale Dysfunktion zurückzuführen sind. Studien zum Alkoholmissbrauch haben beispielsweise berichtet, dass Alkohol das Selbstbewusstsein des Einzelnen durch die Hemmung kognitiver Prozesse höherer Ordnung im Zusammenhang mit (Teilnahme, Kodierung oder Sensitivität) von selbstrelevanten Informationen verringert, eine ausreichende Voraussetzung, um weiteren Alkoholkonsum zu induzieren und aufrechtzuerhalten (sehen Rumpf und Jung, 1983; Hull et al., 1986 für Bewertungen). Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte Studie gezeigt, dass kokainsüchtige Personen eine Diskrepanz zwischen aufgabenbezogenen Verhaltensreaktionen (Genauigkeit und Reaktionszeit) und dem selbstberichteten Aufgabeneinsatz zeigen, was die Unterbrechung ihrer Fähigkeit zur Wahrnehmung innerer Motivationstriebe (Goldstein et al., 2007a).

Abnormalitäten in der Insula und in den medialen PFC-Regionen (einschließlich ACC und medialen OFC) und in subkortikalen Regionen (einschließlich des Striatum) wurden mit Einsicht und Verhaltenskontrolle sowie mit miteinander verbundenen Funktionen (Gewohnheitsbildung und -bewertung) in Verbindung gebracht (Bechara, 2005). Diese Überlegungen erweitern die Konzeptualisierung der Sucht über den Zusammenhang mit dem Belohnungskreislauf, neurokognitiven Beeinträchtigungen bei der Antworthemmung und der Salienzuschreibung (Goldstein und Volkow, 2002; Bechara, 2005) und Neuroadaptationen in Speicherschaltungen (Volkow et al., 2003), um die beeinträchtigte Selbstwahrnehmung und den Einblick in die Krankheit einzubeziehen (siehe Goldstein et al., 2009b für eine Überprüfung).

Studien, in denen das EEG eingesetzt wurde, haben zuverlässig Beta-Frequenzen mit niedriger Spannung gemeldet (Kiloh et al., 1981; Niedermeyer und Lopes da Silva, 1982) bei Alkoholikern. Diese Beta-Aktivität, die eine Übererregung widerspiegeln kann (Saletu-Zyhlarz et al., 2004) wurde nachgewiesen, dass sie der Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums entspricht und zuverlässig zwischen „niedrigen“ und „moderaten“ Alkoholtrinkern (bestimmt durch Alkoholkonsum) sowie der familiären Vorgeschichte des Alkoholismus (Ehlers et al., 1989; Ehlers und Schuckit, 1990). Gleichzeitige Delta-Zunahmen wurden bei Trinkern mit hohem Alkoholkonsum im Vergleich zu Alkoholtrinkern mit und ohne Alkoholkonsum bei jungen Erwachsenen beobachtet (Polich und Courtney, 2010) und mit gleichzeitiger Zunahme der Theta- und Alpha-Frequenzen 25 min post-binge-artige Kokaindosierung (Reid et al., 2006).

Die inhibitorische Kontrolle wurde weitgehend durch Quantifizierung der N200- und P300-ERP-Komponenten in Go / No-Go-Aufgaben untersucht. Diese Komponenten dienen zur Messung erfolgreicher Verhaltensunterdrückung und kognitiver Kontrolle (Dong et al., 2009) und aus ACC und assoziierten Regionen generieren, werden erhöht, wenn eine Antwort innerhalb einer Reihe positiver Antworten (Go-Tests) (No-Go-Test) zurückgehalten wird (Falkenstein et al., 1999; Bokura et al., 2001; Van Veen und Carter, 2002; Bekker et al., 2005). Über abgestumpfte N200-Amplituden wurde bei Personen mit Alkohol berichtet (Easdon et al., 2005), Kokain (Sokhadze et al., 2008), Heroin (Yang et al., 2009), Nikotin (Luijten et al., 2011) und sogar das Internet (Cheng et al., 2010; Dong et al., 2010) Sucht. Binge-Trinker zeigten jedoch im Vergleich zu Kontrollen größere N200- und kleinere P300-Werte.Crego et al., 2009) und Gesichtserkennungsaufgabe (Ehlers et al., 2007), was tatsächlich eher mit einer Beeinträchtigung der emotionalen Verarbeitung (Motivation, Salience) als mit einem Verlust der Kontrolle vereinbar ist.

Tierabhängige Suchtmodelle haben wichtige Hinweise auf die Neurobiologie geliefert,Deroche-Gamonet et al., 2004; Vanderschuren und Everitt, 2004) zeigen, dass diese Verhaltensweisen DA-, serotonerge und glutamatergische Schaltkreise umfassen (Loh und Roberts, 1990; Cornishet al., 1999). Der Nutzen von Tierversuchen hängt jedoch davon ab, inwieweit sich diese Verhaltensweisen mit der hemmenden Selbstkontrolle beim Menschen überschneiden. Insbesondere ist es schwierig festzustellen, inwieweit solche Verhaltensweisen möglicherweise für die vermuteten kognitiven Defizite relevant sind, die einer gestörten Hemmkontrolle beim Menschen unterliegen können. Neuroimaging-Studien umgehen diese Einschränkung, indem sie die neuronalen Substrate untersuchen, die diesen kognitiven Defiziten zugrunde liegen, und indem sie einen Link zu den entsprechenden Verhaltensmanifestationen herstellen.

Rückzug und Rückfall

Drogenentzug bezieht sich auf eine Vielzahl von Symptomen, einschließlich Müdigkeit, Reizbarkeit, Angstzuständen und Anhedonie, die auftreten, wenn ein Medikament, das körperliche Abhängigkeit verursacht, plötzlich beendet wird (Gawin und Kleber, 1986). Diese Symptome können abhängig von der Art des Arzneimittels und der Dauer der Abstinenz vom letzten Drogenkonsum variieren und unterscheiden sich häufig durch „frühe“ vs. „langwierige“ Entzugserscheinungen.

Im Allgemeinen deuten PET-Studien mit drogensüchtigen Personen auf dauerhafte drogenbedingte Anpassungen (meist reduzierte Empfindlichkeit) der regionalen neuronalen Reaktionsfähigkeit während des Entzugs hin. Signifikant niedrigere relative CBF-Werte im linken lateralen PFC sowie Abnahme des Glucosestoffwechsels im PFC wurden bei regelmäßigen Kokainkonsumenten während eines vorzeitigen Entzugs (10-Tage) und stärkerem Entzug aus Kokain berichtet als bei gesunden Kontrollen (Volkow et al., 1988a, 1991). CBF wurde auch bewertet Dynamischer Suszeptibilitätskontrast der MR nach Entzug über Nacht von Nikotin sowie nach Nikotinersatz. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigten eine Abnahme des Thalamus-CBF während des Entzugs, erhöhten jedoch den CBF im ventralen Striatum durch Nikotinersatz (Tanabeet al., 2008). Studien zum Glukosemetabolismus haben während der Entgiftung im Striatal-Thalamo-OFC-Bereich während des Alkoholentzugs während des Alkoholentzugs eine verringerte metabolische Aktivität gezeigt, während der Alkoholkonsum während des langwierigen Alkoholentzugs vorwiegend niedriger war (Volkow et al., 1992a, 1993a,b, 1994b, 1997c,d; Catafau et al., 1999). In Bezug auf die Kokainsucht haben Studien berichtet, dass die ventrale Striatalaktivität während des Drogenentzugs ähnlich metabolisch abgenommen hat, und die Aktivität des OFC und der Basalganglien während des frühen Entzugs (innerhalb der 1-Woche nach Abstinenz) stärker war (Volkow et al., 1991) und geringere metabolische Aktivität in der PFC während längerem Entzug (1-6-Wochen seit letzter Verwendung) (Volkow et al., 1992b). Unterstriatales DA D2 Rezeptor-Bindung während des Entzugs wurde in Kokain gefunden (Volkow et al., 1993a), Alkohol- (Volkow et al., 1996b), Heroin (Wang et al., 1997), Methamphetamin- (Volkow et al., 2001) und bei Nikotinabhängigen (Fehr et al., 2008). Dieser Effekt war mit einem niedrigeren Metabolismus bei OFC und ACC bei kokainabhängigen Personen und Alkoholikern und ausschließlich bei der OFC bei Methamphetamin-abhängigen Personen verbunden (Volkow et al., 2009).

Ein medikamenteninduzierter Entzug beinhaltet auch das Auftreten eines negativen emotionalen Zustands (z. B. Dysphorie), der durch die anhaltende Unfähigkeit gekennzeichnet ist, aus den üblichen nicht-medikamentösen Belohnungen (z. B. Nahrung, persönliche Beziehungen) Vergnügen zu ziehen. Dieser anhedonische Zustand könnte möglicherweise eine adaptive Reaktion auf wiederholte DA-Verstärkung durch Missbrauchsdrogen im Belohnungskreislauf widerspiegeln, wodurch das Belohnungssystem gegenüber natürlichen Verstärkern weniger empfindlich wird (Cassens et al., 1981; Barr und Phillips, 1999; Barr et al., 1999) und andere nicht medikamentöse Verstärker (z. B. Geld; Goldstein et al., 2007a). Diese adaptive DA-induzierte Reaktion kann die Funktion von PFC, OFC und ACC bei drogenabhängigen Personen beeinträchtigen und Defizite fördern, die denen bei nicht drogenabhängigen depressiven Patienten ähnlich erscheinen. Tatsächlich wurden in Studien mit klinisch (nicht drogenabhängigen) depressiven Patienten Anomalien der dorsolateralen, ventrolateralen und medialen Aspekte des PFC einschließlich ACC und OFC festgestellt (Elliott et al., 1998; Mayberg et al., 1999) bei kognitiven (z. B. Planungsaufgaben) und pharmakologischen Herausforderungen. Diese arzneimittelinduzierten Veränderungen der Funktion von PFC, ACC und OFC (aber auch Striatal- und Insula-Regionen) können die Fähigkeit zur Regulierung von Emotionen beeinträchtigen (Payer et al., 2008) relevant für die Bewältigung von Stress, in der Tat ein starker Prädiktor für Rückfälle (Goeders, 2003) (sehen Sinha und Li, 2007 für eine Überprüfung).

Während der Kokain-Abstinenz haben EEG-Studien ein verringertes Delta (Alper et al., 1990; Roemer et al., 1995; Prichep et al., 1996), Theta (Roemer et al., 1995; Prichep et al., 1996; Herning et al., 1997), aber erhöhtes Alpha (Alper et al., 1990) und Beta-Power (Costa und Bauer, 1997; Herning et al., 1997; King et al., 2000). Auch bei heroinabhängigen Personen wurde während des vorzeitigen Entzugs ein Anstieg des Alpha-Spiegels beobachtet (Shufman et al., 1996). Im Gegensatz zu dem bei der Kokainabstinenz beobachteten Muster steigt die Theta-Stärke während des Nikotin-Entzugs an, während sowohl die Alpha- als auch die Beta-Stärke abnehmen (zur Übersicht siehe Domino, 2003; Teneggi et al., 2004). Diese Zunahme der Theta-Kraft korrelierte mit Schläfrigkeit (Ulett und Itil, 1969; Dolmierski et al., 1983) und der Übergang vom Wachzustand zum Schlaf (Kooi et al., 1978), während die Abnahme der Alpha-Frequenz mit einer langsamen Reaktionszeit (Surwillo, 1963), verminderte Erregung und verminderte Wachsamkeit (Ulett und Itil, 1969; Knott und Venables, 1977). Diese Defizite in der Alpha-Aktivität scheinen sich mit anhaltender Abstinenz umzukehren, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise die akuten Auswirkungen des Drogenentzugs messen (Gritz et al., 1975). ERP-Messungen während des Entzugs bei Alkoholikern haben zu einer Zunahme der N200- und P300-Latenzzeiten und einer Abnahme der N100- und P300-Amplituden geführt (Porjesz et al., 1987a,b; Parsons et al., 1990). Reduzierte P300-Amplitude ist ein konsistenter Befund während Kokain (Kouri et al., 1996; Biggins et al., 1997; Gooding et al., 2008), Heroin (Papageorgiou et al., 2001, 2003, 2004) und Nikotinabstinenz (Daurignac et al., 1998) normalisiert nach Verabreichung von Buprenorphin (einem μ-Opioidrezeptor-Partialagonisten) an süchtige Personen, die Heroin und Kokain genommen hatten (Kouri et al., 1996).

Darüber hinaus wurden sowohl EEG- als auch ERP-Indizes verwendet, um einen Rückfall vorherzusagen. Beispielsweise unterschied sich die Alpha- und Theta-Aktivität bei nüchternen Alkoholikern mit einer Genauigkeit von 83 – 85% zwischen Abstinenzern und Rezidiven nach Klassifizierungsmethoden (Winterer et al., 1998). Eine durch Hochfrequenz-Beta-Aktivität quantifizierte Hyperarose des Zentralnervensystems erwies sich auch als verlässlicher Klassifikator zwischen abstinent und rückfallanfälligen Alkoholikern (Bauer, 1994, 2001; Saletu-Zyhlarz et al., 2004). ERP-Studien bei nüchternen Alkoholikern fanden eine verzögerte N200-Latenz, um zwischen Abstinenzern und Rezidivern zu unterscheiden, wobei die prognostische Rate insgesamt 71% (Glenn et al., 1993). Eine vergleichbare Genauigkeit bei der Rezidivprognose (71%) wurde auch für die reduzierte P300-Amplitude bei abstinenzierenden kokainabhängigen Personen berichtet (Bauer, 1997).

So haben Neuroimaging-Studien unser Verständnis des Entzuges von Medikamenten und der damit verbundenen Verhaltensweisen verbessert, indem die reduzierte kortikale Sensitivität durch regionale CBF, Energiestoffwechsel, EEG-Frequenzbandmessungen und ERPs über mehrere Missbrauchsmedikamente hinweg quantifiziert wurde. Es wurde auch berichtet, dass diese neuronalen Marker einen Rückfall vorhersagen und daher eine entscheidende Rolle in der Behandlungsentwicklung und in der Ergebnisforschung spielen können.

Zusammenfassung

Die Neuroimaging-Technologie hat einen enormen Einfluss auf das Grundwissen über suchtabhängige Gehirnkreise und die damit verbundenen Verhaltensergebnisse. Es hat kortikal regulierte kognitive und emotionale Prozesse identifiziert, die zu einer Überbewertung von Wirkstoffverstärkern, zu einer Unterbewertung von alternativen Verstärkern und zu Defiziten bei der Hemmungskontrolle führen. Diese Veränderungen in der Sucht, wie sie im iRISA-Modell dargestellt werden, erweitern die traditionellen Konzepte, die auf limbisch regulierte Reaktionen Wert legen, indem sie Belege für die Beteiligung des Frontalkortex im Suchtzyklus liefern.

In der Tat haben Tiermodelle der Drogensucht eine fundierte Grundlage für die Untersuchung sowohl der Verhaltensgrundlage als auch der biologischen Grundlage der Drogensucht gegeben und sie haben auch die neurobiologischen Mechanismen aufgezeigt, die mit den positiven verstärkenden Wirkungen von Arzneimitteln und den negativen verstärkenden Wirkungen der Drogenabstinenz zusammenhängen. Ein wesentlicher Vorbehalt bleibt jedoch die Ungewissheit, inwieweit sich diese Verhaltensweisen mit den suchtabhängigen Verhaltensweisen beim Menschen überschneiden. Neuroimaging-Ansätze können dazu beitragen, diese Verhaltensweisen beim Menschen "direkter" zu gestalten, um den Weg für die Entwicklung neuartiger und zielgerichteter Interventionen zu ebnen. Es ist jetzt denkbar, dass Interventionen die durch chronischen Drogenkonsum betroffenen Gehirnbereiche stärken und sanieren sollen kognitive Verhaltensinterventionen und Arzneimittel können für drogensüchtige Personen ebenso von großem Nutzen sein wie für andere Erkrankungen (z. B. Papanicolaou et al., 2003; Volkow et al., 2007). Neuroimaging-Tools ermöglichen auch die Untersuchung von Phänomenen des Gehirns als Funktion des Genotyps. Dies ist entscheidend für das Verständnis der zerebralen Prozesse, durch die Gene die Verwundbarkeit oder Widerstandsfähigkeit eines Individuums gegenüber Drogenmissbrauch und -sucht beeinflussen (z. B. Alia-Klein et al., 2011).

Anerkennungen

Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch [1R01DA023579 an RZG] und des Allgemeinen Klinischen Forschungszentrums [5-MO1-RR-10710] unterstützt.

Biografie

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Muhammad A. Parvaz promovierte im Bereich Biomedizinische Technik an der Stony Brook University, New York, USA, in 2011. Derzeit ist er Postdoktorand der Neuropsychoimaging-Gruppe von Brookhaven National Laboratory (BNL), die von Dr. Rita Goldstein geleitet wird. Seine Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer, um die Auswirkungen von Echtzeit-Neurofeedback auf das Verhalten von Drogen zu untersuchen, und er entwickelt neurokognitive Aufgaben für die funktionelle MRI und die Elektroenzephalographie (EEG), um die Auswirkungen des Drogenkonsums auf kognitive und verhaltensbezogene Wirkungen zu untersuchen Leistung und Signal- / Bildverarbeitung aus verschiedenen Bildgebungsverfahren des Gehirns (hauptsächlich MRI und EEG).

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Nelly Alia-Klein promovierte in klinischer Psychologie an der Columbia University, New York, USA, in 2002. Derzeit ist sie Wissenschaftlerin bei BNL. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Anwendung von Neuroimaging- und Neurogenetik-Techniken, um Mechanismen zu erforschen, die Störungen der kognitiven und emotionalen Kontrolle zugrunde liegen, wobei der Schwerpunkt auf Drogenabhängigkeit und intermittierenden explosiven Störungen liegt. Sie verfügt sowohl über das Fachwissen als auch über die klinische Erfahrung, um integrierte Studien zu komplexen Störungen der Selbstregulierung, als Sucht und intermittierender Sprengstoffstörung durchzuführen.

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Patricia A. Woicik promovierte in Sozialpsychologie an der Stony Brook University, New York, USA, in 2005. Sie ist derzeit eine medizinische Mitarbeiterin bei BNL. Hier konzentriert sich die Forschung auf Faktoren, die den Einzelnen anfälliger machen, um Verhaltensverstärkung durch Drogenmissbrauch herauszufinden. Ihre experimentelle Forschung untersucht Persönlichkeits-, neuropsychologische und neuroimaging-Marker für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Suchterkrankungen. Ziel ihrer Forschung ist es, diese Erkenntnisse aus dem Gehirn und Verhalten in zielgerichtete patientenorientierte Behandlungen umzusetzen.

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Nora D. Volkow erhielt ihren Doktortitel von der National University of Mexico und führte ihre psychiatrische Ausbildung an der New York University in den USA durch. Die meisten ihrer Forschungen fanden bei BNL statt und verwendeten Gehirn-Imaging-Technologien [Positron Emission Tomography (PET) und MRI], um die Mechanismen zu untersuchen, durch die Missbrauchsmedikamente ihre wohltuenden Wirkungen ausüben, die neurochemischen und funktionellen Veränderungen der Sucht und die neurobiologischen Prozesse die Anfälligkeit für Störungen des Substanzkonsums im menschlichen Gehirn auslösen. Sie verwendet auch präklinische Modelle, um Kausalzusammenhänge für die klinischen Befunde herzustellen. Ihre Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Drogensucht eine Erkrankung des menschlichen Gehirns ist, die langanhaltende Veränderungen der Dopamin-Neurotransmission (einschließlich der Verringerung des striatalen D2-Rezeptorsignals) und der präfrontalen Funktion mit sich bringt. Sie ist derzeit Direktorin des US National Institute on Drug Abuse, einer Position, die sie seit 2003 innehat.

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Rita Z. Goldstein promovierte in Gesundheitspsychologie an der University of Miami, Florida, USA, und absolvierte ihr Praktikum in klinischer Neuropsychologie am Long Island Jewish Hospital, New York, USA. Sie ist fest angestellte Wissenschaftlerin bei BNL und Mitglied des American College of Neuropsychopharmacology, Tennessee, USA. Sie hat Gehirnbildgebung (MRI und EEG) und neuropsychologische Tests verwendet, um die Veränderungen drogenabhängiger Individuen in Bezug auf emotionale, Persönlichkeits-, kognitive und Verhaltensfunktionen und ihre potenzielle Verbesserung durch pharmakologische und psychologische Interventionen zu untersuchen. Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, zu zeigen, dass die Drogensucht mit kognitiven Dysfunktionen einhergeht, einschließlich einer Beeinträchtigung des Selbstbewusstseins, und die Betonung der Bedeutung des präfrontalen Kortex für die Beeinträchtigung der Antworthemmung und der Salienzuschreibung (iRISA) in Abhängigkeit. Derzeit leitet sie die Neuropsychoimaging-Gruppe bei BNL.

Fußnoten

Hinweise

Dieses Manuskript wurde von Brookhaven Science Associates, LLC unter der Vertragsnummer DE-AC02-98CHI-886 beim US-Energieministerium verfasst. Die Regierung der Vereinigten Staaten behält sich vor, und der Herausgeber akzeptiert durch die Annahme des Artikels zur Veröffentlichung eine weltweite Lizenz zur Veröffentlichung oder Vervielfältigung des veröffentlichten Formblatts dieses Artikels oder gestattet es anderen, dies für die Zwecke der Regierung der Vereinigten Staaten zu tun.

Bibliographie

  • Adams KM, Gilman S., Johnson-Greene D., Koeppe RA, Junck L., Kluin KJ, Martorello S., Johnson MJ, Heumann M., Hill E. Die Bedeutung des familiären Verlaufs in Bezug auf die neuropsychologische Testleistung und den zerebralen Glucosestoffwechsel Positronen-Emissions-Tomographie bei älteren alkoholkranken Patienten. Alkohol. Clin. Exp. Res. 1998;22: 105-110. [PubMed]
  • Alia-Klein N, Parvaz, MA, Woicik, PA, Konova, Maloney, Shumay, Wang, Telang, Biegon, Wang, GJ, et al. Gene x Krankheit Interaktion auf orbitofrontale graue Substanz in Kokainabhängigkeit. Bogen. Gen. Psychiatrie. 2011;68: 283-294. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Alper KR, Chabot RJ, Kim AH, LS Prichep, John ER. Quantitatives EEG korreliert mit der Abhängigkeit von Crack-Kokain. Psychiatrie Res. 1990;35: 95-105. [PubMed]
  • Anker JJ, Carroll ME. Frauen sind anfälliger für Drogenmissbrauch als Männer: Beweise aus vorklinischen Studien und die Rolle von Eierstockhormonen. Curr. Oben. Verhalten Neurosc 2011;8: 73-96. [PubMed]
  • Bandettini PA, Wong EC, Hinks RS, Tikofsky RS, Hyde JS. Zeitverlauf EPI der Funktion des menschlichen Gehirns während der Aktivierung der Aufgabe. Magn. Reson. Med. 1992;25: 390-397. [PubMed]
  • Barr AM, Phillips AG. Rückzug nach wiederholter Exposition gegenüber d- Amphetamin reagiert bei einer Saccharoselösung, gemessen mit einem Verstärkungsschema mit progressivem Verhältnis. Psychopharmakologie (Berl.) 1999;141: 99-106. [PubMed]
  • Barr AM, Fiorino DF, Phillips AG. Auswirkungen des Entzugs aus einer eskalierenden Dosisliste von d-amphetamin über sexuelles verhalten bei der männlichen ratte. Pharmacol. Biochem. Verhalten 1999;64: 597-604. [PubMed]
  • Basar E, Gonder A, Ungan P. Vergleichende Häufigkeitsanalyse von einzelnen EEG-evozierten Potenzialdatensätzen. J. Biomed. Eng. 1980;2: 9-14. [PubMed]
  • Basar E, Basar-Eroglu C, Rosen B, Schutt A. Ein neuer Ansatz für endogene ereignisbezogene Potentiale beim Menschen: Beziehung zwischen EEG und P300-Welle. Int. J. Neurosci. 1984;24: 1-21. [PubMed]
  • Bassareo V, De Luca, MA, Di Chiara G. Differenzialer Ausdruck der Eigenschaften des Motivationsreizes durch Dopamin im Kern des Nucleus accumbens gegenüber dem Kern und dem präfrontalen Kortex. J. Neurosci. 2002;22: 4709-4719. [PubMed]
  • Bauer LO. Elektroenzephalographische und autonome Prädiktoren für Rückfälle bei alkoholabhängigen Patienten. Alkohol. Clin. Exp. Res. 1994;18: 755-760. [PubMed]
  • Bauer LO. Psychomotorische und elektroenzephalographische Folgen der Kokainabhängigkeit. NIDA Res. Monogr. 1996;163: 66-93. [PubMed]
  • Bauer LO. Frontale P300-Dekremente, Verhaltensstörungen im Kindesalter, Familienanamnese und die Vorhersage eines Rückfalls bei abstinenten Kokainmissbrauchern. Drogenabhängigkeit. 1997;44: 1-10. [PubMed]
  • Bauer LO. Vorhersage des Rückfalls zu Alkohol- und Drogenmissbrauch mittels quantitativer Elektroenzephalographie. Neuropsychopharmacology. 2001;25: 332-340. [PubMed]
  • Bechara A. Entscheidungsfindung, Impulskontrolle und Willenskraftverlust gegen Drogen: eine neurokognitive Perspektive. Nat. Neurosc 2005;8: 1458-1463. [PubMed]
  • Bekker EM, Kenemans JL, Verbaten MN. Quellenanalyse des N2 in einer aufgerufenen Go / NoGo-Aufgabe. Cognitive Brain Res. 2005;22: 221-231.
  • Belliveau JW, Rosen BR, Kantor HL, Rzedzian RR, Kennedy DN, McKinstry RC, JM Vevea, Cohen MS, Pykett, IL, Brady TJ. Funktionelle zerebrale Bildgebung durch Suszeptibilität-Kontrast-NMR. Magn. Reson. Med. 1990;14: 538-546. [PubMed]
  • Berridge KC. Die Debatte über die Rolle von Dopamin in Belohnung: der Fall für Anreiz Salience. Psychopharmakologie (Berl.) 2007;191: 391-431. [PubMed]
  • Berridge KC, Zhang J, Aldridge JW. Computermotivation: Anreizbewusstsein steigert den Status von Drogen oder Appetit. Verhalten Gehirn Sci. 2008;31: 440-441.
  • Biggins CA, MacKay S., Clark W, Fein G. Ereignisbezogener potenzieller Hinweis auf den Einfluss der frontalen Kortikalis auf chronische Kokainabhängigkeit. Biol. Psychiatrie. 1997;42: 472-485. [PubMed]
  • Bokura H, Yamaguchi S, Kobayashi S. Elektrophysiologische Korrelate für die Antworthemmung in einer Go / NoGo-Aufgabe. Clin. Neurophysiol. 2001;112: 2224-2232. [PubMed]
  • Bonson KR, Grant SJ, Contoreggi CS, JM Links, Metcalfe J, Weyl HL, Kurian V., Ernst M., London ED. Neuronale Systeme und Queue-induziertes Verlangen nach Kokain. Neuropsychopharmacology. 2002;26: 376-386. [PubMed]
  • Breiter HC, Gollub RL, RM Weisskoff, DN Kennedy, N. Makris, JD Berke, JM Goodman, HL Kantor, DR DR. Freund, Riorden et al. Akute Wirkungen von Kokain auf die Aktivität und Emotion des menschlichen Gehirns. Neuron. 1997;19: 591-611. [PubMed]
  • Brody AL, Mandelkern MA, London ED, Childress AR, Lee GS, Bota RG, HoLL, Saxena S., Baxter LR, Jr., Madsen D., et al. Gehirnstoffwechsel während des Verlangens nach Zigaretten. Bogen. Gen. Psychiatrie. 2002;59: 1162-1172. [PubMed]
  • Brody AL, Mandelkern MA, Lee G., Smith E., Sadeghi M., Saxena S., Jarvik ME, London ED. Abschwächung des Cue-induzierten Verlangens nach Zigaretten und Aktivierung der anterioren Cinguli-Kortikalis bei Bupropion-behandelten Rauchern: eine vorläufige Studie. Psychiatrie Res. 2004;130: 269-281. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Burger C, Townsend DW. Im: Grundlagen des PET-Scannens. In: Klinische PET, PET / CT und SPECT / CT: Kombinierte Anatomisch-Molekulare Bildgebung. von Schulthess GK, Herausgeber. Lippincott Williams & Wilkins; Philadelphia, PA: 2003. S. 14–39.
  • Cassens G, Schauspieler C, Kling M, Schildkraut JJ. Amphetamin-Entzug: Auswirkungen auf die Schwelle der intrakraniellen Verstärkung. Psychopharmakologie (Berl.) 1981;73: 318-322. [PubMed]
  • Catafau AM, Etcheberrigaray A, Perez de los Cobos J, Estorch M., Guardia J, Flotats A, Berna, Mari C, Casas M, Carrio I. Regionale Veränderungen des zerebralen Blutflusses bei chronischen Alkoholpatienten, hervorgerufen durch Naltrexon-Exposition während der Entgiftung. J. Nucl. Med. 1999;40: 19-24. [PubMed]
  • Chamberlain SR, Menzies, Hampshire, Suckling, Fineberg, NA, Campo, Aitken, Craig, Owen, Bullmore, et al. Orbitofrontale Dysfunktion bei Patienten mit Zwangsstörung und ihren nicht betroffenen Angehörigen. Science. 2008;321: 421-422. [PubMed]
  • Cheng ZH, Zhou ZH, Yuan GZ, Yao JJ, Li C. Eine ereignisbezogene potenzielle Untersuchung der mangelnden Hemmkontrolle bei Personen mit pathologischer Internetnutzung. Acta Neuropsychiatr. 2010;22: 228-236.
  • Childress AR, Mozley PD, McElgin W, Fitzgerald J, Reivich M, O'Brien CP. Limbische Aktivierung während des cue-induzierten Kokain-Cravings. Bin ich J. Psychiatrie. 1999;156: 11-18. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Corletto F, Gentilomo A, Rosadini G., Rossi GF, Zattoni J. Visual evozierte Potentiale, die von der Kopfhaut und vom visuellen Kortex vor und nach der chirurgischen Entfernung des Occipitalpols beim Menschen aufgezeichnet wurden. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1967;22: 378-380. [PubMed]
  • Cornish JL, Duffy P, Kalivas PW. Eine Rolle für den Nucleus Accumbens Glutamat-Übertragung beim Rückfall in Kokain suchendes Verhalten. Neurowissenschaften. 1999;93: 1359-1367. [PubMed]
  • Costa L., Bauer L. Quantitative elektroenzephalographische Unterschiede im Zusammenhang mit Alkohol-, Kokain-, Heroin- und Dualstoffabhängigkeit. Drogenabhängigkeit. 1997;46: 87-93. [PubMed]
  • Crego A, S Rodriguez Holguin, Parada M, Mota N, Corral M, Cadaveira F. Das Trinken von Binge beeinflusst die Verarbeitung von Gedächtnis und visuellem Arbeitsgedächtnis bei jungen Studenten. Alkohol. Clin. Exp. Res. 2009;33: 1870-1879. [PubMed]
  • Daglish MR, Weinstein A, Malizia AL, Wilson S., Melichar JK, Lingford-Hughes A, Myles JS, Grasby P., Nutt DJ. Funktionelle Konnektivitätsanalyse der neuronalen Schaltkreise des Opiat-Verlangens: "mehr" statt "anders"? Neuroimage. 2003;20: 1964-1970. [PubMed]
  • Daruna JH, Goist KC, jr., West-JA, Sutker PB. Verteilung der P3-Komponente der ereignisbezogenen Potenziale bei akuter Ethanolintoxikation: eine Pilotstudie. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. Suppl. 1987;40: 521-526. [PubMed]
  • Daurignac E, Le Houezec J, Perez-Diaz F, Lagrue G, Jouvent R. Aufmerksamkeitsentzug und Raucherentwöhnung: eine Längsschnitt-ERP-Studie. Int. J. Psychophysiol. 1998;30: 201-202.
  • Deroche-Gamonet V, Belin D., Piazza PV. Hinweise auf suchtähnliches Verhalten bei der Ratte. Science. 2004;305: 1014-1017. [PubMed]
  • Di Chiara G. Eine motivationale Lernhypothese über die Rolle von mesolimbischem Dopamin beim zwanghaften Drogenkonsum. J. Psychopharmacol. 1998;12: 54-67. [PubMed]
  • Dolmierski R., Matousek M., Petersen I., de Walden-Galuszko K. Wachsamkeitsvariationen, die mit der Elektroenzephalographie untersucht wurden. Stier. Inst. Marit. Trop. Med. Gdynia 1983;34: 41-48. [PubMed]
  • Domino EF. Auswirkungen des Tabakrauchens auf elektroenzepha-lographische, auditorisch evozierte und ereignisbezogene Potenziale. Gehirn Cogn. 2003;53: 66-74. [PubMed]
  • Dong G, Yang L, Hu Y, Jiang Y. Ist N2 mit einer erfolgreichen Unterdrückung von Verhaltensreaktionen in Impulskontrollprozessen verbunden? Neuroreport. 2009;20: 537-542. [PubMed]
  • Dong G, Zhou H, Zhao X. Impulshemmung bei Menschen mit Suchtstörung im Internet: elektrophysiologische Beweise aus einer Go / NoGo-Studie. Neurosci. Lette. 2010;485: 138-142. [PubMed]
  • Aufgrund DL, Hüttel SA, Halle WG, Rubin DC. Aktivierung in mesolimbischen und visuospatialen neuronalen Schaltkreisen, die durch Rauchen ausgelöst werden: Belege aus der funktionellen Magnetresonanztomographie. Bin ich J. Psychiatrie. 2002;159: 954-960. [PubMed]
  • Dunning JP, Parvaz MA, Hajcak G., Maloney T., Alia-Klein N., Woicik PA, Telang F., Wang GJ, Volkow ND, Goldstein RZ. Motivierte Aufmerksamkeit für Kokain und emotionale Hinweise bei abstinent und aktuellen Kokainkonsumenten - eine ERP-Studie. EUR. J. Neurosci. 2011;33: 1716-1723. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Easdon C, Izenberg A, ML Armilio, Yu H., Alain C. Der Alkoholkonsum beeinträchtigt die stimulus- und fehlerbezogene Verarbeitung während einer Go / No-Go-Aufgabe. Cogn. Gehirn Res. 2005;25: 873-883.
  • Ehlers CL, Schuckit MA. EEG-Schnellfrequenzaktivität bei Söhnen von Alkoholikern. Biol. Psychiatrie. 1990;27: 631-641. [PubMed]
  • Ehlers CL, Wand TL, Schuckit MA. EEG-Spektraleigenschaften nach Ethanol-Verabreichung bei jungen Männern. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1989;73: 179-187.
  • Ehlers CL, Phillips E, Finnerman G, Gilder D, Lau P, Criado J. P3-Komponenten und jugendliches Rauschtrinken in Südwest-Kalifornien-Indianern. Neurotoxicol. Teratol. 2007;29: 153-163. [PubMed]
  • Elliott R, Sahakian BJ, Michael A, Paykel ES, Dolan RJ. Abnormale neuronale Reaktion auf Feedback zu Planungs- und Schätzaufgaben bei Patienten mit unipolarer Depression. Psychol. Med. 1998;28: 559-571. [PubMed]
  • Eriksson L, Dahlbom M, Widen L. Positron-Emissionstomographie - eine neue Methode zur Untersuchung des Zentralnervensystems. J. Microsc. 1990;157: 305-333. [PubMed]
  • Falkenstein M, Hoormann J, Hohnsbein J. ERP-Komponenten in Go / Nogo-Aufgaben und ihr Verhältnis zur Hemmung. Acta Psychol. (Amst.) 1999;101: 267-291. [PubMed]
  • Fehr C, Yakushev I, Hohmann N, Buchholz HG, Landvogt C, Deckers H, Eberhardt A, M Klager, M M Smolka, A Scheurich et al. Assoziation der Verfügbarkeit von Dopamin-D2-Rezeptoren mit niedrigem Striatum und Nikotinabhängigkeit ähnlich wie bei anderen Missbrauchsdrogen. Bin ich J. Psychiatrie. 2008;165: 507-514. [PubMed]
  • Foltin RW, Ward AS, Haney M., Hart CL, Collins ED. Die Auswirkungen von steigenden Dosen von geräuchertem Kokain beim Menschen. Drogenabhängigkeit. 2003;70: 149-157. [PubMed]
  • Fowler JS, Logan J, Volkow ND, Wang GJ. Translationales Neuroimaging: Positronen-Emissions-Tomographie-Untersuchungen von Monoaminoxidase. Mol. Imaging Biol. 2005;7: 377-387. [PubMed]
  • Franken IH. Drogensucht und Sucht: Integration von psychologischen und neuropsychopharmakologischen Ansätzen. Prog. Neuropsychopharmacol. Biol. Psychiatrie. 2003;27: 563-579. [PubMed]
  • Franken IHA, Stam CJ, Hendriks VM, van den Brink W. Neurophysiologische Evidenz für abnormale kognitive Prozessierung von Medikamentenstörungen in der Heroinabhängigkeit. Psychopharmakologie. 2003;170: 205-212. [PubMed]
  • Franken IHA, Hulstijn KP, Stam CJ, Hendriks VM, Van den Brink W. Zwei neue neurophysiologische Indizien für Kokainlust: evozierte Gehirnpotentiale und ein moderierter Schreckreflex. J. Psychopharmacol. 2004;18: 544-552. [PubMed]
  • Franklin TR, Wang Z, Wang J., Sciortino N., Harper D., Li Y, Ehrman R., Kampman K., O'Brien CP, Detre JA, et al. Limbische Aktivierung von Zigarettenrauchen unabhängig von Nikotin-Entzug: eine Perfusions-fMRT-Studie. Neuropsychopharmacology. 2007;32: 2301-2309. [PubMed]
  • Fries P. Ein Mechanismus für die kognitive Dynamik: neuronale Kommunikation durch neuronale Kohärenz. Tendenzen Cogn. Sci. 2005;9: 474-480. [PubMed]
  • Gath I, Bar-On E. Klassische Schlafstadien und der spektrale Inhalt des EEG-Signals. Int. J. Neurosci. 1983;22: 147-155. [PubMed]
  • Gath I, Bar-On E, Lehmann D. Automatische Klassifizierung visuell evozierter Reaktionen. Comput. Methoden Programme Biomed. 1985;20: 17-22. [PubMed]
  • Gawin FH, Kleber HD. Abstinenzsymptomatologie und psychiatrische Diagnose bei Kokainmissbrauchern. Klinische Beobachtungen. Bogen. Gen. Psychiatrie. 1986;43: 107-113.
  • Gessa GL, Melis M., Muntoni AL, Diana M. Cannabinoide aktivieren mesolimbische Dopamin-Neuronen durch eine Wirkung auf Cannabinoid-CB1-Rezeptoren. EUR. J. Pharmacol. 1998;341: 39-44. [PubMed]
  • Gevins A. Die Zukunft der Elektroenzephalographie bei der Beurteilung der neurokognitiven Funktionen. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1998;106: 165-172. [PubMed]
  • Gilman JM, Ramchandani VA, Davis MB, Björk JM, Hommer DW. Warum wir gerne trinken: eine funktionelle Magnetresonanztomographie-Studie über die belohnenden und anxiolytischen Wirkungen von Alkohol. J. Neurosci. 2008;28: 4583-4591. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Glenn SW, Sinha R, Parsons OA. Elektrophysiologische Indizes prognostizieren die Wiederaufnahme des Trinkens bei nüchternen Alkoholikern. Alkohol. 1993;10: 89-95. [PubMed]
  • Goeders NE. Die Auswirkungen von Stress auf die Sucht. EUR. Neuropsychopharmacol. 2003;13: 435-441. [PubMed]
  • Goldstein RZ, Volkow ND. Drogenabhängigkeit und ihre zugrunde liegende neurobiologische Grundlage: bildgebende Verfahren für die Beteiligung des frontalen Kortex. Bin ich J. Psychiatrie. 2002;159: 1642-1652. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Goldstein RZ, Alia-Klein N, Tomasi D, Zhang L, Cottone LA, Maloney T, Telang F, Caparelli EC, L Chang, Ernst T, et al. Ist eine verringerte präfrontale kortikale Sensibilität für die monetäre Belohnung mit Motivationseinschränkung und Selbstkontrolle bei der Kokainsucht verbunden? Bin ich J. Psychiatrie. 2007a;164: 43-51. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Goldstein RZ, Tomasi D., Rajaram S., Cottone LA, Zhang L., Maloney T., Telang F., Alia-Klein N., Volkow ND. Die Rolle des vorderen Cingulans und des medialen Orbitofrontalkortex bei der Verarbeitung von Medikamenten-Queues bei der Kokainsucht. Neurowissenschaften. 2007b;144: 1153-1159. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Goldstein RZ, Alia-Klein N, Tomasi D., Carrillo JH, Maloney T., Woicik PA, Wang R., Telang F., Volkow ND. Kortex-Hypoaktivierungen im vorderen Cingulus zu einer emotional auffälligen Aufgabe bei der Kokainsucht. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 2009a;106: 9453-9458. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Goldstein RZ, Craig AD, Bechara A, Garavan H, Childress AR, Paulus MP, Volkow ND. Die Neuroschaltung der beeinträchtigten Einsicht in die Drogensucht. Tendenzen Cogn. Sci. 2009b;13: 372-380. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Goldstein RZ, Tomasi D, Alia-Klein N, Honorio Carrillo J, Maloney T, Woicik PA, Wang R, Telang F, Volkow ND. Dopaminerge Reaktion auf Drogenwörter bei Kokainsucht. J. Neurosci. 2009c;29: 6001-6006. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Goldstein RZ, Woicik PA, Maloney T., Tomasi D., Alia-Klein N., Shan J., Honorio J., Samaras D., Wang R., Telang F., et al. Orales Methylphenidat normalisiert die Cingulataktivität bei der Kokainsucht während einer auffälligen kognitiven Aufgabe. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 2010;107: 16667-16672. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Gooding DC, Burroughs S, Boutros NN. Aufmerksamkeitsdefizite bei kokainabhängigen Patienten: konvergierende Verhaltens- und elektrophysiologische Beweise. Psychiatrie Res. 2008;160: 145-154. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Grant S, London ED, Newlin DB, Villemagne VL, Liu X, Contoreggi C, Phillips RL, Kimes AS, Margolin A. Aktivierung von Speicherschaltungen während des cue-ausgelösten Kokain-Cravings. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 1996;93: 12040-12045. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Gritz ER, Shiffman SM, Jarvik ME, Haber J., Dymond AM, Coger R., Charuvastra V., Schlesinger J. Physiologische und psychologische Wirkungen von Methadon beim Menschen. Bogen. Gen. Psychiatrie. 1975;32: 237-242. [PubMed]
  • Grusser SM, Wrase J, Klein S., Hermann D, Smolka MN, Ruf M., Weber-Fahr W., Flor H., Mann K., Braus DF, et al. Die durch Cue induzierte Aktivierung des Striatum und des medialen präfrontalen Kortex ist mit einem nachfolgenden Rückfall bei abstinenten Alkoholikern verbunden. Psychopharmakologie (Berl.) 2004;175: 296-302. [PubMed]
  • Gu H, Salmeron BJ, Ross TJ, Geng X, Zhan W, Stein EA, Yang Y. Mesocorticolimbic-Kreisläufe sind bei chronischen Kokainkonsumenten beeinträchtigt, wie durch funktionelle Konnektivität im Ruhezustand gezeigt wird. Neuroimage. 2010;53: 593-601. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Halldin C, Gulyas B, Farde L. Von der morphologischen Bildgebung zum molekularen Targeting: Implikationen für die präklinische Entwicklung. M. Schwaiger; 2004. PET für die Medikamentenentwicklung.
  • Dinkelborg L, Schweinfurth H, Herausgeber. Springer; Verlag Berlin Heidelberg: S. 95 – 109.
  • Hari R, Sams M., Jarvilehto T. Auditory evozierte transiente und nachhaltige Potentiale im menschlichen EEG: II. Auswirkungen von kleinen Dosen von Ethanol. Psychiatrie Res. 1979;1: 307-312. [PubMed]
  • Heinz A., Siessmeier T., Wrase J., Hermann D., S. Klein, M. Grusser, H. Flor, DF Braus, HG Buchholz, G. Grunder et al. Korrelation zwischen Dopamin D (2) -Rezeptoren im ventralen Striatum und zentraler Verarbeitung von Alkoholhinweisen und Verlangen. Bin ich J. Psychiatrie. 2004;161: 1783-1789. [PubMed]
  • Heinze M, Wolfling K, Grusser SM. Cue-induzierte auditorisch evozierte Potenziale im Alkoholismus. Clin. Neurophysiol. 2007;118: 856-862. [PubMed]
  • Herning RI, Jones RT, Peltzman DJ. Änderungen der menschlichen ereignisbezogenen Potenziale bei längerer Anwendung von Delta-9-Tetrahydro-Cannabinol (THC). Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1979;47: 556-570. [PubMed]
  • Herning RI, Jones RT, Hooker WD, Mendelson J., Blackwell L. Cocaine erhöht das EEG-Beta - eine Nachbildung und Erweiterung der historischen Experimente von Hans Bergers. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1985;60: 470-477. [PubMed]
  • Herning RI, Hooker WD, Jones RT. Auswirkungen von Kokain auf elektroenzephalographische kognitive Ereignispotenziale und Leistung. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1987;66: 34-42. [PubMed]
  • Herning RI, Glover BJ, Koeppl B, Phillips RL, London ED. Kokaininduzierte Erhöhungen der EEG-Alpha- und -Beta-Aktivität: Nachweis für eine verringerte kortikale Verarbeitung. Neuropsychopharmacology. 1994;11: 1-9. [PubMed]
  • Herning RI, Guo X, Besser WE, Weinhold LL, Lange WR, Cadet JL, Gorelick DA. Neurophysiologische Anzeichen einer Kokainabhängigkeit: Während des Entzugs wurde das Beta des Elektroenzephalogramms erhöht. Biol. Psychiatrie. 1997;41: 1087-1094. [PubMed]
  • Herrmann MJ, Weijers HG, GA Wiesbeck, Aranda D, Boning J, Fallgatter AJ. Ereignisbezogene Potenziale und Queue-Reaktivität im Alkoholismus. Alkohol. Clin. Exp. Res. 2000;24: 1724-1729. [PubMed]
  • Herrmann MJ, Weijers HG, GA Wiesbeck, Boning J, Fallgatter AJ. Reaktion auf Alkoholreaktionen bei schweren und leichten sozialen Trinkern, die sich aus eventbezogenen Potenzialen ergibt. Alkohol Alkohol. 2001;36: 588-593. [PubMed]
  • Rumpf JG, Young RD. Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Erfolgsversagen als Determinanten des Alkoholkonsums bei männlichen Gesellschaftstrinkern. J. Pers. Soc. Psychol. 1983;44: 1097-1109. [PubMed]
  • Hull JG, Young RD, Jouriles E. Anwendungen des Selbstbewusstseinsmodells des Alkoholkonsums: Vorhersage von Konsum- und Missbrauchsmustern. J. Pers. Soc. Psychol. 1986;51: 790-796. [PubMed]
  • Ingvar M., Ghatan PH, Wirsen-Meurling A., Risberg J., Von Heijne G., Stone-Elander S., Ingvar DH. Alkohol aktiviert das zerebrale Belohnungssystem im Menschen. J. Stud. Alkohol. 1998;59: 258-269. [PubMed]
  • Jaaskelainen IP, Naatanen R, Sillanaukee P. Wirkung von akutem Ethanol auf auditive und visuelle Ereignispotenziale: eine Überprüfung und Neuinterpretation. Biol. Psychiatrie. 1996;40: 284-291. [PubMed]
  • Johanson CE, Frey KA, Lundahl LH, Keenan P, Lockhart N, J Roll, Galloway GP, RA Koeppe, MR Kilbourn, T Robbins et al. Kognitive Funktion und nigrostriatale Marker bei abstinenten Methamphetamin-Missbrauchern. Psychopharmakologie. 2006;185: 327-338. [PubMed]
  • Kiloh LG, McComas AJ, Osselton JW, Upton ARM. Klinische Enzephalographie. Butterworths; Boston, MA: 1981. S. 224 – 226.
  • Kilts CD, Schweitzer JB, Quinn CK, Gross RE, Faber TL, Muhammad F, Ely TD, Hoffman JM, Drexler KP. Neuronale Aktivität im Zusammenhang mit Drogensucht bei Kokainabhängigkeit. Bogen. Gen. Psychiatrie. 2001;58: 334-341. [PubMed]
  • Kim DJ, Jeong J, Kim KS, JH Chae, Jin SH, Ahn KJ, Myrick H., Yoon SJ, Kim HR, Kim SY. Komplexitätsänderungen des EEG, hervorgerufen durch Alkohol-Queue-Exposition bei Alkoholikern und Gesellschaftstrinkern. Alkohol. Clin. Exp. Res. 2003;27: 1955-1961. [PubMed]
  • König DE, Herning RI, Gorelick DA, Cadet JL. Geschlechtsspezifische Unterschiede im EEG von abstinenten Kokainmissbrauchern. Neuropsychobiology. 2000;42: 93-98. [PubMed]
  • Knott VJ, Venables PH. EEG-Alpha-Korrelate von Nichtrauchern, Rauchern, Rauchen und Raucherentzug. Psychophysiologie. 1977;14: 150-156. [PubMed]
  • Knott V, Cosgrove M, Villeneuve C, Fisher D, Millar A, McIntosh J. EEG korreliert das durch Bilder hervorgerufene Verlangen nach Zigaretten bei männlichen und weiblichen Rauchern. Süchtiger. Verhalten 2008;33: 616-621. [PubMed]
  • Koob GF, Volkow ND. Neurokreislauf der Sucht. Neuropsychopharmacology. 2010;35: 217-238. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Koob GF, Caine B, Markou A, Pulvirenti L, Weiss F. Rolle des mesokortikalen Dopaminsystems bei der motivierenden Wirkung von Kokain. NIDA Res. Monogr. 1994;145: 1-18. [PubMed]
  • Kooi K, Tucker RP, Marshall RE. Grundlagen der Elektroenzephalographie. 2. Auflage Harper & Row; New York: 1978. p. 218.
  • Kouri EM, Lukas SE, Mendelson JH. P300-Beurteilung von Opiat- und Kokainkonsumenten: Auswirkungen von Entgiftung und Buprenorphin-Behandlung. Biol. Psychiatrie. 1996;40: 617-628. [PubMed]
  • Kerin S, Overton S, Young M, Spreier K, Yolton RL. Auswirkungen von Alkohol auf ereignisbezogene Gehirnpotenziale durch Betrachtung eines simulierten Verkehrssignals. Marmelade. Optom. Assoc. 1987;58: 474-477. [PubMed]
  • Kufahl PR, Li Z, Resinger RC, Rainey CJ, Wu G, Bloom AS, Li SJ. Neurale Reaktionen auf die akute Kokain-Verabreichung im menschlichen Gehirn, die durch fMRT nachgewiesen werden. Neuroimage. 2005;28: 904-914. [PubMed]
  • Kutas M, Dale A. Elektrische und magnetische Messungen der mentalen Funktionen. In: Rugg MD, Herausgeber. Kognitive Neurowissenschaften. University College Press; Hove East Sussex, Großbritannien: 1997. S. 197 – 237.
  • Kwong KK, JW Belliveau, DA Chesler, IE Goldberg, RM RM Weis, BP BP, Kennedy DN, Hoppel BE, MS Cohen, R. Turner et al. Dynamische Magnetresonanztomographie der menschlichen Gehirnaktivität während der primären sensorischen Stimulation. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 1992;89: 5675-5679. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Laruelle M, Abi-Dargham A, van Dyck CH, Rosenblatt W, Zea-Ponce Y, Zoghbi SS, Baldwin RM, Charney DS, Hoffer PB, Kung HF, et al. SPECT-Bildgebung der striatalen Dopaminfreisetzung nach Amphetamin-Challenge. J. Nucl. Med. 1995;36: 1182-1190. [PubMed]
  • Lauterbur PC. Bilderzeugung durch induzierte lokale Wechselwirkungen - Beispiele für die Anwendung der Kernspinresonanz. Natur. 1973;242: 190-191.
  • Lehtinen I, Lang AH, Keskinen E. Akute Wirkung kleiner Dosen von Alkohol auf die NSD-Parameter (normalisierte Steigungsdeskriptoren) des menschlichen EEG. Psychopharmakologie (Berl.) 1978;60: 87-92. [PubMed]
  • Lehtinen I, Nyrke T, Lang A, Pakkanen A, Keskinen E. Individuelle Alkoholreaktionsprofile. Alkohol. 1985;2: 511-513. [PubMed]
  • Liu X, Vaupel DB, Grant S, London ED. Einfluss von kokainbedingten Umweltreizen auf das spontane Elektroenzephalogramm bei Polydrug-Missbrauchern. Neuropsychopharmacology. 1998;19: 10-17. [PubMed]
  • Logothetis NK. Die Grundlagen des BOLD-Signals für die funktionelle Magnetresonanztomographie. J. Neurosci. 2003;23: 3963-3971. [PubMed]
  • Logothetis NK, Wandell BA. Interpretieren des BOLD-Signals. Annu. Rev. Physiol. 2004;66: 735-769. [PubMed]
  • Logothetis NK, Pauls J., Augath M., Trinath T., Oeltermann A. Neurophysiologische Untersuchung der Basis des fMRI-Signals. Natur. 2001;412: 150-157. [PubMed]
  • Loh EA, Roberts DC. Unterbrechungspunkte in einem progressiven Verhältnis-Zeitplan, verstärkt durch intravenösen Kokainanstieg nach Abreicherung des Vorderhirn-Serotonins. Psychopharmakologie (Berl.) 1990;101: 262-266. [PubMed]
  • London ED, Broussolle EP, Links JM, DF Wong, Cascella NG, Dannals, Sano M., Herning R., Snyder FR, Rippetoe LR, et al. Morphin-induzierte metabolische Veränderungen im menschlichen Gehirn. Studien mit der Positronenemissionstomographie und [Fluor 18] Fluordeoxyglucose. Bogen. Gen. Psychiatrie. 1990a;47: 73-81. [PubMed]
  • London ED, Cascella NG, DF Wong, Phillips RL, Dannals RF, Links JM, Herning R., Grayson R., Jaffe JH, Wagner HN., Jr. Eine Studie mit Positronen-Emissions-Tomographie und [Fluor 18] -Fluorodesoxyglucose. Bogen. Gen. Psychiatrie. 1990b;47: 567-574. [PubMed]
  • M Luijten, M Littel, IHA Franken. Defizite bei der inhibitorischen Kontrolle bei Rauchern während einer Go / NoGo-Aufgabe: Untersuchung anhand ereignisbezogener Gehirnpotenziale. Plus eins. 2011;6: e18898. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Lukas SE, Mendelson JH, Kouri E, Bolduc M, Amass L. Ethanol-induzierte Veränderungen der EEG-Alpha-Aktivität und offensichtliche Quelle des audiovisuellen P300 induzierten das Antwortpotential. Alkohol. 1990;7: 471-477. [PubMed]
  • Lukas SE, Mendelson JH, Benedikt R. Elektroenzephalographische Korrelate von Marihuana-induzierter Euphorie. Drogenabhängigkeit. 1995;37: 131-140. [PubMed]
  • Maas LC, Lukas SE, Kaufman MJ, Weiss RD, Daniels SL, Rogers VW, Kukes TJ, Renshaw PF. Funktionelle Magnetresonanztomographie der Aktivierung des menschlichen Gehirns während des cue-induzierten Kokain-Cravings. Bin ich J. Psychiatrie. 1998;155: 124-126. [PubMed]
  • Mansfield P, Maudsley AA. Medizinische Bildgebung durch NMR. Br. J. Radiol. 1977;50: 188-194.
  • Martin JH. Das kollektive elektrische Verhalten kortikaler Neuronen: das Elektroenzephalogramm und die Mechanismen der Epilepsie. In: Schwartz JH, Kandel ER, Jessel TM, Redakteure. Prinzipien der Neuronalen Wissenschaft. Appleton und Lange; Norwalk, CT: 1991. S. 777 – 791.
  • D. Martinez, Gil R., Slifstein M., Hwang DR, Huang J., Perez A., Kegeles L., Talbot P., Evans S., J. Krystal et al. Alkoholabhängigkeit ist mit einer abgestumpften Dopaminübertragung im ventralen Striatum verbunden. Biol. Psychiatrie. 2005;58: 779-786. [PubMed]
  • Mathew RJ, Wilson WH, Humphreys DF, Lowe JV, Wiethe KE. Regionaler zerebraler Blutfluss nach dem Rauchen von Marihuana. J. Cereb. Blutfluss Metab. 1992;12: 750-758. [PubMed]
  • Mayberg HS, Liotti M., Brannan SK, McGinnis S., Mahurin RK, Jerabek PA, Silva JA, Tekell JL, Martin CC, Lancaster JL, et al. Reziproke limbisch-kortikale Funktion und negative Stimmung: konvergierende PET-Befunde bei Depression und normaler Traurigkeit. Bin ich J. Psychiatrie. 1999;156: 675-682. [PubMed]
  • McClernon FJ, FB Hiott, Hüttel SA, Rose JE. Abstinenz-induzierte Änderungen des Verlangens nach Selbstberichten korrelieren mit den ereignisbezogenen FMRI-Antworten auf Rauchstörungen. Neuropsychopharmacology. 2005;30: 1940-1947. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • McClure SM, York MK, Montague PR. Die neuronalen Substrate der Belohnungsverarbeitung beim Menschen: die moderne Rolle der fMRI. Neurowissenschaftler. 2004;10: 260-268. [PubMed]
  • McGehee DS, Mansvelder HD. Langfristige Potenzierung der Erregungseingänge in das Gehirn durch Nikotin. Neuron. 2000;27: 349-357. [PubMed]
  • Menzies L, Achard S, Chamberlain SR, Fineberg N, Chen CH, del Campo N, Sahakian BJ, Robbins TW, Bullmore E. Neurokognitive Endophänotypen der Zwangsstörung. Brain. 2007;130: 3223-3236. [PubMed]
  • Mogg K, Bradley BP, Feld M, De Houwer J. Augenbewegungen zu rauchbezogenen Bildern bei Rauchern: Beziehung zwischen Vorspanntheit und impliziten und expliziten Werten der Stimulusvalenz. Sucht. 2003;98: 825-836. [PubMed]
  • Myrick H, Anton RF, Li X, Henderson S, Drobes D, Voronin K, George MS. Unterschiedliche Gehirntätigkeit bei Alkoholikern und Gesellschaftstrinkern zu Alkoholhinweisen: Beziehung zum Verlangen. Neuropsychopharmacology. 2004;29: 393-402. [PubMed]
  • Nader MA, Czoty PW. PET-Bildgebung von Dopamin-D2-Rezeptoren in Affenmodellen für Kokainmissbrauch: genetische Prädisposition versus Umweltmodulation. Bin ich J. Psychiatrie. 2005;162: 1473-1482. [PubMed]
  • Nader MA, Morgan D., Gage HD, Nader SH, Calhoun TL, Buchheimer N, Ehrenkaufer R, Mach RH. PET-Bildgebung von Dopamin-D2-Rezeptoren während der chronischen Selbstverabreichung von Kokain bei Affen. Nat. Neurosc 2006;9: 1050-1056. [PubMed]
  • Nakamura H, Tanaka A, Nomoto Y, Ueno Y, Nakayama Y. Aktivierung des fronto-limbischen Systems im menschlichen Gehirn durch Zigarettenrauchen: Auswertung mittels CBF-Messung. Keio J. Med. 2000;49(Ergänzung 1): A122 – A124. [PubMed]
  • Namkoong K, Lee E., Lee CH, Lee BO, An SK. Erhöhte P3-Amplituden, die durch alkoholbezogene Bilder bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit induziert wurden. Alkohol. Clin. Exp. Res. 2004;28: 1317-1323. [PubMed]
  • Niedermeyer E, Lopes da Silva F. Elektroenzephalographie. Grundprinzipien, klinische Anwendungen und verwandte Gebiete. Urban und Schwarzenberg; Baltimore, MD: 1982. p. 553.
  • Noldy NE, Santos CV, Politzer N., Blair RD, Carlen PL. Quantitative EEG-Änderungen beim Kokainentzug: Nachweis für langfristige ZNS-Wirkungen. Neuropsychobiology. 1994;30: 189-196. [PubMed]
  • Ogawa S, Lee TM, Kay AR, Panzer DW. Gehirn-Magnetresonanztomographie mit kontrastabhängiger Sauerstoffversorgung. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 1990a;87: 9868-9872. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Ogawa S, Lee TM, Nayak AS, Glynn P. Oxygenierungssensitiver Kontrast in der Magnetresonanzaufnahme eines Nagerhirns bei hohen Magnetfeldern. Magn. Reson. Med. 1990b;14: 68-78. [PubMed]
  • Ogawa S, Tank DW, Menon R, Ellermann JM, Kim SG, H Merkle, Ugurbil K. Intrinsische Signaländerungen, die die sensorische Stimulation begleiten: funktionelle Hirnkartierung mit Magnetresonanztomographie. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 1992;89: 5951-5955. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Orfei, Robinson RG, Bria P, Caltagiron C, Spalletta G. Unkenntnis der Erkrankung bei neuropsychiatrischen Erkrankungen: phänomenologische Sicherheit versus ätiopathogene Unbestimmtheit. Neurowissenschaftler. 2008;14: 203-222. [PubMed]
  • Papageorgiou C, Liappas I, Asvestas P, Vasios C, Matsopoulos GK, Nikolaou C, Nikita KS, Uzunoglu N, Rabavilas A. Neuroreport. 2001;12: 1773-1778. [PubMed]
  • Papageorgiou C, Rabavilas A, Liappas I, Stefanis C. Haben Zwangspatienten und abstinente Heroinsüchtige einen gemeinsamen psychophysiologischen Mechanismus? Neuropsychobiology. 2003;47: 1-11. [PubMed]
  • Papageorgiou CC, Liappas IA, Ventouras EM, Nikolaou CC, Kitsonas DE, Uzunoglu NK, Rabavilas AD. Langzeit-Abstinenz-Syndrom bei Heroinabhängigen: Indizes von P300-Veränderungen, die mit einer kurzen Gedächtnisaufgabe verbunden sind. Prog. Neuropsychopharmacol. Biol. Psychiatrie. 2004;28: 1109-1115. [PubMed]
  • Papanicolaou AC, Simos PG, Breier JI, Fletcher JM, BR Foorman, Francis D, EM Castillo, Davis RN. Gehirnmechanismen beim Lesen bei Kindern mit und ohne Legasthenie: Ein Überblick über Studien zur normalen Entwicklung und Plastizität. Entwickler Neuropsychol. 2003;24: 593-612. [PubMed]
  • Parsons OA, Sinha R, Williams HL. Beziehungen zwischen neuropsychologischen Testleistungen und ereignisbezogenen Potentialen in alkoholischen und nichtalkoholischen Proben. Alkohol. Clin. Exp. Res. 1990;14: 746-755. [PubMed]
  • Payer DE, Lieberman, Monterosso JR, Xu J., TW TW, London ED. Unterschiede in der kortikalen Aktivität zwischen Methamphetamin-abhängigen und gesunden Personen, die eine Gesichtsbehandlung durchführen, betreffen die Matching-Aufgabe. Drogenabhängigkeit. 2008;93: 93-102. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Pfefferbaum A, Roth WT, Tinklenberg JR, Rosenbloom MJ, Kopell BS. Die Auswirkungen von Ethanol und Meperidin auf auditive evozierte Potentiale. Drogenabhängigkeit. 1979;4: 371-380. [PubMed]
  • Polich J, Courtney KE. Binge-Drink-Effekte auf das EEG bei jungen Erwachsenen. Int. J. Environ. Res. Gesundheitswesen. 2010;7: 2325-2336. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Porjesz B, Begleiter H. Human evozierte Gehirnpotentiale und Alkohol. Alkohol. Clin. Exp. Res. 1981;5: 304-317. [PubMed]
  • Porjesz B, Begleiter H, Bihari B, Kissin B. Ereignisbedingte Gehirnpotenziale zu hohen Anreizreizen bei abstinenten Alkoholikern. Alkohol. 1987a;4: 283-287. [PubMed]
  • Porjesz B, Begleiter H, Bihari B, Kissin B. Die N2-Komponente des ereignisbezogenen Gehirnpotenzials bei abstinenten Alkoholikern. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1987b;66: 121-131. [PubMed]
  • Prichep LS, Alper KR, Kowalik S., Merkin H, Tom M., John ER, Rosenthal MS. Quantitative elektroenzephalographische Merkmale der Abhängigkeit von Crack-Kokain. Biol. Psychiatrie. 1996;40: 986-993. [PubMed]
  • Rahn E, Basar E. Prestimulus EEG-Aktivität beeinflusst stark die auditorisch hervorgerufene Scheitelpunktantwort: eine neue Methode zur selektiven Mittelung. Int. J. Neurosci. 1993;69: 207-220. [PubMed]
  • Reid MS, Prichep LS, Ciplet D., O'Leary S., Tom M., Howard B., Rotrosen J., John ER. Quantitative elektroenzephalographische Studien über das durch Cue induzierte Verlangen nach Kokain. Clin. Elektroenzephalogr. 2003;34: 110-123. [PubMed]
  • Reid MS, Flammino F, Howard B, Nilsen D, Prichep LS. Topographische Darstellung von quantitativem EEG als Reaktion auf die Selbstverabreichung von gerauchtem Kokain beim Menschen. Neuropsychopharmacology. 2006;31: 872-884. [PubMed]
  • Reid MS, Flammino F, Howard B, Nilsen D, Prichep LS. Kokain-Queue vs. Kokain-Dosierung beim Menschen: Nachweis für unterschiedliche neurophysiologische Reaktionsprofile. Pharmacol. Biochem. Verhalten 2008;91: 155-164. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • RC Risinger, Salmeron BJ, Ross TJ, Amen SL, Sanfilipo M., Hoffmann RG, Bloom AS, Garavan H., Stein EA. Neuronale Korrelate von hohem und Verlangen während der Kokain-Selbstverwaltung mit BOLD fMRI. Neuroimage. 2005;26: 1097-1108. [PubMed]
  • Ritz MC, Lamb RJ, Goldberg SR, Kuhar MJ. Kokainrezeptoren auf Dopamintransportern stehen im Zusammenhang mit der Selbstverabreichung von Kokain. Science. 1987;237: 1219-1223. [PubMed]
  • Robinson TE, Berridge KC. Incentive-Sensibilisierung und Sucht. Sucht. 2001;96: 103-114. [PubMed]
  • Roemer RA, Cornwell A, Dewart D, Jackson, Ercegovac DV. Quantitative elektroenzephalographische Analysen bei kokainfördernden Polysubstanz-Missbrauchern während der Abstinenz. Psychiatrie Res. 1995;58: 247-257. [PubMed]
  • Romani A, Callieco R., Cosi V. Prestimulus spektrale EEG-Muster und die evozierte auditorische Scheitelpunktantwort. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1988;70: 270-272. [PubMed]
  • Romani A, Bergamaschi R, Callieco R, Cosi V. Prestimulus Einfluss des EEG auf spätere ERP-Komponenten. Boll Soc. Ital Biol. Sper. 1991;67: 77-82. [PubMed]
  • Rosazza C, Minati L. Gehirn-Netzwerke im Ruhezustand: Literaturrecherche und klinische Anwendungen. Neurol. Sci. 2011;32: 773-785. [PubMed]
  • Rotge JY, Guehl D, Dilharreguy B, Tignol J, Bioulac B, Allard M, Burbaud P, Aouizerate B. Metaanalyse von Gehirnvolumenänderungen bei Zwangsstörungen. Biol. Psychiatrie. 2009;65: 75-83. [PubMed]
  • Roth WT, Tinklenberg JR, Kopell BS. Auswirkungen von Ethanol und Marihuana auf ereignisbezogene Potentiale in einem Paradigma zum Abrufen von Erinnerungen. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1977;42: 381-388. [PubMed]
  • Rugg MD, Coles MGH. Die ERP- und kognitive Psychologie: konzeptionelle Fragen. In: Rugg MD, Coles MG, Redakteure. Elektrophysiologie des Geistes. Ereignisbezogene Gehirnpotenziale und Erkenntnis. McGraw-Hill; New York: 1995. S. 27 – 39.
  • Saletu-Zyhlarz GM, Arnold O, Anderer P, Oberndorfer S, Walter H., Lesch OM, Boning J, Saletu B. Unterschiede in der Hirnfunktion zwischen rezidivierenden und nicht konsumierenden alkoholabhängigen Patienten, bewertet durch EEG-Kartierung. Alkohol Alkohol. 2004;39: 233-240. [PubMed]
  • Schneider F., Habel U, Wagner M., Franke P., Salloum JB, Shah N. J., Toni I., Sulzbach C., Honig K., W. Maier et al. Subkortikale Korrelate des Verlangens bei vor kurzem abstinenten Alkoholikern. Bin ich J. Psychiatrie. 2001;158: 1075-1083. [PubMed]
  • Verkaufe LA, Morris J, Bearn J, Frackowiak RS, Friston KJ, Dolan RJ. Aktivierung der Belohnungsschaltung bei Opiatabhängigen. EUR. J. Neurosci. 1999;11: 1042-1048. [PubMed]
  • Verkaufen Sie LA, Morris JS, Bearn J, Frackowiak RS, Friston KJ, Dolan RJ. Neuronale Reaktionen, die mit Cue assoziiert sind, riefen bei Opiatabhängigen emotionale Zustände und Heroin hervor. Drogenabhängigkeit. 2000;60: 207-216. [PubMed]
  • Shufman E, Perl E, Cohen M, Dickman M, Gandaku D, Adler D, Veler A, Bar-Hamburger R, Ginath Y. Elektroenzephalographie-Spektralanalyse von Heroinsüchtigen im Vergleich zu Abstainern und normalen Kontrollen. Isr. J. Psychiatrie Relat. Sci. 1996;33: 196-206. [PubMed]
  • Sinha R, Li CS. Imaging Stress- und Cue-induziertes Drogenkonsum und Alkohol-Verlangen: Assoziation mit Rückfällen und klinischen Implikationen. Drogen Alkohol Rev 2007;26: 25-31. [PubMed]
  • Smolka MN, M. Bühler, S. Klein, U. Zimmermann, K. Mann, Heinz A., Braus DF. Der Schweregrad der Nikotinabhängigkeit moduliert die durch das Stichwort hervorgerufene Gehirnaktivität in Regionen, die an der motorischen Vorbereitung und Bildgebung beteiligt sind. Psychopharmakologie (Berl.) 2006;184: 577-588. [PubMed]
  • Sokhadze E, Stewart C, Hollifield M, Tasman A. Ereignisbezogene potenzielle Studie über Funktionsstörungen bei einer beschleunigten Reaktionsaufgabe bei Kokainabhängigkeit. J. Neurother. 2008;12: 185-204. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Stein EA, Pankiewicz J, Harsch HH, Cho JK, Fuller SA, Hoffmann RG, Hawkins M., Rao SM, Bandettini PA, Bloom AS. Nikotin-induzierte limbische kortikale Aktivierung im menschlichen Gehirn: eine funktionelle MRI-Studie. Bin ich J. Psychiatrie. 1998;155: 1009-1015. [PubMed]
  • Surwillo WW. Das Verhältnis der einfachen Antwortzeit zur Gehirnwellenfrequenz und der Auswirkungen des Alters. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1963;15: 105-114. [PubMed]
  • Tanabe J, Crowley T., Hutchison K., Miller D., Johnson G., Du YP, Zerbe G., Freedman R. Die striatale Durchblutung von Ventral wird durch akutes Nikotin verändert, jedoch nicht durch Nikotinentzug. Neuropsychopharmacology. 2008;33: 627-633. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Tapert SF, Cheung EH, Brown GG, Frank LR, Paulus MP, Schweinsburg AD, Meloy MJ, Brown SA. Neuronale Reaktion auf Alkoholstimuli bei Jugendlichen mit Alkoholmissbrauch. Bogen. Gen. Psychiatrie. 2003;60: 727-735. [PubMed]
  • Tapert SF, Brown GG, Baratta MV, Brown SA. fMRI BOLD-Reaktion auf Alkoholreize bei alkoholabhängigen jungen Frauen. Süchtiger. Verhalten 2004;29: 33-50. [PubMed]
  • Teneggi V, Squassante L, Milleri S, Polo A, Lanteri P, Ziviani L, Tschüss A. EEG-Leistungsspektren und auditive P300 während des freien Rauchens und erzwungener Abstinenz des Rauchens. Pharmacol. Biochem. Verhalten 2004;77: 103-109. [PubMed]
  • Teo RK, Ferguson DA. Die akuten Auswirkungen von Ethanol auf auditorische Ereignispotenziale. Psychopharmakologie (Berl.) 1986;90: 179-184. [PubMed]
  • Thatcher RW, Krause PJ, Hrybyk M. Corticokortikale Verbände und EEG-Kohärenz: ein Zwei-Kompartiment-Modell. Elektroenzephalogr. Clin. Neurophysiol. 1986;64: 123-143. [PubMed]
  • Tiihonen J, Kuikka J, Hakola P, Paanila J, Airaksinen J, Eronen M, Hallikainen T. Akute, durch Ethanol induzierte Veränderungen im zerebralen Blutfluss. Bin ich J. Psychiatrie. 1994;151: 1505-1508. [PubMed]
  • Tomasi D., Volkow ND. Funktionelles Konnektivitätsdichtemapping. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 2010;107: 9885-9890. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Ulett JA, Itil TM. Quantitatives Elektroenzephalogramm beim Rauchen und Raucherentzug. Science. 1969;164: 969-970. [PubMed]
  • van de Laar MC, R Licht, Franken IHA, Hendriks VM. Eventbezogene Potenziale weisen auf die Motivationsrelevanz von Kokain-Queues bei abstinenten Kokainabhängigen hin. Psychopharmakologie. 2004;177: 121-129. [PubMed]
  • Van Veen V, Carter CS. Der zeitliche Ablauf von Aktionsüberwachungsprozessen in der anterioren cingulate Cortex. J. Cogn. Neurosc 2002;14: 593-602. [PubMed]
  • Vandeschuren LJ, Everitt BJ. Drogensucht wird nach längerer Kokain-Selbstverwaltung zwanghaft. Science. 2004;305: 1017-1019. [PubMed]
  • Varela F, Lachaux JP, Rodriguez E, Martinerie J. Das Gehirnnetz: Phasensynchronisation und umfassende Integration. Nat. Rev. Neurosci. 2001;2: 229-239. [PubMed]
  • Velasco M, Velasco F, Castaneda R, Lee M. Einfluss von Fentanyl und Naloxon auf das auditive Potenzial von P300. Neuropharmakologie. 1984;23: 931-938. [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS. Sucht, eine Zwangs- und Antriebskrankheit: Beteiligung des orbitofrontalen Cortex. Cereb Kortex. 2000;10: 318-325. [PubMed]
  • Volkow ND, Mullani N., Gould KL, Adler S, Krajewski K. Zerebrale Durchblutung bei chronischen Kokainkonsumenten: eine Studie mit Positronen-Emissions-Tomographie. Br. J. Psychiatry. 1988a;152: 641-648. [PubMed]
  • Volkow ND, Mullani N, Gould L., SS Adler, Guynn RW, Gesamt JE, Dewey S. Auswirkungen einer akuten Alkoholvergiftung auf den zerebralen Blutfluss, gemessen mit PET. Psychiatrie Res. 1988b;24: 201-209. [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wolf AP, Schlier D, Shiue CY, Alpert R, Dewey SL, Logan J, Bendriem B, Christman D, et al. Auswirkungen von chronischem Kokainmissbrauch auf postsynaptische Dopaminrezeptoren. Bin ich J. Psychiatrie. 1990a;147: 719-724. [PubMed]
  • Volkow ND, Hitzemann R, Wolf AP, Logan J, Fowler JS, Christman D, Dewey SL, Schlyer D, Burr G., Vitkun S, et al. Akute Auswirkungen von Ethanol auf den regionalen Glukosestoffwechsel im Gehirn und den Transport. Psychiatrie Res. 1990b;35: 39-48. [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wolf AP, Hitzemann R, Dewey S, Bendriem B, Alpert R, Hoff A. Veränderungen des Glukosestoffwechsels im Gehirn bei Kokainabhängigkeit und Entzug. Bin ich J. Psychiatrie. 1991;148: 621-626. [PubMed]
  • Volkow ND, Hitzemann R, Wang GJ, Fowler JS, Burr G, Pascani K, Dewey SL, Wolf AP. Verminderter Gehirnstoffwechsel bei neurologisch intakten gesunden Alkoholikern. Bin ich J. Psychiatrie. 1992a;149: 1016-1022. [PubMed]
  • Volkow ND, Hitzemann R, Wang GJ, Fowler JS, AP Wolf, Dewey SL, Handlesman L. Langfristige metabolische Veränderungen des Gehirns im Gehirn bei Kokainmissbrauch. Synapse. 1992b;11: 184-190. [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ, Hitzemann R, Logan J, Schlyler DJ, Dewey SL, Wolf AP. Eine verminderte Dopamin-D2-Rezeptorverfügbarkeit ist mit einem reduzierten frontalen Metabolismus bei Kokainabhängigen assoziiert. Synapse. 1993a;14: 169-177. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Hitzemann R, Fowler JS, AP Wolf, Pappas N, Biegon A, Dewey SL. Verminderte zerebrale Reaktion auf inhibitorische Neurotransmission bei Alkoholikern. Bin ich J. Psychiatrie. 1993b;150: 417-422. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J., Schlyer D., Hitzemann R., Lieberman, B. Angrist B., Pappas N., MacGregor R., et al. Darstellung endogener Dopamin-Konkurrenz mit [11C] -Racloprid im menschlichen Gehirn. Synapse. 1994a;16: 255-262. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Hitzemann R, Fowler JS, Overall JE, Burr G, Wolf AP. Erholung des Glukosestoffwechsels im Gehirn bei entgifteten Alkoholikern. Bin ich J. Psychiatrie. 1994b;151: 178-183. [PubMed]
  • Volkow ND, Ding YS, Fowler JS, Wang GJ. Kokainsucht: Hypothese aus bildgebenden Studien mit PET. J. Addict. Dis. 1996a;15: 55-71. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J., Hitzemann R., Ding YS, Pappas N., Shea C., Piscani K. Abnahme der Dopamin-Rezeptoren, jedoch nicht der Dopamin-Transporter bei Alkoholikern. Alkohol. Clin. Exp. Res. 1996b;20: 1594-1598. [PubMed]
  • Volkow ND, Rosen B, Farde L. Bildgebung des lebenden menschlichen Gehirns: Kernspintomographie und Positronenemissionstomographie. Proc. Natl. Acad. Sci. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA. 1997a;94: 2787-2788. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Fischman MW, Foltin RW, Fowler JS, Abumrad N. N., Vitkun S., Logan J., Gatley S. J., Pappas N., et al. Zusammenhang zwischen subjektiven Auswirkungen der Kokain- und Dopamin-Transporter-Belegung. Natur. 1997b;386: 827-830. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J, Gatley SJ, Hitzemann R, Chen AD, Dewey SL, Pappas N. Verminderte striatale dopaminerge Reaktionsfähigkeit bei entgiftten kokainabhängigen Probanden. Natur. 1997c;386: 830-833. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Overall JE, Hitzemann R., Fowler JS, Pappas N., Frecska E, Piscani K. Regionale Gehirnreaktion auf Lorazepam bei Alkoholikern während der frühen und späten Alkoholentgiftung. Alkohol. Clin. Exp. Res. 1997d;21: 1278-1284. [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ. Bildgebende Untersuchungen zur Rolle von Dopamin bei Kokainverstärkung und -abhängigkeit beim Menschen. J. Psychopharmacol. 1999a;13: 337-345. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Hitzemann R, Angrist B, Gatley SJ, Logan J, Ding YS, Pappas N. Assoziation von Methylphenidat-induzierte Verlangen mit Veränderungen in der rechten striato-orbitofrontal Stoffwechsel bei Kokain-Missbraucher: Implikationen in Abhängigkeit. Bin ich J. Psychiatrie. 1999b;156: 19-26. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J, Gatley SJ, Wong C, Hitzemann R, Pappas NR. Die verstärkenden Wirkungen von Psychostimulanzien beim Menschen sind mit einem Anstieg des Gehirndopamins und der Belegung von D (2) -Rezeptoren verbunden. J. Pharmacol. Exp. Ther. 1999c;291: 409-415. [PubMed]
  • Volkow ND, Chang L, Wang GJ, Fowler JS, Ding YS, Sedler M, Logan J, Franceschi D, Gatley J, Hitzemann R, et al. Niedrige Mengen an Dopamin-DXamin-Rezeptoren im Gehirn bei Methamphetamin-Missbrauchern: Assoziation mit dem Metabolismus im orbitofrontalen Cortex. Bin ich J. Psychiatrie. 2001;158: 2015-2021. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Thanos PP, Logan J, Gatley SJ, Gifford A, Ding YS, Wong C, Pappas N. Gehirn DA D2-Rezeptoren sagen Verstärkung Effekte von Stimulanzien in Menschen voraus: Replikationsstudie. Synapse. 2002;46: 79-82. [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ. Das süchtige menschliche Gehirn: Erkenntnisse aus bildgebenden Studien. J. Clin. Investieren. 2003;111: 1444-1451. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ, Swanson JM. Dopamin bei Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Ergebnisse von Bildgebungsstudien und Behandlungsimplikationen. Mol. Psychiatrie. 2004;9: 557-569. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, MaY, Fowler JS, Wong C, Ding YS, Hitzemann R, Swanson JM, Kalivas P. Aktivierung des orbitalen und medialen präfrontalen Kortex durch Methylphenidat bei kokainabhängigen Probanden, jedoch nicht bei der Kontrolle. J. Neurosci. 2005;25: 3932-3939. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Begleiter H, Porjesz B, Fowler JS, Telang F, Wong C, MaY, Logan J, Goldstein R, et al. Hohe Mengen an Dopamin-D2-Rezeptoren bei nicht betroffenen Mitgliedern alkoholischer Familien: mögliche Schutzfaktoren. Bogen. Gen. Psychiatrie. 2006;63: 999-1008. [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ, Swanson JM, Telang F. Dopamin bei Drogenmissbrauch und Sucht: Ergebnisse von bildgebenden Studien und Behandlung Auswirkungen. Bogen. Neurol. 2007;64: 1575-1579. [PubMed]
  • Volkow ND, Wang GJ, Telang F, Fowler JS, Logan J, Childress AR, Jayne M, Ma Y, Wong C. Dopamin-Erhöhungen im Striatum rufen kein Verlangen nach Kokainkonsumenten hervor, es sei denn, sie sind mit Kokain-Signalen gekoppelt. Neuroimage. 2008;39: 1266-1273. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ, Baler R, Telang F. Imaging Dopamins Rolle bei Drogenmissbrauch und -sucht. Neuropharmakologie. 2009;56(Ergänzung 1): 3-8. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ, Telang F, Logan J, Jayne M., MaY, Pradhan K, Wong C, Swanson JM. Die kognitive Kontrolle des Drogenkonsums hemmt Gehirnbelohnungsregionen bei Kokainmissbrauchern. Neuroimage. 2010;49: 2536-2543. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Volkow ND, Tomasi D, Wang GJ, Fowler JS, Telang F, Goldstein RZ, Alia-Klein N, Wong C. Reduzierter Metabolismus in „Kontrollnetzwerken“ im Gehirn nach Kokain-Cus-Exposition bei weiblichen Kokainmissbrauchern. Plus eins. 2011;6: e16573. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Wahl RL, Buchanan JW. Prinzipien und Praxis der Positronenemissionstomographie. Lippincott Williams & Wilkins; Philadelphia, PA: 2002. S. 1–442.
  • Wand TL, Ehlers CL. Akute Auswirkungen von Alkohol auf P300 bei Asiaten mit verschiedenen ALDH2-Genotypen. Alkohol. Clin. Exp. Res. 1995;19: 617-622. [PubMed]
  • Wallace EA, Wisniewski G, Zubal G, vanDyck CH, Pfau SE, EO Smith, Rosen MI, MC Sullivan, Woods SW, Kosten TR. Akute Kokainwirkungen auf den absoluten zerebralen Blutfluss. Psychopharmakologie (Berl.) 1996;128: 17-20. [PubMed]
  • Wang GJ, Volkow ND, Fowler JS, Logan J, Abumrad NN, Hitzemann RJ, Pappas NS, Pascani K. Dopamin D2-Rezeptor Verfügbarkeit bei Opiatabhängigen vor und nach dem Naloxon-Niederschlag. Neuropsychopharmacology. 1997;16: 174-182. [PubMed]
  • Wang GJ, Volkow ND, Fowler JS, P. Cervany, RJ Hitzemann, Pappas NR, Wong CT, Felder C. Regionale Aktivierung des Gehirnstoffwechsels während des Verlangens, ausgelöst durch Rückruf früherer Drogenerfahrungen. Leben Sci. 1999;64: 775-784. [PubMed]
  • Warren CA, McDonough BE. Ereignisrelevante Gehirnpotenziale als Indikatoren für die Reaktion auf das Rauchen. Clin. Neurophysiol. 1999;110: 1570-1584. [PubMed]
  • Waters AJ, Shiffman S., Bradley BP, Mogg K. Aufmerksamkeitsverschiebung zu Rauchereignissen bei Rauchern. Sucht. 2003;98: 1409-1417. [PubMed]
  • Wexler BE, Gottschalk CH, Fulbright RK, Prohovnik I., Lacadie CM, Rounsaville BJ, Gore JC. Funktionelle Magnetresonanztomographie von Kokainsucht. Bin ich J. Psychiatrie. 2001;158: 86-95. [PubMed]
  • Wilson SJ, Sayette MA, Delgado MR, Fiez JA. Die erwartete Raucherwartung moduliert die durch das Stichwort hervorgerufene neuronale Aktivität: eine Vorstudie. Nikotin Tob. Res. 2005;7: 637-645. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Winterer G, Kloppel B, Heinz A, Ziller M, Dufeu P, Schmidt LG, Herrmann WM. Quantitative EEGs (QEEG) prognostizieren einen Rückfall bei Patienten mit chronischem Alkoholismus und deuten auf eine frontal ausgeprägte Gehirnstörung hin. Psychiatrie Res. 1998;78: 101-113. [PubMed]
  • Wrase J, Grusser SM, Klein S., Diener C., Hermann D., Flor H., Mann K., Braus DF, Heinz A. Entwicklung alkoholassoziierter Signale und durch Cue induzierte Gehirnaktivierung bei Alkoholikern. EUR. Psychiatrie. 2002;17: 287-291. [PubMed]
  • Yang B, Yang S., Zhao L., Yin L., Liu X. Ein Ereignispotenziale in einer Go / Nogo-Aufgabe der abnormalen Antworthemmung bei Heroinabhängigen. Sci. China C Life Sci. 2009;52: 780-788. [PubMed]
  • Yoo SY, Roh MS, Choi JS, Kang DH, Ha TH, Lee JM, Kim IY, Kim SI, Kwon JS. Voxel-basierte Morphometrie-Studie über Anomalien der grauen Substanz bei Zwangsstörungen. J. Korean Med. Sci. 2008;23: 24-30. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  • Zald DH, Kim SW. Anatomie und Funktion des Orbitalfrontcortex, II: Funktion und Relevanz für Zwangsstörungen. J. Neuropsychiatrie Clin. Neurosc 1996;8: 249-261. [PubMed]