In Richtung Biomarker des süchtigen menschlichen Gehirns: Neuroimaging zur Vorhersage von Rückfällen und anhaltender Abstinenz bei Substanzstörung (2017)

Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatrie. 2018 Jan 3; 80 (Pt B): 143-154. doi: 10.1016 / j.pnpbp.2017.03.003.

Moeller SJ1, Paulus MP2.

Abstrakt

Die Fähigkeit, einen Rückfall vorherzusagen, ist ein Hauptziel der Drogenabhängigkeitsforschung. Klinische und diagnostische Maßnahmen sind in dieser Hinsicht nützlich, aber diese Maßnahmen bestimmen nicht vollständig und konsequent, wer rückfällig wird und wer abstinent bleibt. Neuroimaging-Ansätze können diese klinischen Standardmaßnahmen ergänzen, um die Vorhersage von Rückfällen zu optimieren. Das Ziel dieses Berichts war es, die vorhandene Drogenabhängigkeitsliteratur zu untersuchen, in der entweder ein funktioneller oder struktureller Neuroimaging-Phänotyp als Baseline verwendet wurde, um ein klinisches Ergebnis in Längsrichtung vorherzusagen, oder der Test-Retest eines Neuroimaging-Phänotyps während eines Abstinenz- oder Behandlungszyklus untersucht wurde. Die Ergebnisse deuteten im Allgemeinen darauf hin, dass Personen, die Rückfälle erlitten hatten, im Verhältnis zu Personen, die Abstinenz hielten

(1) verstärkte Aktivierung für medikamentenbezogene Hinweise und Belohnungen, reduzierte jedoch die Aktivierung auf nicht medikamentenbezogene Signale und Belohnungen in mehreren korticolimbischen und kortikostriatalen Gehirnregionen;

(2) schwächte die funktionale Konnektivität dieser korticolimbischen und kortikostriatalen Regionen; und

(3) reduzierte Volumen und Konnektivität der grauen und weißen Substanz in präfrontalen Regionen.

Über diese Regionen hinaus, die Unterschiede in der Basisgruppe aufweisen, deuten überprüfte Daten darauf hin, dass Funktion und Struktur dieser Regionen wichtige klinische Ergebnisse, einschließlich Rückfall und Einhaltung der Behandlung, prospektiv vorhersagen und die Normalisierung dieser Regionen in Längsrichtung verfolgen kann. Zukünftige klinische Studien können diese Informationen nutzen, um neuartige Behandlungsstrategien zu entwickeln und knappe therapeutische Ressourcen auf Personen zuzuschneiden, die am anfälligsten für Rückfälle sind.

KEYWORDS: Klinisches Ergebnis; Drogenabhängigkeit; Funktionellen Magnetresonanztomographie; Längsausführungen; Neuroimaging; Rückfall; Voxel-basierte Morphometrie

PMID: 28322982

PMCID: PMC5603350

DOI: 10.1016 / j.pnpbp.2017.03.003