Kontext  Bei alkoholabhängigen Patienten können Hirnatrophie und funktionelle Hirnaktivierung, die durch alkoholassoziierte Stimuli ausgelöst werden, einen Rückfall vorhersagen. Bisher wurde die Wechselwirkung zwischen beiden Faktoren jedoch nicht untersucht.

Ziel  Bestimmung, ob Ergebnisse aus der strukturellen und funktionellen Magnetresonanztomographie mit einem Rückfall bei entgifteten alkoholabhängigen Patienten verbunden sind.

Design  Ein funktionelles Magnetresonanz-Experiment mit Queue-Reaktivität mit alkoholassoziierten und neutralen Reizen. Nach einer Nachbeobachtungszeit von 3-Monaten wurde die Gruppe der entgifteten alkoholabhängigen 46-Patienten in 16-Abstainer und 30-Rezidive unterteilt.

Rahmen  Fakultät für Klinische Medizin Mannheim an der Universität Heidelberg.

Teilnehmer  Insgesamt 46 entgiftete alkoholabhängige Patienten und 46 alters- und geschlechtsspezifische gesunde Kontrollpersonen

Hauptzielparameter  Volumen der lokalen grauen Substanz, lokale stimulationsbezogene funktionelle Magnetresonanzbildgebung, gemeinsame Analysen struktureller und funktionaler Daten mit biologischem Parametrischem Mapping sowie Konnektivitätsanalysen unter Verwendung des psychophysiologischen Interaktionsansatzes.

Die Ergebnisse  Nachfolgende Rezidive zeigten eine ausgeprägte Atrophie im bilateralen orbitofrontalen Kortex und im rechten medialen präfrontalen und anterioren cingulären Kortex im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und Patienten, die abstinent blieben. Die volumenkorrigierte Gehirnreaktion, die durch alkoholassoziierte vs. neutrale Stimuli im linken medialen präfrontalen Kortex hervorgerufen wurde, wurde für nachfolgende Rezidive erhöht, während Abstainer eine erhöhte neuronale Reaktion im Mittelhirn (ventraler tegmentaler Bereich) zeigten. und ventrales striatum. Für alkoholassoziierte vs. neutrale Stimuli bei Abstinenten im Vergleich zu Rezidiven zeigten die Analysen der psychophysiologischen Interaktion eine stärkere funktionelle Konnektivität zwischen dem Mittelhirn und der linken Amygdala sowie zwischen dem Mittelhirn und dem linken Orbitofrontalkortex.

Schlussfolgerungen  Nachfolgende Rezidive zeigten eine erhöhte Atrophie des Gehirns in Gehirnbereichen, die mit Fehlerüberwachung und Verhaltenskontrolle verbunden war. Wir korrigierten die Reduktion der grauen Substanz und stellten fest, dass bei diesen Patienten alkoholbedingte Hinweise eine erhöhte Aktivierung in den Gehirnbereichen hervorriefen, die mit einer Aufmerksamkeitsvoreingenommenheit in Bezug auf diese Signale verbunden waren, und dass bei Patienten, die weiterhin abstinent blieben, eine erhöhte Aktivierung und Konnektivität in den damit verbundenen Gehirnbereichen beobachtet wurden mit Verarbeitung auffälliger oder aversiver Reize.