Subjektive Erfahrungen während der Dopamin-Depletion (2005)

Eine niedrige Dopamin-Antwort kann verschiedene psychologische Symptome verursachen und kann die Auswirkungen der Pornosucht erklärenKommentare: Wissenschaftler senkten Dopamin bei einem gesunden jungen Mann. Er erlebte eine Reihe von Symptomen. Pornosüchtige erleben oft ähnliche Symptome (oder mildere Versionen) während des Entzugs oder zwischen Pornosessions. Die Symptome können aus Verschiebungen der Dopaminrezeptorspiegel sowie aus niedrigem Dopamin resultieren.


Am J Psychiatry 162: 1755, September 2005: 10.1176 / appi.ajp.162.9.1755 © 2005 Amerikanische Psychiatrische Vereinigung

LIEUWE de HAAN, MD, PH.D., JAN BOOIJ, MD, PH.D., JULES LAVALYE, MD, PH.D., T. van AMELSVOORT, MD, PH.D. und DON LINSZEN, MD, PH .D. Amsterdam, Niederlande

Ein Paradigma, das eine akute Dopamin-Depletion mit dem Medikament Alphamethylpara-Tyrosin (AMPT), einem reversiblen Tyrosin-Hydroxylase-Inhibitor, induziert, wurde erfolgreich zur Bestimmung der Besetzung von striatalen Dopamin-D2-Rezeptoren durch endogenes Dopamin in vivo (1) verwendet. Hier beschreiben wir die dramatischen subjektiven Erfahrungen, die durch akute Dopamin-Depletion bei einem gesunden Probanden hervorgerufen werden. Sie beinhalteten ein ganzes Spektrum von psychiatrischen Symptomen und wiesen auf den Beitrag des dopaminergen Systems zu verschiedenen schweren psychiatrischen Störungen hin.

In unserer Studie wurde die Dopamin-Depletion durch orale Verabreichung von 4.5 g AMPT in 25-Stunden erreicht, wie zuvor beschrieben (1). Striatal-D2-Rezeptoren wurden zu Beginn der Studie und nach akuter Dopamin-Depletion mittels der Bolus / Constant-Infusions- [123I] IBZM-Technik (1) untersucht. Die Aufnahme, Rekonstruktion und Analyse der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie-Daten wurde wie zuvor beschrieben (2) durchgeführt.

Herr A war ein gesunder, extravertierter, sehr gut funktionierender 21-jähriger Medizinstudent, der in seiner Familie keine leichten psychologischen Probleme oder psychische Störungen hatte. Sein Global Assessment of Functioning Scale Score war 97. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde von Herrn A. erhalten. Wir werden die spontan berichteten subjektiven Erfahrungen beschreiben, nachdem er die erste Dosis von 750 mg AMPT bei t = 0 Stunden (1) begonnen hatte.

Nach den 7-Stunden fühlte Herr A mehr Abstand zwischen sich und seiner Umgebung. Stimuli hatten weniger Auswirkungen; visuelle und hörbare Reize waren weniger scharf. Er erlebte einen Verlust an Motivation und Müdigkeit. Nach den 18-Stunden hatte er Schwierigkeiten, aufzuwachen und die Müdigkeit zu erhöhen. Umweltreize schienen langweilig. Er hatte weniger Redegewandtheit. Nach 20 Stunden war er verwirrt. Er fühlte sich vor seiner Verabredung angespannt und hatte den Drang, auf seine Uhr auf obsessive Art zu sehen.

Nach den 24-Stunden hatte Herr A innere Unruhe, Ideenflucht; seine Ideen schienen ihm zuzuschreiben, und er konnte sich nicht an sie erinnern. Er fühlte einen Verlust der Kontrolle über seine Ideen. Nach den 28-Stunden fühlte er sich beschämt, verängstigt, ängstlich und deprimiert. Er hatte Angst, dass die Situation weitergehen würde. Zu dieser Zeit wurden Blepharospasmus, Maskengesicht und Tremor bemerkt. Nach 30 Stunden war er müde und schlief 11 Stunden. Nach den 42-Stunden hatte er eine schlechte Konzentration. In den nächsten Stunden kehrte er zur Normalität zurück.

Das Striatal-zu-unspezifische Bindungsverhältnis war 27% höher, nachdem Herr A AMPT im Vergleich zur Ausgangssituation eingenommen hatte, was auf eine schwere akute Dopamin-Depletion (1) hinweist.

Bei zunehmender Dopaminverarmung traten in diesem Fall eine Reihe von subjektiven Erfahrungen auf und verschwanden nacheinander. Diese Erfahrungen ähnelten Negativsymptomen, Zwangssymptomen, Denkstörungen sowie Angst- und depressiven Symptomen und verdeutlichen die Bedeutung der Rolle von Dopamin bei schweren psychiatrischen Erkrankungen. In früheren Studien wurde festgestellt, dass AMPT bei einigen gesunden Personen Stimmungsschwankungen, Ermüdungserscheinungen, subjektive Wachheit und / oder extrapyramidale Symptome induzierte (in Referenz 3 beschrieben).

Da die subjektiven Erfahrungen aufgrund einer akuten Dopamin-Depletion dramatisch sein könnten, glauben wir, dass Probanden, die an Studien zur Dopamin-Depletion teilnehmen, gut über mögliche vorübergehende - aber intensive - Nebenwirkungen informiert sein sollten.

Bibliographie

1. Verhoeff NP, Kapur S, Hussey D, Lee M., Christensen B, Papatheodorou G, Zipursky RB: Eine einfache Methode zur Messung der Grundbelegung von neostriatalen Dopamin D2-Rezeptoren durch Dopamin in vivo bei gesunden Probanden. Neuropsychopharmakologie 2001; 25: 213-223 [CrossRef] [Medline]

2. Booij J, Korn P, Linszen DH, van Royen EA: Bewertung der endogenen Dopaminfreisetzung durch Methylphenidat-Challenge unter Verwendung der Iod-123-Iodbenzamid-Einzelphotonenemissionstomographie. Eur J Nucl Med 1997; 24: 674-677 [Medline]

3. Booij L, Van der Does AJ, Riedel WJ: Monoaminabbau in psychiatrischen und gesunden Populationen. Mol Psychiatrie 2003; 8: 951-973 [CrossRef] [Medline]