Die dopaminerge Grundlage des menschlichen Verhaltens: ein Überblick über molekulare Bildgebungsstudien (2009)

Neurosci Biobehav Rev. 2009 Jul; 33 (7): 1109-32. doi: 10.1016 / j.neubiorev.2009.05.005. Epub 2009 Mai 27.

Die endgültig bearbeitete Version dieses Artikels des Herausgebers finden Sie unter Neurosci Biobehav Rev
Siehe andere Artikel in PMC zitieren der veröffentlichte Artikel.

Abstrakt

Dieser systematische Überblick beschreibt humane molekulare Bildgebungsstudien, die Veränderungen in den extrazellulären DA-Spiegeln während der Durchführung von Verhaltensaufgaben untersucht haben. Während Heterogenität in experimentellen Methoden die Metaanalyse einschränkt, beschreiben wir die Vorteile und Grenzen verschiedener methodischer Ansätze. Die Interpretation der experimentellen Ergebnisse kann durch regionale Veränderungen des zerebralen Blutflusses (rCBF), die Kopfbewegung und die Wahl der Kontrollbedingungen eingeschränkt sein. Wir betrachten unsere ursprüngliche Studie der striatalen DA-Veröffentlichung während des Videospielens (Koepp et al., 1998), um die möglicherweise verwirrenden Einflüsse von Kopfbewegungen und Veränderungen von rCBF zu veranschaulichen. Änderungen in [11Die C] racloprid-Bindung kann sowohl in extrastriatalen als auch in striatalen Hirnregionen nachgewiesen werden - wir überprüfen jedoch Beweise, die darauf hindeuten, dass extrastriatale Veränderungen im Hinblick auf die DA-Freisetzung nicht eindeutig interpretiert werden können. Während mehrere Untersuchungen erhöhte striatale extrazelluläre DA-Konzentrationen während der Aufgabenkomponenten wie motorisches Lernen und Training, Belohnungs-bezogene Prozesse, Stress und kognitive Leistungsfähigkeit festgestellt haben, sollte das Vorhandensein von potentiell vorbelastenden Faktoren sorgfältig erwogen werden (und wo dies möglich ist). bei der Gestaltung und Interpretation zukünftiger Studien.

Stichwort: Dopamin, PET, SPET, Striatum, D2 / 3-Rezeptor, [11C] Racloprid, Kognition, Belohnung, Stress, Motorik

Einleitung

In 1998 berichteten wir über eine erhöhte Freisetzung von Dopamin (DA) beim Menschen während der Durchführung einer Verhaltensaufgabe (Koepp et al., 1998) mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET). In Gegenwart des DA D2/3 Rezeptor-Radiotracer [11C] raclopride, Freiwillige spielten ein Videospiel in dem ein Panzer erfolgreich um eine Schlachtfeldarena gelenkt werden musste, um Flaggen zu sammeln und eine finanzielle Belohnung zu erhalten. Verringert [11C] Racloprid-Bindung, konsistent mit iEine erhöhte DA-Freisetzung wurde im Striatum von Probanden beobachtet, während das Videospiel im Vergleich zu einem Ruhezustand gespielt wurde. Diese Studie zeigte die DA-Freisetzung während des normalen menschlichen Verhaltens zum ersten Mal und legte den Grundstein für eine nicht-invasive Untersuchung der Rolle von DA in Prozessen wie Lernen, Belohnung und sensomotorischer Integration. Wie hier besprochen wird, dehnt sich nun die Literatur, die die dopaminerge Basis des menschlichen Verhaltens beschreibt, rasch aus, und die DA-Freisetzung wurde spezifisch mit verschiedenen motorischen, belohnungsbezogenen und kognitiven Funktionen in Verbindung gebracht. Parallel dazu wurden in den letzten zehn Jahren methodische Ansätze zur Messung der DA-Freisetzung unter Verwendung von D verfeinert und weiterentwickelt2/3 Radiotracer mit PET und die damit verbundene Technik, Single-Photon-Emission-Tomographie (SPET).

Aus historischer Perspektive begannen in 1989, mit der Veröffentlichung von., Vorschläge zur Auswahl von DA - Rezeptor - Radiotracern für Bildveränderungen in extrazellulären DA - Spiegeln ex vivo Daten, die die Empfindlichkeit von D zeigen2/3 Rezeptor-Radiotracern auf Veränderungen der endogenen DA-Spiegel (Ross et al., 1989a; Ross et al., 1989b; Seeman ua, 1989). Hinweise, dass diese Empfindlichkeit auch beobachtet werden konnte in vivo mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Technologie schnell gefolgt, wenn erhöhte Verschiebung der D2/3 Indikator (18F) -N-Methylspiroperidol wurde nach Verabreichung des anticholinergen Benztropins an Paviane beobachtet (Dewey et al., 1990). Dieser Befund wurde anschließend bestätigt, indem dieselbe Technik zur Untersuchung der Amphetamin-induzierten DA-Freisetzung angewendet wurde (Dewey et al., 1991). Landmark Untersuchungen bei Menschen folgten schnell danach; Daten, die eine Verringerung der Bindung von t zeigener D2/3 Rezeptor-PET-Radiotracer [11C] racloprid als Reaktion auf die Verabreichung von Amphetamin wurde in 1992 veröffentlicht (Farde et al., 1992) und ähnliche Ergebnisse wurden anschließend nach der Verabreichung des DA-Wiederaufnahmehemmers Methylphenidat erhalten (Volkow et al., 1994).

Die Fähigkeit von D2/3 Rezeptor-Radiotracer zur Index-DA-Freisetzung in vivo wird häufig durch das "klassische Belegungsmodell" beschrieben; D2/3 Rezeptor-Radiotracer konkurrieren mit DA um die Rezeptorbindung, daher wird eine Abnahme des Radiotracer-Bindungspotentials (BP) als Anstieg der DA-Freisetzung interpretiert (sehen (Laruelle 2000a)). Die Menge an Radiotracer, die in einer bestimmten interessierenden Hirnregion (ROI) vorhanden ist, kann unter Verwendung von PET und SPET nachgewiesen werden. Die spezifische Bindung des Radiotracers an Rezeptoren wird dann durch sorgfältige Modellierung der Radiotracer-Kinetik abgeleitet. Diese Techniken, die in Kombination mit der Verabreichung von pharmakologischen Verbindungen, die auf nicht-dopaminerge Neurotransmittersysteme abzielen, verwendet wurden, ermöglichten die Untersuchung der Neuropharmakologie der DA-Freisetzung im menschlichen Gehirn (Breier et al., 1998; Brody et al., 2004; Dewey et al., 1993; Vollenweideret al., 1999) und Studien mit pharmakologischen Herausforderungen, die DA freisetzen (zB Amphetamin), zeigen viel über die Neurochemie vieler Hirnerkrankungen (Abi-Dargham et al., 1998; Breier et al., 1997; Laruelleet al., 1996; Laruelleet al., 1999; Piccini et al., 2003; Rosa et al., 2002; Singer et al., 2002; Volkow et al., 1997; Volkow et al., 2007). Die Fähigkeit zur Untersuchung der DA-Freisetzung, die durch ethologisch relevante, nicht-pharmakologische Stimuli erzeugt wird, ist jedoch von größerer funktioneller Relevanz, um die dopaminerge Grundlage des menschlichen Verhaltens und seine Rolle bei Krankheitsmechanismen zu untersuchen.

Die Möglichkeit, dass D2/3 Radiotracer-PET-Techniken könnten sich als sensitiv genug erweisen, um die relativ geringeren Veränderungen der DA-Freisetzung zu messen, die nach nicht-pharmakologischen Interventionen erwartet werden, wurde zuerst in 1995 nach detaillierter Überprüfung der dopaminergen Neurophysiologie und Integration dieser Parameter in Simulationen vorgeschlagen (Fischer et al., 1995; Morris et al., 1995). Ermutigt durch die positiven Ergebnisse dieser Simulationen, führten wir unsere erste Studie der DA-Freisetzung während des Spielens von Videospielen durch und beobachteten signifikante Rückgänge in [11C] Racloprid BP (Koepp et al., 1998).

Seit der Veröffentlichung unseres ursprünglichen Befundes (Koepp et al., 1998), gab es eine große Anzahl von Studien in diesem Bereich, die eine Reihe verschiedener Ansätze anwenden, und es gibt keinen klaren Konsens über die beste Methode. Ziel dieser Arbeit ist es, die molekularen Bildgebungsstudien zur DA-Freisetzung beim Menschen systematisch zu überprüfen und die methodischen Ansätze kritisch zu bewerten. Darüber hinaus analysieren wir unsere Originaldaten erneut, um zu bewerten und aufzuzeigen, inwieweit bestimmte methodische Faktoren die Ergebnisse verändern können. Wir schließen mit der Überprüfung der Ergebnisse von molekularen Bildgebungsstudien von nicht-pharmakologisch hervorgerufenen Veränderungen der DA-Freisetzung beim Menschen und fassen zusammen, was diese Studien uns über die Rolle von DA in Aspekten des menschlichen Verhaltens gesagt haben.

Da tierexperimentelle Studien unser Verständnis der dopaminergen Neurophysiologie erheblich erweitert haben, beginnen wir mit dieser Übersicht, indem wir Komponenten dieses Systems beschreiben, die für die Messung von nicht-pharmakologisch induzierten Veränderungen der DA-Freisetzung mit D relevant sind2/3 Rezeptor-Radiotracern und PET-Methodik. Anschließend stellen wir die Ergebnisse unserer systematischen Überprüfung und Neubewertung früherer Daten vor.

Neurophysiologie des dopaminergen Systems

Die elektrophysiologische Aufzeichnung zeigt, dass bei "Grundlinien" Aktionspotentiale in mesostriatalen DA-Neuronen mit einer Frequenz von etwa 4Hz auftreten, was als tonische oder "Schrittmacher" -Feuerung bezeichnet wird (Grace et al., 1984b). Bei Vorlage einer Belohnung, eines Stimulus, der eine Belohnung vorhersagt, eines neuartigen Reizes oder eines stressigen Stimulus, tritt ein kurzer Burst in der DA-Neuronen-Feuerrate auf (Anstrom und Woodward., 2005; Carelli et al., 1994; Grace et al., 1984a; Hyland et al., 2002; Schultz et al., 1988; Steinfels et al., 1983). Diese Bursts in der Aktionspotentialfrequenz sind mit vorübergehenden Erhöhungen der extrazellulären DA-Konzentrationen verbunden, die invasiv mittels Amperometrie oder zyklischer Voltammetrie gemessen werden können (Dugast et al., 1994; Garris et al., 1994; Venton et al., 2003; Wightman 2006). Im Gegensatz dazu können Veränderungen im Niveau der tonischen DA-Freisetzung, die durch Veränderungen der dopaminergen Neuronenpopulationsaktivität (dem Anteil an spontan aktiven DA-Neuronen) oder präsynaptische Modulation auftreten, invasiv mittels Mikrodialyse gemessen werden (Floresco et al., 2003). Freigesetzte DA wird dann durch Diffusion und Wiederaufnahme über Dopamintransporter (DATs) aus dem extrazellulären Raum entfernt (Cragget al., 2004).

Computergestützte Modelle legen nahe, dass phasische DA ein "Lehrsignal" für belohnungsbasiertes Lernen und die Auswahl von Maßnahmen, die die Belohnung maximieren, bieten können (Bayer et al., 2005; Dayanet al., 2002; Montague et al., 1996; Montague et al., 2004; Schultz, 1997). Veränderungen in den tonischen DA-Spiegeln wurden vorgeschlagen, um das Verhalten und die Kraft der Reaktion zu aktivieren oder zu stimulieren (Niv 2007). Änderungen des PET-Radiotracer-Blutdrucks spiegeln vermutlich Nettoveränderungen der extrazellulären DA wider - die sowohl aus der tonischen als auch der phasischen DA-Freisetzung resultieren (obwohl siehe Gnade, 2008), und auch DA Wiederaufnahme und Diffusion.

Zusammenhang zwischen extrazellulären Dopaminspiegeln und D2-Radiotracer-Bindung

Ein etwas kontraintuitives Ergebnis von PET-Studien zur aufgabeninduzierten DA-Freisetzung ist, dass das Ausmaß der Veränderungen, die in vielen Studien nachgewiesen wurden, denen ähnlich ist, die nach Verabreichung von Psychostimulanzien wie Amphetamin beobachtet wurden. Mikrodialysestudien an Ratten haben gezeigt, dass nicht-pharmakologische Stimuli, wie der Transfer in eine neue Umgebung, die DA-Spiegel im ventralen Striatum (Nucleus accumbens) in einer Größenordnung von etwa 20% erhöhen. (Neigh ua, 2001), während die Verabreichung von Amphetamin die extrazellulären DA-Spiegel um etwa ~ 1500% erhöhen kann (z.B (Schiffer et al., 2006). Doppelte Mikrodialyse- und PET-Studien haben gezeigt, dass das Verhältnis der Größe der Veränderung des extrazellulären DA zum Ausmaß der Veränderung in11Die C] racloprid-Bindung variiert je nach angewendetem Stimulus (Breier et al., 1997; Schiffer et al., 2006; Tsukada et al., 1999). D2 Antagonist Radiotracer Verschiebung in der Regel nicht über 40-50% überschreiten (Kortekaas et al., 2004; Laruelle 2000a). Grundsätzlich bezieht sich dieser Deckeneffekt auf die Tatsache, dass es eine begrenzte Anzahl von D gibt2 Rezeptoren im Striatum.

In vitro Studien von D2 Rezeptoren zeigen die Existenz von intrakonvertierbaren hohen (D2high) und niedrig (D2low) Affinitätszustände für die Agonistbindung; das D2high der Zustand wird als der funktionelle Zustand aufgrund der G-Protein-Kopplung angesehen (Sibley et al., 1982). Während Antagonisten bei beiden Rezeptorzuständen gleiche Affinität haben, haben Agonisten eine größere Affinität für das D2high (1-10 nM) als die D2low Zustand (0.7-1.5 & mgr; M) (Freedmanet al., 1994; Richfield et al., 1989; Seeman ua, 2003; Sibley et al., 1982; Sokoloff et al., 1990; Sokoloff et al., 1992). Basierend auf in vitro Daten und in vivo Schätzungen der Basislinie D2 Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 3572 & la = de Die Besetzung von DA und der Anteil von Rezeptoren im hochaffinen Zustand haben zur Erklärung des Deckeneffekts in D Modelle vorgeschlagen2 PET-Daten (Laruelle 2000a; Narendranet al., 2004). Diese Modelle schätzen, dass der Anteil von D2 Antagonist Radiotracer Bindung anfällig für Konkurrenz durch DA ist ~ 38%.

Vor kurzem hat D2/3 Agonisten-Radiotracer wurden in der Hoffnung entwickelt, dass sie empfindlicher als D sind2/3 Antagonist radiotracers bei der Erkennung von Fluktuationen in DA, da ein höherer Grad an Wettbewerb am gleichen Standort auftreten wird (Cumming et al., 2002; Hwang et al., 2000; Mukherjee et al., 2000; Mukherjee et al., 2004; Shi et al., 2004; Wilson et al., 2005; Zijlstra et al., 1993) Erhöhte Empfindlichkeit von D2/3 Agonisten-Radiotracer für Veränderungen im extrazellulären DA müssen beim Menschen noch bestätigt werden; eine erste Studie zur Erforschung der Empfindlichkeit der D2/3 Agonist Radiotracer [11C] PHNO zu Amphetamin-induzierten Veränderungen in DA zeigte eine Sensitivität, die ähnlich oder höchstens geringfügig größer war als die zuvor beobachtete11C] Racloprid (Willeit et al., 2008).

Die Beziehung zwischen D2/3 Radiotracer-Bindung und extrazelluläre DA-Spiegel können ebenfalls die Agonist-abhängige Rezeptor-Internalisierung widerspiegeln (Goggi et al., 2007; Laruelle 2000a; Sun et al., 2003) und / oder D2 Monomer-Dimer-Gleichgewicht (Logan et al., 2001a). Wie weiter unten ausführlicher diskutiert wird, ist die Kinetik von Änderungen im extrazellulären DA relativ zu D2/3 Radiotracer-Kinetik kann auch wichtig sein, um den Grad der Veränderung des Radiotracer-Bindungspotentials zu bestimmen (Morris et al., 2007; Yoder et al., 2004). Daher während Änderungen in BP von D2/3 Radiotracer wie [11C] racloprid zeigt eindeutig eine dosisabhängige Beziehung zu extrazellulären DA-Spiegeln, die Art dieser Beziehung ist komplex und die Linearität kann je nach Art des angewendeten Stimulus variieren.

Der Wettbewerb kann überwiegend extrasynaptisch sein

Überall in der D2/3 PET-Literatur wird oft angenommen, dass die meisten D2/3 Rezeptoren sind synaptisch und D2/3 radiotracer PET misst daher die synaptische DA-Übertragung. Diese Interpretation muss jedoch überdacht werden, da mehrere Studien zeigen, dass der Standort von D2/3 Rezeptoren, und auch DATs, ist überwiegend extrasynaptisch (Ciliax et al., 1995; Cragget al., 2004; Hersch et al., 1995; Sesack et al., 1994; Yung et al., 1995; Zoli et al., 1998). Dies entspricht der allgemein akzeptierten Ansicht, dass DA über die Volumenübertragung im Striatum wirkt (Deluxe et al., 2007; Zoli et al., 1998). Nach phasischer Freisetzung kann DA einige Mikrometer von der Freisetzungsstelle diffundieren (Gononet al., 2000; Peters et al., 2000; Venton et al., 2003); eine Strecke weit größer als die Breite des synaptischen Spaltes (ca. 0.5 μm) (Groves et al., 1994; Pickel et al., 1981). DA-Konzentrationen im synaptischen Spalt können vorübergehend auf 1.6 mM ansteigen (Garris et al., 1994) und aufgezeichnete extrasynaptische DA-Konzentrationen, die sich aus natürlichen DA-Transienten oder nach elektrischen Stimulationsimpulsen bei Nagetieren ergeben, reichen von ~ 0.2-1 μM (Garris et al., 1994; Gonon 1997; Robinson et al., 2001; Robinson et al., 2002; Venton et al., 2003).

Neuere Modelle der striatalen Transmission von DA sagen voraus, dass die Aktivierung von D2high Rezeptoren nach Freisetzung eines einzelnen DA-Vesikels können bei einem maximalen effektiven Diffusionsradius von bis zu 7 μm auftreten, während Konzentrationen von 1 μM, die Rezeptoren mit niedriger Affinität binden können, mit einem maximalen effektiven Radius von <2 μm verbunden sind; Beide Werte überschreiten die Abmessungen der synaptischen Spalte bei weitem (Cragget al., 2004; Rice et al., 2008). Weitere Analyse zeigt, dass für D2high Rezeptoren, die von einer Synapse freigesetzt werden, können die Rezeptoren (intra- oder extra-synaptisch) in der Nähe von 20-100 DA-Synapsen innerhalb dieses Radius beeinflussen (Cragget al., 2004; Rice et al., 2008). Diese kinetischen Analysen haben zum Vorschlag eines neuen Modells striataler DA-Synapsen geführt (Rice et al., 2008), die für einen signifikanten Überlauf von DA in den extrasynaptischen Raum und die vorherrschende Aktivierung von extrasynaptischem gegenüber intrasynaptischem D verantwortlich sind2 Rezeptoren. Obwohl dieses Modell eine weitere Auswertung erfordert, scheint es, dass extrasynaptische Rezeptoren eine signifikante, wenn nicht sogar vorherrschende Rolle bei der Bindung und Verdrängung D spielen2/3 Radiotracer im Striatum.

Der Wettbewerb kann innerhalb anatomisch unterschiedlicher striataler Unterteilungen auftreten

Das Striatum wird üblicherweise in drei anatomische Unterteilungen unterteilt; der Nucleus caudatus, Putamen und ventrales Striatum. Während das dorsale Striatum (Neostriatum) den Hauptanteil des Nucleus caudatus und Putamen umfasst, besteht das ventrale Striatum aus dem Nucleus accumbens, einem Teil des Tuberculum olfactorius und den ventromedialsten Teilen des Caudatus und Putamen. Das dorsale Striatum empfängt hauptsächlich DA-Fasern aus der Substantia nigra, während der Ursprung des DA-Inputs in das ventrale Striatum hauptsächlich im ventralen tegmentalen Bereich (VTA) liegt. DA-Neuronen werden von glutamatergen Afferenzen aus kortikalen Arealen innerviert, welche die DA-Freisetzung auf der Zellkörper- und terminalen Ebene modulieren (Cheramyet al., 1986; Karremanet al., 1996; Leviel et al., 1990; Murase et al., 1993; Taber et al., 1993; Taber et al., 1995). Kortikale Eingänge in das Striatum sind topographisch organisiert und bilden parallele kortiko-striatal-thalamo-kortikale Schleifen (Alexander ua, 1986). Diese Schleifen sind entlang eines dorsolateralen bis ventromedialen Gradienten organisiert, der sich funktionell auf motorische, kognitive und Belohnungsvorgänge beziehen kann (Haberet al., 2000). Im Allgemeinen zeigen anatomische Studien an nicht-menschlichen Primaten, dass die motorischen und prämotorischen Kortexe auf die Putamen (Flaherty et al., 1994), während der Kopf des Caudat Eingang vom präfrontalen Kortex erhält (Selemon ua, 1985) und das ventrale Striatum erhält Projektionen vom orbitalen und medialen frontalen Kortex (Kunishio et al., 1994).

Diese anatomischen Unterteilungen wurden auch als "funktionelle Unterteilungen" (sensomotorisch, assoziativ und limbisch) für die PET-Bildanalyse konzipiert (Martinez et al., 2003). Dieses Modell sollte aufgrund signifikanter Überlappungen eher als probabilistisch alsMartinez et al., 2003) und die Abgrenzung kann auch durch Scannerauflösung und Teilvolumeneffekte begrenzt sein (Drevets et al., 2001; Mawlawi et al., 2001). Der überzeugendste Beweis, dass PET Veränderungen in der DA-Freisetzung in funktionell getrennten Bereichen des Striatums nachweisen kann, wird in den repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsstudien (rTMS) von Strafella und Kollegen (Strafella et al., 2001; Strafella et al., 2003; Strafella et al., 2005). Die Stimulation der mittleren dorsolateralen PFC führte zu einem selektiven Rückgang der11C] Racloprid-Bindung im Kopf des Nucleus caudatus (Strafella et al., 2001). Das entgegengesetzte Muster wurde beobachtet, wenn der motorische Kortex stimuliert wurde; sinkt in [11C] Racloprid-Bindung wurde im Putamen, aber nicht in anderen Striatumbereichen beobachtet (Strafella et al., 2003; Strafella et al., 2005). Diese Befunde stimmen mit anatomischen Studien kortiko-striataler Projektionen bei Primaten überein (Flaherty et al., 1994; Kunishio et al., 1994; Selemon ua, 1985) und legen nahe, dass räumlich unterschiedliche Bereiche erhöhter DA-Freisetzung, wie sie bei PET abgebildet werden, funktionell mit dem untersuchten diskreten Verhaltensprozess in Zusammenhang stehen.

Methodische Aspekte in der DA-Freigabe

Wahl des Radioliganden

Derzeit, D2/3 Rezeptorbindung im Striatum wird normalerweise entweder mit dem PET-Radioliganden quantifiziert [11C] raclopride oder die Einzelphotonenemissionstomographie (SPET) -Radioliganden [123I] IBZM und []123I] Epidemie. Diese D2 Antagonist-Radiotracern sind leicht durch Erhöhung oder Verringerung der endogenen DA (Endres et al., 1998; Laruelle 2000a). Andere D2 Antagonist-Radiotracer wie Spiperon und D1-Radiotracer sind aufgrund von Faktoren wie der Rezeptor-Internalisierung nicht leicht anfällig für Veränderungen im extrazellulären DA.Laruelle 2000a), Monomer-Dimer-Bildung (Loganet al., 2001b) oder Tracer-Kinetik (Morris et al., 2007) wie oben erwähnt. Aktuelle Bilder mit dem neu entwickelten D2/3 Agonist Radiotracer [11C] PHNO zeigen eine höhere Bindung im ventralen Teil des Striatums und des Globus pallidus im Vergleich zu11C] Racloprid (Willeit et al., 2006), die auf eine höhere Affinität von11C] PHNO für D3 über D2 Rezeptoren (Narendranet al., 2006). Obwohl noch nicht in menschlichen Freiwilligen bestätigt, [11C] PHNO kann daher einen besonderen Vorteil bei der Beurteilung von Veränderungen der DA-Freisetzung im ventralen Aspekt des Striatums bieten, da DA auch eine höhere Affinität für das D aufweist3 über D2 Rezeptor-Subtyp (Sokoloff et al., 1990). Wie im folgenden näher ausgeführt, um extrastriatale D zu messen2 Rezeptorverfügbarkeit und möglicherweise extrastriatale DA-Freisetzung, hochaffine Antagonist-Radiotracer wie [11C] FLB457 und [18F] fallypride sind erforderlich (Aalto et al., 2005; Montgomery et al., 2007; Riccardi et al., 2006a; Riccardi et al., 2006b; Slistein et al., 2004).

Methoden und Ergebnisse von systematischen

Um alle PET- und SPET-Studien der nicht-pharmakologisch evozierten DA-Freisetzung zu identifizieren, wurden Medline- und PubMed-bibliographische Datenbanken unter Verwendung der Schlüsselwörter "Dopamin", "Emissionstomographie", "Aufgabe", "Stress", "Belohnung", "Motor" durchsucht. "kognitiv". Wir haben auch Referenzen in Publikationen manuell durchsucht. Wir wählten Studien aus, bei denen PET oder SPET verwendet wurde, um Veränderungen der extrazellulären DA-Konzentrationen beim Menschen nach Anwendung nicht-pharmakologischer Stimuli im Vergleich zu einer Kontrollbedingung zu folgern. Unter Verwendung dieser Suchstrategie identifizierten wir 44-Veröffentlichungen, die von 1998 bis April 2009 veröffentlicht wurden, wie in Tabelle 1.

Tabelle 1  

Nicht-pharmakologische Studien zur Dopaminfreisetzung beim Menschen: Methodische Aspekte

Experimentelles Design

Wie in Tabelle 1wurden mehrere methodologische und analytische Ansätze in [11C] raclopride-Studien von DA veröffentlichen folgende Verhaltensherausforderungen, die verschiedene praktische und methodische Vor- und Nachteile haben. Änderungen in der DA-Version können entweder durch Blockierungs- oder Verdrängungsstudien abgeleitet werden. In Blockierungsstudien wird die Radiotracerbindung unter einer DA-Aktivierungsbedingung ("Challenge") und Kontrollbedingung gemessen, wobei die Veränderungen in D2/3 Rezeptorbelegung werden vor der Radiotracer-Verabreichung induziert (Laruelle 2000a). Die Größe der DA-Freigabe wird dann durch Subtraktion der Steuerung von der Aktivierungsbedingung abgeleitet. Sitzungen werden normalerweise an separaten Tagen durchgeführt und11C] racloprid wird normalerweise als Bolusdosis verabreicht. Dies ist vielleicht der am häufigsten verwendete Ansatz zur Untersuchung der striatalen DA-Freisetzung (vgl Tabelle 1).

Es gibt auch Methoden, die DA-Freigabe während einer einzelnen Scan-Sitzung messen; Dieser Entwurf hat mehrere praktische Vorteile, wie das Erfordernis für nur eine einzige radiochemische Synthese und die Verabreichung und Vermeidung von Sitzungseffekten. Diese werden als "Verdrängungs" -Studien bezeichnet, da das Aktivierungsparadigma nach der Radiotracer-Verabreichung beginnt. Hier, [11C] racloprid kann durch einen initialen Bolus gefolgt von einer konstanten Infusion (Bolusinfusion (BI) -Verfahren) verabreicht werden, um das Radiotracer-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, während dem sowohl Kontroll- als auch Aktivierungsdaten gesammelt werden (Carson et al., 1997; Watabeet al., 2000). Wir haben den BI-Ansatz zur Untersuchung der stressinduzierten DA-Freisetzung (Montgomery et al., 2006a), und es wurde auch von anderen Gruppen bei der Untersuchung der DA-Freisetzung während der Anwendung schmerzhafter Reize (Scott et al., 2006; Scott et al., 2007b; Scott et al., 2008) und motorisches Lernen (Garrauxet al., 2007). Verdrängungsstudien können auch unter Verwendung einer einzigen Bolusverabreichung von11C] Racloprid. Hier werden dynamische Scandaten verwendet, um hypothetische Erhöhungen der Auswaschung des Radiotracers zu messen, die durch DA ausgelöst werden, das während des Aktivierungsparadigmas freigesetzt wurde (Alpert et al., 2003; Pappataet al., 2002). Dieser Ansatz wurde auf Untersuchungen der DA-Freisetzung während der Belohnung angewendet (Pappataet al., 2002) und motorische Aufgaben (Badgaiyan et al., 2003; Badgaiyan et al., 2007; Badgaiyan et al., 2008).

Um die relativen Vor- und Nachteile dieser Ansätze eingehender zu diskutieren, ist eine kurze Beschreibung der verschiedenen Ansätze in der pharmakokinetischen Radiotracer-Modellierung erforderlich. Für eine detaillierte Beschreibung dieser Modelle wird der Leser auf die Überprüfung von (Slistein et al., 2001), und die ursprünglichen methodologischen Papiere, die in den folgenden Abschnitten zitiert werden. Hier konzentrieren wir uns speziell auf Methoden, die zur Messung der DA - Freisetzung während Verhaltensparadigmen angewendet wurden (wie in Tabelle 1) und die direkte Diskussion auf physiologische Aspekte wie die Dynamik einer erhöhten DA-Freisetzung, Veränderungen des Blutflusses und der Kopfbewegung, die für Verhaltensaktivierungsparadigmen besonders relevant sein können.

Der PET - Ansatz zum Nachweis endogener Transmitterfreisetzung (in diesem Fall DA) basiert auf der Abschätzung von Änderungen der Konzentration verfügbarer Neurorezeptorstellen (Bnützen), die als Reaktion auf die damit verbundenen Veränderungen der lokalen Neurotransmitterkonzentration gemäß der Michaelis-Menten-Gleichung auftreten. Das kinetische Verhalten des Radioliganden (z. B.11C] racloprid) ist wiederum abhängig von Bnützenund ist bei Tracerkonzentrationen linear. Dies ermöglicht die Bestimmung eines Bindungspotentials (BP). BP entspricht dem Verhältnis des spezifisch gebundenen Radioliganden zur freien Radioligandkonzentration im Gehirn im Gleichgewicht. In vitro ist BP in Abwesenheit konkurrierender Liganden gleich der Dichte der Radiotracer - Bindungsstellen (Bmax) geteilt durch die Radiotraceraffinität (KD) (Mintunet al., 1984). In der Praxis wird BP in PET-Studien entweder als das Verhältnis im Gleichgewicht zwischen spezifisch gebundenem Tracer und dem in den freien und unspezifisch gebundenen Kompartimenten definiert (dies wird als BP bezeichnet)ND) oder relativ zu dem im Plasma, bezeichnet als BPPP (Innis et al., 2007). Änderungen in BPND, (oder BPPP) Bei Studien zur Aktivierung wird normalerweise angenommen, dass sie Änderungen in B widerspiegelnnützen, anstatt in der KD für den Radiotracer und eine Abnahme der BPND Es wird angenommen, dass dies eine erhöhte endogene Neurotransmitterfreisetzung widerspiegelt.

BPND ist ein Gleichgewichtskonzept, kann aber aus dynamischen PET-Studien sowie aus Gleichgewichts-PET-Studien geschätzt werden, wenn eine geeignete Referenzregion ohne spezifische Bindungsstellen verfügbar ist. Eine Eingangsfunktion, die den zeitlichen Verlauf der Abgabe des Radiotracers an das Gewebe beschreibt, ist für die Quantifizierung dynamischer Studien erforderlich, aber um die Notwendigkeit einer arteriellen Probenentnahme zu vermeiden, kann die Plasmaeingangsfunktion nach Möglichkeit durch den Tracerzeitverlauf ersetzt werden die Referenzregion selbst. Zum [11C] raclopride kann das Kleinhirn verwendet werden (Gunn et al., 1997; Hume et al., 1992; Lammertsma et al., 1996b; Loganet al., 1996). Uns sind keine PET-Studien über Aufgaben-induzierte DA-Freisetzung bekannt, die eine arterielle Eingangsfunktion verwendet haben; wahrscheinlich aufgrund der methodischen Einfachheit, alle Studien aufgeführt in Tabelle 1 haben den Referenzregionenansatz übernommen. Für die beiden [123I] IBZM-SPECT-Studien zur aufgabeninduzierten DA-Freisetzung (Larisch et al., 1999; Schommartzet al., 2000), Referenz ROIs in kortikalen Regionen wurden bevorzugt.

Die BI-Technik bietet einen wesentlichen Vorteil, da, sobald das Gleichgewicht erreicht ist, BPND kann als das Verhältnis der Konzentration des Radiotracers in der ROI zu der Konzentration des Radiotracers in der Referenzregion berechnet werden: (BPND= (CROI - CREF) / CREF)). Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass er im Vergleich zu den Analysemethoden für dynamische Bolusstudien relativ einfach ist (Carson 2000), Änderungen in BPND kann langlebig sein (Carson 2000; Houston et al., 2004), was bedeutet, dass bei Verwendung des Single-BI-Scan-Ansatzes die Kontroll- und Challenge-Bedingungen selten ausgeglichen werden können. Daher tritt der Challenge-Zustand üblicherweise im zweiten Teil des Scans auf, wo die statistische Qualität der Daten aufgrund von radioaktivem Zerfall abnimmt (Martinez et al., 2003). Bei einigen nichtpharmakologischen Herausforderungen kann jedoch ein Gegengewicht möglich sein (Scott et al., 2007b), wahrscheinlich, da die kleineren Größen der DA-Konzentrationsänderung (im Vergleich zu der aus der Amphetaminverabreichung zum Beispiel) weniger zu sekundären Prozessen wie der Rezeptorinternalisierung führen, was zu einer anhaltenden Abnahme des BP führen kann (Laruelle, 2000).

Wenn der Radiotracer nur als Bolusinjektion verabreicht wird, kann ein transientes Gleichgewicht angenommen werden, wenn maximale Werte für die spezifische Bindung erhalten werden (Farde et al., 1989); Dies geschieht ungefähr 20-25 Minuten nach der schnellen Bolusinjektion von11C] Racloprid (Ito et al., 1998). Im Gegensatz zum BI-Ansatz wird das Gleichgewicht nicht aufrechterhalten, da der Radiotracer beginnt, das Gewebe auszuwaschen, und der BP muss mithilfe modellbasierter Methoden wie der grafischen Analyse (Loganet al., 1990; Loganet al., 1994; Loganet al., 1996) oder kompartimentelle kinetische Analyse (Farde et al., 1989; Lammertsma et al., 1996b), die Zeit-Aktivitäts-Kurven in der ROI mit denen der Tracer-Input-Funktion (TIF) der arteriellen oder Referenzregion in Beziehung setzen. Die mehrmalige grafische Analyse-Methode für reversible Tracer, auch Logan-Plot genannt, liefert über eine lineare Regression ein Verteilungs-Volumen-Verhältnis (DVR), wobei DVR = BPND+ 1 (Loganet al., 1990; Loganet al., 1996). In Verhaltensstudien wurde diese Methode in den von Volkow und Kollegen durchgeführten Untersuchungen zur aufgabeninduzierten DA-Freisetzung verwendet (Volkow et al., 2002b; Volkow et al., 2004; Volkow et al., 2006; Wang et al., 2000). Die Logan-Methode hat den Vorteil, dass ein Kompartimentmodell nicht spezifiziert werden muss a priori, wurde aber kritisiert, da statistisches Rauschen die Parameterschätzungen beeinflussen könnte (Slistein et al., 2000).

Wie in gezeigt Tabelle 1In den meisten Untersuchungen zur aufgabeninduzierten DA-Freisetzung wurde das vereinfachte Referenzgewebemodell (SRTM) verwendet, das die Kompartimentanalyse mit einem Kleinhirn-TIF kombiniert (Gunn et al., 1997; Lammertsma et al., 1996a; Lammertsma et al., 1996b). Komparative kinetische Modelle wie das SRTM beschreiben die Konzentrationen des Radiotracers in verschiedenen physiologischen Kompartimenten (wie Plasma, freie und unspezifisch gebundene und spezifisch gebundene Kompartimente) und die Geschwindigkeitskonstanten des Radiotracertransfers zwischen diesen Kompartimenten, um Schätzungen des Radiotracer-BP zu liefern (Mintunet al., 1984). Mit speziellem Bezug auf die Messung der aufgabeninduzierten DA-Freisetzung wurden sowohl die Logan-Methode als auch die STRM-Methode dahingehend kritisiert, dass angenommen wird, dass DA-Konzentrationen für die Dauer, über die BP liegt, einen stationären Zustand erreichenND wird gemessen, während in der Realität viele verschiedene Lern- und Adaptionsprozesse in diesem Zeitraum auftreten können (Alpert et al., 2003).

In den neueren Ansätzen von Pappata et al. (2002) und Alpert et al. (2003), dynamische Modelle wurden auf DA-Freisetzung angewendet, die durch kognitive Aufgaben hervorgerufen werden. Theoretisch könnten diese Ansätze, die zeitliche Daten verwenden, besser auf die physiologische Dynamik von extrazellulärem DA abgestimmt werden, da sie die vorübergehende Natur von DA erklären, die während kognitiver Aufgaben freigesetzt wird. Pappata et al. (2002) erstellte simulierte Kurven für [11C] raclopride Verschiebung und Veränderungen der Hirndurchblutung, um ein statistisches lineares Modell zu konstruieren, das dann gegen erworbene Daten auf einer voxelweisen Basis getestet wurde. Jedoch wurden die Kurven, die für den Ruhezustand verwendet wurden, in früheren Studien in getrennten Subjekten erhalten, und simulierte Kurven wurden für [11C] raclopride Verschiebung während der Aufgabe, die nicht genau die experimentellen Daten (Alpert et al., 2003). Uns sind keine weiteren Untersuchungen bekannt, die diese Methode übernommen haben.

Alpert et al. (2003) Stattdessen wurde eine lineare Erweiterung des SRTM (LSSRM) verwendet, wobei das Modell an individuelle Daten angepasst wird, wodurch die Empfindlichkeit erhöht wird, so dass Änderungen in der DA-Freisetzung in einzelnen Subjekten detektiert werden können. Der LSSRM-Ansatz wurde entwickelt, um zeitabhängige Änderungen in der DA-Version zu messen und wurde seitdem zur Erkennung von Änderungen in der DA-Freisetzung bei unbelebter Motor-, Motorplanungs-, Motorsequenzlern- und motorischen Gedächtnisaufgaben eingesetzt (Badgaiyan et al., 2003; Badgaiyan et al., 2007; Badgaiyan et al., 2008). Verschiebungsansätze, die dynamische Scandaten von einzelnen Bolus-Radiotracer-Verabreichungen verwenden, wurden jedoch auf der Grundlage kritisiert, dass aufgabeninduzierte Veränderungen des Blutflusses Veränderungen in der Dynamik hervorrufen könnten.11C] Racloprid-Kurve nicht von den Effekten erhöhter DA-Freisetzung zu unterscheiden (Aston et al., 2000; Dagher et al., 1998; Laruelle 2000b), wie weiter unten näher erläutert wird.

Vorspannfaktoren minimieren

Veränderungen im zerebralen Blutfluss

Bei der Entwicklung dieser Methodologien waren die Einflüsse, die aufgabeninduzierte Veränderungen des Blutflusses auf die Schätzung von D ausüben können, eine wichtige Überlegung2/3 Radiotracer-Bindungspotential. Hyperventilation zur Senkung des regionalen zerebralen Blutflusses (rCBF) mittels Vasokonstriktion,11Der C] raclopride - Scan in einem einzelnen Patienten zeigte eine scheinbare Abnahme sowohl des Verteilungsvolumens als auch des Transportes des Radiotracers zum Gehirn (K1) (Loganet al., 1994), was darauf hindeutet, dass die Radiotracer-Zufuhr durch Veränderungen von rCBF verändert werden kann. Der SRTM gibt einen ähnlichen Parameter R zurück1- die Abgabe des Radiotracers an das Striatum relativ zum Kleinhirn (Lammertsma et al., 1996b). Daher sind rCBF-Effekte sowohl unter Verwendung der Logan-Grafikanalyse als auch der SRTM-Methode theoretisch von Änderungen der Neurotransmitterfreisetzung unterscheidbar. Diese Maßnahmen werden jedoch häufig nicht angegeben. Diese R.1 oder K1 Maßnahmen sind insofern begrenzt, als dass transiente Veränderungen des Blutflusses während der Abtastperiode, die auch Artefakt-Ergebnisse erzeugen können, nicht geschätzt werden (Laruelle 2000b).

Im Original [11C] raclopride PET-Studie von Video-Spiel, Reduktion in R1 wurden während der Aktivierungsbedingung beobachtet, zusätzlich zu den beobachteten Abnahmen von BP (Koepp et al., 1998). Diese Änderungen in R1 korrelierte nicht mit Veränderungen in BPND und es wurde geschlossen, dass die beobachtete Abnahme von R1 möglicherweise aufgrund relativ größerer Zunahmen von rCBF im Kleinhirn im Vergleich zum Striatum während des Spiels. Dies wurde später bestätigt, als der zerebrale Blutfluss während der Aufgabe mit H gemessen wurde2-150 PET (Koepp et al., 2000).

Abbildung 1A zeigt die rCBF-Werte, gemessen im dorsalen und ventralen Striatum und Kleinhirn während der Ruhe- und Aufgabeperioden. Während der Aufgabenperiode nahm der größte Anstieg (Mittelwert 29%) in rCBF im Kleinhirn auf. Kleinere Zunahmen von rCBF traten in den striatalen Regionen während der Aufgabenperiode auf (dorsales Striatum 16%; ventrales Striatum 10%; Caudat 9%). Die Division von rCBF-Werten in den dorsalen und striatalen ROIs durch die im Kleinhirn erhaltenen Werte ergibt ein Maß, das äquivalent zu R ist1 (CBF(ROI / CB)). Wie gezeigt in Abbildung 1BCBF(ROI / CB) wurde um ~ 10% im dorsalen Striatum und ~ 15% im ventralen Striatum während der Aufgabe relativ zum Ausgangszustand reduziert. Diese Zahlen stimmen daher mit den Änderungen in R überein1 das wurde im Original entdeckt [11C] racloprid-PET-Untersuchung, wobei R1 um durchschnittlich 13% im dorsalen Striatum und 14% im ventralen Striatum (Koepp et al., 1998). Es stellte sich daher die Frage, inwieweit diese Veränderungen in der Strömung zu den scheinbaren Abnahmen der Striatalabschätzungen beitragen könnten.11C] Racloprid BPND.

Figure 1  

Regionaler zerebraler Blutfluss während der Aufführung eines Videospiels

Simulationen durchgeführt von Dagher et al. (1998) des einzigen dynamischen Abtastversatzes haben gezeigt, dass wenn k2 (die Ausflussratenkonstante) wird stärker als K erhöht1Die daraus resultierenden Änderungen der Radiotracer-Bindung sind nicht von Änderungen zu unterscheiden, die sich aus einer erhöhten Freisetzung von DA ergeben würden, was möglicherweise zu falsch positiven Ergebnissen führt. Unter den Annahmen des Renkin-Crone-Modells mit passivem Transport eines gelösten Stoffes zwischen Kapillarplasma und Gewebe kann jedoch gezeigt werden, dass Änderungen entweder der Blutströmungsrate oder des Permeabilitätsoberflächenprodukts (PS-Produkt) für den gelösten Stoff beide K beeinflussen würden1 und k2 gleichermaßen, so dass eine offensichtliche Änderung der geschätzten BPND ist unter stationären Bedingungen unwahrscheinlich. Simulationen zur Validierung der Verdrängungsmethoden haben gezeigt, dass K1 und k2 gleichermaßen erhöht werden, werden keine signifikanten Auswirkungen auf die Radiotracer-Bindung festgestellt (Pappata et al. 2002; Alpert et al. 2003). Erhöhungen des rCBF während der Auswaschphase, wenn die Radiotracer-Konzentration im Blut minimal ist, wirken sich in erster Linie auf den Ausfluss und nicht auf den Einstrom aus, und es ist wahrscheinlich, dass ein Anstieg des rCBF entweder im Striatum oder im Referenzbereich zu Beginn der Aufgabe während des Wachstums auftritt Auswaschperiode würde zu voreingenommenen Schätzungen von BP führenND.

Zurück zum Videospielbeispiel, Koeppet al. (2000) schlussfolgerten, dass, da die Mittelwerte von CBF in jeder der Regionen während der Ruhe- und Aktivierungszeiten relativ konstant waren, die Verwendung von SRTM unwahrscheinlich keine Verzerrung der geschätzten BPs auslösen würde. Diese Schlussfolgerung wird durch Simulationen der Videospielexperimente unter Berücksichtigung der tatsächlichen Fluktuationen für den Fluss und ihrer Variation während der Ruhe- und aktivierten Bedingungen, wie in berichtet, unterstützt Abbildung 1A. Kurz gesagt, eine arterielle Plasma-Eingangsfunktion für einen Bolus [11C] Racloprid-Scan wurde der Studie von entnommen Lammertsma et al. (1996) zusammen mit den Mittelwerten für die Geschwindigkeitskonstanten (K1, k2) Beschreibung der Anpassung von Kleinhirn an ein Gewebekompartimentmodell mit einer Plasmaeingangsfunktion, wie von berichtet Farde et al. (1989). Die äquivalenten mittleren PS-Produkte wurden für Kleinhirn aus den Mittelwerten für den Blutfluss im Ruhezustand und aktivierten Bedingungen berechnet, die in angegeben sind Tabelle 1Anach dem Renkin-Crone-Modell;

PS = −F.log (1 - K1/ F), wobei F die Plasmaflussrate ist, wenn ein Hämatokrit von 0.4 angenommen wird.

Es wurde angenommen, dass das Gesamtvertriebsvolumen für [11C] Racloprid im Kleinhirn änderte sich nicht zwischen Ruhe- und Aufgabenbedingungen. Die Werte für die PS-Produkte und äquivalente Geschwindigkeitskonstanten für das dorsale und ventrale Striatum wurden dann aus dem mittleren Blutfluss unter Ruhebedingungen abgeleitet (Abbildung 1A) zusammen mit Schätzungen von R1 und BP relativ zu Kleinhirn, berichtet von Koeppet al. (1998) unter Ruhebedingungen. Es war dann möglich, individuelle Zeitaktivitätskurven (TACs) für Kleinhirn unter Baseline- und Testbedingungen und für striatale Regionen unter Baseline-Bedingungen zu erstellen, wobei die individuellen Blutflussschwankungen während der Abtastperioden berücksichtigt wurden. Es wurde auch davon ausgegangen, dass die PS-Produkte im Verhältnis zum Fluss variieren, um die möglichen Auswirkungen der kleinen Blutflussschwankungen während der Scans zu übertreffen. Striatale TACs wurden unter Testbedingungen simuliert, entweder unter der Annahme einer BP-Abnahme, wie von berichtet Koepp et al., 1998 oder ohne Änderung in BP. Schätzungen des BP wurden dann unter Verwendung des STRM wie in geschätzt Koepp et al. (1998) Dabei wird die durch Schwankungen des Blutflusses hervorgerufene Vorspannung nicht berücksichtigt. Diese Simulationen zeigten, dass unter den oben genannten Annahmen kein störender Effekt aufgrund von Flussschwankungen auftrat; der mittlere scheinbare BPND für das ventrale Striatum hätte sich der Wert von 2.231 zu einem Basiswert aufgrund von Änderungen des Blutflusses allein im Vergleich zu 2.238 geändert, wenn eine aufgabeninduzierte Änderung des wahren Blutdrucks vorliegtND. Die entsprechenden Werte für das dorsale Striatum waren 2.407, 2.412 und 2.213.

Im vorliegenden Fall wirkt sich ein Blutfluss auf die scheinbaren Veränderungen des BP ausND Es war daher unwahrscheinlich, dass die Aufgabe vor dem Start des Scans und die relative Durchblutungskonstanz in jedem Scan ausgelöst wurde. Schwankungen des Blutflusses während eines einzelnen Scans würden jedoch zu einer Unterschätzung des Blutdrucks führenND Wenn die Aufgabe innerhalb der Auswaschphase nach einer einzelnen Bolusinjektion begonnen worden wäre, betrachten wir diesen Faktor als bedeutsam bei Verdrängungsansätzen, um Änderungen der DA-Freisetzung zu quantifizieren. Die Methode, die am wenigsten von lokalen oder globalen Änderungen in rCBF beeinflusst wird, ist der Ansatz der Bolusinfusion (BI). Sobald das säkulare Gleichgewicht hergestellt ist, vermeiden die konstanten Spiegel des Radiotracers im Plasma jegliche störenden Auswirkungen des Blutflusses auf die spezifischen Bindungswerte (Carson et al., 1993; Carson et al., 1997; Carson 2000; Endres et al., 1997; Endres et al., 1998). Daher betrachten wir die BI-Radiotracer-Verabreichung als die optimale Wahl der verfügbaren Methodik, wenn die Einflüsse gleichzeitiger Änderungen von rCBF während der Scan-Periode besorgniserregend sind.

Kopfbewegung

Kopfbewegungen können insbesondere in Verhaltensstudien problematisch sein, bei denen Freiwillige eine verbale oder motorische Reaktion abgeben müssen (Montgomery et al., 2006a). Bewegungen während des Scans können die effektive Scannerauflösung deutlich verringern (Green et al., 1994) und kann zu ungenauen BP-Messungen führen. Obwohl unkorrigierte Kopfbewegungen die mit allen Analysemethoden erzielten BP-Messungen beeinflussen, kann dies für Verdrängungsstudien von besonderer Bedeutung sein, da es denkbar ist, dass die Kopfbewegung zu Beginn der Aktivierungsaufgabe konsistent auftritt und zu falsch positiven Veränderungen in der BP führt (Dagher et al., 1998). Voxel-weise Analysemethoden (siehe unten) können auch besonders empfindlich auf Kopfbewegungen sein, da die Bindung von [11C] Racloprid ist in striatalen Regionen viel höher als in den angrenzenden extrastriatalen Regionen (Zald et al., 2004).

Die Kopfbewegung kann während des Scans unter Verwendung von Rückhaltesystemen wie thermoplastischen Gesichtsmasken, wie sie von verwendet werden, verringert werden Ouchi et al. (2002) während einer motorischen Aufgabe und de la Fuente-Fernandez et al.2001; 2002) bei der Untersuchung des Placebo-Effekts. Thermoplastische Gesichtsmasken können für Freiwillige jedoch unangenehm sein, und frühere vergleichende Studien haben gezeigt, dass die Kopfbewegungen zwar erheblich reduziert, jedoch nicht beseitigt werden (Green et al., 1994; Ruttimann et al., 1995). Ein alternativer oder ergänzender Ansatz besteht darin, die Auswirkungen der Kopfbewegung zu korrigieren Post-hoc-unter Verwendung der Frame-by-Frame-Neuausrichtung (FBF). Typische FBF-Neuausrichtungstechniken richten alle Frames entweder auf einen anfänglichen oder einen späteren Frame aus, der auf der Grundlage eines hohen Signal-Rausch-Verhältnisses ausgewählt wird (Mawlawi et al., 2001; Woods et al., 1992; Woods et al., 1993). Die FBF-Neuausrichtungstechnik ist durch eine schlechte statistische Qualität der Daten, die in späteren Frames erfasst werden, und die Unfähigkeit, die Kopfbewegung innerhalb von Frames zu korrigieren, eingeschränkt (dies kann bis zu 10-Minuten dauern) (Montgomery et al., 2006b). Außerdem gehen diese Methoden davon aus, dass die Radiotracer-Verteilung in frühen und späten Frames ähnlich ist. Dies ist nach der Verabreichung von Bolus Radiotracer nicht der Fall, was zu falsch positiven Ergebnissen führen kann (Dagher et al., 1998). Um den Einfluss der Radiotracer-Umverteilung zu reduzieren und fehlerhafte Ausrichtungen zu erzeugen, kann stattdessen das nicht schwächungskorrigierte Bild verwendet werden. Diese Bilder haben ein höheres Skalpensignal, das dem Neuausrichtungsprogramm mehr Informationen zur Verfügung stellt (Montgomery et al., 2006a). Die Rauschunterdrückung unter Verwendung von Wavelets kann zusätzlich angewendet werden, um die durch schlechte Signal / Rausch-Verhältnisse eingeführten Fehler zu verringern (Mawlawi et al., 2001; Turkheimer et al., 1999). Kürzlich [11C] -Racloprid-Bolusstudien zur aufgabeninduzierten DA-Freisetzung, veröffentlicht von Dagher und Kollegen (Hakyemez et al., 2008; Soliman et al., 2008; Zald et al., 2004) Verwenden Sie einen neuartigen Neuausrichtungsprozess (Perruchot et al., 2004). Hier werden Hirnregionen nach automatisierter Segmentierung aus einzelnen MRI-Bildern anhand vorhergehender Daten generische Zeit-Aktivitäts-Kurven zugeordnet. Die während der experimentellen Scans erfassten Frames werden dann mithilfe eines Algorithmus zur Neuausrichtung automatisch auf die Zielvolumes ausgerichtet. Neue Methoden, wie die Verwendung von Bewegungsverfolgungssoftware und Bewegungskorrektur beim erneuten Bilden von Listmodusdaten, sind in der Entwicklung und zeigen eine überlegene Test-Retest-Zuverlässigkeit (Montgomery et al., 2006b). Dieser Ansatz wurde bisher nur in einer Studie zur aufgabenbezogenen DA-Veröffentlichung verwendet (Sawamoto et al., 2008) und kann in diesem Zusammenhang von besonderem Wert sein, da eine verbesserte Zuverlässigkeit der Daten die Fähigkeit verbessern kann, kleine Änderungen in der DA-Veröffentlichung zu erkennen.

Um die Bedeutung einer angemessenen Korrektur der Kopfbewegung zu verdeutlichen, besuchen wir noch einmal unser Original.11C] Racloprid-Bolus-Videospieldaten (Koepp et al., 1998). In der ursprünglichen Analyse wurde die Kopfbewegung, obwohl mit einem orthopädischen Kragen und einer Kopfstütze minimiert, nicht korrigiert. Darüber hinaus wurde der striatale ROI durch eine festgelegte Schwelle von 40% des Bildmaximums definiert. Dies kann auch Artefakte erzeugen. Wenn systematische Erhöhungen des regionalen Volumens (aufgrund der Kopfbewegung) unter der Aktivierung im Vergleich zu den Ruhebedingungen auftreten, nimmt die gemessene Aktivität ab, was zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Um die Verzerrung zu veranschaulichen, die durch diese Ansätze eingeführt wurde, haben wir die Originaldaten mit den Daten verglichen, die durch eine erneute Analyse mit einer anatomisch definierten ROI- und FBF-Neuausrichtung erhalten wurden.

Um anatomisch definierte striatale und zerebelläre ROIs zu erhalten, verwendeten wir die von Mawlawi et al. (2001) dorsale und ventrale Striata in einem Kernspintomographen im Montreal Neurological Institute (MNI) zu definieren. Ein [11C] raclopride-Vorlage wurde im MNI-Raum konstruiert (Meyer et al., 1999) Verwenden eines durchschnittlichen Bildes von 8-Scans, die bei gesunden Kontrollpersonen erhalten wurden. Diese Vorlage wurde dann räumlich in einen einzelnen PET-Raum umgewandelt und die daraus resultierenden Transformationsparameter wurden verwendet, um den striatalen ROI in den individuellen Raum zu transformieren. Anschließend kombinierten wir die Analyse in neu definierten ROIs mit der Kopfbewegungskorrektur mithilfe der FBF-Neuausrichtung. Nicht abschwächungskorrigierte dynamische Bilder wurden mit einem Level 2 der Ordnung 64 Battle Lemarie-Wavelet (Kampf 1987; Turkheimer et al., 1999). Die Rahmen wurden auf einen einzelnen Rahmen ausgerichtet, der einen hohen Signal-Rausch-Abstand hatte, wobei ein gegenseitiger Informationsalgorithmus verwendet wurde (Studholme et al., 1996) und die Transformationsparameter wurden dann auf die entsprechenden schwächungskorrigierten dynamischen Bilder angewendet. Dieses Verfahren wurde auf alle Bilder angewendet, um ein FBF-korrigiertes dynamisches Bild zu erzeugen.

Tabelle 2 stellt die regionalen BP-Werte dar, die in der ursprünglichen Analyse ermittelt wurden (Koepp et al., 1998) und diejenigen, die im Anschluss an die ROI-Neudefinition mit nachfolgender Neuausrichtung der FBF erzielt wurden. In der ursprünglichen Studie zeigten wiederholte Messungen der ANOVA einen signifikanten Effekt beim Spielen des Videospiels (F(1)= 7.72; p <0.01), das war besonders im ventralen Striatum ausgeprägt (vgl Tabelle 2). Nach der Neudefinition des ROI zeigte ANOVA nur einen Trendeffekt des Videospiels (F(1) = 3.64; p= 0.10) und eine signifikante Wirkung der Region (F(3)= 90.98; p<0.01). Wie bei unseren vorherigen Ergebnissen, jedoch in geringerem Umfang, zeigten Post-hoc-T-Tests eine signifikante Verringerung des Blutdrucks im rechten ventralen Striatum während des Videospielzustands (t)(7)= 4.94; p= 0.01; Mittelwert -7.3%), obwohl dieser Effekt nur im linken ventralen Striatum (t(7)= 2.10; p= 0.07; Mittelwert -4.7%). In unseren ursprünglichen Daten korrelierte BP in allen Bereichen mit der Aufgabenerfüllung (Koepp et al., 1998), als der ROI neu definiert wurde, gab es keine Korrelationen zwischen der Leistung und der Veränderung des BP. Nach der Definition des ROI und der Neuausrichtung der FBF zeigte die ANOVA einen signifikanten Gesamteffekt des Zustands (F(1) = 7.44; p= 0.03) und Region (F(3) = 22.23; p= 0.01). Die Veränderungsgrößen waren jedoch viel kleiner (vgl Tabelle 2) und t-Tests zeigten keine signifikanten Veränderungen in den einzelnen dorsalen oder ventralen Striatalregionen.

Tabelle 2  

[11C] Racloprid-Bindungspotentialwerte durch erneute Analyse erhalten

Obwohl wir keine signifikanten Änderungen der ROI-Größe oder Korrelationen zwischen ROI-Größe und Leistung während des Scans beobachteten, deuten die verminderten experimentellen Effekte, die beobachtet wurden, wenn der ROI ohne Schwellenwert in der erneuten Analyse verwendet wurde, darauf hin, dass die Kopfbewegung unsere veröffentlichten Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Diese Schlussfolgerung wird durch die Beobachtung untermauert, dass bei der Anwendung der FBF-Neuanalyse die Bedeutung der Größe der festgestellten Änderungen weiter verringert wurde. Daher können wir die Bedeutung geeigneter Korrekturmethoden für die Kopfbewegung für die Analyse der aufgabeninduzierten DA-Freisetzung mit [11C] Racloprid-PET. Die Korrektur der Kopfbewegung ist auch in Studien zur pharmakologisch hervorgerufenen DA-Freisetzung von besonderer Bedeutung, wenn die pharmakologische Belastung mit einer Verhaltensaktivierung (z. B. Amphetamin) in Verbindung gebracht werden kann.

Maximierung der Erkennungsempfindlichkeit

Da die aufgabeninduzierte Zunahme der DA-Freisetzung wahrscheinlich relativ gering und vorübergehend ist, ist es besonders wichtig, die Empfindlichkeit dieser Methoden für die Erkennung von Änderungen der DA-Freisetzung zu maximieren. Da BI-Scans mit zwei Zuständen einen Vorteil gegenüber gepaarten Bolus-Scans bei der Minimierung der Auswirkungen von Änderungen des Blutflusses bieten können, wurde die Empfindlichkeit dieser Ansätze spezifisch verglichen: Nach Verabreichung von Amphetamin (Carson et al., 1997) oder Nikotin (Marenco et al., 2004) Primaten, Bolus- und BI-Ansätze haben in etwa die gleiche Fähigkeit, Veränderungen in der extrazellulären DA zu erkennen.

Dopamin-Kinetik und Timing

Ein wichtiger Faktor kann die Form und das Timing der DA-Freisetzungskurve im Vergleich zur Radiotracer-Zeit-Aktivitätskurve sein. Eine grafische Analyse nach Bolusgabe von [18F] -N-Methylspiroperidol zeigte, dass die Änderung der Aufnahmerate für große DA-Peaks und langsame DA-Clearance maximal ist (Loganet al., 1991). Ähnliche Ergebnisse wurden für den BI-Ansatz mit zwei Zuständen und einem Scan erhalten; Änderungen der spezifischen Bindung nach einer Amphetamin-Exposition korrelieren sowohl mit der Höhe des DA-Pulses (nM) als auch mit der DA-Clearance-Rate (min-1) und engste Korrelationen werden erhalten, wenn die Änderung der spezifischen Bindung mit dem Integral des DA-Impulses (μM · min) korreliert wird (Endres et al., 1997). Es ist derzeit unklar, ob DA-Kurven, die unter allen physiologischen Stimuli erhalten werden, ausreichen, um mit dieser Technik eine signifikante Radiotracer-Verschiebung zu erzeugen.

Simulationen durchgeführt von Morris und Kollegen (1995) Für den Ansatz des gepaarten Bolus legen Sie nahe, dass die BP-Änderungen maximiert werden können, wenn die Aktivierungsaufgabe über einen langen Zeitraum durchgeführt wird und bei oder vor der Radiotracer-Verabreichung begonnen wird. Ähnliche Ergebnisse wurden mit erhalten Logan et al. (1991), wo die größte Änderung der [18F] -N-Methylspiroperidol-Aufnahmerate auftrat, als die Aufgabe gleichzeitig mit der Radiotracer-Injektion begann, replizierte sich ein Befund auch in [11C] Racloprid-Simulationen von Endres et al. (1998). Yoder et al. (2004) haben weiter gezeigt, dass die Änderung der BP durch den Zeitpunkt der DA-Reaktion in Bezug auf den Zeitpunkt von [11C] Raclopridkonzentration nach Bolusverabreichung, eine als "Effective Weighted Availability" (EWA) bezeichnete Interaktion. Hier wurden größere Änderungen in BP festgestellt, wenn der Beginn der DA-Antwort kurz vor11C] Racloprid-Verabreichung (Yoder et al., 2004). Darüber hinaus spiegelte die Größe der Änderung in BP nicht nur die Größe der DA-Freisetzung (Fläche unter der Kurve), sondern auch Unterschiede in der zeitlichen Kinetik der DA (dh den Gradienten der DA-Freisetzungskurve) wider, wobei stumpfe Kurven größere Änderungen in BP für a hervorriefen gegebene Menge der freigegebenen DA (Yoder et al., 2004). Bei Verwendung des gepaarten Bolus-Ansatzes wird daher empfohlen, dass die Aufgaben unmittelbar vor der Radiotracer-Verabreichung beginnen und für eine signifikante Dauer des Scans fortgesetzt werden.

Pharmakologische Verstärkung der Dopaminfreisetzung

Eine interessante Strategie zur Verbesserung der Erkennung von aufgabeninduzierten Änderungen der DA-Freisetzung ist die Verwendung von DA-Wiederaufnahmehemmern wie Methylphenidat (MP), die mit einiger Erfolg eingesetzt wurden (Volkow et al., 2002b; Volkow et al., 2004). Da MP die Wiederaufnahme von freigesetztem DA durch Dopamin-Transporter an das präsynaptische Terminal hemmt, reichert sich freigesetztes DA an, wodurch eine größere Änderung der [11C] Raclopridbindung (Volkow et al., 2002a). Es sind jedoch kleine, aber signifikante Unterschiede zwischen vier Kombinationen von Zuständen (Placebo oder MP plus Kontrolle oder Aktivierung) erforderlich, damit eindeutige additive Effekte beobachtet werden können. Dies bedeutet, dass dieser Ansatz schwer zu bewerten ist. Idealerweise sind Dosis-Wirkungs-Studien zur Wiederaufnahme-Hemmung erforderlich. Darüber hinaus führt eine variable Absorption von oral verabreichtem MP zu Rauschen bei diesen Messungen. Vorsicht ist auch geboten, da DA-Wiederaufnahmehemmer zusätzliche Auswirkungen auf den regionalen Blutfluss oder auf die DA-Freisetzung durch Einwirkung auf andere Neurotransmittersysteme haben können. Nichtsdestotrotz kann die DA-Wiederaufnahmehemmung theoretisch ein nützliches "pharmakologisches Verstärkungsmanöver" für die durch eine Aufgabe verursachte DA-Freisetzung darstellen.

Voxel-basierte Analyse

Unterschiede in der BP zwischen Kontroll- und Aktivierungsbedingungen können auch unter Verwendung einer Parameteranalyse bestimmt werden. Eine standardmäßige Voxel-Analyse kann mit der SPM-Software (Statistical Parametric Mapping) durchgeführt werden (Friston et al., 1995); (http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/). Ein weiterer Ansatz ist die Voxel-statistische Methode von Aston et al. (2000), derzeit verfügbar für Daten, die mithilfe gepaarter Bolus-Scans erhalten werden. Im Unterschied zum üblichen SPM-Ansatz ist die Methode von Aston et al. (2000), verwendet Residuen der Anpassung der kleinsten Quadrate des kinetischen Modells, um die Standardabweichung der BP-Messungen an jedem Voxel aus dem Rauschen dynamischer Daten abzuschätzen. Diese Standardabweichungen werden dann verwendet, um die t-Statistik an jedem Voxel zu schätzen, und im Verhältnis zu der Anzahl der Zeitrahmen in den dynamischen Daten werden dadurch die Freiheitsgrade (df) stark erhöht. Simulationen zeigten, dass die statistische Sensitivität beim Erkennen von BP-Änderungen stark verbessert wurde. In der Tat konnten Veränderungen der Versuchspersonen in simulierten Daten bei einzelnen Probanden nachgewiesen werden (Aston et al., 2000). Bei der Betrachtung dessen, was derzeit über die Neuroanatomie des Striatum bekannt ist (siehe oben), erscheint es sinnvoll, dass voxelbasierte Ansätze neben ROI-basierten Analysen präsentiert werden.

Messung der extrastriatalen DA-Freisetzung

Obwohl der Ausdruck von D2/3 Die Rezeptoren sind im Striatum am höchsten, dopaminerge Projektionen aus dem dorsalen Mittelhirn zeigen weit verbreitete Efferenzen und enden zusätzlich in limbischen, thalamischen und kortikalen Regionen. DA in diesen Regionen tätig ist aus Forschung an Versuchstieren bekannt für verschiedene Funktionen, einschließlich der Stabilisierung aktiver, für das Arbeitsgedächtnis relevanter Darstellungen (Sawaguchi et al., 1991), episodische Gedächtnisbildung (Fujishiro et al., 2005; Umegaki et al., 2001) und affektiv-basiertes Lernen (Baldi et al., 2007; de Oliveira et al., 2006; Pezze et al., 2004; Rosenkranz et al., 2002). Beim Menschen gibt es Hinweise darauf, dass DA-Manipulationen mit selektiven Mitteln ähnliche Funktionen beeinflussen können (Cervenka et al., 2008; Gibbs et al., 2007; Mehta et al., 2005; Roesch-Ely et al., 2005), vermutlich durch Veränderungen der extrastriatalen sowie der striatalen DA-Neurotransmission vermittelt. Die Fähigkeit, die Freisetzung von DA in vivo in kortikalen und limbischen Regionen außerhalb des Striatum zuverlässig zu messen, würde daher die Untersuchung eines breiteren Funktionsbereichs ermöglichen, der durch DA-Neurotransmission moduliert wird, sowie die Untersuchung potenzieller Wechselwirkungen zwischen extrastriatalen und striatalen DA-Systemen (Pycock et al., 1980; Roberts et al., 1994).

Bis heute sind uns drei Studien bekannt, in denen signifikante Veränderungen im extrastriatalen Bereich berichtet wurden [11C] Racloprid BP nach nicht-pharmakologischen Stimuli (Garrauxet al., 2007; Kaasinen et al., 2004; Sawamoto et al., 2008). Die entscheidende Frage ist hier, ob die DA-Freisetzung außerhalb des Striatum mit Hilfe von [11C] Racloprid (oder andere Radiotracer - auf die später noch eingegangen wird). Diese Frage kann teilweise beantwortet werden, indem zunächst gefragt wird, ob die Messung von [11C] Racloprid außerhalb des Striatum ist als Ausdruck von D gültig2/3 Rezeptoren in extrastriatalen Regionen sind ein bis zwei Größenordnungen niedriger als in den striatalen Regionen (Camps et al., 1989; Hall et al., 1994). Frühe Studien von [11Die Verteilung von C] Racloprid im Gehirn nach Bolusgabe zeigte, dass keine offensichtliche Akkumulation von [11C] Racloprid in kortikalen Bereichen (Farde et al., 1987) und das [11Die spezifische Bindung von C] -Racloprid in kortikalen Bereichen war nur geringfügig höher als für das Kleinhirn und die weiße Substanz (Farde et al., 1988). Außerdem, ex vivo Autoradiographiedaten, die mit [3H] Racloprid in menschlichem Post-Mortem-Hirngewebe zeigt, dass die spezifische Bindung in Gewebe aus dem frontalen und temporalen Kortex sehr gering ist (Bmax <0.7 pmol / g) im Vergleich zu der im Striatum (Caudat Bmax ~ 14.7 pmol / g) und dass im Gewebe aus Amygdala, Cinguli, Hippocampus oder Kleinhirn keine spezifische Bindung nachgewiesen wird (Hall et al., 1988).

In jüngerer Zeit wurde dieses Problem von ... Hirvonen et al. (2003) mit drei Analysen von [11C] Racloprid-Scans bei acht Personen gesammelt. Zunächst wurde die Test-Retest-Zuverlässigkeit im Striatum, im Thalamus und im temporalen Kortex quantifiziert. Unter Verwendung des Putamens als Vergleicher zeigte der Thalamus eine gute Zuverlässigkeit, basierend auf dem Intraclass-Korrelationskoeffizienten (0.86), während der temporale Kortex eine noch bessere Zuverlässigkeit zeigte (0.95). Diese Berechnungen wären jedoch durch die höhere Variabilität zwischen den Subjekten in diesen extrastriatalen Regionen beeinflusst worden, wie dies durch die größeren Variationskoeffizienten angezeigt wird. Aufschlussreicher ist der Bereich der beobachteten Unterschiede zwischen den Probanden: der Bereich steigt von 16.87% im Putamen, auf 26.03% im Thalamus und auf 42.83% im temporalen Kortex. Eine derart ausgeprägte Variabilität beeinflusst wahrscheinlich die Fähigkeit, BP-Unterschiede nach Verabreichung pharmakologischer Wirkstoffe (die entweder die DA-Freisetzung induzieren oder D belegen) nachzuweisen2/3 Rezeptoren) oder Durchführung von Verhaltensaufgaben. Die Autoren schlussfolgerten, dass für den Thalamus „das Signal-zu-Rauschen für die Quantifizierung zu niedrig werden kann… was zu einer artefakten Unterschätzung des gemessenen D führt2 Empfängerbelegung “(Hirvonen et al., 2003). Wir schließen daraus, dass dies auch für die kortikalen Regionen mit noch niedrigeren BP-Werten gilt. Dies wird am Beispiel von Daten von zwei Probanden veranschaulicht, bei denen die Rezeptorbelegung mit dem nichtselektiven DA-Rezeptorantagonisten Haloperidol ebenfalls gemessen wurde. Eine Dosis von 0.5mg Haloperidol ergab ähnliche Belegungswerte im Putamen und im Thalamus, während eine höhere Dosis (1.5mg) paradoxerweise mit einer deutlich niedrigeren Belegung im Thalamus assoziiert war, entsprechend den Vorhersagen der Analyse der Lärmbeiträge (Hirvonen et al., 2003). Wir haben kürzlich ein DA D durchgeführt2/3 Rezeptorbelegungsstudie mit [11C] Racloprid und Verabreichung von 400mg Sulpirid; striatal D2/3 Die Belegung nach der Verabreichung von Sulpirid ist hochsignifikant, aber aufgrund der schlechten Aufnahme von Sulpirid ins Gehirn sehr unterschiedlich (Mehta et al., 2008). Wie von Hirvonen und seinen Kollegen vorhergesagt (Hirvonen et al., 2003), konnten wir D nachweisen2/3 Belegung im Thalamus, aber nicht im frontalen Kortex - tatsächlich zeigten einige Probanden eine negative Belegung in diesem Bereich (Pretorius et al., 2004), wie in dargestellt Figure 2.

Figure 2  

Belegung der D2 / 3-Rezeptoren in verschiedenen Hirnregionen nach Verabreichung von 400mg-Sulpirid

Ein besserer Ansatz wäre jedoch ein Vergleich11C] Racloprid BP mit BP, gemessen mit einem Radiotracer, der eine bessere Abschätzung von D ermöglicht2/3 Rezeptordichte in extrastriatalen Regionen - wie [11C] FLB457 und [18F] fallypride, die eine sehr hohe (picomolare) Affinität aufweisen D2/3 Rezeptorantagonisten (Ito et al., 2008; Mukherjee et al., 1999; Olsson et al., 1999). Ito et al. (2008) gemessenen regionalen Bindungspotentialen, die bei denselben Freiwilligen erworben wurden,11C] Racloprid und []11C] FLB457. Diese Daten ermöglichen einen direkten Vergleich von BP-Schätzungen in extrastriatalen Regionen unter Verwendung einer Korrelationsanalyse. Wir haben diese Analyse unter Verwendung der im Manuskript angegebenen Daten durchgeführt, und es ist eine starke positive Beziehung zwischen den regionalen Werten über beide Tracer hinweg ersichtlich. Diese Korrelation wird jedoch stark von den großen Striatalsignalen beeinflusst, die für beide Radiotracer erhalten werden - wichtig ist, dass es keine Korrelation zwischen [11C] FLB457 und [11C] Racloprid BP (rs = 0.032; p = 0.92), wenn striatale Regionen aus der Analyse entfernt werden (siehe Figure 3). Diese Daten zeigen, dass das schlechte Signal-Rausch-Verhältnis von [11C] Racloprid in extrastriatalen Bereichen führt zu einer schlechten Quantifizierung von DA D2 Rezeptorverfügbarkeit im Vergleich zum Signal eines Tracers, der speziell zur Quantifizierung der Bindung in solchen Regionen entwickelt wurde. Während der Korrelationskoeffizient nahe null war und die Anzahl der Probanden in dieser Studie typisch für PET-Rezeptorstudien war (n = 10), wäre es wichtig, dass dieser Befund in einer größeren Kohorte bestätigt und in einzelnen Gehirnregionen einschließlich getestet wird der Thalamus und die kortikalen Regionen.

Figure 3  

Streudiagramm der extrastriatalen Bindungspotenziale gemessen mit zwei verschiedenen Dopamin-D2-Radiotracern ([11C] -Cloprid und [11C] -FLB457) bei den gleichen 10-Freiwilligen aus Ito et al. (2008)

Trotz dieser Bedenken hinsichtlich der Validität der Messung des extrastriatalen D2/3 Rezeptoren mit [11C] Racloprid, es ist weiterhin möglich, Signalveränderungen in diesen Regionen zu berechnen, und einige Autoren haben diese Berechnungen auf die Studie der extrastriatalen DA-Freisetzung mit kognitiven Aufgaben angewendet, mit einigen positiven Befunden (Garrauxet al., 2007; Sawamoto et al., 2008). Voxel-weise Analyse der neuesten Erkenntnisse der striatalen DA-Freisetzung während einer Planungsaufgabe (Lappin et al., 2009) zeigt auch Änderungen in [11C] Racloprid BP in extrastriatalen Regionen (siehe Abbildung 4A). Statistisch signifikante Veränderungen können in einer Reihe von Regionen beobachtet werden, insbesondere im anterioren cingulären Cortex. Die Abbildung zeigt auch die Reduktion von [11C] raclopride BP während der Planung im Bereich der Substantia nigra (links) und möglicherweise der Hypophyse. Ein Problem ist, dass die BP-Werte möglicherweise schlecht quantifiziert werden und tatsächlich ein Patient negative BP-Werte im anterioren cingulären Cortex hatte. Beim Entfernen dieses Ausreißers waren noch erhebliche Änderungen vorhanden.

Figure 4  

Änderung des extrastriatalen [11C] -Rekopyrids BP während einer Tower of London-Planungsaufgabe

In Anbetracht der oben diskutierten Zweifel hinsichtlich der genauen Schätzung niedriger BP-Werte ist es schwierig, diese offensichtlichen Auswirkungen sicher auf Änderungen der endogenen DA-Spiegel zu setzen. Hinzu kommt das Fehlen eindeutiger experimenteller Nachweise, die die tatsächliche Freisetzung von DA mit Änderungen in [11C] Raclopridbindung in extrastriatalen Regionen. Trotzdem genaue Untersuchung der BP-Kurven (wie in gezeigt) Abbildung 4B) für den anterioren cingulären Kortex während der Planung und Ruhe zeigen eine Trennung des Signals über das gesamte Experiment, einschließlich der frühen Aufnahmen, die während der Tracer-Aufnahme aufgenommen wurden, wobei keine Unterschiede in den striatalen BP-Werten beobachtet wurden. Diese Faktoren machen es wiederum schwierig, die späteren Änderungen der DA-Veröffentlichung zuzuordnen. Aber was ist mit den Ergebnissen der zuvor veröffentlichten Studien? Hier glauben wir, dass wir aus denselben Gründen und aus zusätzlichen statistischen Gründen auch vorsichtig sein müssen. Wir haben zwar Änderungen festgestellt, die die Korrekturen mehrerer Vergleiche über das gesamte Gehirnvolumen hinweg überstehen, beide Sawamoto et al. (2008) und Garraux et al. (2007) ROI-Analysen (von Bereichen innerhalb des vorderen Cingulums anterior und des kaudalen Frontalkortex) verwendet, um die erforderliche Korrektur der Mehrfachvergleiche zu begrenzen. Dies ist natürlich ein akzeptabler Ansatz, vorausgesetzt, dass die interessierenden Bereiche unabhängig von der berichteten Analyse definiert werden. Für diese beiden Studien ist nicht klar, ob dies der Fall war. Garraux et al. (2008) gibt explizit an, dass die Korrektur der Mehrfachvergleiche mit einem sphärischen Volumen mit 5-mm-Radius durchgeführt wurde (Seite 14438).

Ein interessanter Vorbehalt in Bezug auf die Messung der extrastriatalen DA-Freisetzung gemessen mit [11C] Racloprid kann das ventrale Tegmentum und die Substantia nigra sein. Innerhalb dieser Regionen d2/3 Rezeptoren sind stark exprimiert, obwohl sie nicht auf allen vorstehenden dopaminergen Neuronen vorhanden sind (Lammel et al., 2008). Die Größe der dopaminergen Kerne des Mittelhirns im Verhältnis zur typischen Auflösung kann jedoch den Nachweis der DA-Freisetzung in dieser Region beeinträchtigen. Zum Beispiel die Größe des ventralen tegmentalen Bereichs (~ 60mm3) wäre in der gleichen Größenordnung wie ein einzelnes Voxel, wenn die Voxelgröße etwa 4 × 4 × 4 mm beträgt. Die Substantia nigra kann daher mehr zu den gefundenen Mittelhirnsignalen beitragen, aber ohne eine qualitativ hochwertige Lokalisierung dieser Region und eine teilweise Volumenkorrektur müssen die Ergebnisse in diesen Regionen mit Vorsicht behandelt werden. Daher ist es interessant zu bemerken, dass für unsere voxelweise Analyse der Planungsaufgabe in Abbildung 4A (durchgeführt ohne partielle Volumenkorrektur), wurde im Bereich der Substantia nigra eine signifikante Veränderung des BP beobachtet. Wir haben auch eine messbare Rezeptorbelegung mit 400mg Sulpirid in der gleichen Region bilateral gezeigt, und zwar in demselben Maße wie im Striatum (Mehta et al., 2008).

Zusammenfassend ist klar, dass messbare Signale in einigen extrastriatalen Regionen für [vorhanden sind.11C] Racloprid-Scans und die Änderungen des Blutdrucks können in denselben Regionen in Bezug auf die Medikamentenverabreichung oder die Leistung von Aufgaben berechnet werden. Die Arbeit von Hirvonen et al. (2003) und die Analysen der Rezeptorbelegung und der Re-Analyse von Ito et al. (2008) Die hier präsentierten Fragen stellen die Gültigkeit der genauen Quantifizierung kortikaler Signaländerungen von [11C] Racloprid BP.

Jüngste Daten legen nahe, dass extrastriatal [11C] FLB457 und [18F] fallypride-Bindung kann auch im Wettbewerb mit endogenen DA beim Menschen empfindlich sein (Aalto et al., 2005; Christian et al., 2006; Cropley et al., 2008; Ko et al., 2009; Montgomery et al., 2007; Narendranet al., 2009; Riccardi et al., 2006a; Riccardi et al., 2006b; Slistein et al., 2004), Von diesen Radiotracern zeigen aktuelle Daten, dass [11C] FLB457 ist möglicherweise empfindlicher als [18F] fallypride beim Erkennen einer Zunahme der kortikalen DA-Freisetzung aufgrund eines höheren Signal-Rausch-Verhältnisses (Narendranet al., 2009) und dass die Empfindlichkeit von [18F] fallypride bei der Messung der Abnahme der extrazellulären DA-Spiegel kann begrenzt sein (Cropley et al., 2008). Während eine weitere Bestätigung erforderlich ist, bieten diese Radiotracer möglicherweise die wichtige Gelegenheit, die Beziehungen zwischen kortikaler DA-Freisetzung und kognitiver Funktion zu untersuchen. Bislang sind uns drei Studien bekannt, die diesen Ansatz zur Messung der aufgabeninduzierten Erhöhungen der extrastriatalen DA-Freisetzung anwenden (Aalto et al., 2005; Christian et al., 2006; Ko et al., 2009). Verwenden von [18F] fallypride und das LSSRM-Modell von Alpert et al. (2003), Christian et al. (2006) festgestellt eine signifikante Zunahme von [18F] fallypride-Verschiebung im Thalamus, als die Probanden eine räumliche Aufmerksamkeitsaufgabe ausführten, und diese Zunahme der Verschiebung war stark mit der Aufgabenleistung korreliert. Mit [11C] FLB457, Aalto et al. (2006) beobachteten eine Abnahme der Bindung in der ventralen anterioren cingulierten Kortikalis sowohl während eines verbalen Arbeitsgedächtnisses als auch während einer dauerhaften Aufmerksamkeitsaufgabe. Im ventrolateralen Frontalkortex und in den medialen Temporalstrukturen links [11C] FLB457 BP war während der verbalen Arbeitsgedächtnisaufgabe niedriger als während der Daueraufmerksamkeitsaufgabe (Aalto et al., 2005). Wieder mit [11C] FLB457, Ko et al. (2009) berichteten kürzlich über einen Anstieg der DA-Freisetzung im rechten dorsalen anterioren cingulate Cortex während eines Kartensortierungstests der kognitiven Flexibilität im Vergleich zu einer Kontrollaufgabe, was auf eine Rolle der präfrontalen kortikalen DA bei der kognitiven Flexibilität beim Menschen gemäß den Ergebnissen der Tierforschung hinweist ( Floresco et al., 2006). Diese Ergebnisse legen nahe, dass es möglich sein kann, Verhaltensleistung mit DA-Freisetzung in extrastriatalen und striatalen Gehirnbereichen unter Verwendung ausgewählter Tracer in Verbindung zu bringen, wodurch die Rolle der frontalen Dopaminfunktion in der menschlichen Wahrnehmung weiter erforscht werden kann.

Dopaminfreisetzung während nicht-pharmakologischer Paradigmen

Wir kehren zur striatalen DA-Freisetzung zurück und überprüfen nun die Ergebnisse, die in veröffentlichten Studien zur DA-Freisetzung nach nicht-pharmakologischen Stimuli berichtet wurden. Während die veröffentlichten Studien im Hinblick auf die oben beschriebenen methodischen Faktoren sorgfältig geprüft werden sollten, ist bei D ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen2/3 Radiotracer-Bindung wurde in vielen Studien nachgewiesen, wie in zusammengefasst Tabelle 3. Die Forschung zur DA-Veröffentlichung konzentrierte sich auf vier Hauptbereiche, in denen die in zitierte Literatur zitiert wurde Tabelle 3 organisiert wird: Motorleistung und sequentielle Lernen; belohnungsbezogene Prozesse; psychischer und Schmerzstress; und kognitive Aufgaben und Zustände. Wie eine schnelle Untersuchung dieser Tabelle zeigt, wird für mehrere dieser Modalitäten unter Verwendung verschiedener Paradigmen und Radiotracer-Methoden eine erhöhte DA-Freisetzung berichtet, häufig in Studien, die an verschiedenen Forschungszentren durchgeführt wurden. Viele Verhaltensaufgaben umfassen mehr als einen dieser Komponentenprozesse, die einzeln zur DA-Freisetzung beitragen können. Beispielsweise sind häufig motorische Reaktionen während Verhaltensaufgaben erforderlich, die zur Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit entwickelt werden. Obwohl Korrelationen zwischen der Veränderung des Blutdrucks und den spezifischen Verhaltensmaßstäben von Interesse untersucht werden können, hat sich in den letzten Jahren ein zunehmender Trend hin zu einem verfeinerten Ansatz der Einbeziehung eines Kontrollscans ergeben, bei dem nicht spezifisch untersuchte Maßnahmen (z. B. Motorleistung) verwendet werden auf die Testbedingung abgestimmt.

Tabelle 3  

Ergebnisse von Verhaltensstudien zur striatalen Dopaminfreisetzung beim Menschen

Motorleistung und sequentielles motorisches Lernen

Mehrere Studien haben gezeigt, dass D2/3 Radiotracer BP im dorsalen Striatum nimmt ab, wenn Probanden während des Scans sich wiederholende Bewegungen der Extremitäten ausführen; Paradigmen umfassen eine Handschriftaufgabe, Fußverlängerung / Flexion und einfache Fingerbewegungen (Badgaiyan et al., 2003; Goerendt et al., 2003; Lappin et al., 2008; Lappin et al., 2009; Larisch et al., 1999; Ouchi et al., 2002; Schommartzet al., 2000). Diese Abnahmen in BP wurden berichtet nach [123I] IBZM SPET (Larisch et al., 1999; Schommartzet al., 2000), gepaarter Bolus [11C] Racloprid-PET (Goerendt et al., 2003; Lappin et al., 2009; Ouchi et al., 2002) oder[11C] Racloprid-Bolusverdrängung (Badgaiyan et al., 2003) Methoden. Die einzige Studie, in der negative Ergebnisse berichtet wurden [11C] raclopride nach Abschluss einer motorischen Aufgabe (Laufband läuft) (Wang et al., 2000), was darauf hindeutet, dass möglicherweise eine fortschreitende DA-Freisetzung in Gegenwart des Radiotracers erforderlich ist, um signifikante Auswirkungen zu beobachten. Die positive Studie von Schommartz et al. (2000) war die erste Studie zur aufgabeninduzierten DA-Freisetzung, bei der eine nichtruhebedingte Kontrollbedingung eingesetzt wurde; [123I] Die IBZM-Bindung in einer Handschriftsaufgabe wurde mit der in einer Leseaufgabe verglichen, wobei davon ausgegangen wurde, dass sie eine äquivalente kognitive Belastung umfasst, jedoch ohne die motorischen Anforderungen. Wie detailliert in Tabelle 3Seitdem wurde dieser Ansatz in einer Reihe von Studien angewendet.

Einige Beweise legen nahe, dass die DA-Freisetzung auch motorisches Lernen vermitteln kann. Weit verbreitete Reduktion des Striatals [11Kürzlich wurde über C] Racloprid-Bindung während einer Finger-Sequenz-Lernaufgabe unter Verwendung eines einzigen Bolus plus eines konstanten Infusionsparadigmas (Garrauxet al., 2007), da die Steuerbedingung für die Motorleistung nicht angepasst wurde, konnte die mit dem Motorlernen verknüpfte DA-Freigabe nicht von der mit der Motorleistung verbundenen getrennt werden. In zwei Studien von Badgaiyan und Kollegen wurde die Verwendung von Motorsteuerungsbedingungen zur Untersuchung von DA-Änderungen untersucht, die sich speziell auf das motorische Lernen beziehen können.Badgaiyan et al., 2007; Badgaiyan et al., 2008). Dabei wurde sowohl das implizite als auch das explizite Lernen komplexer Motorsequenzen relativ zu einem Motorsteuerungszustand erhöht.11C] Raclopridverdrängung im Caudat und Putamen (Badgaiyan et al., 2007; Badgaiyan et al., 2008). Da diese Studien jedoch ein [11C] Racloprid-Bolusverdrängungsparadigma, verwirrende Auswirkungen von Blutflussänderungen können nicht ausgeschlossen werden (siehe oben). Wir haben kürzlich die DA-Freisetzung während des Motorsequenz-Lernens und der Motorsequenzausführung bei Patienten unter Verwendung von gepaartem Bolus verglichen [11C] Racloprid-Scans (Lappin et al., 2009) und fand keine signifikanten Unterschiede in [11C] Racloprid zwischen Sequenzlernen und -durchführung, obwohl beide Bedingungen signifikant abnahmen [11C] Raclopridbindung im sensomotorischen und assoziativen Striatum im Vergleich zu ruhenden Basiswerten. Dieses Ergebnis stellt daher die Frage, inwieweit motorische und kognitive Aufgabenkomponenten hinsichtlich der DA-Freigabe in striatalen Unterteilungen voneinander getrennt werden können.

Belohnungsbezogene Prozesse

11C-Racloprid-PET-Studien haben die Rolle der striatalen DA in verschiedenen Belohnungsaspekten beim Menschen untersucht. In Bezug auf den Belohnungsverbrauch Small et al., 2003 haben gezeigt, dass die Abnahme von [11C] Racloprid BP kommt im Caorsat und im Putamen nach dem Konsum einer „Lieblingsmahlzeit“ unmittelbar vor dem Scannen vor (Small et al., 2003). In dieser Studie nimmt die ernährungsbedingte Abnahme von [11C] -Lazloprid-BP, das bei zuvor von Probanden mit Nahrungsmangel betroffenen Personen beobachtet wurde, korrelierte mit subjektiven Einschätzungen von Gefälligkeit, Hunger und Sättigung.

Studien an Versuchstieren zeigen, dass die Beziehung zwischen Belohnung und striataler DA-Konzentration komplex ist. Während Mikrodialyse-Studien zeigen, dass die Hebelwirkung auf natürliche Verstärker wie Lebensmittel die striatale DA-Freisetzung erhöht (z.B Hernandezet al., 1988), Weitere Untersuchungen deuten darauf hin, dass es eher das Erfordernis einer operanten Reaktion (Drücken des Hebels) ist als das Vorhandensein der Belohnung selbst, was mit einem erhöhten D verbunden istA (Salamone et al., 1994; Sokolowski et al., 1998). Dies spiegelt sich in Humanstudien zur DA-Freisetzung wider; Während eines Wirkstoffs wird ein verminderter striataler 11C-Racloprid-BP beobachtet (Zald et al., 2004), aber keine passive (Hakyemez et al., 2007) Belohnungsaufgabe. Abnahme in [11C] Raclopride BP im ventralen und dorsalen Striatum wurde kürzlich auch bei Parkinson-Patienten während einer Glücksspielaufgabe entdeckt, die aktive Reaktionen erfordert (Steeves et al., 2009). Interessanterweise ist im ventralen Striatum die Veränderung in [11C] Raclopride BP war bei Patienten mit einer pathologischen Spielstörung größer als bei Kontrollpatienten, während die Verfügbarkeit des D2 / 3-Rezeptors zu Beginn niedriger war (Steeves et al., 2009). Dies stimmt mit der Tierforschung überein, was darauf hindeutet, dass eine geringe Verfügbarkeit des D2 / 3-Rezeptors die Anfälligkeit für eine Sucht (Dalley et al., 2007) vermitteln kann und dass Aspekte der Sucht durch sensibilisierte DA-Freisetzung (Robinson und Berridge, 2000; Volkow et al., 2006).

Wenn ein Cue während der Pavlovian-Konditionierung mit einer Belohnung gepaart wird, wird der Anstieg der DA-Neuron-Zündrate stärker auf den belohnungsvorhersagenden Cue als auf die Belohnung selbst abgestimmt (Schultz 1998), so dass eine Erhöhung der striatalen DA-Freisetzung bei der Cue-Präsentation auftritt (Kiyatkin et al., 1996; Phillips et al., 2003). Kürzlich wurde die Cue-induzierte DA-Freisetzung mit einer verzögerten monetären Anreizaufgabe untersucht (Schott et al., 2008). Im Vergleich zu einer neutralen Steuerbedingung (zur Minimierung der sensomotorischen und kognitiven Unterschiede zwischen den Bedingungen) nimmt die [11C] Racloprid BP wurde im linken ventralen Striatum (Nucleus Accumbens) beobachtet. Volkow et al. (Volkow et al., 2002b; Volkow et al., 2006) haben die Cue-induzierte DA-Freisetzung bei Freiwilligen mit oder ohne Kokainsucht untersucht. Bei Probanden, denen die Nahrungsqualität entzogen war, änderten sich die mit Lebensmitteln in Verbindung stehenden Hinweise nicht signifikant.11C] Racloprid BP im Striatum, außer in Kombination mit Methylphenidat (Volkow et al., 2002b). Bei kokainsüchtigen Freiwilligen führten drogenassoziierte Hinweise, die über ein Video des simulierten Kaufs, der Zubereitung und des Rauchens von Crack-Kokain geliefert wurden, zu einer signifikanten Abnahme des dorsalen Striatals [11C] Racloprid BP. TDiese Änderungen korrelierten mit Selbstmeldungen über das Verlangen und können sich auf gewohnheitsmäßige Aspekte der zwanghaften Drogenkonsumierung beziehen (Volkow et al., 2006). Zusammengenommen stimmen diese Ergebnisse mit der Hypothese überein, dass das Lernen mit Erwartung und Verstärkung das DA-Ansprechen im ventralen Striatum betrifft, dass jedoch der DA-Prozess, der mit dem gewohnheitsmäßigen Verhalten bei der Sucht zusammenhängt, durch mehr dorsale Striatalregionen vermittelt wird (Porrinoet al., 2004).

Es gibt Hinweise darauf, dass Arzneimittel-Placebos bei klinischen Erkrankungen auch als belohnungsprognostizierende Anhaltspunkte wirken können. In diesem Fall kann die Verabreichung von Placebo zu einem klinischen Nutzen führen, wie etwa Schmerzlinderung, die als Belohnung wirkt (de la Fuente-Fernandez et al., 2004). Placebo-induzierte DA-Freisetzung im gesamten Striatum wurde bei Patienten mit Parkinson-Krankheit nach Verabreichung von Kochsalzlösung anstelle von Apomorphin (de la Fuente-Fernandez et al., 2001; de la Fuente-Fernandez et al., 2002) und während sham rTMS (Strafella et al., 2006). In der Apomorphin-Studie wurde die Veränderung von [11Die Bindung von C] Racloprid im dorsalen Striatum korrelierte mit der Höhe des klinischen Nutzens, der nach Placebo-Gabe berichtet wurde (de la Fuente-Fernandez et al., 2001; de la Fuente-Fernandez et al., 2002; de la Fuente-Fernandez et al., 2004) und ein ähnlicher, aber nicht signifikanter Trend wurde nach rTMS (Strafella et al., 2006). Obwohl dies nur bei der Voxel-Analyse und nicht beim ROI beobachtet wurde, wurde kürzlich ein ähnliches Ergebnis im ventralen Striatum nach Verabreichung eines Placebos für Glukose bei nüchternen Männern vorgeschlagen (Haltia et al., 2008). Diese Studien, die von verschiedenen Gruppen durchgeführt wurden, verwendeten gepaarte Bolus-Scans. Erhöhte extrazelluläre DA im Striatum als Reaktion auf die Placebo-Verabreichung wurde auch in Analgesiestudien unter Verwendung der BI-Methodik beobachtet. [11C] Racloprid BP nahm im Placebo-Zustand ab, und zwar sowohl während der Erwartung von Schmerzen (Scott et al., 2007a) und während der Abgabe des schmerzhaften Reizes (Scott et al., 2008). Hier schien die DA-Freisetzung im ventralen Striatum besonders mit der Placebo-Reaktion in Zusammenhang zu stehen (Scott et al., 2007a; Scott et al., 2008). Verringert [11C] Racloprid BP kann auch im ventralen Striatum besonders deutlich sein, wenn Placebotabletten anstelle von Psychostimulanzien verabreicht werden; Wenn Placebotabletten, die mit den zuvor verabreichten Amphetamintabletten identisch waren, in einer Umgebung verabreicht wurden, die zuvor mit einer Amphetaminverabreichung gepaart worden war, nahmen die [11Die Bindung von C] Racloprid im ventralen Striatum wurde nachgewiesen (23%) (Boileau et al., 2007).

Im Roman [11C] Racloprid-Verdrängungsverfahren von Pappata et al.2002,) von Bedeutung [11C] Raclopridverdrängung im ventralen Striatum ereignete sich in einem unerwarteten Zustand der Geldgewinnung (Pappataet al., 2002). Verwendung einer sorgfältig konzipierten Studie mit einem geeigneten sensomotorischen Kontrollzustand und einer etablierten [11C] Racloprid-Modellierungstechnik wurde gezeigt, dass unvorhersehbare monetäre Belohnungen den DA-Spiegel im medialen linken Caudatkern (Zald et al., 2004). Wie oben angegeben, wurden in Übereinstimmung mit Mikrodialyseuntersuchungen der operanten Reaktion bei Tieren (Salamone et al., 1994), scheint dieser Anstieg der DA von der Anforderung abhängig zu sein, dass die Probanden eine Verhaltensreaktion durchführen, da während einer passiven Belohnungsaufgabe keine Zunahme der DA beobachtet wurde (Hakyemez et al., 2008). Interessanterweise steigt bei aktiven und passiven Belohnungsaufgaben11Im Putamen wurde eine Bindung von C] Racloprid nachgewiesen, was auf eine Abnahme der DA-Freisetzung hinweist, möglicherweise aufgrund des Zurückhaltens der erwarteten Belohnungen (Hakyemez et al., 2008; Zald et al., 2004). In ähnlicher Weise, als alkoholprognostische Anhaltspunkte präsentiert wurden, während sich Personen im Scanner befanden, Alkohol jedoch erst nach Abschluss des Scans verabreicht wurde, steigt11C] Raclopridbindung wurde im rechten ventralen Striatum beobachtet (Yoder et al., 2009). Erhöht in [11C] -Racloprid-Bindung wurde auch im dorsalen Striatum von nüchternen Männern beobachtet, denen Placebo für Glukose verabreicht wurde (Haltia et al., 2008). Diese Ergebnisse sind zwar derzeit unklar, können sich jedoch auf die Abnahme der neuronalen DA-Schüsse beziehen, die bei Tieren beobachtet wurden, wenn die erwarteten Belohnungen weggelassen wurden („negativer Vorhersagefehler“) (Schultz, 1997; Schultz, 1998) und ein verändertes Gleichgewicht zwischen den potenziell gegensätzlichen Auswirkungen (Gnade, 1991) der phasischen DA-Freisetzung und der dopaminergen Aktivität der Tonika (Population) auf [11C] Raclopridbindung (Hakyemez et al., 2008). Während interessant, umfangreiche Arbeit an Versuchstieren zur Untersuchung der Veränderungen im Striatal [11C] Raclopridbindung in Bezug auf tonische und phasische DA-Neuronenfeuer und unter verschiedenen Belohnungsparadigmen bei wachen Tieren (Patel et al., 2008) ist erforderlich, bevor diese Effekte klar interpretiert werden können.

Die Tierliteratur über DA-Befreiung in Belohnung und Bestärkung bietet ein komplexes Bild, und die genaue Rolle der DA in verschiedenen Abteilungen des Striatum beim Belohnungs- und Verstärkungslernen ist noch in der Debattee (Salamone 2007). WDiese PET-Studien liefern überzeugende Beweise für die Freisetzung von DA im menschlichen Striatum über mehrere Belohnungsparadigmen hinweg. Richtung, Ausmaß und regionale Selektivität dieser Reaktionen hängen wahrscheinlich von Faktoren wie Belohnungs- / Verstärkungskontingenzen und Vorhersagbarkeit, Konditionierung und Habitusbildung ab Fall in der Tierliteratur.

Psychologischer und Schmerzstress

Bei Tieren steigt die kortikale und striatale DA-Freisetzung nach Belastung durch Stressoren wie chronische Zurückhaltung, Fuß- oder Schwanzschock (Abercrombie et al., 1989; Imperato et al., 1991; Sorg et al., 1991). Man nimmt an, dass Stress ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Erkrankungen wie Schizophrenie und Depression ist. Diese Assoziation kann durch molekulare Veränderungen in DA-Systemen vermittelt werden (Butzlaff et al., 1998; Howes et al., 2004; Thompson et al., 2004; Walker ua, 1997). Die striatale DA-Reaktion auf Stress mit [11C] raclopride PET wurde mit arithmetischen Aufgaben als psychologische Stressoren untersucht (Montgomery et al., 2006a; Pruessner et al., 2004; Soliman et al., 2008) und Schmerzstress (Scott et al., 2006; Scott et al., 2007b). Das experimentelle Design, das in zwei Studien derselben Gruppe verwendet wurde (Pruessner et al., 2004; Soliman et al., 2008) benutzte eine Rechenaufgabe, die vor einem Untersuchungsbeamten durchgeführt wurde, der regelmäßig negative verbale Rückmeldung gab. Es wird angenommen, dass dieses Design besonders psychosozialen Stress auslöst. Im Stress sinkt der Zustand in [11Die Bindung von C] Racloprid war offensichtlich und diese waren im ventralen Striatum besonders bemerkenswert. Interessanterweise sind die Abnahmen in [11Die Bindung von C] Racloprid war nur bei schutzbedürftigen Personen zu beobachten (Personen, die auf eine mütterliche Fürsorge oder eine negative Schizotypieskala hinweisen). Unter einer anderen arithmetischen Aufgabe, jedoch relativ zu einer übereinstimmenden Steuerungsbedingung und unter Verwendung der Doppelbedingung BI [11Bei der Verabreichung von C] Racloprid konnten wir keine durch Stress induzierte DA-Freisetzung feststellen (Montgomery et al., 2006a). Dieser Unterschied ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass die Aufgabe möglicherweise nicht so sehr auf psychosozialen Stress ausgeübt wurde, oder sich auf die Tatsache beziehen kann, dass nur ein kleiner Teil dieser Freiwilligen eine mangelhafte Betreuung der Mutter angab. In ähnlicher Weise die Bolusstudie von Volkow et al. (2004), die bei Personen durchgeführt wurden, die nicht aufgrund von Stressanfälligkeit ausgewählt wurden, zeigten keinen Unterschied in [11C] Raclopridbindung während einer arithmetischen Aufgabe, außer in Gegenwart von Methylphenidat. Daher kann die Verwundbarkeit der Probanden und der Grad, zu dem Aufgaben durch psychosozialen Stress belastet werden (zusätzlich zu der kognitiven Herausforderung der Rechenaufgabe), für die Entlassung von DA wichtig sein.

Die Verwendung schmerzhafter Reize als Stressoren kann zu einer starken Reaktion der DA führen. Bei Verwendung der BI-Methodik nimmt der [11C] Racloprid-BP trat im gesamten Striatum bei Verabreichung von hypertoner Salzlösung an den Muskelmassemuskel auf (Scott et al., 2006; Scott et al., 2007b). Interessanterweise korrelierten die Veränderungen im dorsalen Striatalbereich insbesondere mit Schmerzbewertungen, die im ventralen Striatum korrelierten jedoch mit einem negativen affektiven Zustand und Angstbewertungen (Scott et al., 2006). Diese Daten deuten darauf hin, dass eine striatale DA-Freisetzung im menschlichen Gehirn als Reaktion auf aversive (Scott et al., 2006; Scott et al., 2007b) sowie lohnend (Hakyemez et al., 2008; Small et al., 2003; Volkow et al., 2006; Zald et al., 2004) Reize.

Kognitive Aufgaben und Zustände

Funktionelle MRI- und rCBF-Studien zeigen eine striatale Aktivierung bei der Durchführung verschiedener kognitiver Aufgaben, einschließlich Raumplanung, räumlichem Arbeitsgedächtnis und Set-Shifting (Dagher et al., 1999; Mehta et al., 2003; Monchi et al., 2001; Monchi et al., 2006b; Owen et al., 1996; Owen 2004; Rogers et al., 2000). Obwohl in diesem Bereich weniger Arbeit geleistet wurde, wurden mit PET dopaminerge Beiträge zu einigen Aspekten der kognitiven Funktion untersucht. Abnahmen in [11C] raclopride BP wurde bei der Planung einer Verschiebung beobachtet (Monchi et al., 2006a) und während der Raumplanung (Lappin et al., 2009) und räumliche Arbeitsgedächtnisaufgaben (Sawamoto et al., 2008). Während in [abnimmt11C] Racloprid BP wurde im Vergleich zu den Ruhebedingungen der Kontrolluntersuchungen an nachgewiesen Monchi et al., 2006a und Sawamoto et al., 2008; in der raumplanungsuntersuchung von Lappin et al. (2009) Die kognitiven Komponenten der Aufgabe konnten nicht eindeutig von den Motorkomponenten getrennt werden. Interessanterweise deuten die Ergebnisse all dieser Studien darauf hin, dass die Auswirkungen im Caudat am stärksten sein könnten, was mit den Vorhersagen der striatalen Anatomie übereinstimmen würde (Alexander ua, 1986; Haberet al., 2000) und das Funktionsunterteilungsmodell (Martinez et al., 2003), die darauf hindeuten, dass DA im Caudat (assoziatives Striatum) kognitive Funktionen besonders beeinflussen kann.

Schließlich deuten einige Beweise darauf hin, dass [11Die Werte für C]-Racloprid-BP können auch je nach dem internen kognitiven Zustand der Person variieren, wenn keine Verhaltensausgabe erforderlich ist. Die Yoga-Nidra-Mediation ist mit einem Rückgang des BP im ventralen Striatum verbunden (Kjaer et al., 2002) und eine kleine Studie wies darauf hin, dass die Versuchsperson sich nicht sicher war, ob Alkohol infundiert werden sollte oder nicht.Yoder et al., 2008). Während eine weitere Bestätigung erforderlich ist, wird diese Studie zusammen mit der psychischen Belastung bei gefährdeten Personen (Pruessner et al., 2004; Soliman et al., 2008) kann die Bedeutung sorgfältig kontrollierter experimenteller Bedingungen während PET-Untersuchungen der DA-Freisetzung veranschaulichen.

Schlussfolgerungen

Diese Studien zeigen, dass Erhöhungen der DA-Freisetzung im menschlichen Striatum während der Durchführung mehrerer Verhalten beobachtet werden können, denen eine zentrale Rolle der DA aus Studien an Versuchstieren zugeschrieben wurde. Ein weiterer Glaube an diese Erkenntnisse wird durch die Beobachtung gegeben,11Bei motorischen, belohnungsbezogenen und kognitiven Aufgaben wurde unter Verwendung einer Reihe von Methoden wiederholt C-Racloprid-Blutdruck oder Verdrängung berichtet. Nichtsdestotrotz ist die durch die Task-induzierte DA-Freisetzung von Bildern mit einem erheblichen Potenzial für experimentelle Verzerrungen verbunden, die aus einer Reihe von Quellen stammen können, einschließlich einer Zunahme der Kopfbewegung oder Änderungen der rCBF während des Task-Zustands. Die relative Sensitivität der verschiedenen methodischen Ansätze für potenzielle Verzerrungen wird bei der Durchführung von Studien dieses Typs gegen praktische Erwägungen abgeglichen. Daher kann das optimale experimentelle Design entsprechend der untersuchten Hypothese variieren.

Obwohl eine gewisse Assoziation zwischen regionalen Änderungen des BP und diskreten Elementen der Aufgabenerfüllung durch Korrelationsanalyse oder Subtraktionsverfahren erzielt wurde, ist weitere Arbeit unter Verwendung sorgfältig entworfener Kontrollbedingungen erforderlich, um zu bestimmen, in welchem ​​Ausmaß diese Prozesse regional und funktional voneinander getrennt werden können Niveau. Die Verteilung von D2/3 Rezeptoren und Eigenschaften der verfügbaren D2/3 Radiotracer schreiben vor, dass die sichere Erkennung von aufgabeninduzierten Änderungen der extrazellulären DA-Spiegel derzeit hauptsächlich auf das Striatum beschränkt ist. Es wurden zwar einige ermutigende Ergebnisse in extrastriatalen Regionen mit hochaffiner D berichtet2/3 Antagonisten-Radiotracer (Aalto et al., 2005; Christian et al., 2006), ist eine weitere Bestätigung der Sensitivität dieser Radiotracer gegenüber extrastriatalen Veränderungen der DA erforderlich.

Bisher wurden die meisten Untersuchungen zur dopaminergen Grundlage menschlichen Verhaltens an gesunden Freiwilligen durchgeführt. Eine bedeutende Herausforderung für die zukünftige Forschung besteht in der Bestimmung von Zusammenhängen zwischen Verhaltens- und kognitiven Symptomen psychiatrischer und neurologischer Störungen und einer anomalen DA-Freisetzung während der Durchführung relevanter Aufgaben. Da die festgestellten Veränderungen des BP relativ gering sind, sind Vergleiche zwischen Gruppen schwierig und die Verwendung von Verbesserungsmethoden, wie beispielsweise die Hemmung der Wiederaufnahme von DA, kann in dieser Einstellung besonders nützlich sein. Ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen anormaler DA-Freisetzung und den Symptomen und dem Fortschreiten von Erkrankungen wie Schizophrenie, Parkinson-Krankheit und Sucht kann wichtige Auswirkungen auf klinische und therapeutische Interventionsstrategien haben.

Danksagung

Die Autoren danken Prof. Alain Dagher (Montreal Neurological Institute, McGill University, Montreal, Kanada) und Dr. Stephanie Cragg (Universität Oxford, UK) für ihren wertvollen Beitrag zu diesem Manuskript.

Bibliographie

  1. Aalto S, Bruck A, Laine M, Nagren K, Rinne JO. Frontale und temporale Dopaminfreisetzung während Arbeitsgedächtnis- und Aufmerksamkeitsaufgaben bei gesunden Menschen: eine Positronen-Emissions-Tomographie-Studie unter Verwendung des hochaffinen Dopamin-D2-Rezeptorliganden [11C] FLB 457. J. Neurosci. 2005; 25: 2471 – 2477. [PubMed]
  2. Abercrombie ED, Keefe KA, DiFrischia DS, Zigmond MJ. Unterschiedlicher Einfluss von Stress auf die Freisetzung von Dopamin in vivo in Striatum, Nucleus Accumbens und medialer Frontalkortex. J. Neurochem. 1989; 52: 1655 – 1658. [PubMed]
  3. Abi-Dargham A, Gil R, Krystal J, Baldwin RM, Seibyl JP, M Bowers, van Dyck CH, DS Charney, Innis RB, Laruelle M. Erhöhte striatale Dopaminübertragung bei Schizophrenie: Bestätigung in einer zweiten Kohorte. Am.J.Psychiatrie. 1998; 155: 761 – 767. [PubMed]
  4. Alexander GE, DeLong MR, Strick PL. Parallele Organisation von funktionell getrennten Kreisläufen zwischen Basalganglien und Cortex. Annu.Rev.Neurosci. 1986; 9: 357 – 381. [PubMed]
  5. Alpert NM, Badgaiyan RD, Livni E, Fischman AJ. Eine neuartige Methode zur nichtinvasiven Erkennung neuromodulatorischer Veränderungen in spezifischen Neurotransmittersystemen. Neurobild. 2003; 19: 1049 – 1060. [PubMed]
  6. Anstrom KK, Woodward DJ. Die Zurückhaltung erhöht den dopaminergen Feuerstoß bei wachen Ratten. Neuropsychopharmakologie. 2005; 30: 1832 – 1840. [PubMed]
  7. Aston JA, Gunn RN, Worsley KJ, Mary, Evans AC, Dagher A. Eine statistische Methode zur Analyse von Positronenemissionstomographie-Neurorezeptorligandendaten. Neurobild. 2000; 12: 245 – 256. [PubMed]
  8. Badgaiyan RD, Fischman AJ, Alpert NM. Striatale Dopamin-Freisetzung während unbelohnter motorischer Aufgaben bei menschlichen Freiwilligen. Neuroreport 2003; 14: 1421 – 1424. [PubMed]
  9. Badgaiyan RD, Fischman AJ, Alpert NM. Striatale Dopaminfreisetzung beim sequentiellen Lernen. Neurobild. 2007; 38: 549 – 556. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  10. Badgaiyan RD, Fischman AJ, Alpert NM. Ein expliziter Bewegungsspeicher aktiviert das striatale Dopaminsystem. Neuroreport 2008; 19: 409 – 412. [PubMed]
  11. Baldi E, Mariottini C, Bucherelli C. Substantia nigra Rolle in der Angst, die Konsolidierung zu befürchten. Neurobiol.Learn.Mem. 2007; 87: 133 – 139. [PubMed]
  12. Battle G. Eine Block-Spin-Konstruktion von Ondelettes 1. Lemarie-Funktionen. Kommunikation in der mathematischen Physik. 1987; 7: 601 – 615.
  13. Bayer HM, Glimcher PW. Midbrain-Dopamin-Neuronen kodieren ein quantitatives Belohnungsvorhersage-Fehlersignal. Neuron. 2005; 47: 129 – 141. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  14. Boileau I, Dagher A, Leyton M, Welfel K, Booij L, Diksic M, Benkelfat C. Konditionierte Dopamin-Freisetzung beim Menschen: eine [11C] -Lazlidstudie mit Amphetamin. J. Neurosci. 2007; 27: 3998 – 4003. [PubMed]
  15. Breier A, Adler CM, Weisenfeld, Su TP, Elman I, Picken L., Malhotra AK, Pickar D. Auswirkungen von NMDA-Antagonismus auf die Freisetzung von Striataldopamin bei gesunden Probanden: Anwendung eines neuartigen PET-Ansatzes. Synapse 1998; 29: 142 – 147. [PubMed]
  16. Breier A, Su TP, Saunders R, Carson RE, BS Kolachana, BA, DR Weinberger, Weisenfeld N, AK Malhotra, Eckelman WC, Pickar D. Schizophrenie ist mit erhöhten, durch Amphetamin induzierten synaptischen Dopaminkonzentrationen verbunden: Beweise aus einem neuartigen Positron Emissionstomographie-Verfahren. Proc.Natl.Acad.Sci.USA 1997; 94: 2569 – 2574. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  17. Brody AL, Olmstead, RE, London ED, J. Farahi, JJ Meyer, P. Grossman, Lee GS, JUang Hu, EL Hahn, MA Mandelkern. Durch Rauchen induzierte Freisetzung von ventralem Striatum Dopamin. Am.J.Psychiatrie. 2004; 161: 1211 – 1218. [PubMed]
  18. Butzlaff RL, Hooley JM. Zum Ausdruck gebrachtes Gefühl und psychiatrischer Rückfall: eine Metaanalyse. Arch.Gen.Psychiatrie. 1998; 55: 547 – 552. [PubMed]
  19. Lager M, Cortes R, Gueye B, Probst A, Palacios JM. Dopaminrezeptoren im menschlichen Gehirn: autoradiographische Verteilung von D2-Stellen. Neurowissenschaften 1989; 28: 275 – 290. [PubMed]
  20. Carelli RM, Deadwyler SA. Ein Vergleich des Nucleus akumbensiert die neuronalen Zündmuster während der Kokain-Selbstverabreichung und die Wasserverstärkung bei Ratten. J. Neurosci. 1994; 14: 7735 – 7746. [PubMed]
  21. Carson RE. Physiologische PET-Messungen mit konstanter Infusion. Nucl.Med.Biol. 2000; 27: 657 – 660. [PubMed]
  22. Carson RE, Breier A, de BA, RC Saunders, Su TP, B Schmall, Der MG, D Pickar D, Eckelman WC. Quantifizierung von Amphetamin-induzierten Veränderungen der [11C] -Rraclopridbindung bei kontinuierlicher Infusion. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1997; 17: 437 – 447. [PubMed]
  23. Carson RE, Channing MA, Blasberg RG, Dunn BB, Cohen RM, Rice KC, Herscovitch P. Vergleich von Bolus- und Infusionsmethoden für die Rezeptorquantifizierung: Anwendung auf [18F] -Cyclofoxy- und Positronenemissionstomographie. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1993; 13: 24 – 42. [PubMed]
  24. Cervenka S, Backman L, Cselenyi Z, Halldin C, Farde L. Assoziationen zwischen der Bindung des Dopamin-D2-Rezeptors und der kognitiven Leistungsfähigkeit weisen auf eine funktionelle Kompartimentierung des menschlichen Striatum hin. Neurobild. 2008; 40: 1287 – 1295. [PubMed]
  25. Cheramy A, Romo R, Glowinski J. Die relative Rolle neuronaler Aktivität und direkter präsynaptischer Mechanismen bei der Kontrolle der Dopaminfreisetzung aus dem Katzenkaudatkern. Ann.NYAcad.Sci. 1986; 473: 80 – 91. [PubMed]
  26. Christian BT, DS Lehrer, Shi B, Narayanan TK, PS Strohmeyer, MS MS Buchsbaum, JC Mantil. Messung der Dopamin-Neuromodulation im Thalamus: Verwendung von [F-18] -Fallypride-PET zur Untersuchung der Dopaminfreisetzung während einer räumlichen Aufmerksamkeitsaufgabe. Neurobild. 2006; 31: 139 – 152. [PubMed]
  27. Ciliax BJ, Heilman C, Demchyshyn LL, Pristupa ZB, Ince E, SM Hersch, Niznik HB, Levey AI. Der Dopamin-Transporter: Immunochemische Charakterisierung und Lokalisation im Gehirn. J. Neurosci. 1995; 15: 1714 – 1723. [PubMed]
  28. Cragg SJ, Reis ME. DAncing am DAT an einer DA-Synapse. Trends Neurosci. 2004; 27: 270 – 277. [PubMed]
  29. Cropley VL, Innis RB, Nathan PJ, braune AK, Sangare JL, Lerner A, Ryu YH, Sprague KE, Pike VW, Fujita M. Kleine Auswirkung der Dopaminfreisetzung und keine Auswirkung der Dopamin-Abbaubarkeit auf die [18F] -Fallypride-Bindung bei gesunden Menschen . Synapse 2008; 62: 399 – 408. [PubMed]
  30. Cumming P, Wong DF, Gillings N, Hilton J, U Scheffel, Gjedde A. Spezifische Bindung von [(11) C] -Racloprid und N - [(3) H] -propyl-Norapomorphin an Dopamin-Rezeptoren in lebenden Mäusen endogenes Dopamin und Guanosintriphosphat-freies G-Protein. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2002; 22: 596 – 604. [PubMed]
  31. Dagher A, Gunn RN, Lockwood G, Cunningham, VJ, Grasby PM, Brooks DJ. Messung der Neurotransmitterfreisetzung mit PET: Methodische Probleme. 1998: 449 – 454.
  32. Dagher A, Owen AM, Boecker H, Brooks DJ. Abbildung des Netzwerks für die Planung: eine korrelationale PET-Aktivierungsstudie mit der Tower of London-Aufgabe. Gehirn. 1999; 122 (Pt 10): 1973 – 1987. [PubMed]
  33. Dayan P, Balleine BW. Belohnung, Motivation und Stärkung des Lernens. Neuron. 2002; 36: 285 – 298. [PubMed]
  34. Fuente-Fernandez, Phillips AG, M. Zamburlini, V. Sossi, DB Calne, Ruth TJ, Stoessl AJ. Dopaminfreisetzung im ventralen Striatum des Menschen und Erwartung der Belohnung. Behav.Brain Res. 2002; 136: 359 – 363. [PubMed]
  35. de la Fuente-Fernandez, Ruth TJ, V. Sossi, M. Schulzer, DB Calne, Stoessl AJ. Erwartung und Dopamin-Freisetzung: Mechanismus des Placebo-Effekts bei Parkinson-Krankheit. Wissenschaft. 2001; 293: 1164 – 1166. [PubMed]
  36. de la Fuente-Fernandez, M. Schulzer, Stoessl AJ. Placebo-Mechanismen und Belohnungsschaltkreise: Hinweise auf die Parkinson-Krankheit. Biol. Psychiatrie. 2004; 56: 67 – 71. [PubMed]
  37. de Oliveira AR, Reimer AE, Brandao ML. Dopamin D2 Rezeptormechanismen bei der Expression konditionierter Angst. Pharmacol.Biochem.Behav. 2006; 84: 102 – 111. [PubMed]
  38. Dewey SL, Brodie JD, Fowler JS, RR MacGregor, Schlyer DJ, König PT, Alexoff DL, Volkow ND, Shiue CY, Wolf AP. Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Studien über dopaminerge / cholinergische Wechselwirkungen im Pavian-Gehirn. Synapse 1990; 6: 321 – 327. [PubMed]
  39. Dewey SL, Logan J, Wolf AP, Brodie JD, Angrist B, Fowler JS, Volkow ND. Amphetamininduzierte Abnahmen der (18F) -N-Methylspiroperidol-Bindung im Pavian-Gehirn unter Verwendung der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Synapse. 1991; 7: 324 – 327. [PubMed]
  40. Dewey SL, Smith GS, Logan J, Brodie JD, Simkowitz P, RR MacGregor, Fowler JS, Volkow ND, Wolf AP. Auswirkungen der zentralen cholinergen Blockade auf die striatale Dopaminfreisetzung gemessen mit Positronenemissionstomographie bei normalen Menschen. Proc.Natl.Acad.Sci.USA 1993; 90: 11816 – 11820. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  41. Drevets WC, Gautier C, Preis JC, Kupfer DJ, Kinahan PE, Grace AA, Preis JL, Mathis CA. Die Amphetamin-induzierte Dopamin-Freisetzung im humanen ventralen Striatum korreliert mit der Euphorie. Biol. Psychiatrie. 2001; 49: 81 – 96. [PubMed]
  42. Dugast C, Suaud-Chagny MF, Gonon F. Kontinuierliche In-vivo-Überwachung der Freisetzung von evoziertem Dopamin im Nucleus Accumbens der Ratte durch Amperometrie. Neurowissenschaften 1994; 62: 647 – 654. [PubMed]
  43. Endres CJ, Carson RE. Beurteilung dynamischer Neurotransmitteränderungen durch Bolus- oder Infusionsabgabe von Neurorezeptorliganden. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1998; 18: 1196 – 1210. [PubMed]
  44. Endres CJ, Kolachana BS, RC Saunders, Su T, D Weinberger, Breier A, WC Eckelman, Carson RE. Kinetische Modellierung von [11C] -Racloprid: kombinierte PET-Mikrodialyse-Studien. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1997; 17: 932 – 942. [PubMed]
  45. Farde L., Eriksson L., Blomquist G., Halldin C. Kinetische Analyse der zentralen [11C] Raclopridbindung an D2-Dopaminrezeptoren, untersucht durch PET - ein Vergleich mit der Gleichgewichtsanalyse. J.Cereb.Blood Flow Metab. 1989; 9: 696–708. [PubMed]
  46. Farde L, Halldin C, Stone-Elander S, Sedvall G. PET-Analyse von Subtypen des humanen Dopaminrezeptors unter Verwendung von 11C-SCH 23390 und 11C-Racloprid. Psychopharmakologie (Berl) 1987; 92: 278-284. [PubMed]
  47. Farde L, Nordstrom AL, Wiesel FA, Pauli S, Halldin C, Sedvall G. Positronen-Emissions-Tomographieanalyse der zentralen D1- und D2-Dopamin-Rezeptorbelegung bei Patienten, die mit klassischen Neuroleptika und Clozapin behandelt wurden. Verhältnis zu extrapyramidalen Nebenwirkungen. Arch.Gen.Psychiatrie. 1992; 49: 538 – 544. [PubMed]
  48. Farde L., Pauli S., Halle H., Eriksson L., Halldin C., Hogberg T., Nilsson L., Sjögren I., Stone-Elander S. Stereoselektive Bindung von 11C-Racloprid im lebenden menschlichen Gehirn - eine Suche nach extrastriatalen zentralen D2-Dopaminrezeptoren von HAUSTIER. Psychopharmacology (Berl) 1988; 94: 471–478. [PubMed]
  49. Fischer RE, Morris ED, Alpert NM, Fischman AJ. In-vivo-Bildgebung der neuromodulatorischen synaptischen Übertragung mit PET: Ein Überblick über die relevante Neurophysiologie. Human Brain Mapping. 1995; 3: 24 – 34.
  50. Flaherty AW, Graybiel AM. Input-Output-Organisation des sensomotorischen Striatum im Eichhörnchen-Affen. J. Neurosci. 1994; 14: 599 – 610. [PubMed]
  51. Floresco SB, West AR, Ash B, Moore H, Grace AA. Die afferente Modulation der Dopaminneuronenabgabe reguliert die tonische und phasische Dopaminübertragung. Nat.Neurosci. 2003; 6: 968 – 973. [PubMed]
  52. Freedman SB, Patel S., Marwood R, Emms F, Seabrook GR, Knowles MR, McAllister G. Expression und pharmakologische Charakterisierung des humanen D3-Dopaminrezeptors. J. Pharmacol.Exp.Ther. 1994; 268: 417 – 426. [PubMed]
  53. Friston KJ, Holmes AP, Worsley KJ, Poline JB, CD Frith, Frackowiak RSJ. Statistische parametrische Karten in funktionaler Bildgebung: ein allgemeiner linearer Ansatz. Human Brain Mapping. 1995; 2: 189 – 210.
  54. Fujishiro H, Umegaki H, Suzuki Y, Oohara-Kurotani S., Yamaguchi Y. Iguchi A. Der Dopamin-D2-Rezeptor spielt eine Rolle bei der Gedächtnisfunktion: Auswirkungen der Dopamin-Acetylcholin-Wechselwirkung im ventralen Hippocampus. Psychopharmakologie (Berl) 2005; 182: 253-261. [PubMed]
  55. Fuxe K, Dahlstrom A, Hoistad M, Marcellino D, Jansson A, Rivera A, Az-Cabiale Z, Jacobsen K, Tinner-Staines, B Hagman, Leo G., Staines W, Guidolin D, Kehr J, Genedani S, Belluardo N, Agnati LF. Vom Golgi-Cajal-Mapping bis zur senderbasierten Charakterisierung der neuronalen Netzwerke, die zu zwei Arten der Gehirnkommunikation führt: Verkabelung und Volumenübertragung. Brain Res.Rev. 2007; 55: 17 – 54. [PubMed]
  56. Garraux G, Peigneux P, Carson RE, Hallett M. Aufgabenbezogene Wechselwirkung zwischen Basalganglien und kortikaler Dopaminfreisetzung. J. Neurosci. 2007; 27: 14434 – 14441. [PubMed]
  57. Garris PA, Ciolkowski EL, Pastore P, Wightman RM. Ausfluss von Dopamin aus dem synaptischen Spalt im Nucleus Accumbens des Rattenhirns. J. Neurosci. 1994; 14: 6084 – 6093. [PubMed]
  58. Gibbs AA, Naudts KH, Spencer EP, David AS. Die Rolle von Dopamin bei der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisorientierung für emotionale Informationen Am.J.Psychiatrie. 2007; 164: 1603 – 1609. [PubMed]
  59. Goerendt IK, Messa C, Lawrence AD, Grasby PM, Piccini P, Brooks DJ. Dopamin-Freisetzung bei sequentiellen Fingerbewegungen bei Gesundheit und Parkinson: eine PET-Studie. Gehirn. 2003; 126: 312 – 325. [PubMed]
  60. Goggi JL, Sardini A, Egerton A, Seltsames PG, Grasby PM. Agonistenabhängige Internalisierung von D2-Rezeptoren: Quantifizierung der Bildgebung durch konfokale Mikroskopie. Synapse 2007; 61: 231 – 241. [PubMed]
  61. Gonon F. Längere und extrasynaptische exzitatorische Wirkung von Dopamin, vermittelt durch D1-Rezeptoren im Rattenstriatum in vivo. J. Neurosci. 1997; 17: 5972 – 5978. [PubMed]
  62. Gonon F, Burie JB, Jaber M., Oit-Marand M., Dumartin B., Bloch B. Geometrie und Kinetik der dopaminergen Übertragung im Rattenstriatum und in Mäusen, denen der Dopamintransporter fehlt. Prog.Brain Res. 2000; 125: 291 – 302. [PubMed]
  63. Grace AA. Phasische versus tonische Dopaminfreisetzung und Modulation der Dopaminsystem-Empfindlichkeit: Eine Hypothese für die Ätiologie der Schizophrenie. Neurowissenschaften 1991; 41: 1 – 24. [PubMed]
  64. Grace AA. Physiologie der normalen und an Dopamin verarmten Basalganglien: Einblicke in die Pharmakotherapie von Levodopa. Mov Disord 2008; 23 (Suppl. 3): S560 – S569. [PubMed]
  65. Grace AA, Bunney BS. Die Kontrolle des Zündmusters in Nigral-Dopamin-Neuronen: Feuerstoß. J. Neurosci. 1984a; 4: 2877 – 2890. [PubMed]
  66. Grace AA, Bunney BS. Die Kontrolle des Zündmusters in Nigral-Dopamin-Neuronen: Einzelspitzenfeuerung. J. Neurosci. 1984b; 4: 2866 – 2876. [PubMed]
  67. Green MV, Seidel J, Stein SD, Heuwender TE, Kempner KM, Kertzman C, Zeffiro TA. Kopfbewegung bei normalen Probanden während der simulierten PET-Bildgebung mit und ohne Kopfstütze. J. Nucl. Med. 1994; 35: 1538 – 1546. [PubMed]
  68. Groves PM, Linder JC, Junge SJ. 5-Hydroxydopamin-markierte dopaminerge Axone: dreidimensionale Rekonstruktionen von Axonen, Synapsen und postsynaptischen Zielen im Rattenneostriatum. Neurowissenschaften 1994; 58: 593 – 604. [PubMed]
  69. Gunn RN, Lammertsma AA, Hume SP, Cunningham VJ. Parametrische Abbildung der Liganden-Rezeptor-Bindung in PET unter Verwendung eines vereinfachten Referenzbereichsmodells. Neurobild. 1997; 6: 279 – 287. [PubMed]
  70. Haber SN, Fudge JL, McFarland NR. Striatonigrostriatalwege in Primaten bilden eine aufsteigende Spirale von der Schale zum dorsolateralen Striatum. J. Neurosci. 2000; 20: 2369 – 2382. [PubMed]
  71. Hakyemez HS, Dagher A, SD Smith, Zald DH. Striatale Dopamin-Übertragung bei gesunden Menschen während einer passiven monetären Belohnungsaufgabe. Neuroimage. 2008; 39: 2058-2065. [PubMed]
  72. Halle H, Farde L, Sedvall G. Menschliche Dopaminrezeptor-Subtypen - In-vitro-Bindungsanalyse unter Verwendung von 3H-SCH 23390 und 3H-Racloprid. J. Neural Transm. 1988; 73: 7–21. [PubMed]
  73. Hall H, Sedvall G, Magnusson O, Kopp J, Halldin C, Farde L. Verteilung von D1- und D2-Dopamin-Rezeptoren sowie Dopamin und seine Metaboliten im menschlichen Gehirn. Neuropsychopharmakologie. 1994; 11: 245 – 256. [PubMed]
  74. Haltia LT, Rinne JO, S. Helin, R. Parkkola, K. Nagren, Kaasinen V. Auswirkungen von intravenösem Placebo mit Glukoseerwartung auf die dopaminerge Funktion von Basalganglien. Synapse 2008; 62: 682 – 688. [PubMed]
  75. Hammer A, Allom R., Koepp MJ, Free SL, Myers R., Lemieux L., Mitchell TN, Brooks DJ, Duncan JS. Dreidimensionaler Maximalwahrscheinlichkeitsatlas des menschlichen Gehirns unter besonderer Berücksichtigung des Temporallappens. Hum Brain Mapp. 2003; 19: 224 – 247. [PubMed]
  76. Hernandez L, Hoebel BG. Die Belohnung mit Nahrungsmitteln und Kokain erhöhen das durch die Mikrodialyse gemessene extrazelluläre Dopamin im Nucleus accumbens. Life Sci. 1988; 42: 1705 – 1712. [PubMed]
  77. Hersch SM, Ciliax BJ, Gutekunst CA, Rees HD, CJ Heilman, Yung KK, JP Bolam, E. Ince, Yi H., Levey AI. Elektronenmikroskopische Analyse von D1- und D2-Dopaminrezeptorproteinen im dorsalen Striatum und ihre synaptischen Beziehungen zu motorischen kortikostriatalen Afferenzen. J. Neurosci. 1995; 15: 5222 – 5237. [PubMed]
  78. Hirvonen J, Aalto S., Lumme V., Nagren K., Kajander J., Vilkman H., Hagelberg N., Oikonen V., Hietala J. Messung der Bindung von Striatal- und Thalamiddopamin-D2-Rezeptor mit 11C-Racloprid. Nucl.Med.Commun. 2003; 24: 1207 – 1214. [PubMed]
  79. Houston GC, Hume SP, Hirani E, Goggi JL, Grasby PM. Zeitliche Charakterisierung der Amphetamin-induzierten Dopaminfreisetzung, beurteilt mit [11C] Racloprid in narkotisierten Nagetieren. Synapse 2004; 51: 206 – 212. [PubMed]
  80. Howes OD, McDonald C, Kanone M, Arseneault L, Boydell J, Murray RM. Wege zu Schizophrenie: die Auswirkungen von Umweltfaktoren. Int.J. Neuropsychopharmacol. 2004; 7 (Suppl. 1): S7 – S13. [PubMed]
  81. Hume SP, Myers R, Bloomfield PM, Opacka-Juffry J, Cremer JE, Ahier RG, Luthra SK, Brooks DJ, Lammertsma AA. Quantifizierung von Kohlenstoff-11-markiertem Racloprid im Rattenstriatum mittels Positronen-Emissions-Tomographie. Synapse 1992; 12: 47 – 54. [PubMed]
  82. Hwang DR, Kegeles LS, Laruelle M. (-) - N - [(11) C] Propyl-Norapomorphin: ein mit Positronen markierter Dopamin-Agonist für die PET-Bildgebung von D (2) -Rezeptoren. Nucl.Med.Biol. 2000; 27: 533 – 539. [PubMed]
  83. Hyland BI, Reynolds JN, Hay J, Perk CG, Miller R. Abfeuerungsmodi von Mittelhirn-Dopamin-Zellen in der frei beweglichen Ratte. Neurowissenschaften 2002; 114: 475 – 492. [PubMed]
  84. Imperato A, Puglisi-Allegra S., Casolini P., Angelucci L. Änderungen der Freisetzung von Gehirndopamin und Acetylcholin während und nach dem Stress sind unabhängig von der Hypophysen-Nebennierenrindenachse. Brain Res. 1991; 538: 111 – 117. [PubMed]
  85. Innis RB, Cunningham, VJ, J. Delforge, M. Fujita, A. Gjedde, G. Gunnde, G. Holden, S. Houle, Huang SC, Ichise M., Iida H., H. Ito, G. Kime, RA Knudsen, G. Knudsen, A. Lammertsma , Laruelle M, Logan J, Maguire RP, Mintun, MA, Morris ED, Parsey R, Preis JC, Slifstein M, Sossi V, Suhara T, Votaw JR, DF Wong, Carson RE. Konsensus-Nomenklatur für die In-vivo-Bildgebung reversibel bindender Radioliganden. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2007; 27: 1533 – 1539. [PubMed]
  86. Ito H, Hietala J, Blomqvist G, Halldin C, Farde L. Vergleich des transienten Gleichgewichts und der kontinuierlichen Infusionsmethode für die quantitative PET-Analyse der [11C] -Raclopridbindung. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1998; 18: 941 – 950. [PubMed]
  87. Ito H, Takahashi H., Arakawa R., Takano H., Suhara T. Normale Datenbank des dopaminergen Neurotransmissionssystems im menschlichen Gehirn, gemessen durch Positronenemissionstomographie. Neurobild. 2008; 39: 555 – 565. [PubMed]
  88. Kaasinen V, Aalto S, Nagren K, Rinne JO. Die Erwartung von Koffein induziert beim Menschen dopaminerge Reaktionen. Eur.J.Neurosci. 2004; 19: 2352 – 2356. [PubMed]
  89. Karreman M, Moghaddam B. Der präfrontale Kortex reguliert die basale Freisetzung von Dopamin im limbischen Striatum: ein Effekt, der durch den ventralen Tegmentbereich vermittelt wird. J. Neurochem. 1996; 66: 589 – 598. [PubMed]
  90. Kiyatkin EA, Stein EA. Konditionierte Veränderungen des Nucleus Accumbens-Dopaminsignals durch intravenöses Kokain bei Ratten. Neurosci.Lett. 1996; 211: 73 – 76. [PubMed]
  91. Kjaer TW, Bertelsen C., Piccini P., Brooks D., Alving J., Lou HC. Erhöhter Dopamin-Ton während meditationsbedingter Bewusstseinsänderung. Brain Res.Cogn Brain Res. 2002; 13: 255 – 259. [PubMed]
  92. Ko JH, Ptito A, Monchi O, Cho SS, Van Eimeren T, Pellecchia G, Ballanger B, P Rusjan, Houle S, Strafella AP. Erhöhte Dopaminfreisetzung im rechten anterioren congulate Cortex während der Durchführung einer Sortieraufgabe: Eine [11C] FLB 457 PET-Studie. Neurobild. 2009; 46: 516 – 521. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  93. Koepp MJ, Gunn RN, Grasby PM, Bloomfield PM, Cunningham VJ. Veränderungen des zerebralen Blutflusses während eines Videospiels: eine quantitative H2 15-O-PET-Studie. Neurobild. 2000; 11: S7.
  94. Koepp MJ, Gunn RN, Lawrence AD, Cunningham VJ, Dagher A., ​​Jones T., Brooks DJ, Bank CJ, Grasby PM. Nachweis für die Freisetzung von striatalem Dopamin während eines Videospiels. Natur. 1998; 393: 266 – 268. [PubMed]
  95. Kortekaas R, Maguire RP, Cremers TI, Dijkstra D, van WA, Leenders KL. In-vivo-Bindungsverhalten von Dopamin-Rezeptor-Agonist (+) - PD 128907 und Implikationen für den "Deckeneffekt" in endogenen Wettbewerbsstudien mit [(11) C] -Racloprid, einer Positronenemissionstomographie-Studie in Macaca Mulatta. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2004; 24: 531 – 535. [PubMed]
  96. Kunishio K, Haber SN. Priming cingulostriatale Projektion: limbisches Striatal gegenüber sensomotorischem Striatal-Eingang. J. Comp Neurol. 1994; 350: 337 – 356. [PubMed]
  97. Lammel S, Hetzel A, Hackel O, Jones I, Liss B, Roeper J. Einzigartige Eigenschaften von Mesopräfrontalneuronen innerhalb eines dualen mesocorticolimbischen Dopaminsystems. Neuron. 2008; 57: 760 – 773. [PubMed]
  98. Lammertsma AA, Bank CJ, Hume SP, Osman S., Gunn K., Brooks DJ, Frackowiak RS. Methodenvergleich zur Analyse klinischer [11C] -Lazloprid-Studien. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1996a; 16: 42 – 52. [PubMed]
  99. Lammertsma AA, Hume SP. Vereinfachtes Referenzgewebemodell für PET-Rezeptorstudien. Neurobild. 1996b; 4: 153 – 158. [PubMed]
  100. Lappin JM, Reeves SJ, Mehta, MA, Egerton A, Coulson M, Grasby PM. Dopaminfreisetzung im menschlichen Striatum: Motorische und kognitive Aufgaben werden erneut beleuchtet. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2008 [PubMed]
  101. Lappin JM, Reeves SJ, Mehta, MA, Egerton A, Coulson M, Grasby PM. Dopaminfreisetzung im menschlichen Striatum: Motorische und kognitive Aufgaben werden erneut beleuchtet. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2009; 29: 554 – 564. [PubMed]
  102. Larisch R., Schommartz B., Vosberg H., Müller-Gartner HW. Einfluss der motorischen Aktivität auf die Freisetzung von Striataldopamin: Eine Studie mit Iodbenzamid und SPECT. Neurobild. 1999; 10: 261 – 268. [PubMed]
  103. Laruelle M. Imaging synaptische Neurotransmission mit In-vivo-Wettkampftechniken: eine kritische Überprüfung. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2000a; 20: 423 – 451. [PubMed]
  104. Laruelle M. Die Rolle modellbasierter Methoden bei der Entwicklung von Single-Scan-Techniken. Nucl.Med.Biol. 2000b; 27: 637 – 642. [PubMed]
  105. Laruelle M, Bi-Dargham A, Gil R, Kegeles L, Innis R. Erhöhte Dopaminübertragung bei Schizophrenie: Beziehung zu Krankheitsphasen. Biol. Psychiatrie. 1999; 46: 56 – 72. [PubMed]
  106. Laruelle M, Bi-Dargham A, Van Dyck CH, Gil R, D'Souza CD, Erdos J, McCance E, Rosenblatt W, Fingado C, Zoghbi SS, Baldwin RM, JP Seibyl, Krystal JH, Charney DS, Innis RB. Computergestützte Einzelphotonenemissionstomographie der Amphetamin-induzierten Dopaminfreisetzung bei arzneimittelfreien Schizophrenen. Proc.Natl.Acad.Sci.USA 1996; 93: 9235 – 9240. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  107. Leviel V, Gobert A, Guibert B. Die Glutamat-vermittelte Dopaminfreisetzung im Rattenstriatum: Weitere Charakterisierung der dualen exzitatorisch-inhibitorischen Funktion. Neurowissenschaften 1990; 39: 305 – 312. [PubMed]
  108. Logan J, Dewey SL, Wolf AP, Fowler JS, Brodie JD, Angrist B., Volkow ND, Gatley SJ. Auswirkungen von endogenem Dopamin auf die Messung der [18F] N-Methylspiroperidol-Bindung in den Basalganglien: Vergleich von Simulationen und experimentellen Ergebnissen aus PET-Studien bei Pavianen. Synapse 1991; 9: 195 – 207. [PubMed]
  109. Logan J, Fowler JS, Dewey SL, Volkow ND, Gatley SJ. Eine Betrachtung des Dopamin-D2-Rezeptor-Monomer-Dimer-Gleichgewichts und der anomalen Bindungseigenschaften des Dopamin-D2-Rezeptorliganden, N-Methylspiperon. J.Neural Transm. 2001a; 108: 279 – 286. [PubMed]
  110. Logan J, Fowler JS, Dewey SL, Volkow ND, Gatley SJ. Eine Betrachtung des Dopamin-D2-Rezeptor-Monomer-Dimer-Gleichgewichts und der anomalen Bindungseigenschaften des Dopamin-D2-Rezeptorliganden, N-Methylspiperon. J.Neural Transm. 2001b; 108: 279 – 286. [PubMed]
  111. Logan J, Fowler JS, Volkow ND, Wang GJ, Ding YS, Alexoff DL. Verteilungsvolumenverhältnisse ohne Blutentnahme aus der grafischen Analyse von PET-Daten. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1996; 16: 834 – 840. [PubMed]
  112. Logan J, Fowler JS, Volkow ND, Wolf AP, Dewey SL, Schlyer DJ, RR MacGregor, Hitzemann R, Bendriem B, Gatley SJ. Grafische Analyse der reversiblen Radioligandenbindung aus Zeitaktivitätsmessungen bei [N-11C-Methyl] - (-) - Kokain-PET-Studien bei Menschen. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1990; 10: 740 – 747. [PubMed]
  113. Logan J, Volkow ND, Fowler JS, Wang GJ, Dewey SL, MacGregor R, Schlyer D, Gatley SJ, Pappas N, King P. Auswirkungen des Blutflusses auf die [11C] -Raclopridbindung im Gehirn: Modellsimulationen und kinetische Analyse von PET-Daten. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1994; 14: 995 – 1010. [PubMed]
  114. Marenco S, Carson RE, Berman KF, Herscovitch P, Weinberger DR. Nikotin-induzierte Dopaminfreisetzung in Primaten, gemessen mit [11C] -Racloprid-PET. Neuropsychopharmakologie. 2004; 29: 259 – 268. [PubMed]
  115. Martinez D, Slifstein M, Broft A, Mawlawi O, Hwang DR, Huang Y, Cooper T, Kegeles E, Zarahn E, Bi-Dargham A, Haber SN, Laruelle M. Imaging Transmission von mesolimbischem Dopamin beim Menschen mit Positronenemissionstomographie. Teil II: Amphetamin-induzierte Dopamin-Freisetzung in den funktionellen Unterteilungen des Striatum. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2003; 23: 285 – 300. [PubMed]
  116. Mawlawi O, Martinez D, Slifstein M, Broft A, Chatterjee R, Hwang DR, Huang Y, N Simpson, Ngo K, Van HR, Laruelle M. Imaging menschliche mesolimbische Dopaminübertragung mit Positronenemissionstomographie: I. Genauigkeit und Präzision von D (2) Rezeptor-Parametermessungen im ventralen Striatum. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2001; 21: 1034 – 1057. [PubMed]
  117. Mehta MA, Hinton EC, Montgomery AJ, Bantick RA, Grasby PM. Sulpirid und mnemonische Funktion: Auswirkungen eines Dopamin-D2-Rezeptorantagonisten auf das Arbeitsgedächtnis, das emotionale Gedächtnis und das Langzeitgedächtnis bei gesunden Probanden. J. Psychopharmacol. 2005; 19: 29 – 38. [PubMed]
  118. Mehta MA, McGowan SW, Lawrence AD, Aitken MR, Montgomery AJ, Grasby PM. Systemisches Sulpirid moduliert den striatalen Blutfluss: Beziehungen zum räumlichen Arbeitsgedächtnis und zur Planung. Neurobild. 2003; 20: 1982 – 1994. [PubMed]
  119. Mehta MA, Montgomery AJ, Y. Kitamura, Grasby PM. Dopamin-D2-Rezeptorbelegung bei akuten Sulpirid-Herausforderungen, die bei gesunden Freiwilligen zu Arbeitsgedächtnis und Lernstörungen führen. Psychopharmakologie (Berl) 2008; 196: 157-165. [PubMed]
  120. Meyer JH, Gunn RN, Myers R, Grasby PM. Beurteilung der räumlichen Normalisierung von PET-Ligandenbildern mit ligandenspezifischen Vorlagen. Neurobild. 1999; 9: 545 – 553. [PubMed]
  121. Mintun MA, Raichle ME, MR Kilbourn, Wooten GF, Welch MJ. Ein quantitatives Modell für die In-vivo-Bewertung von Wirkstoffbindungsstellen mit der Positronenemissionstomographie. Ann.Neurol. 1984; 15: 217 – 227. [PubMed]
  122. Monchi O, Ko JH, Strafella AP. Striatale Dopaminfreisetzung während der Ausführung ausführender Funktionen: A [(11) C] -Lazloprid-PET-Studie. Neurobild. 2006a; 33: 907 – 912. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  123. Monchi O, Petrides M, Petre V, Worsley K, Dagher A. Wisconsin-Karte Sortierung neu: Unterschiedliche neuronale Schaltkreise, die an verschiedenen Stufen der Aufgabe beteiligt sind, werden durch ereignisbezogene funktionelle Kernspintomographie identifiziert. J. Neurosci. 2001; 21: 7733 – 7741. [PubMed]
  124. Monchi O, Petrides M., Strafella AP, Worsley KJ, Doyon J. Funktionale Rolle der Basalganglien bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen. Ann.Neurol. 2006b; 59: 257 – 264. [PubMed]
  125. Montague PR, Dayan P, Sejnowski TJ. Ein Rahmen für mesencephale Dopaminsysteme basierend auf vorhersagendem Hebbian-Lernen. J. Neurosci. 1996; 16: 1936 – 1947. [PubMed]
  126. Montague PR, Hyman SE, Cohen JD. Computerrollen für Dopamin bei der Verhaltenskontrolle. Natur. 2004; 431: 760-767. [PubMed]
  127. Montgomery AJ, Asselin MC, Farde L., Grasby PM. Messung der Methylphenidat-induzierten Veränderung der extrastriatalen Dopaminkonzentration unter Verwendung von [11C] FLB 457-PET. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2007; 27: 369 – 377. [PubMed]
  128. Montgomery AJ, Mehta MA, Grasby PM. Ist psychischer Stress beim Menschen mit erhöhten Dopaminspiegeln im Striatum verbunden ?: Eine [11C] -Razloprid-PET-Studie. Synapse 2006a; 60: 124 – 131. [PubMed]
  129. Montgomery AJ, Thielemans K, Mehta MA, Turkheimer F, Mustafovic S, Grasby PM. Korrektur der Kopfbewegung bei PET-Studien: Methodenvergleich. J. Nucl. Med. 2006b; 47: 1936 – 1944. [PubMed]
  130. Morris ED, Fischer RE, Alpert NM, Rauch SL, Fischman AJ. In-vivo-Bildgebung der Neuromodulation mittels Positronen-Emissions-Tomographie; Optimale Ligandeneigenschaften und Aufgabenlänge zum Nachweis der Aktivierung. Human Brain Mapping. 1995; 3: 35 – 55.
  131. Morris ED, Yoder KK. Verschiebungsempfindlichkeit der Positronen-Emissions-Tomographie: Vorhersage der Änderung des Bindungspotentials für Positronen-Emissions-Tomographie-Tracer anhand ihrer kinetischen Eigenschaften. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2007; 27: 606 – 617. [PubMed]
  132. Mukherjee J, Narayanan TK, Christian BT, Shi B, Dunigan KA, Mantil J. In-vitro- und In-vivo-Bewertung der Bindung des Dopamin-D2-Rezeptor-Agonisten (11) C- (R, S) -5-hydroxy-2- (Di-n-propylamino) tetralin bei Nagetieren und nichtmenschlichen Primaten. Synapse 2000; 37: 64 – 70. [PubMed]
  133. Mukherjee J, Narayanan TK, Christian BT, Shi B, Yang ZY. Bindungsmerkmale von Dopamin D2 / D3-Rezeptoragonisten mit hoher Affinität, 11C-PPHT und 11C-ZYY-339 in Nagetieren und Bildgebung in nicht-humanen Primaten durch PET. Synapse 2004; 54: 83 – 91. [PubMed]
  134. Mukherjee J, Yang ZY, Brown T, Lew R, Wernick M, Ouyang X, Yasillo N., Chen CT, Mintzer R., Cooper M. Vorläufige Bewertung der extrastriatalen Dopamin-D-2-Rezeptorbindung in den Nager- und nicht-menschlichen Primatenhirnen unter Verwendung des High Affinitätsradioligand, 18F-Fallypride. Nucl.Med.Biol. 1999; 26: 519 – 527. [PubMed]
  135. Murase S, Grenhoff J, Chouvet G, Gonon FG, Svensson TH. Der präfrontale Kortex reguliert das Burst-Feuern und die Transmitterfreisetzung in Ratten-Mesolimbik-Dopamin-Neuronen, die in vivo untersucht wurden. Neurosci.Lett. 1993; 157: 53 – 56. [PubMed]
  136. Narendran R, Frankle WG, Mason NS, Rabiner EA, Gunn RN, Searle GE, Vora S., Litschge M., Kendro S., Cooper TB, Mathis, CA, Laruelle M. Positronen-Emissionstomographie-Bildgebung der Amphetamin-induzierten Dopaminfreisetzung in der menschlichen Kortex : Eine vergleichende Bewertung der Dopamin-D (2 / 3) -Radiotracer mit hoher Affinität [(11) C] FLB 457 und [(11) C] Fallypride. Synapse 2009; 63: 447 – 461. [PubMed]
  137. Narendran R, Hwang DR, Slifstein M, Talbot PS, Erritzoe D, Huang Y, Cooper TB, Martinez D, Kegeles LS, Bi-Dargham A, Laruelle M. In-vivo-Anfälligkeit für Konkurrenz durch endogenes Dopamin: Vergleich des D2-Rezeptor-Agonisten Radiotracer (-) - N- [11C] -propyl-Norapomorphin ([11C] NPA) mit dem D2-Rezeptor-Antagonisten Radiotracer [11C] -racloprid. Synapse 2004; 52: 188 – 208. [PubMed]
  138. Narendran R, Slifstein M, Guillin O, Hwang Y, Hwang DR, Scher E, Reeder S., Rabiner E, Laruelle M. Dopamin (D2 / 3) -Rezeptor-Agonist-Positronen-Emissions-Tomographie-Radiotracer [11C] - (+) - PHNO ist ein D3-Rezeptor bevorzugt Agonist in vivo. Synapse 2006; 60: 485 – 495. [PubMed]
  139. Nachbar GN, Arnold HM, Sarter M, Bruno JP. Dissoziationen zwischen den Auswirkungen einer intra-accumbens-Verabreichung von Amphetamin und der Exposition gegenüber einer neuen Umgebung auf Accumbens-Dopamin- und kortikaler Acetylcholin-Freisetzung. Brain Res. 2001; 894: 354 – 358. [PubMed]
  140. Niv Y. Kosten, Nutzen, Stärkungsmittel, Phasik: Was sagt uns die Ansprechrate über Dopamin und Motivation aus? Ann.NYAcad.Sci. 2007; 1104: 357 – 376. [PubMed]
  141. Olsson H, Halldin C, Swahn CG, Farde L. Quantifizierung der Bindung von [11C] FLB 457 an extrastriatale Dopaminrezeptoren im menschlichen Gehirn. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1999; 19: 1164 – 1173. [PubMed]
  142. Ouchi Y, Yoshikawa E, Futatsubashi M, Okada H, Torizuka T, Sakamoto M. Einfluss einer einfachen motorischen Leistung auf die regionale Dopaminfreisetzung im Striatum bei Parkinson-Patienten und bei gesunden Probanden: eine Positronen-Emissions-Tomographie-Studie. J. Cereb.Blood Flow Metab. 2002; 22: 746 – 752. [PubMed]
  143. Owen AM. Kognitive Dysfunktion bei Parkinson: Die Rolle von frontostriatalen Schaltkreisen. Neurowissenschaftler. 2004; 10: 525 – 537. [PubMed]
  144. Owen AM, Doyon J., Petrides M., Evans AC. Planung und räumliches Arbeitsgedächtnis: Eine Positronen-Emissions-Tomographie-Studie beim Menschen. Eur.J.Neurosci. 1996; 8: 353 – 364. [PubMed]
  145. Pappata S, Dehaene S, Poline JB, MC Gregoire, Jobert A, J. Delforge, Frouin V, Bottlaender M, F. Dolle, Di GL, Syrota A. In-vivo-Nachweis der Freisetzung von striatalem Dopamin während der Belohnung: eine PET-Studie mit [(11 ) C] raclopride und ein dynamischer Scanansatz. Neurobild. 2002; 16: 1015 – 1027. [PubMed]
  146. Patel VD, Lee DE, Alexoff DL, Dewey SL, Schiffer WK. Bildgebung der Dopaminfreisetzung mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und 11C-Racloprid bei frei beweglichen Tieren. Neurobild. 2008; 41: 1051 – 1066. [PubMed]
  147. Perruchot F, Reilhac A, Grova C, Evans AC, Dagher A. Bewegungskorrektur von Multi-Frame-PET-Daten. Aufzeichnung der IEEE Trans Nucl Sci-Konferenz. 2004; 5: 3186 – 3190.
  148. Peters JL, Michael AC. Änderungen in der Kinetik der Dopaminfreisetzung und -aufnahme haben unterschiedliche Auswirkungen auf die räumliche Verteilung der extrazellulären Dopaminkonzentration im Rattenstriatum. J. Neurochem. 2000; 74: 1563 – 1573. [PubMed]
  149. Pezze MA, Feldon J. Mesolimbic dopaminerge Wege in der Angstkonditionierung. Prog.Neurobiol. 2004; 74: 301 – 320. [PubMed]
  150. Phillips PE, Stuber GD, Heien ML, Wightman RM, Carelli RM. Eine untergeordnete Dopamin-Freisetzung fördert die Suche nach Kokain. Natur. 2003; 422: 614 – 618. [PubMed]
  151. Piccini P, Pavese N, Brooks DJ. Endogene Dopaminfreisetzung nach pharmakologischen Problemen bei der Parkinson-Krankheit. Ann.Neurol. 2003; 53: 647 – 653. [PubMed]
  152. Pickel VM, Beckley SC, Joh TH, Reis DJ. Ultrastrukturelle immunzytochemische Lokalisierung von Tyrosinhydroxylase im Neostriatum. Brain Res. 1981; 225: 373 – 385. [PubMed]
  153. Porrino LJ, Lyons D., Smith HR, Daunais JB, Nader MA. Die Kokainselbstverwaltung führt zu einer progressiven Beteiligung von limbischen, assoziativen und sensomotorischen striatalen Domänen. J. Neurosci. 2004; 24: 3554 – 3562. [PubMed]
  154. Pretorius L, Kitamura Y, Mehta MA, Montgomery AJ, Asselin MC. Können Änderungen der extrastriatalen Bindung an D2 / 3-Rezeptoren durch Verwendung von PET / [11C]-Racloprid nachgewiesen werden? Neurobild. 2004; 22: T89 – T90.
  155. Pruessner JC, Champagne F, Meaney MJ, Dagher A. Dopamin-Freisetzung als Reaktion auf einen psychischen Stress beim Menschen und seine Beziehung zur frühkindlichen Betreuung von Müttern: eine Positronenemissionstomographiestudie unter Verwendung von [11C] -Racloprid. J. Neurosci. 2004; 24: 2825 – 2831. [PubMed]
  156. Pycock CJ, Kerwin RW, Carter CJ. Wirkung der Läsion kortikaler Dopamin-Terminals auf subkortikale Dopamin-Rezeptoren bei Ratten. Natur. 1980; 286: 74 – 76. [PubMed]
  157. Riccardi P., Li R, Ansari MS, Zald D., Park S., Dawant B., Anderson S., M. Doop, N. Woodward, E. E. Schönberg, D. Schmidt, R. Baldwin, Kessler R. Amphetamin-induzierte Verdrängung von [18F] -Fallypride im Striatum und extrastriatalen Regionen beim Menschen. Neuropsychopharmakologie. 2006a; 31: 1016 – 1026. [PubMed]
  158. Riccardi P, Zald D., Li R, Park S., Ansari MS, Dawant B., Anderson S., Woodward N., Schmidt D., Baldwin R., Kessler R. Geschlechtsunterschiede bei der Amphetamin-induzierten Verdrängung von [(18) F] -Fallypride im Striatal und extrastriatalen Regionen: eine PET-Studie. Am.J.Psychiatrie. 2006b; 163: 1639 – 1641. [PubMed]
  159. Reis Ich, Cragg SJ. Dopamin-Spillover nach quantitativer Freisetzung: Umdenken der Dopamin-Übertragung im nigrostriatalen Weg. Brain Res.Rev. 2008 [PMC freier Artikel] [PubMed]
  160. Richfield EK, Penney JB, Junge AB. Anatomische und Affinitätszustand Vergleiche zwischen Dopamin D1 und D2-Rezeptoren im Zentralnervensystem der Ratte. Neurowissenschaften. 1989; 30: 767-777. [PubMed]
  161. Roberts AC, De Salvia, MA, Wilkinson LS, Collins P., Muir JL, Everitt BJ, Robbins TW. 6-Hydroxydopamin-Läsionen des präfrontalen Kortex bei Affen verbessern die Leistung eines Analogs des Wisconsin Card Sort Test: Mögliche Wechselwirkungen mit subkortikalem Dopamin. J. Neurosci. 1994; 14: 2531 – 2544. [PubMed]
  162. Robinson DL, Heien ML, Wightman RM. Die Häufigkeit von Dopaminkonzentrationen steigt im dorsalen und ventralen Striatum männlicher Ratten während der Einführung von Artgenossen. J. Neurosci. 2002; 22: 10477 – 10486. [PubMed]
  163. Robinson DL, Phillips PE, EA Budygin, Trafton BJ, Garris PA, Wightman RM. Veränderungen im akkumbalen Dopamin während des Sexualverhaltens bei männlichen Ratten. Neuroreport 2001; 12: 2549 – 2552. [PubMed]
  164. Roesch-Ely D, Scheffel H., Weiland S., Schwaninger M., Hundemer HP, Kolter T., Weisbrod M. Differenzielle dopaminerge Modulation der exekutiven Kontrolle bei gesunden Probanden. Psychopharmakologie (Berl) 2005; 178: 420-430. [PubMed]
  165. Rogers RD, Andrews TC, Grasby PM, Brooks DJ, Robbins TW. Gegenläufige kortikale und subkortikale Aktivierungen, die durch das Verschieben von Aufmerksamkeitsen und das Umkehrlernen beim Menschen hervorgerufen werden. J. Cogn Neurosci. 2000; 12: 142 – 162. [PubMed]
  166. Rosa NP, Lou H, Cumming P, Pryds O, Gjedde A. Durch Methylphenidat hervorgerufene Potenzierung von extrazellulärem Dopamin im Gehirn von Heranwachsenden mit Frühgeburten: Korrelation mit dem Aufmerksamkeitsdefizit. Ann.NYAcad.Sci. 2002; 965: 434 – 439. [PubMed]
  167. Rosenkranz JA, Grace AA. Dopamin-vermittelte Modulation geruchsbedingter Amygdala-Potenziale während der Pavlovian-Konditionierung. Natur. 2002; 417: 282 – 287. [PubMed]
  168. Ross SB, Jackson DM. Kinetische Eigenschaften der Akkumulation von 3H-Racloprid im Gehirn von Mäusen in vivo. Naunyn Schmiedebergs Arch.Pharmacol. 1989a; 340: 6 – 12. [PubMed]
  169. Ross SB, Jackson DM. Kinetische Eigenschaften der In-vivo-Akkumulation von 3H - (-) - Nn-Propylnorapomorphin im Gehirn von Mäusen. Naunyn Schmiedebergs Arch.Pharmacol. 1989b; 340: 13 – 20. [PubMed]
  170. Ruttimann UE, Andreason PJ, Rio D. Kopfbewegung während der Positronenemissionstomographie: Ist sie signifikant? Psychiatrie Res. 1995; 61: 43 – 51. [PubMed]
  171. Salamone JD, Cousins ​​MS, McCullough LD, Carriero DL, Berkowitz RJ. Die Nucleus-Accumbens-Dopamin-Freisetzung erhöht sich während des Hebelpressens von Instrumenten für Lebensmittel, nicht jedoch für den freien Verzehr von Lebensmitteln. Pharmacol. Biochem. Behav. 1994; 49: 25 – 31. [PubMed]
  172. Salamone JD. Funktionen von mesolimbischem Dopamin: sich ändernde Konzepte und Paradigmenwechsel. Psychopharmakologie (Berl) 2007; 191: 389. [PubMed]
  173. Sawaguchi T, Goldman-Rakic ​​PS. D1-Dopamin-Rezeptoren im präfrontalen Kortex: Beteiligung am Arbeitsgedächtnis. Wissenschaft. 1991; 251: 947 – 950. [PubMed]
  174. Sawamoto N, Piccini P, Hotton G, Pavese N, Thielemans K, Brooks DJ. Kognitive Defizite und striato-frontale Dopamin-Freisetzung bei Parkinson-Krankheit. Gehirn. 2008; 131: 1294 – 1302. [PubMed]
  175. Schiffer WK, Volkow ND, Fowler JS, Alexoff DL, Logan J, Dewey SL. Therapeutische Dosen von Amphetamin oder Methylphenidat erhöhen das synaptische und extrazelluläre Dopamin differentiell. Synapse 2006; 59: 243 – 251. [PubMed]
  176. Schommartz B, Larisch R, Vosberg H, Müller-Gartner HM. Striatale Dopaminfreisetzung beim Lesen und Schreiben, gemessen mit [123I] Iodbenzamid und Einzelphotonenemissions-Computertomographie bei Menschen mit Rechtshänder. Neurosci.Lett. 2000; 292: 37 – 40. [PubMed]
  177. Schott BH, Minuzzi L, Krebs RM, D Elmenhorst, Lang M, Winz OH, Seidenbecher CI, Coenen HH, Heinze HJ, Zilles K, Duzel E, Bauer A. Mesolimbische funktionelle Magnetresonanztomographie-Aktivierungen während der Belohnungserwartung korrelieren mit der Belohnung ventrale striatale Dopaminfreisetzung. J. Neurosci. 2008; 28: 14311 – 14319. [PubMed]
  178. Schultz W. Dopamin-Neuronen und ihre Rolle in Belohnungsmechanismen. Curr.Opin.Neurobiol. 1997; 7: 191 – 197. [PubMed]
  179. Schultz W. Prädiktives Belohnungssignal von Dopamin-Neuronen. J. Neurophysiol. 1998; 80: 1 – 27. [PubMed]
  180. Schultz W, Romo R. Neuronale Aktivität im Affenstriatum während der Einleitung von Bewegungen. Exp.Brain Res. 1988; 71: 431 – 436. [PubMed]
  181. Scott DJ, MM Heitzeg, Koeppe RA, CS Stohler, Zubieta JK. Variationen in der Schmerzbelastung beim Menschen werden durch ventrale und dorsale Basalganglien-Dopamin-Aktivität vermittelt. J. Neurosci. 2006; 26: 10789 – 10795. [PubMed]
  182. Scott DJ, CS Stohler, CM Egnatuk, Wang H, RA Koeppe, Zubieta JK. Individuelle Unterschiede bei der Belohnungsreaktion erklären die Placebo-induzierten Erwartungen und Wirkungen. Neuron. 2007a; 55: 325 – 336. [PubMed]
  183. Scott DJ, CS Stohler, CM Egnatuk, Wang H, RA Koeppe, Zubieta JK. Placebo- und Nocebo-Effekte werden durch entgegengesetzte opioide und dopaminerge Reaktionen definiert. Arch.Gen.Psychiatrie. 2008; 65: 220 – 231. [PubMed]
  184. Scott DJ, Stohler CS, Koeppe RA, Zubieta JK. Zeitverlauf der Änderung des Bindungspotentials von [11C] Carfentanil und [11C] Racloprid nach einer nichtpharmakologischen Herausforderung. Synapse 2007b; 61: 707 – 714. [PubMed]
  185. Seeman P, Guan HC, Niznik HB. Endogenes Dopamin senkt die Dopamin-D2-Rezeptordichte, gemessen mit [3H] -Racloprid: Implikationen für die Positronenemissionstomographie des menschlichen Gehirns. Synapse 1989; 3: 96 – 97. [PubMed]
  186. Seeman P, Tallerico T, Ko F. Dopamin verdrängt [3H] Domperidon von den hochaffinen Stellen des Dopamin-D2-Rezeptors, aber nicht [3H] -Racloprid oder [3H] -Spiperon in isotonischem Medium: Implikationen für die humane Positronenemissionstomographie. Synapse 2003; 49: 209 – 215. [PubMed]
  187. Selemon LD, Goldman-Rakic ​​PS. Längstopographie und Interdigitation kortikostriataler Projektionen beim Rhesusaffen. J. Neurosci. 1985; 5: 776 – 794. [PubMed]
  188. Sesack SR, Aoki C, Pickel VM. Ultrastrukturelle Lokalisierung von D2-rezeptorähnlichen Immunreaktivität in Mittelhirn-Dopamin-Neuronen und ihren striatalen Zielen. J. Neurosci. 1994; 14: 88 – 106. [PubMed]
  189. Shi B, Narayanan TK, Christian BT, Chattopadhyay S., Mukherjee J. Synthese und biologische Bewertung der Bindung von Dopamin-D2 / D3-Rezeptor-Agonisten, (R, S) -5-Hydroxy-2- (N-Propyl-N- ( 5 '- (18) F-Fluoropentyl) aminotetralin ((18) F-5-OH-FPPAT) in Nagetieren und nicht-humanen Primaten Nucl.Med.Biol. 2004; 31: 303-311. [PubMed]
  190. DR Sibley, De LA, Creese I. Vordere Hypophysen-Dopamin-Rezeptoren. Demonstration interkonvertierbarer Zustände des D-2-Dopaminrezeptors mit hoher und niedriger Affinität. J. Biol.Chem. 1982; 257: 6351 – 6361. [PubMed]
  191. Sänger HS, Szymanski S., Giuliano J., Yokoi F., Dogan AS, Brasic JR, Y. Zhou, Grace AA, Wong DF. Erhöhte Freisetzung von intrasynaptischem Dopamin beim Tourette-Syndrom, gemessen durch PET. Am.J.Psychiatrie. 2002; 159: 1329 – 1336. [PubMed]
  192. Slifstein M, Laruelle M. Auswirkungen des statistischen Rauschens auf die grafische Analyse von PET-Neurorezeptorstudien. J. Nucl. Med. 2000; 41: 2083 – 2088. [PubMed]
  193. Slifstein M, Laruelle M. Modelle und Methoden zur Ableitung von In-vivo-Neurorezeptorparametern mit reversiblen PET- und SPECT-Radiotracern. Nucl.Med.Biol. 2001; 28: 595 – 608. [PubMed]
  194. Slifstein M, Narendran R, Hwang DR, Sudo Y, Talbot PS, Huang Y, Laruelle M. Wirkung von Amphetamin auf [(18) F] Fally-In-vivo-Bindung an D (2) -Rezeptoren in striatalen und extrastriatalen Regionen des Primatenhirns : Einzelner Bolus und Bolus sowie Studien mit konstanter Infusion. Synapse 2004; 54: 46 – 63. [PubMed]
  195. Kleine DM, Jones-Gotman M, Dagher A. Die durch Fütterung induzierte Freisetzung von Dopamin im dorsalen Striatum korreliert mit den Einschätzungen der Mahlzeiten als angenehm bei gesunden Probanden. Neurobild. 2003; 19: 1709 – 1715. [PubMed]
  196. P. Sokoloff, Andrieux M., Besancon R., Pilon C., Martres MP, Giros B., Schwartz JC. Pharmakologie des humanen Dopamin-D3-Rezeptors, exprimiert in einer Säugerzelllinie: Vergleich mit dem D2-Rezeptor. Eur.J. Pharmacol. 1992; 225: 331 – 337. [PubMed]
  197. Sokoloff P, Giros B, Martres MP, Bouthenet ML, Schwartz JC. Molekulare Klonierung und Charakterisierung eines neuartigen Dopaminrezeptors (D3) als Ziel für Neuroleptika. Natur. 1990; 347: 146 – 151. [PubMed]
  198. Sokolowski JD, Conlan AN, Salamone JD. Eine Mikrodialyse-Studie von Nucleus Accumbens Core und Shell Dopamin während der operanten Reaktion bei der Ratte. Neurowissenschaften 1998; 86: 1001 – 1009. [PubMed]
  199. Soliman A, O'Driscoll GA, Pruessner J, Holahan AL, Boileau I, Gagnon D, Dagher A. Stressinduzierte Dopamin-Freisetzung bei psychisch risikobehafteten Menschen: eine [(11) C] Raclopride-PET-Studie. Neuropsychopharmakologie. 2008; 33: 2033 – 2041. [PubMed]
  200. Sorg BA, Kalivas PW. Auswirkungen von Kokain und Fußschock auf den extrazellulären Dopaminspiegel im ventralen Striatum. Brain Res. 1991; 559: 29 – 36. [PubMed]
  201. Steinfels GF, Heym J, Strecker RE, Jacobs BL. Verhaltenskorrelate der Aktivität dopaminerger Einheiten bei frei beweglichen Katzen. Brain Res. 1983; 258: 217 – 228. [PubMed]
  202. Steeves TDL, Miyasaki J, M Zurowski, Lang AE, Pelleccia, P, Rusjan, Houle, Strafella. Erhöhte Freisetzung von Dopamin im Striatum bei Parkinson-Patienten mit pathologischem Glücksspiel: eine [11C] -Lazlid-PET-Studie. Gehirn. 2009 doi: 10.1093 / Gehirn / awp054. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  203. Strafella AP, Ko JH, Grant J, Fraraccio M., Monchi O. Corticostriatale funktionelle Wechselwirkungen bei Parkinson: eine rTMS / [11C] -Lazlid-PET-Studie. Eur.J.Neurosci. 2005; 22: 2946 – 2952. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  204. Strafella AP, Ko JH, Monchi O. Therapeutische Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation bei Parkinson-Krankheit: der Beitrag der Erwartung. Neurobild. 2006; 31: 1666 – 1672. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  205. Strafella AP, Paus T, Barrett J, Dagher A. Die wiederholte transkranielle Magnetstimulation des menschlichen präfrontalen Kortex induziert die Dopaminfreisetzung im Caudatkern. J. Neurosci. 2001; 21: RC157. [PubMed]
  206. Strafella AP, Paus T, Fraraccio M, Dagher A. Striatale Dopaminfreisetzung, induziert durch repetitive transkranielle Magnetstimulation des menschlichen Motorkortex. Gehirn. 2003; 126: 2609 – 2615. [PubMed]
  207. Studholme C, Hill DL, Hawkes DJ. Automatisierte 3-D-Registrierung von MR- und CT-Bildern des Kopfes. Med.Bild Anal. 1996; 1: 163 – 175. [PubMed]
  208. Sun W, Ginovart N, Ko F, Seeman P, Kapur S. In-vivo-Evidenz für die Dopamin-vermittelte Internalisierung von D2-Rezeptoren nach Amphetamin: Differentialbefunde mit [3H] Racloprid gegen [3H] Spiperon. Mol. Pharmacol. 2003; 63: 456 – 462. [PubMed]
  209. Taber MT, Fibiger HC. Die elektrische Stimulation des medialen präfrontalen Kortex erhöht die Freisetzung von Dopamin im Striatum. Neuropsychopharmakologie. 1993; 9: 271 – 275. [PubMed]
  210. Taber MT, Fibiger HC. Die elektrische Stimulation des präfrontalen Kortex erhöht die Freisetzung von Dopamin im Nucleus accumbens der Ratte: Modulation durch metabotrope Glutamatrezeptoren. J. Neurosci. 1995; 15: 3896 – 3904. [PubMed]
  211. Thompson JL, Pogue-Geile MF, Grace AA. Entwicklungspathologie, Dopamin und Stress: ein Modell für das Auftreten von Schizophreniesymptomen. Schizophr.Bull. 2004; 30: 875 – 900. [PubMed]
  212. Tsukada H, Nishiyama S., Kakiuchi T., Ohba H., Sato K., Harada N. Ist die synaptische Dopaminkonzentration der ausschließliche Faktor, der die In-vivo-Bindung von [11C] -Racloprid verändert ?: PET-Studien kombiniert mit Mikrodialyse bei wachen Affen. Brain Res. 1999; 841: 160 – 169. [PubMed]
  213. Turkheimer FE, Brett M., Visvikis D., Cunningham VJ. Multiresolution-Analyse von Emissionstomographiebildern im Wavelet-Bereich. J. Cereb.Blood Flow Metab. 1999; 19: 1189 – 1208. [PubMed]
  214. H. Umegaki, Munoz J., Meyer RC, Spangler EL, Yoshimura, Ikari H., Iguchi A., Ingram DK. Beteiligung von Dopamin D (2) -Rezeptoren an komplexem Labyrinthlernen und Acetylcholin-Freisetzung im ventralen Hippocampus von Ratten. Neurowissenschaften 2001; 103: 27 – 33. [PubMed]
  215. Venton BJ, Zhang H., Garris PA, Phillips PE, Sulzer D., Wightman RM. Echtzeit-Decodierung der Dopaminkonzentration ändert sich im Caudat-Putamen während des Tonic- und Phasic-Brennens. J. Neurochem. 2003; 87: 1284 – 1295. [PubMed]
  216. Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J, Franceschi D, Maynard L, Ding YS, Gatley SJ, Gifford A, Zhu W, Swanson JM. Zusammenhang zwischen der Blockade von Dopamintransportern durch orales Methylphenidat und dem Anstieg von extrazellulärem Dopamin: therapeutische Implikationen. Synapse 2002a; 43: 181 – 187. [PubMed]
  217. Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J, Gatley SJ, Hitzemann R, Chen AD, Dewey SL, Pappas N. Verminderte striatale dopaminerge Reaktionsfähigkeit bei entgiftten kokainabhängigen Probanden. Natur. 1997; 386: 830-833. [PubMed]
  218. Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J, Jayne M, D Franceschi, Wong C, Gatley SJ, Gifford AN, Ding YS, Pappas N. "Nonhedonic" - Nahrungsmittelmotivation beim Menschen beinhaltet Dopamin im dorsalen Striatum und Methylphenidat verstärkt dies bewirken. Synapse 2002b; 44: 175 – 180. [PubMed]
  219. Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Logan J, Schlyer D, Hitzemann, J Lieberman, B Angrist, Pappas N, MacGregor R. Imaging endogener Dopamin-Konkurrenz mit [11C] Racloprid im menschlichen Gehirn. Synapse 1994; 16: 255 – 262. [PubMed]
  220. Volkow ND, Wang GJ, Fowler JS, Telang F, Maynard L, Logan J, Gatley SJ, Pappas N, Wong C, Vaska P, W Zhu, Swanson JM. Nachweis, dass Methylphenidat die Ausprägung einer mathematischen Aufgabe erhöht, indem es Dopamin im menschlichen Gehirn erhöht. Am.J.Psychiatrie. 2004; 161: 1173 – 1180. [PubMed]
  221. Volkow ND, Wang GJ, Newcorn J., Telang F., Solanto MV, Fowler J., Logan J., MaY, K. Schulz, K. Pradhan, C. Wong, Swanson J.M. Depressive Dopamin-Aktivität bei Caudat und vorläufige Beweise für eine limbische Beteiligung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Arch.Gen.Psychiatrie. 2007; 64: 932 – 940. [PubMed]
  222. Volkow ND, Wang GJ, Telang F, Fowler JS, Logan J, Childress AR, Jayne M., Ma Y, Wong C. Kokain-Queues und Dopamin im dorsalen Striatum: Mechanismus des Verlangens bei der Kokainsucht. J. Neurosci. 2006; 26: 6583 – 6588. [PubMed]
  223. Vollenweider FX, Vontobel P, Hölle D, Leenders KL. 5-HT-Modulation der Dopaminfreisetzung in Basalganglien bei Psilocybin-induzierter Psychose beim Menschen - eine PET-Studie mit [11C] Racloprid. Neuropsychopharmakologie. 1999; 20: 424–433. [PubMed]
  224. Walker EF, Diforio D. Schizophrenie: ein neuronales Diathesestreßmodell. Psychol.Rev. 1997; 104: 667 – 685. [PubMed]
  225. Wang GJ, Volkow ND, Fowler JS, D Franceschi, Logan J, Pappas NR, Wong CT, Netusil N. PET-Studien zu den Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die Freisetzung von Dopamin im Striatum human. J. Nucl. Med. 2000; 41: 1352 – 1356. [PubMed]
  226. Watabe H, Endres CJ, Breier A, Schmall B, Eckelman-WC, Carson RE. Messung der Dopaminfreisetzung bei kontinuierlicher Infusion von [11C] -Lazloprid: Optimierungs- und Signal-Rausch-Überlegungen. J. Nucl. Med. 2000; 41: 522 – 530. [PubMed]
  227. Wightman RM. Erkennungstechnologien. Untersuchung der Zellchemie in biologischen Systemen mit Mikroelektroden. Wissenschaft. 2006; 311: 1570 – 1574. [PubMed]
  228. Willeit M, Ginovart N, Graff A, Rusjan P, Vitcu I, Houle S., Seeman P., Wilson AA, Kapur S. Erste menschliche Beweise für eine durch D-Amphetamin induzierte Verdrängung eines D2 / 3-Agonisten-Radioliganden: A [11C] - ( +) - PHNO-Positronenemissionstomographiestudie. Neuropsychopharmakologie. 2008; 33: 279 – 289. [PubMed]
  229. Willeit M, Ginovart N, Kapur S, Houle S, Hussey D, Seeman P, Wilson AA. Zustände mit hoher Affinität der Dopamin-DXamin-X-XUMX-Rezeptoren des menschlichen Gehirns, die vom Agonisten [2C] - (+) - PHNO abgebildet werden. Biol. Psychiatrie. 3; 11: 2006 – 59. [PubMed]
  230. Wilson AA, McCormick P, Kapur S., Willeit M., Garcia A., Hussey D., Houle S., S. Seeman, Ginovart N. Radiosynthese und Bewertung von [11C] - (+) - 4-Propyl-3,4,4a, 5,6,10b-Hexahydro-2H -Naphtho [1,2-b] [1,4] -Oxazin-9-ol als potentieller Radiotracer für die In-vivo-Bildgebung des Dopamin-D2-Zustands mit hoher Affinität mit der Positronenemissionstomographie. J. Med.Chem. 2005; 48: 4153 – 4160. [PubMed]
  231. Woods RP, Kirsche SR, Mazziotta JC. Schneller automatisierter Algorithmus zum Ausrichten und erneuten Zuschneiden von PET-Bildern. J.Comput.Assist.Tomogr. 1992; 16: 620 – 633. [PubMed]
  232. Woods RP, Mazziotta JC, Kirsche SR. MRI-PET-Registrierung mit automatisiertem Algorithmus. J.Comput.Assist.Tomogr. 1993; 17: 536 – 546. [PubMed]
  233. Yoder KK, Kareken DA, Morris ED. Was dachten sie? Kognitive Zustände können das [11C] -Rracloprid-Bindungspotenzial im Striatum beeinflussen. Neurosci.Lett. 2008; 430: 38 – 42. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  234. Yoder KK, Morris ED, Constantinescu CC, Cheng TE, Normandin, O'Connor SJ, Kareken DA. Wenn das, was Sie sehen, nicht das ist, was Sie bekommen: Alkoholhinweise, Alkoholverwaltung, Vorhersagefehler und menschliches striatales Dopamin. Alkohol Clin.Exp.Res. 2009; 33: 139 – 149. [PMC freier Artikel] [PubMed]
  235. Yoder KK, Wang C., Morris ED. Die Änderung des Bindungspotenzials als quantitativer Index der Neurotransmitterfreisetzung ist sehr empfindlich gegenüber dem relativen Timing und der Kinetik des Tracers und des endogenen Liganden. J. Nucl. Med. 2004; 45: 903 – 911. [PubMed]
  236. Yung KK, Bolam JP, Smith AD, SM Hersch, Ciliax BJ, Levey AI. Immunzytochemische Lokalisierung von D1- und D2-Dopaminrezeptoren in den Basalganglien der Ratte: Licht- und Elektronenmikroskopie. Neurowissenschaften 1995; 65: 709 – 730. [PubMed]
  237. Zald DH, Boileau I, El-Dearedy W, Gunn R, McGlone F, Dichter GS, Dagher A. Dopamin-Übertragung im menschlichen Striatum während Belohnungsaufgaben. J. Neurosci. 2004; 24: 4105 – 4112. [PubMed]
  238. Zijlstra S, van der WH, Wiegman T, Visser GM, Korf J, Vaalburg W. Synthese und In-vivo-Verteilung eines Dopamin-Agonisten in der Ratte: N - ([11C] Methyl) Norapomorphin. Nucl.Med.Biol. 1993; 20: 7 – 12. [PubMed]
  239. Zoli M, Torri C, Ferrari R, Jansson A, Zini I, Fuxe K, Agnati LF. Die Entstehung des Volumenübertragungskonzeptes. Brain Res.rain Res.Rev. 1998; 26: 136 – 147. [PubMed]