Risperidon ist ein Dopaminantagonist, was bedeutet, dass es die Bindung von Dopamin an Dopaminrezeptoren verringert. Wie andere Dopaminantagonisten löste Risperidon bei einigen Anwendern soziale Ängste aus.
Neurologie. 2003. April 8;60(7):1130-5.
Scahill L, Leckman JF, Schultz RT, Katsovich L, Peterson BS.
Quelle
Child Study Center, School of Nursing, Yale University, New Haven, CT 06520, USA. [E-Mail geschützt]
Abstrakt
ZIEL:
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon bei Kindern und Erwachsenen mit Tourette-Syndrom.
METHODEN:
Es handelte sich um eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Das primäre Ergebnismaß war der Gesamt-Tic-Score der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS).
ERGEBNISSE:
Es nahmen 26 medikamentenfreie Probanden (8 Kinder und 6 Erwachsene) im Alter von 62 bis 19.7 Jahren (Mittelwert = 17.0 +/- 26.0 Jahre) teil. Die YGTSS-Gesamt-Tic-Werte waren zu Studienbeginn ähnlich (5.1 +/- 27.4 für Risperidon vs. 8.5 +/- 8 für Placebo). Nach 2.5-wöchiger Behandlung (mittlere Tagesdosis 0.85 +/- 16) zeigten die 32 Probanden unter Risperidon eine 7 %ige Verringerung der Tic-Schwere gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit einer 18 %igen Verringerung bei Placebo-Patienten (n = 2,64) (F[ 6.07] = 0.004; p = 12). Die 36 Kinder, die randomisiert Risperidon erhielten, zeigten eine Verringerung der Tic-Symptome um 11 %, verglichen mit einer Verringerung um 14 % bei den 2,48 Kindern unter Placebo (F[6.38] = 0.004; p = XNUMX). Zwei mit Risperidon behandelte Kinder zeigten eine akute soziale Phobie, die bei einem Probanden mit einer Dosisreduktion verschwand, bei dem anderen jedoch zum Absetzen der Medikation führte. In der Risperidon-Gruppe wurde eine mittlere Zunahme des Körpergewichts um 2.8 kg beobachtet, verglichen mit keiner Veränderung in der Placebo-Gruppe (F[2,64] = 10.68; p = 0.0001). Es wurden keine extrapyramidalen Symptome und keine klinisch signifikanten Veränderungen der Herzleitungszeiten oder Laborwerte beobachtet.
FAZIT:
Risperidon scheint zur kurzfristigen Behandlung von Tics bei Kindern oder Erwachsenen mit Tourette-Syndrom sicher und wirksam zu sein. Um die Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit und Sicherheit im Laufe der Zeit zu bewerten, sind längerfristige Studien erforderlich.