Eine Placebo-kontrollierte Studie von Risperidon bei Tourette-Syndrom (2003)

Risperidon ist ein Dopaminantagonist, was bedeutet, dass es die Bindung von Dopamin an Dopaminrezeptoren verringert. Wie andere Dopaminantagonisten löste Risperidon bei einigen Anwendern soziale Ängste aus.  

Neurologie. 2003. April 8;60(7):1130-5.

Scahill L, Leckman JF, Schultz RT, Katsovich L, Peterson BS.

Quelle

Child Study Center, School of Nursing, Yale University, New Haven, CT 06520, USA. [E-Mail geschützt]

Abstrakt

ZIEL:

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon bei Kindern und Erwachsenen mit Tourette-Syndrom.

METHODEN:

Es handelte sich um eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Das primäre Ergebnismaß war der Gesamt-Tic-Score der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS).

ERGEBNISSE:

Es nahmen 26 medikamentenfreie Probanden (8 Kinder und 6 Erwachsene) im Alter von 62 bis 19.7 Jahren (Mittelwert = 17.0 +/- 26.0 Jahre) teil. Die YGTSS-Gesamt-Tic-Werte waren zu Studienbeginn ähnlich (5.1 +/- 27.4 für Risperidon vs. 8.5 +/- 8 für Placebo). Nach 2.5-wöchiger Behandlung (mittlere Tagesdosis 0.85 +/- 16) zeigten die 32 Probanden unter Risperidon eine 7 %ige Verringerung der Tic-Schwere gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit einer 18 %igen Verringerung bei Placebo-Patienten (n = 2,64) (F[ 6.07] = 0.004; p = 12). Die 36 Kinder, die randomisiert Risperidon erhielten, zeigten eine Verringerung der Tic-Symptome um 11 %, verglichen mit einer Verringerung um 14 % bei den 2,48 Kindern unter Placebo (F[6.38] = 0.004; p = XNUMX). Zwei mit Risperidon behandelte Kinder zeigten eine akute soziale Phobie, die bei einem Probanden mit einer Dosisreduktion verschwand, bei dem anderen jedoch zum Absetzen der Medikation führte. In der Risperidon-Gruppe wurde eine mittlere Zunahme des Körpergewichts um 2.8 kg beobachtet, verglichen mit keiner Veränderung in der Placebo-Gruppe (F[2,64] = 10.68; p = 0.0001). Es wurden keine extrapyramidalen Symptome und keine klinisch signifikanten Veränderungen der Herzleitungszeiten oder Laborwerte beobachtet.

FAZIT:

Risperidon scheint zur kurzfristigen Behandlung von Tics bei Kindern oder Erwachsenen mit Tourette-Syndrom sicher und wirksam zu sein. Um die Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit und Sicherheit im Laufe der Zeit zu bewerten, sind längerfristige Studien erforderlich.