Hypogonadismus und erektile Dysfunktion: ein Überblick (2008)

Hypogonadismus und erektile Dysfunktion: ein Überblick.

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Asiatische Zeitschrift der Andrologie (2008) 10, 36–43; doi:10.1111/j.1745-7262.2008.00375.x

Nilgun Gurbuz, Elnur Mammadov und Mustafa Faruk Usta

Abteilung für Andrologie, Abteilung für Urologie, Akdeniz University School of Medicine, Antalya 07070, Türkei

Korrespondenz: Dr. Mustafa Faruk Usta, Abteilung für Andrologie, Abteilung für Urologie, Medizinische Fakultät der Akdeniz Universität, Dumlupinar Bulvari, Kampus 07070, Antalya, Türkei. Fax: + 90-242-237-6343. Email: [E-Mail geschützt] ; [E-Mail geschützt]

Abstrakt

Beim Menschen wird der Androgenabbau als ein klinisches Bild dargestellt, das vermindertes sexuelles Interesse, verminderte erektile Kapazitat, verspätete oder fehlende Orgasmen und verminderte sexuelle Lust beinhaltet. Auch Stimmungsschwankungen, vermindertes Wohlbefinden, Müdigkeit, Depressionen und Reizbarkeit sind mit einer Androgeninsuffizienz assoziiert. Die kritische Rolle von Androgenen bei der Entwicklung, dem Wachstum und der Aufrechterhaltung des Penis wurde weitgehend akzeptiert. Obwohl die genaue Wirkung von Androgenen auf die erektile Physiologie immer noch unbestimmt bleibt, haben neuere experimentelle Studien unser Verständnis über die Beziehung zwischen Androgenen und erektiler Funktion erweitert. Präklinische Studien zeigten, dass der Androgenentzug zu einer penilen Gewebeatrophie und zu Veränderungen der Nervenstrukturen des Penis führt. Des Weiteren führte Androgenentzug zur Akkumulation von fetthaltigen Zellen und verminderte Proteinexpression von endothelialen und neuronalen Stickstoffmonoxid-Synthasen (eNOS und nNOS) und Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE-5), die eine entscheidende Rolle in der normalen erektilen Physiologie spielen. Im Lichte der neueren Literatur wollten wir die direkte Wirkung von Androgenen auf Strukturen, Entwicklung und Erhaltung von Penisgewebe und erektiler Physiologie darstellen. Darüber hinaus schließen die klinischen Studien die Ätiologie, Pathophysiologie, Prävalenz, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten des Hypogonadismus bei alternden Männern ab.

Stichwort:

Testosteron, erektile Physiologie, symptomatischer spät einsetzender Hypogonadismus
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