Sexualhormone sagen das Auftreten von erektiler Dysfunktion voraus: Aus einer bevölkerungsbasierten prospektiven Kohortenstudie (2015)

J Sex Med. 2015 20. doi: 10.1111 / jsm.12854. [Epub vor Druck]

Luo Y1, Zhang H., Liao M, Tang Q, Huang Y, Xie J, Tang Y, Tan A, Gao Y, Lu Z, Yao Z, Jiang Y, Lin X, Wu C, Yang X, Mo Z.

Abstrakt

EINFÜHRUNG:

Es ist bekannt, dass der Rückgang von Testosteron mit der Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) zusammenhängt, der ursächliche Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und ED ist jedoch immer noch ungewiss.

AIM:

Um den Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und ED zu beweisen, haben wir eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt, die auf unserer vorherigen Querschnittsstudie basiert.

METHODEN:

Wir führten eine prospektive Kohortenstudie mit chinesischen Chinesen von 733 durch, die von September 2009 bis Dezember 2009 an der Studie zur Untersuchung der Gesundheit und Untersuchung von Männern in Fangchenggang teilgenommen hatten. Die erektile Funktion wurde durch Bewertungen des Internationalen Index der Erektilen Dysfunktion (IIEF-4) mit fünf Positionen geschätzt, und die relativen Verhältnisse (RRs) wurden unter Verwendung des Regressionsmodells für die proportionale Gefährdung durch Cox geschätzt.

MAIN OUTCOME:

Die Daten wurden beim Follow-up-Besuch erhoben und beinhalteten Geschlechtshormonmessungen, IIEF-5-Scores, körperliche Untersuchung und Gesundheitsfragebögen.

ERGEBNISSE:

Männer mit dem höchsten Tertil von freiem Testosteron (FT) (RR = 0.21, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0.09-0.46) und dem niedrigsten Tertil von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) (RR = 0.38, 95% CI: 0.19-0.73) hatte ein verringertes ED-Risiko. Bei jungen Männern (im Alter von 21-40) wurde ein erhöhtes Risiko mit der Zunahme von FT und bioverfügbarem Testosteron (BT) beobachtet (angepasste RR und 95% CI: 0.78 [0.67-0.92] bzw. 0.75 [0.62-0.95]). . Gesamttestosteron (TT) (RR = 0.89, 95% CI: 0.81-0.98) war nach Anpassung für SHBG invers mit ED assoziiert, während SHBG (RR = 1.04, 95% CI: 1.02-1.06) nach weiterer positiver Assoziation mit ED blieb für TT einstellen. Männer mit sowohl niedriger FT als auch hohem SHBG hatten das höchste ED-Risiko (angepasste RR = 4.61, 95% CI: 1.33-16.0).

FAZIT:

Hohe FT- und BT-Werte prognostizierten unabhängig voneinander ein geringeres ED-Risiko bei jungen Männern. Weitere Studien sind dringend erforderlich, um die molekularen Mechanismen von Testosteron auf ED zu klären. Luo Y, Zhang H, Liao M, Tang Q, Huang Y, Xie J, Tang Y, Tan A, Gao Y, Lu Z, Yao Z, Jiang Y, Lin X, C Wu, Yang X und Mo Z. Sex Hormone sagen die Häufigkeit erektiler Dysfunktion voraus: Aus einer populationsbasierten prospektiven Kohortenstudie (FAMHES). J Sex Med **; **: ** - **.

© 2015 Internationale Gesellschaft für Sexualmedizin.

KEYWORDS:

Kohortenstudie; Erektile Dysfunktion; Sexualhormon-bindendes Globulin; Testosteron