Trends bei den Sexualhormonkonzentrationen bei US-Männern: 1988-1991 bis 1999-2004

Int J Androl. 2011 Dezember 13. doi: 10.1111 / j.1365-2605.2011.01230.x. 
Nyante SJ, Graubard BI, Li Y, McQuillan GM, Platz EA, Rohrmann S., Bradwin G., McGlynn KA.

Quelle

Abteilung für Krebsepidemiologie und -genetik, Nationales Krebsinstitut, Bethesda, MD Abteilung für Mathematik, Universität von Texas in Arlington, Arlington, TX Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik, Hyattsville, MD Abteilung für Epidemiologie, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Johns Hopkins Universität Baltimore, MD, USA Abteilung für Krebsepidemiologie und -prävention, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Zürich, Zürich, Schweiz Abteilung für Labormedizin, Harvard Medical School und Kinderkrankenhaus, Boston, MA, USA.

Abstrakt

Frühere Studien deuten darauf hin, dass männliche Testosteronkonzentrationen im Laufe der Zeit abgenommen haben. Um dies in einer großen US-Bevölkerung zu untersuchen, untersuchten wir Testosteron und freie Testosteronkonzentrationen in nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchungen (NHANES) von 1988-1991 und 1999-2004. Im gleichen Zeitraum untersuchten wir auch Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Östradiol und Androstandiolglucuronid (3α-Diol-G). Nicht-hispanische weiße, nicht-hispanische schwarze und mexikanisch-amerikanische Männer von 1988-1991 und 1999-2004 NHANES-Umfragen, die ≥ 20 Jahre alt waren und Serum aus morgendlichen Blutabnahmen hatten, wurden in diese Analyse einbezogen (1988-1991: N = 1,413; 1999-2004: N = 902). Testosteron, Östradiol und SHBG wurden durch kompetitive Elektrochemilumineszenz-Immunoassays gemessen und 3α-Diol-G wurde durch Enzymimmunoassays gemessen. Freies Testosteron wurde unter Verwendung von Testosteron- und SHBG-Werten berechnet. Die angepassten mittleren Hormonkonzentrationen wurden unter Verwendung einer linearen Regression unter Berücksichtigung der NHANES-Stichprobengewichte und des Designs, des Alters, der Rasse / ethnischen Zugehörigkeit, des Body-Mass-Index, des Taillenumfangs, des Alkoholkonsums und des Rauchens geschätzt. Unterschiede in angepassten mittleren Konzentrationen (Δ) und zweiseitigen p-Werten wurden berechnet; p <0.05 war statistisch signifikant. Insgesamt nahmen 3α-Diol-G und Östradiol zwischen 1988-1991 und 1999-2004 ab, aber Testosteron, freies Testosteron oder SHBG änderten sich kaum (Δ: 3α-Diol-G = -1.83 ng / ml, p <0.01) ; Östradiol = -6.07 pg / ml, p <0.01; Testosteron = -0.03 ng / ml, p = 0.75; freies Testosteron = -0.001 ng / ml, p = 0.67; SHBG = -1.17 nmol / l, p = 0.19) . Die Schichtung nach Alter und Rasse ergab, dass SHBG und 3α-Diol-G bei Weißen im Alter von 20 bis 44 Jahren abnahmen (Δ: SHBG = -5.14 nmol / l, p <0.01; 3α-Diol-G = -2.89 ng / ml, p <0.01) und freies Testosteron nahmen bei Schwarzen im Alter von 20 bis 44 Jahren zu (Δ: 0.014 ng / ml, p = 0.03). Estradiol nahm unter allen Altersgruppen von Weißen und Mexikanern ab.

 Zusammenfassend gibt es keine Hinweise auf einen Testosteronabfall zwischen 1988-1991 und 1999-2004 in der US-Bevölkerung. Subgruppenanalysen deuten darauf hin, dass SHBG und 3α-Diol-G bei jungen weißen Männern abnahmen, Östradiol in weißen und mexikanisch-amerikanischen Männern abnahm und freies Testosteron bei jungen schwarzen Männern zunahm. Diese Veränderungen können mit der zunehmenden Häufigkeit von Reproduktionsstörungen bei jungen Männern zusammenhängen.

© 2011 Die Autoren. Internationale Zeitschrift für Andrologie © 2011 Europäische Akademie für Andrologie.