Erektile Dysfunktion und vorzeitige Ejakulation bei homosexuellen und heterosexuellen Männern: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse von Vergleichsstudien (2019)

J Sex Med. 2019 Mai; 16 (5): 624-632. doi: 10.1016 / j.jsxm.2019.02.014. Epub 2019 Mar 26.

Barbonetti A1, D'Andrea S.2, Cavallo F3, Martorella A4, Francavilla S4, Francavilla F4.

Abstrakt

EINFÜHRUNG:

Vergleichende Studien zu Unterschieden in den Ergebnissen sexueller Funktionen zwischen homosexuellen und heterosexuellen Männern sind spärlich und nicht schlüssig.

AIM:

in der Quote von erektiler Dysfunktion (ED) und vorzeitiger Ejakulation (PE) zwischen homosexuellen und heterosexuellen Männern systematisch zu bewerten, ob und in welchem ​​Umfang ein statistisch signifikanter Unterschied besteht.

METHODEN:

Eine gründliche Suche nach Medline, SCOPUS, CINAHL und Web of Science Datenbanken durchgeführt Fall-Kontroll-Studien zu identifizieren, die Prävalenz von ED und PE bei homosexuellen und heterosexuellen Männern zu vergleichen. Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien wurde anhand der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet. Odds Ratios (ORs) der berichtenden ED und PE wurden unter Verwendung von Zufallseffektmodellen kombiniert. Der Cochrane Q und ich2 Es wurden Tests durchgeführt, um die Heterogenität zwischen den Studien zu analysieren. Trichterplots und Trimm-and-Fill-Analysen wurden verwendet, um die Publikationsverzerrung zu bewerten.

MAIN OUTCOME:

Die Beziehung zwischen der sexuellen Orientierung und der Wahrscheinlichkeit von ED und PE wurde durch Berechnung gepoolter ORs mit einem 95% CI bewertet.

ERGEBNISSE:

4 in die quantitative Analyse einbezogene Studien lieferten zusammen Informationen zu 1,807 homosexuellen und 4,055 heterosexuellen Männern. Die gepoolten OPs zeigten, dass die homosexuelle Orientierung im Vergleich zur heterosexuellen Orientierung mit einer 1.5-fach höheren Wahrscheinlichkeit für die Meldung von ED (OR = 1.49, 95% CI = 1.03-2.16; P = 04) und einer um 28.0% geringeren Wahrscheinlichkeit für die Meldung von PE verbunden war (OR = 0.72, 95% CI = 0.52-1.00; P = 05). Es wurde jedoch eine signifikante Heterogenität zwischen den Studien beobachtet. Trichterdiagramme zeigten eine mögliche Publikationsverzerrung nur für die ED-Analyse, bei der der Trim-and-Fill-Test eine mutmaßlich fehlende Studie feststellte. Selbst wenn die gepoolte Schätzung um die Publikationsverzerrung bereinigt wurde, bestand in der homosexuellen Gruppe ein signifikant höheres ED-Risiko (bereinigter OR = 1.60, 95% CI = 1.10-2.30; P = 01).

KLINISCHE IMPLIKATIONEN:

Diese Erkenntnisse können zukünftige Studien über sexuelle Bedürfnisse und Sorgen homosexueller Männer vorantreiben, die möglicherweise nicht genau mit denen heterosexueller Personen übereinstimmen.

STÄRKE & EINSCHRÄNKUNGEN:

Dies ist die erste Metaanalyse, die die Unterschiede in der Prävalenz von ED und PE zwischen homosexuellen und heterosexuellen Männern untersucht. Allerdings sollten die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden, weil ihre Verallgemeinerung durch die Nicht-probabilistische Natur der Proben behindert werden könnte, und ein Messfehler bei der Verwendung von verschiedenen nicht-standardisierten Indikatoren von sexuellen Funktionsstörungen führen kann.

FAZIT:

Homosexuelle Orientierung ist im Vergleich zur heterosexuellen Orientierung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für ED und einer geringeren Wahrscheinlichkeit für PE verbunden. Weitere Studien sind erforderlich, um die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse zu klären und um festzustellen, ob sie Unterschiede in den Mustern des sexuellen Lebensstils widerspiegeln. Barbonetti A., D'Andrea S., Cavallo F. et al. Erektionsstörungen und vorzeitige Ejakulation bei homosexuellen und heterosexuellen Männern: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse vergleichender Studien. J Sex Med 2019; 16: 624 & ndash; 632.

KEYWORDS: Frühe Ejakulation; Erektile Dysfunktion; Vorzeitiger Samenerguss; Sexuelle Orientierung

PMID: 30926517

DOI: 10.1016 / j.jsxm.2019.02.014