Testosteron und schlafbezogene Erektionen: ein Überblick (2005)

KOMMENTARE: Aus der Studie können wir schließen

  1. Nächtliche Erektionen sind testosteronabhängig, wachen Erektionen jedoch nicht.
  2. Zusätzliches Testosteron, das Männern mit niedrigem Testosteron verabreicht wurde, hatte wenig Auswirkung auf Erektionen des Tages, die mit dem Anschauen von Pornos verbunden waren.
  3. Erektionen aus dem Anschauen von Pornos oder körperliche Stimulation des Penis beinhalten ein Testosteron-unabhängiges System. Mit anderen Worten, sie hängen vom Gehirn und Dopamin ab.

Lassen Sie also Ihr Testosteron überprüfen, aber stellen Sie fest, dass es nicht mit pornoinduzierter ED zusammenhängt


J Sex Med. 2005 Nov; 2 (6): 771-84.

Montorsi F, Oettel M.

Quelle

Istituto Scientifico H. San Rafaele, Mailand, Italien. [E-Mail geschützt]

Abstrakt

Es wurde berichtet, dass schlafbezogene Erektionen vom intrauterinen Leben bis zur Seneszenz auftreten. Es wurde spekuliert, dass die Hauptfunktion nächtlicher Erektionen darin besteht, eine adäquate Anschwellung der Schwellkörper zu gewährleisten, was wiederum zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung des Gewebes führt. Dies wiederum verhindert die kavernöse Fibrose, die histopathologische Grundlage für eine körpereigene venookklusive Dysfunktion, die wahrscheinlich die häufigste Ursache für organische erektile Dysfunktion ist. Es wird vermutet, dass schlafbezogene Erektionen durch die Freisetzung von Stickstoffmonoxid durch die nitrergen Nervenfasern in den kavernösen Nerven ausgelöst werden. Androgene regulieren diesen Mechanismus ebenso wie einige andere nicht-nitrergische Prozesse innerhalb der Schwellkörper und im Zentralnervensystem.

Im Gegensatz dazu beinhaltet die erektile Reaktion auf taktile oder visuelle erotische Stimuli im Wachzustand vorwiegend ein androgenunabhängiges System, obwohl es zumindest in gewissem Maße auch von androgensensitiven Mechanismen beeinflusst sein kann. Zweifellos sind Androgene Schlüsselfaktoren in der Physiologie der nächtlichen Erektionen, und die Verfügbarkeit neuer, benutzerfreundlicher Testosteronpräparate wie transdermales Gel und intramuskulär verabreichtes Testosteronundecanoat stimuliert weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet. Die Aussicht, dass die Schlafqualität auch durch eine Androgentherapie zur Verbesserung der schlafbezogenen Erektion bei hypogonadalen Männern verbessert werden kann, bedarf weiterer Grundlagenforschung und entsprechender klinischer Studien.