Aktuelle Ansätze zur Behandlung und Korrektur von Internetsucht (2019)

Zh Nevrol Psikhiatr Im SS Korsakova. 2019;119(6):152-159. doi: 10.17116/jnevro2019119061152.

[Artikel in russischer Sprache; Abstract in russischer Sprache beim Verlag erhältlich]

Egorov AY1, Grechanyi SV2.

Abstrakt

in Englisch, Russisch

Gemäß der Konsensentscheidung der WHO sollte eine Spielstörung, einschließlich der Form der Internetabhängigkeit (IA), in den Abschnitt „Impulsstörungen und Verhaltensabhängigkeiten“ von ICD-11 aufgenommen werden. Bevölkerungsstudien in den USA und in Europa zeigen eine Prävalenz von IA von 1.5 bis 8.2% und in den Ländern Südostasiens von 20 bis 30% bei jungen Menschen. All dies wirft Fragen zur Entwicklung standardisierter Ansätze zur Behandlung und Korrektur dieser Störung auf. Die Überprüfung umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Ansätze. Mehrere Studien und klinische Beobachtungen befassten sich mit pharmakologischen Methoden zur Behandlung von IA, einschließlich der erfolgreichen Verwendung von Antidepressiva wie Escitalopram, Clomipramin und Bupropion. Es liegen Daten zur Wirksamkeit von Quetiapin, Clonazepam, Naltrexon und Methylphenidat vor. Im Allgemeinen beschränkte sich die Forschung auf methodische Mängel, einschließlich kleiner Stichprobengrößen, fehlender Kontrollgruppen usw. Von nicht-pharmakologischen und psychotherapeutischen Ansätzen wird insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) am häufigsten untersucht. Spezielle CBT-Programme werden für Kinder und Jugendliche entwickelt. Neben der CBT wurden andere psychotherapeutische Ansätze zur Korrektur der IA verwendet: Reality-Therapie, Internet-Interventionen, Akzeptanz- und Verantwortungstherapie, Familientherapie, komplexe Methoden. In vielen Ländern wurden pädagogische medizinische Camps (zum Beispiel Sport oder andere Outdoor-Aktivitäten) für Jugendliche mit IA eingerichtet. Weitere Studien auf diesem Gebiet sind erforderlich, um Behandlungsansätze und eine diagnostische Klassifizierung der IA zu entwickeln.

KEYWORDS: Internetsucht; kognitive Verhaltenstherapie; Pharmakotherapie; Psychotherapie

PMID: 31407696

DOI: 10.17116 / jnevro2019119061152