Internet-Kommunikationsstörung: Es geht um soziale Aspekte, Bewältigung und Erwartungen an die Internetnutzung (2016)

. 2016; 7: 1747.

Veröffentlicht online 2016 Nov 10. doi:  10.3389 / fpsyg.2016.01747

PMCID: PMC5102883

Abstrakt

Online-Kommunikationsanwendungen wie Facebook, WhatsApp und Twitter gehören zu den am häufigsten genutzten Internet-Anwendungen. Es gibt eine wachsende Anzahl von Personen, die weniger Kontrolle über ihre Verwendung von Online-Kommunikationsanwendungen haben, was zu verschiedenen negativen Konsequenzen im Offline-Leben führt. Dies könnte als Internet-Kommunikationsstörung (ICD) bezeichnet werden. Die vorliegende Studie untersucht die Rolle individueller Merkmale (zB psychopathologische Symptome, Einsamkeitsgefühle) und spezifische Kognitionen. In einer Stichprobe von 485-Teilnehmern wurde ein Strukturgleichungsmodell getestet, um Prädiktoren und Mediatoren zu untersuchen, die eine übermäßige Verwendung vorhersagen könnten. Die Ergebnisse betonen, dass ein höheres Maß an sozialer Einsamkeit und weniger wahrgenommene soziale Unterstützung das Risiko einer pathologischen Nutzung erhöht. Die Auswirkungen von psychopathologischen Symptomen (Depression und soziale Angst) sowie individuellen Merkmalen (Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit und Stressanfälligkeit) auf ICD-Symptome werden durch Erwartungshaltungen im Internet und dysfunktionale Bewältigungsmechanismen vermittelt. Die Ergebnisse zeigen Vermittlungseffekte, die mit dem theoretischen Modell von Brand et al. (). Wie im Modell vorgeschlagen, scheinen soziale Aspekte Schlüsselprädiktoren für ICD-Symptome zu sein. Weitere Forschung sollte konvergente und divergierende Faktoren anderer Arten von spezifischen Internet-Nutzungsstörungen untersuchen.

Stichwort: Internet-Sucht, Social-Networking-Sites, Internet-Nutzung, Psychopathologie, Persönlichkeit, Bewältigung, Online-Kommunikation

Einleitung

Im Internet ist das Internet ein nützliches Werkzeug, um nach Informationen zu suchen, online zu kaufen und darüber hinaus dient es der Kommunikation mit Menschen auf der ganzen Welt. Der einfache Zugang und die zunehmende Nutzung von Smartphones erhöhen die Popularität von Social Networking Sites (SNS) wie Facebook und weiteren Kommunikationsanwendungen wie Instagram, Twitter und WhatsApp (Wu et al., ). All diese Anwendungen ermöglichen die Interaktion mit anderen Menschen, und Interaktion ist ein Hauptmerkmal dieser Werkzeuge als Teil der sozialen Medien. Die Definition von Social Media ist jedoch umfangreicher: "Internetbasierte Kanäle, die es Benutzern ermöglichen, opportunistisch zu interagieren und sich wahlweise in Echtzeit oder asynchron sowohl mit einem breiten als auch einem schmalen Publikum zu präsentieren, die Wert aus vom Nutzer generierten Inhalten und der Wahrnehmung von Interaktion mit anderen ableiten"(Carr und Hayes, , p. 50). Diese Definition enthält Schlüsselelemente wie nutzergenerierten Wert oder Massenpersonal-Kommunikation, die auch Teile professioneller Netzwerk-Sites, Chat-Foren oder Diskussionsforen sind (Carr und Hayes, ). Für diese Studie definierten wir Internet-Kommunikation als die Nutzung von Social-Networking-Sites (z. B. Facebook, Twitter, Instagram), Microblogs und Blogs sowie Online-Messenger (z. B. WhatsApp). Die Nutzung dieser Sites beinhaltet Aktivitäten, die den Austausch mit anderen Benutzern wie das Posten von Inhalten oder das Lesen von Beiträgen ermöglichen. Die Definition enthält keine weiteren Features von Social-Networking-Sites wie Spiele oder die Suche nach Informationen.

Einige der Hauptgründe, warum diese Werkzeuge so populär geworden sind, neben der Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben, sind das Impressionsmanagement und die Unterhaltung (Krämer und Winter, ; Neubaum und Krämer, ). Kuss und Griffiths () erkannte soziale Faktoren wie Gruppenidentifikation und Selbstwertgefühl des Kollektivs als Hauptprädiktor für die Teilnahme an SNS. SNS sind webbasierte Communitys, in denen individuelle Profile erstellt werden können, um persönliche Informationen auszutauschen und sich mit anderen Benutzern zu verbinden. Online-Kommunikationsanwendungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Kommunikation zwischen verschiedenen Personen. Im Gegensatz zu SNS sind Social Games und Informationssuche keine Hauptmerkmale von Kommunikationsanwendungen. (Amichai-Hamburger und Vinitzky, ; Kuss und Griffiths, ; Floros und Siomos, ; Guedes et al., ). Es gibt jedoch eine wachsende Anzahl von Personen, die negative Auswirkungen aufgrund der übermäßigen Nutzung des Internets oder verschiedener Online-Anwendungen, wie Online-Kommunikation, haben. Diese übermäßige Nutzung wird als Internetsucht oder spezifische Störung des Internetgebrauchs bezeichnet. Mögliche negative Folgen könnten die Leistungseinbußen in Beruf, Schule oder Hochschule, Konflikte mit Familie und Freunden oder negative Emotionen sein (Brand et al., ). Die Prävalenzrate der Internetabhängigkeit wird in Deutschland mit 1% angegeben (Rumpf et al., ).

Spezifische Internetbenutzungsstörung beschreibt den suchterzeugenden Gebrauch einer bestimmten Anwendung, z. B. Internetpornografie, Internetspiele oder Internetkommunikation (für einen Überblick siehe Young, ; Young und andere, ; Griffiths, ; Davis, ; Kuss und Griffiths, ; Marke et al., ). Die suchterzeugende Nutzung von Internet-Kommunikation wird oft als SNS-Sucht, pathologische SNS-Nutzung, sowie Facebook-Sucht oder Smartphone-Abhängigkeit bezeichnet (Griffiths et al., ; Ryanet al., ; Choi et al., ; Wegmann et al., ). Alle diese Bedingungen gelten für die übermäßige Nutzung von Online-Kommunikation, sozialen Netzwerken oder weiteren Internet-Kommunikationsdiensten, nicht für die weiteren spezifischen Funktionen wie Spiele in sozialen Netzwerken (Kuss und Griffiths, ; Casaleet al., ). Insgesamt sind die wichtigsten Aspekte dieser Technologien die Kommunikation und die Interaktion mit anderen, unabhängig von spezifischen Merkmalen. Einige Menschen leiden unter negativen Folgen, wie Gefühlen von Einsamkeit, beeinträchtigten sozialen Aktivitäten, psychischer Gesundheit, Wohlbefinden oder zwischenmenschlichen Beziehungen, Problemen mit Emotionsregulation und begrenztem Zugang zu Bewältigungsstrategien, aufgrund der Verwendung dieser Arten von Online-Anwendungen (Andreassen und Pallesen, ; Hormes et al., ). Im Folgenden wird der Begriff Internet-Kommunikationsstörung (ICD) verwendet, der mit der DSM-5-Terminologie der Internet-Gaming-Störung (American Psychiatric Association, ) und von Brand et al. (). Basierend auf den Symptomen von Verhaltensauffälligkeiten im Allgemeinen und auf der Klassifizierung von Internet-Spielstörung in Abschnitt III des DSM-5 sind Symptome von ICD Sallenz, Stimmungsänderung, Toleranz, Entzugssymptome, Kontrollverlust, Voreingenommenheit und negative Konsequenzen in Beruf, Schule, schulischer Leistung oder in sozialen Beziehungen (Griffiths et al., ).

Marke et al. () schlagen ein theoretisches Prozessmodell mit dem Namen I-PACE-Modell vor (I-PACE steht für Interaction of Person-Affect-Cognition-Execution), das potenzielle Prozesse und Mechanismen behandelt, die der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer bestimmten Internetnutzungsstörung wie dem ICD zugrunde liegen. Dieses Modell konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Kernmerkmalen der Person, den affektiven und kognitiven Reaktionen und der Entscheidung, eine bestimmte Anwendung zu verwenden. Diese Mechanismen könnten zu einem Befriedigungs- und Kompensationseffekt führen, der möglicherweise zu einer bestimmten Störung der Internetnutzung führt. Der theoretische Rahmen unterscheidet zwischen prädisponierenden Faktoren und moderierenden sowie vermittelnden Variablen. Die Autoren argumentieren, dass Individuen bestimmte Merkmale aufweisen, wie Persönlichkeit, soziale Erkenntnisse, spezifische Motive für die Verwendung einer Anwendung, Psychopathologie und biopsychologische Konstitution. Diese Merkmale beeinflussen affektive und kognitive Reaktionen wie den Bewältigungsstil und internetbezogene kognitive Vorurteile, beispielsweise die Erwartungen an die Internetnutzung. Diese Variablen werden im I-PACE-Modell als moderierende / vermittelnde Variablen definiert. Internetnutzungserwartungen sind definiert als die Erwartungen, die der Benutzer an die Nutzung des Internets oder bestimmter Anwendungen hat. Beispielsweise können Benutzer erwarten, dass die Nutzung des Internets dazu beiträgt, Probleme im wirklichen Leben zu lösen, Einsamkeit zu vermeiden oder Freude zu empfinden und positive Emotionen zu gewinnen, wenn sie online sind (Brand et al., ). Diese Erwartungen können das eigene Verhalten und die Entscheidung beeinflussen, eine bestimmte Anwendung zu verwenden oder nicht zu verwenden. Im I-PACE-Modell haben Brand et al. () gehen davon aus, dass insbesondere die Auswirkung der Merkmale der Person auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Internetnutzungsstörung durch Bewältigungsstil und internetbezogene kognitive Vorurteile vermittelt wird. Die spezifischen Motive und prädisponierenden Faktoren werden durch die erlebte Befriedigung und die Flucht vor negativen Gefühlen verstärkt. Infolgedessen kann die übermäßige Verwendung der bevorzugten Anwendung erhöht werden, was zu einer verminderten Kontrolle und einer verminderten Stabilisierung der Kernmerkmale der Person führt (Brand et al., ). Einige Teile des theoretischen Vorgehensmodells und seiner früheren Version (Brand et al., ) wurden bereits von Laier und Brand empirisch auf Cybersexsucht getestet (), suchterzeugender Einsatz von SNS von Wegmann et al. () und generalisierte Internetabhängigkeit von Brand et al. () unter Verwendung eines Strukturgleichungsmodellierungsansatzes. Die Ergebnisse der generalisierten Internetabhängigkeit zeigten, dass Bewältigungsstrategien und Internetnutzungserwartungen die Auswirkungen von Persönlichkeits- und psychopathologischen Aspekten auf eine generalisierte Internetabhängigkeit vollständig vermitteln (Brand et al., ).

Weitere Mediationseffekte zwischen den Kernmerkmalen und Bewältigungsstilen einer Person sowie internetbezogene kognitive Verzerrungen, die im I-PACE-Modell angenommen werden, müssen für die verschiedenen Störungen der Internetnutzung untersucht werden. In der aktuellen Studie wurden potenzielle Prädiktoren und Mediatoren für Internet-Kommunikationsstörungen getestet. Unter Berücksichtigung der Identifizierung konvergenter und divergenter Mechanismen verschiedener Arten spezifischer Internetnutzungsstörungen umfasst das empirische Modell die gleiche Operationalisierung wie Brand et al. () wurde angewendet, um direkte und indirekte Vermittlungseffekte auf theoretischer Ebene zu vergleichen.

Im Folgenden wird die Rolle bestimmter potenzieller Prädiktoren und Mediatoren für die Aufrechterhaltung und Entwicklung eines ICD diskutiert. Alle Prädiktoren, die wir ansprechen, wurden in einer früheren Studie über generalisierte Internetabhängigkeit untersucht (Brand et al., ). Wir erwähnen auch weitere Studien, die bivariate oder direkte Effekte zwischen den hypothetischen Prädiktoren und den ICD-Symptomen aufzeigen.

Frühere Studien zeigten beispielsweise die Beziehung zwischen ICD-Symptomen und Depression sowie sozialer Angst (De Cock et al., ; Panek et al., ; Hong et al., ; Bodroza und Jovanovic, ; Laconi et al., ; Moreau et al., ; Guedes et al., ). Schüchternheit und geringes Selbstwertgefühl wurden auch mit ICD-Symptomen im Allgemeinen oder Facebook-Sucht im Besonderen in Verbindung gebracht (Chak und Leung, ; Steinfield et al., ; Omar und Subramanian, ; Panek et al., ; Bhagat, ; Laconi et al., ; Guedes et al., ). Auf der anderen Seite, Jelentschick et al. () fanden keinen direkten Effekt zwischen der Verwendung von SNS und den Symptomen einer Depression.

Weitere Studien haben die zentrale Rolle der Einsamkeit in Internetsucht und ICD untersucht. Hardie und T-Shirt () zeigte, dass problematische Internetnutzung mit hoher Einsamkeit, sozialer Angst und weniger wahrgenommener sozialer Unterstützung einhergeht (Hardie und Tee, ). Kim et al. () argumentiert, dass einsame Menschen Defizite im realen Leben kompensieren, wenn sie online sind. Dies steht im Einklang mit Studien, in denen eine Beziehung zwischen Einsamkeit und ICD gefunden wurde (Baker und Oswald, ; De Cock und andere, ; Omar und Subramanian, ; Song et al., ). Bäcker und Oswald () erklärte, dass das Umfeld von Online - Kommunikationsanwendungen für scheue Menschen, die dann mit anderen Personen interagieren können, wie eine sichere Umgebung erscheint. Dies kann besonders relevant sein, wenn weniger soziale Unterstützung und hohe Einsamkeit wahrgenommen werden. Es scheint, dass die Verwendung von SNS die Einsamkeit verringern könnte, was zu einer zunehmenden Nutzung des Internets führt, um das Bedürfnis nach sozialen Interaktionen zu befriedigen (Song et al., ). Die Ergebnisse betonen, dass eher soziale Einsamkeit als emotionale Einsamkeit den Gebrauch von Online-Kommunikation verbessert (Ryan und Xenos, ; Jin, ). Insgesamt untersuchen alle diese Studien den direkten Effekt zwischen den Merkmalen der Person und der pathologischen Verwendung verschiedener Kommunikationsanwendungen. Potenzielle Mediationseffekte durch Bewältigungsstil oder internetbezogene kognitive Verzerrung, die im theoretischen Ansatz von Brand et al. (), wurden bisher nicht untersucht. Lediglich Wegmann et al. () zeigten, dass die Wirkung von psychopathologischen Symptomen wie Depressionen und sozialen Ängsten auf die suchterzeugende Verwendung von SNS durch die Erwartung der Internetnutzung vermittelt wurde. Dies steht im Einklang mit Hormes et al. () die theoretisch argumentieren, dass der maladaptive SNS-Gebrauch durch verschiedene Verstärkungsmechanismen bewirkt wird (siehe auch Kuss und Griffiths, ).

Soweit wir das beurteilen können, gibt es nur wenige Studien, die die Rolle der Selbstwirksamkeit und die Verwendung von SNS untersuchten. In ihrer Studie Wang J.-L. et al. () zeigten, dass die Internet-Selbstwirksamkeit ein signifikanter Prädiktor für die Verwendung von SNS in Bezug auf die Motivation für SNS-Nutzung als soziale und Freizeitfunktionen ist. Dies steht im Einklang mit Gangadharbatla (), die darauf hinweisen, dass sich die Internet-Selbstwirksamkeit positiv auf die Einstellung gegenüber SNS auswirkt. Die Beziehung zwischen allgemeiner Selbstwirksamkeit und ICD wurde bisher nicht untersucht.

Zusammengefasst gibt es viele Studien zum Zusammenhang zwischen psychopathologischen Symptomen, Selbstwertgefühl oder Einsamkeit und einer pathologischen Nutzung von Internet-Kommunikation. Frühere Untersuchungen über Stressanfälligkeit oder Selbstwirksamkeit als Prädiktoren für einen ICD wurden beispielsweise nicht gefunden. Dennoch wurden in der aktuellen Studie die gleichen Prädiktoren verwendet, die auch Stress-Vulnerabilität und Selbstwirksamkeit im Strukturgleichungsmodell enthalten, um so nahe wie möglich am ursprünglichen Modell von Brand et al. (). Dieses Verfahren erlaubt es, direkte und indirekte Wirkungen eines ICD mit den bereits in einer generalisierten Internetabhängigkeit gefundenen Effekten zu vergleichen.

Auf theoretischer Ebene könnte man annehmen, dass Personen, die unter Depressionen und zwischenmenschlicher Sensibilität leiden, die Erwartungen haben, dass sie sich im Internet besser fühlen oder vor realen Problemen flüchten. Diese Personen können auch Probleme durch Verweigerung oder Substanzgebrauch bewältigen. Es ist Teil einer dysfunktionalen Bewältigungsstrategie. Wir vermuten ähnliche Effekte für Personen mit geringem Selbstwertgefühl, geringer Selbstwirksamkeit und hoher Stressanfälligkeit sowie für Personen, die sich einsam fühlen und weniger soziale Unterstützung wahrnehmen. Diese sozialen und persönlichen Aspekte können zu hohen Erwartungen führen, dass das Internet ein nützliches Werkzeug ist, um sich von negativen Gefühlen zu befreien oder um Freude und Spaß zu erleben, wenn man online ist. Es könnte auch die Hypothese aufgestellt werden, dass diese Eigenschaften auch zu dysfunktionalen Bewältigungsstrategien führen. Individuen können ihr geringes Selbstwertgefühl leugnen oder Gefühle von weniger wahrgenommener Unterstützung ignorieren, anstatt damit fertig zu werden. All diese Strategien, mit problematischen Prädispositionen umzugehen, könnten zu spezifischen Kognitionen führen, die Konflikte oder negative Emotionen vernachlässigen. Dann nahmen wir an, dass Personen mit den Erwartungen und der Idee, Probleme online zu lösen, zu einer unkontrollierten Nutzung von Online-Kommunikationsanwendungen führen könnten.

Diese Überlegungen basieren auf dem theoretischen Modell von Brand et al. (), die diese Prädiktoren (psychopathologische Symptome, Persönlichkeitsaspekte) erwähnt, werden durch dysfunktionalen Coping-Stil und Internet-bezogene Kognitionen wie Internet-Nutzungserwartungen vermittelt. Angesichts der von Brand et al. Postulierten Literatur zur Bedeutung sozialer Kognitionen für die SNS-Nutzung (), argumentieren wir, dass der Effekt von sozialen Kognitionen auf ICD-Symptome nur teilweise durch Coping-Stil und Erwartungshaltungen vermittelt wird. Das operationalisierte Modell ist in Abbildung dargestellt Abbildung11.

Figure 1  

Das operationalisierte Modell zur Analyse der Hauptannahmen einschließlich der latenten Variablen von ICD.

Versandart

Teilnehmer

Vierhundertfünfundachtzig Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 55 Jahren (M = 23.95, SD = 4.96 Jahre) an der Studie teilgenommen. Drei hundert achtundfünfzig waren Frauen, 125 waren Männer, und zwei gaben keine Informationen über das Geschlecht. In Bezug auf andere relevante soziodemographische Informationen berichteten 252-Teilnehmer, dass sie in einer Beziehung waren oder verheiratet waren, 366 waren Studenten, 115 hatte eine reguläre Arbeit. Alle Teilnehmer haben zuvor an der Studie von Brand et al. Teilgenommen. (), bei dem eine Stichprobe von 1019 - Teilnehmern zum Test des Strukturgleichungsmodells auf die generalisierte Internetabhängigkeit verwendet wurde. Die aktuelle Stichprobe wurde aufgrund der Internetnutzung der Teilnehmer der ersten Wahl ausgewählt. Wir haben die Teilnehmer gebeten, die spezifische Online-Anwendung auszuwählen, die sie persönlich verwenden und die sie am attraktivsten finden. Nach der Entscheidung verabreichten die Teilnehmer die eine Version des kurzen Internet-Suchtests, der spezifisch für die Anwendung ihrer ersten Wahl war. Wir haben nur Teilnehmer einbezogen, die das Internet hauptsächlich für die Online-Kommunikation genutzt haben. Die Analysen mit Internet-Kommunikationsstörung als abhängiger Variable waren nicht Teil der früheren Studie von Brand et al. (). Die Teilnehmer verbringen durchschnittlich 562.10 min (SD = 709.03) pro Woche mit Online-Kommunikationsanwendungen. Die Probe wurde an der Universität Duisburg-Essen über Mailinglisten, Flyer und Mund-zu-Mund-Empfehlungen rekrutiert. Die Bewertung wurde durch eine Online-Umfrage durchgeführt und die Teilnehmer konnten an einer Verlosung teilnehmen, bei der sie die Chance haben, iPad, iPad mini, iPod nano, iPod shuffle oder Amazon Geschenkkarten zu gewinnen. Die lokale Ethikkommission hat die Studie genehmigt.

Instrumente

Modifizierte Version des kurzen Internet-Suchtests (s-IAT-com)

Symptome der pathologischen Nutzung von Online-Kommunikationsanwendungen wie SNS oder Blogs wurden mit einer modifizierten Version des kurzen Internet-Suchtests bewertet, der für die Online-Kommunikation spezifiziert wurde (s-IAT-com; Wegmann et al., ). Zur Bewertung subjektiver Beschwerden im Alltag durch Online-Kommunikationsanwendungen wurde der Begriff "Internet" in der Originalversion in allen Punkten durch "Online-Kommunikationsseiten" ersetzt. Die Anleitung beinhaltete eine Definition von Online-Kommunikation, die erklärte, dass der Begriff Online-Kommunikationsseiten SNS, Blogs und Microblogs, E-Mail und Messaging umfasst. In der s-IAT-com müssen Teilnehmer auf 12-Items antworten (zum Beispiel: "Wie oft stellen Sie fest, dass Sie sich länger als beabsichtigt auf Internet-Kommunikationssites aufhalten? ”) Auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 1 (= nie) bis 5 (= sehr oft). Basierend auf der Forschung von Pawlikowski et al. () Die Summenbewertung reicht von 12 bis 60. Innerhalb dieses Bereichs zeigt eine Bewertung> 30 eine problematische Verwendung und eine Bewertung> 37 eine pathologische Verwendung von Online-Kommunikationsanwendungen an. Die s-IAT-com besteht aus zwei Faktoren: Kontrollverlust (sechs Punkte) und Verlangen / soziale Probleme (sechs Punkte). Die Skala hat eine hohe innere Konsistenz (Cronbachs α). Für die gesamte Skala betrug α 0.861 (Kontrollverlust / Zeitmanagement α = 0.842, Verlangen / soziale Probleme α = 0.774). Die Skala wurde verwendet, um die latente Dimension der Internet-Kommunikationsstörung darzustellen.

Skalierung der Internetnutzung

Die Internetnutzungserwartung (IUES; Brand et al., ) wurde verwendet, um die Hauptmotivationen der Teilnehmer für die Nutzung des Internets oder das Online-Sein zu bewerten. Der Fragebogen bewertet eine allgemeine Erwartung der Nutzung des Internets als hilfreiches Hilfsmittel, um Vergnügen zu erleben oder der Realität zu entfliehen. Wegmann et al. () hat diese Skala bereits als potenziellen Faktor einer süchtig machenden Anwendung von SNS hervorgehoben. Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: positive Verstärkung (vier Punkte, zum Beispiel:Ich nutze das Internet, weil es ermöglicht, Vergnügen zu erleben. “) und Vermeidungserwartungen (vier Punkte, zum Beispiel:Ich nutze das Internet, weil es möglich macht, Probleme abzulenken. “). Die Antworten müssen auf einer 6-Punkte-Likert-Skala gegeben werden, die von 1 (= völlig ablehnend) bis 6 (= vollständig zustimmen) reicht. In der aktuellen Stichprobe war die innere Konsistenz der positiven Verstärkung α = 0.775, der Vermeidungserwartung α = 0.745. Beide Manifestvariablen repräsentierten die latente Dimension der Internetnutzungserwartung. Für eine detailliertere Beschreibung siehe Brand et al. ().

Kurzer COPE

Die kurze COPE (Carver, ) wurde verwendet, um den Bewältigungsstil in mehreren Subdomains zu bewerten. Für die aktuelle Studie haben wir drei Subskalen der deutschen Version verwendet (Knoll et al., ): Ablehnung (zum Beispiel: “Ich habe mir gesagt, das ist nicht real. “), Substanzgebrauch (zum Beispiel:Ich habe Alkohol oder andere Drogen konsumiert, damit ich mich besser fühle. “) und Verhaltensabzug (zum Beispiel:Ich habe es aufgegeben, damit umzugehen “). Jede Subskala besteht aus zwei Elementen, die auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala von 1 (= ich habe das überhaupt nicht getan) bis 4 (= ich habe das oft getan) beantwortet werden müssen. Die interne Konsistenz war für die Subskalenverweigerung α = 0.495, die Subskalensubstanzverwendung α = 0.883 und die Subskalen-Verhaltensaufhebung α = 0.548, was größtenteils mit Carver vergleichbar ist (). Wir sind der Meinung, dass die Zuverlässigkeit akzeptabel war, da die Subskalen nur aus zwei Elementen bestehen und es mehrere Validierungsstudien gibt, einschließlich der Zuverlässigkeitstestung (Brand et al. ). Die drei erwähnten Subskalen wurden zur Darstellung der latenten Abmessung verwendet.

Kurze Symptombestandsaufnahme

Das Brief Symptom Inventory wurde verwendet, um den psychologischen Status der Teilnehmer durch Selbstbericht (BSI; Derogatis, ). Wir haben die zwei Subskalen-Depressionen verwendet (sechs Elemente, zum Beispiel:Wie sehr haben Sie in den letzten 7-Tagen daran gelitten, kein Interesse an Dingen zu haben. ") und zwischenmenschliche Sensibilität (vier Punkte, zum Beispiel:Wie sehr haben Sie in den letzten 7-Tagen daran gehindert, sich anderen unterlegen zu fühlen. “) der deutschen Fassung (Franke, ). Die Antworten müssen auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 0 (= überhaupt nicht) bis 4 (= extrem) angegeben werden. Die interne Konsistenz in unserer Stichprobe war α = 0.863 (Subscale Depression) und α = 0.798 (Subscale Interpersonal Sensitivity). Die latente Dimension psychopathologischer Symptome wurde durch beide Subskalen dargestellt.

Selbstwertskala

Zur Beurteilung des Selbstwertgefühls verwendeten wir die modifizierte Self-Esteem-Skala von Collani und Herzberg () basierend auf der Originalwaage von Rosenberg (). Es besteht aus zehn Artikeln (zum Beispiel: “Ich habe eine positive Einstellung zu mir. ”), Die auf einer Vierpunkt-Likert-Skala beantwortet werden müssen, die von 0 (= stimme überhaupt nicht zu) bis 3 (= stimme voll und ganz zu). Die interne Konsistenz war α = 0.904.

Skala für die Selbstwirksamkeit

Eine allgemeine Selbstwirksamkeit wurde anhand der Selbstwirksamkeitskala (Schwarzer und Jerusalem, ) bestehend aus zehn Artikeln (zum Beispiel:Ich kann normalerweise damit umgehen, was mir in den Weg kommt.). Die Teilnehmer antworten auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala von 1 (= nicht wahr) bis 4 (= nicht genau richtig). Die interne Konsistenz war α = 0.860.

Trierinventar für chronischen Stress

Mit dem Trier-Inventar für chronischen Stress (TICS) von Schulz et al. (). Zwölf Artikel (zum Beispiel: “Fürchten Sie, dass etwas Unangenehmes passieren wird. “) müssen auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die von 0 (= nie) bis 4 (= sehr oft) reicht. Die interne Konsistenz war α = 0.910.

Die Manifestvariablen der Self-Esteem-Skala, der Self-Efficacy-Skala und des Trier-Inventars für chronischen Stress repräsentierten die Persönlichkeitsaspekte der latenten Dimension.

Einsamkeits-Skala

Wir verwendeten die kurze Version der Loneliness Scale (De Jong Gierveld und Van Tilburg, ) Gefühl der Einsamkeit zu messen. Dieser Fragebogen enthält zwei Subskalen: emotionale Einsamkeit (Drei Dinge zum Beispiel: "Ich habe ein allgemeines Gefühl der Leere ) und soziale Einsamkeit/wahrgenommene soziale Unterstützung (Drei Dinge zum Beispiel: "Ich vermisse es Leute zu haben. " ). In der aktuellen Studie konzentrierten wir uns auf soziale Einsamkeit/wahrgenommene soziale Unterstützung. In dieser Subskala müssen die Items auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 1 (= Nein!) Bis 5 (= Ja!) Bewertet werden. Interne Konsistenz für emotionale Einsamkeit war α = 0.755 und für soziale Einsamkeit/wahrgenommene soziale Unterstützung Α = 0.865.

Fragebogen zur sozialen Unterstützung

Wir haben die wahrgenommene soziale Unterstützung mit dem Social Support Questionnaire gemessen (F-SoZU; Fydrich et al., ) bestehend aus 14-Elementen (Beispiel: "Ich habe einen engen Freund, der immer bereit ist mir zu helfen. " ), die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (= nicht wahr) bis (5 = absolut wahr) bewertet werden müssen. Interne Konsistenz war α = 0.924.

Die manifeste Variable für soziale Einsamkeit der Einsamkeitsskala und der Mittelwert des Fragebogens zur sozialen Unterstützung repräsentierten die latente soziale Dimension.

Statistische Analysen

Die statistischen Analysen wurden mit SPSS 23.0 für Windows (IBM SPSS Statistics, Release 2014) durchgeführt. Um bivariate Beziehungen zwischen zwei Variablen zu testen, berechneten wir Pearson-Korrelationen. Die konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) und das Strukturgleichungsmodell (SEM) wurden mit Mplus 6 (Muthén und Muthén, ). Es fehlten keine Daten. Wir bewerteten die Modellanpassung mit den Standardkriterien: Standardisierter quadratischer Mittelwert (SRMR; Werte <0.08 zeigen eine gute Übereinstimmung mit den Daten an), Vergleichsanpassungsindizes (CFI / TLI; Werte> 0.90 zeigen eine akzeptable und> 0.95 eine gute Anpassung an mit den Daten) und dem quadratischen mittleren Approximationsfehler (RMSEA; Werte <0.08 zeigen eine gute und 0.08–0.10 eine akzeptable Modellanpassung an) (Hu und Bentler, , ). Das i‡2 test wurde verwendet, um zu überprüfen, ob die Daten aus dem definierten Modell abgeleitet werden. Um verschiedene Modelle zu vergleichen, haben wir das Bayessche Informationskriterium (BIC) betrachtet, während Werte von weniger als zehn Punkten eine bessere Übereinstimmung mit den Daten anzeigen (Kass und Raftery, ). Alle relevanten Variablen für die Mediation mussten miteinander korrelieren (Baron und Kenny, ).

Die Ergebnisse

Beschreibung und Zusammenhänge

Die durchschnittliche Punktzahl der Stichprobe in der s-IAT-com sowie die Punktzahl der angewendeten Fragebögen und die bivariaten Korrelationen sind in der Tabelle aufgeführt Tabelle1.1. Im Vergleich zu den berichteten Cut-Off-Werten von Pawlikowski et al. () 39 Teilnehmer (8.04%) gaben eine problematische, aber nicht pathologische Verwendung (Cut-off-Scores> 30, aber ≤ 37) und 15 Teilnehmer (3.09%) eine pathologische Verwendung (Cut-off-Scores> 37) von Online-Kommunikationsaktivitäten an.

Tabelle 1  

Deskriptive Statistiken und bivariate Korrelationen zwischen den Scores des kurzen Internet Suchtests und den angewandten Skalen.

Strukturelles Gleichungsmodell

Das vorgeschlagene Strukturgleichungsmodell für die latente Variable mit ICD-Symptomen (s-IAT-com) als abhängige Variable zeigte eine gute Übereinstimmung mit den Daten. Die RMSEA war 0.060 (p = 0.054), CFI war 0.957, TLI war 0.938 und der SRMR war 0.040, BIC war 15072.15. Das i‡2- Test war signifikant, Ï ‡2 war 174.17 (p <0.001) und χ2/ df war 2.76.

Insgesamt könnte 50.8% der Varianz der ICD-Symptome durch das vorgeschlagene Modell erklärt werden (R2 = 0.508, p <0.001). Das Strukturgleichungsmodell mit den Faktorladungen und β-Gewichten ist in Abbildung dargestellt Abbildung22.

Figure 2  

Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells einschließlich der Faktorladungen für die beschriebenen latenten Variablen und die zugehörigen β-Gewichte, p-Werte und Residuen.

Die sozialen Aspekte der latenten Variablen hatten einen direkten Einfluss auf die abhängige latente Variable ICD, während die anderen latenten Variablen keinen direkten Effekt zeigten (alle βs <0.169, alle p's> 0.263). Beide Mediatorvariablen Internetnutzungserwartungen und Bewältigung waren jedoch signifikante Prädiktoren für ICD. Darüber hinaus waren Persönlichkeitsaspekte ein signifikanter Prädiktor für die Bewältigung eines negativen β-Gewichts. Der indirekte Effekt von Persönlichkeitsaspekten auf die Bewältigung von ICD war signifikant (β = –0.166, SE = 0.077, p = 0.031). Die indirekte Wirkung von psychopathologischen Symptomen auf ICD-Symptome über Internet-Nutzungserwartungen war ebenfalls signifikant (β = 0.199, SE = 0.070, p = 0.005). Beide Ergebnisse zeigten Vermittlungseffekte.

Zusätzliche Analysen

Um weitere zugrunde liegende Mechanismen des ICD besser zu verstehen, wurden einige zusätzliche Modelle oder Teile des Modells getestet.

Das erste Thema, das wir angesprochen haben, war die Auswirkung der sozialen Aspekte auf ICD. Verglichen mit dem empirischen Modell von Brand et al. () wurden die latenten Variablen soziale Aspekte mit den manifesten Variablen konzeptualisiert wahrgenommene soziale Unterstützung und die latente Variable soziale Einsamkeit der Einsamkeitsskala von De Jong Gierveld und Van Tilburg () anstelle der Unterskala emotionale Einsamkeit in der aktuellen Studie. Bei Verwendung derselben Manifestvariablen für die latente Variable soziale AspekteWie bei Brand et al. (), gab es eine akzeptable Modellanpassung (CFI = 0.955, TLI = 0.936, RMSEA 0.063, SRMR = 0.040, BIC = 15142.03). Der Unterschied zwischen diesem Modell und dem Hauptmodell der aktuellen Studie besteht jedoch darin, dass es keine direkte Auswirkung von sozialen Aspekten oder Mediationswirkungen von Persönlichkeitsaspekten und ICD durch Bewältigungsstrategien gab. Demografische Variablen wurden ebenfalls als potenzielle Variablen betrachtet, die sich auf das Strukturgleichungsmodell auswirken könnten. Wir haben zunächst bivariate Korrelationen zwischen den Manifestvariablen und dem Alter berechnet und nur Korrelationen mit geringer Effektgröße gefunden (Cohen, ) zwischen Alter und Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Stressanfälligkeit, Bewältigung von Variablen und Erwartungen an die Internetnutzung (r's <| 0.212 |). Insgesamt wurden die Voraussetzungen für die Integration des Alters in das vorgeschlagene Modell nicht erfüllt (Baron und Kenny, ). Zur Kontrolle von Gender-Verzerrungen wurde ein Gruppenvergleich mit allen Variablen durchgeführt und es wurden signifikante Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern in Bezug auf zwischenmenschliche Sensitivität, Selbstwirksamkeit, Stressanfälligkeit, Bewältigungssubskalensubstanzgebrauch und beide Internetnutzungserwartungsfaktoren gefunden (t = | 0.06-4.32 |, p = 0.035– <0.001). Danach wurde ein Strukturgleichungsmodell mit zusätzlicher Differenzierung nach Geschlecht unter Verwendung einer Mittelwertstrukturanalyse analysiert. Diese Vorgehensweise wird häufig verwendet, um die Gruppenmittelwerte (männlich gegen weiblich) der vorgeschlagenen Konstrukte (Dimitrov, ). Die Anpassungsindizes waren akzeptabel (CFI = 0.942, TLI = 0.926, RMSEA 0.066, SRMR = 0.070, BIC = 15179.13). Insgesamt fanden wir die gleichen Beziehungen zwischen Bewältigungsstrategien, Internetnutzungserwartungen und ICD für männliche und weibliche Teilnehmer. Bei Frauen war der direkte Effekt von sozialen Aspekten auf ICD nicht signifikant (β = -0.148, p = 0.087) noch für Männer (β = -0.067, p = 0.661), obwohl die Effektgröße höher deskriptiv war. Die Wirkung von psychopathologischen Symptomen auf ICD, vermittelt durch die Erwartung von Internetnutzung, wurde nur bei Frauen gefunden (β = 0.192, SE = 0.086, p = 0.025). Aufgrund der geringen Stichprobengröße für die Strukturgleichungsmodelle sollten die Ergebnisse jedoch mit Vorsicht diskutiert werden. Die verschiedenen Strukturgleichungsmodelle für die weibliche und männliche Probe mit den Faktorladungen und & bgr; -Gewichten sind in der Figur dargestellt Abbildung33.

Figure 3  

Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells getrennt für die weibliche und männliche Stichprobe einschließlich Faktorladungen auf den beschriebenen latenten Variablen und den zugehörigen β-Gewichten, p-Werte und Residuen.

Diskussion

Allgemeine Diskussion der Ergebnisse

Die aktuelle Studie analysierte mögliche Mechanismen wie die Merkmale der Person, den Bewältigungsstil und die mit ICD-Symptomen verbundene kognitive Verzerrung im Zusammenhang mit dem Internet. Das vorgeschlagene Strukturgleichungsmodell basierte auf dem theoretischen Modell einer bestimmten Internetnutzungsstörung von Brand et al. () und ein empirisches Modell zur generalisierten Internetsucht von Brand et al. (). Insgesamt ergab das Modell mit ICD als abhängige Variable eine gute Übereinstimmung mit den Daten. Das hypothetische Modell erklärte 50.8% der Varianz der ICD-Symptome. Die Ergebnisse zeigten, dass die Beziehung zwischen den Merkmalen der Person und dem ICD teilweise durch den Bewältigungsstil und die Erwartungen an die Internetnutzung vermittelt wurde. Darüber hinaus wurde eine direkte Auswirkung sozialer Aspekte wie soziale Einsamkeit und wahrgenommene soziale Unterstützung der ICD-Symptome festgestellt.

Zunächst berechneten wir eine bivariate Korrelation zwischen allen Variablen und dem s-IAT-Kommunikationswert, die signifikant waren. Dies steht im Einklang mit früheren Untersuchungen zu ICD. Die Ergebnisse bestätigen auch die Hypothese, dass Stress-Vulnerabilität und Selbst-Wirksamkeit (zum ersten Mal) mit ICD korrelieren.

Zweitens wurde das hypothetische Strukturgleichungsmodell analysiert. Die Studie fand heraus, dass soziale Aspekte eine zentrale Rolle bei ICD spielen. Hohe soziale Einsamkeit und weniger wahrgenommene soziale Unterstützung sagten ICD-Symptome voraus. Personen, die sich selbst als sozial einsam und weniger sozial unterstützt wahrnehmen, erfahren aufgrund ihres Online-Kommunikationsverhaltens, das mit früheren Forschungen übereinstimmt (Baker und Oswald, ; De Cock und andere, ; Omar und Subramanian, ; Song et al., ). Die Personen, die Online-Kommunikationsanwendungen als Hauptaktivitäten im Online-Bereich gewählt haben, scheinen die sozialen Bedürfnisse online besser zu befriedigen als in realen Situationen (Song et al., ). Dies zeigt, dass Online-Kommunikationsanwendungen eine soziale Funktion erfüllen und möglicherweise wahrgenommene reale Defizite kompensieren, die ein wesentlicher Mechanismus für problematisches Kommunikationsverhalten zu sein scheinen (Kim et al., ; Yadav et al. ; Huang et al. ). Interessanterweise wurde dieser Effekt nicht durch Bewältigungsstrategien oder Erwartungen in Bezug auf die Hilfsbereitschaft des Internets zur Lösung von Problemen oder zur Flucht aus der Realität vermittelt. Die erlebte Befriedigung oder die Kompensation sozialer Defizite, die zu einer übermäßigen Nutzung des Internets führen, beschreibt somit eine direkte Wirkung ohne Auswirkungen weiterer kognitiver Verzerrungen.

Ziel der vorliegenden Studie war es, Mediationseffekte zu identifizieren und die Ergebnisse mit bisherigen empirischen Befunden zu den Mechanismen einer generalisierten Internetabhängigkeit zu überprüfen (Brand et al., ). Es gab weder eine direkte noch eine mediatisierte Wirkung sozialer Aspekte auf eine allgemeine Internetabhängigkeit. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass die suchterzeugende Nutzung von Facebook, WhatsApp oder Twitter mit sozialen Real-Life-Defiziten wie wahrgenommener sozialer Einsamkeit und weniger wahrgenommener sozialer Unterstützung verbunden ist. Dies gilt nicht für eine allgemeine Übernutzung des Internets, wenn keine spezielle Anwendung bevorzugt wird. Daher ist die Präferenz von Online-Kommunikationsanwendungen als sichere, anonyme, kontrollierte Kommunikationsumgebung mit einer geringeren Integration in reale soziale Netzwerke verbunden, was zu einer dysfunktionalen Nutzung führen soll.

Die Studie zeigte auch, dass dysfunktionale Bewältigungsstrategien und Internet-Nutzungserwartungen signifikante Prädiktoren für ICD sind, was mit anderen Studien über Prädiktoren der Internetabhängigkeit übereinstimmt (Tonioni et al., ; Turel und Serenko, ; Xu et al. ; Tang et al. ; Marke et al., ; Kardefelt-Winther, ; Lee et al., ). Personen mit hohen Erwartungen an das Internet als hilfreiches Werkzeug, um von lästigen Aufgaben abzulenken oder Freude zu erleben, sowie mit dysfunktionalen Bewältigungsstrategien wie Verweigerung oder Verhaltensentkoppelung haben ein höheres Risiko, einen ICD zu entwickeln. Die Relevanz psychopathologischer Symptome wie sozialer Angst und Depression für einen ICD wird durch das vorgeschlagene Modell unterstützt und ist mit anderen Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen psychopathologischen Aspekten und SNS-Verwendung kompatibel (De Cock et al., ; Panek et al., ; Hong et al., ; Bhagat, ; Bodroza und Jovanovic, ; Laconi et al., ; Moreau et al., ; Guedes et al., ). Die Wirkung von psychopathologischen Symptomen auf ICD wurde durch die Erwartungshaltung bei der Internetnutzung vermittelt, was mit der Studie von Wegmann et al. (). Personen mit depressiven Symptomen, sozialen Ängsten und der Erwartung des Internets als hilfreiches Mittel, um negativen Gefühlen zu entkommen und soziale Bedürfnisse zu befriedigen, haben ein höheres Risiko, eine problematische Nutzung von Online-Kommunikationsdiensten zu entwickeln (Wegmann et al., ). Ähnlich wie bei den psychopathologischen Symptomen wurde die Wirkung von Persönlichkeitsaspekten wie Selbstachtung, Selbstwirksamkeit und Stressanfälligkeit gegenüber ICD durch spezifische Kognitionen vermittelt, in diesem Fall durch einen dysfunktionalen Coping-Stil. Geringes Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit und höhere Stressanfälligkeit führen zu Verleugnung oder Problemen, Substanzkonsum und Verhaltensentkündigung. Diese Personen haben keine weiteren Strategien, um mit geringem Selbstwertgefühl oder Gefühlen von Einsamkeit oder Depression fertig zu werden. Diese Verbindung könnte Einzelpersonen dazu bringen, online zu gehen, um den realen Problemen zu entkommen. Frühere Untersuchungen haben bereits den Zusammenhang zwischen Selbstachtung und der Präferenz für Online-Kommunikation aufgezeigt (Chak und Leung, ; Steinfield et al., ; Panek et al., ; Bhagat, ; Laconi et al., ; Guedes et al., ). In Übereinstimmung mit dem theoretischen Ansatz von Brand et al. () wird angenommen, dass Personen mit einer höheren Stressanfälligkeit und Defiziten in Bezug auf ihr Selbstvertrauen in Kombination mit dysfunktionalen / impulsiven Bewältigungsstrategien einen höheren Bedarf an Stimmungsregulation haben (Whang et al., ; Tonioni et al. ; Marke et al., ). Die Interaktion zwischen den Merkmalen dieser Person und der individuellen Art, auf schwierige Situationen zu reagieren, könnte zur Verwendung der Anwendung „erster Wahl“ führen, dh Kommunikationsanwendungen, bei denen Personen mit anderen kommunizieren. Dieses Verhalten kann eine sehr hilfreiche Strategie sein, da Einzelpersonen ihre Probleme online mit anderen diskutieren. Andererseits könnte dieses Verhalten problematisch sein, wenn andere Problemlösungsstrategien vernachlässigt werden und der Kontakt im wirklichen Leben ignoriert wird, was zu einer höheren sozialen Isolation führen könnte. Die Ergebnisse zeigen, dass reale Problemlösungsstrategien auch online eine wichtige Rolle spielen. Die Vermittlung funktionaler Bewältigungsstrategien wie der aktiven Bewältigung scheint ein wesentlicher Präventionsmechanismus zu sein, um das Risiko zu verringern, das Internet oder die Anwendung „erster Wahl“ als dysfunktionale Bewältigungsstrategie zu nutzen (Kardefelt-Winther, ).

Bei der Kontrolle der Ergebnisse nach einer geschlechtsspezifischen Verzerrung fanden wir einige Unterschiede in den Ergebnissen für Männer und Frauen. Die Ergebnisse zeigten lediglich, dass die Nutzung von Online-Kommunikationsanwendungen, wenn sie sich einsam fühlen, oder die Wahrnehmung von weniger sozialer Unterstützung für Frauen ausgeprägter ist. Einige Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern für verschiedene Internet-Nutzungsstörungen oder SNS-Nutzungsmuster wurden zuvor berichtet (Ko et al., ; Meerkerk et al., ; Kuss und Griffiths, ; Laconi et al., ). Ang () zum Beispiel betont, dass Frauen mit einer stärkeren Internetabhängigkeit häufiger Online-Kommunikation betreiben als männliche Teilnehmer. Mögliche Unterschiede für die ICD müssen in weiteren Studien untersucht werden.

Zusammenfassend stimmen die Ergebnisse mit dem theoretischen Modell der Störung des Internetgebrauchs überein (Brand et al., ) darauf hinweisen, dass die Beziehung zwischen den Merkmalen einer Person und den Symptomen einer Internetnutzungsstörung durch bestimmte Erkenntnisse vermittelt wird. Darüber hinaus wurden die im Verlauf dieser Studie festgestellten Mediationseffekte bereits für eine generalisierte Internetabhängigkeit angenommen (Brand et al., ) und Cybersex-Sucht (Laier und Brand, ). Dennoch unterscheidet sich die Relevanz einzelner Aspekte wie psychopathologischer, persönlicher und sozialer Aspekte. Während Persönlichkeitsaspekte und psychopathologische Symptome durch kognitive Dimensionen vermittelt wurden, die eine generalisierte Internetsucht und ICD beurteilen, spielten soziale Kognitionen bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer generalisierten Übernutzung des Internets keine Rolle. In der aktuellen Studie hatten soziale Aspekte einen direkten Einfluss auf die Symptome von ICD.

Die aktuelle Studie betont daher konvergente und divergente Mechanismen verschiedener Formen von Internet-Nutzungsstörungen, wie Montag et al. (), Laconi et al. (), Pawlikowski et al. (), und Wang CW et al. (). Während es eine Überschneidung zwischen möglichen Mechanismen einer generellen Übernutzung von Internet und Online-Kommunikationsverhalten zu geben scheint, wurden Hinweise gefunden, die es erlauben, zwischen spezifischen Internet-Nutzungsstörungen zu unterscheiden. Daraus lässt sich schließen, dass generalisierte Internetsucht und ICD gemeinsame Mechanismen haben, aber nicht synonym sind (Hormes et al., ). Einige Untersuchungen zeigen wachsende Beweise, die Ähnlichkeiten zwischen übermäßiger Nutzung von Internet-Kommunikationsanwendungen und weiteren Verhaltensabhängigkeiten vermuten lassen. Diese Studien verdeutlichen die Relevanz von Verstärkungsmechanismen sowie Hinweise auf mehrere diagnostische Kriterien, die das eigene Konstrukt eines ICD betonen (Kuss und Griffiths, ; Andreassen und Pallesen, ; Hormes et al., ).

Eine Hauptschlussfolgerung ist, dass das theoretische Modell der Internet-Nutzungsstörung (Brand et al., ) könnte analog zum Cybersex-Suchtfall (Laier und Brand, ). Die Änderung dieses theoretischen Modells in eine bestimmte Internetnutzungsstörung, bei der die Verwendung bestimmter bevorzugter Anwendungen im Vordergrund steht, könnte das Verständnis einzelner Mechanismen erleichtern. Das modifizierte Modell für einen ICD sollte sich auf die Rolle sozialer Aspekte und die Annahme konzentrieren, dass Personen mit wahrgenommenen sozialen Defiziten Online-Kommunikationsanwendungen verwenden, um diese Defizite direkt auszugleichen. Dies steht im Gegensatz zu den Merkmalen weiterer Personen, die durch bestimmte Erkenntnisse vermittelt werden. Darüber hinaus sollte das empirische Modell der aktuellen Studie auf andere Formen wie Internet-Gaming-Störung, Internet-Pornografie-Nutzungsstörung oder pathologisches Online-Kaufverhalten überprüft werden. Bei Internet-Gaming-Störungen können Einzelpersonen die Funktion auch verwenden, um online zu kommunizieren und während des Spielens mit anderen Spielern in Kontakt zu bleiben. Folglich muss in diesem Fall auch die potenzielle Rolle sozialer Aspekte erörtert werden.

Einschränkungen

Schließlich sind einige Einschränkungen zu erwähnen. Zunächst basiert die Studie auf einer Online-Befragung in einer nicht-klinischen Stichprobe. Obwohl die Daten sorgfältig kontrolliert und Teilnehmer entfernt wurden, die die Fragebögen übermäßig lange oder kurz beantwortet haben, konnten wir aufgrund der Beziehung zwischen der Online-Umgebung der Umfrage und ihrem Inhalt eine mögliche Verzerrung der Daten nicht ausschließen. Zweitens, der Brief COPE von Carver () zeigten eine geringe Zuverlässigkeit, die noch mit früheren Studien vergleichbar ist (Carver, ; Marke et al., ). Zukünftige Studien sollten jedoch in Erwägung ziehen, einen anderen Fragebogen zu verwenden oder die Daten und die Subskalen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit zu kontrollieren. Wir verwendeten diese Subskalen jedoch, um Coping als latente Dimension zu modellieren, was bedeutet, dass die Effekte im Strukturgleichungsmodell frei von Messfehlern waren, obwohl die Zuverlässigkeit der einzelnen Messskipsel nicht optimal war. In Bezug auf die Diskussion über den gemeinsamen methodischen Bias ist eine Stärke der aktuellen Studie die Heterogenität der Likert-Skalen. Podsakoffet al. () betonen, dass die Verwendung gängiger Skalenformate sich auf künstliche Kovariation beziehen würde. Sie empfehlen die Verwendung verschiedener Skalen und Konstrukte, um Varianzen zu erhöhen und die übliche Methodenabweichung zu reduzieren. Drittens wurde in der aktuellen Studie der Begriff "Internet-Kommunikationsanwendung" oder "Online-Kommunikationsanwendungen" verwendet. Da dieser Begriff eine breite Palette verschiedener Technologien umfasst, kann die Wirkung der verschiedenen Technologien in weiteren Untersuchungen berücksichtigt werden. Um dieses Problem zu begrenzen, wurde allen Teilnehmern der Studie eine klare Definition des Begriffs "Internetkommunikationsanwendungen" gegeben. Zusätzlich könnten Variablen wie die Selbstwirksamkeit für die abhängigen Variablen und die zugrunde liegenden Mechanismen, z B. Internet-Selbstwirksamkeit oder Selbstwirksamkeit gegenüber diesen verschiedenen Online-Kommunikationsanwendungen.

Zukunftsforschung

Zukünftige Forschung sollte direkte konvergente und divergente Mechanismen verschiedener Arten von Internet-Nutzungsstörungen untersuchen. In der vorliegenden Studie wurde ein Strukturgleichungsmodell verwendet und die Ergebnisse mit anderen empirischen Befunden in der Literatur verglichen. Ein direkter empirischer Vergleich sollte jedoch unser Wissen über die verschiedenen Beiträge sozialer Aspekte bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung verschiedener Arten von Internet-Nutzungsstörungen erweitern.

Autorenbeiträge

EW: Schrieb den ersten Entwurf des Papiers, überwachte die Vorbereitung des Manuskripts und trug intellektuelle und praktische Arbeit zum Manuskript bei; MB: Bearbeitete den Entwurf, überarbeitete ihn kritisch und trug intellektuell und praktisch zum Manuskript bei. Beide Autoren genehmigten schließlich das Manuskript. Beide Autoren sind für alle Aspekte der Arbeit verantwortlich.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass die Untersuchung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als möglicher Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

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