Sekundärer Immundefekt aufgrund einer Gaming-Störung (2018)

Chen, E., C. Smigiel, L. Banka, M. Li, L. Scott und K. Kwong.

 Annalen der Allergie, Asthma & Immunologie 121, nein. 5 (2018): S100.

Einleitung

Gaming Disorder ist eine neue ICD-11-Diagnose, bei der zwanghaftes Videospielen zu einer Störung der täglichen Aktivitäten führt, die zu nachgeschalteten gesundheitlichen Auswirkungen wie Kachexie und Unterernährung führen kann. Wir berichten über einen Patienten, dessen Spielstörung zu schwerer Mangelernährung und sekundärer Immunschwäche führte.

Fallbeschreibung

Ein 29-jähriger Mann zeigt 4-Monate mit beidseitiger Beinschwellung, chronischem Husten, Lethargie, vermindertem Appetit und ungewolltem Gewichtsverlust. Die körperliche Untersuchung war signifikant für Bradykardie, verminderte Atemgeräusche und ein Lochödem der unteren Extremitäten mit Ulzerationen. Die radiologische Untersuchung ergab bilaterale kavitäre Läsionen des oberen Lungenlappens mit Bronchiektasie und Anasarka. Sputum war positiv für säurefeste Bazillen und die Kulturen wuchsen Mycobacterium abscessus. Der HIV-Screen war negativ. Die Labore zeigten eine schwere Monozytopenie, reduzierte zirkulierende NK-Zellen und niedrige B- und T-Zellen. Das Monocytopenie- und Mykobakterieninfektionssyndrom (MonoMac) wurde aufgrund einer nicht tuberkulösen Mykobakterieninfektion, eines Lymphödems, einer Monozytopenie und einer Lymphopenie des Patienten vermutet. Die gesamte Exomanalyse einer Reihe von immunverwandten Genen, die mit der Mendellschen Anfälligkeit für Mykobakterien assoziiert sind, war negativ, einschließlich GATA2. Eine Knochenmarkbiopsie ergab eine gallertartige Transformation des Knochenmarks, die bei Unterernährung beobachtet wurde. Die negative primäre Immunschwäche-Untersuchung des Patienten deutete darauf hin, dass seine Immunschwäche sekundär zur Unterernährung war. Weitere Familienanamnesen zeigten, dass der Patient den größten Teil des Tages mit Videospielen und nicht mit Essen verbracht hatte, was auf eine Spielstörung hindeutet. Mit verbessertem Ernährungszustand verschwanden die Monozytopenie und Lymphozytopenie des Patienten.

Diskussion

Dies ist nach unserem Kenntnisstand der erste Fall, bei dem eine Spielstörung zu einer sekundären Immunschwäche führte.