Der Unterschied in Komorbiditäten und Verhaltensaspekten zwischen Internetmissbrauch und Internetabhängigkeit bei koreanischen männlichen Jugendlichen (2014)

Psychiatrie Investigieren. 2014 Okt; 11 (4):387-93. doi: 10.4306/pi.2014.11.4.387. Epub 2014, 20. Okt.

Lee JY1, Park EJ2, Kwon M3, Choi JH3, Jeong JE3, Choi JS4, Choi SW5, Lee CU3, Kim DJ3.

Abstrakt

ZIEL:

Diese Studie untersuchte die Unterschiede in psychiatrischen Komorbiditäten und Verhaltensaspekten entsprechend der Schwere der Internetsucht bei männlichen Jugendlichen.

METHODEN:

An dieser Studie nahmen 4 Jugendliche aus vier Mittel- und Oberschulen in Seoul teil. Die Probanden wurden gemäß einem diagnostischen Interview durch Psychiater in die Gruppen Nichtabhängige, Missbrauch und Abhängigkeit eingeteilt. Die psychiatrischen Komorbiditäten und Verhaltensaspekte der Probanden wurden durch psychiatrische klinische Interviews auf der Grundlage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (XNUMX. Auflage), des Children's Depression Inventory, des State-Trait Anxiety Inventory, des Internet Addiction Test und eines selbstberichteten Fragebogens zu Verhaltensaspekten bewertet.

ERGEBNISSE:

Die Verteilung der psychiatrischen Komorbidität war in den Missbrauchs- und Abhängigkeitsgruppen signifikant unterschiedlich, insbesondere im Hinblick auf die Punkte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Stimmungsstörung. Auch die Ergebnisse des Children's Depression Inventory, des State-Trait Anxiety Inventory und des Internet Addiction Test unterschieden sich deutlich zwischen den drei Gruppen. Es gab signifikante Unterschiede in 10 der 20 Punkte des Internet-Suchttests zwischen den Gruppen Nichtsüchtig, Missbrauch und Abhängigkeit. In sieben Punkten gab es signifikante Unterschiede zwischen der Nicht-Süchtigen- und der Missbrauchsgruppe, aber keine Unterschiede zwischen den Probanden in der Missbrauchs- und der Abhängigkeitsgruppe. In drei Punkten wurden signifikante Unterschiede zwischen der Missbrauchs- und der Abhängigkeitsgruppe beobachtet, es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen der Nicht-Süchtigen- und der Missbrauchsgruppe. In Bezug auf Verhaltensaspekte waren die Werte für missbräuchliches, sexuelles und vermindertes soziales Interesseverhalten in der Abhängigkeitsgruppe am höchsten und in der Nicht-Süchtigen-Gruppe am niedrigsten. Die Verhaltensaspekte verminderter zwischenmenschlicher Beziehungen zeigten diesen Unterschied zwischen den Gruppen jedoch nicht.

FAZIT:

Diese Studie legt nahe, dass es Unterschiede in den psychiatrischen Komorbiditäten und Verhaltensaspekten zwischen jugendlichen Männern mit Merkmalen von Internetmissbrauch und Internetabhängigkeit gibt.

KEYWORDS:

Verhaltensaspekte; Komorbidität; Abhängigkeit; Internetmissbrauch

EINFÜHRUNG

Bisher gibt es keine klaren Definitionen von Internetsucht und die Internetsucht als eigenständiges Thema innerhalb der Suchterkrankungen ist weiterhin Gegenstand von Debatten. Obwohl es mehrere Kriterien und Tests für Internetsucht gibt, ist der von Young entwickelte Internet Addiction Test (IAT).1 ist das am weitesten verbreitete Bewertungsinstrument. Der IAT basiert auf den Kriterien für pathologisches Glücksspiel, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV), beschrieben sind.2 Dies legt nahe, dass Internetsucht eine Form der Verhaltenssucht ist.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Verhaltens- und Substanzabhängigkeiten in verschiedenen Aspekten viele Ähnlichkeiten aufweisen.3 Um die Internetsucht zu bewerten, verwendeten Anderson und Fortson modifizierte Kriterien in einer Studie, die den substanzbedingten Störungen aus dem DSM-IV nachempfunden war, um die Internetsucht zu bewerten.4,5 Anhand dieser Kriterien wird Internetsucht als eine Suchtstörung definiert, die Substanzstörungen ähnelt. Ihre Forschung ergab, dass Internetsucht, ähnlich wie bei Substanzmissbrauch, unterschiedlich als Missbrauch oder Abhängigkeit diagnostiziert werden kann und unterschiedliche klinische Merkmale aufweist. Da diese Studie jedoch keine Patientenbefragungen durchführte, sondern eine Diagnose auf der Grundlage von Papierbefragungen stellte, konnten die Autoren nicht für jeden Patienten genaue psychiatrische Komorbiditäten bestimmen.

Zahlreiche Untersuchungen zur Internetsucht haben sich auf die psychiatrischen Symptome und psychiatrischen Komorbiditäten der Erkrankung konzentriert.6,7,8 Es liegen übereinstimmende Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und Internetsucht vor.8,9,10,11 und viele Forscher haben berichtet, dass eine Reihe psychiatrischer Erkrankungen mit der Internetsucht einhergehen.12,13 Eine genaue Beurteilung der Komorbidität ist ein wesentlicher Bestandteil des Verständnisses der Ätiologie der Internetsucht, da es offensichtlich ist, dass Internetsucht und psychiatrische Komorbidität einander beeinflussen, auch wenn ihr kausaler Zusammenhang unklar bleibt. Klinisch ist eine genaue Beurteilung der Komorbidität wichtig für eine angemessene Behandlung und um die Prognose von Süchtigen vorherzusagen. Neuere Studien haben gezeigt, dass Internetsucht je nach Geschlecht, Alter und Schweregrad der Sucht heterogene Merkmale in Bezug auf psychiatrische Komorbiditäten und Verhaltensaspekte aufweist.9,14 Dabei handelte es sich jedoch um Studien in kleinem Maßstab oder um Studien, bei denen nur selbstberichtete Fragebögen ohne diagnostische Interviews durch Psychiater zum Einsatz kamen. Wenn klar ist, dass die Missbrauchs- und Abhängigkeitsgruppe aufgrund einer genauen Diagnose durch Psychiater Unterschiede in Bezug auf psychiatrische Komorbiditäten aufweist, können wir den Forschungs- und Therapieansatz für Internetsucht genauer planen.

Basierend auf den von Fortson bereitgestellten Kriterien,4 Ziel der aktuellen Studie ist es, durch diagnostische Interviews zwischen Internetmissbrauch und -abhängigkeit zu unterscheiden und die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich psychiatrischer Komorbiditäten und Verhaltensaspekten zu ermitteln. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass es Unterschiede in den psychiatrischen Komorbiditäten und Verhaltensaspekten zwischen männlichen Jugendlichen mit Tendenzen zu Internetmissbrauch und -abhängigkeit gibt.

METHODEN

Teilnehmer

Die Daten wurden von vier örtlichen Mittel- und Oberschulen erhoben. In diese Studie wurden Probanden einbezogen, die aufgrund von IAT-Werten über 40 als internetsüchtig identifiziert wurden1,15,16 sowie durch psychiatrische Diagnostik. Als Kontrollgruppe wurden alters- und geschlechtsangepasste Probanden einbezogen, die als nichtsüchtig identifiziert wurden. Für die nichtsüchtige Gruppe wurden diagnostische Interviews zur Internetsucht und Fragebögen durchgeführt, psychiatrische Komorbiditäten der Probanden wurden in dieser Gruppe jedoch nicht bewertet. Die Probanden und ihre Eltern gaben nach Erhalt einer vollständigen Erläuterung der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den vom Institutional Review Board des Seoul St. Mary's Hospital genehmigten Verfahren ab.

Materialien

Internetnutzung

Der Grad der Internetnutzung wurde mit zwei Methoden ermittelt. Zunächst absolvierten alle Teilnehmer den IAT. Der IAT ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 20 Elementen besteht, wobei jedes Element den Grad der Beschäftigung, des zwanghaften Gebrauchs, der Verhaltensprobleme, der emotionalen Veränderungen und der Auswirkungen auf die allgemeine Funktionsweise im Zusammenhang mit der Internetnutzung bewertet.1 Ein höherer Wert deutet auf eine schwerere Internetsucht hin. Zweitens (und der wichtigere Teil dieser Studie) führten fünf Psychiater Interviews unter Verwendung einer modifizierten Version der Kriterien für Substanzmissbrauch und -abhängigkeit im DSM-IV durch. Unsere Kriterien für Internetmissbrauch und -abhängigkeit sind in aufgeführt Tabelle 1.

Tabelle 1  

Kriterien für Internetmissbrauch und -abhängigkeit

Psychiatrische Komorbiditäten

Psychiater beurteilten die psychiatrische Komorbidität von Probanden mit dem Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Health Disorders-IV (SCID). Darüber hinaus führten alle Probanden die koreanische Version des Children's Depression Inventory (CDI) durch.17 und das State-Trait Anxiety Inventory (STAI)18 zur objektiven Beurteilung der Schwere von Komorbiditäten.

Selbstberichteter Fragebogen

Bei der Internetsuchtforschung wird in der Regel ein 40-Punkte-Fragebogen zur Internetnutzung verwendet.19 In dieser Studie wurden dem Fragebogen zur weiteren Analyse vier Elemente im Zusammenhang mit Verhaltensaspekten hinzugefügt: 1) Werden Sie in der Cyberwelt aggressiver? (beleidigend), 2) Sind Ihre Gespräche in der Cyberwelt eher sexueller Natur? (sexuell), 3) Interessieren Sie sich für Ihr Schulleben? (vermindertes soziales Interesse), 4) Welche Beziehung haben Sie zu Freunden? (verminderte zwischenmenschliche Beziehung)

Alle vier Items wurden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet.

Datenanalyse

Kontinuierliche Variablen wurden mithilfe einer unabhängigen Stichprobenanalyse der Varianz (ANOVA) mit Post-hoc-Mehrfachvergleichen und Bonferroni-Anpassungen analysiert. Die kategorialen Daten wurden mithilfe der exakten Tests von Fisher analysiert.

ERGEBNISSE

Internetmissbrauch und -abhängigkeit

Tabelle 2 listet demografische Daten zu den Themen auf. In der Süchtigengruppe wurden 21 bzw. 41 Probanden der Gruppe „Internetmissbrauch“ bzw. der Gruppe „Internetabhängigkeit“ zugeordnet.

Tabelle 2  

Demografische Merkmale der Probanden

Psychiatrische Komorbiditäten

Bei den Internetabhängigen wurden mehrere psychiatrische Komorbiditäten festgestellt. In der Gesamtgruppe der Süchtigen war die häufigste Komorbidität eine depressive Störung (38.7 %), gefolgt von einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (35.5 %), anderen Stimmungsstörungen als einer depressiven Störung (12.9 %), einer Angststörung (8.1 %), einer Substanzgebrauchsstörung (4.8 %), einer Impulskontrollstörung (4.8 %) und anderen (14.5 %). Bei der Unterteilung der Süchtigen in Missbrauchs- und Abhängigkeitsgruppen ergaben sich weitere Unterschiede in der Häufigkeit von Komorbiditäten zwischen den beiden Gruppen (Tabelle 3). Die Gesamtkomorbiditätsrate war in der Abhängigkeitsgruppe (82.9 %) höher als in der Missbrauchsgruppe (81.0 %), der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant. Der einzige signifikante Unterschied zwischen den beiden Gruppen bestand in der Häufigkeit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Die Kombination von depressiven Störungen und anderen Stimmungsstörungen in einer einzigen Kategorie von „Stimmungsstörungen“ ergab einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (Figure 1).

Figure 1  

Komorbiditäten von Internetmissbrauchs- und -abhängigkeitsgruppen. Für statistische Vergleiche wurde der exakte Fisher-Test verwendet. ADHS: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Tabelle 3  

Komorbiditäten von Probanden in den Internetmissbrauchs- und -abhängigkeitsgruppen

Unterschiede in den IAT-, CDI- und STAI-Werten zwischen den einzelnen Gruppen

Figure 2 zeigt die Unterschiede bei CDI, Trait-Angst, Zustandsangst und IAT-Werten zwischen den Gruppen. Die CDI-, Trait-Angst- und IAT-Scores stiegen in der Reihenfolge der Nicht-Süchtigen-, Missbrauchs- und Abhängigkeitsgruppen, die State-Angst-Scores jedoch nicht. Es gab signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen bei den CDI-Items hinsichtlich negativer Gedanken über sich selbst und die Zukunft, geringes Selbstwertgefühl, Selbstmordgedanken, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verlust des Interesses an Aktivitäten und Schwierigkeiten mit Beziehungen zu Gleichaltrigen. Insbesondere gab es signifikante Unterschiede in Bezug auf geringes Selbstwertgefühl, negative Zukunftsgedanken und Selbstmordgedanken zwischen der Missbrauchs- und der Abhängigkeitsgruppe.

Figure 2  

Unterschiede in den CDI-, TA-, SA- und IAT-Werten zwischen den Gruppen Nichtabhängiger, Missbrauch und Abhängigkeit. Zur Analyse wurde eine ANOVA mit Post-hoc-Mehrfachvergleichen und Bonferroni-Anpassungen verwendet. *p <0.001, **p <0.01, ***p<0.05. IAT: ...

Unterschiede bei IAT-Artikeln

Die Antworten auf 10 der 20 IAT-Punkte zeigten signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen Nichtabhängiger, Missbrauch und Abhängigkeit. Sieben Punkte unterschieden sich signifikant zwischen der Nicht-Süchtigen- und der Missbrauchsgruppe, nicht jedoch zwischen der Missbrauchs- und der Abhängigkeitsgruppe. Andererseits gab es bei drei Items signifikante Unterschiede in den Antworten der Missbrauchs- und Abhängigkeitsgruppen, nicht jedoch zwischen den Nichtabhängigen- und Missbrauchsgruppen (Tabelle 4).

Tabelle 4  

Unterschiede in den Internet-Suchttest-Items zwischen Nicht-Süchtigen, Missbrauchs- und Abhängigkeitsgruppen

Unterschiede in Verhaltensaspekten

Drei Punkte in Bezug auf missbräuchliche, sexuelle und verminderte soziale Interessen unterschieden sich deutlich zwischen den drei Gruppen. Allerdings unterschieden sich die Antworten hinsichtlich verminderter zwischenmenschlicher Beziehungen nicht wesentlich (Tabelle 5).

Tabelle 5  

Verteilung der Fragebogenantworten zu Verhaltensaspekten von Nicht-Süchtigen, Missbrauchs- und Abhängigkeitsgruppen

DISKUSSION

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie legen nahe, dass es Unterschiede in den psychiatrischen Komorbiditäten zwischen Probanden in den Gruppen Internetmissbrauch und -abhängigkeit gibt. In der Abhängigkeitsgruppe waren Stimmungsstörungen, insbesondere depressive Störungen, eine häufigere Komorbidität als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Andererseits war in der Missbrauchsgruppe die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung die häufigste komorbide Störung. Kernsymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind „schnelle Langeweile“ und „eine Abneigung gegen verzögerte Belohnungen“.20,21 Das Verhalten im Internet zeichnet sich durch schnelle Reaktion und sofortige Belohnungen aus, was möglicherweise das Gefühl der Langeweile reduziert oder für Personen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sofortige Stimulation und Belohnungen bietet. Das Internet bietet auch soziale Unterstützung, potenzielle Erfolge, die Freude an der Kontrolle und eine virtuelle Welt, in der Jugendliche emotionalen Schwierigkeiten in der realen Welt entfliehen können.22,23,24 Dementsprechend erscheint es vernünftig, dass depressive Jugendliche das Internet eher zur Linderung von Depressionen nutzen und dass sie möglicherweise stärker unter den schädlichen Auswirkungen einer intensiven Internetnutzung leiden. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, der zu einer Abhängigkeit vom Internet führen kann, die in das Spektrum der Internetsucht fällt.25

Die signifikanten Unterschiede in den CDI- und STAI-Werten zwischen den Gruppen ohne Süchtige, Missbrauch und Abhängigkeit lassen darauf schließen, dass die Probanden in den drei Gruppen unterschiedlich stark an Depressionen und Angstzuständen leiden. Der Kausalzusammenhang zwischen Depression, Angstzuständen und Internetsucht wurde in dieser Studie jedoch nicht identifiziert.

20 Punkte des IAT konnten in drei Gruppen unterteilt werden, entsprechend den Unterschieden in den Bewertungen von Nicht-Süchtigkeit, Missbrauch und Abhängigkeit. Die drei Untergruppen des IAT weisen darauf hin, dass einige Elemente in der Lage sind, jede Phase der Sucht zu identifizieren (obwohl einige Elemente möglicherweise nur zur Identifizierung normaler oder süchtiger Personen nützlich sind). während einige Elemente in der Lage sind, den Grad der Abhängigkeit bei Probanden zu ermitteln. In dieser Studie waren Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Sorgen in der Abhängigkeitsgruppe im Vordergrund, es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede in diesen Punkten zwischen der Nicht-Süchtigen- und der Missbrauchsgruppe.

Missbräuchliches Verhalten, sexuelles Verhalten und vermindertes soziales Interesse waren in der Missbrauchsgruppe schwerwiegender als in der Nicht-Süchtigen-Gruppe und waren in der Abhängigkeitsgruppe am schwerwiegendsten. Diese Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen früherer Studien überein.26,27,28 Die verminderten zwischenmenschlichen Beziehungen zeigten jedoch nicht das gleiche Muster wie die anderen Verhaltensaspekte. Es scheint, dass Probanden in der Missbrauchsgruppe bessere Beziehungen zu anderen haben als Probanden in der Nicht-Süchtigen-Gruppe. Dies könnte auf zwei Arten erklärt werden. Erstens wurde in der Umfrage nicht zwischen den Begriffen „Online-Freunde“ und „Offline-Freunde“ unterschieden, was zu einer Ausweitung des Begriffs führte. Um dies zu klären, müssen wir vor der Bewertung klar zwischen den Begriffen „Offline-Freunde“ und „Online-Freunde“ unterscheiden. Zweitens kann dies auch durch frühere Berichte erklärt werden, denen zufolge das Internet dazu neigt, die Kommunikationsschwierigkeiten introvertierter und zurückgezogener Menschen auszugleichen.29 Um die Auswirkungen des Internets auf zwischenmenschliche Beziehungen genau beurteilen zu können, sollten Informationen über den Grad der zwischenmenschlichen Beziehungen einer Person erfasst werden, bevor diese Merkmale von Internetmissbrauch oder -abhängigkeit aufweist.

Diese Studie weist einige Einschränkungen auf. Die erste Einschränkung besteht darin, dass die psychiatrischen Komorbiditäten der Probanden in der nichtsüchtigen Gruppe nicht bewertet wurden. Aufgrund dieser Einschränkung zeigen unsere Ergebnisse nicht die Unterschiede in den psychiatrischen Komorbiditäten zwischen der nichtabhängigen und der abhängigen Gruppe. Dieser Punkt beeinträchtigt jedoch nicht den Hauptzweck des Vergleichs psychiatrischer Komorbiditäten zwischen Internetmissbrauchs- und -abhängigkeitsgruppen. Die zweite Einschränkung besteht darin, dass diese Studie als Querschnittsstudie durchgeführt wurde. Um die Kausalität von Internetsucht und psychiatrischen Komorbiditäten zu ermitteln, ist eine prospektive Längsschnittstudie erforderlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es Unterschiede in den psychiatrischen Komorbiditäten und Verhaltensaspekten zwischen männlichen Jugendlichen mit Tendenzen zu Internetmissbrauch und -abhängigkeit gibt. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Internetmissbrauch und -abhängigkeit eine unterschiedliche Kernpsychopathologie haben. Basierend auf diesen Ergebnissen werden wir in der zukünftigen Forschung in der Lage sein, eine groß angelegte Studie über die biologischen und psychologischen Mechanismen von Internetmissbrauch und -abhängigkeit durchzuführen. Und was die Behandlung anbelangt: Wenn der Kausalzusammenhang der psychiatrischen Komorbidität in einer Gruppe von Internetmissbrauch und -abhängigkeit festgestellt wird, kann dies dazu beitragen, ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung zu verhindern.

Anerkennungen

Die Studie wurde durch einen Zuschuss des Korean Health Technology R&D Project, Ministerium für Gesundheit und Soziales, Republik Korea (HI12 C0113(A120157)) unterstützt.

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