Lebensqualität junger Erwachsener mit nicht paraphilisch problematischem Sexualverhalten: Eine explorative Studie (2019) - Jon Grant

Süchtiger Behav. Rep. 2018 Okt 18; 8: 164-169. doi: 10.1016 / j.abrep.2018.10.003.

Blum AW1, Kammerherr SR2,3, Gewähre JE1.

Abstrakt

Einführung:

Viele junge Erwachsene sind nicht in der Lage, ihr Sexualverhalten zu kontrollieren, obwohl diese Aktivitäten Stress oder negative Folgen haben - ein klinisches Phänomen, das als nicht paraphiles problematisches Sexualverhalten (PSB) beschrieben wird. Über klinische Merkmale im Zusammenhang mit der Lebensqualität bei PSB ist wenig bekannt.

Methoden:

Von PSB betroffene 54-Teilnehmer (Alter 18-29 Jahre) wurden für eine Studie zur Impulsivität bei jungen Erwachsenen rekrutiert. PSB wurde definiert als die Erfahrung von sexuellen Trieben, Fantasien oder Verhaltensweisen, die sich überwältigend oder außer Kontrolle fühlen. Die Teilnehmer wurden anhand des Lebensqualitätsinventars (Quality of Life Inventory, QOLI), anderer validierter Instrumente und anhand von Fragen, die Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens untersuchten, bewertet. Klinische Maßnahmen im Zusammenhang mit Variationen der Lebensqualität wurden mithilfe der statistischen Methode der kleinsten Quadrate (PLS) ermittelt.

Ergebnisse:

Eine geringere Lebensqualität bei PSB war mit einem erhöhten Maß an Impulsivität (insbesondere Aufmerksamkeitsimpulsivität von Barratt, niedrigeres Alter beim ersten Alkoholkonsum), emotionaler Dysregulation, problematischer Nutzung des Internets, aktueller Suizidalität, Angstzuständen und Depression verbunden und geringeres Selbstwertgefühl.

Schlussfolgerungen:

Impulsivität und affektive Probleme korrelieren mit einer geringeren Lebensqualität bei PSB. Diese Assoziationen können ein Mittel darstellen, um PSB von gesundem Sexualverhalten zu unterscheiden.

SCHLÜSSELWÖRTER: Zwanghaftigkeit; Hypersexualität; Impulsivität; Sexuelles Verhalten; Junger erwachsener

PMID: 30386816

PMCID: PMC6205335

DOI: 10.1016 / j.abrep.2018.10.003

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Diskussion

Nach unserem Kenntnisstand ist dies die detaillierteste Studie zur Lebensqualität bei jungen Erwachsenen, die von PSB betroffen sind. Unter Verwendung der statistischen PLS-Technik fanden wir heraus, dass die Kovarianz zwischen der Lebensqualität und anderen klinischen Merkmalen in unserer Stichprobe am besten durch einen einzelnen latenten Faktor erklärt werden kann. Eine geringere Lebensqualität bei PSB war signifikant und positiv mit emotionaler Dysregulation, Selbstmord, problematischer Nutzung des Internets, geringerem Selbstwertgefühl und Symptomen von Angstzuständen und Depressionen verbunden. Aspekte der Impulsivität (insbesondere die Aufmerksamkeitsimpulsivität des BIS-11 und das geringere Alter beim ersten Alkoholkonsum) waren ebenfalls signifikant mit einer geringeren Lebensqualität verbunden. Diese Ergebnisse können Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen mit PSB haben.

Insbesondere stellten wir fest, dass eine geringere Lebensqualität mit einem bestimmten Maß an Impulsivität verbunden war: der Aufmerksamkeitsimpulsivität des BIS-11. Aufmerksamkeitsimpulsivität ist definiert als die Unfähigkeit, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren oder die Aufmerksamkeit darauf zu lenken (z. B. „Ich achte nicht darauf“ []). Weitere Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit bei PSB stammen aus Studien über zwanghaftes Sexualverhalten (Hypersexualität). Ungefähr 23% –27% der hypersexuellen Männer erfüllen die diagnostischen Kriterien für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) - wahrscheinlich die archetypische Störung der Impulsivität -, wobei die überwiegende Mehrheit die Kriterien für den unaufmerksamen Subtyp erfüllt (; ). Hypersexuelles Verhalten (bei Männern) ist auch mit Langeweile verbunden (), ein Persönlichkeitsmerkmal, das eng mit der Aufmerksamkeitsimpulsivität zusammenhängt. Darüber hinaus kann eine erhöhte Aufmerksamkeitsimpulsivität mit einer emotionalen Dysregulation bei PSB verbunden sein, was sich in Versuchen widerspiegelt, Sex zur Bewältigung von Stress oder negativen Auswirkungen zu nutzen. Eine solche Hypothese steht im Einklang mit psychologischen Studien, aus denen hervorgeht, dass es für Menschen in Zeiten emotionaler Belastung oft schwierig ist, sich selbst zu kontrollieren, wenn die Regulierung von Soforteffekten Vorrang vor langfristigen Zielen hat (). Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Impulsivität bei Menschen mit PSB zu einer Reihe von Problemen führen kann, die die Lebensqualität beeinträchtigen.

Obwohl Aufmerksamkeitsimpulsivität mit einer geringeren Lebensqualität verbunden war, waren andere Selbstkontrollprozesse, die zuvor mit PSB in Verbindung gebracht wurden, einschließlich der Hemmung der motorischen Reaktion () - habe keine solche Assoziation gezeigt. Unsere Analyse legt daher den Schluss nahe, dass Aufmerksamkeitsprobleme klinisch relevanter sind als Defizite bei anderen Impulsivitätskonstrukten. Ganz allgemein zeigen diese abweichenden Ergebnisse, wie wichtig es ist, die Impulsivität in ihre konstituierenden Domänen zu zerlegen. Es ist auch erwähnenswert, dass in einem bestimmten Bereich weitere Untersuchungen erforderlich sind: ob Impulsivität bei PSB-Formen eine globale Rolle spielt oder ob sie nur in domänenspezifischen Kontexten zum Ausdruck kommt (z. B. als Reaktion auf sexuelle Reize; ).

Unsere Studie fand auch einen Zusammenhang zwischen schlechter Lebensqualität in PSB und problematischer Nutzung des Internets. Für einige Menschen kann eine übermäßige oder zwanghafte Nutzung des Internets - insbesondere zum Zwecke der sexuellen Befriedigung - zu Scham über das Verhalten (was zu einem Verlust des Selbstwertgefühls führt), Beziehungsschwierigkeiten oder Arbeitsplatzproblemen (einschließlich des Verlusts der Beschäftigung) führen klare negative Folgen für die Lebensqualität (). Alternativ können sexuelle Online-Verhaltensweisen eine kurzfristige Flucht vor verschiedenen Problemen darstellen, die zu einer schlechten Lebensqualität führen ().

In Übereinstimmung mit früheren Studien war die schlechte Lebensqualität bei PSB mit mehreren emotionalen oder psychischen Problemen verbunden. Eine sparsame Erklärung für diese Befunde ist, dass PSB und emotionale Schwierigkeiten einen gemeinsamen Hintergrund haben: das Fehlen einer angemessenen emotionalen Regulierung. Aus dieser Perspektive könnte unangemessenes oder übermäßiges sexuelles Verhalten als eine schlecht angepasste Bewältigungsstrategie für Stress oder dysphorische Stimmungen (z. B. Angstzustände, Depressionen) charakterisiert werden ; ; ; ). Mehrere Ergebnisse unserer Studie stützen diese Charakterisierung, insbesondere die starke negative Assoziation zwischen emotionaler Dysregulation (gemessen am DERS) und Lebensqualität. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu regulieren, zu Stress und Wiederkäuen neigen (; ; ), wodurch sie anfälliger für Depressionen oder Angstzustände werden, die die Lebensqualität beeinträchtigen. In Reaktion auf diese negativen Emotionen können manche Menschen Sex als Ausgleichsmaßnahme verwenden. Einige Menschen zeigen in der Tat ein paradoxerweise erhöhtes sexuelles Verlangen und Verhalten, wenn sie depressiv oder ängstlich sind, und diese Assoziation scheint bei Formen gestörten sexuellen Verhaltens besonders robust zu sein (; ). Diese Verhaltensweisen bieten jedoch nur eine vorübergehende Linderung von negativen Emotionen und Problemen, die sich aus PSB ergeben (z. B. Scham).; ]) kann bei einem fehlgeleiteten Versuch, mit zunehmender Belastung umzugehen, zu noch mehr missbräuchlichem Sexualverhalten führen. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass eine Therapie mit Schwerpunkt auf Kognition und Emotion (dh kognitive Verhaltenstherapie und / oder dialektische Verhaltenstherapie) das psychische Wohlbefinden (und damit die Lebensqualität) von PSB-Betroffenen verbessern kann.

Die vorliegende Studie weist mehrere Einschränkungen auf. Unsere Stichprobe umfasste nur junge Erwachsene, und die hier identifizierten klinischen Assoziationen lassen sich möglicherweise nicht auf Personen mit PSB in einem breiteren Altersbereich übertragen. Wir stellen außerdem drei Einschränkungen in Bezug auf unsere klinischen Bewertungen fest. Erstens enthielt unsere Analyse wie in anderen Studien kein Maß für den klinischen Schweregrad, da derzeit nicht klar ist, wie der Schweregrad bei PSB definiert und gemessen werden sollte (). Zweitens ist der QOLI eine Selbstberichtsbewertung und kann daher Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen unter- oder übermelden. Drittens wurde der BIS-11 nicht speziell für PSB angepasst. Wie aus einer früheren Studie hervorgeht, kann die Verwendung einer alternativen Faktorstruktur des BIS-11 eine störungsspezifischere Beurteilung der Impulsivität in bestimmten klinischen Populationen, einschließlich der von PSB betroffenen, ermöglichen (). Trotzdem haben wir uns aufgrund der hohen psychiatrischen Komorbiditätsraten in unserer Stichprobe für die traditionelle Faktorstruktur entschieden. In Bezug auf die Datenanalyse war unsere Verwendung von Bootstrap-Methoden zur Identifizierung statistisch signifikanter Kennzahlen im PLS-Modell recht konservativ und hat möglicherweise dazu geführt, dass einige Variablen übersehen wurden (falsche Negative). Unser Ansatz bietet jedoch ein hohes Maß an statistischem Vertrauen in die signifikanten Ergebnisse. Darüber hinaus verwendete diese Studie eine Querschnittsanalyse und kann daher keine kausalen Zusammenhänge zwischen sexuellem Verhalten, Lebensqualität und anderen klinischen Variablen feststellen. Trotz dieser Einschränkung liefert unsere Analyse belastbare Assoziationsmaße. Schließlich war der Anteil der vom Modell erklärten Varianz relativ gering, und andere nicht gemessene Variablen dürften wichtig sein. Zukünftige Studien könnten andere Risikofaktoren für hypersexuelles Verhalten in Betracht ziehen, wie z. B. Einsamkeit, zwischenmenschliche Sensibilität () oder Trauma (). Es ist auch bekannt, dass Sexualhormonspiegel das Sexualverhalten beeinflussen, obwohl uns keine kontrollierten Studien zur Untersuchung hormoneller Faktoren bei Hypersexualität bekannt sind (). Wie diese Faktoren die Lebensqualität beeinflussen können, ist weiter zu untersuchen.

Nach unserem Kenntnisstand ist die vorliegende Studie die einzige, die die Lebensqualität von jungen Erwachsenen mit PSB untersucht. Wir stellten fest, dass eine niedrige Lebensqualität bei PSB mit selektiven Defiziten bei der Selbstkontrolle verbunden war - insbesondere bei der Aufmerksamkeit und der emotionalen Regulierung. Unsere Ergebnisse stützen daher die Hypothese, dass der Verlust der Kontrolle über das Geschlecht erhebliche Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität haben kann, auch wenn nicht alle vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für zwanghaftes Sexualverhalten erfüllt sind. Diese Ergebnisse können Auswirkungen auf unser Verständnis und die Behandlung sexueller Verhaltensweisen haben, die die Lebensqualität beeinträchtigen.