Die selbst wahrgenommene problematische Verwendung von Online-Pornografie ist mit klinisch relevanten Ebenen psychischer Belastung und psychopathologischen Symptomen verbunden (2022)

 

Archives of Sexual Behavior (Link zur Studie)

Abstrakt

Online-Pornografie ist eine weit verbreitete Anwendung im Internet. Wie bei anderen Internetanwendungen kann die Verwendung in einigen Fällen problematisch werden. Erste Hinweise deuten auf einen Zusammenhang zwischen problematischer Nutzung von Online-Pornografie und psychischer Belastung sowie allgemeiner Funktionsbeeinträchtigung hin. Bisher gibt es jedoch keine standardisierten Kriterien zur Bewertung der problematischen Nutzung von Online-Pornografie. In dieser Studie haben wir den Online Pornography Disorder Questionnaire (OPDQ) – ein Instrument, das die offiziellen Kriterien für Internet Gaming Disorder an Online-Pornografie angepasst hat – verwendet, um die problematische Nutzung zu messen und untersucht, inwieweit Verbraucher mit einer selbst wahrgenommenen problematischen Nutzung von Online-Pornografie hinsichtlich ihrer psychischen Belastung von Gelegenheitskonsumenten unterschieden. Eine Online-Stichprobe deutscher erwachsener Besucher einer beliebten Casual-Dating-Site füllte das OPDQ, das Brief Symptom Inventory (BSI), aus und lieferte Informationen über ihre Online-Pornografie-Nutzung (n = 1539; 72.6 % männlich; 31.43 ± 11.96 Jahre). T-Scores für das BSI wurden berechnet und unabhängig t-Tests wurden durchgeführt, um Gelegenheitsnutzer mit Verbrauchern mit einer selbst wahrgenommenen problematischen Nutzung von Online-Pornografie zu vergleichen. 5.9 % der Nutzer erfüllten die Kriterien für eine problematische Nutzung. Diese Gruppe konsumierte Online-Pornografie für längere Zeit und zeigte ein höheres Maß an psychischer Belastung (Hedges‘ g von 0.75 bis 1.21). Das T-Scores von Benutzern mit selbst wahrgenommener problematischer Online-Pornografie-Nutzung erreichten auf allen Subskalen klinisch relevante Werte. Insgesamt deuten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass sie selbst wahrgenommen werden Die problematische Nutzung von Online-Pornografie scheint mit schwerer psychischer Belastung verbunden zu sein, die klinische Aufmerksamkeit erfordern könnte.

Stichwort: Cybersex-Sucht, psychische Belastung, Internet, Pornografie

Einleitung

Seit der Aufnahme von Internet Gaming Disorder (IGD) in die fünfte Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als „Bedingung für weitere Studien“ (American Psychiatric Association, ) gibt es ein wachsendes Interesse an verschiedenen spezifischen Bereichen der Internetnutzung, die klinisch relevant werden könnten. Einer dieser Bereiche ist der übermäßige Konsum von Online-Pornografie (OP). Online-Pornografie ist eine der meistgenutzten Internetanwendungen und ihr Konsum ein weit verbreitetes Phänomen in der westlichen Gesellschaft (Short et al., ). Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass eine der beliebtesten OP-Websites – Pornhub – mit 33.5 Milliarden Besuchen im Jahr 2018 auf Platz acht der meistbesuchten Websites weltweit rangiert (Pornhub, ; SimilarWeb, ). Zur Veranschaulichung entspricht dies etwa 92 Millionen Zugriffen pro Tag, was ungefähr der Gesamtbevölkerung von Australien, Kanada und Venezuela entspricht. Insgesamt befinden sich vier Online-Pornografie-Websites in den Top 20 der meistbesuchten Websites weltweit (SimilarWeb, ).

Für die meisten Anwender ist der Konsum von OP unproblematisch und es wurden sogar einige positive Effekte beobachtet (Litras et al., ; McKee, ; Kurz et al., ). Dennoch scheint der Konsum von OP für einen kleinen Teil der Nutzer problematisch zu werden (Short et al., ;; Wéry & Billieux, ). Da es keine standardisierten Kriterien zur Definition von problematischem Konsum gibt, besteht unter Forschern noch keine Einigkeit darüber, was genau einem problematischen Konsum entspricht (Duffy et al., ; Sniewskiet al., ). Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass der übermäßige Einsatz von OP zu einem Problem werden kann, und Duffy et al. () identifizierte drei wiederkehrende Merkmale in Definitionen des problematischen Gebrauchs: übermäßige Verwendung von OP, negative Folgen oder funktionelle Beeinträchtigungen und verringerte Kontrolle über die Verwendung von OP.

Aufgrund der uneinheitlichen diagnostischen Kriterien und der daraus resultierenden Vielzahl unterschiedlicher diagnostischer Instrumente ist es schwierig, genaue Angaben zur Prävalenz eines problematischen OP-Einsatzes zu machen. Darüber hinaus verwendeten die meisten Studien Convenience Samples, um die Prävalenz problematischen Konsums zu untersuchen (de Alarcón et al., ). Daher variieren die berichteten Prävalenzraten zwischen 0.7 und 9.8 % (Ballester-Arnal et al., ; Bőthe et al., ; Najavits et al., ; Ross et al., ). Derzeit ist nur die Studie von Rissel et al. () analysierte eine national repräsentative Stichprobe (Australien: n = 20,094). Sie fanden Prävalenzraten von 1.2 % für Frauen und 4.4 % für Männer. In den meisten Studien ist problematischer Konsum bei Männern drei- bis fünfmal häufiger als bei Frauen (Wéry & Billieux, ). Darüber hinaus scheint die problematische Nutzung von Online-Pornografie bei jungen, gut ausgebildeten alleinstehenden Männern häufiger zu sein (Ballester-Arnal et al., ; de Alarcón et al., ;; Wéry & Billieux, ). Allerdings ist zu beachten, dass diese Befunde zum Teil auf die jeweils analysierten Stichproben (=Studentenstichproben) zurückzuführen sein können und nicht verallgemeinert werden können (Wéry & Billieux, ).

Die problematische Verwendung von OP wurde mit einer Reihe verschiedener Probleme in Verbindung gebracht. Verbraucher mit problematischer Verwendung von OP berichten von emotionalen Schwierigkeiten (Allen et al., ; Kurz et al., ), wie Scham- und Schuldgefühle, sowie verstärkte Gefühle von Unzulänglichkeit, Sorge und Aggression (Duffy et al., ; Kingstonet al., ; Sniewskiet al., ). Darüber hinaus korreliert problematischer Konsum mit Beziehungs- und zwischenmenschlichen Problemen wie Streitigkeiten, Lügen oder sozialer Isolation (Allen et al., ; Duffy et al., ; Levin et al., ;; Wéry & Billieux, ). Darüber hinaus ist der problematische Einsatz von OP auch mit akademischen oder beruflichen Problemen verbunden (Duffy et al., ; Ross et al., ;; Wéry & Billieux, ). Darüber hinaus scheint es einen Zusammenhang zwischen problematischem OP-Einsatz und psychopathologischen Symptomen zu geben. Dazu gehören Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Stress, Konzentrationsverlust, vermindertem Selbstwertgefühl sowie vermindertem körperlichen und psychischen Wohlbefinden (Duffy et al., ; Koret al., ; Sniewskiet al., ; Jung, ). Dies wird auch durch Studien im Bereich des zwanghaften Sexualverhaltens bestätigt, die sich auf den problematischen Gebrauch von Online-Pornografie konzentrierten: Sie berichteten auch, dass Benutzer, die die Kriterien für zwanghaftes Sexualverhalten erfüllten, häufig unter psychiatrischen Störungen wie Stimmung, Angst, Substanzkonsum litten , Impulskontrolle oder Persönlichkeitsstörungen (Kraus et al., ; Raymond et al., ). Grubbs et al., () führten eine Längsschnittstudie mit einem einjährigen Follow-up durch, in der sie den Zusammenhang zwischen problematischer OP-Nutzung und psychischer Belastung untersuchten. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass die problematische Verwendung von OP ein Prädiktor für psychische Belastungen ist. Dieser Link betont die klinische Relevanz der problematischen Verwendung von OP. Bei der Interpretation dieser früheren Ergebnisse müssen jedoch zwei wesentliche Einschränkungen berücksichtigt werden. Erstens handelt es sich bei diesen Studien – bis auf eine Ausnahme – um Querschnittsstudien, sodass keine Rückschlüsse auf die kausalen Zusammenhänge gezogen werden können. OP kann die Ursache für das damit verbundene Problem sein, aber natürlich ist es genauso möglich, dass problematische OP-Nutzung eine Bewältigungsstrategie für den Umgang mit psychischer Belastung ist und/oder dass der Zusammenhang zwischen problematischer OP-Nutzung und psychischer Belastung durch andere Variablen vermittelt wird ( Wéry et al., ) oder geht auf eine gemeinsame Ursache zurück. Perry () konnte zeigen, dass auch eine geringe Nutzungsdauer von OP mit depressiven Symptomen einhergeht, wenn die Nutzer moralische Inkongruenz erfahren. Bei Anwendern, die keine moralische Inkongruenz erleben, waren nur sehr hohe Nutzungszeiten mit depressiven Symptomen verbunden, was tatsächlich auf eine umgekehrte Kausalität, also den problematischen Einsatz von OP als Bewältigungsstrategie, hindeuten könnte. Zweitens ist die Zahl der Studien, die den Zusammenhang zwischen problematischer OP-Nutzung und psychischer Belastung untersucht haben, insgesamt noch sehr begrenzt und Studien mit stärker standardisierten Erhebungen sind notwendig.

Ziel dieser Studie ist es daher, genauer zu untersuchen, inwieweit sich Verbraucher mit einer selbst wahrgenommenen problematischen OP-Nutzung von Gelegenheitsnutzern unterscheiden, insbesondere hinsichtlich ihrer psychischen Belastung. Wie oben erwähnt, existieren derzeit keine standardisierten Kriterien, um einen problematischen Einsatz von OP zu identifizieren. Daher verwenden wir in dieser Studie einen Fragebogen, der die offiziellen DSM-5-Kriterien für IGD verwendet, um die problematische Nutzung von Online-Pornografie zu bewerten – den Online Pornography Disorder Questionnaire (OPDQ; (Mennig et al., ; Petry et al., ). Da es sich bei diesem Fragebogen um ein Selbstauskunftsinstrument handelt und die Einschätzung der Schwere des Problems ausschließlich den Befragten überlassen bleibt, halten wir die Bezeichnung „selbst wahrgenommener problematischer OP-Einsatz“ (SPP-OP-Einsatz) für angemessener als „problematischer OP-Einsatz“. use“ und werden daher diesen Begriff für unsere Studie verwenden. An dieser Stelle könnte argumentiert werden, dass IGD und eine SPP-OP-Verwendung nicht dasselbe sind und daher die Verwendung derselben Kriterien nicht anwendbar ist. Dies ist eine ernsthafte Frage, die weiterer Forschung bedarf. Aus den folgenden Gründen schlagen wir vor, die IGD-Kriterien als Ausgangspunkt für solche Untersuchungen zu verwenden. Viele Forscher kritisieren, dass die DSM-5-Diagnose „Internet Gaming Disorder“ zu spezifisch ist und plädieren stattdessen für die Verwendung eines allgemeinen Begriffs der „problematischen Internetnutzung“, der die problematische Nutzung aller Internetanwendungen (einschließlich OP) umfasst (Block, ; Potenza, 2014; Liebe usw., ). In Bezug auf den besonderen Fall der problematischen Verwendung von OP argumentieren jedoch viele Forscher, dass es als eine spezifische Störung der Internetnutzung klassifiziert werden sollte (Brand et al., ; Garcia & Thibaut, ; Kuss et al., ; Laier & Marke, ). Dieser Vorschlag erscheint sinnvoll, da zwischen der problematischen Nutzung von Computerspielen (IGD) und Online-Pornografie große ätiologische Parallelen bestehen. Beide Verhaltensweisen werden oft als Verhaltenssüchte klassifiziert und in ihrem I-PACE-Modell Brand et al. () postulieren, dass die Mechanismen, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung einer problematischen Nutzung von Internetanwendungen – seien es Computerspiele oder Online-Pornografie – beteiligt sind, sehr ähnlich sind. Daher erscheint es durchaus plausibel, den problematischen Einsatz von OP im Rahmen einer problematischen Internetnutzung zu betrachten und entsprechend bereits gut untersuchte Kriterien im Kontext einer anderen spezifischen Internetnutzungsstörung (IGD) einzusetzen. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass die IGD-Kriterien auch gut mit den Merkmalen übereinstimmen, die eine problematische Verwendung von OP definieren, die von Duffy und Mitarbeitern in ihrem systematischen Review extrahiert wurden () unterstützt auch die Anwendung der IGD-Kriterien.

Versandart

Teilnehmer und Verfahren

Die Datenerhebung erfolgte über eine Online-Umfrage (Oktober 2017–Januar 2018). Der Link zum Fragebogen wurde in verschiedenen Internetforen (z. B. reddit), Facebook-Gruppen, Mailinglisten und einer beliebten deutschen Website für Gelegenheitsdating (poppen.de) gepostet. Die Teilnehmer konnten einen von fünf Geschenkgutscheinen eines beliebten Online-Shops (Wert: je 20 €) gewinnen. Die Teilnehmer wurden eingeschlossen, wenn sie ihre Einwilligung nach Aufklärung gaben, 18 Jahre oder älter waren, angaben, dass ihre Muttersprache Deutsch war, und ihre OP-Nutzung mindestens 1 % ihrer gesamten Online-Zeit betrug.

Die Einschlusskriterien wurden von 2443 Teilnehmern erfüllt. Davon mussten 904 (36.27 %) ausgeschlossen werden: 839 wegen fehlender Daten für den OPDQ, 9 wegen fehlender Daten für das Brief Symptom Inventory (BSI; weniger als 40 von 53 Items), 37 wegen fehlender Daten ernsthafte Informationen liefern (z. B. durchschnittliche OP-Nutzungssitzung: 72 h), acht wegen Kommentaren, die darauf hindeuten, dass ihre Daten voreingenommen waren (z. B. hohe BSI-Werte wegen des kürzlichen Todes eines engen Freundes, wie im Kommentarbereich unter erläutert). Ende der Umfrage) und 11, weil sie eine unrealistisch schnelle Antwortzeit hatten (2 SDs unter der mittleren Zeit). Am Ende wurden die Daten von 1539 Teilnehmern analysiert. Um systematische Dropout-Effekte zu testen, wurden Teilnehmer, die den OPDQ abgeschlossen hatten, und diejenigen, die ihre Teilnahme davor abgebrochen hatten, mithilfe von Independent verglichen t-Tests.

Vor Beginn dieser Studie wurde eine Ethikgenehmigung vom örtlichen internen Prüfungsausschuss eingeholt. Die Teilnehmer wurden über die Studie informiert; Sie bestätigten, dass sie über 18 Jahre alt waren, und gaben ihre informierte Zustimmung, indem sie auf eine Zustimmungsschaltfläche klickten, bevor sie auf die Umfrage zugreifen konnten. Alle Daten wurden anonym erhoben.

Maßnahmen

 

Soziodemografische Informationen 

Erhoben wurden Informationen zu Geschlecht, Alter, Bildungsgrad sowie Beschäftigungs- und Beziehungsstatus.

 

Informationen zur allgemeinen und spezifischen Internetnutzung 

Die Teilnehmer gaben an, wie viel Zeit (Stunden) sie in einer typischen Woche online verbringen. Darüber hinaus gaben sie spezifische Informationen zu ihrer OP-Nutzung an, z. B. welche Art von OP sie verwenden und wie lange sie es verwenden (Stunden/Woche).

 

Problematische Verwendung 

Die Tendenz zur Verwendung von SPP-OP wurde mit dem OPDQ bewertet. Der OPDQ ist eine Version des Internet Gaming Disorder Questionnaire (IGDQ; Petry et al., ), der modifiziert wurde, um die Verwendung von SPP-OP zu bewerten (Mennig et al., ) und besteht aus neun Items mit einem dichotomen Antwortformat von „nein“ (0) und „ja“ (1). Die Items sind den DSM-5-Kriterien für IGD nachempfunden und durch Addition der Antworten wird ein Gesamtscore berechnet (Score-Bereich: 0–9). Im ursprünglichen IGD-Fragebogen wurde ein Wert von ≥ 5 als Grenzwert definiert, oberhalb dessen der Befragte die DSM-5-Kriterien für den IGD erfüllte. Um es an die SPP-OP-Nutzung anzupassen, wurden die Verweise in den Spielartikeln durch Verweise auf OP ersetzt. Ein Beispielitem ist: „Haben Sie das Gefühl, dass Sie weniger Zeit mit dem Ansehen von OP verbringen sollten, aber nicht in der Lage sind, die Zeit, die Sie mit dem Anschauen von OP verbringen, einzuschränken?“. Die psychometrische Evaluation zeigte, dass dies ein sinnvolles Instrument zur fragebogengestützten Erfassung problematischer OP-Nutzung ist (Mennig et al., ). Das OPDG zeigte eine gute interne Konsistenz mit ωOrdinal- = 0.88. In einer explorativen Faktorenanalyse wurde ein Faktor extrahiert und dieses Ergebnis durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse validiert. Dieser Befund weist auf die Konstruktvalidität hin. Die Tatsache, dass die OPDGQ-Scores stark mit den Scores einer modifizierten Version des Short Internet Addiction Test korrelierten (Original: Young, ; Deutsche Fassung: Pawlikowski et al., ), das darauf ausgelegt ist, die problematische Internetnutzung oder in unserem Fall die SPP-OP-Nutzung zu bewerten, ist ein Hinweis auf konvergente Validität. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Benutzer, die den Grenzwert für problematischen Gebrauch überschritten, längere OP-Zeiten hatten. Dieser Befund unterstützt die Kriteriumsvalidität des Instruments.

 

Kurzes Symptom Inventar 

Zur Erhebung der wahrgenommenen psychischen Belastung der Teilnehmer wurde die validierte deutsche Version des BSI herangezogen (Derogatis, ; Frank, ). Der BSI besteht aus 53 Aussagen, die nach der psychischen Leistungsfähigkeit des Teilnehmers in der letzten Woche fragen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (ganz und gar nicht) zu 4 (äußerst) und bilden neun verschiedene Subskalen. Außerdem kann ein globaler Indikator für psychische Belastungen berechnet werden – der Global Severity Index (GSI). Der GSI kombiniert die Anzahl der Symptome mit ihrer Intensitätsstufe. Seine Punktzahlen reichen von 0 bis 4, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastung anzeigen. In der vorliegenden Stichprobe betrug die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) der globalen Skala α = 0.96. Die Rohwerte des BSI können transformiert werden T-Scores anhand geschlechtsspezifischer Normen (Franke, ). T-Scores (M = 50, SD = 10) einer Normalverteilung folgen, sodass Werte zwischen 40 und 60 als durchschnittlich gelten (Michel & Conrad, ). Laut Derogatis (), ein GSI T-Score von ≥ 63 zeigt an, dass die Belastung klinisch relevant ist.

Datenanalyse

Für die statistischen Analysen wurde IBM SPSS Statistics 25 (IBM SPSS Statistics) verwendet. Unabhängig t Tests (bei ungleichen Varianzen: Welch-Tests) wurden durchgeführt, um etwaige Unterschiede zwischen gelegentlichen Benutzern (OPDQ-Score < 5) und Verbrauchern mit einer SPP-OP-Nutzung (OPDQ-Score ≥ 5) zu identifizieren. Diese Gruppen wurden bezüglich Internetnutzung (h/Woche), OP-Nutzung (h/Woche) und psychischer Belastung (BSI-Ergebnisse) verglichen. Die Rohwerte des BSI wurden in standardisierte transformiert T-Scores anhand der verfügbaren geschlechtsspezifischen Normtabellen zur Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Variationen der berichteten psychopathologischen Symptome (Franke, ). Dies ermöglicht den Vergleich der BSI-Ergebnisse im Rahmen einer standardisierten T-Verteilung, was die Interpretation und Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit Populationswerten erleichtert. Da sich die Gruppengrößen von Verbrauchern mit einer SPP-OP-Nutzung und Gelegenheitsnutzern erheblich unterscheiden, berichten wir über Hedges g (Sawilowsky, ) als Maß für die Effektstärke. Effekte von g = 0.20 gelten als klein, g = 0.50 als mittel und g = 0.80 so groß. Da mehrere Vergleiche durchgeführt wurden, wurde eine Bonferroni-Holm-Korrektur angewendet, um die familienbezogene Fehlerrate zu kontrollieren (Holm, ). Zur Bewertung des Risikos einer allgemeinen Methodenverzerrung wurde der Harman's Single Factor Score berechnet (Harman, ; Podsakoff et al., ). Der Test wird durchgeführt, indem alle relevanten Variablen in einer explorativen Faktorenanalyse in einen Faktor geladen werden und dann die unrotierte Faktorlösung untersucht wird. Die Grundannahme dieses Tests ist, dass eine gemeinsame Methodenvarianz vorliegt, wenn der einzelne Faktor mehr als 50 % der Varianz erklärt (Podsakoff et al., ).

Die Ergebnisse

Beschreibende Statistik

Die endgültige Stichprobe bestand aus 1539 deutschsprachigen Pornografienutzern (72.6 % männlich) zwischen 18 und 76 Jahren (31.43 ± 12 Jahre). Die meisten Teilnehmenden haben eine Sekundarstufe (42.3 %) oder ein Hochschulstudium (35.8 %) abgeschlossen. Etwa die Hälfte der Teilnehmer war in einer Beziehung (47.7 %). Die beliebteste OP-Form waren Videos (54.5 %), gefolgt von Bildern (35.8 %). Details siehe Tabelle Table11.

Tabelle 1

Demografische Daten der Teilnehmer

 M or nSD oder %
Alter31.4311.96
Geschlecht1118a| 421b72.6a| 27.4b
Internetnutzung (h/Woche)22.3115.56
Nutzung von Online-Pornografie (h/Woche)3.175.11
Beziehungsstatus
 Single71746.6
 In einer Beziehung73547.7
 Keine Angaben gemacht875.7
Bildungswesen
 Kein Schulzeugnis30.2
 Zeugnis der weiterführenden Schule33421.7
 A-Levels65142.3
 Student55135.8
Art der Online-Pornografie
 Videos83854.5
 Fotos55135.8
 Webcam1459.4
 Andere50.3

n = 1539

aHerren

bDamen

Dropout-Vergleich

Teilnehmer, die ihre Teilnahme vor dem OPDQ beendeten, waren jünger [M = 31.5 ± 11.7 Jahre vs. M = 32.7 ± 12.5 Jahre, d = 0.09; ((1856) = 1.97, p < 05)] und hatten höhere OP-Nutzungszeiten [M = 4.96 ± 2.28 h vs. M = 4.06 ± 2.10 h, d = 0.11; ((893) = 2.12, p < 05)] als diejenigen, die es abgeschlossen haben.

Vergleich von gelegentlichen Benutzern und Verbrauchern mit einer SPP-OP-Nutzung

Die Teilnehmer hatten einen mittleren OPDQ-Score von 1.4 ± 1.7, wobei 91 (5.9 %) Teilnehmer einen OPDQ-Score von fünf Punkten oder mehr erreichten (= SPP-OP-Anwendung); Die meisten davon waren männlich (n = 80; 87.9 %). Bei Männern lag die Prävalenz der SPP-OP-Anwendung bei 7.15 %, bei Frauen bei 2.61 % (χ2 (1) = 11.35, p < 001). Es gab keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Alters ((1537) = 1.04, p = .29), Bildung (χ2 (6) = 2.24, p = .89) und Beziehungsstatus (χ2 (3) = 2.39, p = .49).

 

Internet- und OP-Nutzung 

Verbraucher mit SPP-OP-Nutzung verbrachten im Allgemeinen mehr Zeit im Internet (M = 24.46 h ± 18.08 vs. M = 22.05 Uhr ± 15.37 Uhr) sowie am OP (M = 7.85 h ± 10.05 vs. M = 2.89 h ± 4.49). Beide Unterschiede waren signifikant [Internetnutzung: (98.35) = 2.28, p <05, g = 0.28 | OP-Verwendung: (92.27) = 4.42, p <001, g = 0.94].

 

Psychische Belastung 

Verbraucher mit SPP-OP-Konsum schnitten auf jeder BSI-Subskala signifikant besser ab (p < 01 in allen Fällen). Sie zeigten ein höheres Maß an Somatisierung ((97.09) = 5.59, G = 0.75), zwanghaftes Verhalten ((104.86) = 12.16, G = 1.21), zwischenmenschliche Sensibilität ((1537) = 9.19, G = 0.99), Depressionen ((1537) = 10.18, G = 1.10), Angst ((96.77) = 6.87, G = 0.94), Feindseligkeit ((1537) = 8.29, g = 0.89), phobische Angst ((96.79) = 7.59, g = 1.04), paranoide Vorstellungen ((1537) = 8.67, g = 0.94) und Psychotizismus ((1537) = 10.18, g = 1.10), was zu einer insgesamt höheren psychischen Belastung führt ((1537) = 10.32, g = 1.12). Siehe Abb. 1.

 
Eine externe Datei, die ein Bild, eine Abbildung usw. enthält. Der Objektname lautet 10508_2021_2101_Fig1_HTML.jpg

Psychische Belastung von Verbrauchern mit problematischer Verwendung von OP und gelegentlichen Benutzern (alle Unterschiede sind signifikant, p < 01; graue Schraffierung zeigt den Bereich an, in dem ein Testergebnis als durchschnittlich angesehen wird; Fehlerbalken (Standardfehler) für den gelegentlichen Gebrauch sind in der Reihenfolge der Diagrammpunktgröße)

 

Harman's Single Factor Score 

Die unrotierte explorative Faktorenanalyse mit allen relevanten Variablen, die auf einen Faktor geladen wurden, erklärte 31.4 % der Gesamtvarianz und spricht damit gegen die systematische Verzerrung der Methode.

Diskussion

In der vorliegenden Studie wurde eine Stichprobe von 1539 OP-Nutzern hinsichtlich SPP-OP-Nutzung, allgemeinem Internet-Nutzungsverhalten, soziodemografischen Merkmalen und psychischer Belastung untersucht.

Die Prävalenz der Verwendung von SPP-OP betrug 5.9 %. Obwohl ein Vergleich der Prävalenzraten aufgrund der unterschiedlichen verwendeten diagnostischen Instrumente schwierig ist, ist dieses Ergebnis mit einigen anderen Studien vergleichbar. Danebacket al. () berichteten in ihrer Studie an schwedischen Erwachsenen von einer Prävalenzrate von 5.6 %. In einer Studie an ungarischen Erwachsenen gehörten 3.6 % der teilnehmenden Pornografienutzer zur „Risiko“-Gruppe, was in etwa einem problematischen Konsum entspricht (Bőthe et al., ). Aufgrund ihres Designs handelte es sich bei der vorliegenden Studie nicht um eine Prävalenzstudie. Die Teilnehmer wurden absichtlich rekrutiert, um eine gute Anzahl von selbst wahrgenommenen problematischen Benutzern einzubeziehen, indem sie eine Casual-Dating-Site verwenden, die möglicherweise häufiger von Personen besucht wird, die auch mit größerer Wahrscheinlichkeit problematische OP-Niveaus befürworten. Der Einsatz von SPP-OP war bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Dieser Befund ist gut dokumentiert und findet sich in allen verwandten Studien (z. B. Daneback et al., ; Giordano & Cashwell, ; Ross et al., ). Im Gegensatz zu einigen anderen Studien fanden wir keine Unterschiede zwischen Verbrauchern mit einer SPP-OP-Nutzung und Gelegenheitsnutzern hinsichtlich Alter, Bildung und Beziehungsstatus (Ballester-Arnal et al., ; Daneback et al., ; Ross et al., ).

Teilnehmer mit SPP-OP-Nutzung verbrachten nicht nur im Allgemeinen mehr Zeit online, sondern konsumierten insbesondere mehr OP. Dies steht im Einklang mit den Ergebnissen von Bőthe et al. () (r = .14, p < .1), Grubbs und et al., () (r = .19, p < 01) und Brand et al. () (r = .20, p > 05), die alle kleine positive Korrelationen zwischen der Nutzungszeit und der problematischen Verwendung von OP fanden, obwohl es von der Stichprobengröße abhängt, ob sie Signifikanz erreichen. Daher ist es nicht angemessen, eine problematische Verwendung von OP nur auf der Grundlage der Nutzungszeit von OP zu definieren.

Der mit Abstand größte Unterschied zwischen Verbrauchern mit einer SPP-OP-Nutzung und Gelegenheitsnutzern zeigte sich hinsichtlich ihrer psychischen Belastung. Teilnehmer mit SPP-OP-Anwendung schnitten auf jeder Subskala des BSI besser ab, was darauf hinweist, dass ihr Grad an psychischer Belastung deutlich höher war als der ihrer Kollegen. Die ausgeprägtesten Unterschiede fanden sich auf den Subskalen Depression, Zwangsverhalten und Psychotizismus. Der Zusammenhang zwischen der Verwendung von SPP-OP und Depression ist eines der am besten untersuchten Themen in der Literatur und wurde in dieser Studie bestätigt, die standardisierte diagnostische Kriterien und eine größere Stichprobe hat (Grubbs, et al., ; Philaretou et al., ;; Wéry & Billieux, ). Die erhöhten Werte von Teilnehmern mit einer SPP-OP-Nutzung auf den Subskalen zwanghaftes Verhalten und Psychotizismus können durch Unterschiede in Persönlichkeitsfaktoren beeinflusst werden, die mit einer problematischen OP-Nutzung in Verbindung gebracht wurden. Frühere Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen problematischer Internetnutzung (einschließlich OP) und einem höheren Maß an Impulsivität und Neurotizismus (Antons & Brand, ; Hardie & Tee, ; Müller et al. ; Wang et al., ). Es wurde berichtet, dass diese Persönlichkeitsmerkmale mit den BSI-Subskalen zwanghaftes Verhalten (Impulsivität) und Psychotizismus (Neurotizismus) zusammenhängen (Grassi et al., ; Loutsiou-Ladd et al., ). Die Bestätigung dieser Studie, dass Verbraucher mit SPP-OP ein insgesamt höheres Maß an psychischer Belastung aufweisen, bestätigt die bestehenden Berichte weiter. Grubbs und Kollegen (Grubbs et al., ) führten zwei Studien durch, die die Beziehung zwischen selbstbeurteilter OP-Sucht und psychischer Belastung untersuchten. In beiden Studien fanden sie heraus, dass ein höheres Maß an wahrgenommener Sucht nach OP mit psychischer Belastung verbunden war. In ihrer Längsschnittstudie (Grubbs et al., ), blieb die Beziehung auch dann signifikant, wenn sie andere Variablen wie die psychische Belastung zu Beginn oder die Nutzungsdauer von OP kontrollierten. In ihren Analysen einer Stichprobe von Behandlungssuchenden für Internetsucht (einschließlich der problematischen Verwendung von OP) haben Müller et al., () verglichen Teilnehmer, die die Kriterien für Internetsucht erfüllten, und solche, die dies nicht hinsichtlich ihrer psychischen Belastung erfüllten. Sie fanden auch heraus, dass Internetsucht mit einem höheren Maß an psychischer Belastung verbunden war (GSI: 0.83 vs. 0.35, p < 001). Im Gegensatz zu unserer Studie, Müller et al., () analysierte eine breite Stichprobe von Patienten mit Internetsucht (zu der auch Online-Spiele oder Websites sozialer Netzwerke gehörten). Da wir uns nur auf Anwender von OP konzentriert haben, erlauben uns die Ergebnisse unserer Studie, speziell auf die Verwendung von SPP-OP zu schließen. Studien im Bereich der Erforschung sexueller Sucht oder zwanghaften Sexualverhaltens fanden ebenfalls einen Zusammenhang zwischen einem problematischen Gebrauch von Online-Pornografie und einer erhöhten psychischen Belastung. In einer Online-Studie haben Kor et al. () stellte fest, dass die Ergebnisse eines Fragebogens zur problematischen Nutzung von Online-Pornografie positiv mit psychischen Belastungen korrelierten. Sie verwendeten den BSI auch, um die psychische Belastung der Teilnehmer zu erfassen, und fanden – in Übereinstimmung mit unseren Ergebnissen – Korrelationen zwischen ihnen r = .18 (Somatisierung) und r = 27 (Psychotik). In einer weiteren interessanten Studie mit einer klinischen Stichprobe haben Kraus et al. () untersuchte 103 Männer, die wegen zwanghaftem Gebrauch von Pornografie und/oder sexueller Promiskuität behandelt werden wollten. Sie fanden heraus, dass die Mehrheit der Teilnehmer nicht nur ein Problem mit der Verwendung von Online-Pornografie hatte, sondern auch die Kriterien der folgenden psychiatrischen Störungen erfüllte: Stimmung (71 %), Angst (40 %), Substanzgebrauch (41 %), und Impulskontrollstörungen (24 %).

In der vorliegenden Studie hatten Teilnehmer mit SPP-OP-Nutzung nicht nur höhere BSI-Werte als Gelegenheitsnutzer, sondern die meisten ihrer Ergebnisse waren gemessen an der Populationsnorm des BSI auf ein klinisch relevantes Maß erhöht. Das T-ihre GSI-Werte sowie ihre Ergebnisse auf den Subskalen Zwangsverhalten, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus waren ≥ 63. Insbesondere die GSI-Werte von T = 68 (Rohwert: GSI = 1.12) sind bemerkenswert, denn dies entspricht einem Perzentilrang von 96 %, d. h. 96 % der Normgruppe schnitten schlechter ab. Solche hohen Werte werden normalerweise nur von Menschen mit psychiatrischen Störungen erzielt (Kellett et al., ). Wielandet al. () analysierte eine Stichprobe von ambulanten psychiatrischen Patienten mit geistiger Behinderung. Die Untergruppe, die auch die DSM-4-Kriterien für eine psychiatrische Störung erfüllte, erhielt einen BSI-Gesamtwert von GSI = 1.10. Die BSI-Werte der Gelegenheitsnutzer lagen dagegen alle im Bereich der Bevölkerungsnorm dazwischen T = 40–60. Dies deutet darauf hin, dass der Konsum von Online-Pornografie an sich unproblematisch ist, während Menschen mit SPP-OP-Konsum in schwerer psychischer Belastung waren. Da es sich jedoch um eine Querschnittsstudie handelt, können wir keine verlässlichen Aussagen über die Kausalität des Zusammenhangs treffen. Es ist möglich, dass die Anwendung von SPP-OP zu Problemen (z. B. sozialem Rückzug) führen kann, die später zu psychischen Belastungen führen können. Grubbs et al., () führte eine Längsschnittstudie durch und stellte fest, dass die selbst wahrgenommene Sucht nach OP eine psychische Belastung vorhersagte. Die Beziehung blieb auch dann signifikant, wenn sie andere Variablen wie die psychische Belastung zu Beginn oder die Nutzungsdauer von OP kontrollierten. Diese Ergebnisse legen eine gewisse zeitliche Ordnung fest. Da der zeitliche Vorrang eine notwendige Bedingung für die Kausalität ist, sind diese Ergebnisse mit der Ansicht vereinbar, dass psychische Belastungen zur Anwendung von SPP-OP führen. Dies ist jedoch keine ausreichende Bedingung, und daher ist keine eindeutige kausale Interpretation der Beziehung zulässig, da andere relevante, jedoch nicht gemessene dritte Variablen für den Zusammenhang verantwortlich sein könnten. Psychische Belastungen und die Verwendung von SPP-OP können beide Folgen einer gemeinsamen Ursache sein, wie z. ; Sheppes et al., ). In der klinischen Erfahrung koexistieren und interagieren diese unterschiedlichen Kausalpfade meistens. Wie bereits eingangs erwähnt, ist natürlich auch eine umgekehrte Kausalität denkbar. Mit anderen Worten, SPP-OP kann eine Reaktion auf bereits bestehende psychische Belastungen sein. In diesem Fall wäre die SPP-OP eine Bewältigungsstrategie für die psychische Belastung.

Starken und Einschränkungen

Zu den Stärken der aktuellen Studie gehören die große Stichprobengröße der rekrutierten Pornografiebenutzer, die Bestimmung der SPP-OP-Nutzung anhand von Kriterien analog zu den DSM-5-Kriterien für IGD und die Verwendung von BSI T-Werte, die aussagekräftige Vergleiche mit Bevölkerungsnormen ermöglichten.

Bei der Interpretation der Ergebnisse sollten die Grenzen der Studie berücksichtigt werden, wie z. B. ihr Querschnittsdesign, das kausale Schlussfolgerungen ausschließt, die selbstgewählte Natur der Stichprobe und die ausschließliche Verwendung von Selbstberichtsmaßen.

Zusammenfassung

Insgesamt deuten die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass die Verwendung von SPP-OP mit schwerer psychischer Belastung verbunden ist. Wir stellen die Existenz einer Gruppe fest, die gleichzeitig an SPP-OP-Anwendung und erhöhten psychopathologischen Symptomen und hohem Leidensdruck leidet. Daher könnte es im Behandlungsumfeld nützlich sein, die Verwendung von OP zu untersuchen, da eine problematische Verwendung ein anhaltender Faktor für bestehende psychische Belastungen und ein ernstes Problem sein kann, das Bewusstsein und in einigen Fällen klinische Aufmerksamkeit erfordert. Wenn man bedenkt, dass der Konsum von OP eine der beliebtesten Online-Aktivitäten von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ist, sollten zukünftige Studien weiter untersuchen, welche Beziehungen zwischen SPP-OP-Nutzung und psychischer Belastung mit experimentellen und Längsschnittdesigns bestehen.