Ventrale striatale Reaktivität in zwanghaftem Sexualverhalten (2018)

Vorderseite. Psychiatrie, 14 November 2018 | https://doi.org/10.3389/fpsyt.2018.00546

Mateusz Gola1,2 * und Małgorzata Draps1

1Institut für Psychologie, Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau, Polen

2Swartz Center for Computational Neuroscience, Institut für Neuronale Berechnungen, Universität von Kalifornien, San Diego, San Diego, Kalifornien, USA

Zwanghafte sexuelle Verhaltensweisen (CSB) sind ein Grund, sich behandeln zu lassen. Angesichts dieser Tatsache hat die Anzahl der Studien zu CSB im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat CSB in ihren Vorschlag für die kommende ICD-11 aufgenommen. Sechzig Prozent der seit dem 2014 veröffentlichten Neuroimaging-Studien zu CSB zielen darauf ab, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Gehirnmechanismen, die CSB, Glücksspielstörungen und Störungen des Substanzgebrauchs zugrunde liegen, zu untersuchen. Einer der entscheidenden Hirnkreisläufe, die an der Sucht beteiligt sind, ist das Belohnungssystem, das das ventrale Striatum (einschließlich des Nucleus Accumbens) umfasst. Es gibt zwei verschiedene Theorien, die ventrale striatale Aktivität bei Süchte beschreiben: Incentive Salience Theory (IST) und Reward-Deficiency-Syndrom (RDS). IST beschreibt erhöhte ventrale Striatalaktivierungen während der Antizipation der Abhängigkeit von der Abhängigkeit, während RDS die verminderte ventrale Striatalreaktivität sowohl während der Antizipation der Belohnung als auch während der Belohnungsverarbeitung beschreibt. Hier wollen wir untersuchen, wie die Ergebnisse der ventralen striatalen Reaktivität in CSB jedes dieser beiden Sucht-Frameworks unterstützen. Zu diesem Zweck führten wir systematisch einen Überblick über Neuroimaging-Studien zu CSB in Pubmed, EBSCO und Google Scholar zwischen 2005 und 2018 durch. Wir haben neun relevante Forschungsarbeiten gefunden. Nur vier dieser Studien untersuchten die Verarbeitung erotischer Signale und / oder Belohnungen direkt und berichteten über Ergebnisse der Aktivierung des ventralen Striatum. Drei dieser Studien weisen auf eine erhöhte ventrale Striatalreaktivität für erotische Stimuli hin, was mit IST vereinbar ist und keine auf RDS basierenden Vorhersagen unterstützt. Der aktuelle Stand dieser Daten legt daher nahe, dass CSB während der Antizipation erotischer Reize mit einer erhöhten ventralen Striatalreaktivität zusammenhängt.

Einleitung

Das zwanghafte sexuelle Verhalten (CSB) ist ein Grund für die Behandlung beider Männer (1-3) und Frauen (4). Die am häufigsten berichteten Symptome von CSB betreffen die Zeit, in der sie Pornografie (hauptsächlich im Internet) sehen, und übermäßige Masturbation (5-7). Andere berichtete Verhaltensweisen umfassen riskante gelegentliche sexuelle Beziehungen, anonymen Sex und die Nutzung bezahlter sexueller Dienste (8).

Die Zahl der Studien zu CSB hat im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen (9, 10) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat CSB als Impulskontrollstörung (11) in seinem Vorschlag für die kommende ICD-11 (12). Nach vorgeschlagenen Kriterien (sehr ähnlich zu den zuvor von Kafka vorgeschlagenen6), können wir die CSB-Störung erkennen, wenn die folgenden Symptome über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten beobachtet werden:

1. Übermäßige Zeit, die für sexuelle Fantasien, Triebe oder Verhaltensweisen aufgewendet wird, beeinträchtigt wiederholt andere wichtige (nicht sexuelle) Ziele, Aktivitäten und Verpflichtungen, dh das Betrachten von Pornografie ist zu einem zentralen Interesse im eigenen Leben geworden, so dass familiäre Pflichten oder Arbeitspflichten bestehen vernachlässigt werden;

2. Das Subjekt befasst sich wiederholt mit diesen sexuellen Aktivitäten als Reaktion auf dysphorische emotionale Zustände, dh sexuelle Aktivitäten sind zu einer starren Strategie der Stimmungsregulierung geworden;

3. Und / oder als Reaktion auf Stresssituationen; zB während stressiger Ereignisse am Arbeitsplatz;

4. Trotz wiederholter Versuche kann das Subjekt diese sexuellen Aktivitäten nicht kontrollieren oder erheblich reduzieren, dh das Subjekt unternimmt zahlreiche erfolglose Versuche, problematische Aktivitäten einzuschränken, verliert jedoch nach einigen Tagen die Kontrolle über sie;

5. Das Subjekt führt diese sexuellen Aktivitäten trotz des Risikos einer körperlichen oder emotionalen Schädigung von sich selbst oder anderen aus, dh häufiges sexuelles Verhalten trotz schwerwiegender Konsequenzen für Beziehungen (z. B. Auflösung) oder die Gefahr eines Arbeitsplatzverlustes.

Die Häufigkeit und Intensität dieser sexuellen Aktivitäten führt bei wichtigen Aspekten des Lebens zu klinisch signifikanten persönlichen Leiden oder Funktionsstörungen und nicht zu exogenem Substanzgebrauch (z. B. Drogenmissbrauch oder Medikation), bipolaren Störungen oder Paraphilie.

Muster ventraler striataler Aktivierungen nach theoretischen Suchtvorgaben

Einer der entscheidenden Gehirnkreisläufe, die an der Sucht beteiligt sind, ist das Belohnungssystem, das solche Gehirnstrukturen wie den ventralen tegmentalen Bereich (einen der wichtigsten Dopamin produzierenden Bereiche im Gehirn) mit dem ventralen Striatum, den mesokortikalen Bahnen und der Hirnrinde, insbesondere dem Orbitofrontal, verbindet und mediofrontaler Kortex (13-16). Anatomisch umfasst das ventrale Striatum bei Menschen und nichtmenschlichen Primaten den Nucleus accumbens, den Bereich zwischen dem Caudatkern und dem ventralen Putamen an der rostralen inneren Kapsel, den Riechstuberkel und den rostrolateralen Abschnitt des anterioren perforierten Raums neben dem Riechfeld (17, 18). Human-Konnektivitätsstudien legen jedoch nahe, dass das ventrale Striatum den Nucleus accumbens und einen größeren Bereich des medialen Caudat-Nucleus und rostroventrales Putamen (19).

Das ventrale Striatum wird zusätzlich zum dopaminergen Eingang aus dem Mittelhirn neben der dopaminergen Zuführung von der Orbitalfrontkortikalis und der anterioren cingulären Kortikalis aufgenommen. In derselben Region wird die Produktion in das ventrale Pallidum und in den ventralen Tegmentbereich durchgeführt, wobei die Produktion in den präfrontalen Kortex durch den medialen Dorsalkern des Thalamus erfolgt. Diese Schaltung ist ein wesentlicher Bestandteil des Cortico-Basalganglien-Systems (19). Verschiedene Knoten dieses Netzwerks spielen unterschiedliche Rollen in Bezug auf die Belohnungsverarbeitung wie Motivation und hedonisches Vergnügen (20, 21). Das ventrale Striatum (insbesondere der Nucleus Accumbens) ist wahrscheinlich die am intensivsten untersuchte Hirnregion im Zusammenhang mit der Belohnungsverarbeitung (22, 23), die die Aktivierung während der Antizipation und des Erhalts verschiedener Arten von Prämien demonstriert (24, 25).

Von den vielen Suchttheorien, die von Interesse sind, möchten wir uns hier auf zwei konzentrieren, die sehr klare Vorhersagen über die ventrale striatale Aktivierung und ihre Verbindung zu Suchtverhalten zulassen: Incentive Salience Theory [IST, (26-28)] und Belohnungsmangelsyndrom [RDS; (29, 30)].

The Incentive Salience Theory Framework, vorgeschlagen von Robinson und Berridge (28) unterscheidet zwischen zwei Grundbestandteilen motivierten Verhaltens - "Liken" und "Wollen". "Liken" ist direkt mit dem erfahrensten Wert der Belohnung, normalerweise getragen von bedingungslosen Reizen wie Heroinverbrauch; Auf der anderen Seite bezieht sich "Wünschen" auf die erwartet Wert der Belohnung, oft getragen von bedingten Reizen (zum Beispiel die Anwesenheit von Menschen, mit denen man früher Drogen nahm). Studien zur Substanz - und Spielsucht zeigen, dass erlernte konditionale Reize (sog Cues) im Zusammenhang mit dem Suchtverhalten verstärkte Reaktionen im ventralen Striatum sowie ein erhöhtes motiviertes Verhalten (manifestiert mit kürzeren Reaktionszeiten) bei süchtigen Individuen, während die Reaktionen auf die Belohnung selbst im Laufe der Zeit unverändert bleiben oder abgestumpft werden (26, 31). Laut IST sollten CSB-Störungen, wenn sie neuronale Mechanismen mit Süchte teilen, eine erhöhte Reaktion auf das Blut-Sauerstoff-Niveau (BOLD) im ventralen Striatum zeigen, die spezifisch auf Hinweise, die erotische / sexuelle Belohnungen signalisieren, gefolgt von einer höheren Motivation besteht sie (gemessen als kürzere RTs) bei Individuen mit CSB, wenn sie mit anderen Indikatoren verglichen werden, die für andere Arten von belohnenden Reizen prädiktiv sind.

Die Theorie des Belohnungsmangelsyndroms (29, 30) geht davon aus, dass Personen mit Suchtverhalten ein allgemeines Defizit bei der Rekrutierung von Belohnungswegen für das Gehirn aufweisen, was zu einer chronischen Hypoaktivierung dieser Schaltkreise und angeblich zu einer Verringerung der angenehmen Erfahrung mit Belohnungen führt. Suchtverhalten wie Substanzkonsum oder Glücksspiel werden folglich eingeleitet, um diesen Belohnungsmangel auszugleichen und die Belohnungsschaltung des Gehirns zu stimulieren (32). Laut RDS sollten, wenn eine Gruppe von Individuen mit CSB Patienten mit Substanz- und Spielsucht ähnlich ist, in der CSB-Gruppe im Vergleich zu gesunden Kontrollen verringerte ventrale Striatalaktivierungen als Reaktion auf den Cue und während der Belohnungsverarbeitung beobachtet werden.

Bevor wir die Ergebnisse der veröffentlichten Studien diskutieren, ist es erwähnenswert, dass IST und RDS nach unserem Verständnis keine widersprüchlichen, sondern komplementären Ansätze sind. Es erscheint möglicherweise nicht eingängig, da IST erhöhte ventrale Striatumaktivierungen für Hinweise auf erotische / sexuelle Belohnungen vorhersagt, während RDS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine Abnahme der ventralen Striatalaktivierungen für solche Signale bei CSB-Individuen vorhersagt. Zum besseren Verständnis müssen wir jedoch die Ursprünge beider Rahmen berücksichtigen. RDS beschreibt eine angeborene, genetisch determinierte Tendenz zur Hypoaktivierung von Belohnungskreisen. Das RDS-Framework bezieht dieses angeborene Merkmal auf spezifische Genmutationen, ausgeschlossen für Suchtfälle, bei denen diese Tendenz auf unspezifische Mutationen zurückzuführen ist (20, 30, 33). Andererseits geht das IST davon aus, dass durch die regelmäßigen Konditionierungs- und Lernprozesse Anreize für bestimmte Arten von Hinweisen erworben werden können. Im Fall von Individuen mit einem bestimmten Phänotyp [z. B. Schildernachweisern: Tieren, die eher zum schnellen Lernen von Hinweisen neigen, die für die Belohnung prädiktiv sind (34, 35)], kann dieser Lernprozess viel schneller sein.

Daher können wir uns vorstellen, dass einige Personen mit dem von RDS beschriebenen Phänotyp eine generalisierte Hypoaktivierung für jede Art von Belohnungen und die damit verbundenen Hinweise aufweisen und im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine geringere Aktivierung des ventralen Striatum aufweisen. Gleichzeitig haben dieselben Personen jedoch gelernt, dass einige Arten von Stimuli oder Substanzen ihnen mehr Freude bereiten - daher erhalten alle Hinweise, die mit diesen Stimuli verbunden sind, die mehr Vergnügen hervorrufen, pro Konditionierung einen hohen Anreiz (wie in IST beschrieben). . Für diese spezifischen Hinweise kann das ventrale Striatum dieser Gruppe stärker aktiviert werden als im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und im Vergleich zu verschiedenen Arten von Hinweisen. Mit dieser Vorhersage wollen wir die verfügbaren Neuroimaging-Daten zu ventralen Striatalaktivierungen bei CSB überprüfen.

Wenn CSB eher mit IST zusammenhängt, sollten mehr Studien gefunden werden, die erhöhte ventrale Striatalaktivierungen während der Erwartung erotischer Stimuli bei Individuen mit CSB im Vergleich zu gesunden Kontrollen zeigen. Wenn CSB eher mit dem RDS verwandt ist, sollten mehr Studien beobachtet werden, die eine verringerte ventrale Striatalreaktivität für jede Art von Belohnung unter CSB-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen zeigen und möglicherweise die Reaktivität des ventralen Striatum während der Erwartung der Belohnung verringern. auch.

Methoden

Im Rahmen dieser Überprüfung haben wir die Datenbanken von Google Scholar, Pubmed und EBSCO nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen durchsucht, die in von Experten begutachteten Fachzeitschriften (ausgenommen Konferenzzusammenfassungen) zwischen Januar 1, 2005 und Februar 22, 2018 veröffentlicht wurden. Wir schlossen nur Publikationen ein, die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) verwendeten, da wir an der BOLD-Antwort des ventralen Striats interessiert sind, und schloss Schlüsselwörter wie zwanghaftes Sexualverhalten, Pornografie, Sexsucht, Hypersexualität, hypersexuelle Störung und problematische Pornografie ein Internetpornographiesucht. Die Suche wurde am Februar 22 und Februar 25, 2018 durchgeführt. Wir haben nur Artikel auf Englisch veröffentlicht. Wir haben neun Publikationen gefunden, die unsere Suchkriterien erfüllten (Tabelle 1), von denen sechs spezifisch ventrale Striatalaktivierungen während der Verarbeitung erotischer Signale oder erotischer Belohnungen untersuchten (36-42). Die Aufnahme und / oder der Ausschluss aller aufgeführten Publikationen wurde von zwei Richtern diskutiert. Da die Gesamtzahl der Veröffentlichungen neun war (und sieben Berichte über Auswirkungen im Zusammenhang mit dem ventralen Striatum), haben wir keine Studien ausgewählt, die auf den Methoden der CSB-Diagnose basieren. Daher beschreiben wir die spezifischen Methoden für die Klassifizierung von Probanden in der Tabelle 1.

TABELLE 1

www.frontiersin.orgTabelle 1. Forschungspublikationen zum Einsatz von CSB oder Pornografie mit Hilfe der funktionellen Resonanzabbildung.

Überprüfung vorhandener Daten zu ventralen striatalen Aktivierungen in der CSB

Zuerst besprechen wir Studien, die sich direkt mit der Verarbeitung von Cues und Belohnungen befassen. Von den sieben Studien, die ventrale Striatalaktivierungen für erotische Hinweise oder Belohnungen berichteten, wurden zwei an einer subklinischen Population durchgeführt [häufige Pornografiebenutzer; (38, 39) die CSB-Kriterien nicht erfüllten], und die restlichen fünf wurden an klinischen Populationen durchgeführt, die CSB-Kriterien erfüllten [entweder Personen, die sich mit einer Vielzahl von CSB präsentierten (37, 40-42) oder Personen, die eine Behandlung speziell für die problematische Verwendung von Pornografie suchen (36)]. Es wurden zwei Studien mit derselben Bevölkerung durchgeführt (37, 42). In allen Studien wurden erotische Bilder verwendet, in einer wurden jedoch explizite Videoclips verwendet (37). In Kühn und Gallinat (38), Seok und Sohn (40) und Banca et al. (42) verglichen die Autoren die ventrale striatale Reaktivität zwischen erotischen und neutralen Bildern, in Voon et al. (37) zwischen expliziten und aufregenden Videos, in Brand et al. (39), zwischen bevorzugten und nicht bevorzugten erotischen Bildern und bei Gola et al. (36) zwischen erotischen Bildern und monetären Belohnungen und zwischen Vorschlägen für erotische Bilder und für monetäre Gewinne.

Diskussion

In Anbetracht der sehr begrenzten Anzahl experimenteller Veröffentlichungen (sieben), die Aktivierungen von ventralem Striatum während der Verarbeitung erotischer und nicht-erotischer Stimuli in Bevölkerungsgruppen, die die Kriterien von CSB erfüllen, oder in subklinischen Bevölkerungsgruppen berichten, wäre es ab diesem Zeitpunkt möglich, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen verfrüht. Deshalb möchten wir zuerst die verfügbaren Ergebnisse diskutieren und dann ihre Interpretationen im Rahmen der IST- und RDS-Theorien vorschlagen.

Bei nicht problematischen Pornografiebenutzern wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Volumen des rechten Striatum (genauer gesagt Caudat) und Häufigkeit des Konsums von Pornografie beobachtet (38). Dieselbe Studie berichtete auch über eine negative Korrelation zwischen dem Pornokonsum und der funktionalen Reaktivität des linken Putamens während der Beobachtung sexueller Stimuli. Alternativ haben Voon et al. (37) haben gezeigt, dass Männer, die die CSB-Kriterien erfüllen (6) zeigten im Vergleich zu denen ohne CSB eine erhöhte Striatumreaktivität für sexuell eindeutige Videos. Interessanterweise zeigten CSB-Patienten, die aufregende Videos sahen (Präsentationen von Extremsportarten), geringere Aktivierungen im ventralen Striatum im Vergleich zu Kontrollen (37). Seok und Sohn (40) zeigte eine höhere Aktivierung des linken Caudatkerns als Reaktion auf erotische Bilder in der CSB-Gruppe im Vergleich zu Kontrollen und eine geringere Aktivierung für neutrale Bilder im linken Caudatkern. Brand et al. (39), ähnlich wie Voon et al. (37), zeigten im ventralen Striatum erhöhte Reaktionen auf BOLD als Reaktion auf bevorzugte Sexualbilder im Vergleich zu nicht bevorzugten, und diese Aktivität korrelierte positiv mit Ergebnissen im Internet. Der für Cybersex modifizierte Addiction Test (Cybersex) in einer subklinischen Population (39). Die fünfte Studie (36) verwendete ein anderes Paradigma als die vier zuvor diskutierten. Anstatt einfach verschiedene Arten von Reizen zu präsentieren (z. B. erotische, aufregende oder neutrale Bilder), verwendete diese Studie eine Modifikation der Incentive-Delay-Aufgabe, eine Aufgabe, die zuvor in Studien der Glücksspielstörung (46). Diese Aufgabe hat zwei wichtige Eigenschaften: (1) Entflechtung der mit der Erwartung und dem Ergebnis zusammenhängenden Vorgangs- und Belohnungsphasen, und (2) bietet die Möglichkeit, "suchtabhängige" Reize (in diesem Fall erotische Bilder) zu vergleichen ) mit einer anderen starken Belohnung (Geldgewinne). In dieser Studie unterschieden sich Männer mit und ohne CSB in ihren striatalen Reaktionen auf Hinweise, die erotische Bilder vorhersagten, jedoch nicht in ihren Antworten auf erotische Bilder. Im Vergleich zu Kontrollpersonen zeigten CSB-Patienten eine erhöhte Aktivierung des ventralen Striatum, insbesondere für Hinweise, die erotische Bilder vorhersagten, nicht jedoch für Hinweise, die monetäre Gewinne vorhersagten. Die relative Sensibilität für Hinweise, die erotische Bilder gegenüber monetären Gewinnen vorhersagten, hängt signifikant mit der erhöhten Verhaltensmotivation zusammen, erotische Bilder (die auf ein höheres „Fehlen“ hindeuten), dem Schweregrad von CSB, der wöchentlichen Pornografieverwendung und der wöchentlichen Masturbation. Ausgenommen Kühn und Gallinat (38) legen die anderen überprüften Studien eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber erotischen Reizen nahe (37, 39) oder zu den Hinweisen, die erotische Reize vorhersagen (36) bei Personen mit höheren Bewertungen im CSB.

Von den anderen Studien, die nicht in engem Zusammenhang mit der Verarbeitung von Stimmungen oder Belohnungen stehen, haben Banca et al. im Vergleich zu Kontrollen als Reaktion auf das Fehlen einer erotischen oder monetären Belohnung bei einer Konditionierungsaufgabe verringerte ventrale Striatalaktivierungen bei CSB-Patienten (42). Klucken et al. (41) zeigte eine verminderte Kopplung zwischen dem ventralen Striatum und dem präfrontalen Kortex in der CSB vs. Kontrollgruppe während der appetitlichen Konditionierung [in einer ähnlichen Aufgabe wie Banca et al. (42)].

Schlussfolgerungen

Wenn wir uns in allen oben genannten Studien strikt auf die Aktivität des ventralen Striatum konzentrieren, ergibt sich ein konsistentes Ergebnisschema: bevorzugte erotische Bilder (39), explizite Videos (37) oder Hinweise, die erotische Bilder vorhersagen (36) im Vergleich zu Kontrollen stärkere ventrale Striatalaktivierungen als andere Arten von Stimuli bei Menschen mit CSB (oder häufigen Nutzern von Pornografie) hervorrufen. Angaben von Kühn und Gallinat (38) und aus einer nicht-klinischen Probe entnommen wurden, deutet auch auf eine verminderte Volumetrie des ventralen Striatum bei gesunden Personen hin, die mehr Pornografie verwenden; neuere Erkenntnisse (47) bestätigen diesen Unterschied im Volumen des ventralen Striatum zwischen Individuen, die CSB-Kriterien und -Kontrollen erfüllen. Bis jetzt gibt es keine Studie zu einer Population, die die CSB-Kriterien erfüllt, BOLD-Antworten auf erotische Stimuli testet und volumetrische Änderungen gleichzeitig untersucht. Daher wäre jede Spekulation über die Beziehungen zwischen der striatalen Volumetrie und der Reaktivität zu diesem Zeitpunkt verfrüht.

Konsistenz mit dem Belohnungsmangelsyndrom

Um die veröffentlichten Ergebnisse anhand von RDS zu untersuchen, müssen wir die Unterschiede bei den ventralen striatalen Aktivierungen zwischen CSB (oder subklinischen Populationen) und Kontrollgruppen untersuchen. RDS sagt eine Hypoaktivierung für belohnende Reize und für Hinweise voraus, die solche Reize im Gruppenvergleich vorhersagen. Keine der vier Studien, in denen die Reaktivität für erotische Reize untersucht wurde (36-39) zeigt eine solche Hypoaktivierung bei erotischen Reizen an. In Voon et al. (37), zeigt die CSB-Gruppe im Vergleich zu Kontrollen eine sichtbare Hypoaktivierung des ventralen Striatum für nicht-erotische Reizreize [in Seok und Sohn (40), es ist eine sichtbare Hypoaktivierung bei CSB-Individuen im Vergleich zu Kontrollen für neutrale Stimuli sichtbar]. Entgegengesetzte Ergebnisse werden in Gola et al. (36) wenn es keinen Unterschied in der BOLD-Antwort für monetäre Belohnungen zwischen CSB und Kontrollpersonen gibt. Drei (36, 38, 39) von vier verfügbaren Studien sprechen eindeutig gegen Vorhersagen, die auf Grundlage des RDS-Rahmens formuliert werden. Es ist jedoch wichtig, die Unterschiede zwischen den Gruppen in diesen Studien zu berücksichtigen. Während in Voon et al. (37), Probanden, die CSB-Kriterien erfüllten, zeigten eine Vielzahl problematischer Sexualverhalten, in Gola et al. (36) Alle Personen, die CSB-Kriterien mit problematischer Pornografie erfüllen, werden als dominantes Problem verwendet. Ebenso in zwei (38, 39) andere Studien zu subklinischen Populationen, ventralen Striatalaktivierungen und Volumetrie korrelierten mit dem Umfang der Pornografie. Es gibt nicht genügend Daten, um starke Schlussfolgerungen zu formulieren, aber es können einige Hypothesen für zukünftige Studien formuliert werden.

Aus unserer Sicht lohnt es sich zu untersuchen, ob CSB in zwei Subtypen unterschieden werden kann, die gekennzeichnet sind durch: (1) dominante interpersonelle Sexualverhalten und (2) dominante solitäre Sexualverhalten und Pornografie (48, 49). Basierend auf analogen Befunden zum Alkoholmissbrauch konnte jeder dieser Subtypen mit den unterschiedlichen Genotypen und Mustern ventraler striataler Aktivierungen für Hinweise und Belohnungen in Beziehung gesetzt werden (50, 51). Wir schlagen vor, in zukünftigen Studien zu untersuchen, ob ein durch interpersonales sexuelles Verhalten definierter Subtyp durch ein höheres Maß an Neuheitssuche und ventraler striataler Hypoaktivität charakterisiert werden kann, wie von RDS vorgeschlagen, während ein Subtyp, der sich auf die vorherrschende problematische Pornografie und alleinige sexuelle Aktivität bezieht, charakterisiert werden kann stattdessen durch erhöhte ventrale striatale Reaktivität für erotische Hinweise und Belohnungen ohne Hypoaktivierung von Belohnungskreisen.

Übereinstimmung mit der Incentive-Salience-Theorie

Laut IST lösen erlernte Hinweise (bedingte Stimuli) im Zusammenhang mit der Sucht erhöhte Reaktionen im ventralen Striatum und ein erhöhtes motiviertes Verhalten (dh kürzere Reaktionszeiten und höhere Genauigkeit) bei süchtigen Individuen aus, während die Reaktionen auf die Belohnung selbst unverändert bleiben oder abgestumpft werden im Laufe der Zeit (26, 31). Laut IST sollte, wenn CSB Mechanismen mit Süchte teilt, eine erhöhte BOLD-Reaktion im ventralen Striatum auftreten, die spezifisch für Signale ist, die erotische / sexuelle Belohnungen bei Patienten mit CSB signalisieren, wenn sie mit gesunden Kontrollen verglichen werden und mit der Reaktion zur Vorhersage der Signale verglichen werden andere Belohnungen.

Lesen jeder der präsentierten Publikationen (36-39) könnte man zusammenfassend feststellen, dass alle Daten konsistent auf von IST vorgeschlagene Mechanismen hinweisen, nämlich eine höhere Sensibilisierung für erotische Reize. Es stellt sich jedoch eine sehr wichtige Frage: Wie interpretieren Sie diese erotischen Reize im Labor? Wenn man davon ausgeht, dass ein erotisches Bild oder Video die Rolle des Cues spielt, spricht eine erhöhte ventrale Striatumreaktivität bei Patienten mit CSB (im Vergleich zu Kontrollen) für die Suchthypothese. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass erotische Reize die Rolle der Belohnung spielen, unterstützen diese Ergebnisse nicht notwendigerweise die im IST-Rahmen formulierten Vorhersagen. Aus unserer Sicht [für Details siehe Gola et al. (9)] In vielen realen Situationen erhöhen visuelle sexuelle Reize wie der nackte Körper eines sexuell attraktiven Partners die sexuelle Erregung und führen zu einem Verhalten, das dyadische sexuelle Aktivität initialisiert und mit einem Orgasmus endet (52). In diesem Fall argumentieren wir, dass sexuelle Reize die Rolle des Stichworts (bedingte Reize) spielen, während der Orgasmus die (primäre) Belohnung (unbedingte Reize) spielt. Dies kann insbesondere bei gesunden Kontrollen und bei CSB-Subjekten mit dominantem zwischenmenschlichem Sexualverhalten der Fall sein.

Unsere Argumentation ist für die meisten Fälle von einsamer sexueller Aktivität ähnlich, insbesondere für gesunde Probanden. Die häufigsten visuellen sexuellen Reize sind pornografische Videos oder Fotos (Hinweise), die die sexuelle Erregung erhöhen und zu einer Masturbation führen, die mit einem Orgasmus endet (Belohnung). Aber in der Forschung (9) beobachten wir Folgendes: (1) Menschen erleben Vergnügen beim Betrachten erotischer Bilder und Videos, möglicherweise begleitet von einer Genitalreaktion; (2) Die mit der Belohnung verbundene Hirnaktivität korreliert mit diesen angenehmen Gefühlen als Reaktion auf visuelle sexuelle Reize; (3) Sie sind bereit, Anstrengungen zu unternehmen, um diese Reize ähnlich wie andere lohnende Reize wie Geld zu betrachten. und (4) sehen wir auch Konditionierung für Hinweise, die sexuelle Reize vorhersagen. Daher behaupten wir, dass visuelle sexuelle Reize einen lohnenden Wert haben können und dass in einem Laboraufbau [wie in der Studie (36)] kann die Rolle der Belohnung spielen. Für CSB-Individuen mit dominantem einsamen Verhalten und Pornografie-Beobachtung kann dies auch in realen Situationen der Fall sein, da viele von ihnen Pornographie-Anfälle berichten, bei denen der Orgasmus absichtlich verzögert wird, um stundenlangen Genuss beim Pornografie-Anschauen aufrechtzuerhalten (2). Aus unserer Sicht stützen die Ergebnisse der vorliegenden Studien daher Prognosen von IST und zeigen entweder erhöhte ventrale striatale Reaktivität für erotische Stimuli [die möglicherweise als Hinweis für nachfolgende sexuelle Aktivität dienen (37, 39)] oder für Hinweise, die erotische Bilder vorhersagen, welche an sich ist ein lohnender Reiz (36).

Ähnlichkeiten mit Substanzgebrauch und Spielstörung

Neueste Meta-Analyse (32) von 25-Studien zu ventralen striatalen Aktivierungen bei Substanzabhängigkeiten und pathologischem Glücksspiel legen nahe, dass Personen mit Substanz- und Spielsuchtabhängigkeit während der Belohnungsvoraussetzung (Cue-Exposition) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine verringerte Striatalaktivierung zeigten. Während des Belohnungsergebnisses zeigten Personen mit Substanzabhängigkeit eine erhöhte Aktivierung im ventralen Striatum, während Personen mit Spielsucht eine verringerte Aktivierung im dorsalen Striatum zeigten, verglichen mit gesunden Kontrollpersonen. Laut den Autoren steht die striatale Hypoaktivierung bei Personen mit Sucht während der Belohnungsvoraussicht und bei Personen mit Spielsucht während des Belohnungsergebnisses im Einklang mit der RDS-Theorie der Sucht. Es ist wichtig anzumerken, dass alle in diese Metaanalyse einbezogenen Studien monetäre Anreize verwendeten. Daher waren die beschriebenen Reaktivitätsmuster für Hinweise und Belohnungen für bestimmte inhaltsbezogene Abhängigkeiten nicht spezifisch. Die einzige Studie mit CSB-Probanden - die direkt mit den von Luijten et al. (32) - ist Gola et al. (36), die die Geldanreizverzögerungsaufgabe verwendet. Hier wurde keine Hypoaktivierung des ventralen Striatum in CSB (im Vergleich zu Kontrollen) beobachtet. Wir sehen die Notwendigkeit, Studien durchzuführen, die CSB-Individuen mit Bevölkerungsgruppen vergleichen, die von Substanzen oder Glücksspielen abhängig sind, und zwar unter Verwendung von Standardaufgaben, wie z. B. einer Aufschubaufgabe für monetäre Anreize, um Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen CSB und Abhängigkeiten bei der Reaktion des ventralen Striatum direkt zu untersuchen.

Zusammenfassung und zukünftige Richtungen

Die Anzahl der verfügbaren Studien zu CSB (und subklinischen Bevölkerungsgruppen häufiger Pornografiebenutzer) nimmt ständig zu. Unter den derzeit verfügbaren Studien konnten wir neun Publikationen finden (Tabelle 1) die funktionelle Magnetresonanztomographie verwendet. Nur vier davon (36-39) untersuchte direkt die Verarbeitung erotischer Hinweise und / oder Belohnungen und berichtete Befunde im Zusammenhang mit ventralen Striatumaktivierungen. Drei Studien zeigen eine erhöhte ventrale Striatalreaktivität für erotische Reize (36-39) oder Hinweise, die solche Reize vorhersagen (36-39). Diese Ergebnisse stimmen mit IST (28), eines der bekanntesten Frameworks, das die Gehirnfunktion in Abhängigkeit beschreibt. Die einzige Unterstützung für ein anderes theoretisches Rahmenwerk, das die Hypoaktivierung des ventralen Striatum in Abhängigkeit prognostiziert, ist die RDS-Theorie (29, 30) stammt teilweise aus einer Studie (37), bei denen Personen mit CSB im Vergleich zu Kontrollen eine niedrigere ventrale Striatalaktivierung für aufregende Stimuli zeigten.

Der aktuelle Stand der Daten lässt den Schluss zu, dass CSB mit einer erhöhten ventralen striatalen Reaktivität für erotische Stimuli und Vorhersagen für solche Stimuli zusammenhängt. Viele grundlegende Fragen, die einen direkten Vergleich mit Substanzabhängigkeiten und pathologischem Glücksspiel ermöglichen, bleiben jedoch unberücksichtigt. Es besteht Bedarf für Studien, die CSB-Individuen direkt mit Substanzen vergleichen, die von Substanzen abhängig sind (um Vorhersagen basierend auf RDS zu überprüfen) sowie mehr experimentelle Arbeiten zur Cue- und Belohnungsverarbeitung in CSB (zur weiteren Überprüfung von auf IST basierenden Vorhersagen). Zukünftige Studien sollten auch versuchen, auf dominante CSB-Muster (z. B. einsame vs. interpersonelle sexuelle Aktivität) zu kontrollieren.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass das ventrale Striatum nur eine Gehirnregion ist, die sich auf die Verarbeitung und das Lernen von Belohnungen bezieht, und dass ein viel komplexeres Bild von CSB präsentiert werden kann, wenn wir Wissen über die gesamte Gehirnaktivität integrieren können.

Einschränkungen

Unsere Überprüfung unterliegt Einschränkungen im Zusammenhang mit der geringen Anzahl von fMRI-Untersuchungen mit CSB-Patienten. Aufgrund dieser Einschränkung haben wir versucht, alle Studien einzubeziehen, trotz offensichtlicher Unterschiede bei den Diagnosemethoden und den von ihnen implizierten Kriterien (siehe Tabelle 1), was bei nicht homogenen Proben resultiert. Zweitens haben wir das ventrale Striatum ziemlich umfassend definiert, einschließlich einer größeren Region des medialen Caudatkerns und rostroventraler Putamen mit Nucleus accumbens (19). Wir hoffen, dass eine zunehmende Anzahl von Beweisen in Zukunft eine genauere Analyse ermöglichen wird.

Autorenbeiträge

Alle aufgeführten Autoren haben einen wesentlichen, direkten und intellektuellen Beitrag zu der Arbeit geleistet und diese zur Veröffentlichung freigegeben.

Förderung

Autoren dieses Manuskripts wurden vom polnischen National Science Center, OPUS Grant, Nummer 2014 / 15 / B / HS6 / 03792 (MG) und PRELUDIUM Grant Nummer 2016 / 23 / N / HS6 / 02906 (MD) unterstützt.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass die Untersuchung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als möglicher Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Bibliographie

1. Gola M, Lewczuk K, Skorko M. Was zählt: Quantität oder Qualität der Verwendung von Pornografie? Psychologische und Verhaltensfaktoren bei der Suche nach einer Behandlung für problematische Pornografie. J Sex Med. (2016) 13: 815 – 24. doi: 10.1016 / j.jsxm.2016.02.169

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

2. M Wordecha M, Wilk M, Kowalewska E, M Skorko, Łapinski A, Gola M. Pornografische Anfälle als Schlüsselmerkmal von Männern, die wegen zwanghaftem Sexualverhalten behandelt werden: qualitative und quantitative 10-wochenlange Beurteilung. J Behav Addict. (2018) 7: 433 – 44. doi: 10.1556 / 2006.7.2018.33

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

3. Kraus SW, Martino S, Potenza MN. Klinische Merkmale von Männern, die an einer Behandlung mit Pornografie interessiert sind. J Behav Addict. (2016) 5: 169 – 78. doi: 10.1556 / 2006.5.2016.036

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

4. Lewczuk K, Szmyd J, Skorko M, Mateusz G. Behandlung für problematischen Gebrauch von Pornografie bei Frauen. J Behav Addict. (2017) 6: 445 – 56. doi: 10.1556 / 2006.6.2017.063

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

5. Reid RC, Carpenter BN, Hook JN, S. Garos, JC Manning, Gilliland R, et al. Bericht über die Ergebnisse einer DSM-5-Feldstudie für hypersexuelle Störungen. J Sex Med. (2012) 9:2868–77. doi: 10.1111/j.1743-6109.2012.02936.x

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

6. Kafka MP. Hypersexuelle Störung: eine vorgeschlagene Diagnose für DSM-V. Arch Sex Behav. (2010) 39:377–400. doi: 10.1007/s10508-009-9574-7

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

7. Stein DJ, Black DW, Shapira NA, Spitzer RL. Hypersexuelle Störung und Beschäftigung mit Internetpornographie. Am J Psychiatry (2001) 158: 1590 – 4. doi: 10.1176 / appi.ajp.158.10.1590

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

8. SW SW Kraus, Voon V, Potenza MN. Sollte zwanghaftes Sexualverhalten als Sucht gelten? Sucht (2016) 111: 2097 – 106. doi: 10.1111 / add.13297

CrossRef Volltext

9. Gola M, Wordecha M, Marchewka A, Sescousse G. Visuelle sexuelle Reize - Stichwort oder Belohnung? eine Perspektive zur Interpretation von Erkenntnissen der Gehirnbildgebung zum menschlichen Sexualverhalten. Vorderhum Neurosci. (2016) 10: 402. doi: 10.3389 / fnhum.2016.00402

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

10. SW SW Kraus, Voon V, Potenza MN. Neurobiologie zwanghaften Sexualverhaltens: aufstrebende Wissenschaft. Neuropsychopharmakologie (2016) 41: 385 – 6. doi: 10.1038 / npp.2015.300

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

11. Kraus SW, Krüger RB, Briken P, Erster MB, Stein DJ, Kaplan MS, et al. Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens im ICD-11. Weltpsychiatrie (2018) 17: 109 – 10. doi: 10.1002 / wps.20499

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

12. Weltgesundheitsorganisation. 11th Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) (2018). Online verfügbar unter: https://icd.who.int/browse11/lm/de

13. Arias-Carrión O, M Stamelou, Murillo-Rodríguez E, Menéndez-González M, Pöppel E. Dopaminergetisches Belohnungssystem: eine kurze integrative Bewertung. Int Bogen Med. (2010) 3:24. doi: 10.1186/1755-7682-3-24

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

14. Ikemoto S. Brain Belohnungskreislauf jenseits des mesolimbischen Dopaminsystems: eine neurobiologische Theorie. Neurosci Biobehav Rev. (2010) 35: 129 – 50. doi: 10.1016 / j.neubiorev.2010.02.001

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

15. Sescousse G, Caldú X, Segura B, Dreher JC. Verarbeitung von primären und sekundären Belohnungen: Eine quantitative Metaanalyse und Überprüfung von Human-Neuroimaging-Studien. Neurosci Biobehav Rev. (2013) 37: 681 – 96. doi: 10.1016 / j.neubiorev.2013.02.002

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

16. Koob GF, Volkow ND. Neurobiologie der Sucht: eine Analyse der Neurocircuits. Lancet Psychiatrie (2016) 3:760–73. doi: 10.1016/S2215-0366(16)00104-8

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

17. Haber SN, McFarland NR. Das Konzept des ventralen Striatum bei nichtmenschlichen Primaten. Ann NY Acad Sci. (1999) 877: 33-48.

PubMed Zusammenfassung | Google Scholar

18. Heimer L., Switzer RD, Van Hoesen GW. Ventrales striatum und ventrales pallidum: Komponenten des motorischen Systems? Trends Neurosci. (1982) 5: 83-7.

Google Scholar

19. Haber SN, Knutson B. Die Belohnungsschaltung: Verknüpfung der Anatomie der Primaten mit der Bildgebung des Menschen. Neuropsychopharmakologie (2010) 35: 4 – 26. doi: 10.1038 / npp.2009.129

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

20. Szczypinski JJ, Gola M. Dopamin-Dysregulationshypothese: die gemeinsame Basis für motivierende Anhedonien bei Depressionen und Schizophrenie? Rev Neurosci. (2018) 29:727–44. doi: 10.1515/revneuro-2017-0091

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

21. Peciña S, Smith KS, Berridge KC. Hedonische Hot Spots im Gehirn. Neurowissenschaftler (2006) 12: 500 – 11. doi: 10.1177 / 1073858406293154

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

22. Kelley AE. Funktionelle Spezifität ventraler striataler Kompartimente im Appetitivverhalten. Ann NY Acad Sci. (1999) 877: 71-90.

PubMed Zusammenfassung | Google Scholar

23. Kelley AE. Ventrale striatale Kontrolle der appetitanregenden Motivation: Rolle beim Aufnahmeverhalten und belohnungsbezogenes Lernen. Neurosci Biobehav Rev. (2004) 27: 765 – 76. doi: 10.1016 / j.neubiorev.2003.11.015

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

24. Izuma K, Saito DN, Sadato N. Verarbeitung sozialer und monetärer Belohnungen im menschlichen Striatum. Neuron (2008) 58: 284 – 94. doi: 10.1016 / j.neuron.2008.03.020

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

25. Knutson B, Adams CM, Fong GW, Hommer D. Die Erwartung, die monetäre Belohnung zu erhöhen, rekrutiert selektiv den Nucleus Accumbens. J Neurosci. (2001) 21:RC159. doi: 10.1523/JNEUROSCI.21-16-j0002.2001

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

26. Robinson MJF, Fischer AM, Ahuja A, Lesser EN, Maniates H. Rollen des „Wollens“ und „Gefälligkeits“ im motivierenden Verhalten: Glücksspiel, Nahrungsmittel- und Drogensucht. Curr Top Behav Neurosci. (2016) 27:105–36. doi: 10.1007/7854_2015_387

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

27. Robinson TE, Berridge KC. Rezension. Die Anreizsensibilisierungstheorie der Sucht: einige aktuelle Themen. Philos Trans Soc Lond B Biol Sci. (2008) 363: 3137 – 46. doi: 10.1098 / rstb.2008.0093

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

28. Robinson TE, Berridge KC. Die neuronale Basis des Drogensucht: eine Anreiz-Sensibilisierungstheorie der Sucht. Gehirn Res Gehirn Res Rev (1993) 18:247–91. doi: 10.1016/0165-0173(93)90013-P

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

29. Blum K, Gardner E, Oscar-Berman M, Gold M. "Liken" und "Wollen" verbunden mit dem Belohnungsdefizienzsyndrom (RDS): Hypothese der unterschiedlichen Reaktionsfähigkeit in Gehirnbelohnungsschaltkreisen. Curr Pharm Design (2012) 18: 113 – 8. doi: 10.2174 / 138161212798919110

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

30. Kommen DE, Blum K. Belohnungsmangelsyndrom: genetische Aspekte von Verhaltensstörungen. Prog Gehirn Res. (2000) 126:325–41. doi: 10.1016/S0079-6123(00)26022-6

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

31. Berridge KC. Vom Vorhersagefehler zum Anreiz: Die mesolimbische Berechnung der Belohnungsmotivation. Eur J Neurosci. (2012) 35:1124–43. doi: 10.1111/j.1460-9568.2012.07990.x

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

32. Luijten M, Schellekens AF, Kühn S, Machielse MWJ, Sescousse G. Unterbrechung der Belohnungsverarbeitung in Abhängigkeit: eine bildbasierte Metaanalyse von Untersuchungen zur funktionellen Magnetresonanztomographie. JAMA Psychiatrie (2017) 74: 387 – 98. doi: 10.1001 / jamapsychiatry.2016.3084

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

33. Blum K, Cull JG, ER Braverman, Comings DE. Belohnungsmangelsyndrom. Bin Sci. (1996) 84: 132-45.

Google Scholar

34. Flagel SB, Akil H, Robinson TE. Individuelle Unterschiede bei der Zuordnung von Anreizzuwachs zu belohnungsbezogenen Hinweisen: Auswirkungen auf die Sucht. Neuropharmacology (2009) 56 (Ergänzung 1): 139 – 48. doi: 10.1016 / j.neuropharm.2008.06.027

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

35. Flagel SB, Clark JJ, Robinson TE, Mayo L, Czuj A, Willuhn I, et al. Eine selektive Rolle für Dopamin beim Lernen mit Stimulusbelohnungen. Natur (2011) 469: 53 – 7. doi: 10.1038 / nature09588

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

36. Gola M, Wordecha M, Sescousse G, Lew-Starowicz M, Kossowski B, Wypych M, et al. Kann Pornografie süchtig machen? Eine fMRI-Studie bei Männern, die wegen problematischer Pornografie eine Behandlung suchen. Neuropsychopharmakologie (2017) 42: 2021 – 31. doi: 10.1038 / npp.2017.78

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

37. Voon V, Mole TB, Banca P, Porter L., Morris L., Mitchell S., et al. Neuronale Korrelate der Reaktion auf sexuelles Verhalten bei Individuen mit und ohne zwanghaftes Sexualverhalten. PLoS ONE (2014) 9: e102419. doi: 10.1371 / journal.pone.0102419

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

38. Kühn S, Gallinat J. Gehirnstruktur und funktionale Konnektivität beim Konsum von Pornografie: das Gehirn beim Porno. JAMA Psychiatrie (2014) 71: 827 – 34. doi: 10.1001 / jamapsychiatry.2014.93

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

39. Brand M, Snagowski J, Laier C, Maderwald S. Ventral striatum Aktivität beim Anschauen von bevorzugten pornografischen Bildern ist mit Symptomen der Internet-Pornografiesucht korreliert. Neuroimage (2016) 129: 224 – 32. doi: 10.1016 / j.neuroimage.2016.01.033

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

40. Seok JW, Sohn JH. Neuronale Substrate des sexuellen Verlangens bei Personen mit problematischem hypersexuellem Verhalten. Front Behav Neurosci. (2015) 9: 321. doi: 10.3389 / fnbeh.2015.00321

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

41. Klucken T, Wehrum-Osinsky S., J. Schweckendiek, O. Kruse, Stark R. Veränderte appetitanregende Konditionierung und neuronale Konnektivität bei Patienten mit zwanghaftem Sexualverhalten. J Sex Med. (2016) 13: 627 – 36. doi: 10.1016 / j.jsxm.2016.01.013

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

42. Banca P, Morris LS, Mitchell S., Harrison NA, Potenza MN, Voon V. Neuheit, Konditionierung und Aufmerksamkeit gegenüber sexuellen Belohnungen. J Psychiatr Res. (2016) 72: 91 – 101. doi: 10.1016 / j.jpsychires.2015.10.017

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

43. Miner MH, Raymond N., Mueller BA, Lloyd M., Lim KO. Vorläufige Untersuchung der impulsiven und neuroanatomischen Eigenschaften zwanghaften Sexualverhaltens. Psychiatrie Res. (2009) 174: 146 – 51. doi: 10.1016 / j.pscychresns.2009.04.008

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

44. Pawlikowski M., Altstötter-Gleich C., Brand M. Validierung und psychometrische Eigenschaften einer Kurzversion von Youngs Internet-Suchttest. Comput Hum Verhalten (2013) 29: 1212 – 23. doi: 10.1016 / j.chb.2012.10.014

CrossRef Volltext | Google Scholar

45. Seok JW, Sohn JH. Graue Substanzdefizite und veränderte Ruhezustandskonnektivität im übergeordneten Gyrus temporal bei Personen mit problematischem hypersexuellem Verhalten. Gehirn Res. (2018) 1684: 30 – 9. doi: 10.1016 / j.brainres.2018.01.035

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

46. Sescousse G, Barbalat G, Domenech P, Dreher JC. Ungleichgewicht in der Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Belohnungen beim pathologischen Glücksspiel. Gehirn (2013) 136: 2527 – 38. Doi: 10.1093 / Gehirn / awt126

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

47. Seok JW, Sohn JH. Verändertes Volumen der grauen Substanz und Ruhezustand bei Personen mit Internet-Gaming-Störung: Eine Voxel-basierte Morphometrie und eine funktionelle Kernspintomographie-Studie im Ruhezustand. Vorne Psychiatrie (2018) 9: 77. doi: 10.3389 / fpsyt.2018.00077

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

48. Efrati Y, Mikulincer M. Individuumsbasierte Skala des zwanghaften Sexualverhaltens: ihre Entwicklung und ihre Bedeutung bei der Untersuchung zwanghaften Sexualverhaltens. J Sex Ehe Ther. (2017) 44:249–59. doi: 10.1080/0092623X.2017.1405297

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

49. Efrati Y, Gola M. Behandlung zwanghaften Sexualverhaltens. Curr Sex Gesundheit Rep. (2018) 10:57–64. doi: 10.1007/s11930-018-0143-8

CrossRef Volltext | Google Scholar

50. Stark R, Klucken T. Neurowissenschaftliche Ansätze zur (Online-) Pornosucht. In: Montag C, Reuter M, Redaktion. Internet-Suchtstudien in Neurowissenschaften, Psychologie und Verhaltensökonomie. Cham: Springer International Publishing (2015). p. 109 – 124.

Google Scholar

51. Gola M, Miyakoshi M, Sescousse G. Sex, Impulsivität und Angstzustände: Wechselwirkung zwischen ventralem Striatum und Amygdala-Reaktivität bei Sexualverhalten. J Neurosci. (2015) 35:15227–9. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3273-15.2015

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

52. Georgiadis JR, Kringelbach ML. Der menschliche Sexualreaktionszyklus: Beweise für die Bildgebung des Gehirns, die Sex mit anderen Freuden verbinden. Prog Neurobiol. (2012) 98: 49 – 81. doi: 10.1016 / j.pneurobio.2012.05.004

PubMed Zusammenfassung | CrossRef Volltext | Google Scholar

Schlüsselwörter: zwanghaftes Sexualverhalten, problematische Verwendung von Pornografie, Hypersexualität, ventrales Striatum, Nucleus Accumbens

Zitierung: Gola M und Draps M (2018) Ventrale Striatale Reaktivität Im Zwangsgeschlecht. Vorderseite. Psychiatrie 9: 546. doi: 10.3389 / fpyt.2018.00546

Erhalten: 15 April 2018; Akzeptiert: 12 Oktober 2018;
Veröffentlicht: 14 November 2018.

Bearbeitet von:

Jung-Seok Choi, SMG-SNU Boramae Medical Center, Südkorea

Rezensiert von:

Chantal Martin Sölch, Université de Fribourg, Schweiz
Elisabet Jerlhag, Universität Göteborg, Schweden

Copyright © 2018 Gola und Draps. Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der veröffentlicht wird Creative Commons Attribution-Lizenz (CC BY). Die Verwendung, Verbreitung oder Vervielfältigung in anderen Foren ist gestattet, vorausgesetzt, der / die ursprüngliche Autor (en) und der / die Urheberrechtsinhaber werden gutgeschrieben und die ursprüngliche Veröffentlichung in dieser Zeitschrift wird gemäß der anerkannten akademischen Praxis zitiert. Eine Verwendung, Verbreitung oder Vervielfältigung, die diesen Bedingungen nicht entspricht, ist nicht gestattet.

* Korrespondenz: Mateusz Gola, [E-Mail geschützt]