Neurale Grundlagen einer hypoaktiven Störung des sexuellen Verlangens bei Frauen: eine ereignisbezogene FMRI-Studie (2011)

J Sex Med. 2011 Sep;8(9):2546-59. doi: 10.1111 / j.1743-6109.2011.02376.x.

Bianchi-Demicheli F1, Cojan Y, Waber L, Recordon N, Vuilleumier, Ortigue S.

Abstrakt

EINFÜHRUNG:

Obwohl es eine ausgiebige Debatte über die Mechanismen gibt, die eine der häufigsten sexuellen Beschwerden bei Frauen auslösen, dh die weibliche Hypoactive Sexual Desirest Disorder (HSDD), bleibt wenig über die spezifischen neuralen Grundlagen dieser Störung bekannt.

AIM:

Das Hauptziel dieser Studie war zu bestimmen, ob Frauen mit HSDD unterschiedliche Muster der Aktivierung innerhalb des Gehirns Netzwerk, das für das sexuelle Verlangen bei Patienten ohne HSDD aktiv ist, zeigten.

METHODEN:

Insgesamt nahmen rechtshändige 28-Frauen an dieser Studie teil (Durchschnittsalter 31.1 ± 7.02 Jahre). Dreizehn der 28-Frauen hatten HSDD (HSDD-Teilnehmer), während 15-Frauen keine hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens (NHSDD-Teilnehmer) berichteten. Unter Verwendung der ereignisbezogenen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) verglichen wir die regionalen zerebralen Blutflussreaktionen zwischen diesen beiden Gruppen von Teilnehmern, während sie erotische vs. nicht-erotische Stimuli untersuchten.

Hauptausgangsmessung:

Das Blut-Oxygenierungs-Level-abhängige (BOLD) -Signal ändert sich als Reaktion auf erotische Stimuli (im Vergleich zu nicht-erotischen Stimuli). Statistische parametrische Kartierung wurde verwendet, um Gehirnregionen zu identifizieren, die signifikante differentielle Aktivierungen zwischen Stimuli und zwischen Gruppen zeigten.

ERGEBNISSE:

Wie erwartet, zeigten Verhaltensergebnisse, dass NHSDD-Teilnehmer erotische Stimuli, die signifikant höher waren als HSDD-Teilnehmer, auf einer für 10-Punkte wünschenswerten Skala bewerteten. Bei den nicht-erotischen Stimuli zwischen NHSDD- und HSDD-Teilnehmern wurde kein Bewertungsunterschied beobachtet. Unsere funktionellen Neuroimaging-Ergebnisse erweiterten diese Daten, indem sie zwei verschiedene Arten von neuralen Veränderungen bei Teilnehmern mit und ohne HSDD zeigten. Im Vergleich zu HSDD-Teilnehmern zeigten Teilnehmer ohne HSDD mehr Aktivierung in Gehirnbereichen, die an der Verarbeitung von erotischen Stimuli beteiligt sind, einschließlich intraparietaler Sulcus, dorsaler anterior cingulärer Gyrus und ento / perirhinaler Region. Interessanterweise zeigten HSDD-Teilnehmer auch zusätzliche Aktivierungen in Gehirnbereichen, die mit sozialen und kognitiven Funktionen höherer Ordnung assoziiert sind, wie zum Beispiel inferiorem Parietallappen, inferiorem Frontalgyrus und posteriorem medialen Okzipitalgyrus.

FAZIT:

Zusammengenommen zeigen diese Ergebnisse, dass HSDD-Teilnehmer nicht nur eine Hypoaktivierung in Gehirnbereichen zeigen, die sexuelles Verlangen vermitteln, sondern auch ein anderes Gehirnnetzwerk von Hyperaktivierung, das Unterschiede in subjektiven, sozialen und kognitiven Interpretationen von erotischen Reizen reflektieren kann. Insgesamt stimmen diese Daten mit dem Motivationsmodell der sexuellen Funktionsfähigkeit überein.

© 2011 Internationale Gesellschaft für Sexualmedizin.