Die Blockade des Kokain-induzierten Anstiegs des adrenocorticotrophen Hormons und des Cortisols wirkt sich nicht auf die subjektiven Effekte von Kokain beim Menschen aus (1999)

Behav Pharmacol. 1999 Sep;10(5):523-9.

Ward AS1, Collins ED, Haney M, Foltin RW, Fischman MW.

Abstrakt

Eine chirurgische oder pharmakologische Ablation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) verringert den diskriminierenden Reiz und die verstärkende Wirkung von Kokain bei Labornagetieren. Wir haben kürzlich berichtet, dass die Abschwächung des durch Kokain verursachten Anstiegs des Cortisols die subjektiven Wirkungen von gerauchtem Kokain beim Menschen nicht moduliert.

Um zu untersuchen, ob eine Abschwächung der HPA-Funktion auf Hypophysenebene die Wirkung von Kokain beim Menschen verringert, wurden acht Crack-Kokainabhängige 0 Stunden vor der Einnahme von Kokain mit dem synthetischen Glukokortikoid Dexamethason (2 und 10 mg) vorbehandelt. Unter jeder Vorbehandlungsbedingung wurden drei Dosen geräuchertes Kokain (0, 12 und 50 mg) in ausgeglichener Reihenfolge verabreicht.

Dexamethason allein erhöhte die Herzfrequenz und den Blutdruck und unterdrückte die durch Kokain induzierte Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon und Cortisol vollständig. Die maximale Herzfrequenz nach Kokainverabreichung wurde durch Dexamethason signifikant erhöht.

Die subjektiven Wirkungen von Kokain wurden jedoch durch die Vorbehandlung mit Dexamethason nicht beeinflusst. Diese Ergebnisse erweitern unsere früheren Erkenntnisse beim Menschen und weisen darauf hin, dass die Rolle der HPA-Achse bei der Vermittlung der Wirkung von Kokain begrenzt ist. Diese Daten stimmen mit Befunden bei nichtmenschlichen Primaten überein, stehen jedoch im Gegensatz zu Befunden bei Labornagetieren und unterstreichen damit die Bedeutung der Validierung von Nagetiermodellen anhand von Laborstudien am Menschen.