Klinische Studien von N-Acetylcystein in der Psychiatrie und Neurologie: Eine systematische Überprüfung (2015)

Neurosci Biobehav Rev. 2015 kann 6; 55: 294-321. doi: 10.1016 / j.neubiorev.2015.04.015.

Deepmala1, Slattery J2, Kumar N3, Delhey L2, Berk M4, Dekan O4, Spielholz C5, Frye R2.

Abstrakt

N-Acetylcystein (NAC) ist für seine Rolle bei der Überdosierung von Paracetamol und als Mukolytikum bekannt. In den letzten zehn Jahren gab es zunehmend Hinweise auf die Verwendung von NAC bei der Behandlung von psychiatrischen und neurologischen Störungen, unter Berücksichtigung seiner Rolle bei der Abschwächung pathophysiologischer Prozesse, die mit diesen Störungen verbunden sind, einschließlich oxidativem Stress, Apoptose, mitochondrialer Dysfunktion, Neuroinflammation sowie Glutamat- und Dopamin-Dysregulation. In dieser systematischen Übersicht finden wir günstige Belege für die Verwendung von NAC bei verschiedenen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, insbesondere bei Autismus, Alzheimer, Kokain- und Cannabissucht, bipolarer Störung, Depression, Trichotillomanie, Nagelkauen, Hautpicking, Zwangsstörung und Schizophrenie , medikamenteninduzierte Neuropathie und progressive myoklonische Epilepsie. Störungen wie Angstzustände, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen und leichte traumatische Hirnverletzungen haben vorläufige Beweise und erfordern größere Bestätigungsstudien, während aktuelle Beweise die Verwendung von NAC bei Glücksspielen, Methamphetamin- und Nikotinsucht und Amyotropher Lateralsklerose nicht unterstützen. Insgesamt scheint die NAC-Behandlung sicher und tolerierbar zu sein. Weitere gut konzipierte, größere kontrollierte Studien sind für bestimmte psychiatrische und neurologische Störungen erforderlich, bei denen die Evidenz günstig ist.