(L) Amerikas Top-Experten (ASAM) haben gerade eine umfassende neue Definition von Sucht veröffentlicht (2011)

KOMMENTARE: Dies ist der beste Artikel über die Veröffentlichung der neuen Definition von Sucht durch die American Society of Addiction Medicine im August 2011. Dieser Beitrag, Eine radikale neue Sicht der Sucht rührt wissenschaftlichen Sturm stammt von der Website "The Fix". Die fettgedruckten Abschnitte unten beziehen sich auf Konzepte, die hier auf YBOP diskutiert werden.

Zwei Artikel, die wir geschrieben haben:


Sucht ist eine eigene Gehirnerkrankung. Aber wie wird es behoben? Von Jennifer Matesa mit Jed Bickman 08 / 16 / 11

Amerikas Top-Experten haben gerade eine umfassende neue Definition von Sucht veröffentlicht. Es werden kontroverse Positionen zu den großen Themen abgesteckt - Hirnstörung vs. schlechtes Benehmen, Abstinenz, Sexsucht - und es wird für jeden etwas angeboten - insbesondere für die mächtige psychiatrische Lobby -, mit dem man sich streiten kann.

Wenn Sie glauben, dass es in Sucht nur um Alkohol, Drogen, Sex, Glücksspiele, Essen und andere unwiderstehliche Laster geht, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken. Und wenn Sie glauben, dass eine Person die Wahl hat, ob Sie sich einem süchtig machenden Verhalten hingeben wollen oder nicht, übergehen Sie es. Die American Society of Addiction Medicine (ASAM) pfeift diese tief verwurzelten Vorstellungen mit der offiziellen Veröffentlichung eines neuen Dokuments ab, das Sucht als chronische neurologische Erkrankung definiert, die viele Gehirnfunktionen mit sich bringt, vor allem ein verheerendes Ungleichgewicht in der sogenannten Belohnungsschaltung. Diese grundlegende Beeinträchtigung der Lusterfahrung zwingt den Süchtigen buchstäblich dazu, die chemischen Höhen zu jagen, die durch Substanzen wie Drogen und Alkohol sowie durch zwanghafte Verhaltensweisen wie Sex, Essen und Glücksspiele erzeugt werden.

Die Definition, ein Ergebnis eines vierjährigen Prozesses, an dem mehr als 80 führende Experten in Sucht und Neurologie beteiligt sind, betont, dass Sucht eine Grunderkrankung ist - mit anderen Worten, sie wird nicht durch psychische Gesundheitsprobleme wie Stimmungs- oder Persönlichkeitsstörungen verursacht, was die weit verbreitete Auffassung zum Ausdruck bringt, dass Suchtverhalten eine Form der „Selbstmedikation“ ist, um beispielsweise die Krankheit zu lindern Schmerzen bei Depressionen oder Angstzuständen.

Tatsächlich entlarvt die neue neurologisch fokussierte Definition ganz oder teilweise eine Vielzahl gemeinsamer Vorstellungen von Sucht. Die Sucht, so die Aussage, ist eine „bio-psycho-sozio-spirituelle“ Krankheit, die gekennzeichnet ist durch (a) beschädigte Entscheidungsfindung (das Lernen, Wahrnehmen und Urteilsvermögen beeinflusst) und (b) anhaltendes Risiko und / oder erneutes Auftreten eines Rückfalls; Die eindeutigen Implikationen sind, dass (a) Süchtige keine Kontrolle über ihr Suchtverhalten haben und (b) totale Abstinenz für manche Süchtige ein unrealistisches Ziel einer wirksamen Behandlung ist.

Die schlechten Verhaltensweisen selbst sind alle Symptome einer Sucht, nicht die Krankheit selbst. "Der Zustand der Sucht ist nicht der gleiche wie der Zustand der Vergiftung", bemüht sich der ASAM, darauf hinzuweisen. Weit davon entfernt, ein Beweis für ein Versagen des Willens oder der Moral zu sein, sind die Verhaltensweisen der Versuch des Süchtigen, den allgemeinen „dysfunktionalen emotionalen Zustand“ zu lösen, der sich parallel zur Krankheit entwickelt. Mit anderen Worten, bewusste Entscheidungen spielen im tatsächlichen Suchtzustand keine oder nur eine geringe Rolle. Infolgedessen kann sich eine Person nicht dafür entscheiden, nicht süchtig zu werden. Das Beste, was ein Süchtiger tun kann, ist, die Substanz nicht zu verwenden oder sich auf das Verhalten einzulassen, das die gesamte selbstzerstörerische Belohnungsschaltungsschleife verstärkt.

ASAM macht jedoch keine Mühe, wenn es um die negativen Folgen der Sucht geht, und erklärt sie als Krankheit, die "zu einer Behinderung oder einem vorzeitigen Tod führen kann, insbesondere wenn sie unbehandelt oder unzureichend behandelt wird."

Die neue Definition lässt keinen Zweifel daran, dass alle Süchte - ob zum Beispiel Alkohol, Heroin oder Sex - grundsätzlich gleich sind. Dr. Raju Haleja, ehemaliger Präsident der Kanadischen Gesellschaft für Suchtmedizin und Vorsitzender des ASAM-Ausschusses, der die neue Definition formulierte, sagte gegenüber The Fix: „Wir betrachten Sucht als eine Krankheit, im Gegensatz zu denen, die sie als getrennt betrachten Krankheiten.

Sucht ist Sucht. Es spielt keine Rolle, was Ihr Gehirn in diese Richtung treibt. Sobald es die Richtung geändert hat, sind Sie anfällig für jede Sucht. “ Dass die Gesellschaft eine Diagnose von Sex, Glücksspiel oder Nahrungsmittelsucht gestellt hat, die genauso medizinisch gültig ist wie die Abhängigkeit von Alkohol, Heroin oder Kristallmeth, kann kontroverser sein als ihre subtileren, aber ebenso weitreichenden Behauptungen.

Die neue Definition kommt zustande, als die American Psychiatric Association (APA) eine hoch publizierte, seit Jahrzehnten in Vorbereitung befindliche Überarbeitung ihrer eigenen Definition von Sucht in ihrem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen durchführt - der Bibel der psychiatrischen Berufe. Das DSM der APA wird sich stärker auf die Gesundheitspolitik auswirken, die die Suchttherapie steuert, vor allem, weil die Versicherungsgesellschaften gesetzlich dazu verpflichtet sind, anhand der DSM-Diagnosekategorien und -kriterien zu entscheiden, für welche Behandlungen sie bezahlen.

Dr. Haleja erklärte gegenüber The Fix, die ASAM-Definition sei zum Teil auf eine Nichtübereinstimmung mit dem DSM-Ausschuss zurückzuführen. Obwohl der DSM Sucht als Krankheit definiert, werden seine Symptome (und damit diagnostische Kriterien) meist immer noch als diskretes Verhalten betrachtet. Außerdem definiert der DSM jede Art von Sucht als eine separate Krankheit, anstelle des singulären und einheitlichen Begriffs der Krankheit, den der ASAM vorschlägt. „In Bezug auf die Behandlung wird es sehr wichtig, dass sich die Menschen nicht auf einen Aspekt der Krankheit konzentrieren, sondern auf die Krankheit als Ganzes“, sagt Haleja. Suchtverhalten ist keineswegs ein Versagen des Willens oder der Moral, sondern der Versuch des Süchtigen, den allgemeinen „dysfunktionalen emotionalen Zustand“ zu lösen, der sich parallel zur Krankheit entwickelt. Mit anderen Worten, bewusste Entscheidungen spielen im tatsächlichen Suchtzustand keine oder nur eine geringe Rolle. Infolgedessen kann sich eine Person nicht dafür entscheiden, nicht süchtig zu werden.

Obwohl Süchtige sich nicht entscheiden können, keine Süchtigen zu sein, können sie sich für eine Behandlung entscheiden. Erholung, so ASAM, lässt sich am besten nicht nur durch Selbstmanagement- und gegenseitige Unterstützungsgruppen wie 12-step-Fellowships, sondern auch mit geschulter professioneller Hilfe realisieren.

Einige Spezialisten für Suchtmedizin betrachten die umfassende Definition als Bestätigung dafür, was seit der Veröffentlichung der Anonymen Alkoholiker in 1939 als "Krankheitskonzept" der Abhängigkeit bezeichnet wird. "Viele Menschen in der Bevölkerung sehen Sucht als moralisches Problem an:" Warum hören sie nicht einfach auf? ", Sagt Dr. Neil Capretto, Ärztlicher Direktor des Gateway Rehabilitation Center in Pittsburgh und aktives ASAM-Mitglied. "Für erfahrene Menschen, die jahrelang in der Suchtmedizin tätig sind, wissen wir, dass es sich um eine Hirnerkrankung handelt."

Drängt diese Aussage die 12 Schritte, die Hauptstütze vieler Behandlungszentren, Programme und Kliniker, in Richtung Veralterung? Wenn ein Problem als „medizinisches“ Problem deklariert wird, bedeutet das nicht, dass die Lösung auch „medizinisch“ sein sollte - wie bei Ärzten und Medikamenten? "Beide Ansätze sind anwendbar", sagt Dr. Marc Galanter, Professor für Psychiatrie an der New York University, Gründungsdirektor der Abteilung für Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Direktor des Fellowship-Trainingsprogramms für Suchtpsychiatrie. „Die Tatsache, dass Sucht eine Krankheit ist, bedeutet nicht, dass sie nur für Drogen anfällig ist.“ Capretto: „Diese neue Definition besagt nicht, dass psychologische oder spirituelle Ansätze nicht wichtig sind. Ich mache mir Sorgen, dass einige Leute, die das breitere Spektrum der Sucht wirklich nicht verstehen, es nur als eine Krankheit der Gehirnzellen betrachten. Wir behandeln keine Computer - es ist der gesamte Mensch, der, wie die Definition sagt, eine „bio-psycho-sozio-spirituelle“ Kreatur ist und in diesen Bereichen immer noch Hilfe benötigt. “

Mit seiner unverkennbaren Aussage (es umfasst acht Seiten mit einzeiligen Zeilen und Fußnoten) ist ASAM - meistens - auf der einen Seite der Hühnerei-Frage, die Suchtinteressierte seit langem verwirrt hat. Ärzte und Genesungssüchtige gleichermaßen: Welches waren die neurologischen Störungen oder das zwanghafte Verhalten und der Substanzgebrauch? Die Definition besagt, dass Abnormalitäten in der Belohnungsverdrahtung des neurologischen Systems - Kommunikation zwischen Gehirnbereichen, insbesondere diejenigen, die Gedächtnis, emotionale Reaktion und Vergnügen verarbeiten - an erster Stelle stehen und den Süchtigen in ein verdammtes Streben treiben, um das Ungleichgewicht des Belohnungssystems auszugleichen das Suchtverhalten. Später stellt das Dokument jedoch fest, dass diese Verhaltensweisen selbst die Belohnungsschaltung beschädigen können und zu einer gestörten Impulskontrolle und Abhängigkeit führen können.

Die Erklärung entspricht in ihren allgemeinen Grundzügen mit der vorherrschenden Prämisse in der innovativen Suchtwissenschaft, dass das natürliche Belohnungssystem, das zur Unterstützung des menschlichen Überlebens entwickelt wurde, von der chemischen Substanz des Substanzgebrauchs oder des Suchtverhaltens übertroffen wird. "Die Belohnungsschaltkreise markieren wichtige Dinge: Essen essen, Kinder ernähren, Sex haben, intime Freundschaften aufrechterhalten", sagt Dr. Mark Publicker, Ärztlicher Direktor des Mercy Recovery Center in Portland - Maines größter Reha - und ehemaliger Regional Chief of Addiction Medicine für Kaiser Permanente Mittelatlantik.

Wenn wir Alkohol oder Drogen konsumieren, sagt Publicker, ist die chemische Belohnung - die „hohe“ - um ein Vielfaches stärker als die Belohnung der natürlichen Schaltkreise, und das neurologische System passt sich der Flut von Neurotransmittern an. „Aber weil wir uns nicht als Spezies mit OxyContin oder Crack-Kokain entwickelt haben, überschreitet dieser Anpassungsmechanismus. So wird es unmöglich, ein normales Gefühl der Freude zu erleben “, fährt er fort. „Die Verwendung der Substanz erfolgt dann auf Kosten dessen, was sonst das Überleben fördern würde. Wenn Sie von diesem Standpunkt aus darüber nachdenken, beginnt dies, Krankheit und vorzeitigen Tod zu erklären. “ Ein aktiver Süchtiger hat ein sehr hohes Risiko für einen frühen Tod durch Krankheit oder Selbstmord.

Die Aussage löst wiederholt Alarm über die Gefahr aus, die sich aus der Entwicklung der Konsumgewohnheiten von Teenagern und jungen Erwachsenen ergibt, da sich ihr Gehirn noch im Reifungsprozess befindet und die chemische „Entführung“ des Belohnungssystems zu früher und mehr führen kann ernsthaftes Suchtverhalten. Obwohl sie im neurologischen Krankheitsmodell der Sucht fest verankert ist, reduziert die Definition keinesfalls Gene (sie führt etwa die Hälfte der Ursache Ihrer DNA-Vererbung zu). Es ist sorgfältig zu sagen, dass Umweltfaktoren beeinflussen, ob und wie stark die Genetik die Waage kippen wird. In der Erklärung wird darauf hingewiesen, dass durch Elternschaft und Lebenserfahrung erworbene „Resilienzien“ die genetische Expression von Sucht hemmen können. "Genetik ist Tendenz, nicht Schicksal", sagt Capretto.

Psychologische und umweltbedingte Faktoren wie Trauma oder überwältigender Stress, verzerrte Vorstellungen über den Sinn des Lebens, ein geschädigtes Selbstgefühl und ein Zusammenbruch der Verbindungen zu anderen und zu „dem Transzendenten (von vielen als Gott bezeichnet, die Höhere Kraft von 12) -Stufengruppen oder höheres Bewusstsein von anderen) “werden ebenfalls als einflussreich anerkannt.

Darüber hinaus sagt ASAM weiter, dass das Verständnis von Belohnungssystemen nur ein Teil des Verständnisses der Suchtneurobiologie ist. Wissenschaftler versuchen immer noch zu verstehen, wie manche Süchtige sich mit bestimmten Drogen oder Verhaltensweisen und andere Süchtige mit anderen beschäftigen. wie manche Süchtige von Ereignissen ausgelöst werden, die andere nicht beeinflussen; und wie das Verlangen nach einer vollständigen Genesung Jahrzehnte bestehen kann.

Die Aussage versucht, diagnostische Kennzeichen zu setzen, die alle verhaltensmäßig sind: Unfähigkeit, sich zu enthalten; gestörte Impulskontrolle; Heißhunger vermindertes Verständnis der eigenen Probleme; und problematische emotionale Reaktionen.

Ist es ein Problem, dass die Definition nicht auf einen quantifizierbaren diagnostischen Marker dieser Krankheit hinweisen kann? "Ich kann das Offensichtliche hier anführen", sagt Publicker seufzend, "aber Sie müssen keine Gehirnbilder machen, um einen aktiven Alkoholiker zu identifizieren."

Tatsächlich wird betont, dass „die Menge und Häufigkeit“ von Sucht-Symptomen - wie die Anzahl der Getränke an einem Tag oder die Anzahl der Stunden, die Sie mit Masturbieren verbringen - nicht mehr oder weniger ein Marker ist als der „qualitative [und] pathologische Weg“. Der Süchtige reagiert auf Stressfaktoren und Hinweise, indem er angesichts wachsender nachteiliger Folgen weiter verfolgt.

Die neue ASAM-Definition entstand teilweise aus einer Nichtübereinstimmung mit dem DSM-Komitee, das jede Art von Sucht als eigene Krankheit definiert. "In Bezug auf die Behandlung ist es sehr wichtig, dass sich die Menschen nicht auf einen Aspekt der Krankheit konzentrieren, sondern auf die Krankheit insgesamt", sagt Haleja.

Publicker, ein aktives ASAM-Mitglied für 30-Jahre und ein Befürworter der medikamentengestützten Suchttherapie, weist darauf hin, dass die Wiederherstellung der Abhängigkeit von der Behandlung psychologischer, sozialer und spiritueller Aspekte der Krankheit abhängt - nicht nur ihrer biologischen Aspekte. "Es heißt medikamentengestützte Therapie, nicht medikamentöse Therapie", sagt er. „Medikamente alleine scheitern. Ich habe das über eine sehr lange Karriere gesehen. Aber es kann wirklich einen Unterschied machen, wenn Menschen mit Rückfällen zu kämpfen haben. “

Er zieht die Analogie zur Depression: „Wenn Sie die meisten Menschen fragen, was eine Depression ist, antworten sie, dass es sich um eine Serotoninmangelstörung handelt und dass die Lösung darin besteht, jemanden mit einem SSRI (Antidepressivum) zu behandeln. Aber das ist eine einfache und ineffiziente Art, Depressionen zu bewältigen. Medikamente können hilfreich sein, müssen jedoch mit Gesprächen kombiniert werden. Wir leben jetzt in einer Zeit, in der Gespräche nicht erstattet werden. “Es bleibt abzuwarten, ob die neue Suchtmarke ASAM als biologische Ganzkörpererkrankung Suchtkranken helfen wird, eine Erstattung für die Behandlung zu erhalten. Was die Versicherer anbelangt, kann die Aufklärung, dass die Krankheit „biologische Wurzeln“ hat - die Feststellung, dass nicht die Schuld des Patienten die Krankheit ist - die Hindernisse für die Erstattung von Erstattungen beseitigen.

Capretto stimmt zu: "Dinge wie diese Definition tragen dazu bei, die Sucht in andere Krankheitsbereiche zu bringen. Für die Zukunft bedeutet dies weniger Hemmnisse für Menschen, die Hilfe brauchen."

Eines der unausgesprochenen Ziele von ASAM war offensichtlich der Kampf gegen das hartnäckige soziale Stigma gegen die Sucht vieler Süchtiger. "Keine Frage, sie wollten die Sucht entstigmatisieren", sagt Publicker. „Niemand möchte süchtig werden. Die Sorge, die ich habe, ist, dem Patienten die Schuld zu geben. Es dauert sehr lange, bis sich das Gehirn normalisiert hat. Während es darauf wartet, passiert es, fühlen Sie sich schlecht, Ihr Denken ist beeinträchtigt und es ist ein Setup für einen Rückfall. Patienten werden wahrscheinlich für einen Rückfall verantwortlich gemacht, und Familien sehen sie als unmotiviert und schwach an. Aber das ist die Suchtkrankheit. “

Jennifer Matesa schreibt in ihrem Blog Guinevere Gets Sober über Sucht- und Genesungsprobleme. Sie ist Autorin von zwei Sachbüchern zu Gesundheitsfragen, darunter das preisgekrönte Tagebuch ihrer Schwangerschaft, Navel-Gazing: Tage und Nächte einer Mutter in der Herstellung.

Jed Bickman hat zusätzliche Berichte für diesen Artikel beigesteuert. Er hat für The Nation, The Huffington Post und Counterpunch.com geschrieben und wird nächste Woche sein erstes Stück für The Fix über die neue Definition von Sucht in der Überarbeitung des DSM der APA und seine politischen und politischen Auswirkungen auf die Menschen veröffentlichen.